Alle News und Infos zu Die Sims 4

Geben tut es schon welche. Im Fitnessstudio sind ab und zu welche auf der Strasse vorbei gefahren.

jetzt zählst du aber erbsen.... =)
wenn die autos nur zum schein da sind und nicht gekauft und benutzt werden können, gibt es ergo keine (funktionsfähigen) autos ;)

Ich frage mich ja wie NPCs auf dem Grundstück auf dem ich grade bin erscheinen.
Ob die dann auch an den Rand gebeamt werden und eben plötzlich spawnen oder ob dafür die Deko-Autos die rumbrausen da sind damit manchmal eines hält und ein NPC aussteigt oder rausploppt.

Das mit der texturarmen Nachbarschaft (Rasen war ein gutes bsp.) stört mich auch enorm. Deshalb kam es mir warscheinlich auch so fremd vor..
Ich werde mit Sims 4 einfach nicht warm und irgendwie macht mich das traurig :/

Sims 4 ist ein großartiges Spiel in dem Sinne, dass es mich an ein MMO erinnert. Ich erstellen mein Alter Ego, diese Figur kann ich hübsch anziehen und hochleveln und es gibt auch Housing mit der Option meinem virtuellen Heim personalisierte NPCS hinzuzufügen.

Somit aber kein Sims-Spiel bekannter Güte, sondern eine online-Simcity-passierte-dann-nun-doch-offline-Lebenssimulation.

Sims 4 ist kein Online-Spiel mehr, aber auch keine Lebenssimulation die zum Generationenspiel einlädt ... Und jetzt? Wenn es spielbar ist, ohne Premiumzwang etc. bin ich vielleicht im Winter dabei. Kleinkinder sind mir in dem Sinne egal, weil ich mir für Sims 4 eh eine neue Spielweise zulegen würde - eher im Sinne eines Hauptcharakters, der immer wieder neu erstellt wird ...

Am meisten fasziniert mich aber die PR um dieses Spiel und die Onlinestrategien. Mal muss ich herzhaft lachen, mal bin ich nur verblüfft und frage mich: Sind die naiv, geblendet von sich selbst, berechnend oder ungemein genial?

Vielleicht geht diese PR-Strategie als die erfolgreichste in der Gaming-Geschichte ein!
Nostalgiegefühle werden durch bestimmte Features erzeugt, eine markant andere Grafik in der Geschichte der Serie (wie der Sprung von 2D auf 3D 2004), kritische Fans sorgen für genug "Aggro-Gebashe" auf Fanseiten, es werden Petitionen ins Leben gerufen, die wieder von den Gamingseiten aufgegriffen werden etc.

So kriegt auch der der Nicht-Sims-Spieler mit, dass da was kommt ...

Trotzdem glaub ich teilweise daran, dass nächstes Jahr im Sommer sich diese Lebenssimulation in eine Sims-Lebenssimulation entwickelt haben könnte, zwischen traditionellen Features wie Kleinkindern, Pools, Generationenspiel und neuen Ansätzen (wirklich "weirder stories" und andere Spieldynamik).
Also Daumen Drücken, kritisieren, sich freuen, für immer verabschieden oder "Herzlich Wilkommen" bei die Die Sims 1,2,3 und 4 !!!

Hallo zusammen,

da erliege ich mal einige Stunden der Hitze und schon komme ich hier mit dem Lesen gar nicht hinterher!

Simension: 6000 euro?? Aber doch nicht pro Person oder?
Pierce hatte dir ja schon korrekt geantwortet: Für einen Spielzugang und eben ein paar Extras. Bei kickstarter kannst du dir unten rechts ansehen, was man als Spieler so für 1.500, 3.000 oder 6.000 Euro außer dem Spielzugang noch bekommt.

Was mir auch total gefällt, ist dass die Sims bei gewissen Aktionen, die man ihnen befiehlt (wie z.B. im Fitnessstudio das Heranrufen des Trainers) nicht mehr ihre gerade aktuelle Tätigkeit unterbrechen.
Das ist mir auch besonders positiv aufgefallen. Das war in Sims 2 und auch in Sims 3 so, dass Aktionen ständig unterbrochen wurden, nur um sie in ähnlicher Form wieder aufzunehmen. Das scheint nun mit der neuen Multitasking-Fähigkeit anders zu werden und würde für mich einen riesen Fortschritt bedeuten.

Das Emotionsgesteuerte Gameplay hat mich hingegen nicht so überzeugt: Ich möchte spielen, wie ich mir das denke und nicht erst an 10 Sachen vorher denken müssen, damit dann die gewünschte Aktion nen richtiger Knaller wird. Mal sehen, wie sich das im eigenen Spiel dann wirklich macht.

Erschreckend fand ich die Party-Arbeitsaufgaben. Sind die durch das Bestreben Partylöwe vorgegeben? Müssen solche Aufgaben abgeackert werden, um das Bestreben zu erfüllen? Das passt ja sehr zu einem Online-Spiel, um Achievements zu sammeln und um was zum prahlen zu haben. In ein freies Gameplay passt es für mich nicht... Ich will meinen Sim Party machen lassen, wie ich mir das vorstellen.

Ich bin echt gespannt, ob Emtionen und Errungenschaften-System weiter ein freies Gameplay zulassen, oder ob es sich dann bald wie questen anfühlt.

Mit simlischem Gruß
simension

• Danke
Reaktionen: DarkMim
Oh endlich das Video und das Thema ist endlich wieder aktuell (ja, das meiste war vorher OT). Sehr schön

die Entwickler sind fürchterliche Schauspieler und sollten es gleich sein lassen... und den Zuschauer nicht für Dumm verkaufen.
HAHA! Das stimmt, ich fands irgendwie auch zum fremdschämen, aber ich danke dir für den Kommentar :lol: :D :D :D

WOW!!!!!!!:eek::eek: Man kann im Park Äpfel vom Baum pflücken und zu Hause einpflanzen!!!!:naja:
*totlach* Ich liebe diese Ironie, ernsthaft :lol: :lol: :lol: DANKE!

Also ich bin eher aus der pro-Fraktion und kaufe mir die Sims 4 nach wie vor (auch wenn ich es nicht vorbestellt habe ... :naja: ... )
Prinzipiell hab ich nix von dem Video erwartet, aber trotzdem hab ich es mir gerne angeschaut. Ich war leider so konzentriert, dass ich mit meiner Maus versucht habe das Spielgerät im Park anzuklicken und war dann erstaunt, warum das Video pausiert...:rolleyes: ja, Blitzbirne.

Hätte zwar gerne was Anderes gesehen, aber besser als nix. Ich kann mit allem leben, auch mit den Ladezeiten. Die Gallerie ist eine wirkliche Neuerung, auch wenn ich befürchte, dass es letztendlich nicht ganz so schnell funktioniert wie im Video, wenn dann mal eine Million (nutzlose) Dinge da drin hochgeladen wurden. Auch wenn alles mit CC zugemüllt ist, will ich das nicht mehr nutzen, es sei denn, das wird nicht mit hoch- bzw. runtergeladen.
Allerdings stelle ich fest, dass mein größter Wunsch seit Sims 2 nicht erfüllt wird. Intelligenz. Emotionen hin oder her (ich find die toll, ehrlich), aber intelligenter werden sie dadurch nicht. Während die zwei im Park Schach spielen, schreit der andere Hausbewohner eine Frau im Park an, etwa 3-4 Meter davon entfernt. Sowas muss doch auffallen? Wieso wird auf sowas dann nicht reagiert, also ich meine, jeder würde das doch bemerken und eventuell etwas machen? Ich wünsche mir da mehr Beachtung auf die Umgebung eines Sim. Na ja egal, vielleicht kann ich mir das noch anders schön reden :D

EDIT:
Erschreckend fand ich die Party-Arbeitsaufgaben. Sind die durch das Bestreben Partylöwe vorgegeben? Müssen solche Aufgaben abgeackert werden, um das Bestreben zu erfüllen?
Ich denke das sind die Dinge die für eine erfolgreiche Party "abgearbeitet" werden müssen. Ähnlich war es bei Sims 3 Traumkarrieren in der Stylisten und Architekten Karriere. Da hatte man links oben auch eine Liste von Sachen, die der Kunde wünscht oder die mindestens gemacht werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine ahnung warum, aber irgendwie überzeugt mich nichts in diesem video, im cas gefallen mir die sims gut, ingame aber find ich wirken sie komplett wie 2er sims, die welt ist quietschbunt, und die ladezeiten find ich für ein grundspiel zu hoch.
auch gehen sie mal wieder nicht auf die sachen ein die einen wirklich interessieren zb wie das läuft wenn zwei sims in versch. gebieten sind, stattdessen kann man sich das zigste mal was über emotionen anhören welche für mich auch sehr beeinflussend wirken, heißt einem sim passiert morgens en missgeschick und ist dann den ganzen tag mies drauf, das geht mir halt irgendwo zu weit. ich möchte bestimmen können wann ich zb beziehungen aufbaue, wenn das wegen so ner ollen emotion nicht klappt na danke.

zu dem premium ding muss man nit viel sagen außer das es mist ist.

Hallo zusammen,
Ich denke das sind die Dinge die für eine erfolgreiche Party "abgearbeitet" werden müssen. Ähnlich war es bei Sims 3 Traumkarrieren in der Stylisten und Architekten Karriere. Da hatte man links oben auch eine Liste von Sachen, die der Kunde wünscht oder die mindestens gemacht werden sollten.
Gute Idee, dass das für eine erfolgreiche Party sein soll... wäre auch nicht perfekt, aber besser, als dass das den Bestreben zugeordnet wäre.
Klar gab es sowas bei Sims 3 auch bei sehr vielen der Traumkarrieren. Im Job bestimmte Aufgaben erfüllen zu müssen, finde ich voll okay. Ist im echten Leben nicht anders! Aber die Freizeit will ich nach meinem gut dünken gestalten.

Mit simlischem Gruß
simension

finde ich aber etwas unlogisch. ob eine party bei sims 3 als gelungen gilt hängt davon ab wie es am ende der feier um die bedürfnisse der gäste steht. ohne wc, essen, musik und unterhaltung wird das also nix. da ist die herausforderung deutlich schwerer als wenn man nur 2, 3 sachen machen muss........
es gibt zwar auch einzelne gelegenheiten, die man abklappern kann, z.b. sich mit einem sim prügeln. davon kriegt man dann punkte für die sozialgruppen, aber die sind nicht pflicht und hängen nicht mit dem (miss)erfolg der party zusammen.

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort, anlässlich des Trailers.

Also im Grunde gefällt mir das Design des Spiels, nach wie vor, recht gut. Den Trailer zu sehen hat mir viel Spaß bereitet und die Sims und Interaktionen untereinander plus den Emotionen sind etwas, was mich anspricht und an denen ich schon beim Zusehen Spaß hatte.
Was das ganze aber weiterhin für mich herunterzieht sind die fehlenden Kleinkinder (ja, ich weiß, aber es ist nunmal grausam :argh:) und die, jetzt näher betrachtet, Ladezeiten.

Also mal ehrlich, so ein bisschen Ladezeit, okay. Aber soo kurz waren die jetzt nicht. Zusätzlich ist es ein richtiger, abgeblendeter Ladebildschirm, der einen Bezug zum gegenwärtigen Spielgeschehen nicht herstellt und am Ende stehen die Sims vor der Eingangstür, wie rübergeflogen und dies bereits mit dem geringeren Rechenaufwand im nackteren Grundspiel... also erfüllend war das nicht für mich.

Also, man, sone Kacke! :heul:

PS: Premium-Member?! Ihr wollt mich doch verarschen?!
Bei den ganzen Fauxpässen in den letzten Wochen, soll ich auch noch kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft akzeptieren?

Ich krieg die Tür nicht zu! War die Milch an dem Tag sauer, oder was?

Nach dem ganzen Heckmeck würde ich eher umgekehrt, kostenlosen entschuldigenden Inhalt erwarten, als sowas!

Boah, da krieg ich aber einen gehörigen Anfall, wenn die Gallery mit diesem Premium-Zeugs beworben wird.

Verzeiht mir, aber das ist doch eine riesen Schande. Geht's noch?! :polter:
Ich hau jetzt wütend auf die Tasten: jhbukn!
Nehmt das! x)

PPS: :polter::polter:

Zuletzt bearbeitet:
:naja: Wow, also dieser "Gameplay-Trailer" war ja nur furchtbar. Man hab ich mich gelangweilt. Und ich bin absolut grenzenlos enttäuscht von der Grafik. Die Sims gefallen mir ganz gut, aber die Welt an sich find ich potthäßlich, lieblos, zu bunt und für mich sieht das Spiel insgesamt sehr nach einem Online-Spiel aus; auch wenn ich weiß, dass man es offline spielen kann.
Ich denke ich würde mich extrem schnell langweilen beim Spielen, wenn sich die Sims mit Ladezeit in den Park beamen und die sich dann dort nur mit angeln, Schach spielen, Klettergerüst oder unterhalten beschäftigen können. Schnarch. Außderdem wird man durch die Ladebildschirme jedes Mal aus dem Spielfluss rausgerissen.
Find ich alles sehr schade. Ich hatte mich so auf Sims 4 gefreut, weil ich vom verbuggten Sims 3 langsam die Nase voll habe, aber allein optisch schlägt es Sims 4 um Längen mMn.
Die Entscheidung es nicht zu kaufen ist schon gefallen als bekannt wurde, dass Kleinkinder nicht mehr im Spiel sind, aber da mir die Optik des ganzen Spiels wirklich überhaupt nicht gefällt, werd ich es mir mit Sicherheit auch später nicht holen, wenn Kleinkinder zurück sind.
Bleib ich also bei Sims 3. Na toll. :(

Ich weiß jetzt, warum man Sims 4 als Eigentständiges Spiel sehen soll.
:D
Das hatte irgendwie gar nichts mehr mit dem zu tun, was ich unter der Sims Reihe verstehe.
Gerade das Erfüllen der Bedürfnisse war für mich ein wichtiger Teil.

Wenn ich es als Sims-Spiel betrachte, dann stören mich die langen Ladezeiten gewaltig. Die wurden durch das Gerede der beiden auch nicht kürzer. Außerdem ist mir die Welt viel zu rosa. Ja, ein paar kleine Akzente sind ok. Aber ich möchte meine Bäume dann doch lieber mit grünen Blättern. Oder halt dunkel-rot wie z.B. bei einer Blutbuche. Irgendwie sind mir die Texturen an den Rändern ein bisschen zu verwaschen und schwammig.

Was den Premium-Dienst angeht.
Den würde ich unter einer Bedingung, von der ich einmal gehört habe, vielleicht noch gutheißen:
Wenn man einen Festbetrag von xyz € zahlt, dann alle Erweiterungspacks und Stuffpacks bekommt und somit preislich besser wegkommt als alles einzeln zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: corradogirli
und für mich sieht das Spiel insgesamt sehr nach einem Online-Spiel aus

Dem stimme ich dir zu! So wie es aussieht, sieht man das es mal ein Online Spiel werden sollte. Muss jetzt nicht negativ sein, aber man sieht es.

Irgendwie sind mir die Texturen an den Rändern ein bisschen zu verwaschen und schwammig.
Als ich den Trailer angefangen habe zu gucken, also ab der Szene wo sie im Park sind. Hab ich mich kurz gefragt ob meine Sehstärke nachgelassen hat :lol: Also irgendwie wirkten vor allem die Grünflächen Texturen sowas von verschwommen! Gut das kann jetzt mehrere Ursachen haben:
a) weil "alte" Demo, noch keine "HD" Texturen vorhanden
b) vllt. haben die die Grafik für die Texturen nicht auf Hoch / Ultra,
c) Ich sollte wirklich meine Augen Testen lassen :p

Ich fand es jetzt mal gut das Spiel zu sehen und glaube das es anfangs gewöhnungsbedürftig ist, gerade wegen dieser super bunten Grafik.
Ich erinnere mich aber das von Sims 2 auf 3 ich dieselbe Umstellung hatte, und man hat sich doch daran gewöhnt.

Positiv stimmt mich, das die Orte wirklich belebter sind. Das Spiel gut mit der Galerie zusammenarbeitet und alles relativ fix geht.

Die Länge des Ladebildschirms ist da wohl auch noch relativ und kann wahrscheinlich nicht mit dem letztendlichen fertigen Spiel verglichen werden. Was sie da gezeigt haben ist eben eine Demo, sofern man den Aussagen glauben schenken mag :lol:

Ich lass mich mal überraschen. Ich erhoffe mir noch einen Gameplay Trailer, indem man mehr über "Familie" erfährt. Das Leben zuhause, Arbeiten, Teenager, Babies.... darüber würde ich persönlich gerne einen Trailer sehen!

So das wars auch schon, das sind meine persönlichen Gedanken dazu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
Zu dem Video möchte ich mich (ersteinmal?!) nicht äussern, zu der "Premium"-Geschichte aber schon: Wirklich traurig, wie sich das entwickelt. Die Fangemeinde ist sowieso schon durch bestimmte Aspekte gespalten und EA treibt das noch weiter. Es wird dann auch "Premium"-Spieler und 'normale' Spieler geben, was mich frustriert. Anstatt mal wirklich gegen etwas anzugehen, wird noch mehr Öl ins Feuer geworfen. (Mal abgesehen davon, WIE 'nebenbei' uns das mitgeteilt wird!)

Habe höchsten Respekt vor all denen, die weiterhin so begeister von "Die Sims 4" sind!!! Ich bin immer bestürzter und frustrierter. Schade! :(

Zu dem Video möchte ich mich (ersteinmal?!) nicht äussern, zu der "Premium"-Geschichte aber schon: Wirklich traurig, wie sich das entwickelt. Die Fangemeinde ist sowieso schon durch bestimmte Aspekte gespalten und EA treibt das noch weiter. Es wird dann auch "Premium"-Spieler und 'normale' Spieler geben, was mich frustriert. Anstatt mal wirklich gegen etwas anzugehen, wird noch mehr Öl ins Feuer geworfen. (Mal abgesehen davon, WIE 'nebenbei' uns das mitgeteilt wird!)

Habe höchsten Respekt vor all denen, die weiterhin so begeister von "Die Sims 4" sind!!! Ich bin immer bestürzter und frustrierter. Schade! :(

Die Vorstellung das dann einige die Inhalte schon Wochen zuvor haben und andere dann zusehen müssen und den Spaß erstmal gar nicht nutzen können WEIL ..ist schon Heftig!

Nicht jeder hat das Geld dazu und demnach was es dann am Ende kosten würde wohl auch nicht für jeden machbar!
Wenn es denn so kommen sollte!

Worüber ich mir mal so Gedanken gemacht habe...
Wem kommt das bekannt vor?

Sie machen uns glücklich, nehmen uns etwas weg (Kleinkinder, Pools) und wir werden wütend, wir können uns amüsieren (CAS Demo), verlieben uns - in das Spiel, oder sitzen deprimiert vorm Bildschirm, weil wir unzufrieden sind. usw.

Ganz genau, WIR sind die Sims. Wir haben Emotionen! :lol:

----------------

Ich wünschte mir so sehr das viele Neuigkeiten rund um das Spiel eine riesen PR wären um uns die Gefühle und Emotionen der Sims zu vermitteln. Das wäre wohlmöglich die beste PR die ich je gesehen hätte. :lol::lol: Es hieß doch mal - "große Überraschung", wo bleibt die eig? :lol: oder kam die schon?

P.s. man darf ja wohl mal träumen :lol: %)

Die Bedürfnisse gibt es übrigens noch.

Ergibt sich zum einen aus den Antworten, die Graham gestern Nacht im Chat gegeben hat, nämlich, dass die auf der rechten Seite zu finden sind, genauso wie z.B. auch die Jobinformationen; zum anderen aber auch aus der Merkmale-Liste auf Simfans. So sinkt beispielsweise bei antiseptischen Sims das Hygienebedürfnis weniger schnell.

Auch die Befürchtung, durch die Partyziele im freien Spiel eingeschränkt zu werden, ist unbegründet. Man kann laut Graham selbst aussuchen, ob man eine Party nur zum Spaß oder nach Vorgabe von Partyzielen geben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Erfüllen der Bedürfnisse war für mich ein wichtiger Teil.

Wird es das wirklich gar nicht mehr geben? Oder wurde das nur jetzt im Gameplay-Trailer nicht gezeigt?

Ohne Bedürfnisse empfinde ich das Spiel irgendwie als absurd. Dann bleibe ich doch bei Sims 2 :ohoh:

Die Ziele bei den Partys ist übrigens optional, am Anfang kann man einstellen ob man welche haben will oder nicht.

Ich fand den Trailer nicht schlecht und die Umgebung finde ich noch immer ansprechend. Das mit dem Tod ist mir wirklich zu schnell gegangen und sie hätten mehr "Multitasking" zeigen können.

Premium stört mich nicht so sehr, wenn es bedeutet, dass sie die Sachen einfach früher bekommen.

Na Gott sei Dank!

Ich war echt kurz fassungslos als ich keine Bedürfnisleiste erkannt habe. Zugetraut hätte ich es EA.... Aber dann ist ja alles gut! :)

Ich habe auch die größten Probleme mit der Grafik der Umgebung. Alles sieht so gemalt aus. Am liebsten hätte ich in Sims4 die Sims aus Sims4 mit der Umgebung und den Objekten aus Sims3. Auch die Ladezeiten stören mich, da sie wohl mit jedem AddOn länger werden. Auch der fehlende CasT ist ein riesen Rücktritt. Eigentlich kann man doch erwarten, dass Spiele insgesamt besser werden und nicht das eine gegen das andere einfach ausgetauscht wird. Am liebsten möchte ich jetzt bei Sims3 bleiben - wenn da nicht der CAS wäre, der alleine durch die ganzen Addon´s ewig braucht um z.B. Alltagskleidung zu laden. Dabei habe ich einen sehr guten Laptop und viel Geld dafür bezahlt. Was mich an Sims4 weniger stört, sind die fehlenden Kleinkinder, kann aber diejenigen sehr gut verstehen, die sie vermissen. Ich möchte nur mit so wenig Unterbrechungen spielen können wie möglich. Letzendlich kann ich mich noch nicht ganz dazu durchringen das Spiel zu kaufen.

Dass es Bedürfnisse geben wird, war mir schon klar.
Nur gehören die für mich immer eingeblendet zu sein.

• Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
Was leider nicht hervorging war, auf welcher Auflösung das Spiel eingestellt war und ob evtl. die zum Aufnahmen der Spielszenen verwendete Software für die nicht ganz scharfen Stellen verantwortlich war. Zudem war der Trailer ja bei Youtube nur in 720p zu sehen, was ja kein volles HD ist und möglicherweise die Bildqualität auch noch ein wenig beeinflusst.

@Phoneixtraene: Bei Sims3 ist es aber auch schon so, dass die Bedürfnisse nur dann eingeblendet sind, wenn man sie sichtbar haben will. Und wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sie sich bei Sims4 dann auch ausklappen.

Also ich persönlich finde die Grafik sehr schön.
Natürlich sind gewisse Dinge vereinfacht, aber in meinen Augen sollen Sims Sims sein und keine möglichst detailgenaue Abbildung der "realen Welt". Ich finde es schön, wenn Sims zwar viele menschliche Eigenschaften besitzen, aber eben trotzdem ganz klar keine Menschen sind.

Generell finde ich die Comichaftigkeit viel schöner als bei Sims 3. Gerade das Aussehen hat mich damals vom Kauf abgehalten, da mir die 2er-Sims und deren Umgebung immer besser gefallen hat.

• Danke
Reaktionen: Bisounours
Hm...ich habe eh immer alles eingeblendet, was man nur einblenden kann. Will ja schließlich wissen, wie es meinen Schützlingen so geht.
;)

Hoffentlich gibt es schnell einen Ableger wie die Geschichten und Mittelalter.
:)
Vielleicht könnte ich mich damit anfreunden.

Premium stört mich nicht so sehr, wenn es bedeutet, dass sie die Sachen einfach früher bekommen.

Wenn Premiummitglieder die Sachen nur früher bekommen würden, würde mich das auch nicht sehr stören. Jedoch befürchte ich, dass dann auch noch DLCs kommen, die nur für Premiummitglieder verfügbar sind. Und das finde ich bescheiden, weil das nur heißt, dass es weniger Content im Spiel gibt. Ich bin kein großer DLC Freund.

Hach ja, nun ist es endlich da, das lang ersehnte Video.

Tja, wirklich angetan bin ich davon nicht. Aber das lag nicht am Spiel, sondern daran, dass so getan wurde, als sei alles, von den Sprüchen bis hin zu den Erlebnissen der Sims, totaaaaaal spontan, obwohl dabei aber klar zu merken war, dass nix davon spontan war. Dieses Gekünstel hat mich total genervt.

Was man so vom Spiel gesehen hat, hat mich durchaus begeistert. Ich hätte mich totlachen können (haha, totlachen :lol:) wie Ryan in diesem wütenden Zustand trainiert hat. Die Grimassen, die er geschnitten hat... Genauso sehen einige Bodybuilder aus, wenn sie ihrem Training im Fitnessstudio nachgehen, durfte ich schon oft genug bewundern. Von daher musste ich da sehr lachen.

Dass sie bei der Party alle um die Musikanlage herumstanden, fand ich jetzt auch nicht so richtig klasse, aber ich denke, wenn man selbst die Zügel in der Hand hat, kann man das auch ein bisschen "steuern".

Anstatt ständig auf die Galerie zuzugreifen, hätte ich es schöner gefunden, wenn sie ein bisschen im Kaufmodus rumgeblättert hätten. Die vorbereiteten Räume zeigen ja auch wieder, wie extrem spontan die Erlebnisse in diesem Video waren. ;)

Dass die beiden am Ende durch Hysterie gestorben sind, war ja auch 100%ig geplant. Sie haben ja schon gesagt, dass es nicht so einfach und vor allem nicht ohne bewusste Entscheidung des Spielers soweit kommt. Da mache ich mir also weiterhin keine Gedanken, dass meine Sims da ohne meine Einwilligung innerhalb kürzester Zeit dahingerafft werden.

Ich glaube, wenn man mal ein Video von einem x-beliebigen Spieler sähe, hätte ich wesentlich mehr Spaß. Das ging mir auch so, als ich das Video von Honeyball oder wie sie heißt zur CAS Demo gesehen habe. An und für sich konnte ich Bilder/Videos vom CAS nicht mehr sehen, sie haben überhaupt keinen Reiz mehr für mich gehabt. Aber durch ihre ehrliche und natürliche Art war ich sofort wieder total fasziniert und habe mir sehnlichst gewünscht, auch endlich darauf zugreifen zu können. Könnte mich immer noch beömmeln über die Szene, in der sie die Hängebrüste erstellt hat und so herzlich darüber lachen musste. :lol:

Wie gesagt, mir ging dieses "Hey, wir haben zwar alles genau geplant, tun jetzt aber mal so, als sei alles total spontan!"-Gehabe total auf den Senkel. Und wie Birksche schon schrieb - auch ich hätte mir gewünscht, dass die einfach die Klappe halten und man vom Spiel nicht nur was sieht, sondern auch was hört, denn das macht ja auch einen großen Teil des Reizes aus. Muss es mir vielleicht noch mal auf Englisch angucken, die deutsche Synchronisation geht ja wirklich gar nicht...

Also, ich hoffe mal, dass Micha bald endlich mal ran darf und vielleicht sogar mal ein paar kurze bewegte Bilder aufnehmen darf. ;)

Wenn Premiummitglieder die Sachen nur früher bekommen würden, würde mich das auch nicht sehr stören. Jedoch befürchte ich, dass dann auch noch DLCs kommen, die nur für Premiummitglieder verfügbar sind. Und das finde ich bescheiden, weil das nur heißt, dass es weniger Content im Spiel gibt. Ich bin kein großer DLC Freund.

Ich sag mal so, wenn der Exclusiv Content auf Kleidungsstücke oder Einrichtungsgegenstände beschränkt, finde ich es ok. Blöd wäre es, wenn spielerische Inhalte z.B campen nur für die Premium Mitgliedern erhältlich ist. Das wäre total blöd :down:
Aber das wissen wir hoffentlich bald.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was so viele gegen die Premium Membership haben o.o
Also dass da gleich so gegen EA gegangen wird... ich meine das ist doch bei vielen Spielen so oder? Dass man bei sowas Add-ons früher bekommt... finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm... warum auch? Dafür zahlt man ja. Und es dann denen nicht zu gönnen die eben das Geld haben um es früher bekommen zu können find ich ehrlich gesagt auch ziemlich daneben :D Ich meine ist doch nett von EA dass sie die Möglichkeit überhaupt geben xD Ich mein sie könnten es ja auch einfach lassen und die Add-ons für alle zur gleichen Zeit rausbringen... was aber auch nicht früher sein wird als die dafür angedachten Daten xD Ich finds ganz schön unfair den Leuten gegenüber die sich sowas leisten könnten dass man da sagt "Nee also dudu Ea! Das darfst du aber nicht! Voll unfair und so!" xD
Und ich fände es ehrlich gesagt auch nicht unfair wenn sie für extra Geld noch zusätzliche Klamotten und so in nem Store anbieten... weil man muss es ja nicht kaufen wenn man nicht will und solange das Basisspiel gefüllt genug mit Klamotten und Frisuren und so ist seh ich da ehrlich gesagt auch kein Problem ^^ (Wobei ich den Store auch nicht nutzen würde xD Weiß auch nicht ob ich ne Premium Membership wollen würde nur um die Spiele früher zu bekommen XD Aber wer will der soll halt ^^)
Und ich glaub eigentlich nicht dass sie sowas wie "campen" oder irgendwelche Spielinternen Sachen nur für Premium Members hergeben... ich denke die werden es vielleicht früher bekommen als andere aber das wars dann auch schon... vielleicht auch billiger weil sie ja die Membership zahlen... aber who knows xD Bei EA kann man nie wissen =)

Puh... ich bin irgendwie ein wenig ernüchtert, nachdem ich den Trailer gesehen habe.
Die Sims an sich gefallen mir nach wie vor wirklich sehr gut und ich bin froh, dass sie
auch im Spiel so aussehen wie man sie im CAS gestaltet hat, das war bei Sims 3 nämlich meist ein ziemlicher Unterschied. :(

Allerdings gefällt mir die Nachbarschaft irgendwie überhaupt nicht :Oo:
Alles zu quietschig bunt mit diesen unsäglichen rosa Bäumen. Was mich auch richtig stört ist, dass z.B. das Gras keine richtige Struktur hat.
Ich brauch ja keine 3D Grashalme (wobei das natürlich nett wäre keine Frage ;) ) aber wenigstens ein ordentliches Muster wie bei Sims 3 finde ich sollte schon da sein. Allgemein finde ich die Nachbarschaften in Sims 3 alle sehr viel schöner von der Gestaltung! :nick:

Die Beamerei der Sims finde ich ebenfalls richtig schrecklich :ohoh:
Selbst in Sims 2 sind sie dann von der Seite aufs Grundstück gelaufen wodurch eben der Eindruck eher entstanden ist, dass sie gerade angekommen sind und wirklich ne Reise hinter sich hatten.
Allgemein erinnert eben vieles an ein Onlinegame z.B. auch diese Symbole die in der Mitte des Bildschirms aufploppen wenn man einen neuen Fähigkeitenpunkt bekommt hab ich in der Art schon in einigen Browsergames gesehen.

Zum Premiumdienst hab ich ja schon was gesagt. Ich finds unmöglich und denke ebenfalls wie einige andere, dass dadurch eine weitere Spaltung der Simsspieler entsteht weil sich nicht jeder diesen Premiumservice leisten kann oder möchte. Ginge es dabei nur um einen früheren Zugang oder einen Preisvorteil weil man alle Addons zusammen kaufen kann wäre das noch irgendwie zu verschmerzen aber exklusive Inhalte finde ich einfach nicht in Ordnung. Klar beim Store war es im Prinzip das selbe, allerdings konnte man sich dort vllt. eher mal ein Stück leisten das einem gefiel während man hier immer den vollen Preis bezahlen muss und vllt. auch Dinge bekommt die man gar nicht haben wollen würde.
So oder so entsteht eine Kluft zwischen den Spielern die Geld haben und diejenigen die es eben nicht haben, eine Kluft die ich schon im realen Leben blöd finde und eigentlich nicht auch noch hier haben möchte. :nonono:

Der Trailer hat mir weitestgehend gut gefallen. Die Texturen sind teilweise wirklich nicht so umwerfend schön und ziemlich verschwommen. Alles in allem fand ich die Umgebung aber sehr niedlich. Die Blumen haben schön "geleuchtet", sah zwar irgendwie sehr bunt aus, aber gefallen hat es mir trotz allem.

Die Mimik der Sims fand ich auch ganz nett. Der Ryan Sim konnte ja eine ganz schöne Schnute ziehen, als er stinkig war! Die Animationen der Sims haben mir auch gefallen, besonders die Verabschiedung vom Ryan Sim und Jack? (dem Cowboy) im Fitnessstudio (Hände geben und die Schultern gegeneinander drücken) fand ich toll.

Die Ladezeiten.... tja, eigentlich dachte ich, dass mich die nicht so sehr stören würden. Aber irgendwie.... ich weiß auch nicht.... mit CC im Spiel und einigen AddOns mehr sind die sicher nicht mehr so "kurz".

Der Baumodus.... :love: Wenn es mir ausschließlich ums bauen gehen würde, dann würde ich Sims 4 zum Release hier liegen haben. Ehrlich gesagt, es juckt mir massiv in den Fingern. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch ein Spiel das mir Spaß macht. Leider fehlt mir nach wie vor einfach zu viel, als dass ich Sims 4 kaufen möchte. Kein Fortlauf der Geschichte (für mich GANZ wichtig), kein CAST, keine Kleinkinder u.s.w.

Die Galerie.... hm, kann durchaus praktisch sein, aber auch schnell zum Fluch werden. Wenn da später CC mit verbaut wird, dann hat man garantiert jede Menge Ramsch im Spiel, den man gar nicht haben will. Irgendwie geht mir das "Ins Spiel integrieren" deutlich zu schnell.... da weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Bin eher skeptisch, ob das so eine tolle Sache ist. Unterm Strich ist das aber zum Glück eine optionale Sache - kann ich nutzen, muss ich aber nicht. Nur für Schnell-Klicker kann das gefährlich werden, wenn man mal an das Drama im Exchange mit dieser komische Puppe zurück denkt.

Hach ja... der Trailer hat mich schon irgendwie gepackt (übertrieben, aber ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll - verliebt bin ich noch nicht, abgeneigt aber auch nicht). Mir gefällt, was ich gesehen habe, aber ich habe immer noch diesen bitteren Nachgeschmack, der nicht verschwinden will.

Wenn man mir nun sagen würde, dass der Fortlauf der Geschichte auf jedenfall noch folgen wird, dann könnte ich evtl. doch schwach werden... *seufz*

.....und dieser Baumodus :schäm::love:

Edit: Ha, fast vergessen: Mit diesem Premium Krams muss man erst mal sehen, was das werden soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass das kommen wird. Vor einer ganzen Weile gab es da mal so eine Umfrage von EA, was man von diversen/ unterschiedlichen Bundles und besonderen Premium Paketen halten würde, wie viel die kosten dürften, damit man es nutzen würde und was enthalten sein sollte etc. Wenn Sie die Preise nicht so übertrieben hoch ansetzten, dann könnte das sogar eine ganz interessante Geschichte werden. Nur wenn da so übertrieben hohe Preise wie im Store bei rum kommen, dann würde ich dafür definitiv keinen Cent ausgeben. Krösus bin ich ja nun auch nicht und die Spiele kosten so schon genug Schotter....

• Danke
Reaktionen: Katzn
Wie viele andere hier schon meinten ist der Ladebildschirm doch ein übertriebener störfaktor.

Es geht vllt gar nicht mal um diese Ladezeit, die BISHER ja noch akzeptabel ist. (später vermutl. nicht mehr) Aber dieser kalte weiße Bildschirm mit dem Sims-Symbol und son paar Sprüchen am Rand. Das ist so lieblos und wirft einen total aus dem Simsgeschehen. Dann hätten sie einfach wieder son verschwommenen Hintergrund machen können und einen Ladebalken, wie beim Speichern in Sims 3 z.B. (nur eben nicht so lang :D)
Und das beamen ist ja noch grausiger als in Sims 3. Wieso können die Sims nicht wenigstens von nem Taxi abgeholt werden und aus dem Taxi aussteigenwie in Sims 2 ? :( Menno

Hab mir den Trailer jetzt mal angesehen..

Zu aller erst nervt mich mal das ständige glaber im Hintergrund. Bin ich beim Biography Channel gelandet oder was?! Ohne oder deutlich reduzierter hätte es mir deutlich besser gefallen. Aber da kann man ja zur Not auf die Lautsprecher ausmachen.

Ich weiß allgemein nicht was ich von dem Video halten soll. Umgehauen hat mich das nicht. Ganz und gar nicht. Die Enttäuschung wird eher immer größer.
Ich komm da ja nicht drüber weg. Ich war nie eine die groß gemeckert hat. Hätte nicht gedacht dass ich doch damit anfangen muss.

Und das mit den Premium-Inhalten - das kann doch jetzt echt nicht deren Ernst sein?
Soweit ich das verstanden habe, geht es da um Early Access von Store-Inhalten.
Da steht ja: "Become a Premium member to get early access to 3 new packs, with exclusive items. Your Sims can throw a spooky costume party, camp in the great outdoors and toast to the new year in style!"

Und das hört sich für mich nach typischen Store-Inhalten an. Halloweensachen, Zelt usw. für Camping und dann zu Weihnachten schicke Kleidung für Weihnachten und Neujahr.

Irgendwo find ichs ja auch lächerlich. Was haben früher alle gemeckert weil z.B. TSR Premium-Inhalte hatte für die man eine Subscription brauchte.
Pay, pay.. das is ja alles so doooooof. Lieber alles kostenlos haben wollen. Dass da Menschen, die das oft nicht beruflich machen, ihre Zeit und Geld und Herzblut investiert haben, war egal. Lieber beim offiziellen Store kaufen, wo das Leute basteln die dafür eh schon Lohn bekommen ;-) Ich glaub das spricht auch gerade die Handarbeiterin aus mir, das Thema gibts nämlich nicht nur in der Spiele-Welt, sondern auch in anderen Bereichen.
Jetzt gibt es dass so in der Form bei TSR nicht mehr, man kann alles frei herunterladen. Man muss ja nicht mal mehr eingeloggt sein. Man kann halt noch für gewisse Extras wie Werbefreiheit usw. zahlen, aber man hat auf alle Downloads freien Zugriff.
Und von offizieller Seite kommt immer mehr Pay-Kram. Als ob die sauteuren Storesachen nicht reichen, versucht man jetzt auch noch per Early Access die Kuh noch weiter zu melken.
Ich fand die Store-Inhalte von Sims 3 meist schon schweine-teuer. Wie wird das erst bei Sims 4?

Aber anscheinend gibts ja noch genug Spieler denen ihr Geld dafür nicht zu Schade ist. Vielleicht ändert sich das ja endlich mal mit Sims 4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Ich sehe das Video sowohl positiv als auch negativ.

Positiv:
-Extrem kurze Ladezeiten (Im Vergleich zu Sims 2!)
-Die Comic Optik gefällt mir auch immer besser, nachdem man in letzter Zeit nur noch CAS Bilder sehen konnte tut es mal gut,
die Sims in die Spielwelt integriert zu sehen (Gut, konnte man in den Trailern auch, aber irgendwie hat mir da dann doch echtes
Gameplay gefehlt, die damals gezeigten Szenen wirkten doch etwas zu sehr geskriptet)
- Die Funktionen der Galerie, komplette Häuser / einzelne Zimmer sofort ins Spiel zu holen, finde ich genial, ging auch schön flott
im Video. Hier stellt sich aber die Frage, wie lange das dauert, wenn CC verbaut wird.

Negativ:
-Die Texturen wirkten auf mich vor allem im Hintergrund etwas verwaschen / grobpixelig, ich hoffe, das liegt hier daran, daß sie
eine Beta-version benutzt haben, in der HD Texturen noch fehlen. Generell könnte die Grafik auch ein bischen mehr Kontrast
gebrauchen, vor allem die Bäume wirkten etwas zu grellgrün.
-Mich stört das "Beamen" zu anderen Orten, ich fänds besser wenn die Sims zum Grundtücksrand gehen und dann genauso auf
dem neuen Grundstüvk ankommen. EDIT: Und einen hübschren Ladebildschirm dabei, der Plumbob auf weißem Hintergrund geht
mal gar nicht! Und noch´n EDIT: Laut der Wochenendtweets gehen die Sims wie von Sims 2 gewohnt vom Lot runter, das
"Beamen" scheint also zum Glück nur Beta-bedingt zu sein
-Sie hätten mehr vom UI zeigen sollen.
-Außerdem fehlen mir die Bedürfnisse. Ich hoffe, die sind hier irgendwo im UI versteckt, und Maxis hat sie uns einfach nur noch
nicht gezeigt. EDIT: Dieser Punkt hat sich erledigt, laut dieser Liste von Wochenendtweets der Gurus gibt es Bedürfnisse.
-Was mir grundsätztlich auffällt, ich finde generell die Informationslage seitens Maxis äußerst schlecht... so wenig Infos so
kurz vor Release habe ich noch nie(!!!) erlebt!

Zu dem Premium Dienst: Ich vergleiche das mal mit Battlefield 3 + 4... da hat man 50€ für Premium bezahlt und hat dadurch alle
DLC 2 Wochen vor den anderen bekommen, außerdem knapp 10 € im Vergleich zum Einzelkauf gespart... Bei BF3+4 macht das
Sinn, bei Sims 4 seh ich da eher wenig Sinn drin, da ich den Store z.B. nie benutzt habe, wegen der übertrieben astronomischen
Preise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haddichen
Ich sag mal so, wenn der Exclusiv Content auf Kleidungsstücke oder Einrichtungsgegenstände beschränkt, finde ich es ok. Blöd wäre es, wenn spielerische Inhalte z.B campen nur für die Premium Mitgliedern erhältlich ist. Das wäre total blöd :down:
Aber das wissen wir hoffentlich bald.

Einrichtungsgegenstände und Kleidung könnte ich auch "verkraften", jedoch geht es mir bei DLCs um das Prinzip.
Wenn ich ein Spiel gut finde, bezahle ich gerne den vollen Preis dafür. Dann erwarte ich aber auch ein inhaltlich vollständiges Spiel und nicht, dass ich mir 3 Wochen später das nächste Level als DLC für 20 € dazukaufen muss.
Gegen digitalen Vorbestellerboni habe ich übrigens auch was. Merchandise können die von mir aus so viel wie sie wollen in irgendwelche Editionen vom Spiel oder als Vosrbestellerbonus verwenden, solange am Ende alle den gleichen Spieleinhalt haben.

Also dass da gleich so gegen EA gegangen wird... ich meine das ist doch bei vielen Spielen so oder? Dass man bei sowas Add-ons früher bekommt... finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm... warum auch? Dafür zahlt man ja. Und es dann denen nicht zu gönnen die eben das Geld haben um es früher bekommen zu können find ich ehrlich gesagt auch ziemlich daneben :D

Mir geht es wirklich nur um den Inhalt des Spiels, der meiner Meinung nach bei allen gleich sein sollte. Und da ist mir auch egal ob das Spiel von EA, Ubisoft, Blizzard oder sonst wem ist.
Und mit "nicht gönnen" hat das auch wenig zu tun. Wenn sich einer die Ultimate Limited Collectors Edition für 200 € kauft, freut es mich für diese Person. Nur heißt das eben nicht, dass ich dieses Modell untertütze oder gutheiße.

Einrichtungsgegenstände und Kleidung könnte ich auch "verkraften", jedoch geht es mir bei DLCs um das Prinzip.
Wenn ich ein Spiel gut finde, bezahle ich gerne den vollen Preis dafür. Dann erwarte ich aber auch ein inhaltlich vollständiges Spiel und nicht, dass ich mir 3 Wochen später das nächste Level als DLC für 20 € dazukaufen muss.

Beides schließt sich nicht aus. Wenn das Grundspiel ohne DLC ausreichend (und das ist sicher subjektiv) Inhalte bietet, dann ist es mir ehrlich gesagt herzlich egal ob nach 2 Wochen DLC kommt. Es wird erst dann problematisch, wenn sie Dinge bewusst aus dem Spiel nehmen um es dann als DLC anzubieten.

Mir geht es wirklich nur um den Inhalt des Spiels, der meiner Meinung nach bei allen gleich sein sollte. Und da ist mir auch egal ob das Spiel von EA, Ubisoft, Blizzard oder sonst wem ist.
Und mit "nicht gönnen" hat das auch wenig zu tun. Wenn sich einer die Ultimate Limited Collectors Edition für 200 € kauft, freut es mich für diese Person. Nur heißt das eben nicht, dass ich dieses Modell untertütze oder gutheiße.

Seit es Addons gibt, ist der Spielinhalt nicht bei allen gleich. Manche können sich auch nicht alle Addons leisten. Und dann kam noch der Store...

• Danke
Reaktionen: Kuroi
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was so viele gegen die Premium Membership haben o.o
Also dass da gleich so gegen EA gegangen wird... ich meine das ist doch bei vielen Spielen so oder? Dass man bei sowas Add-ons früher bekommt... finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm... warum auch? Dafür zahlt man ja. Und es dann denen nicht zu gönnen die eben das Geld haben um es früher bekommen zu können find ich ehrlich gesagt auch ziemlich daneben :D Ich meine ist doch nett von EA dass sie die Möglichkeit überhaupt geben xD Ich mein sie könnten es ja auch einfach lassen und die Add-ons für alle zur gleichen Zeit rausbringen... was aber auch nicht früher sein wird als die dafür angedachten Daten xD Ich finds ganz schön unfair den Leuten gegenüber die sich sowas leisten könnten dass man da sagt "Nee also dudu Ea! Das darfst du aber nicht! Voll unfair und so!" xD

ich kann jetzt nur aus meiner perspektive berichten, aber wenn sie den premium-mitgliedern die addons deutlich frühzeitiger für extra geld anbieten, schlägt das in die auszockmasche ein, die man der community deutlicher nicht vermitteln kann. damit verzögern sie nämlich nur den offiziellen release, damit sich übereifrige spieler geld aus den taschen ziehen lassen, denn das addon muss schließlich fertig entwickelt und vermarktet sein. und alle anderen, die entweder das geld nicht haben oder schlicht nicht bereit sind zu zahlen, stehen dann im regen. man hat ja schon bei der cas-demo gesehen, für die niemand einen cent bezahlen musste, wie das wieder seinen teil zur "spaltung" beigetragen hat......

und wenn das tatsächlich ihr vorhaben sein sollte, werde ich mir von EA keine spiele mehr auf legalem weg kaufen. damit überschreiten sie meine persönliche schmerzgrenze bei weitem und das lasse ich mir nicht mehr gefallen. dann müssen sie eben auf mein geld verzichten, selbst schuld.

Hm, mich überzeugt dieses Video – ganz im Gegensatz zum wirklich tollen CAS - nicht besonders, eher im Gegenteil: Vorher war meine Kauf-Laune bei „Ich weiß noch nicht“ und jetzt ist sie auf „Wohl eher nicht“ abgesunken. :(

Auf mich wirkt das Ganze tatsächlich wie eine leicht verbesserte Online-Version von Sims 3, die man nun halt offline spielt. Wobei es auch Dinge gibt, die in Sims 3 netter waren. (Ja, und das aus meinem Mund! :D) Dieses von Ort-zu-Ort-Beamen gefällt mir z.B. überhaupt nicht. Oder die Grafik: Die Sims gefallen mir zwar auch In-Game deutlich besser, aber wenn der Rasen in der Verkaufsversion dann so aussehen sollte, fände ich das echt schwach. :down: Und die Ladezeiten sind für ein neues Spiel erstaunlich lang (stört mich zwar nicht so, aber toll ist das nicht).

Was das Game-Play angeht: Ich kann nur hoffen, dass diese penetranten Launen und Emotionen nicht wirklich alles bestimmen, und es auch Spaß macht, die Sims nicht ständig nur nach Fähigkeiten und Verbesserungen von Beziehungen streben zu lassen. :rolleyes: Schade finde ich auch, dass das so angepriesene Multitasking kaum zu sehen ist. Denn wer Sims will, die sich beim Schach oder beim Essen über verschiedene Themen unterhalten und diese auch wechseln können, der kann das jetzt schon haben: in Sims 2! :p Das Gleiche gilt für die Aktivitäten nicht gesteuerter Sims auf Gemeinschaftsgrundstücken. Da sind auch jede Menge Leute zu sehen und niemand steht einfach nur dumm rum, so wie in diesem Video.

Mal sehen, dass Material ist ja angeblich 4 Wochen alt (wieso eigentlich?!), vielleicht kommt ja noch was mit den Dingen, die ich an den Sims schon immer so faszinierend finde.

Ach ja, zu diesem Premium-Unfug: Das ist heute ja bei sehr vielen Dingen so. Als mündiger, kritischer Verbraucher muss man sich ja nicht auf alles einlassen und kann das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz persönlich abwägen. Gleiches gilt auch für die diversen Premium-, Special- und sonstigen Super-Dooper-Ganz-Toll-Versionen (aller Produkte) … Bei mir persönlich löst derartiges Marketing eher Verwirrung und Abneigung aus, also Kaufzurückhaltung.

LG Michalis

Also ich persönlich finde die Grafik sehr schön.
Natürlich sind gewisse Dinge vereinfacht, aber in meinen Augen sollen Sims Sims sein und keine möglichst detailgenaue Abbildung der "realen Welt". Ich finde es schön, wenn Sims zwar viele menschliche Eigenschaften besitzen, aber eben trotzdem ganz klar keine Menschen sind.

Generell finde ich die Comichaftigkeit viel schöner als bei Sims 3. Gerade das Aussehen hat mich damals vom Kauf abgehalten, da mir die 2er-Sims und deren Umgebung immer besser gefallen hat.

Geht mir genauso ....finds such gut ds es nicht mal eben so leicht ist mit nem abdereb sim gleich ne Beziehung aufzubauen wenn man das will wenn es passt wird es me Liebesbeziehung wenn nicht dann nur Freubdschaft das hängt vin den Sims ab ...

Ich habe mir das gameplay-Video jetzt 4 mal angesehen - ich bin mega enttäuscht von der Grafik.
Auf mich wirkt vieles grob zusammen geschustert, viele Möbel wirken klobig. Da wo Rundungen sein sollten ist es eckig, die Texturen sind verschwommen und alles ist unscharf.
Das tut meinen Augen weh. Für mich persönlich ist die Grafik einfach wichtig und die Detailverliebtheit ebenso (meine persönliche Meinung)

Dieses ist jetzt nur mal ein Beispiel:

Die Schachsitzgruppe aus dem Trailer:
1zzkduv.jpg

und eine ähnliche Schachsitzgruppe aus Sims 3
51aals.jpg

Hallo zusammen,

Origin ist nach wie vor eine riesen Wissenslücke bei mir. Kann eigentlich ein als DVD gekauftes Sims 4 in Origin registriert werden.

@Ladezeiten und Ladebildschirme
Das was wir da gesehen haben, ist drei bis vier Monate alt. Das kann im Spiel ganz anders dauern und aussehen. Bleiben die Zeiten länger, kann ich mir gut vorstellen, dass da so wie bei Sims 3 Beschäftigungstherapien eingebaut werden. So ein Ladebildschirm ist ja 'ne prima Promotionfläche.

Dass Ladebildschirme mit Addons länger werden, muss nicht sein. An der Stelle könnte es auch mal von Vorteil sein, dass die Sims 4-Programmierung als Onlinespiel gestartet ist. Die Nachbarschaften werden auch mit AddOns immer ähnlich klein sein und jede Nachbarschaft wird erst dann einzeln geladen, wenn sie gebraucht wird. Ladezeiten würden dann nur mit Haushaltsgröße zunehmen, wenn ich meine 8 Sims auch wirklich immer live begleiten möchte und sie sich in 8 unterschiedlichen Nachbarschaften aufhalten.

Mit simlischem Gruß
simension

Ich muss sagen, ich war wirklich froh als ich an die englische Version des Videos gekommen bin. Das Gelaber der beiden war ja schon auf Deutsch grauenvoll belanglos, mit diesen total übertrieben begeisterten Synchronsprechern ist das doch einfach nur zum davonlaufen.

Vom Video selber war ich enttäuscht. "Gespielt" wurde ja doch nur relativ wenig. Erst Cas, dann umschauen im Park (Rest der NB wäre nett gewesen), dann gings los, dann wieder ewiges Geblätter in der Galerie, und dann nochmal n bisschen Spiel.

Der Ladebildschirm ist echt ein Problemfaktor. Wenn die Ladezeit jetzt schon, ohne Downloads und Addons und sonst alles schon derart lange ist, dann wird das doch ein Horror. Wenigstens die ganze NB hätte man laden können, statt 1 Gebäude. Auch das Hinbeamen stört mich wirklich, es fühlt sich für mich an als wäre was abgestürzt und zurückgesetzt worden, keinesfalls natürlich. Ein "Sims steigen aus dem Bus/Auto/Taxi/usw aus" hätte dem ganzen sehr viel mehr Natürlichkeit gegeben.

Die Umgebung finde ich wirklich nicht schön. Zu bunt, zu knallig, zu detailarm und vor allem dieser Verschwimmeffekt geht mir extrem auf die Nerven. Es fühlt sich wirklich nach "ich brauche eine Brille" an. Die Sims sind zwar okay, aber das Gesamtbild gefällt mir trotzdem nicht. Vom Flackern des Daches ganz zu schweigen.

Das "Umrahmen" angewählter Sims ist recht lästig, und warum sofort eine Beziehungsleiste anzeigen? Stört und ist für mich uninteressant. Wahrscheinlich soll das die Beziehungsleiste überflüssig machen? Die ist mir aber um Längen lieber, hat mehr Möglichkeiten, lässt sich aber auch problemlos wegschalten wenn sie stört. Und wo sind meine Bedürftnisse und sonstigen Anzeigen? Nicht einmal die angekündigten Minisymbole kommte ich ausmachen. Ich hoffe schwer die kann man sich dauerhaft anpinnen, sonst wird das bei mir, die gern und oft überprüft wie es den Leuten geht, zum Krampf. Auch, dass die Sim-Symbole nun mit der Stimmung statt mit dem Wohlergehen unterlegt sind unterstützt das.

Auch habe ich schwer vermisst, dass auf so etwas wie "Steuerung von Sims, die grade woanders sind" und solche Dinge eingeht. Die Fragen die man wirklich nur durch Material beantworten kann. Auch gab es keine neuen Orte zu sehen, nur altbekannte plus die Villa, und so oft gehe ich auch in Sims nicht ins Fitnesstudio. Die Party am Ende war nicht schön, das Sammeln der Gäste um die Stereoanlage war seltsam, die schnellen Tode sehr gestellt (wie das ganze Video). Kann man sich nicht trauen, authentisches Material aufzunehmen? Ist ja keine Life-Schaltung, wenn was nicht passt kann man ja immer noch wiederholen.

Dann noch das Thema Gallery und Premium: Mir persönlich geht das ganze Getue um die Gallery auf den Geist, da mir das Konzept nicht gefällt und ich es nicht benutzen werde (natürlich gönne ich es jedem, dem es Spaß macht). Deshalb fand ich das ewige Rumschalten darin störend - ein Beispiel statt vier hätte es auch getan.
Was man sich unter Premiuminhalt vorzustellen hat, bin ich nicht sicher. Dieses Konzept, wie es sich schon über Sims 3 abgezeichnet hat, Möglichkeiten und spielkonzept erlaubende Geräte zu verkaufen jetzt auch noch ins Spiel zu verlegen, finde ich aber dreist. Es handelt sich ja nicht um einen Free-to-Play-Titel, sondern um einen Vollpreistitel, für den die Leute schon 60-100 Euronen hinblättern sollen. Danach ist die nicht grade kleine Spielergruppe der Jugendlichen meist schon mehr als pleite. Wenn es wenigstens nur um Kosmetik ginge, aber Zelten? Mir zeigt das deutlich, dass die Sims vom geschätzten, gepflegten und umsorgten Zugpferd zur unterfütterten Melkkuh degradiert worden sind. Und denen, die sagen, wieso denn nicht, ich kanns mir ja leisten, oder man muss es sich ja nicht kaufen, sei gesagt, diese Haltung führt dazu, dass es immer weniger Gegenwert fürs gleiche Geld gibt. Wenn keiner was dagegen sagt, wie soll sich da was dran ändern? Gab es nicht einmal eine breite Simser-Front gegen Pay-Downloads, die mit Elan dafür gesorgt hat, dass es so viele wunderschöne Inhalte für alle gab, umsonst, und die dafür statt Geld die Gewissheit bekommen haben, mehr als die hundertfache Menge an schönen Dingen dafür von der Community zurückzubekommen?

Trotz aller Hoffnungen ist Sims 4 eher ein Sims Online 2014 geworden, mit allem, was das Onlinespiel von heute ausmacht. Bescheidene Grafik, Bezahlaufforderungen an jeder Ecke, technische Einschränkungen. Das Familienleben, der Kern der Serie, ist zum unwichtigen Nebenaspekt degradiert worden, und alles macht mehr den Eindruck eines Handyspiels oder schlechten Konsolenablegers.

Dieses Spiel scheint das Geld im Moment wirklich nicht wert zu sein.

@simension: Ja, natürlich kann eine DVD-Version von Sims4 auch im Origin registriert werden.

Edit: Ich hatte nach dem ersten Anschauen auch geschaut, dass ich den Original-Clip finde. Fand die Synchronsprecher auch nicht so toll.

Vermute, die wollten den Tod unbedingt zeigen, aber durch normales Spielen hätte es zu lange gedauert.

• Danke
Reaktionen: simension
Hallo zusammen,

Origin ist nach wie vor eine riesen Wissenslücke bei mir. Kann eigentlich ein als DVD gekauftes Sims 4 in Origin registriert werden.

Wenn mich nicht alles täuscht, MUSS das Spiel bei der Erstinstallation sogar bei Origin registriert werden! Und wenn dem nicht so wäre, könnte man das Spiel sicherlich auch so anhand des Keys auf Origin registriert werden ;)

• Danke
Reaktionen: simension
Beides schließt sich nicht aus. Wenn das Grundspiel ohne DLC ausreichend (und das ist sicher subjektiv) Inhalte bietet, dann ist es mir ehrlich gesagt herzlich egal ob nach 2 Wochen DLC kommt. Es wird erst dann problematisch, wenn sie Dinge bewusst aus dem Spiel nehmen um es dann als DLC anzubieten.

genau das ist das problem. Man hat mit Kleinigkeiten angefangen wie z.B. ein paar Frisuren, ein paar Sofas und so weiter. Dann hat man gemerkt "Aha, die Spieler kaufen.". Daraufhin kam die Frage "Wie weit können wir gehen?" und der Premium Content wurde eingeführt, was zuerst auch nur Zeug war, worauf man hätte verzichten können, wie z.B. die Kaugummimaschine. Das hat sich bis zu dem Wellensimulator, der nicht mal 2 Wochen nach Inselparadies erschien und deutlich in das Addon gehört hätte, gesteigert.
Das Babyset im Sims 2 Store war ja z.B. auch für Apartmentleben geplant.

Seit es Addons gibt, ist der Spielinhalt nicht bei allen gleich. Manche können sich auch nicht alle Addons leisten. Und dann kam noch der Store...

Nach meinem Empfinden erweitern Addons das Spiel, während DLCs es vervollständigen. Das Bild habe ich hier schon mal verlinkt (glaube ich :D).

ich kann jetzt nur aus meiner perspektive berichten, aber wenn sie den premium-mitgliedern die addons deutlich frühzeitiger für extra geld anbieten, schlägt das in die auszockmasche ein

Mir ist aus dem Bekannten noch nicht klar geworden, ob das Früher-Haben nur für Storeinhalte gilt oder auch für Addons.

......
ich meine das ist doch bei vielen Spielen so oder? Dass man bei sowas Add-ons früher bekommt... finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm... warum auch? Dafür zahlt man ja.
.....

Und es dann denen nicht zu gönnen die eben das Geld haben um es früher bekommen zu können find ich ehrlich gesagt auch ziemlich daneben

Ich persönlich finde Sätze wie, "das ist doch bei vielen Spielen so" sehr bedenklich. Dieses einfach so hinnehmen!
Nur weil es viel Publisher so machen, heisst es ja nicht, dass ich das so akzeptieren muss.
Grundsätzlich bin ich eher der Typ der Dinge nicht einfach so hinnimmt, nur weil viele andere es auch tun.

Meine Einstellung zu Premium und "zahl-noch-mehr-als-du-schon-tust-Politik" hat gar nichts damit zu tun, daß ich Menschen die dafür Geld ausgeben (können oder wollen) nichts gönnen will ....

Das einzige was mich an den "Premium-Spielern" stören könnte, -wenn überhaupt - ist das sie überhaupt mitmachen, weil sie nun mal den Publishern Akzeptanz dieser Methoden mit ihrem Verhalten vermitteln.

EDIT: ist es nicht verwunderlich, es gibt eine Petition für Toddler, aber es gibt keien Petition das wir Spieler nicht mehr so dreist abgezogen werden wollen. :)
Ich hab mir grad mal Bilder von Sims Social angeschaut .... für mich ist die Grafik ähnlich zu S4 - natürlich ist S4 etwas schöner, aber nicht viel - aber Grasfläche und Blumen sind sehr ähnlich

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten