dass es ein unterschied ist was z.b. bienchen mit ihren fixes macht und was EA machen muss
Bei reinen Bugfixes macht EA da gar nichts anders. Modder arbeiten nicht anders mit der Programmierung als EA auch und es gibt eine Vielzahl an Mods, die obsolet geworden sind, indem EA genau die Änderungen offziell gemacht hat, die ein Modder schon vorab angeboten hatte - ob nun, weil sie selbst auch darauf gekommen sind, dass das das Problem löst, oder weil sie auf die Lösung gestoßen wurden.
Anders ist das, wenn ein Modder eine Lösung wählt, die den Bug nur umgeht. Dann werden oft Dinge abgeändert, die EA sehr wohl haben will, d. h. in solchen Fällen müssen sie eine andere Lösung finden. Wenn ich z.B. die Sonnenstrahleneffekte von Ökoleben komplett deaktiviere, weil sie die Performance verhunzen, dann ist das für Spieler mit schwachen PCs eine Lösung, sich meine Mod zu holen. Für EA ist es aber keine Lösung, da sie ja nicht einfach das Feature entfernen können, für das die Leute bezahlt haben.
Von dieser Art Bugfixes hab ich allerdings wenige, da sie für mich nur als absolute Notlösung in Betracht kommen.
Das eigentliche Problem ist nach meiner Einschätzung eher, dass die Leute vom Bugfix-Team das Spiel als Ganzes nicht so gut kennen wie jemand, der das Spiel selbst als Hobby auch spielt. Es ist halt nur ihr Job. Wenn ich ein Problem sehe, dann fallen mir aus dem Spiel ähnliche Inhalte auf, die vergleichbar programmiert sind/sein könnten und funktionieren. Ich kann dann abgleichen, was da anders gemacht wurde. Wenn ich irgendeine Programmierung ergänzen will (z.B. einen Test, dass etwas nur unter bestimmten Bedingungen passieren soll), dann kenne ich das Spiel gut genug, um mir in den meisten Fällen ausmalen zu können, wo ich suchen muss, um nachzusehen, wie dieser Test richtig programmiert wird.
Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass das Bugfixteam von EA weniger Zeitfür die Fehlerbehebungen hat als ich. Ich arbeite schließlich Vollzeit (und gerne auch mal 12 Stunden am Tag) und habe nebenher noch Haushalt, Familie und meine leider doch recht angeschlagene Gesundheit.
Nicht zu vergessen ist aber vor allem der Druck, unter den die Mitarbeiter bei EA gesetzt werden. Wenn da jemand dahinter steht und sagt, entweder du hast für das Problem jetzt in fünf Minuten eine Lösung oder du guckst dir den nächsten Bugreport an und prüfst, ob dir dafür ad hoc eine Lösung einfällt, dann kommt man nicht weit. Mein Mann hat mir mal von einem Interview von EA-Mitarbeitern für ein anderes Spiel erzählt, dass er gesehen hat, wo die Mitarbeiter erzählten, dass sie sogar Nachtschichten eingelegt haben, um das Spiel überhaupt irgendwie auf den Markt zu bringen. So unter Druck zu stehen, macht bestimmt nicht gerade kreativer.
Ein Modder kann sich ja auch selbst rauspicken, für welchen Bug ihm eine Lösung einfällt und wenn ihm für einen Bug keine Lösung einfällt, dann behebt er ihn eben nicht, ohne dass da ein Arbeitgeber dahinter steht, der Ergebnisse sehen will - höchstens die eigenen Ansprüche oder Wünsche von Spielern wirken da auf einen ein, aber das ist nicht dasselbe.
Ich habe schon an einer ganzen Menge Mods gearbeitet, die ich niemals herausgebracht habe, weil ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis war. Juckt keinen, weil es meine Sache ist, und erfährt im Normalfall ja auch keiner. Im Gegensatz zu EA hab ich also keinen Druck, irgendwas Halbgares präsentieren zu müssen.
Andere Mods teste ich über Monate oder manchmal sogar Jahre in meinem Spiel, bevor ich sage, das ist jetzt so, wie es mir gefällt. Aber nicht auf Teufel komm raus, sondern ich beobachte das nebenher in meinem Spiel, wann immer sich da ganz natürlich eine Situation ergibt, in der der Mod greift. Ich bezweifle aber, dass es zur Arbeit des Bugfix-Teams gehört, einfach mal zu spielen und zu schauen, wie sich ihre Änderungen so machen. Und wenn es der Job ist, setzt man sich sicher nicht zu Hause hin und spielt dann vor sich hin um zu sehen, ob das alles so funktioniert. Ich glaube auch nicht, dass die EA-Mitarbeiter die Möglichkeit haben, das Spiel in der aktuell bei EA bearbeiteten Version zu spielen, die sich vermutlich jedes Mal ändert, wenn da jemand eine Änderung vornimmt (und damit im schlimmsten Fall die Änderung seines Kollegen überschreibt, der in anderer Sache mit denselben Dateien gearbeitet hat).
Was nämlich auch eine Rolle spielen dürfte: Viele Köche verderben den Brei. Wenn bei EA jemand einen Bug behebt, passiert es so oft, dass schon wenige Patches später der bereits behobene Bug plötzlich wieder da ist. Da weiß einfach die eine Hand manchmal nicht, was die andere macht oder gemacht hat. Ich dagegen habe den Vorteil, dass ich meine Mods untereinander vernetzen kann, sodass sie kompatibel bleiben und sich ergänzen. Weil ich dafür eben nicht in fremder Leute Arbeit rumpfuschen muss, sondern in meiner eigenen. (Mal abgesehen davon, dass ich natürlich fröhlich in EAs Arbeit rumpfusche.)