Gibt es schon enttäuschte Spieler?

Sagt mal, gibts bei euch im Spiel noch ne Türklingel? :lol:
Bei mir klopfen die Nachbarn nur an die Tür, was ich ja wohl fast nie höre. Ich hätte es nie gedacht, aber eine Türklingel fehlt mir! %)
Das wäre noch so etwas, was mich am Spiel stört, zusammen mit den fehlenden Aktivitäten für Erwachsene gemeinsam!

Ich bin mittlerweile fast überzeugt, dass die Türklingel fehlt, weil ständig meine Nachbarn zu Besuch kommen und klopfen. Wahrscheinlich verlief das Gespräch der Entwicker dann so:

"Oh... Mist! Ständig kommen Nachbarn vorbei. Aber leider gibt es keine Zeit mehr diesen Bug zu lösen oder zu verbessern. Was machen wir denn nur? Das dauernde Geklingel nervt!"

-"Ich habs! Wir lassen die Sims einfach klopfen und die Klingel gibts dann als "Klingelabenteuer-AddOn!" :lol:

Okay, ein bisschen viel Sarkasmus, aber ich hätte ja gehofft, dass man wenigstens mit einem Techniksim dann die Klingel an der Tür nachrüsten kann. Bei Sims3 konnten die ja den Ton auch verstellen.:down:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gebären nervt auch extrem.
Meine hochschwangere Simsin steht da mit ihrer Plauze und einem Icon: es geht los!! Nur noch null Minuten. Aber das steht da schon seit einer Menschenstunde. Es tut sich nichts. Die Simsin altert bald und wird Seniorin und steht da immer noch mit ihrer Schwangerplauze. Wann kommt das Kind jetzt?

Das kommt gar nicht wenn du nix machst. Du musst eine Wiege kaufen. Dann kannst du auf deine Simin drücken und "Kind bekommen" wählen. :lol: Wie im wahren Leben, ne? XD
 
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten begeistert mich der recht flüssige Spielverlauf (abgesehen von den Ladebildschirmen) und ich bin sehr gespannt ob sich das mit weiteren Addons und der Anhäufung von Downloads arg verändern wird. Bei Sims 3 war ich da teilweise echt schon am Verzweifeln auch wenn mir das Spielen sonst sehr viel Freude bereitet hat. Es gibt noch einige Dinge, die mir recht gut gefallen, wie etwa die Details die man bei manchen Aktionen hat, aber vor allem das Multitasking gibt einem das Gefühl ein neues Spiel zu spielen.

Jedoch finde ich nicht, dass die Einführung von Emotionen und dem Multitasking eine neue Spielgeneration gerechtfertigt. Die vielen Rückschritte, die etwas Realismus in Sims 3 gebracht hatten (die Rabbit-Holes zum Teil, die wirklich offene Welt und die Storyprogression) geben einem das Gefühl, als könnte Sims 3 chronologisch nach Sims 4 stattfinden. Sims 4 wäre als Fortsetzung zu Sims 1 und 2 gerechtfertigt, aber nicht zu Sims 3.

Es gibt so viele Kleinigkeiten, die es im Vorgänger gab und deren Fehlen einfach fragewürdig ist. Und ich meine damit jetzt nicht die Kleinkinder und Pools. Beispielsweise stört mich die ganze Schwangerschaftsgeschichte gewaltig: Der Simin geht es aus verständlichen Gründen schlecht, die Bedürfnisse schwanken ständig und sie geht dennoch weiterhin jeden Tag zur Arbeit, selbst nachdem das Baby da ist. Nach einem Schwangerschaftsbuch habe ich lange gesucht und nichts gefunden - und dabei gibt es Hausgeburten. Ich fand auch keine Aktion Schwangerschaft verkünden (ausser, es lag daran, dass der Bauch schon sichtbar war und es daher unnötig wäre :lol:).
Dann wäre da noch der Arbeitsvorgang an sich: Angefangen von der Auswahl an Berufen bis zum Verschwinden des Sims in Unterwäsche am Strassenrand. Es gibt die Aktion mit anderen Mitarbeitern zu sozialisieren und auch zu flirten, wenn die Laune stimmt. Jedoch bringt das dem Sim ausser dem Anstieg des Sozialbedürfnisses nichts ein, er lernt keine neuen Sims kennen. Weil aber der Sims nach der Arbeit schon zu erschöpft ist um noch unterwegs zu sein, so beschränkt sich das Kennenlernen von anderen Sims auf das Wochenende oder auf den unmittelbaren Strassenrand.
Kurios fand ich auch die Tatsache das mein Simkind beim Übergang vom Baby zum Kind bereits Hausaufgaben im Inventar hatte, obwohl es noch nie in der Schule gewesen ist. Bei Sims 2 konnte man noch den Direktor einladen, aber hier kann das Kind nicht mal Freunde finden. Ich könnte noch weitere Kleinigkeiten aufzählen, bei denen ich manchmal den Kopf schütteln muss. Vielleicht habe ich einfach nicht lange genug gespielt und manches noch nicht entdeckt.

Die Emotionen sind zwar manchmal ganz witzig, aber recht oft total unnötig und viel zu wechselhaft. Ich finde das Gemüt der Sims war im dritten Teil an den Moodlets bereits asureichend für den Spieler dokumentiert. Das es bei Sims 4 so viel Promotion gab, welche die Emotionen ins Rampenlicht gerückt haben, ist für mich ein weiterer Hinweis, dass sie bei dem Spiel nicht wussten, wie sie es sonst vermarkten sollten. Ursprünglich wäre ja die Online Spielmöglichkeit der neue Clou (wie etwa die offene Nachbraschaft bei Teil 3). Aber da dieses verworfen wurde, mussten sie es in eine andere Richtung lenken. Und das ist ihnen, meiner Meinung nach, nicht wirklich gelungen. Man sieht selbst jetzt dem Spiel an, dass es ursprünglich auf einen möglichen Online (Multiplayer?) Modus hinaus aufgebaut wurde.

Ich warte jetzt ab, was es in der Downloadwelt geben wird (interesant, dass es jetzt schon so viele DLs gibt im Vergleich zu Sims 3 Anfangszeiten - ich glaube das spricht für die Nützlichkeit des CASt und des Farbkreises) und was als nächstes Addon geplant ist. Ich will schwer hoffen, das ein Wetter Addon am Anfang kommt. Eigentlich bin ich gar nicht so schlecht dem Spiel gegenüber eingestellt wie es hier klingt, denn ich werde noch bestimmt weiterspielen und je nach Addoninhalt auch dieses kaufen.
 
Heißt der Thread hier nicht Gibt es schon enttäuschte Spieler?

Sorry, dass ich geboren wurde. EIN Satz nur, dass es geklappt schon, schon so ein blöder Kommentar, der auch noch zweimal Dank bekam. Finde ich ganz schön hysterisch. Ich bin hier raus aus dem Thread.
 
Sorry, dass ich geboren wurde. EIN Satz nur, dass es geklappt schon, schon so ein blöder Kommentar, der auch noch zweimal Dank bekam. Finde ich ganz schön hysterisch. Ich bin hier raus aus dem Thread.

Das war nicht Speziel gegen dich gerichtet!
Es ging allgemein darum das man ganz vom Thema ab kam und das den Thread doch sehr durcheinander bringt wenn jeder irgendwas rein schreibt und es mit dem Thema nun mal nichts zu tun hat.

Warst ja nicht nur du! ;)

Edit: Bei so einem großen Forum wie dieses hier gehört nun mal etwas Ordnung rein,sonst verliert sich alles,keiner findet mehr was er sucht und Postet überall rein und das bringt es auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich geboren wurde.
Sorry, aber jetzt überreagierst du. So was, und dann gleich seine Beiträge löschen, wegen etwas was nicht gegen dich persönlich gerichtet war und was man auch mit zwei Sätzen untereinander klären könnte- na gut, das hier ist ein freies Land.

Das kommt gar nicht wenn du nix machst. Du musst eine Wiege kaufen. Dann kannst du auf deine Simin drücken und "Kind bekommen" wählen. :lol: Wie im wahren Leben, ne? XD
Wawawas? :D :lol:
(Ich bin davon enttäuscht, just for case :D)

Edit: ach, ok
nena schrieb:
wenns sie bereit für die Geburt ist kommen beide Baby und Wiege.
Das ist tröstend, auch wenn anscheinend die Wiege mitgeboren wird *duck* (soweit war ich noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um erhlich zu sein, muss ich sagen dass mich die Sims 4 bis jetzt nicht unbedingt vom Hocker hauen.
Mir fehlt das Stil-Tool, die in Abschnitte aufgeteilte Nachbarschaft finde ich doof, ich vermisse Pool und Teiche und insgesamt finde ich es im Live Modus ziemlich langweilig.

Die Gelände Textur finde ich auch nicht schön. Sieht aus als hätte ein Kind mit Wasserfarben alles grün gemacht.

Die Pflanzenauswahl im Baumodus finde ich sehr schön, und der gesamte Baumodus ist mit seinen Möglichkeiten gut gelungen.

Der Kaufmodus ist meiner Meinung nach etwas chaotisch.

Was mir aber bis jetzt noch positiv aufgefallen ist, ist, dass die Musik im Bau,-Kaufmodus nicht mehr so nervtötend ist wie in sämtlichen anderen Simsteilen.
Jetzt finde ich sie eher entspannend.

Fazit nach 7 std spielen:
Insgesamt hat mich das Spiel bis jetzt noch nicht sehr überzeugt. Ich habe jetzt mal die Hoffung, dass es mit Downloads und zukünftigen Add ons mich mehr anspricht.
Falls nicht, wird es wohl im Keller eingemottet, da man es wegen dieser dämlichen Originschei** mit aktivieren etc, ja nicht wieder verkaufen kann
 
Aaalso :scream:

ich geb hier jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Sims 4 hat mich nicht komplett enttäuscht aber doch zum größten Teil.
Ich finde es fehlen so viele Kleinigkeiten, die meiner Meinung nach sein müssen. Es fängt ja schon damit an das man sich (ich zumindest) mit der neuen Nachbarschaft gefangen fühlt. Sie sieht von oben plump aus und lässt sich auch nicht bearbeiten. Im Life Modus sieht sie zwar schon schön aus, dennoch ist sie nicht frei begehbar.

Auch die Sims selber haben sich nach 4 Stunden schnell ausgelutscht. Die emotionen sind für mich auch nicht so nützlich und auch keine wirklich tolle Erweiterung.
Was mich auch wirklich stört ist diese plumpe an die Straße laufen und verschwinden...
Auch der Schulbus kommt nicht mehr wie in Sims 2 u. 3. Feuerwehr und Polizei? Fehlanzeige.
Gibt es eigentlich noch Diebe? Ich glaub ja nicht...
Was mich am meisten gestört hat, ist das wegfallen des Custom Tool mit dem man seine Farben mischen kann wie man wollte.
Ich könnte noch so viel aufzählen aber dann würde ich heut nicht mehr fertig werden.

Nun zu den Sachen die ich gut finde.

Der CAS ist wirklich gelungen. Die Sims lassen sich gut und leicht bearbeiten. Nur bei den Merkmalen hab ich auch was auszusetzten.

Der Baumodus ist auch nicht schlecht. Zwar muss man unnötig tricksen um ein Haus mit Flachdach zu bauen oder um Fundamente zu bearbeiten aber im großen und ganzen lässt sich damit schon was tolles zusammenzimmern.

An die, die immer fragen warum man Sims 4 mot Sims 3 vergleicht. Sims 4 sollte eine Fortsetzung von Sims 1, 2 u. 3 werden. Wenn man was fort zu setzen versucht, dann soll man es auch besser fortsetzen :D und genau das hat Sims 4 nicht getan. Für mich ist es eher ein Sims 1,5 da es sogar weniger Inhalt und liebe zum Detail besitzt wie Sims 2.

Kurz. Für mich ist der Baumodus und der CAS gut aber der recht schlecht.

MFG Slimio :)
 
Ich bin teilweise enttäuscht. :naja: Ok., wahrscheinlich gibt es in jedem Spiel immer ein paar Dinge, die einen enttäuschen oder nicht so sind wie man das gerne hätte. Sims4 hat auch ganz viele Sachen, die ich super finde - aber das ist ja nicht das Thema des Threads. :cool:

Es gibt aber wie gesagt ein paar Dinge, die mich wirklich annerven!

1.) Ich dachte nicht, dass es mich sooo stören würde - aber mir fehlen ganz extrem die Kleinkinder! :( Dieses sofortige Altern zum Kind ist sowas von schräg und stört für mich den ganzen Spielablauf. Es fehlt einfach was... und letztlich: ich fand (zumindest in Sims2) die Kleinkinder immer so süß! Die Interaktionen mit Ihnen. Ich denke nur dran, wie sie z.B. die Katze knuddelten. Hach sowas Doofes, dass die wegrationalisiert wurden. Mich macht das echt bisschen sauer. :polter:

2.) Ok... dass die Grafik anders sein wird, wusste ich. Und dass die Sims (speziell die Haare) nicht mehr so realitätsnah sind - da kann ich auch noch mit leben. ABER: wieso muss in diesem Spiel alles so quietschbunt sein? :Oo: Speziell die Nachbarschaften. Grellgrünes Gras, knallblauer Himmel, Blumen in den schreiendsten Farben. Nach 2 Stunden Spielen dachte ich "gleich bekomme ich Augenkrebs!". :ohoh: Ich finde es einfach voll anstrengend da ständig draufzuschauen. Geht das nur mir so? Hab meine Häuser jetzt innen alles in ganz gedeckten Farben eingerichtet (wo ich früher da durchaus auch gerne mal "Farbexperimente" gemacht habe), einfach um meinen Augen zwischendurch mal Erholung zu gönnen. Nee, mir ist das echt too much! Man kann es damit auch übertreiben. Mit "comichaft" hat das schon nix mehr zu tun...

3.) Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist - aber ich finde nicht, wie viel geschrieben wurde, dass die Bedürfnisse langsamer sinken! :nonono: Im Gegenteil: mir kommt es so vor, als würden sie schneller sinken. Speziell der Harndrang... meine muss dauernd auf´s Klo. Kaum bin ich mit ihr draußen vor der Tür und sie hält ein Schwätzchen mit der Nachbarin - schon muss sie wieder auf´s Töpfchen. Ich renne dann ständig hin und her. Ich weiß: es gibt in den Belohnungen auch später die Stahlblase wieder. Aber das war doch in Sims3 und Sims2 nicht so extrem!

Das sind so die 3 Dinge, die mich bisher am meisten nerven! Mit allem Anderen (Ladezeiten, nicht so detaillierte Grafik, fehlende Pools, neuer Bau-Ablauf) kann ich leben und vieles ist auch nur reine Gewöhnungssache. Aber ich gebe zu, dass mir diese 3 Kritikpunkte echt doch ordentlich den Spielspaß trüben.

Bin gespannt, ob es dabei bleiben wird, wenn ich länger spiele... wie gesagt: es gibt wirklich tolle Neuerungen, und die Sims haben in meinen Augen definitiv wieder mehr "Seele" als in Sims3 (mein größter Kritikpunkt bei Sims3!). Aber neben dem Licht gibt es halt auch einiges an Schatten in diesem Spiel meine Meinung nach. Leider! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin teilweise auch enttäuscht:

- die Bedürfnisse sinken viel zu schnell. Mein Sim muss ständig auf die Toilette, hat Hunger oder muss duschen.

- ich finde, dass manche Aktionen einfach zu lange dauern. Ich habe das Gefühl, das Kochen ging in Sims 3 schneller, die Gartenarbeit habe ich aufgegeben, dauert einfach zu lange.

- was ich absolut bescheuert finde ist, dass es keine Spülmaschinen mehr gibt, keinen Sprinkler für den Garten. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass sowas in einem Spiel im Jahre 2014 fehlt!

- die Dinge im Kaufmodus finde ich, teilweise zumindest, einfach hässlich und die Farbauswahl einfach viel zu gering. Viele Dinge passen so war es mir z.B. nicht möglich, Räume in einer Farbe einzurichten, weil ich immer wieder daran gescheitert bin, dass manche Dinge dann eben nicht in dieser Farbe vorhanden waren.

- ich finde, dass die Freunde viermal am Tag vor der Tür stehen, nervt. Dass es keine Türklingel zu geben scheint, ebenfalls.

- über die Größe der Welt muss man wohl nicht reden, die ist ein Witz!

So, mal sehen, was mir noch so einfällt....
 
Aber das war doch in Sims3 und Sims2 nicht so extrem!
Ich stimme dir insofern zu, dass die Bedürfnisse bei Sims 4 nicht wirklich langsam sinken, finde es aber immer noch in Ordnung. Wenn du dir dagegen aber das Sims 2 Basisspiel ansiehst, da sanken die Bedürfnisse doch recht schnell! Ich habe es vor kurzem erst nackt, also ohne irgendwelche Addons, gespielt und war gefühlt nur am Bedürfnisse stillen :lol:

Um nicht ganz Off Topic zu sein. Ich vermisse die Kleinkinder und finde es nicht schön wie die Babys direkt zum Kind werden, aber das wird garantiert nachgeliefert, von daher lasse ich mich davon nicht runterziehen.
 
Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist - aber ich finde nicht, wie viel geschrieben wurde, dass die Bedürfnisse langsamer sinken! :nonono: Im Gegenteil: mir kommt es so vor, als würden sie schneller sinken.

Ich finde das nicht. Im Gegenteil, in Sims 4 sinken die Bedürfnisse so langsam wie noch nie. Meine Sims müssen nicht jeden Tag duschen (bei Sims 3 undenkbar), ca. 2 mal pro Tag aufs Klo und auch nur 2 mal pro Tag essen. Die Spaß- und Sozialbedürfnisse sinken bei mir gar nicht tief genug um dem Aufmerksamkeit zu schenken.
Ich habe aber generell das Gefühl, dass die Bedürfnisse mit jedem neuen Simsteil langsamer sinken.

Damit es nicht ganz Off-Topic ist:
Ich bin eigentlich recht positiv überrascht, gerade von den Sims. Da hat man sich sehr gute Ideen einfallen lassen.
Ganz oben auf der Liste der störenden Dinge sind die Welten/Nachbarschaften. Sie sind einfach viel zu klein und ich habe das Gefühl, dass sie abgeschottet voneinander sind. Und dann diese ganze Deko, die einem den Anschein von Größe vortäuscht.
Mit der Farbenfreude von Willow Creek habe ich mich mittlerweile abgefunden (die hat mir auf den ersten Bildern gar nicht gefallen) und finde es sogar schön. :D
Ich schätze, die Kleinkinder werden mir auch fehlen. Wirklich beurteilen kann ich das noch nicht, dafür habe ich noch nicht lange genug gespielt.
 
Dann läuft in meinem Spiel was anders. Meine Simin geht mindestens 4x am Tag auf's Klo. Duschen einmal pro Tag. Essen mind. 3x pro Tag. Wenn ein Tag bei mir rum ist (habe eben extra mal drauf geachtet) hat meine Simin außer schlafen, Klo, essen, duschen und arbeiten kaum was gemacht! Da bleibt echt null Zeit für irgendwas lernen oder gar Gartenarbeit. Es klappt gerade so, dass Abends mal ein Freund für 2 Stunden kommen kann... wie ich da eine Liebesbeziehung aufbauen soll ist mir schleierhaft. :confused: Solche Probleme mit dem Zeitmanagement hatte ich echt noch nie! :nonono: Weder in Sims3 noch in Sims2. Mal rumfahren und dass sie sich die anderen Stadtteile ansehen kann? Kein Denken dran... verstehe null, warum das offenbar bei mir nur so ist. :naja: Kann das was mit den Eigenschaften des Sim zu tun haben?

Denke schon drüber nach ihren Job zu kündigen, weil das so einfach nur annervt. Hab mir jetzt einen anderen Haushalt erstellt mit zwei Jungs um mal zu schauen, ob es da genauso läuft... bin gespannt.
 
Simsane wann erfüllst du denn Bedürfnisse? Also sind die bereits im roten Bereich wenn du sie erfüllst? :)
Ich erfülle sie meistens wenn sie im gelben oder roten Bereich sind, das sind bei mir 2x am Tag essen, 1-2x aufs Klo und Hygiene geht bei mir auch alle 1 1/2 Tage einmal. :)
 
Die Sims kriegen auch auf der Arbeit was zu essen, auch wenn der Balken nicht komplett aufgefüllt ist, wenn sie nach Hause kommen. Aber die müssen nicht unbedingt vor der Arbeit essen. Meine Simin guckt beim Essen immer den Kochkanal, damit steigt auch noch der Spaßbalken und sie lernt Kochen, also drei Fliegen mit einer Klappe.

Mit der Stahlblase hat sich wie in Sims 3 der Klogang so gut wie erledigt. Nur bei ein paar Drinks in der Bar geht der Balken etwas runter.

Duschen reicht bei mir auch einmal am Tag, obwohl meine Simin einen recht großen Garten zu pflegen hat. Insgesamt finde ich das mit den Bedürfnissen ganz gut machbar.
 
Ständig klicke ich Aktionen doppelt und dreifach an, weil ich der Meinung bin, es hätte nicht funktioniert. Und dann rennen sie dreimal hintereinander aufs Klo.

Das ist mir allerdings auch oft passiert.

Insgesamt finde ich die UI ziemlich gewöhnungsbedürftig. Vor allem stört mich gewaltig, dass die Pfeile zum Rotieren im Kamaramodus sich jetzt oben rechts statt unten links befinden und dass ich sie ständig neu einschalten muss. Die Nachrichten habe ich erst komplett übersehen, erst als die Pinnwand voll war sind sie mir aufgefallen. Alles in allem hatte ich am Anfang schon ganz schön Probleme mich zurechtzufinden, aber mittlerweile geht es.

Der Mensch ist zwar ein Gewohnheitstier, aber er gewöhnt sich auch an alles.
 
Ich mag das neue Interface auch nicht so wirklich. Mich stört am meisten, dass die Aktionen jetzt am linken Bildschirmrand sind. Das irritiert mich jedes Mal total :S Und dass beim Baumenü nicht alles an einem Fleck ist - also die Pipette z.B. oben am Rand, anstatt auch in der Leiste unten usw. :S
 
Ich finde auch optisch das Interface nicht besonders schön. Es wirkt so kalt und langweilig.

Was mir auch bei dem Spiel fehlt ist der Anfangsfilm, wenn das Spiel startet. Bei Sims 3 habe ich ihn zwar meistens weggeklickt aber er war da. Sozusagen als kleine Einspielung auf die Sims. Jetzt erscheinen nur die Logos und man ist im Spiel. Das kommt extrem lieblos rüber.

Außerdem merke ich jetzt erstmal wie mir einige Dinge so richtig fehlen:
  • Feuerwehr
  • Polizei
  • Zeitungsjunge
  • Einbrecher
  • Telefone
  • Wecker
  • Geschirrspüler
  • mehr als 3 Stockwerke
  • die offene Nachbarschaft
  • schönes Interface (ohne in allen Ecken klicken zu müssen)
  • Erinnerungen
  • wenn man Bücher geschrieben hat, dass man sie zugeschickt bekommt um sie sich bei sich in den Schrank zu stellen
  • eine bessere Übersicht was man gesammelt hat etc.
Und es gibt noch einiges mehr. Das ganze Spiel ist so einfach gehalten. Ich finde es im Grunde auch falsch zu sagen, dass man erstmal abwarten soll was die Addons bringen. Es geht um das Grundspiel und ein Grundspiel sollte schon der absolute Hammer sein und die Spieler fesseln. Die Addons sind kleine Zusätze, wenn man schon von Beginn an auf die Addons wartet, ist das eher ein schlechtes Zeichen, dass EA es nicht geschafft hat einen Spieler schon mit dem Grundspiel zu fesseln.
 
Ich finde es im Grunde auch falsch zu sagen, dass man erstmal abwarten soll was die Addons bringen. Es geht um das Grundspiel und ein Grundspiel sollte schon der absolute Hammer sein und die Spieler fesseln. Die Addons sind kleine Zusätze, wenn man schon von Beginn an auf die Addons wartet, ist das eher ein schlechtes Zeichen, dass EA es nicht geschafft hat einen Spieler schon mit dem Grundspiel zu fesseln.

endlich sagt das mal jemand, egal wo man liest hört man - da kommen noch AddOns. Kauft man sich etwas was unvollständig ist, nur weil man weiß da kommen noch AddOns?
Das klingt wie:
" ich hab mir ein Auto gekauft, aber so richtig gut wird es erst wenn der Motor kommt und die Reifen."
Um beim Auto zu bleiben: AddOns sind Sonderausstattung und nicht Grundausstattung
 
Das ganze Spiel ist so einfach gehalten.

Genau, es ist einfach gehalten! Ich habe immer den Eindruck, es ist noch gar nicht fertig, weil noch so viele Dinge fehlen! Und es sind so simple Dinge, die fehlen. Ich frage mich, was haben die sich denn dabei gedacht? Grafisch ist alles weiterentwickelt und inhaltlich hat es sich zurückentwickelt? Diese Denkweise verstehe ich nicht..
 
Außerdem merke ich jetzt erstmal wie mir einige Dinge so richtig fehlen:
  • Feuerwehr
  • Polizei
  • Zeitungsjunge
  • Einbrecher
  • Telefone
  • Wecker
  • Geschirrspüler
  • mehr als 3 Stockwerke
  • die offene Nachbarschaft
  • schönes Interface (ohne in allen Ecken klicken zu müssen)
  • Erinnerungen
  • wenn man Bücher geschrieben hat, dass man sie zugeschickt bekommt um sie sich bei sich in den Schrank zu stellen
  • eine bessere Übersicht was man gesammelt hat etc.
Und es gibt noch einiges mehr. Das ganze Spiel ist so einfach gehalten. Ich finde es im Grunde auch falsch zu sagen, dass man erstmal abwarten soll was die Addons bringen. Es geht um das Grundspiel und ein Grundspiel sollte schon der absolute Hammer sein und die Spieler fesseln. Die Addons sind kleine Zusätze, wenn man schon von Beginn an auf die Addons wartet, ist das eher ein schlechtes Zeichen, dass EA es nicht geschafft hat einen Spieler schon mit dem Grundspiel zu fesseln.


Ganz fettes :nick: :nick: :nick:

Und Autos fehlen mir total.

Es fühlt sich für mich nicht mehr wie Sims an, so jedenfalls mein Empfinden.
Und ich glaube nicht, dass wieder ein Create a World wie in Sims 3 kommen wird oder es möglich sein wird über SimCity eine Welt zu gestalten, wie damals bei Sims 2.
 
Ich habe es grade mal geschafft ca 1 Std zu spielen weil bei mir sofort wieder die Lust aufhört.

Erstmal geht's los mit der Sim-Erstellung, eigentlich total super. Man hat viele Gangarten, toll.
1 Normale, 1 annehmbare, 3 Affige und 3 (bei Männern)- schwul wirkende.


Darüber sehe ich noch hinweg, wenn man schwule oder verrückte Sims erstellt ist es sicher total lustig mit den Gangarten. Der Baumodus ist ok, aber da muss man sich ersma reinfrickeln. Sollte aber später easy sein.


Und jetzt das Manko: Die Nachbarschaft ist so klein, ich habe in die Ecke unten ersma meine drei Standard Haushalte gesetzt und habe jetzt glaube ich noch 2 leere Grundstücke und 2 unbewohnte Häuser.


WTF? Das kann es doch gar nicht sein. Das ist doch keine Stadt mehr, das is ein Witz. Ich komm da einfach nicht drauf klar. Ich werde da auch ersma nicht mit klar kommen.


Schade.
 
Hoi, alle miteinander. Bin neu hier und wollt' direkt mal mitmischen, wenn ihr nichts dagegen habt! :hallo:

Meine Person gehört ebenfalls zu den enttäuschten Spielern und ich fühle mich halt auch irgendwie ... über's Ohr gehauen.
Ich habe mir die Deluxe Edition auf Origin vorbestellt, mit extra Inhalten (die jetzt nicht wirklich atemberaubend sind, aber naja, Schwamm drüber).

Und ich kann eigentlich nur zitieren, was in vielen anderen Kommis hier steht.
Das Interface an sich, finde ich eigentlich ganz praktisch, manchmal ein wenig unübersichtlich, da man nicht gleich das findet, was man eigentlich sucht. Aber das ist reine gewöhnungssache.

Die Bedürfnisse, sind auf irgendeine Art und Weise, "disbalanced", damit meine ich, dass die Sims sehr häufig essen, duschen, auf Klo rennen und schlafen müssen. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass die Zeit verlangsamt würde, damit Sims mehr erledigen können. Da hat EA aber wohl auch nicht dran gedacht, die Bedürfnisse dementsprechend anzupassen.

Ja, es gibt zwar die uns bekannten "Lifetime Rewards", allerdings blocken einige komplett bestimmte Bedürfnisse zB. Schlafen. Und ich mein, das wäre schon irgendwie blöd Sims zu spielen, die NIEMALS schlafen. Brauchste auch keine Betten mehr kaufen. Ja, ok, kann man sich die Simoleons sparen. Wenn man das so betrachtet, ist es vielleicht auch etwas positives.
Genau das selbe betrifft Harndrang/Blase, wobei diese bereits in Sims 3 "blockiert" wurden. Eine Sache, die man hätte anders machen können. Sie sollten nur langsamer sinken, aber nicht gleich gar nicht mehr. Bisschen unschön gelöst.....

Zur Feuerwehr, Polizei, Zeitungsjunge etc., da kann man doch schon gar nichts mehr sagen. Mir ist einfach nur ein Gedanke durch den Kopf geschossen, als ich das zum ersten Mal mitbekommen habe "warum?"
Da ist doch überhaupt nichts dabei, den Zeitungsjungen auf die Nachbarschaft loszulassen, oder auch mal hin und wieder den beliebten Einbrecher. Obwohl ich Letzteren nicht zwingend vermisse.

Es macht sich vor allem sehr negativ bemerkbar, dass es keine Geschirrspüler zu kaufen gibt.
Meine Sims lassen wirklich ALLES stehen. Einige benutzen sogar den Bücherregal als Ablagefläche! Wir sind doch nicht bei mir zuhause. Spaß beiseite. :D
Nein, dass ist wirklich ziemlich nervig und zeitaufwendig, vor allem dann, wenn der Sim auch noch'n Job hat und dafür büffeln muss.
Gut, man kann per drag & drop Teller, Gläser und Co. ins Waschbecken oder direkt in die Mülltonne ziehen, aber so etwas versuche ich so gut es geht zu vermeiden. Wir haben ja auch keine paranormalen Kräfte, die uns so etwas erlauben könnten. Mit anderen Worten, ich find's einfach nicht schön so. ;)

Ja, also es fehlen tatsächlich viele Dinge, abgesehen von Diensten etc., vermisse ich ebenfalls das Gefühl der "Freiheit" in die Sims 4.
Man hat irgendwie immer das gleiche zu tun, geht seinen Bedürfnissen nach, schlendert... halt... teleportiert sich mit wunderbarem Ladebildschirm zu den zwei, drei community lots, hängt dort ein wenig ab und das war's schon.

Und obwohl viele über die Rabbitholes aus die Sims 3 gemeckert haben: sie haben dir wenigstens die Illusion gegeben, dass deine Sims irgendwo bei der Arbeit oder in der Schule sind. Jetzt verschwinden sie irgendwo im nirgendwo.

Das die verflixte Nachbarschaft so winzig ist, dass ist wohl das größte Übel bisher. Und auch noch unterteilt, als ob es nicht so schon gereicht hätte, gibt man uns nur noch mehr Grenzen, Grenzen über Grenzen. Sims sollte ein Spiel sein, wo man die Freiheit hat, sehr viele Dinge zu tun- (ich schreib jetzt mal gezielt nicht alles, da es nun mal keine perfekte Simulation gibt), aber selbst in die Sims 2 (was ich übrigens immer noch drauf habe), war im Grundspiel schon viel mehr möglich, als es jetzt in die Sims 4 der Fall ist.
EA sollte lieber daran denken, ein paar Schritte nach vorne zu machen und nicht gleich 10 nach hinten.
Zum Schluss wird die Sims 5 dann Minecraft Grafik haben und man wird nur noch in einer Quadratbude herumexistieren können, mit schöner Pixelgesellschaft. :D
Soweit will ich eigentlich gar nicht denken, aber es ist doch letztendlich wahr: die neue Grafik ist definitiv nicht jedermanns Geschmack. Darüber kann man sich streiten, oder auch nicht, da Streit bekanntlich zu nichts führt. Aber mal im Ernst. Wäre es nicht viel toller die Sims mit realistischer Grafik spielen zu können? Was weiß ich, mehr Richtung FOX-Engine von Kojima? Das wäre zu viel verlangt aber zumindest kein Comicstyle. :/
Na ja, ich versuche das trotzdem positiv zu sehen und auch Späßchen drüber zu machen. Da kann man eh nicht viel ändern. Wenn EA sich dazu entschlossen hat, wird sie das auch so weiterführen.
Keiner kann so genau sagen, was da mit den EPs noch ins Spiel gebracht wird.
Ich hoffe nur stark, dass es keine verdammte Kopien werden, so wie es bis jetzt eigentlich immer der Fall war. Das wiederholt sich eh alles.
Wir werden dann wieder Nightlife haben, dann Pets, dann Wetter usw.

Andererseits gibt es auch einige positive Dinge zu berichten. Die Stimmungen sind eigentlich ganz gut gelungen, wobei ich die kleine Melodie bei Stimmungswechsel als ein wenig störend empfinde, da Sims ja ziemlich häufig ihre Stimmungen wechseln, gibt das ein ganzes Orchester. Nervt etwas.
Interaktionen mit anderen Sims und Animationen sind ebenfalls gut gelungen. Vor allen ENDLICH mal komplett überarbeitet und NEU! :)

Das ist sicherlich nicht das beste Sims aller Zeiten. Dazu fehlen einfach zu viele Sachen, aber vielleicht könnte es das werden, wenn EA sich mal mehr ins Zeug legt und die bisherige Vorgehensweise überdenkt.
Damit machen sie Fans der Serie nicht gerade glücklich.

Ich denke, ich habe mich genug ausgelassen. Natürlich bin ich mit dem Endprodukt nicht zufrieden, aber was willste machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EA sollte lieber daran denken, ein paar Schritte nach vorne zu machen und nicht gleich 10 nach hinten.
Genau das denke ich auch. Meiner Meinung nach sind sie, zumindest inhaltlich, rückwärts gegangen! Und da frage ich mich auch: warum?? Sollen Spülmaschinen und Zeitungsbote nun mit den nächsten Addons kommen?

Ich glaube nicht, dass sich das Spiel zu einem Erfolg entwickeln wird. Dafür ist es einfach zu langweilig...
 
Sollen Spülmaschinen und Zeitungsbote nun mit den nächsten Addons kommen?

Ganz ehrlich, ich habe lange eigentlich an das gute von EA geglaubt, noch zu Sims3 Zeiten, wo ich z.b. bei Supernatural mit den Zombies den Kopf schütteln musste (hallo, ab 6 frei gegeben, gehts noch?!) aber dann doch wieder Add Ons kamen die ich wirklich toll fand (Jahreszeiten, Uni, und Into the future waren meine prägendsten vom Spielerlebnis her).

Aber mit Sims4 haben sie wirklich damit gespielt, dass es genug gibt die es einfach kaufen um es zu haben, egal wie abgespeckt sie es gestalten und zu welchem preis sie es verkaufen. Und die anderen Features dann in Add ons packen, weils auch wieder genug gibt, die es kaufen. Erinnert mich stark an Apple Geräte :naja: (bitte nicht auf den schlips getreten fühlen! ist nicht böse gemeint!)

Ich selbst war eigentlich abgeneigt, und wollte auf let's plays / review videos warten, als ich von den ladezeiten und dem entfernten CAST gehört habe, aber irgendwie hab ich es dann doch vorbestellt, wie ich die demo spielen konnte, und hatte echt riesige, fast nicht aushaltbare Vorfreude letzte Woche, bis ich mir meine Hardcopy abholen konnte.

Ich könnte sagen, ich kann mich mit fast allen Änderungen einigermaßen anfreunden.

das gestreckte / aufgeteilte Interface is eines der wenigsten Probleme, da ich schon im Sims3 immer mit tastatur shortcuts gespielt habe, und die haben sie ja gleichbehalten - außer dem bug bei rückgängig und wiederholen, da haben sie nicht auf die tastaturlayouts gedacht ...

Mit den Bedürfnissen hab ich auch so meine Probleme, ich schaffe es mit meinem Familienvater kaum, den Garten (vll war der auch zu groß bemessen ^^ ) fertig zu kriegen und für Frau und 2 kinder zu kochen, ist der schon wieder komplett K.O. und will nur noch schlafen.
Dafür gibts die in-game belohnungen und auch sicher bald einen Mod, also schwamm drüber.

Was mich wirklich stört, wo ich merke, es fehlt mir, ist die offene Welt.
Ich bin wieder so dermaßen an mein Haus gebunden, weil ich die ladezeit einfach nich mag, kleben meine sims zu hause, wie damals zu sims2 zeiten (wo, soweit ich mich erinnern kann, ich nur zu den shops von OFB auf ein anderes grundstück gereist bin).

Die Ladezeiten ist der größte Rückschritt für mich. Warum zeigen sie uns in Sims3, was sie nich alles so super machen können.

Wo bitte ist dieses eine tolle Feature das mich von der einen zur nächsten Version getrieben hat?

Von sims1 auf sims2 war es einfach die Erweiterung der Spielansicht von einer 2D auf eine selbst steuerbare (fast) 360° Kamera.

Von sims2 auf sims3 eben klarerweise die offene spielwelt (und damals war die vorfreude in spielfreude für 3 monate täglich mehrer stunden übergegangen).

Von sims3 auf Sims4 bin ich grade echt noch am suchen. Ich meine ja, es ist grad so gut gelungen, das es mich wieder dazu zieht, weiter zu spielen, aber ich hab nach ein oder zwei stunden auch schon wieder genug. Was gibt es auch großartiges zu machen ? Ich mag mich täuschen, aber ich hab das gefühl, in den vorherigen grundspielen war mehr inhalt :???:

Ich will meine Enttäuschung ja eigentlich nicht wahr haben... aber ich fürchte, selbst ich seh mehr negatives als positives :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Von sims3 auf Sims4 bin ich grade echt noch am suchen. Ich meine ja, es ist grad so gut gelungen, das es mich wieder dazu zieht, weiter zu spielen, aber ich hab nach ein oder zwei stunden auch schon wieder genug. Was gibt es auch großartiges zu machen ? Ich mag mich täuschen, aber ich hab das gefühl, in den vorherigen grundspielen war mehr inhalt :???:

Ich will meine Enttäuschung ja eigentlich nicht wahr haben... aber ich fürchte, selbst ich seh mehr negatives als positives :(

Witzig, geht mir genau umgekehrt. Ich kann gar nicht genug davon bekommen die neue Welt zu enrforschen. An jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken und ich bin immer wieder geplättet mit welcher Detailverliebtheit die neue Nachbarschaft gestaltet wurde. Klar kommt ab und zu ein Ladebildschirm, aber ja nur, wenn man die Nachbarschaft wechselt oder gezielt auf ein fremdes Grundstück geht. Da kann man den Ladebildschirme recht gut aus dem Weg gehen... Ich bin eher entäutscht, weil die Bedürfnisse zum Teil noch recht schnell sinken. Und die Objekte recht schnell verdrecken oder kaputt gehen. Grundsätzlich ist aber alles viel feiner ausbalanciert, als bei Sims 3.

Noch bin ich aber sehr zufrieden mit der neuen Sim-Generation, auch wenn die doch noch sehr zahlreichen Bugs ab und zu etwas nervig sind. Wobei ich mich aber auch über die Bug-Eigenarten meiner Simputzfrau halb totgelacht habe... Sie kommt nicht, wenn man sie ruft, ausser man ist ausser Haus oder der Sensenmann ist gerade zu besuch.
 
Je länger ich spiele, desto enttäuschter werde ich. Dabei war ich eh schon nur mit mittleren Erwartungen gestartet.
Ich muss mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben, was mir alles fehlt:
Die komplett Nachbarschaftsansicht. Man hätte sie doch wenigstens detailgetreu gestalten können und trotzdem einzelne Bereiche markieren können. Aber so kann ich nie die komplette Nachbarschaft wirklich sehen! Und gestalten kann man sie auch nicht mehr. Beides gibt mir ein komplett anderes Spielgefühl als ich früher immer hatte und ich werde nicht damit warm.
Außerdem gibt es herzlich wenig Grundstücke, und nicht mal deren Lage und Größe kann man selbst bestimmen!!
Dass man Downloads (bzw. "Mods") im Spiel nicht löschen kann. Das erschwert mir die Verwaltung immens! Bisher kam das ja noch nicht so zum tragen, weil es nur wenige Downloads gibt, aber so wie früher mit Tausenden verschiedenen Objekten etc. werde ich das gar nicht mehr hinkriegen. Und ab und zu so ein schöner Downloadrausch, wo ich eine Seite komplett durchkämme und Hunderte Downloads abgreife und dann ins Spiel packe - sowas kann ich mir gar nicht mehr erlauben, dabei hat gerade das soviel Spaß gemacht (wie ein Konsumrausch für lau war es für mich immer und ein wichtiger Spaßfaktor).
Dann die fehlenden Kleinkinder und Teenager, die wie Erwachsene aussehen - dazu die völlig überflüssigen "jungen Erwachsenen", die auch wiederum gleich aussehen. Und Babies als Objekte. Ich hab' sie so gern die Sims rumtragen lassen oder in den "Baumelmeister" legen lassen oder so, wo sie dann damit gespielt haben - supersüß!
Dann die Tatsache, dass Bettwäsche z.B. nicht mehr getrennt umzufärben geht. Jetzt muss man Bettwäsche also für jedes Bett einzeln runterladen und dann auch noch nur mit einer Holzfarbe kombiniert. Da platzt der Downloadordner von einer einzelnen Bettwäsche, wenn ich die dann noch mit verschiedenen Kombinationen haben will. Gleiches gilt für alle anderen Gegenstände, die man immer nur im Ganzen umfärben kann. Was für ein großer Rückschritt!!
Es ärgert mich auch immer noch, dass es zwar Unterwäsche, aber keine Unterwäsche-Kategorie gibt, so dass man sie eh nie zu Gesicht kriegt. Überhaupt fehlen mir Kleriderschränke mit der Funktion, dass die Sims dort ihre Kleidung wechseln können, von einer Kategorie in die nächste oder ihr Outfit ändern können, wobei sie bequem aus den Klamotten des jeweiligen Haushalts wählen können und nicht aus dem Riesenangebot im CAS immer wieder neu suchen müssen. Oder hab' ich da irgendwo was übersehen? Können die Sims sich noch irgendwie umziehen? Gibt's da eine Funktion außer den CAS aufzurufen?
Natürlich fehlen mir auch die Schwimmsachen, wo wir schon dabei sind, und die Pools, aber das kommt dann sicher irgendwann noch.
Mir fehlt die Funktion, durch Bücher (Regal) etwas lernen zu können. Stattdessen kann man Hunderte von Büchern kaufen, dass man da schon ganz den Überblick verliert - aber offenbar gibt es keine Kochbücher und Ähnliches mehr. An die neuen Fähigkeiten muss ich mich eh erast gewöhnen - und daran, dass Kinder sie *nicht* haben. Und dass man keine Übersicht über die Fähigkeiten, die möglich sind, erhält, sondern immer nur über die, die der Sim bereits hat. Deshalb weiß ich gar nicht, welche Fähigkeiten Kinder alle haben können - und wie die dann in Teenagerfähigkeiten übersetzt werden. Weiß das jemand?
Die Stammbäume vermisse ich ebenfalls sehr. Ich steh da nämlich auch sonst drauf, hab' hier zu Hause einen langen und breiten Stammbaum von unserer echten Familie gemalt, einfach weil ich solche Übersichten liebe. Und jetzt sind die ersatzlos gestrichen :-(
Die Spülmaschinen und Telefone fehlen mir ebenfalls für eine realistische Einrichtung, auch dass keine Zeitung mehr kommt, ist irgerndwie schade, und kein Gärtner mehr.
Keine Supermärlte, keine Klamottenläden....
Und wenn sie schon verschiedene Briefkastenformen anbieten, warum kann man sie dann nicht selbst auswählen, sondern muss einen fertig vorgesetzt kriegen? Hmpf.

Ja, das war meine Mängelliste bisher.
Das meiste ist alles schon mal gesagt worden, aber irgendwie musste ich das für mich nochmal aufschreiben und versuchen, es damit aus dem Kopf zu kriegen, weil es mich echt belastet. Ich weiß, ich bin selbst schuld, dass ich mich überhaupt bei den Sims so reinhänge, bin eben seit über 14 Jahren nun begeisterter Fan... und gerade ziemlich fertig :-(
 
Ich mag das neue Interface auch nicht so wirklich. Mich stört am meisten, dass die Aktionen jetzt am linken Bildschirmrand sind. Das irritiert mich jedes Mal total :S Und dass beim Baumenü nicht alles an einem Fleck ist - also die Pipette z.B. oben am Rand, anstatt auch in der Leiste unten usw. :S

Dem kann ich mich teilweise anschließen. Das Design der UI gefällt mir, da es sich nicht aufdrängt, aber dass man das auf dem kompletten Bildschirmrand verteilt hat, ist irgendwie blöd. Ist sicher eine Gewohnheitssache, aber gerade zu Beginn ist die neue Aufteilung ziemlich verwirrend.

z.b. bei Supernatural mit den Zombies den Kopf schütteln musste (hallo, ab 6 frei gegeben, gehts noch?!)

Wieso sollte das nicht ab 6 freigegeben sein? Die Zombies sind ja wirklich nicht brutal oder angsteinflößend.

Mit den Bedürfnissen hab ich auch so meine Probleme, ich schaffe es mit meinem Familienvater kaum, den Garten (vll war der auch zu groß bemessen ^^ ) fertig zu kriegen und für Frau und 2 kinder zu kochen, ist der schon wieder komplett K.O. und will nur noch schlafen.
Dafür gibts die in-game belohnungen und auch sicher bald einen Mod, also schwamm drüber.

Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich die Bedürfnisse wahrgenommen werden. Mir sinken sie viel zu langsam und durch das Multitasking sind sie auch sehr einfach wieder im grünen Bereich. Ich weiß manchmal wirklich nicht, was ich mit meinen Sims anstellen soll weil die Bedürfnisse so einfach zu handhaben sind und ich das nicht so gewohnt bin.
 
Ich bin sehr enttäuscht von Sims 4. Vielleicht liegt es daran, daß ich Sims 3 niemals gespielt habe, und daher weder mit der für mich sehr komischen Steuerung nicht so richtig zurechtkomme. Aber mich stören schon in den ersten 60 Minuten so viele Dinge, daß ich es jetzt ausgemacht habe und es bleibt auch erstmal aus. Da ist zum Beispiel die Tatsache daß es trotz Fenster und Lampen im angefangenen Haus sehr sehr dunkel ist die mich enorm stört. Dann die komische Art wie man bauen muß. Dann stört mich daß ich ohne online zu sein praktisch nichts machen kann. Dann stört mich daß während das Spiel an ist und auch jetzt noch nach Spiel speichern und beenden, meine Internetverbindung extrem hakt und ich den PC wohl neustarten muß.

Es gibt keine Kleinkinder offensichtlich.Keine Autos.Keine Swimmingpools.Ich soll das dann wohl für teures Geld in irgendeinem Addon nach bzw zukaufen.

Ich glaube nicht, daß Sims 4 und ich Freunde werden. Klar, es ist sehr sehr früh für so ein Fazit. Aber bei mir ist das so, da muß etwas was ich für viel Geld gekauft habe auch direkt funktionieren, ansonsten taugt es mir nicht.Ich kaufe ja auch keine Kaffeemaschine für viel Geld um dann erstmal stundenlang im Netz oder in irgendwelchen Foren nach Lösungen für Probleme zu suchen die ich ohne den Kauf gar nicht hätte.

achja und was mich auch extrem enttäuscht ist daß es kein Handbuch, keine Liste mit Cheats die vielleicht funktionieren und überhaupt rein gar nichts gibt.

Naja.Schaun wer mal.
 
Dazu gibt´s doch hier bei uns den Tipps und Tricks-Thread. ;) Und am 12. September erscheint ein komplettes Lösungsbuch.

Was Du damit meinst, dass Du quasi nichts machen kannst, ohne Online zu sein, verstehe ich irgendwie nicht. :???: Ich spiele Sims 4 immer komplett offline. Was meinst Du denn da genau?

@Makabaer:
Überhaupt fehlen mir Kleriderschränke mit der Funktion, dass die Sims dort ihre Kleidung wechseln können, von einer Kategorie in die nächste oder ihr Outfit ändern können, wobei sie bequem aus den Klamotten des jeweiligen Haushalts wählen können und nicht aus dem Riesenangebot im CAS immer wieder neu suchen müssen. Oder hab' ich da irgendwo was übersehen?
Ja, hast Du offenbar. ;)
Du kannst einmal den Sim direkt anklicken, um das Outfit zu ändern, es geht aber auch an den Kommoden.
Im CAS kannst Du für jeden Sim und jede Kleidungskategorie bis zu fünf Outfits festlegen, unter denen kannst Du dann im Spiel selbst wählen, wenn Du das Outfit ändern willst.
Wenn der Sim die Kleidung selber wechselt (nach dem Schlafen oder Duschen) wird immer zwischen den Möglichkeiten gewechselt.
 
Für mich ist das Ganze einfach nicht mehr das, was Sims eigentlich sein soll: eine Lebenssimulation. Die Ladezeiten sind zwar wirklich kurz, aber dadurch bekommt das Spiel so etwas episodenhaftes, unzusammenhängendes, es entsteht einfach kein wirklicher Spielfluss. Bei TS3 habe ich stundenlang zuschauen können, wie mein Sim so vor sich hin lebt - jetzt ist er/sie in einer Episode gefangen, die ich - abrupt - beenden und ne neue anfangen kann. Da taucht Sim dann aus dem Nichts auf und verschwindet dorthin auch wieder - Scottie beamen sie uns rauf...
Irgendwie fühl ich mich auch durch die Perspektive / die fehlende Möglichkeit das Bild zu "kippen" im Spiel eingeschränkt und irgendwie auch ausgesperrt - wie ein Spanner der durchs Fenster linst und krampfhaft versucht Sim auszuspionieren. Und letztendlich komme ich durch die ständig wechselnden Emotionen, die rasend schnell sinkenden Bedürfnisse und die vielen Aufgaben, die Sim so aufgebrummt bekommt nicht mehr wirklich zum "Schicksal spielen". Irgendwie bin ich nur damit beschäftigt, dass meine Simin sich halbwegs wohlfühlt, mit Spielen hat das nichts zu tun. Ich finds einfach nur anstrengend und mühselig. Alles in allem wirkt TS4 auf mich, wie ne aufgemotzte Version von Sims social - nett gemacht, ja, aber eben nicht das, was ich möchte.

Okay, ein paar nette Sachen sind drin. Das Sims ihre Gerätschaften nicht mehr durch wildes drauf einhämmern "verbessern", sondern
erstmal Teile ranschaffen müssen, gefällt mir. Die Möglichkeit im Internet zu bestellen, Samen zum Beispiel.

Ja, das Multitasking...habe ich mir für Sims 3 gewünscht. Aber das die Sims jetzt ein Glas Milch aus dem Kühli nehmen und das dann genüsslich trinken, während sie auf dem Klo püschern - sooo habe ich mir das dann doch nicht vorgestellt....

Ich habe jetzt fast ne Woche gespielt, aber Spielspaß will bei mir einfach nicht aufkommen. Ich finds nervig und irgendwie auch langweilig, weil ne "Geschichte" entsteht da nicht. Deshalb geh ich jetzt erstmal spielen - Sims 3 versteht sich...
 
Irgendwie fühl ich mich auch durch die Perspektive / die fehlende Möglichkeit das Bild zu "kippen" im Spiel eingeschränkt und irgendwie auch ausgesperrt - wie ein Spanner der durchs Fenster linst und krampfhaft versucht Sim auszuspionieren.

Du musst in den Optionen die Sims3 Kamera aktivieren. Dann kannst du das Bild genauso wie früher steuern.

Ich hab ständig kaputte haushaltsgeräte. Hat mir grade echt einen genervten aufschrei entlockt, dass kaum repariere ich den Computer geht die Spüle in der Küche und das Klo im Bad den bach runter.

Das ist mittlerweile so häufig, dass ich damit mein hartverdientes Geld nicht mehr aufwenden möchte, aber mein Sim Mann ständig am rum schrauben ist, und wie bereits erwähnt mit Kochen und Garten den rest des tages verbringt, und damit hab ich bei ihm endgültig keine zeit mehr seine fähigkeiten / lebensziel weiter zu bringen.

Verbessern mit Teilen gut und schön, aber wenn ich nicht mal die Teile habe und nebenbei auch keine Ahnung hab ob etwas unzerstörbar verbessert werden kann nützt es mir auch absolut gar nichts das ich ständig Schrotthaufen im Haus liegen habe.
 
Ja, hast Du offenbar. ;)
Du kannst einmal den Sim direkt anklicken, um das Outfit zu ändern, es geht aber auch an den Kommoden.
Im CAS kannst Du für jeden Sim und jede Kleidungskategorie bis zu fünf Outfits festlegen, unter denen kannst Du dann im Spiel selbst wählen, wenn Du das Outfit ändern willst.
Wenn der Sim die Kleidung selber wechselt (nach dem Schlafen oder Duschen) wird immer zwischen den Möglichkeiten gewechselt.

@Julsfels:
Endlich ein Lichtblick in dem ganzen Ärger ;-) Sim anklicken und umziehen verstehe ich ja sofort, schön doof, dass ich es nicht selbst mal ausprobiert hatte - aber im CAS 5 Outfits festlegen? Wie geht das denn??
 
Über den Outfitkategorien ist ein Pfeil nach oben... klickst du den an hast du da ovale Symbole, am Anfang eine "1" und ein "+"... klickst du auf das "+" wird ein neues Outfit angelegt.
 
kann mich eigtl. allem anschliessen..

find wie schon erwähnt wurde auch dass es kein fertiges Spiel für diesen Preis ist. Bin unzufrieden mit einigen Dingen, wie auch natürlich der fehlenden offenen Welt. Gut wären Distrikte die ohne Ladebildschirm wären, un dman auch die freiheit hätte sich da irgendwelche Büchershops oder so selbst hinzustellen, womit man dann halt mehr vielfalt im Alltag hätte ohne Wartezeit. Dürften allgemein auch etwas grösser sein, die ganze Stadt sieht lieblos leer aus. Naja die Bäume und die Wolken sehen Märchenhaft aus, aber was solls, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Das Multitasking und die Emotionen find ich ok, die Musik bei Stimmungswechsel müsste net sein. Mir gefällt wieviel Detail bei den Animationen teilweise vorhanden sind, find ich schön gemacht.

Alles in allem fehlen mir das Create a Style enorm, ich war da gerne Stunden damit beschäftigt die Räume farblich abzustimmen wie auch die Kleider, das hat für mich Ihre Persönlichkeit geformt. Plus fehlen mir Kleinkinder und die Bewegungsfreiheit bei Babys. Dafür müsste ich keine Staub Animation beim bauen von Wänden haben. =)
 
Irgendwie fühl ich mich auch durch die Perspektive / die fehlende Möglichkeit das Bild zu "kippen" im Spiel eingeschränkt

In den Optionen Sims 3-Steuerung aktivieren und wenn's dann mit der Maus nicht geht (war bei mir der Fall, weshalb ich einige Tage lang dachte, es geht nicht), kipp mit Strg+Pfeiltasten [nach oben/nach unten].
Seither ist mein Verhältnis zu Sims 4 wieder etwas entspannter. Wenngleich ich EA gern das Spiel um die Ohren kloppen würde. (Sprach's und installierte Sims 3 wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
:hallo: an alle, ich muss sagen mir fehlt vieles, gerade die Autos oder die Freiheit zwischen den Sims hin und her zuschalten wenn einer in der Stadt und einer zu Hause ist ! Die Lade/Speicherzeiten sind dagegen aber der Hammer,bei Sims 3 kann man da einen Kaffee kochen und in Ruhe genießen ! Gerade die Klamotten der Kids wirken Moderner und sind näher an der Realität ! Das Spiel ist noch jung,im Kleinkindalter wenn man so will, es muss noch laufen,sprechen lernen und sich entwickeln, bis es so "Gross" ist seine Brüder Sims 2 und 3 wird es halt noch etwas dauern !
 
Aber in manchen Aspekten wird es leider nicht mehr wachsen...

Bei den Kinderkleidern finde ich es irritierend, dass einige bei den Mädels aussehen wie Jungenklamotten.
Ich hab beim Sohn allerdings nicht drauf geachtet, ob es für beide Geschlechter genau dieselben sind?
 
Ach Mensch, der Baumodus soll ja eigentlich so toll sein, wollte ein Haus aus Sims 2 nachbauen, im 3. Stock mit Erkern unterm Dach bin ich am Verzweifeln, beim Einfärben werden willkürlich irgendwelche Wände angemalt, teilweise kommt die Farbe der Fassade rein, Decken gibt es irgendwie auch keine, die Wände sind unterschiedlich hoch, Katastrophe.
Außerdem habe ich an meine Treppe ein weißes Geländer angebracht, das sieht aber fast schwarz aus, die weiße Brüstung ist aber weiß. Das war jetzt aber weiter unten, ist im ganzen Haus so.

Es müsste sich noch einiges ändern, dass ich mit dem Spiel zufrieden bin, aber eigentlich habe ich kurz vorher schon gehört, was alles so fehlt, und dann trotzdem zugeschlagen.

Damit ich zufrieden bin, müsste sich folgendes ändern, aber vieles davon wird wahrscheinlich nicht kommen:
(1) Kleinkinder
(2) Geländetool, Keller und Pools, ich nehme an, das hängt zusammen, dass das alles nicht geht.
(3) Bodyshop + Tool zum Objekte-Umfärben ( oder so wie in Sims 3, allerdings ist dann das Spiel wahrscheinlich nicht so flüssig, deshalb muss das nicht unbedingt sein)
(4) Bei den Objekten sollte man Farben kombinieren können, also so wie bei Sims 2 oder 3, bei den Betten, dass man z.B. die Bettwäsche separat auswählen kann, oder bei den Theken Korpus und Arbeitsfläche (ist ja fast wieder wie in Sims 1).
(5) Schulbus, und zwar mit Einsteigen. Sims sollen nicht einfach verschwinden.
(6) Feuerwehr
(7) offene Nachbarschaft, wenn wenigstens innerhalb dieser winzigen Ortsteile nicht dauernd Ladebildschirme kämen.
(8) Mehr Grundstücke
(9) Cheats zum Bauen, schon moveobjects on scheint nicht zu gehen. Aber vielleicht habe ich bloß noch nicht das Richtige gefunden. Hat vielleicht jemand schon eine Liste?

Die Nummerierung ist keine Wertung. Ich nehme mal an, (5) und (7) werdem wahrscheinlich nie kommen, (5) jedenfalls nicht ohne Teleportieren wie bei Sims 3, hat mich da schon geärgert. Ging das nicht sogar bei Sims 1 schon, müsste ich nochmal nachsehen. Außerdem befürchte ich eben, dass von den anderen Dingen auch vieles nicht kommen wird, oder vielleicht erst sehr spät, vielleicht in Sims 5, wo dann wieder was anderes wegfällt, was bisher selbstverständlich war, so dass es gleich einen wichtigen Grund gibt, in weiteren 5 Jahren Sims 6 rauszubringen.

Es gibt natürlich schon Einiges, was mir gefällt, die Sims selbst zum Beispiel, aber das reicht doch nicht. EP's werde ich wahrscheinlich nur kaufen, wenn irgendwas von meiner Liste drin ist, wenn überhaupt, das dauert ja noch, mal sehen, wie ich dann darüber denke.


Waah, jetzt ist es auch noch im Baumodus abgestürzt: "Sims 4 funktioniert nicht mehr", fort war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
also den Baumodus finde ich eigentlich super. Hab mir gestern eines meiner Lieblingshäuser aus Sims 3 nachgebaut und muss sagen wenn man die Bilder vergleicht sieht das jetzt noch viel besser aus. Vor allem mit den neuen Elementen (Dachleisten, Blumenkästen etc.) Das Nachbauen finde ich nun viel leichter, vor allem mit den komplett verschiebbaren Zimmern. Wollte mir noch ein paar andere Häuser aus meinem Sims 3 holen, aber das ist mittlerweile soo dermaßen verbuggt, dass es mir sogar von Wechsel Bau-/Stadtmodus abgeschmiert ist. Mal davon abgesehen, dass mein Sims 3 knappe 10 (!) Minuten lädt bis ich erstmal im Spiel bin.

Was ich aber am Baumodus von Sims 4 richtig sch... *hust* blöd finde, dass wenn es schon keinen richtiges CAST mehr gibt, noch nicht mal alle Grundfarben immer verfügbar sind. Warum zum Teufel gibt es die meisten Möbel, Fenster, Türen noch nicht mal in schwarz sondern statt dessen dann dunkel grau oder sowas??? Ich finde jedes Bauteil (egal ob Möbel, Fenster, Fußboden-/Wandbeläge etc.) sollte jeweils die gleichen (!) Grundfarben aufweisen. Also zumindest weiß, schwarz, grau, beige, rot etc. Sieht doch sonst alles wie zusammengewürfelt aus. Das nervt mich total. Hoffentlich ändert sich da noch was ggf. mit Mods oder dergleichen.
 
Noch nicht gefundener Ort/Nachbarschaft.

Hi Leute,
ich bin etwas entäuscht weil ich in den Screenshots hier : http://www.simtimes.de/sims4/screenshots-artworks/ folgendes Bild gesehen hab


sims4-screenshot-111_0.jpg


Und jetzt im Spiel find ich das einfach nicht....
... sollte glaub eine Nachbarschaft Namens Riviera werden oder so.
 
Wow das Artwork sieht echt klasse aus. Aber kaum zu glauben, dass es so eine Nachbarschaft mal geben wird. Toll wäre es auf jeden Fall. Die Häuser auf dem Bild haben ja an die 7 Etagen ... Hoffe, dass es auch Keller bald wieder geben wird. Die fand ich echt super da ich dort immer Dinge reingestellt hab, die ich in meinem Haus nicht unbedingt haben wollte...
 
jaaaa aber die hatten doch gesagt das dies die Nachbarschaft Riviera oder so sein soll.... hmmm ... komisch vieleicht hab ich aber auch was falsch verstanden.

Aber trotzdem fehlt mir irgendwie unheimlich viel. Man kann zum beispiel keinen Urlaub nehmen bzw Krankfeiern. So sieht meine Simin ihren Göttergatten fast garnicht, weil die so unterschiedliche Arbeitszeiten haben :/ .
 
Hachja ungefähr so wie auf dem Artwork hatte ich mir Sims 4 eigentlich vorgestellt bzw. gewünscht.
Lieber realistischer und weniger quietschig bunt!
Fand die Nachbarschaften vom Stil her in Sims 3 da schon eher die richtige Richtung.
Und natürlich offen! Das ist wirklich einer der absoluten Vorzüge von Sims 3 gewesen,
dass man einfach mal eben in die Stadt spazieren konnte um dort was zu erledigen,
oder einfach nur die tolle Landschaft zu genießen.
Nie hätte ich geglaubt im Nachfolger wieder darauf verzichten zu müssen.
So eine Neuerung die einem eine ganz neue Freiheit gibt wegzulassen, kam mir gar
nicht in den Sinn.

Aber EA hat irgendwie beschlossen so ziemlich alles was vorher toll war, einfach
zu streichen und Dinge, die im Vorgänger genervt haben wie das ständige Beamen
zu übernehmen. Offenbar haben sie auch die Kritik mit den Rabbit Holes vollkommen falsch
verstanden, wie leider so vieles. Ja wir fanden die nervig. Aber das sollte nicht heißen,
dass wir die Sims wieder im Nichts verschwinden lassen wollten. Und auch nicht,
dass es plötzlich gar keine Läden mehr geben soll! Ich fühle mich bei dem Spiel
einfach total ans Haus gefesselt. Es gibt eigentlich kaum einen Grund rauszugehen,
man kann so gut wie alles von Zuhause erledigen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten