Guten Morgen!
Auch ich hatte jetzt eine Weile Zeit zum Anspielen...
Mir war klar, dass Die Sims 4 ein neues, anderes Spiel ist und deshalb habe ich versucht, es nicht mit den Vorgängern zu vergleichen, was schwierig ist, da es immer eine Lebenssimulation war.
Die Installation verlief problemlos, also startete ich das Spiel. Ich hatte in der Demo ein paar Sims erstellt, die ich direkt ins Spiel holen wollte. Bis ich diese in der Galerie gefunden habe hat es etwas gedauert. Habe die Simin dann auf ein leeres Grundstück ziehen lassen und den Baumodus ausprobiert.

Es dauerte nicht lange und ich hatte ein nettes Häuschen gebaut, am Baumodus habe ich derzeit nichts auszusetzen. Außer vielleicht, dass es jedes Mal ein Erdbeben gibt, wenn eine neue Wand erstellt wird.

Gut, manches ist wirklich etwas umständlich, wie Fundamente, Raumerkennung oder die Sache mit den Zäunen. Aber das Spiel ist ja gerade erst erschienen.

Das Dach-Tool finde ich auch richtig gut!
Die Innengestaltung gefiel mir besonders gut, die Wandbeläge und Böden sind jetzt fast alle hübsch anzusehen.
Der Kaufmodus... Ich habe gestaunt! So hübsche Möbel!
Die Farbauswahl reicht völlig aus, um auf das Design-Tool zu verzichten (mmn) und die Einstellmöglichkeiten für die Küchenschränke, hömma EA, da hasse mal echt auffe Kacke gehaun, wa?

Richtig gut gemacht!
Gut, ich war also relativ schnell fertig und wäre wohl noch schneller gewesen, hätte ich nicht jede einzelne Kategorie genau untersucht. *g* An dieser Stelle erwähne ich kurz, dass mir die Pools eigentlich nicht fehlen, mich hat es in den Vorgängern eher genervt, wenn ich in den Live-Modus gewechselt habe und die Sims alle erstmal auf den Pool zusteuerten.
Dann also auf PLAY geklickt. ^^
Die Grafik ist ziemlich niedlich, die Details lassen das Spiel aufblühen und hübsch wirken. Ich wusste gar nicht, was ich zuerst machen sollte, bis ich merkte, dass ich gar nicht so viel machen kann! Habe dann erstmal die Gemeinschaftsorte besucht und ein paar Sims kennengelernt. EA hat meiner Meinung nach nicht zu viel versprochen, es macht wieder Spaß, den Sims zuzuschauen, ich habe so oft gelacht
Die Launen sind herrlich und es macht mir zum 1. Mal Spaß, böse zu sein. Aaaaber, was mich persönlich ziemlich nervt, immer wenn sich die Laune Ändert, kommt ein Jingle. Ich mein, ich seh die Laune des aktuell gewählten Sim unten links ziemlich gut.

Zum Multitasking muss ich nicht viel sagen, fernsehen, mit dem Tablet surfen und plaudern gleichzeitig.
Ich hatte ziemlich schnell eine "beste" Freundin, die am Tag bestimmt 5 mal vor der Tür stand, da dachte ich, machste mal was zu Essen, sie hat bestimmt Hunger. Da piepste es plötzlich in der Küche und der Herd und meine Simin standen in Flammen...

Zum Glück war die beste Freundin da, die kam nämlich angerannt und hat sie gelöscht. Weil ich das Löschzeugs an der Wand hatte? Keine Ahnung. Ich wollte meiner Simin, während sie brannte, wo anders hin lotsen, also weg vom Feuer, dann stand neben der Maus "Während man brennt kann man keine anderen Interaktionen ausführen" oder so. Ich musste so lachen!

Als das Feuer gelöscht war, konnte ich die Aktion "Selbst löschen" bei der Dusche auswählen. Ähm... *g*
Na ja, ich kürze das Ganze jetzt mal ab. Wie schon erwähnt wurde, es ist alles ziemlich leicht. Karriere, Berdürfnisse, kein Problem. Es dauert nicht lange, da hat man alles, was man machen kann, schon erledigt.
Mir ist nach einem Tag Die Sims 4 schon etwas langweilig, weil ich "Die Sims 3 verwöhnt" bin.
Damals mit 11 Jahren habe ich mit großer Freude Die Sims 1 gespielt. Anfangs und ohne Addons habe ich jede Sekunde, in der mir erlaubt wurde, an den PC zu gehen, für die Sims genutzt. Es hat einen Riesenspaß gemacht, den Sims zuzusehen! Da war es egal, dass man vom Küssen schwanger wurde, oh, ich meine, dass man durch das Küssen eine Babywiege hingestellt bekam. "Füttern, Singen, Spielen"

Konfetti! Zack, stand da ein Kind.
Irgendwann kannte ich die Sprache der Sims auswendig.
Darum geht es EA glaub ich. Das Spiel ist vielleicht nicht in allen Bereichen ein Fortschritt, aber die Sims stehen wieder im Mittelpunkt.
Mein Fazit:
Nach die Sims 1,2 und 3 ist es schwer, nicht zu vergleichen.
Ich finde, das Spiel hat großes Potential für Erweiterungen. Klar, kostet immer alles Geld, aber so war es immer schon.
Mir macht das Spiel sehr viel Spaß (trotz einiger Bugs) und ich bin
gespannt, was die Zukunft so bringt.
Meine

:
Der CAS, der Baumodus, die Sims und ihre Emotionen, Multitasking, die Farben und Details, das Userinterface
Meine

:
Zu wenig Möglichkeiten, Ladezeiten, die kleinen Nachbarschaften, die kleinen aber feinen Bugs
Einen schönen Tag wünsch ich euch!