Was diese Einschätzung von Spielern betrifft:
Es gibt natürlich viele Klischees über uns Spieler, und seien wir ehrlich, nett sind die wenigsten. Die einen sind unbedarfte Hausmütterchen, die anderen potentielle Amokläufer und alle mindestens irgendwie nicht ganz sauber, weil - ein normaler Mensch spielt nicht ausufernd.
Leuten mit solchen Meinungen begegne ich gerne mit einem Zitat von Friedrich Schiller: "der Mensch wird wahrhaft dort erst Mensch, wo er spielt".
Mir geht das nämlich schon lange gehörig auf den Geist, und ich erinnere mich noch gut, als vor ein paar Jahren bei internationalen Turnieren für Counterstrike eine schwedische Mädchenmannschaft aufgetaucht ist und alle anderen hat alt aussehen lassen.
Tatsächlich spielen Menschen aller Geschlechter alle Spiele, und jedes Game, das den ersten Verkaufsrun überlebt, ohne in der Ramschkiste zu landen, wird von denen, die es viel spielen und sich damit auskennen, gemoddet.

Eines der wichtigsten Dinge beim Spielen generell ist das Regelwerk. Ein Spiel, das Erfolg haben soll, muß zulassen, daß Spieler das Regelwerk verändern und individualisieren. Das gilt für Mensch ärgere dich nicht, oder Pen and Paper Rollenspiele wie für Sims oder GTA.
Allerdings sind bei allen Spielen diese "ernsthaften" Spieler in der Minderheit. Vielleicht ist ein Grund für dieses Schubladendenken, daß man sich als Spieler ohnehin schon so in die Ecke gedrängt fühlt und dann den schwarzen Peter gerne an andere abgibt.
Aber die Kritik an den Spielezeitschriften kann ich so nicht ganz stehenlassen. Tatsächlich haben einige von denen über Jahre hinweg sehr positiv über Sims Spiele berichtet, ich weiß noch, wie ich Berichte über das damals neue Sims 3 als zu unkritisch bewertet habe. Zumindest aber hab ich noch etliche solcher Tests archiviert, die zeigen, daß "hartgesottene Shooterjunkies" herrlich viel Spaß am Simseln haben.
Allerdings ist EA immer mehr in die Kritik geraten, ob BF, FIFA, SC2013, Dragon Age, Mass Effect, die Rezensionen waren nicht gerade, was man als Publisher hören will.
Meine ganz persönliche Meinung ist, daß die Spielelandschaft sich in den letzten Jahren nicht gerade positiv entwickelt hat. Meine Lieblingsspiele haben selten Nachfolger gefunden, die mit ihnen konkurrieren konnten, und ein ständiges Aufrüsten meines PCs ist mir etwas zu mühsam, wenn es nur um Grafik geht.
Und ob Sims 4 meine Sims 2 von der Festplatte verdrängen kann - nun - das sehe ich, nachdem ich es angespielt habe. Sims 3 hat das nicht geschafft...