Ich muss echt sagen, diese ganzen Vergleiche nerven mich langsam extrem.
Ab und an stelle ich ja auch Vergleiche an. Beispielsweise die Aufzüge von Die Sims 4 mit den Vorgängern.
Aber die ganze Spielreihe so sehr im Detail mit einer anderen Spielreihe zu vergleichen ...
Denn was man als erstes mal sagen muss:
Die Sims 4 ist ein eigenständiges Spiel. Es ist
nicht Die Sims 3 und es ist
nicht Die Sims 2 oder Die Sims 1.
Auch wenn eine 4 hinter Die Sims steht, so steht diese nicht für die vierte Verbesserung oder Erweiterung der original Reihe. Es steht für die vierte (eigenständige) Spielreihe.
Das es ein eigenständiges Spiel ist, zeigt sich schon beim Grundbaustein. Ich kenne mich mit dem Programmieren von Spielen nicht aus, doch sind es verschiedene Programme, mit denen Die Sims 3 und Die Sims 4 geschrieben wurden.
Allein dieser Fakt zeigt schon, dass nicht die gleichen Dinge möglich sind, wie bei den vorgängigen Reihen. Manches ist einfacher und manches schwieriger umzusetzen.
Wer also mit Die Sims 4 nicht zufrieden ist, wer lieber mit Pferden spielt, Hunde und Katzen hat, die steuerbar sind, wer lieber eine offene Welt hat, der soll doch einfach weiterhin Die Sims 3 einschalten.
Und wer mit Die Sims 4 nicht zufrieden ist, weil er Apartments lieber selber baut, mehrere Urlaubsorte hat und eine tiefgründigere Geschichte möchte, der soll doch weiterhin Die Sims 2 einschalten und spielen.
Zudem verstehe ich die Kritik von Leuten nicht, die Die Sims 4 nie wirklich gespielt haben und trotzdem ständig erzählen müssen (zum gefühlt hundertsten Mal!!!) wie schlecht sie das Spiel finden und wie unzufrieden sie sind.
Wenn ihr tatsächlich so unzufrieden mit Die Sims 4 seid, empfehle ich folgendes: Spiel deinstallieren, Die Sims 3, 2 oder 1 installieren und glücklich sein.
Mir geht es nicht darum, dass es keine negativen Aussagen geben darf. Meinungsfreiheit ist wichtig. Wiederholt sich die selbe Meinung von der gleichen Person aber immer und immer und immer und immer (!) wieder, trägt das nichts zur Diskussion bei und ist einfach nur nervig.
Ausserdem finde ich, dass diese ganze Diskussion langsam den Threadtitel sprengt. Vielleicht wäre das im Vor- und Nachteilethread besser aufgehoben.
Tropical Paradise... in Sims 1 hieß es noch Vacation und bot dementsprechend 3 (in Worten: drei) verschiedene Reiseziele. Und Abwechslung. Nun ja. Man kann sich für Abwechslung ja noch Outdoor-Freuden und Dschugleabenteuer dazu kaufen
Ist es denn negativ, dass Die Sims 4: Outdoor-Leben, Die Sims 4: Dschungelabenteuer und eine mögliche Inselerweiterung eigenständige Packs sind?
Mag sein, dass es vom Preis her mehr wird, legt man sich alle Spiele zu, doch ist es für denjenigen, der nur die Dschungelerweiterung interessant findet, günstiger, wenn er sich nur dieses Pack kauft.
Da sieht man wie bescheiden wir werden, wo sowas wie Kleinkinder eigentlich zum Grundstandart gehört hätte. Aber ich will ja nicht undankbar sein.
Die Sims 4 hatte bei der Entwicklung und Veröffentlichung 2014 einen völlig falschen Grundgedanken.
Gedacht war ein Multiplayerspiel, ähnlich wie das neue Sim City. Wie gut das bei Sim City ankam, haben wir ja gesehen. Es wurde an die Wand gefahren. Ich denke, das war auch der Grund, weshalb der Publisher die Idee eines Multiplayer-Sims sterben liess.
Weil während der Entwicklung aber nun mal auf ein Multiplayerspiel hingearbeitet wurde, fehlte wohl die Zeit, Kleinkinder, Keller, Pools, Geister etc. zufriedenstellend nachzuliefern, als das Kommando zurückgerufen wurde und doch ein Singleplayer-Spiel aus Die Sims 4 gemacht wurde.
EA hätte durchaus die Kleinkinder in ein Familien-Erweiterungspack stecken und dafür Geld verlangen können.
Denn wie viele Spieler wünschen sich Pre-Teens und würden dafür Geld bezahlen?
Es waren aber auch nicht nur Hunde und Katzen im Tieraddon.
Das wird aber auch gerne vergessen.
Ich sehe da nur den Fehler im seperaten Kleintierpack ... aber dafür gab's ja auch ordentlich Kritik.
Statt der Pferde hatte das 4er halt den Tierarzt und seine Praxis.
Oder hat das Sims 3 Addon auch ähnliches wie eine Karriere?
Mit Die Sims 4: Mein erstes Haustier-Accessoires haben sie versucht, ein neues Konzept einzubringen. Eine Erweiterung für eine Erweiterung.
Damit gingen sie einen völlig falschen Weg, was ihnen auch einen entsprechenden Shitstorm eingebracht hat.
Sicherlich war da auch der Gedanke daran, mehr Geld rausschlagen zu können. Aber sind wir mal ehrlich. Welche Branche versucht nicht, aus ihren Kunden so viel Geld wie möglich herauszupressen?
EA hat dieses Prinzip bestimmt nicht erfunden.
Btw ... ich denke es soll kein Urlabusreisezieladdon darstellen?!
Es gibt nach wie vor keine offizielle Ankündigung. Alles ist Spekulation. Und die Beschreibung des Packs soll aus dem offiziellen Forum geklaut sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Joa, sozusagen, für selbstständige Reiter. Außerdem sind Hunde/Katzen/Pferde steuerbar (= entsprechende Interaktionen mussten eingebaut werden, was beim Nachfolger wohl zu aufwändig war

).
Oder ist es einfach nur ein anders Spielprinzip?
Ich persönlich finde, dass die Tiere realistischer wirken, wenn sie nicht steuerbar sind. Meine Katze im Real Life kann ich auch nur schwer zu irgendwas beeinflussen.
Die Sims 3 bietet steuerbare Tiere und wenn ich steuerbare Tiere will, schalte ich Die Sims 3 ein!
Und mir persönlich kommen die Pferde auch "umfangreicher" vor als die Tierarztpraxis. Bzw. ich kann mit den Pferden deutlich mehr anfangen als mit der Praxis.
Das wiederum ist Geschmackssache.
Mir wiederum haben Pferde in Die Sims 3 nie viel gebracht. Ich habe sie einmal gespielt und in Appaloosa Plains waren sie auch sinnvoll, wenn ich da aber an die freilaufenden Pferde in Isla Paradiso oder Sunlit Tides denke, wie sie auf den Inseln festgesteckt sind und nicht weg konnten ...
"Deutlich mehr anfangen" spielt dann aber bei einem allgemeinen Vergleich bzgl. Umfang ja eigentlich keine Rolle. Und der wurde hier ja gemacht. Dem nächsten gibt 'ne Tierarztpraxis vielleicht mehr als eine weitere Tierart.
Richtig. Und ich zum Beispiel bin ein Beispiel für ein Spieler, der die Tierarztpraxis mehr mag als die Pferde.
Pferde passen nun mal nicht zum Weltenkonzept von Die Sims 4. Von daher bin ich auch nicht traurig, dass es sie nicht gibt.
Wenn ich dann doch mit Pferden spielen möchte, schalte ich Die Sims 3 ein.
Ich will gar nicht bestreiten, dass die EPs kleiner geworden sind - aber ganz sooooo viel kleiner halt auch nicht.
Ich weiss nicht mehr, welcher Entwickler mal erklärt hatte, wie die Erweiterungspacks aufgeteilt sind, doch meine ich mich zu erinnern, dass es mal ein Twitterpost gab, indem der Grundgedanke der verschiedenen Packs erklärt wurde:
Ein Erweiterungspack soll das Spiel um eine Funktion erweitern.
Bei Die Sims 4: An die Arbeit! war das beispielsweise das System zum Führen von einem Geschäft.
Bei Die Sims 4: Zeit für Freunde wurde die Gruppenfunktion eingeführt, bei Die Sims 4: Jahreszeiten das Wetter und der Kalender und so weiter.
Gameplaypacks sollen, wie der Name schon sagt, das Gameplay erweitern, also mehr spielbare Elemente als Funktionen mit sich bringen.
Und Accessoirespacks sollen Objekte zu einem bestimmten Thema mitbringen.
Den genauen Wortlaut zum damaligen Twitterpost kann ich nicht mehr nachsprechen, aber so in etwa wurde der Grundgedanke mal erklärt.
Und das ist dann eher so mein Sorgenpunkt.
Mich zB ärgerte auch viel mehr die magere GP-Welt im EP-Get Famous.
Ich zieh da eher innerhalb des gleichen Spiels vergleiche und ärgere mich über den abnehmenden Umfang. ^^
Innerhalb des gleichen Spiels Vergleiche zu ziehen, finde ich durchaus sinnvoll.
Das Weltenkonzept von Die Sims 3 mit Die Sims 4 zu vergleichen finde ich hingegen völlig sinnlos.
Dass für die grösseren Erweiterungspacks angekündigt wurde, ebenfalls nur noch kleinere Welten zu entwickeln, finde ich auch extrem schade.
Gerade bei einem Inselparadies wünsche ich mir dann schon verschiedene Nachbarschaften, Inseln und Strände und nicht nur ein Strand und ein Stadtteil.
Wobei ich mir an dieser Stelle doch die Kritik nicht verkneifen kann, dass Hunde und Katzen anfangs überhaupt nicht miteinander interagieren konnten (wurde heimlichst nachgepatcht) und bis heute nicht mit Tieren außerhalb des Haushalts interagieren können.
Weisst du denn, ob das ein Bug war oder anfangs einfach nicht geplant war?
Sehen wir uns die Anzahl Bugs pro Spielreihe an, liegt Die Sims 3 wahrscheinlich meilenweit vorne.
Keine einzige Erweiterung, von Sims 4 bietet ein volles Pack, wie die vorgänger.
Bei jeder Erweiterung fehlt einiges, ist mir immer mehr bewusst worden.
Nicht mal Grosstadtleben, mit Appartements kriegten sie halb wegs hin.
Du vergleichst jetzt also zwei Spielreihen miteinander, richtig?
Da hätten wir die Die Sims 2 mit Apartments, die komplett selbst gebaut und gestaltet werden konnten dafür nur auf vier Stockwerke begrenzt waren, während wir in Die Sims 4 Apartments haben, die auf fixe Grundstücke reduziert sind und bis auf die Innenwände nicht verändert werden können, dafür in extremer Höhe spielbar sind.
Was fällt uns auf? Die Konzepte der jeweiligen Umsetzungen sind verschieden.
Wenn wir schon beim Vergleichen von Apartments mit verschiedenen Spielreihen sind ... was ist mit Die Sims 3? Weshalb wird da kein Vergleich gezogen? Weil das Konzept dem aus Die Sims 4 zu ähnlich ist?
Nur sich kehren zum Nachbar, beteutet Ladebalken, komisch bei Sims 2 ohne offne Welt gings zum Nachbar ohne Ladebalken.
Da müssten wir uns jetzt um die einzelnen Welten- bzw. Nachbarschaftskonzepte unterhalten, die in jeder Spielreihe bisher unterschiedlich waren.
Gerade gestern, hatt mein Sims 2 eine Wohnug gemietet, da kommt wircklich der Vermieter, und übergibt ihr den Mietvertrag, den sie unterschrieb.
Ja ich weiss nicht vergleichen, aber solche liebevolle Details gabs in Sims 2. und sowas wäre mir xmal lieber gewesen, als diese nervenden Emotionen, die in einer Sekunde auf die andre wechselt.
Vom Geschäftsaddon rede ich gar nicht, wie billig das gegenüber Sims 2 gemacht wurde, da verzichte ich gerne. leider habe ichs gekauft.
Tieraddon Hund und Katz, war ja für mich gar kein renner, und mit den Kleintieren, haben sie den Vogel abgeschossen.
Nee ich verspreche mir gar nichts mit diesem neuen Addon.
Sims 4, soll jetzt bringen was sie wollen, ich hätte mir ein bessers Sims 4 gewünscht.
So und das ist nun genau das, was ich oben einleitend schon gemeint hatte.
Wenn wir hier in diesem Thread einige Seiten zurückblättern, erzählst du uns schon, wie schlecht du Die Sims 4 und wie gut Die Sims 2 findest.
Ich verstehe einfach nicht, was dich antreibt, immer wieder das Spiel zu haten, wenn du es ja doch nicht spielst und mit Die Sims 2 zufrieden bist. Reicht es nicht, den Unmut einmal kund zu tun und es dann gut sein zu lassen? Weshalb verschwendest du deine Nerven damit, dich immer und immer wieder über ein Spiel aufzuregen, welches du ja doch nicht spielst (oder extrem selten)?
Versteh mich nicht falsch, auch negative Meinungen sind willkommen, anders könnte eine Diskussion schwerlich entstehen und ich möchte dir auf keinen Fall das Wort verbieten. Das steht mir in keiner Weise zu.
Aber deine Meinung erweitert oder verändert sich nie. Es ist einfach nur ein Schlechtmachen von Die Sims 4. Wenn ich sehe, dass du etwas im Die Sims 4-Bereich gepostet hast, weiss ich schon automatisch, dass nun ein Post folgt, in dem du kundtust, wie schlecht du Die Sims 4 findest.
Nein die Tiere in Sims 2, sind auch nicht steuerbar.
Das stört mich nie, auch nicht bei Sims 4.
Aber alles andre was fehlt, was zu einem Tieraddon gehört.
Was gehört denn noch zu einem Tieraddon deiner Meinung nach dazu, welches den Titel Die Sims 4:
Hunde und Katzen trägt?
Pferde, Einhörner, Hamster, sonstige Nager? Wäre das nicht am Thema vorbei?
Ich verstehe immer noch nicht wieso man den Kritikpunkt "keine Pferde oder andere Tierarten" einem Erweiterungspack vorwirft, dass ganz klar im Namen schon andeutet, der komplette Umfang betrifft Hunde und Katzen. Nicht mehr und nicht weniger.
Genau das ist es, was ich oben eben auch meinte!
Die Pferde aus Sims 3 vermisse ich auch schmerzlich,DA bin ich aber fein damit, wenn sie sie mir als GP servieren. Sie haben die Hunde und Katzen meiner Meinung nach so gut ausgearbeitet.
Dass die Hunde und Katzen gut ausgearbeitet sind, finde ich auch. Ich habe Spass ihnen zuzusehen, wenn sie beispielsweise den Napf durch die Gegend schleppen, weil ich sie wieder vergessen habe zu füttern.
Sie reagieren nicht auf andere Tiere in der Nachbarschaft, was schade ist und ein Kritikpunkt darstellt. Aber wenn wir andere Spielreihen betrachten ... War da jemals ein Erweiterungspack ohne Kritik?
Dass sie uns Dinge versprechen, die nicht da sind, hat keiner gesagt. Aber mit wie wenig jetzt schon gejubelt wird, zeigen ja schon immer die Ankündigungen nach "great, exciting news for new content", wo man dann Konfetti für Bugfixes wirft. Ich stelle mir dann immer vor, wie ich meinen Kunden sage: "Guckt mal, ist das nicht geil?! Ich hab die eigenen Fehler ausgebügelt, die ich im Text selbst verpatzt habe. Ist das nicht geil?! Stellt den Schampus kalt, korrigierte Version ist im Anhang!"
Eine Anmerkung und eine Frage:
Anmerkung: Ich freue mich immer, wenn Bugs behoben werden. Das hätte ich mir für Die Sims 3 damals viel intensiver gewünscht. Zum Ende war Die Sims 3 kaum mehr spielbar.
Frage: Was bist du von Beruf?
Hallo
So schwer es mir fällt, aber ich muß auch zugeben das die EP's im Vergleich zu den Vorgängern schon ziemlich eingeschränkt sind. Fast jedes EP ist eine EP light Version, um es mal so auszudrücken. Obwohl ich bei deine Ankündigung mich meistens sehr freue und es kaum erwarten kann, es zu spielen (obwohl ich da jedesmal bei so einer Ankündigung im Hinterkopf habe, ist bestimmt wieder eine light Version. Was wohl diesmal fehlen wird?).
Ich habe mir mal alle EP's so durch den Kopf gehen lassen und das ist mein Ergebnis was fehlt oder anderst hätte sein müssen (nur meine Meinung).
Das ist doch auch wieder ein Vergleich der Spielreihen. Du musst dir Die Sims 4 im einzelnen ansehen und wie das Spiel aufgebaut ist.
In Die Sims 4 wird das Augenmerk immer auf eine Hauptfunktion gelegt.
Geschäfte, Hunde und Katzen, Wetter, Schauspielkarriere, etc.
Und diese Hauptfunktion, welche das Spiel erweitert, ist auch (meistens) ganz gut umgesetzt. Auch hier: Kritik gibt es immer. Sei es, weil wirklich mal etwas nicht zufriedenstellend umgesetzt wurde oder es Geschmackssache ist.
Dass manche Themen sogar in eigenständigen Packs erscheinen, finde ich noch nicht einmal schlecht. Mit Die Sims 4: An die Arbeit! und dem führen von Geschäften kann ich nichts anfangen. Das habe ich ein einziges Mal getestet und dann nie wieder benutzt.
Mit dem Leiten eines Restaurants kann ich hingegen viel mehr anfangen. Das benutze ich sehr oft und es macht mir sehr viel Spass.
Wäre ich kein Sammler, hätte ich damals Die Sims 4: An die Arbeit! nicht gekauft. Wären hingegen Restaurants in diesem Pack inklusive gewesen, hätte ich es mir wegen dieser einen Funktion kaufen müssen.
Daher finde ich es gar nicht so schlecht, dass einzelne Themen in eigenständigen Packs abgedeckt und dort auch zufriedenstellender umgesetzt werden, als wenn alles zusammen in ein Pack geworfen wird und nur halbfertig erscheint.
Das Thema mit den Preisen pro Erweiterungspack ist dann auch wieder ein Thema für sich.
Dass ein Erweiterungspack mehr kostet als damals bei den anderen Spielreihen mag ganz andere Gründe als den Inhalt haben.
Nochmals sowas wie Werde berühmt mit Bands gründen usw., glaube auch nicht mehr daran. Das wäre ja dann (in meinen Augen) ein sehr ähnliches Pack, wo wahrscheinlich viele mosern würden (zu recht, denn das hätten se ja in Werde berühmt schon bringen können).
Vor Jahren tauchte auf Twitter mal ein Wallpaper auf, worauf Gitarren zu sehen waren und es wurde gemunkelt, ob ein Gameplaypack mit einem Musikerthema erscheinen würde.
Das könnte durchaus eines Tages passieren. Mit Die Sims 4: Werde berühmt wurde das Spiel um eine Star-Funktion erweitert. Diese könnte durchaus auch für ein Gameplaypack benutzt werden, welches Gameplay im Bereich Musik bzw. Musiker werden und Band gründen mit sich bringen würde. Mir persönlich würde sowas sogar sehr zusagen.
Wenn man jetzt mal einfach an Sims 3 zurück denkt (Ich weiß immer diese vergleiche

)
Late Night ist bei Sims 4 zwei "große" Addons und ein Gamepack.
Late Night, beinhaltete Appartements (Großstadt), Vampire und das Berühmt sein inklusive der Schauspielkariere (Wenn sie auch da nur ein normaler Job war).
Wenn man jetzt nur das Grundgerüst betrachtet, Apartments, Vampire und berühmt sein haben wir dafür bei Sims 3 40€ bezahlt und bei Sims 4 waren es 100€ .... wenn ich da so drüber nach denke muss ich Stubenhocker recht geben wenn sie sagt die aktuellen Addons sind nur light Versionen.
Denken wir nochmals zurück an Die Sims 3. Das Berühmtsein wurde mit Die Sims 3: Late Night eingeführt. Doch dann kam ein Pack namens Die Sims 3: Showtime.
Also auch zwei Packs mit dem gleichen Thema.
Überspitzt gesagt könnte EA auch ein EP mit dem Namen "Eine rote Unterhose" anbieten und obwohl dann streng genommen keiner mehr Inhalt als eine rote Unterhose erwarten kann, würde doch evtl. der ein oder andere zu Recht die Kritik äußern, das sei dem Umfang eines EP nicht würdig.
Und diese Kritik wäre einfach nur falsch. Was soll denn dieses Pack noch bieten, wenn nur eine rote Unterhose angekündigt wird?
Wenn die Entwickler sagen, es kommt ein Pack mit einer roten Unterhose, dann erwarte ich ein Pack mit einer zufriedenstellenden und gut entwickelten roten Unterhose.
Ich erwarte nicht auch noch ein grünes T-Shirt, gelbe Pullover, weisse Mützen, dunkelgrüne Socken, Autos, Ponys, eine Farm und sieben verschiedene Kreaturen.
So wie ich in Die Sims 4: Hunde und Katzen auch keine weiteren Tiere als die angekündigten erwartet habe. So wie ich in Die Sims 4: Gaumenfreuden keine Hotels erwartet habe. Und so wie ich in Die Sims 4: Sonnenterrassen-Accessoires keine Objekte für den Keller erwartet habe.
...das berühmtsein-konzept mit dem jetzigen vergleichen, ich geh in eine rabbit-musik-karriere und ploing krieg ich den ersten stern?
und die schauspiel-karriere als rabbit mit der jetzigen schauspielkarriere vergleichen? egal wie umgesetzt, es wird alles einfach aufgezählt?
wann hatten wir eine begleitbare arztkarriere?, wann gab es restaurants, die man selbst führen konnte? und dafür darf es dann kein eigenes pack geben?
eure aufzählungen sind einfach ungerecht...ich will ja gar nicht abstreiten, dass es weniger in den EPs gibt als früher, aber dafür ist vieles detaillierter und tiefer programmiert, jedenfalls in meinen augen
Danke, Birksche, genau so sehe ich das auch.
Die Spieler bekommen in Die Sims 4 einzelne Packs, die sich auf ein Grundthema fixieren und dort (meistens) zufriedenstellend umgesetzt sind, während sie in vorgehenden Spielreihen ein Erweiterungspack mit vielen verschiedenen Inhalten bekommen haben, dessen Themen jedoch oft nur angeschnitten wurden.
Nehmen wir nochmals als Vergleich die Konzepte vom Berühmtsein-Thema:
In Die Sims 3 verschwanden die Sims im Rabbit Hole und bekamen ohne grossen Aufwand einen Stern. (Bitte korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere.) Das war zwar ganz nett, doch war es nicht wirklich anspruchsvoll.
In Die Sims 4 ist dieses Thema weitaus besser umgesetzt, weil sich eben nur auf dieses Thema konzentriert wurde.
Die Sims gehen zum Casting, werden gebucht und werden Schauspieler.
Was oft vergessen wird: Es gibt noch weitaus mehr Varianten, wie man in Die Sims 4: Werde berühmt berühmt werden kann. Zum ersten Mal können die Sims Influencer werden und so ihren Starlevel erhöhen.
Beides ist begleitbar. Die Schauspielkarriere als Karriere und das Influencen als Objekt im eigenen Heim.
Meine Meinung hier für ist, dass mir das tausend Mal mehr Spass macht, als wenn die Sims in einem Rabbit Hole verschwinden.
Was dann halt wieder ein anderes Thema ist, ist die Preispolitik, die EA verfolgt.
Appartament, würde ich mit Sims 2 , nicht Sims 3 vergleichen, auch Sims 2 hatte keine offne Welt, aber niemals ein Ladebalken, auf dem selben Grundstück, um mein Nachbar zu Besuchen.
Wiederhole ich mich, wenn ich sage, dass die Weltenkonzepten in allen Spielreihen unterschiedlich sind?
Ich weiß nicht ob ich Sims 4 so detaillierter nennen möchte ... ich meine meine Sims liegen im Bett und LACHEN

Schnarchen Ok, aber Lachen? Wer bitte lacht während dem Schlafen
Ist das möglicherweise in Bug, den du hast?
Ich glaube, ich habe meine Sims noch nie beim Lachen im Bett erwischt.

Da machen die andere Dinge!
Oder war der lachende Sim vielleicht ein Sim mit dem Merkmal Spinner?
Manches mag vielleicht gut sein aber irgendwie steht Sims 4 immer noch im Schatten von Sims 2 (In dem Sims 3 auch steht).
Das tut es, weil es viel zu selten als eigenständiges Spiel angesehen wird und ständig Vergleiche zwischen den Spielreihen gezogen werden, die auf völlig anderen Fundamenten aufbauen.
Und da wir hier schon bei Wünschen sind, ich hätte so gerne die Haustür Klingel zurück ... dieses zaghafte Klopfen an der Tür hört doch keiner
Oh, ja, die hätte ich auch gerne!
Das ist doch ein schönes Abschlusswort von mir.
Und JETZT dürft ihr mich zerreissen! Bitteschön!