Hoi, alle miteinander. Bin neu hier und wollt' direkt mal mitmischen, wenn ihr nichts dagegen habt!
Meine Person gehört ebenfalls zu den enttäuschten Spielern und ich fühle mich halt auch irgendwie ... über's Ohr gehauen.
Ich habe mir die Deluxe Edition auf Origin vorbestellt, mit extra Inhalten (die jetzt nicht wirklich atemberaubend sind, aber naja, Schwamm drüber).
Und ich kann eigentlich nur zitieren, was in vielen anderen Kommis hier steht.
Das Interface an sich, finde ich eigentlich ganz praktisch, manchmal ein wenig unübersichtlich, da man nicht gleich das findet, was man eigentlich sucht. Aber das ist reine gewöhnungssache.
Die Bedürfnisse, sind auf irgendeine Art und Weise, "disbalanced", damit meine ich, dass die Sims
sehr häufig essen, duschen, auf Klo rennen und schlafen müssen. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass die Zeit verlangsamt würde, damit Sims mehr erledigen können. Da hat EA aber wohl auch nicht dran gedacht, die Bedürfnisse dementsprechend anzupassen.
Ja, es gibt zwar die uns bekannten "Lifetime Rewards", allerdings
blocken einige komplett bestimmte Bedürfnisse zB. Schlafen. Und ich mein, das wäre schon irgendwie blöd Sims zu spielen, die NIEMALS schlafen. Brauchste auch keine Betten mehr kaufen. Ja, ok, kann man sich die Simoleons sparen. Wenn man das so betrachtet, ist es vielleicht auch etwas positives.
Genau das selbe betrifft Harndrang/Blase, wobei diese bereits in Sims 3 "blockiert" wurden. Eine Sache, die man hätte anders machen können. Sie sollten nur langsamer sinken, aber nicht gleich gar nicht mehr. Bisschen unschön gelöst.....
Zur Feuerwehr, Polizei, Zeitungsjunge etc., da kann man doch schon gar nichts mehr sagen. Mir ist einfach nur ein Gedanke durch den Kopf geschossen, als ich das zum ersten Mal mitbekommen habe "warum?"
Da ist doch überhaupt nichts dabei, den Zeitungsjungen auf die Nachbarschaft loszulassen, oder auch mal hin und wieder den beliebten Einbrecher. Obwohl ich Letzteren nicht zwingend vermisse.
Es macht sich vor allem sehr negativ bemerkbar, dass es keine Geschirrspüler zu kaufen gibt.
Meine Sims lassen wirklich ALLES stehen. Einige benutzen sogar den Bücherregal als Ablagefläche! Wir sind doch nicht bei mir zuhause. Spaß beiseite.

Nein, dass ist wirklich ziemlich nervig und zeitaufwendig, vor allem dann, wenn der Sim auch noch'n Job hat und dafür büffeln muss.
Gut, man kann per
drag & drop Teller, Gläser und Co. ins Waschbecken oder direkt in die Mülltonne ziehen, aber so etwas versuche ich so gut es geht zu vermeiden. Wir haben ja auch keine paranormalen Kräfte, die uns so etwas erlauben könnten. Mit anderen Worten, ich find's einfach nicht schön so.
Ja, also es fehlen tatsächlich viele Dinge, abgesehen von Diensten etc., vermisse ich ebenfalls das Gefühl der "Freiheit" in die Sims 4.
Man hat irgendwie immer das gleiche zu tun, geht seinen Bedürfnissen nach, schlendert... halt... teleportiert sich mit wunderbarem Ladebildschirm zu den zwei, drei community lots, hängt dort ein wenig ab und das war's schon.
Und obwohl viele über die Rabbitholes aus die Sims 3 gemeckert haben: sie haben dir wenigstens die
Illusion gegeben, dass deine Sims irgendwo bei der Arbeit oder in der Schule sind. Jetzt verschwinden sie irgendwo im nirgendwo.
Das die verflixte Nachbarschaft so winzig ist, dass ist wohl das größte Übel bisher. Und auch noch unterteilt, als ob es nicht so schon gereicht hätte, gibt man uns nur noch mehr Grenzen, Grenzen über Grenzen. Sims sollte ein Spiel sein, wo man die Freiheit hat,
sehr viele Dinge zu tun- (ich schreib jetzt mal gezielt nicht
alles, da es nun mal keine perfekte Simulation gibt), aber selbst in die Sims 2 (was ich übrigens immer noch drauf habe), war im Grundspiel schon viel mehr möglich, als es jetzt in die Sims 4 der Fall ist.
EA sollte lieber daran denken, ein paar Schritte nach vorne zu machen und nicht gleich 10 nach hinten.
Zum Schluss wird die Sims 5 dann Minecraft Grafik haben und man wird nur noch in einer Quadratbude herumexistieren können, mit schöner Pixelgesellschaft.

Soweit will ich eigentlich gar nicht denken, aber es ist doch letztendlich wahr: die neue Grafik ist definitiv nicht jedermanns Geschmack. Darüber kann man sich streiten, oder auch nicht, da Streit bekanntlich zu nichts führt. Aber mal im Ernst. Wäre es nicht viel toller die Sims mit realistischer Grafik spielen zu können? Was weiß ich, mehr Richtung FOX-Engine von Kojima? Das wäre zu viel verlangt aber zumindest kein Comicstyle. :/
Na ja, ich versuche das trotzdem positiv zu sehen und auch Späßchen drüber zu machen. Da kann man eh nicht viel ändern. Wenn EA sich dazu entschlossen hat, wird sie das auch so weiterführen.
Keiner kann so genau sagen, was da mit den EPs noch ins Spiel gebracht wird.
Ich hoffe nur stark, dass es keine verdammte Kopien werden, so wie es bis jetzt eigentlich immer der Fall war. Das wiederholt sich eh alles.
Wir werden dann wieder Nightlife haben, dann Pets, dann Wetter usw.
Andererseits gibt es auch einige positive Dinge zu berichten. Die Stimmungen sind eigentlich ganz gut gelungen, wobei ich die kleine Melodie bei Stimmungswechsel als ein wenig störend empfinde, da Sims ja ziemlich häufig ihre Stimmungen wechseln, gibt das ein ganzes Orchester. Nervt etwas.
Interaktionen mit anderen Sims und Animationen sind ebenfalls gut gelungen. Vor allen ENDLICH mal komplett überarbeitet und NEU!
Das ist sicherlich nicht das beste Sims aller Zeiten. Dazu fehlen einfach zu viele Sachen, aber vielleicht könnte es das werden, wenn EA sich mal mehr ins Zeug legt und die bisherige Vorgehensweise überdenkt.
Damit machen sie Fans der Serie nicht gerade glücklich.
Ich denke, ich habe mich genug ausgelassen. Natürlich bin ich mit dem Endprodukt nicht zufrieden, aber was willste machen.