CAS-Demo

Was mich auch schon wieder nervt:
Warum kann man denn nicht einfach sagen, bis wann die Schweigepflicht geht? Warum muss man denn immer alles so verschleiern und die Leute in der Luft hängen lassen?

Ich meine, die Spannung unnötig steigern muss man ja wohl nicht mehr.

Warum kann man nicht einfach sagen, die Schweigepflicht dauert bis Tag X und dann gibt es neue Infos.

Nein, die Schweigepflicht dauert nicht lange. Was das heißt, kennen wir ja alle bereits zu genüge.

Wir stehen 60 Tage vor dem Release und haben euch noch so vieles zu erzählen...

Genau. Wir hören. :Oo:

• Danke
Reaktionen: Lady Fu und Birksche
@deinheld
Richtig gut erklärt und das hat auch nichts mit der Intelligenz der Menschen zu tun sondern mit dem instinktiven Gefühl dass man zu einer Gruppe gehören sollte und nicht außerhalb stehen will. Sehr früh in der Menschheitsgeschichte war das überlebenswichtig. Ich hab auch anfangs alle Infos zur Demo gelesen und geguckt wann ich sie bekomme. Mittlerweile geht diese Strategie zumindest bei mir aber gründlich nach hinten los. Ich bin überhaupt nicht mehr interessiert und fühl mich gegängelt und für dumm verkauft. Ergo liegt bei mir das Spiel am Releasedatum ganz sicher nicht im Briefkasten und meine Kaufentscheidung mache ich fest an den Spielberichten der ersten Tage. Die gehen ja bereits am 2. September los. Ich hoffe sehr dass dann keiner enttäuscht ist und ich ganz schnell doch noch kaufen werde weil das Spiel selbst es wert es.

Um mal etwas Klarheit in die CAS-Test-Thematik zu bringen. Die beschränkte CAS-Testdemo ist kein Testlauf für EA, sondern ganz einfach ein heute üblicher Marketing-Kniff. EA schlägt damit mehrere Fliegen auf einen Streich:

- Eine Demo-Version als BETA-Test anzupreisen macht für einen Hersteller aus mehreren Blickwinkeln Sinn. Erstens macht es sympathisch - schliesslich hört jeder Kunde gern „Deine Meinung ist uns wichtig – wir nehmen dich und deine Bedürfnisse sehr ernst“. Unabhängig davon, inwiefern die Rückmeldungen in den Entwicklungsprozess überhaupt einfliessen. Ausserdem lässt sich damit unausgereifter Spielinhalt eines Produkts wunderbar erklären, ohne dass ein zukünftiger Kunde abgeschreckt wird. Zu dem: Habe ich bereits als Tester die Möglichkeit auf ein Spiel Einfluss zu nehmen, entsteht bereits vor dem Kauf eine Bindung zum Produkt – die Kaufabsicht steigt.

- Demoversionen, die einfach so jedem zugänglich sind, werden häufig von den Usern als unnötiger Speicherplatzfresser empfunden und bleiben darum verschmäht. Begrenze ich das Kontingent eines Testlauf/einer „Demo“, steigt das Verlangen der User daran teilzunehmen. Am besten sind die Auswahlkriterien für eine Testteilnahme schwammig oder unklar formuliert – Je willkürlicher die Auswahl, desto exklusiver wirkt das ganze! Wird ein zukünftige Kunde nun zur Demo zugelassen, fühlt sich dieser bereits vorher, als „auserwählt“ - die Kaufabsicht steigt.

- Gleichzeitig entsteht ein Bedürfnis nach Informationen bei den Nicht-Testern. Die Tester schreiben infolgedessen in den unterschiedlichen Communities Berichte, wie sich die Demo spielt – Ein bisschen Angeberei etwas Besonderes zu sein, ist ja absolut menschlich ;). Solche Testberichte sind das eigentliche Ziel eines Spieleherstellers – Ganz viel Mund-zu-Mund-Propaganda - die beste Form von Werbung - und das zum Nulltarif. Das Verlangen der Nicht-Tester nach dem Spiel steigt anschliessend ins unermessliche – die Kaufabsicht steigt.

Ich weiss, das ganze klingt etwas nach "Das-Ende-ist-Nah"-Verwörungstheorien, aber ich weiss von was ich rede ;)

PS: Übrigens läuft das recht ähnlich bei der Musikindustrie und vor der offiziellen Veröffentlichung "geleakten" Songs - Die bösen Hacker sind da meist erfunden.

Völlig richtig. Besten Dank dafür.

@deinheld
Du hast vollkommen recht. Ich habe dieses Thema in meinem Beitrag #630 bereits angeschnitten, aber ich habe den Eindruck, Sims-Spieler wollen das nicht hören.

Der, der die Wahrheit sagt, wird gehängt. Das gilt nicht nur bei Sims-Spielern.

Niemand wird gerne darauf hingewiesen, dass sein Selbst, nicht das ist, was er glaubt, zu wissen.
Oder anders: Keiner gibt gerne zu, so einfach gestrickt zu sein und unbemerkt manipuliert werden zu können.

Das ist Kognitive Dissonanz. Wenn die Einstellung nicht mehr zum Verhalten, bzw. das Verhalten nicht mehr zur Einstellung passt, wird das geändert, was am wenigsten Aufwand erfordert: In diesem Fall die Einstellung. Ergo werden prompt irgendwelche Gründe gefunden, warum das jetzt gerade und in dieser Situation, so nicht sein kann. Oder die ganze Theorie wird einfach negiert.

Ein Rat wäre, Sims 4 (oder sogar Sims komplett, je nachdem) erstmal zu vergessen, für die Zwischenzeit, und sich mit etwas ganz anderem zu beschäftigen.
Alles andere macht es nur schlimmer und hat nicht wirklich Sinn (siehe Walter Mischels Belohnungsaufschubsexperiment).

In diesem Sinne:
Auf einen sonnigen August!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mimave1 und teras
Richtig gut erklärt und das hat auch nichts mit der Intelligenz der Menschen zu tun sondern mit dem instinktiven Gefühl dass man zu einer Gruppe gehören sollte und nicht außerhalb stehen will. Sehr früh in der Menschheitsgeschichte war das überlebenswichtig. Ich hab auch anfangs alle Infos zur Demo gelesen und geguckt wann ich sie bekomme. Mittlerweile geht diese Strategie zumindest bei mir aber gründlich nach hinten los. Ich bin überhaupt nicht mehr interessiert und fühl mich gegängelt und für dumm verkauft. Ergo liegt bei mir das Spiel am Releasedatum ganz sicher nicht im Briefkasten und meine Kaufentscheidung mache ich fest an den Spielberichten der ersten Tage. Die gehen ja bereits am 2. September los. Ich hoffe sehr dass dann keiner enttäuscht ist und ich ganz schnell doch noch kaufen werde weil das Spiel selbst es wert es.

Ach mach dir da mal keine Sorgen... EA hat noch lange nicht ihr Marketing-Pulver verschossen. Bisherige Aktionen richten sich ja ausschliesslich an den inneren Fankreis und die Medien (CAS-Demo, Entwickler-Experience-Day, E3). Jede andere, relevante Zielgruppe wird in den nächsten Tagen von EA angegangen... damit am 4. September auch eine Version von "Die Sims 4" in deinem Briefkasten landet. Im Prinzip hast du dich ja schon längst für einen Kauf entschieden…

Wenn es ok ist, nehme ich dich mal als Stellvertreter für eine von vielen, verschiedenen Zielgruppen…

Ich vermute mal…
Du gehörst, wenn ich deinen Text mal kurz überfliege, in die Zielgruppe der Zögerer. Du bist jung,vermutlich weiblich und irgendwo zwischen 25 und 40. Du bist eher skeptisch, das Abenteuerliche und Technisches liegen dir nicht so und du lässt darum lieber zuerst andere Erfahrungen mit einem Produkt machen, bevor du dich für einen Kauf entscheidest. Eigentlich geht bei dir Qualität und Sicherheit vor "der Erste sein", aber durch den bereits generierten Hype um das Spiel, bist du dir darüber nicht mehr ganz so sicher, ob deine Prinzipien in diesem Fall richtig sind. Die bereits entstandenen Diskussionen hier über das Spiel und die CAS-Testphase, sind kontrovers und verunsichern dich zusätzlich. Das weckt unbewusst das Bedürfnis, dass du dich detaillierter über DIE SIMS 4 informieren willst. Du willst endlich wissen, ob du dieses Spiel haben willst. Deine Ungeduld lässt dich bald beinahe täglich im Internet nach neuen Informationen suchen. DU BRAUCHST ENDLICH ANTWORTEN!!!

Im Prinzip hast du also schon längst auf "Empfang" für alle Informationen über DIE SIMS 4 umgeschaltet, dennoch fehlt dir die bewusste Kaufentscheidung / unterbewusst liegt das Spiel schon in deinem Briefkasten ;).

EA ist sich dessen bewusst. Sie kennen dich und deine Zielgruppe schliesslich gut genug. Wichtig ist, dass sie dich erst noch etwas zappeln lassen. Ein paar gestreute Spekulationen zum Spiel lassen dich zusätzlich an deinem Kaufprinzipien zweifeln. Wenn die Zeit reif ist, hebt EA dann die Verschwiegenheitsklausel der Entwickler-Experience-Days von heute auf. Das Internet wird plötzlich überschwemmt werden mit „Sims 4-News“ und Erfahrungsberichten zum Spiel. Dein Unterbewusst wird alles aufsaugen wie ein Schwamm bis du das Gefühl hast, du weisst jetzt alles, dass du wissen musst und dich für einen Kauf zu entscheiden.

Und das wird nur eine weitere Episode im Marketingzirkus… da kommt noch einiges dazu, natürlich immer Zielgruppen gerecht verpackt ;)

Fedicus hat also recht: Hoffentlich wird der August sonnig - In der Hoffnung unser alle Nerven werden etwas geschont... Vorbestellt habe ich es eh auch schon lange :D

Zuletzt bearbeitet:
Nunja das mit der Verkaufspsychologie hin oder her, ich bin da ein anderes Beispiel. Ich hab diese CAS Demo und mich hat das gar nicht bestärkt Sims 4 zu kaufen, eher im Gegenteil. Meine Entscheidung Sims 4 eben nicht zu kaufen, wurde noch bestärkt.

Nunja das mit der Verkaufspsychologie hin oder her, ich bin da ein anderes Beispiel. Ich hab diese CAS Demo und mich hat das gar nicht bestärkt Sims 4 zu kaufen, eher im Gegenteil. Meine Entscheidung Sims 4 eben nicht zu kaufen, wurde noch bestärkt.

Wie gesagt, es sind noch gut ein Monat - EA wird dir und den anderen Tester dann schon noch ans Herz legen, dass es sich um eine "frühe Beta" gehandelt hat und das richtige Spiel massiv mehr Inhalt hat und die kleinen Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden...

Bei mir sind es andere Gründe weshalb ich mir Sims 4 nicht kaufen werde. Deshalb wird sich nichts ändern wenn EA sowas sagen würde.

In Sims 4 hat es kein CaST, keine offene Nachbarschaft, kein fortschreiten der Geschichte, das sind die Hauptgründe weshalb ich Sims 4 nicht kaufen werde.
Verstärkt wurde meine Haltung noch durch die Meldung das es keine Kleinkinder geben wird. Aber auch wenn es die nun plötzlich doch geben sollte, kaufe ich es nicht.

Es gibt für mich in Sims 4 einfach fast nichts das mir gefällt, höchstens ein paar Kleinigkeiten, die sich aber nicht auf eine Kaufentscheidung auswirken. Dafür fehlen einfach zuviele Dinge die für mich sehr wichtig geworden sind.

Noch dazu gefällt mir dieser so hochgelobte CAS nicht wirklich.

Wenn die Entscheidung schon in Stein gemeißelt ist, warum ist dann noch Interesse für das Spiel da?

Aber bevor ich einen Streit auslöse, lass ich es lieber :nick:.

• Danke
Reaktionen: Anni89
Weil ich mich allgemein für Sims interessiere und ich nicht gesagt habe das ich mir NIE Sims 4 kaufen werde, sondern vorerst sicher nicht, das heisst ganz sicher nicht ab Release. ;)
Sims 4 kaufe ich mir erst dann wenns Addons gibt und auch nur wenns eine gute Aktion gibt oder ich es geschenkt kriege.

Wie gut, dass wir (hoffentlich) alle in Ländern leben, in dem man noch selbst entscheiden darf, ob man eine Demo spielt oder nicht. Ich versteh' gar nicht, was so eine Frage überhaupt soll. Um ehrlich zu sein, finde ich sie sogar ziemlich dreist, weil sie so unterschwellig... sagt: "Was willst du eigentlich hier, lass' es doch einfach" oder "oh, ich kann dich viel besser einschätzen als du selbst, obwohl ich dich nicht kenne". Nur, weil man etwas nicht kaufen möchte, darf man sich also nicht dafür interessieren? Ich will mir auch kein Pferd kaufen. Trotzdem streichel' ich schon mal eins, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

• Danke
Reaktionen: ingerigar
Nun, ich kenne zwar die Strukturen nicht, aber das hätte man ggf. delegieren können.

Ich behaupte, du bist grundsätzlich noch empfänglich für Informationen, vor Release des Spiels, was bedeutet, dass bei passenden Infos, Sims 4 noch bestellt würde.

Edit: Was gar nicht schlimm ist. Das ist völlig menschlich und wird den meisten so gehen.

Friede vor dem Kriege :up:

Zuletzt bearbeitet:
Danke das wollte ich auch noch anfügen.
Manchmal finde ich es hier echt ein wenig traurig, das kaum geduldet wird wenn Meinungen oder Rückmeldungen kommen die nicht "Pro Sims 4" sind...

Ich glaube ich muss nicht betonen, das ich es jedem von Herzen gönne der seine Freude daran hat und auch an der Demo.

Aber es ist und bleibt trotzdem meine Angelegenheit und auch meine Entscheidung, ob ich mich mit Sims 4 befasse obwohl ich es noch nicht kaufen werde. Dafür werde ich mich auch nicht rechtfertigen.

Zudem frage ich mich, wieso man Sims 4 gut finden muss bloss weil man die Demo hat. Das hat doch keinen Zusammenhang, jedenfalls nicht für mich.

Edit:
Ja klar bin ich empfänglich, ich lese es bewusst mit. Darf ich das nicht?

• Danke
Reaktionen: mimave1
Danke das wollte ich auch noch anfügen.
Manchmal finde ich es hier echt ein wenig traurig, das kaum geduldet wird wenn Meinungen oder Rückmeldungen kommen die nicht "Pro Sims 4" sind...

Ich glaube ich muss nicht betonen, das ich es jedem von Herzen gönne der seine Freude daran hat und auch an der Demo.

Aber es ist und bleibt trotzdem meine Angelegenheit und auch meine Entscheidung, ob ich mich mit Sims 4 befasse obwohl ich es noch nicht kaufen werde. Dafür werde ich mich auch nicht rechtfertigen.

Zudem frage ich mich, wieso man Sims 4 gut finden muss bloss weil man die Demo hat. Das hat doch keinen Zusammenhang, jedenfalls nicht für mich.

Edit:
Ja klar bin ich empfänglich, ich lese es bewusst mit. Darf ich das nicht?

Ich möchte dir gar nicht deine Entscheidungsfähigkeit absprechen, was, wie du richtigerweise anmerkst, völlig unangebracht wäre.
Weiterhin ging es mir darum, dass vorhandenes Interesse, unter veränderten (oder vermeintlich veränderten) Bedingungen noch zu einer Umentscheidung führen kann. Trotzdem darfst du natürlich alles tun, was du möchtest.
Es ging mir nicht um persönliches Bloßstellen, sondern darum, deinhelds Gedankengang fortzuführen, dem ich zustimme.

Wie gesagt, es sind noch gut ein Monat - EA wird dir und den anderen Tester dann schon noch ans Herz legen, dass es sich um eine "frühe Beta" gehandelt hat und das richtige Spiel massiv mehr Inhalt hat und die kleinen Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden...

Danke das du das erklärt hast Feducias, habe mich nämlich wirklich ein wenig vor den Kopf gestossen gefühlt, aber nun ist alles klar.

Ich gebe dir da sogar Recht, natürlich weiss man nie was kommt, und auch ich schliesse es nicht zu 100% aus das ich Sims 4 nicht am Release kaufen werde. Aber zu 99.99% schliesse ich es aus. ;) Aber so wie alles im Leben ist nie etwas zu 100% sicher.

Danke das du das erklärt hast Feducias, habe mich nämlich wirklich ein wenig vor den Kopf gestossen gefühlt, aber nun ist alles klar.

Ich gebe dir da sogar Recht, natürlich weiss man nie was kommt, und auch ich schliesse es nicht zu 100% aus das ich Sims 4 nicht am Release kaufen werde. Aber zu 99.99% schliesse ich es aus. ;) Aber so wie alles im Leben ist nie etwas zu 100% sicher.

Vielleicht schenkt dir das Spiel ja jemand, dann hat sich die Entscheidung "kaufen" oder "nicht kaufen" erledigt :lol:

Dann ist auch bei mir alles klar. Entschuldige bitte Missverständnisse :).

Bei mir sind es andere Gründe weshalb ich mir Sims 4 nicht kaufen werde. Deshalb wird sich nichts ändern wenn EA sowas sagen würde.

In Sims 4 hat es kein CaST, keine offene Nachbarschaft, kein fortschreiten der Geschichte, das sind die Hauptgründe weshalb ich Sims 4 nicht kaufen werde.
Verstärkt wurde meine Haltung noch durch die Meldung das es keine Kleinkinder geben wird. Aber auch wenn es die nun plötzlich doch geben sollte, kaufe ich es nicht.

Es gibt für mich in Sims 4 einfach fast nichts das mir gefällt, höchstens ein paar Kleinigkeiten, die sich aber nicht auf eine Kaufentscheidung auswirken. Dafür fehlen einfach zuviele Dinge die für mich sehr wichtig geworden sind.

Noch dazu gefällt mir dieser so hochgelobte CAS nicht wirklich.

Versteh mich bitte nicht falsch... Ich sage nicht, dass du dir die Sims noch vorbestellst, weil irgendwelche Marketing-Futzis die richtigen Knöpfe in deinem Unterbewusstsein drücken werden. Wie gesagt, schlussendlich fällt jeder seine Kaufentscheidung selbst.

Gutes Marketing fokusiert jedoch auch nicht nur auf den positiven Abschluss einer Kaufentscheidung hinaus - zugegeben, das klingt jetzt etwas paradox - aber gutes Marketing versucht vor allem eine Kaufentscheidung herbeizuführen. Mit negativen Entscheidungen muss man dabei immer rechnen. Es geht jedoch darum, dass möglichst viele Leute sich mit DIE SIMS beschäftigen und eine Entscheidung fällen...
Mit meinem Beitrag meinte ich eher: Wenn dich die vorgehenden Marketingmassnahmen entsprechend positiv stimmen, fällt entsprechend die Kaufentscheidung positiv aus. Jedoch kannst du niemals alle Läute zu einem Kauf bewegen, denn Geschmäcker bleiben verschieden. Was den einen zum Kauf bewegt, schreckt den anderen ab...

• Danke
Reaktionen: Feisty
Ich verstehe schon was du meinst deinheld, ich denke auch das es so ist, bei den Leuten die die Marketingmassnahmen als positiv empfinden. Ist ja auch irgendwie logisch, das man sich dann eher für den Kauf entscheidet.

Denkt ihr eigentlich, dass es viele gute Mods geben wird? Ich hab nämlich gelesen, dass die Engine des Spiels leicht zu modden sein werde.

Glaube schon! Da sie es bei den anderen Spielen hinbekommen haben schaffen sie das auch bei 4er! :up::)

Bei mir ist es grad anders rum. CaSt brauch ich nicht, das zB die Sims sich nicht selber Fortpflanzen stört mich nicht (hab in S3 unterbunden), Ladebildschirme sind kein Problem bei mir, größe der NB auch nicht.
Das einzige was mich stört sind die Kleinkinder und wenn die nachkommen (was ich sehr hoffe) bin ich soweit zufrieden gestellt. Die Sims im 4er haben mir von Anfang an total gut gefallen und die Kleidung und Frisuren finde ich richtig toll! So sind halt Geschmäcker verschieden und das ich ja auch gut so!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anni89
Hallo

Bei mir ist es grad anders rum. CaSt brauch ich nicht, das zB die Sims sich nicht selber Fortpflanzen stört mich nicht (hab in S3 unterbunden), Ladebildschirme sind kein Problem bei mir, größe der NB auch nicht.
Das einzige was mich stört sind die Kleinkinder und wenn die nachkommen (was ich sehr hoffe) bin ich soweit zufrieden gestellt. Die Sims im 4er haben mir von Anfang an total gut gefallen und die Kleidung und Frisuren finde ich richtig toll! So sind halt Geschmäcker verschieden und das ich ja auch gut so!

Mir geht es ganz genauso wie dir. Mir hat die Sims 4 ebenfalls von Anfang an gefallen, erst als das mit den fehlenden Kleinkindern kam, gab es meiner Freude auf Sims 4 einen gewaltigen Dämpfer und ich war mächtig sauer auf EA. Habe mich inzwischen aber wieder etwas beruhigt, wobei ich aber immer noch nicht gut auf EA zu sprechen bin, aber ich hoffe genau wie du, daß die Kleinkinder irgendwann nachgereicht werden.
Denn das was ich sonst an Infos von Sims 4 erhaschen konnte, war alles nach meinem Geschmack. Auch ich werde den CASt nicht vermissen, ebensowenig stören mich die Ladebildschirme, auch daß es keinen richtigen Fortlauf der Geschichte gibt ist nicht so tragisch (habe es bei S3 momentan auch ausgeschaltet den Fortlauf der Geschichte), dann kann ich wenigstens selber kontrollieren wer wann mit wem Kinder bekommt. Die kleineren Nachbarschaften finde ich sogar besser als so eine unübersichtlich große die nur noch am ruckeln und stocken ist.
Die Grafik finde ich spitze ich mag den Comicstil sehr. Die Sims kommen in meinen Augen viel realistischer, sympatischer und liebevoller rüber.
Auch die Kinder sehen einfach knuddelig, süß aus. Einfach zum lieb haben.

Die Zeit will nun aber gar nicht vergehen. Die vergeht regelrecht im Schneckentempo. Wann ist denn endlich der 4. September? Daran denke ich dauernd. Habe schon gar keine Lust mehr, S3 zu spielen. Momentan spiele ich S2, das lenkt mich etwas ab und ich denke nicht immer daran, daß der 4. September einfach nicht schneller kommt, und neue Infos gibt es auch nicht was die Zeit etwas überbrücken könnte.

Ein Zugang für alle zur CAS Demo würde die Wartezeit erheblich überbrücken. %)

Ich wette ich bekomm am 1. die Demo, nämlich genau dann wenn meine Ausbildung beginnt :naja: So ein glück könnte nur ich haben :rolleyes: :lol:

Edit: wobei, Freitag ist der erste Tag, aber auch direkt ein kurzer Tag + Wochenende :D

Hallo

Warte auch auf den 4ten, ich habe am 3ten Geburtstag und hab schon ewig nicht mehr soo meinen Geburtstag hergesehnt.

Ich habe am 14. September Geburtstag.
Dieses Jahr freue ich mich mal wieder richtig auf meinem Geburtstag. Die letzten Jahre war das nicht so der Fall. Mal wird nur älter und die 60 ist auch nicht mehr weit, werde 51.

Da können wir uns ja zusammen auf unsere Geburtstage freuen! :up::D

Hallo

Da können wir uns ja zusammen auf unsere Geburtstage freuen!

Gute Idee.
Mein Geburtstag fällt diesmal sogar auf einen Sonntag. Da werde ich wohl den ganzen Tag in Ruhe die Sims 4 spielen können. Werde mich von nichts und niemanden dabei stören lassen. Da ich alleine wohne, mein Geburtstag nicht feiere (hätte auch niemanden mit dem ich feiern könnte), werde ich es einfach genießen, Sims 4 zu spielen.
Ich kann es nun aber kaum mehr erwarten, bis September. Meine Vorfreude steigt von Tag zu Tag mehr an.

sodala, momentan findet ja das camp statt und ich hab grad den cas geöffnet, weil ich eigentlich nur etwas für meine seite machen wollte. da fällt mir doch plötzlich eine familie mit kindern und senioren ins auge! ich hab natürlich gleich screenshots gemacht und bin gerade dabei sie in mein album zu laden und zu beschriften. 2 bilder sind schon oben, weitere folgen gleich noch. hier kann man sich die bestreben zb. der kids ansehen, wer lust und laune hat bitte hier: https://www.facebook.com/2235930578...3593057844752/275245869346137/?type=3&theater

lg pezi

Oh mein Gott sind die Kinder süß!! :love::love::love:

Endlich werd ich an Kindern wieder Freude haben!

Und die rothaarige Valery Silver gefällt mir total gut. Ich mag die Frisur eh schon total gern, und das Rot finde ich super. Sie sieht aus, als wäre sie gerade aus irgendeinem Fantasy-Comic entschlüpft. Das war mein erster Gedanke, als ich sie gesehen habe. ;)

Bitte, bitte stell sie in die Galery, ich liebe sie jetzt schon. =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pezi
oh vielen dank shanna, ja ich stelle sie sehr gerne in die galerie. ich hab übrigens noch ein zweites album auf der fb-seite. einfach mal unter fotos schauen, wenn du magst. gg :)

mir gefällt sie auch total gut, ich hatte sie zunächst schwarzhaarig, hat zwar auch gut ausgesehen aber das rot gab ihr erst den richtigen kick, in schwarz wars einfach zu fad! gg

lg pezi

Gerne, pezi =)

Ich weiß gar nicht, was genau mich so an ihr fesselt... Ich glaube, es sind die Augen und der Mund - neben den bereits hervorgehobenen Haaren. Sie könnte gut die moderne Heldin aus einem Disney-Film sein oder so. =)

Was sind das für Merkmale und Bestreben, die sie hat? Kann das nicht so gut erkennen bzw. kenne die Symbole nicht gut genug. ;)

romantikerin, unentschlossen und gesellig ist sie :D das könntest ja aber zur not anpassen. ggg bestreben weiß ich jetzt grad nicht auswendig wie es heißt, kann ich dir nachher genau sagen, jedenfalls möchte sie gerne viele verehrer haben, sagen wirs mal so. ;) ggg

lg pezi

Hehe, eine Femme Fatale wollte ich mir ja eh noch erstellen, die die Männer reihenweise verschlingt. *g*

Ich hoffe, es wird mir später auch gelingen, so schöne Sims zu erstellen, die das gewisse Etwas haben. Bei Sims 3 sahen sie eigentlich immer alle gleich aus bei mir, weil ich mit dem CAS einfach nicht so richtig klar kam und die Sachen mir nie so gelungen sind. Fand dann immer alles blöd und hab letztendlich auf die vorgegebenen Standardgesichter zurückgegriffen.

Daher brenne ich wirklich darauf, den neuen CAS auszuprobieren, um zu sehen, ob ich da besser mit klar komme.

Wisst ihr, ich bin irgendwie unentschlossen was diese Demo angeht. Natürlich würde ich es gerne ausprobieren, aber eher aus dem Grund heraus das ich dann zu meinen Sims schonmal eine Beziehung aufbauen könnte und dann wenn das Spiel letztendlich erscheint, sofort loslegen könnte. Andererseits möchte ich diese Demo gar nicht haben weil ich mir nicht etwas vorweg nehmen möche noch bevor das Spiel überhaupt erschienen ist.

also jeder hat ja seine eigene ansicht und meinung (das ist ja auch gut so) aber mich persönlich hat die demo letztendlich zum kauf "überredet". ich war mir nämlich vorher nicht ganz sicher ob ich sie wirklich kaufe. ich mein ich bin ehrlich, die wahrscheinlichkeit lag schon eher hoch aber es haben mich einige dinge doch ziemlich enttäuscht vorher und das war das erste mal seit es die sims überhaupt gibt. fehlende kleinkinder und pools (wobei man bei denen ja wenigstens weiß sie kommen nach), fehlender create-a-style und der wird leider auch nicht nachkommen, naja sowas halt. die demo macht allerdings so spaß (also halt mir) und hat mir echt die vorfreude wieder zurück gebracht, hätte ich nicht erwartet.

ich verstehe dich aber sehr gut, ich bin eigentlich auch eher der typ mensch der nicht vorher ALLE infos wissen will und der sich auch nicht alle bilder und videos anschaut, einfach aus dem grund weil ich selbst noch etwas im spiel entdecken will. über die demo freue ich mich trotzdem riesig weil ich im spiel ja trotzdem noch genug zu entdecken haben werde und meist komm ich am ersten tag sowieso nie ins bett weil es soviel zu sehen gibt. lol ich hab ja immerhin auch noch den ganzen baumodus zu entdecken und dann natürlich auch noch den live-modus, das ich da dann wenigstens gleich mit meinen schon erstellten sims loslegen kann. :D

ich bin ja schon auf die infos gespannt die wir jetzt dann nach dem camp bekommen.

lg pezi :)

Um nochmal auf das Thema "Marketing" zurückzukommen:

Ein Beispiel: Würdest du in einer Schulklasse, die einen Kinder auf einen roten Stuhl setzen und die anderen auf einen blauen, passiert noch nichts. Die Farbe ist allen egal. Sobald du jedoch einer Stuhlfarbe eine Wertigkeit beisteuerst, wählen die Kinder entsprechend die Farbe. Es reicht jedoch nicht zu sagen: "Blaue Stühle sind blöd", da dies zu plump ist und kein Bezug zum Nutzer des Stuhles entsteht. Machst du als Lehrer jedoch die Aussage "Blaue Stühle sind für Muttersöhnchen", werden sich die Kinder um die roten Stühle prügeln, obwohl deine Behauptung völlig aus der Luft gegriffen ist und eigentlich kein Grund zur Aufregung besteht. Du hast also einen Hype um rote Stühle generiert, obwohl die Stuhlfarbe bisher niemandem eine Rolle gespielt hat.
Was du dabei vergißt ist, das man hier keine Schüler-Lehrer Konstellation hat, sondern Käufer-Verkäufer. Hier sogar ein Sonderfall, nämlich Leute die seit Sims1 Geld ins Unternehmen zu buttern, die sich also als treue Kunden verstehen und sich einbilden ein wenig zum Erfolg des Titels beigetragen zu haben. Sims hat eine starke Com, auch durch die ganzen CCs und auch weil vieles buggy war und man immer im Forum beratschlagen musste, wie man was am besten löst, bis hoffentlich bald ein Patch kommt.

Um im deinen Bild zu bleiben: Als Käufer kann man sich dieser Einflussnahme einfach entziehen, indem man das Klassenzimmer verläßt (= nicht kaufen). Als Schüler bedeutet das für gewöhnlich nicht nur Ärger, sondern man durchbricht auch ein klassisches Autoritätsverhältnis, das es zwischen mir und EA ganz sicher nicht gibt.
Stell dir mal bitte vor, du gehst in einen Laden, und da ist so ein Probieren-Sie-unsere-neue-Margarine-Stand und dir wird gesagt: "Ne, SIE kriegen kein Schnittchen! Wir testen hier, sind voll in der Margarinen-Beta, und wir suchen uns die Leute zwar willkürlich aus, aber SIE kriegen nix. Ist mir ganz egal das sie unsere Marke schon so lange kaufen!" Ganz sicher geht da jeder Abgewiesene sofort zur Kühltheke und holt sich den Aufstrich, weil das top Marketing ist.
Ehhh, ne.

Ich finde das Marketing einfach unterirdisch. Nicht nur in Bezug auf die Demo, auch wenn das natürlich herraussticht, sondern überhaupt die Infopolitik, die Ausflüchte warum Sims4 in vielen Dingen ein Schritt zurück ist etc. Dazu hätte es auch garnicht gebraucht, das irgendein Guru sich von einer vermeintlich hübschen Larve besäuseln läßt und ihr sofort einen Key in die Hand drückt, während 1000e treuer Kunden die ihr Anlitz u.a. nicht zu Markte tragen, weiterhin blöd gucken und kein Schnittchen bekommen.
Dilettantismus³ fällt mir dazu ein :nonono:. Ich hab pronto nach der Tante gegoogelt und mir gedacht: Nicht schlau, du, Guru. Und der Marketingchef von EA/Maxis kommt auf diese Idee nicht?

Zweiter Punkt: Sims4 ist keine Softdrinkmarke, kein Modefetzen und kein roter Stuhl, sondern ein technisches Produkt. Darauf bezieht man sich doch immer. Irgendwie.
EA hatte in den letzten Release-s bestimmter BrotundButter-Spiele keine allzu gute Figur hingelegt. Selbst Sims4 ist eine Fehlentwicklung derart, dass es erst ein MMO sein sollte und viel Zeit drauf gegangen ist, die man sich aber jetzt trotzdem mit einem Vollpreis bezahlen lassen will, obwohl vieles fehlt.
Ich frag mich dauernd was es bringen soll, ein paar Hansel (pardon :D) auf den Server rumhupfen zu lassen. Zum Release wollen sich nicht nur Tausende registrieren, die Galerie nutzen, u.U. müssen auch Patches runtergeladen werden. Das ist alles Last, die bisher, wenige Wochen vor Release nicht getestet wurde.

Der 12.08 wurde in einem Readme-File "vergessen". Entweder auch PR oder einfach auch wieder --- unschlau. Alle erwarten mehr oder minder das die Demo dann für alle frei ist. Was ist, wenn nicht? Spekulationen werden wieder aufbranden. Man gibt das Spiel für viele/alle frei, stellt es auf der Gamescom vor, die Server klappen zusammen, es sind 80% Mutanten in der Galerie - PR-Gau. SimCity 2.0 werden sie sagen.
Ich hab auch mal als Admina gearbeitet, nie würde ich so knapp planen, wenn eine größere Sache ansteht. Immer Worst-Case denken, und irgendwas kann trotzdem passieren, woran man nicht gedacht hat. So ist IT eben. Unberechenbar. Und seltenst bekommt man es in 5 min. wieder hin.

Ich hab gestern abend eine Mail von Ubisoft (AC), Arenanet (GW2) und Playstation (SSV) bekommen, offensichtlich wollen die mein Geld und schmeicheln mir. So will ich das haben. Das sind btw. 3 Mails mehr als ich jemals von EA/Maxis gesehen hab, in 14 Jahren :naja:.

Erinnert sich vielleicht noch jemand wie Ubisoft zusammengetreten wurde, als sie den Multiplayer bei der E3 vorstellten und kein Madel dabei war? Pfui, AC immer Kerle etc.pp. Die Erklärung war in etwas dieselbe wie Maxis bzgl. Toddler: Wir hätten ja gern, aber der Aufwand, wir hatten doch keine Zeit...
Im Cinematictrailer auf den mich Ubi gestern hinwies, rettet unserer schleichender Held Arno am Ende die schöne Elise vom Schafott, glühende Blicke :schäm: (haben die keinen besseren Platz gefunden?), klar, aber die Dame trug eindeutig kämpferische Ausrüstung. Klingt für mich wie: Wir haben verstanden, sorry, Folks. Nicht das was man sich gewünscht hätte, aber immerhin. Frag mich wie EA das glätten will.

Irgendwie habe ich jetzt den Faden verloren, weil mein Sohn mich vollbrabbelt (den ich übrigens den letzten gewünschten EA-Titel nicht gekauft habe).

Marketing kann auch in die Hose gehen, wäre so mein Schlusswort. Abercrombie&Fitch ist ein schönes Beispiel, wie etwas was anfangs geklappt hat (nur für TOLLE Leute!!), einem wie eine Boomerang in the face zurückschlagen kann.
EA möchte mich als Kunden nicht? Na, dann eben nicht.

Edit: Ach das noch. Marketing oder ich sage mal Kundenführung funktioniert nur so lang, wie der Kunde nicht spitz bekommt, das er an der Nase herumgeführt wurde. Es gibt z.B. die Quengelware an der Kasse, oder die Unart günstigere Produkte weiter unten in den Regalen einzuräumen. Um nochmal in den Supermarkt zu gehen. Wenn man das weiß, funktioniert es nur noch bedingt. Verstehst? :D

Und einige Leute dürfte sich jetzt veräppelt vorkommen und mit dem CAS eine eher negative Erfahrung in Verbindung bringen. Der Sommer als mich EA nach 14 Jahre Kundentreue ausschloss...
Das ist für mich kein gutes Marketing. Ein Kunde sollte sich an gute Zeiten mit dem Produkt erinnern, nicht an schlechte. So wird ein Schuh draus.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu hätte es auch garnicht gebraucht, das irgendein Guru sich von einer vermeintlich hübschen Larve besäuseln läßt und ihr sofort einen Key in die Hand drückt, während 1000e treuer Kunden die ihr Anlitz u.a. nicht zu Markte tragen, weiterhin blöd gucken und kein Schnittchen bekommen.
Genau das hat mich getroffen und da habe ich gemerkt "Moment mal, von wegen random". :what: Aber irgendwie war ich auch gefühlt der einzige User, der sich darüber in der Community aufgeregt hat. Alle anderen fanden es irgendwie süß, dass die Dame auf diesem Weg einen Key zugespielt bekommen hat... :naja:

Ich komme mir regelrecht ausgeschlossen vor, weil ich das Game schon bei Origin vorbestellt habe und somit keine Demo mehr an mich "verschwendet" wird. :argh:

Genau das hat mich getroffen und da habe ich gemerkt "Moment mal, von wegen random". :what: Aber irgendwie war ich auch gefühlt der einzige User, der sich darüber in der Community aufgeregt hat. Alle anderen fanden es irgendwie süß, dass die Dame auf diesem Weg einen Key zugespielt bekommen hat... :naja:

Ich komme mir regelrecht ausgeschlossen vor, weil ich das Game schon bei Origin vorbestellt habe und somit keine Demo mehr an mich "verschwendet" wird. :argh:
Hab wohl was nicht mitbekommen, aber was hat es mit der Dame da auf sich? Hat die einfach so die Demo bekommen (also nicht zufällig oder weil sie bei einer Fanseite oder so arbeitet?). Das ist ja wirklich unfair.

Ich muss sagen mir ist das mit der Demo langsam auch zu blöd. zumindest einen Termin sollten sie jetzt doch wissen.

Hier sogar ein Sonderfall, nämlich Leute die seit Sims1 Geld ins Unternehmen zu buttern, die sich also als treue Kunden verstehen und sich einbilden ein wenig zum Erfolg des Titels beigetragen zu haben.

Genau das Haben WIR getan! Hätte keiner von uns das Spiel und seine Addons gekauft, wäre die Serie/das Spiel niemals so ein Erfolg geworden! :nonono:

Edit: Bin zwar erst seit Sims 2 dabei, aber habe auch locker 600 Euro bezahlt... eine Monatsmiete, ein Urlaub, ein kleiner, alter Gebrauchtwagen.... :rolleyes:

Und die Demo...kann mich jetzt auch langsam mal! :naja:

Edit: Ubisoft: Hat halt eher "Männerspiele" wie AC etc. Aber hey...ich zocke das und Splinter Cell und Ghost Recon etc...besser als mancher Kerl! Und fühle mich da als Weibchen nicht benachteiligt! Wer das so empfindet, der hat einen weg =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phoenyx

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten