OK, ich hoffe mal das ist der richtige Thread für meinen Beitrag.
Hier mal meine erste Review zu dem Spiel:
Also erstmal das Positive:
Das Spiel läuft wirklich sehr flüssig und lädt extrem schnell, sind auch selten Ruckler oder Lags drin, und das selbst auf meinem über 3 einhalb Jahre alten Laptop, der nicht mehr ganz so leistungsstark ist, in Höchsten Grafikeinstellungen!
Es speichert automatisch, allerdings nur vor jeder Ladezeit, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn es nach einer bestimmten Zeit, die man einstellen könnte speichern würde, das fände ich besser.
Die neue UI gefällt mir sehr gut, auch wenn es teilweise schon fast wie Flat-Design aussieht, was ich eigentlich überhaupt nicht leiden kann. Man hat nun nichtmehr diesen Riesigen Balken unten im Bild, die große Leiste ist deutlich kleiner und man sieht dadurch viel mehr vom Spielgeschehen. Das finde ich sehr gut! Allerdings muss man sowas wie Bedürfnisse oder Inventar immer erst durch einen Klick hochklappen was ganz schön nervig sein kann. Einige Bedienelemente sind dabei auch völlig Deplatziert, ich fände es besser wenn einfach alles unten links wäre, da ist noch so viel platz, und ich finde es umständlich immer mit der Maus nach oben rechts zu gehen um ein Stockwerk höher zu schalten...
Der Baumodus hat auch einige tolle, bessere Funktionen. Ich musste mich erstmal total an die Sortierung gewöhnen, aber mittlerweile komme ich super damit klar. Man kann Räume oder sogar ganze Häuser verschieben. Man kann einzelne Räume aus einer Galerie Wählen und eigene abspeichern und hochladen. Sehr gut, sowas habe ich mir in Sims 3 schon immer gewünscht!
Extrem toll finde ich auch die Gallerie! Sowas hab ich mir ebenfalls schon immer gewünscht! Man kann direkt Kreationen von anderen im Spiel herunterladen. Man muss keine Dateien mehr runterladen und mit einem Launcher installieren, man hat alles direkt im Spiel! Dadurch geht vieles leichter und um einiges Schneller. Großes Lob dafür, hätte ich mir für Sims 3 echt schon immer gewünscht!
Auch gut gefällt mir das Multitasking, das wirkt sehr realistisch! Sims können z.B. vor dem Computer sitzen und gleichzeitig was essen.

Hin und wieder gucken sie auch während irgendwelchen Aktivitäten auf ihr Smartphone

(Welche ich ja total hässlich finde, welches Handy ist bitte so dick)... Bei Sims 3 ging das alles nicht so, die haben erst ihre aktuelle Interaktion abgebrochen, sind dumm rumgestanden und haben dann was anderes angefangen. Das ist also hier eine klare Verbesserung in Sims 4, die das Spiel realistischer macht und den Spielspaß steigert. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass Sims nicht mehr so häufig durcheinander durch gehen oder Routing- und Wegfindungsprobleme haben. Sie können nun einfach aneinander vorbei gehen und stampfen nicht mehr so blöd auf den Boden wie in Sims 3...
Die Spielwelt ist sehr lebendig! Überall laufen draußen andere Sims rum, es ist sehr belebt, gefällt mir sehr! Zudem hat das Spiel auchnoch teilweise echt schöne Lichteffekte.
Viele Animationen wirken sehr liebevoll gemacht und nicht so abgehackt, das hat mich äußerst positiv überrascht.
Die groß angepriesenen Emotionen finde ich auch sehr gut! Der Fokus wird auf die Gefühle und Stimmungen von Sims gelenkt, bei bestimmten Emotionen sind bestimmte Interaktionen verfügbar. Das macht das Spiel interessant. Ich weiß nur nicht ob die Emotionen nicht irgendwann nerven können, dafür habe ich noch nicht lang genug gespielt.
So mittelgut finde ich den neuen CAS. Das Prinzip mit dem Formen und Ziehen um seinen Sim so aussehen zu lassen wie man will gefällt mir an sich richtig gut. Nur leider komme ich damit nicht recht klar. Ich fände es besser wenn man als Alternative noch auf Schieberegler wie in Sims 3 zurrückgreifen könnte! Man kann aus verschiedenen Menschentypen auswählen, finde ich super, man kann auch verschiedene vorgefertigte Gesichtsteile auswählen, aber leider kann man selber keine einzelnen Gesichter abspeichern. Die vorgefertigten Gesichtsteile finde ich etwas komisch. Bei Sims 3 konnte man z.B. irgendeine Nase auswählen und dann jede X Beliebige andere Nase aus ihr machen. Bei Sims 4 habe ich das Gefühl, dass man je nach dem Teil was man gewählt hat, bestimmte formen garnicht hinkriegen kann! Die mitgelieferten Klamotten gefallen mir fast alle ziemlich gut. Die ganzen Unterteilungen finde ich auch toll. Man hat jetzt z.B nicht einfach nur Oberteile, sondern es wird unterteilt in Pullis, T-Shirts, Tops etc. Das erleichtert die Suche und ist übersichtlicher. Man kann nun auch direkt beim Sim Erstellen gleich mehrere Outfits planen. Allerdings scheint im CAS auchnoch viel zu fehlen wie etwa Sternzeichen, Lieblingsessen und-Musik etc. Es gibt vorgefertigte Styles, man kann aber keine eigenen abspeichern, was mich auch schonwieder tierisch aufregt. Dass es Gangarten gibt finde ich cool, aber die sind alle sehr kindisch und übertrieben. Es gibht auch weiterhin keine Rechts- und Links- Händer, obwohl das ja sogar schon seit Sims 3 angekündigt wurde. Das aber alle Hüte für jede Frisur gehen und auch alle Klamotten für schwangere finde ich gut.
Und nun wären wir auch schon beim Negativen:
Das Spiel stürzt (selbst auf meinem HighEnd Rechner) häufig total unvorhersehbar einfach ab! Wenn man Pech hat ist dann alles weg was man in den letzten Stunden gespielt hat!
Origin Zwang! Ohne es bei Origin ein zu loggen kann man es garnicht erst spielen! Ich finde das ist eine Frechheit, da wird man gezwungen nur wegen einem Spiel ein Programm zu installieren das man sonst garnicht braucht!
Die Grafik! Klar ist das jetzt Geschmacksache, aber ich finde die Grafik echt peinlich! Das sieht aus wie so ein Disney Kindercomic Film. Sims ist eine Lebenssimulation, und eine Simulation sollte doch eigentlich realistisch sein. Diese Plastik Grafik hat mit Realismus rein garnichts zu tun. Wir sind im Jahr 2014, da kann man eigentlich anderes erwarten... Klar läuft das Spiel dadurch auch auf schwächeren Pcs, aber das hätte man doch anders lösen können! Es gibt grafisch anspruchslose Spiele die realistischer aussehen als das! Selbst wenn die Einstellungen auf Ultra sind, sieht z.B. das Gras einfach nur wie grüner Matsch aus. Oh, und von den Haaren will ich garnicht erst anfangen... Bis auf ein paar schöne Lichtefekte sieht die Grafik einfach nur kitschig und zu flach aus. Finde ich überhaupt nicht schön!
Keine offene Welt! Das ist meiner Meinung nach der größte Markel an dem Spiel und ein riesen Rückschritt! Man hat zwar einen kleinen Bereich noch um sein Grundstück herum wo man sich frei bewegen kann, das wars aber auch. Selbst wenn man den Nachbarn besuchen will kommt ein Ladebildschirm! Ein Ladebildschirm wenn man 5 Meter weiter will! Mich regt das richtig auf, die Ladezeiten sind zwar echt nicht lange aber es nervt einfach nur. Ich komm mir da so eingeschränkt vor und spiele deswegen fast nur zuhause, die Stadt erkunden kann man garnicht.
Welt ist nicht veränderbar! Das ist für mich eigentlich schon ein echtes No Go! Bei allen bisherigen Sims teilen konnte man die Spielwelt beliebig verändern, Gebäude hinstellen wo man wollte, Bäume pflanzen.... Halt die Spielwelt völlig nach seinen wünschen gestalten. Bei Sims 4, Fehlanzeige! Nix kann man ändern, einfach garnix! Man kann seine Spielwelt auch nicht mehr von oben betrachten, es ist einfach nur eine weiße hässliche platte und nix kann man damit machen! Selbst bei Sims 1+2 konnte man über die Stadt gleiten und es war nicht nur ein lebloses Bild, was farbig wurde, wenn man mit der Maus draufklickte.
Zu kleine Welten! Wenn man das überhaupt Welten nennen kann. Es gibt zwar 2 Welten zur auswahl, beide sind aber so winzig, dass man dazu nichtmal Dorf sagen kann. In der einen 20 und in der andern 22 Grundstücke...
Sie Kamera-Steuerung ist eine Katastrophe! Ich komm garnicht damit klar. Nur gut, dass man zur alten Sims 3 Steuerung umschalten kann!
Es gibt keine Autos! Und auch keine Schulbusse oder Fahrgemeinschaften. Wenn Sims zur Arbeit oder in eine andere Nachbarschaft gehen lösen sie sich einfach auf und verschwinden. Wie lieblos ist das denn bitte? Selbst in Sims 2 gab es Autos, jetzt sind sie nurnoch Deko...
Es gibt keine Kleinkinder. Für eine Lebenssimulation auch ein No Go! Was soll das? Kommen die dann später in nem viel zu überteuerten EP?!
Teenager sind genauso groß wie Erwachsene. Finde ich echt blöd. Man kann sie garnicht mehr auseinander halten, sonst waren sie immer kleiner. Ich hätte mir auchnoch stufenloses altern gewünscht, und dass Sims wachsen können oder dass es verschiedene Körpergrößen gibt, aber von allem nix! Teenies können auch keine Akne bekommen (gabs in Sims 2 glaub ich), alte Leute sehen nicht wirklich alt aus, es gibt weder Krankheiten, noch Feuerwer oder Diebe....
Es gibt keine Pools, keine Telefone und jeder Sim hat ein Handy... Warum MUSS jeder eins haben? Viele alte Leute haben noch keins...
Kein Erstelle einen Stil mehr. Auch ein riesen Rückschritt! Die Klamotten sind zwar nicht so hässlich dass man alle umfärben müsste, aber es fehlt mir einfach. Vor allem bei den Haaren. Alle haben einfach nur das selbe Plastikzeug aufm Kopf! Bei Tapeten und Böden fehlt es mir auch, denn davon gibt es viel zu wenig Auswahl. Man kann zwar bei allem aus irgendwelchen vorgefärtigten Farben aussuchen, aber dazu muss man auch wieder lästig klicken, und zwar in winzig kleine Felder die schwer zu treffen sind...
Es gibt keine Keller und man kann keine Hochhäuser bauen.
Kein richtiger Stammbaum.
Sims haben nur noch 2 Merkmale. Gut 3, aber eins ist fest mit dem Lebenswunsch verknüpft, und die 2 anderen sind einfach zu wenig. Ich denk es soll hier mehr um die Persönlichkeit der Sims gehen?! Die Wenigen Merkmale sind da auch ein Rückschritt.
Das Tutorial am Anfang ist viel zu viel und extrem lästig! Man kann es auch nicht so einfach ausschalten, das nervt schon extrem.
Es gibt viel zu wenige Karrieren und Lebenswünsche. Außerdem finde ich die meisten Karrieren doof, da sie alle so ausgefallen sind. Wenn sie schon so ausgefallen sind, warum kann man die Sims nicht auf der Arbeit begleiten?!
Es gibt noch keine Erweiterungen und kaum Mods...
Allgemein finde ich hat Sims 4 viel zu wenig Features, es kommt rüber wie irgend ein abgespecktes Browserspiel, und selbst dafür, dass es nur das Grundspiel ist hat es einfach viel zu wenig zu bieten. Ich finde gerade so ein Grundspiel sollte möglichst viel Inhalt haben, hat es aber garnicht. Und wenn man daran denkt, dass da schonwieder unzählige Addons kommen werden die das Spiel einfach nur lahmer machen weil es viel zu viele sind.... Da wär mir ein umfangreiches Grundspiel mit 2-3 Addons viel lieber als sowas. Das ist wieder mal nur Geldmacherei...
So, nun mein Fazit:
Eigentlich ist es ein ganz normales neues Sims Spiel, wo halt alles anders ist und vieles neu, aber nicht unbedingt besser. Wer, so wie ich mit Sims 3 verwöhnt ist wird ziemlich enttäuscht sein, da echt viel fehlt. Einiges ist aber auch besser, wobei ich finde, dass man besser all die Verbesserungen noch in Sims 3 getan haben müsste, das wäre das perfekte Spiel! Alles in allem ist Sims 4 ganz nett, man kann es auch spielen, aber für das was es kostet bietet es echt zu wenig! Das ist von EA wieder nur Geldmacherei! Wahrscheinlich muss man dann für Adons und DLCs noch mehr Kohle hinlegen. Für neueinsteiger mit nem schwachen Pc ist es zu empfehlen, allen anderen nicht. Ich persönlich werde versuchen mich damit anzufreunden, ob ich mir aber später noch AdOns dazu kaufe und das Spiel je so suchten werde wie einst Sims 3 wage ich allerdings sehr zu bezweifeln. Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr so häufig Sims 3 Spiele wie noch vor einigen Jahren, es ist und bleibt einfach mein absolutes Lieblingsspiel und das kann nicht ersetzt werden, ich werde es auf keinen Fall aufgeben! Ich hab 2009 mit Sims 3 angefangen, und ich habe meine meisten Sims/Familien von damals immernoch.
Ich habe auch mal versucht mit dem CAW Tool eine eigene Welt zu erschaffen, das hat dann aber doch nicht ganz hingehauen. In Sims 3 habe ich einfach so viel Liebe gesteckt, ich habe meine Lieblings-Nachbarschaften in Sims 3 und ich habe sie immer weiter verändert, eigene Grundstücke eingefügt und ich habe mir so in all den Jahren meine richtige eigene kleine perfekte Welt gebastelt. Ich habe sehr viele Sims die mir so ans Herz gewachsen sind, Personen, von denen ich mir wünsche, es gäbe sie wirklich. Teilweise habe ich auch reale Personen nacherstellt und das hat ziemlich lange gedauert, ich habe auch schon eigene Frisuren, Kleidung und Gegenstände gebastelt, bzw. gemoddet... Nein, ich werde meine eigene perfekte Sims Welt niemals aufgeben. Sims 4 ist ein kleines nettes Spiel für zwischendurch, mehr aber auch nicht.