Das verstehe ich nicht. Kann sein, dass ich da einen Denkfehler habe oder so. Aber ich verstehe das schon ingame nicht.
Ich verstehe das so aktiver Haushalt = der, den ich aktuell spiele (also jetzt gerade Im Moment). Oder sind dort alle Haushalte gemeint, die ich auf "gespielt" stehen habe? Muss ich dann die Haushalte, die nicht mithalten sollen, auf ungespielt setzen? Wie sieht das Spiel das?
Mir fällt es unglaublich schwer in Sims 4 alles so einzustellen, dass das rotierende Spielprinzip passt, weswegen ich meistens nur einen Haushalt spiele oder (wenn das nicht geht wie bei den Plumbis) ich tatsächlich oft auch die Alterung komplett ausstelle; aus Angst, dass da jemand ohne mein Zutun altert o. Ä.

Kann mir das jemand für Dumme erklären? Oder so erklären, damit es 4-jährige verstehen? Ich hab das Gefühl, dass ich das sonst nicht verstehe

Du hast hier ja die Auswahlmöglichkeiten für die Alterung.
1. für gespielte Haushalte - darunter fallen alle Haushalte, die auf "gespielt" gesetzt sind (also wo du mindestens einmal im Haushalt warst und den Haushalt danach NICHT wieder über die Weltenverwaltung auf "ungespielt" gesetzt hast - unabhängig davon, ob die in "meine Haushalte" oder "andere Haushalte" sind) inklusive des Haushalts den du gerade aktiv spielst.
innerhalb dieser Option gibt es drei Auswahlmöglichkeiten:
A) ja --> dann altern alle diese Haushalt (während du einen davon aktiv spielst)
B) nein --> dann altert keiner dieser Haushalte (auch nicht der, den du aktiv spielst)
C) nur aktiver Haushalt --> dann altert von diesen Haushalten nur der, den du gerade aktiv spielst. Wechselst du bei dieser Einstellung den Haushalt, dann altert der "neue" aktive Haushalt und der "vorige" nicht mehr.
2. für ungespielte Haushalte - darunter fallen alle Haushalte, die auf "ungespielt" gesetzt sind (unabhängig davon, ob die in "meine Haushalte" oder "andere Haushalte" sind)
Da gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten:
A) ja --> diese Haushalte altern
B) nein --> diese Haushalte altern nicht
Der wesentliche Unterschied zwischen "meine Haushalte" und "andere Haushalte" besteht meines Wissens darin, dass die Haushalte unter "meine Haushalte" NICHT einem eventuellen Culling zum Opfer fallen (aber korrigiert mich da gerne, wenn ich mich täusche)

(sorry, auf dem Bild schlecht zu erkennen)
Ich hoffe ich habe es so erklären können, dass es für dich verständlich war.
Edit:
@Feuerphönix
Wenn man andersherum einen gespielten Haushalt in die "Anderen Haushalte" schiebt, gilt er automatisch auch als ungespielt.
bist du da sicher??? ich glaube, man kann auch gespielt Haushalte zu den anderen Haushalten verschieben und die gelten dann trotzdem noch als gespielt.