Ich schreibe am besten noch einmal alles auf, was ich gemacht habe, bzw., wie ich vorgegangen bin (in den letzten 2 Monaten

so lange versuche ich schon, den Fehler zu finden!) :-/
1.) Ich habe Buchenhain beendet + zum Download angeboten.
2.) Ich habe ganz kurz darauf meine neue Welt begonnen. Und wie immer, wenn ich eine neue Welt beginne, bin ich wie folgt vorgegangen:
- Ich habe einen komplett neuen Sims 3 Ordner generieren lassen.
- Ich habe einen komplett neuen CAW-Tool-Ordner generieren lassen und den alten auf die externe Festplatte versschoben.
- Ich habe keine Mods, Hacks oder Downloads eingefügt.
- Ich habe die Grundfläche meiner Welt erstellt - Höhe der Karte 300, large flat map.
- Ich habe gespeichert.
- Ich habe begonnen, meine Welt zu bearbeiten. Stück für Stück.
Alles wie immer.
Dann habe ich in der Tat damit begonnen, selbst .dds-Dateien zu verändern (Bäume etc. pp.) und Objekte ins CAW zu bringen. Ich habe auch erst geglaubt, dass das den Fehler verursacht haben könnte... aber nachdem der Fehler aufgetreten war, habe ich wirklich alles zurück auf 0 gesetzt.
- Ich habe sämtliche Objekte aus meiner Welt entfernt und die Welt als Kopie gespeichert.
- Ich habe das Terrain mehrfach neu angemalt, u.a. _nur_ mit originalen Texturen von EA.
- Ich habe sonst nichts angepasst oder verändert.
Der Fehler trat erneut auf. Also habe ich gedacht, es liegt vielleicht an meiner Welt.
- Ich habe das CAW deinstalliert und neu installiert, damit vom veränderten CAW-Framework kein Problem ausgehen kann.
- Ich habe einen neuen Sims 3 Ordner erstellt.
- Ich habe eine komplett (!) neue Sims 3 Welt erstellt - ohne alles. Ich habe keine Downloads, Hacks o.ä. benutzt, auch keine Store-Download, kein SimPe etc. ...
- Ich habe eine neue Welt erstellt, ein Stückchen geformt und dieses ausschließlich mit Texturen bearbeitet, die direkt mit dem CAW "mitgeliefert" werden.
Immer noch der gleiche Fehler.
- Ich habe Sims+CAW komplett de- und neu installiert. Vor der Neuinstallation habe ich meine Registry bereinigt, meinen PC defragmentiert usw.
- Ich habe wieder eine neue Welt erstellt. Wieder ohne Downloads/Mods/Hacks/eigenen Texturen/Objekten etc. pp. - nur ein flaches Stück Land mit original EA-Texturen.
Keine Verbesserung.
- Ich habe Texturen ausgetauscht und verschiedene Kombinationen durchprobiert.
- Ich habe es mit benannten/unbenannten Layern ebenso versucht, wie mit Layern, die einen Sound haben und mit Layern, die keinen Sound haben - ebenfalls in allen möglichen Kombinationen.
- Ich habe mir die Texturen genauer angesehen: Wo Alpha-Maps gefehlt haben, habe ich Alpha-Maps hinzugefügt, weil fehlende Alpha-Maps Probleme verursachen können.
- Ich habe alle Texturen testweise als DTX5-Dateien (interpolated Alpha) gespeichert + getestet.
- Ich habe testweise alle Texturen als DTX1-Dateien (1-Bit-Alpha) gespeichert und getestet.
- Ich habe testweise alle Texturen als jpg-Dateien gespeichert und getestet.
- Ich habe testweise alle Texturen als tga-Dateien gespeichert und getestet.
- Ich habe exakt dieselbe (unbearbeitete) EA-Textur mehrfach in meine neue, leer Welt eingfügt - und ab dem 8 Layer trat das Problem auf, völlig unabhängig davon, welche Textur ich benutzt habe, ob ich Downloads im Spiel hatte oder nicht etc. pp.; das gleiche habe ich mit einer benutzererstellten Textur gemacht, die ich seit 2009 benutze, ohne, dass ich jemals Probleme damit hatte...
Ich hab's auch mit mehrmaligem De- und Neuinstallieren bis zu einem bestimmten Patchlevel probiert (und mich dabei langsam zurückgetastet bis zu Seasons). Hat nicht geholfen - das Problem besteht noch immer, selbst mit Patch 1.42 + passendem CAW-Tool (Seasons) und ich kann wirklich schwören, dass damals, als ich meine erste Welt mit Seasons erstellt habe, dieser Fehler NICHT aufgetreten ist.
Ich hab das Drahtmodell untersucht - sieht soweit okay aus.
Ich habe EA-Welten ins Tool geladen und testweise 1-2 original EA-Texturen hinzugefügt --> der Fehler trat immer wieder auf.
Ich habe Vany zwei Welten zum Testen geschickt -> sie hatte in beiden Welten den Fehler.
Ich habe das alles, was ich oben schon erklärt habe, auch an meinem Laptop versucht, an dem ich bisher ebenfalls immer reibungslos neue Welten erstellen konnte - das gleiche Problem.
Ich habe Sims + Addons auf dem High-End-Gamer-PC meines Freundes installiert --> 1x testweise mit allen Addons bis Seasons und auf Patchlevel 1.42 mit geeignetem CAW eine neue Welt erstellt. => immer noch der gleiche Fehler.
Ich habe die restlichen Addons installiert und bis 1.67 gepatcht, an seinem Rechner eine neue Welt erstellt => immer noch der gleiche Fehler.
Ich habe es mit
dieser Methode ausprobiert, was auch nichts gebracht hat (davon abgesehen tritt der Fehler bei mir auch in den Bergen auf, nicht nur in Nähe von Wasser).
Ich habe es mit mehrmaligem High-Map Import/Export versucht, weil das u.a. Probleme lösen kann - hat nicht geholfen.
Reinigung des Global Layers hat auch keine Veränderung erzielt.
Super-CAW => gleiches Problem
Aaah... und ich habe natürlich auch probiert, ob der Fehler auftritt, wenn ich zu viele Texturen pro Chunk benutze. Das ist piepegal, offenbar. Ich kann pro Chunk nur eine Textur nutzen und kriege den Fehler trotzdem.
So, ich glaube, jetzt habe ich alles einigermaßen zusammengefasst :-/
Ah, Grafikkarteneinstellungen etc. pp. hab ich auch schon durch.
Das Problem besteht immer noch, obwohl ich vor einer Woche (oder sind's sogar schon zwei?) mein System komplett neu aufgespielt habe.
:-/
Support anrufen ist nicht so einfach, ohne Telefon q,q Aber vielleicht kann ich von meinen Eltern aus anrufen :S