Mir hat Die Sims 3 ziemlich gut gefallen, auch die Erweiterungen haben mir zugesagt. Ich fand, es hat echt Spaß gemacht, die ganzen Quests wie in Reiseabenteuer zu lösen und das mit den Traumkarrieren war auch toll.

Ich hoffe also, dass möglichst vieles von den Sims 3-Inhalten (am besten alle Add-Ons) wieder reinkommt, auch wenn ich die Einzige bin.
Gefehlt hat mir aber dennoch so manches, das wird hoffentlich besser gemacht:
-Sims sollen zusammen joggen gehen können. Finds total bescheuert, dass das nicht geht, die laufen dann mit 2 Meter Abstand durch die Gegend und ignorieren sich einfach

Da gibts doch echt viele mögliche Interaktionen: Unterhalten, den andern motivieren, um eine Pause bitten, zusammen dehnen, kurzes Wettrennen, andere Runde vorschlagen, bitten umzukehren usw.
Ist mir grad als Beispiel eingefallen, dass Sims mehr aufeinander eingehen sollten.
-Interaktionen für Babys und Kleinkinder: Nach Mutter/Vater/Geschwistern/wem auch immer rufen, aufmerksam machen, Reaktionen auf Musik/Bilder/Filme zeigen, Laute von sich geben usw., bei Kleinkindern zusätzlich auch untereinander & mit Älteren spielen, kuscheln, im Sandkasten sitzen und spielen, Leute mit Kuscheltieren bewerfen, tanzen (so ein bisschen, wie manche kleine Kinder halt)
-Mehr Spielzeug für Kleinkinder & Kinder
-Alle Interaktionen aus Sims 3: Lebensfreude bereits im Grundspiel, da war echt viel für Kinder dabei
-Das mit den Dates & Gruppenausflügen fand ich an sich gut, blöd war nur, dass die Gruppen sich so schnell zerstreut haben. Sobald 2 Sims miteinander geflirtet haben, meinten alle andern, sie müssten sich verdrücken.
-Unbedingt wieder den Muster- & Farben-Tool!
-Bands müssen auch wieder rein, aber bitte mehr als nur 4 Mitglieder! Klar, in Late Night warens dann halt 4 Instrumente, aber ich will da einen Sänger, einen E-Gitarristen, einen Akkustikgitarristen, Schlagzeuger, Bassisten, meinetwegen auch Geiger, wenn man schon Geige spielen kann (Gefällt mir schon mal!) und allgemein können ruhig mehr Instrumente rein
-Das System mit den Zufriedenheit auf Lebenszeit-Punkten muss bleiben, find das echt toll mit den vielen Belohnungen, da war man echt lang beschäftigt, bis man alle hatte
-Weiterhin so viele Fähigkeiten (alle aus Sims 3 + den Erweiterungen), aber weniger verborgene: Tanzen, Schwimmen, verschiedene Sportarten (Boxen, Fußball, Wintersportarten, Wasserski, Surfen) sollte man richtig lernen können. Das mit den Kursen sollte auch bleiben, aber ich will, dass mein Sim für Geld auch Unterricht geben kann
-Verschiedene Körpergrößen wären super, aber das machen sie anscheinend nicht

-Sehr gestört hat mich bei Sims 3, dass man im CAS zwar irgendwann zwei Sims als feste Freundin/fester Freund angeben konnte, aber als man die Kinder von den beiden erstellt hat, konnte glaub nur einer Elternteil sein, d.h. der andere war dann einfach nicht mit den Kindern verwandt :/ Das MUSS geändert werden
-Auf jeden Fall mind. eine größere Nachbarschaft, eine richtige Großstadt halt: Hab bei keiner alle meine Gebäude reinbekommen und die Sims haben dann auch total bedrängt zusammengelebt. Vom Aussehen haben mir die in Sims 3 schon gut gefallen. Ein paar Kleinstädte, so im Sunset Valley-Stil oder als Bauernort wären super, aber ich will auch eine richtige Metropole haben. Wäre gut, wenn man da auch einfach mal umziehen könnte, ohne alles zu verlieren. So als junger Erwachsener in die Großstadt, um zu studieren (unbedingt wieder Unis) und ordentlich zu feiern, und später, wenn man Familie hat, in eine Kleinstadt ziehen

-Die Studienzeit in Wildes Studileben find ich viel zu kurz, meine Sims, die ein Stipendium bekommen hatten, waren schon nach 1-2 Wochen fertig, wollte da echt gern noch länger bleiben, mind. 4-5 Wochen. Das sollte man noch stärker umstellen können, find ich. Beliebig oft zu studieren wär auch toll, außerdem mehr Studienfächer. Und echt jetzt, nur 3 soziale Gruppen?? Mir fällt da neben Nerds, Sportlern und Künstlern noch viel mehr ein: Partylöwen, Emos/Gothics/Punks, und die total Verplanten, denen ihr Studium total egal ist.
-Attraktive Sims sollten nicht nur wegen der Lebenszeitbelohnung "Augenweide" mehr wahrgenommen werden, sondern auch ohne. Köpfe, die sich nach ihnen umdrehen, Sims, die sie auf der Straße und auf Partys anmachen und Drinks ausgeben, Hinterhergepfeife und dass manche total nervös in ihrer Nähe finden. Hässliche Sims sollten dagegen eher abschreckend wirken.
-An- und Abtörner! Das sollte auch Auswirkungen auf den Punkt zuvor haben, d.h. wenn ein Sim dicke Sims total heiß findet, sollte er sich davon angezogen und von dünnen Sims eher abgestoßen fühlen. Das mit der Chemie bei Sims 2 und das "Raum sondieren" war auch spaßig
-Haare, Bärte und auch Körperbehaarung, die wächst. Dann beim Friseur nachschneiden lassen oder was Neues ausprobieren. Und Beine, Achseln & Co rasieren

-Alle übernatürlichen Kreaturen, meinetwegen sogar die Zombies. Aus den Hexen & Zauberern kann man aber mehr machen, die könnten sich gern mal Duelle liefern und mehr Sprüche lernen, vlt auf eine Zauberschule gehen, Drachen als Haustiere haben, außerdem die ganzen magischen Objekte, die es jetzt im Store gibt
-Open for Business & Bauernhof-Inhalte, die neuerdings im Store zu finden sind
-Allgemein alle Premium-Inhalte des Stores ins Spiel übertragen
-Größere Auswahl an Möbeln & Deko
-Mehr Frisuren & Klamotten, will nicht, dass wieder 10 Sims mit denselben Haaren rumrennen, weil alle anderen bescheuert aussehen. Die Haare sollten auch in game realistisch aussehen, vlt vom Wind zerzaust werden.
-Bessere Mimik & Gestik, die zur Stimmung und zu den Eigenschaften des Sims passen
-Kein Gebeame in Autos, auf Roller & Fahrräder...
-Mehr öffentliche Verkehrsmittel, auf die man dann aber nicht warten muss
-Runde Wände
Fürs Erste fällt mit grad nix mehr ein