Bugs und Fehler im Gameplay

Hilfe bin ich gerade genervt. Jedes Mal erscheint auf dem Startbildschirm diese Newsletter-Werbung. Jetzt schon zum dritten Mal - klicke ich sie weg und danach geht nichts mehr. Der Startbildschirm behält einen Grauschleier und ich kann keinen Spielstand laden. Was soll das??? Jedes Mal über den Task Manager raus, alle Cache-Dateien/-Order und den Scratch-Ordner löschen...
Und das alles nur wegen dieser blöden Werbung.

Edit: Im Offline-Modus der EA App ging es jetzt. Toll. Bis EA diese Werbung abschaltet, darf ich nun also erst die App offline schalten, dann das Spiel starten und den Spielstand laden, danach die App wieder in den Online Modus versetzen und in der Galerie online gehen. Super.
Hats du z. B. T.O.O.L. im Spiel?

Hilfe bin ich gerade genervt. Jedes Mal erscheint auf dem Startbildschirm diese Newsletter-Werbung. Jetzt schon zum dritten Mal - klicke ich sie weg und danach geht nichts mehr. Der Startbildschirm behält einen Grauschleier und ich kann keinen Spielstand laden. Was soll das??? Jedes Mal über den Task Manager raus, alle Cache-Dateien/-Order und den Scratch-Ordner löschen...
Und das alles nur wegen dieser blöden Werbung.

Edit: Im Offline-Modus der EA App ging es jetzt. Toll. Bis EA diese Werbung abschaltet, darf ich nun also erst die App offline schalten, dann das Spiel starten und den Spielstand laden, danach die App wieder in den Online Modus versetzen und in der Galerie online gehen. Super.
ich hab das auch, dass immer wenn diese Fullscreen-Werbung aufpoppte, ich die weder über das X oben rechts, noch über den Klick auf den entsprechenden Link schließen kann und dann in dem Grauschleier-Bildschirm hänge...

Für mich gabs ne einfache Lösung über die ich zufällig gestolpert bin: die Fullscreen-Werbung einfach mit "Esc" schließen!

Meine Sims haben neuerdings im Bademantel so Kostüm Kappen auf. Ist das ein Bug oder Feature?

Anhänge

• 20251022_121228.webp
    20251022_121228.webp
    182,6 KB · Hits: 7
Es gibt einen Bug, bei dem Hüte in unpassenden Sitationen auftreten. Bienchen hatte hiervon mal berichtet, schaue gleich mal, ob ich das finde.

bzgl Bademantel,kann es sein, dass du in einem Spa bist oder so? Da wäre es dann gewollt, dass die Sims sich umziehen. Vom Boden und den Schränkenher, könnte es passen:)
Meine Sims haben neuerdings im Bademantel so Kostüm Kappen auf. Ist das ein Bug oder Feature?

Hier

• Danke
Reaktionen: Kit
Gibt es eine Mod, die verhindert, dass die Feen ständig (fast täglich) auf der Türschwelle stehen?

Hallo, ich bin schon wieder mit den Tanks aus An Die Arbeit.

Ich habe festgestellt, das die Sache mit dem Scriptfehler nur in meinem umgebauten Simlabs auftritt.

Reisse ich das Labor ab, lassen sich die Tanks setzen... setze ich das Grundstück wieder... Scriptfehler....

Ich habe das Future Simlabs in meiner Galerie... vielleicht traut sich ja jemand es mal anzuschauen, wo da der Wurm drin steckt?

Wäre echt ärgerlich das ganze schön umgebaute Labor nur wegen diesen blöden Tanks aufzugeben...

.

Edit: Ich habe den Übertäter gefunden!!

24.10.25_18-22-02.webp

Es ist der verflixte Tank aus Strangerville!

Entferne ich diese, kann ich die anderen Tanks setzen. Ganz komisch: Setze ich vorher die An die Arbeit-Tanks, und dann die aus Strangerville, gehts... da gibts wohl einen Konflikt mit beiden Tanks auf dem Grundstück...

.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich das Pack schon seit Jahren habe, spiele ich zum ersten Mal mit dem Moschino-Pack und der dazugehörigen Freelancer-Karriere. Leider musste ich feststellen, dass das Fotografieren komplett verbuggt ist – und das laut Bug-Reports auf Reddit schon seit dem Erscheinen. Entsprechend habe ich wenig Hoffnung, dass das bei der Menge an Bugs, die es inzwischen gibt, jemals behoben wird.

Aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand Rat oder kennt einen Workaround?
Wenn mein Fotograf das Stativ mit einer Kamera verwendet und "Foto machen von/mit ..." auswählt, bleibt die Aktion stecken. Teilweise steht dann in der Warteschlange "auf Fotograf warten", obwohl mein Sim ja selbst der Fotograf ist. Manchmal passiert auch gar nichts.

Auf Reddit habe ich immerhin als Workaround herausgefunden, dass man das Problem mit der Bodenmarkierung umgehen kann: Wenn man bei der Kamera "Foto auf der Markierung machen ..." auswählt, wird die Aktion tatsächlich ausgeführt.

Nun habe ich aber einen Auftrag, bei dem ich drei Sims gleichzeitig als Gruppenfoto fotografieren soll – und das funktioniert mit den Markierungen nicht, da man dort nur einen Sim auswählen kann. Für mehrere Sims muss man offenbar "Foto machen mit/von" verwenden – und genau das ist ja verbuggt.

Hat jemand eine zündende Idee, wie ich den Auftrag trotzdem erledigen kann? Oder gibt es einen Bugfix-Mod dafür oder sowas? Oder ist die Karriere einfach unspielbar, so wie die Restaurants, und ich lasse es einfach am besten sein, statt mich weiter zu ärgern?

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich das Pack schon seit Jahren habe, spiele ich zum ersten Mal mit dem Moschino-Pack und der dazugehörigen Freelancer-Karriere. Leider musste ich feststellen, dass das Fotografieren komplett verbuggt ist – und das laut Bug-Reports auf Reddit schon seit dem Erscheinen. Entsprechend habe ich wenig Hoffnung, dass das bei der Menge an Bugs, die es inzwischen gibt, jemals behoben wird.

Aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand Rat oder kennt einen Workaround?
Wenn mein Fotograf das Stativ mit einer Kamera verwendet und "Foto machen von/mit ..." auswählt, bleibt die Aktion stecken. Teilweise steht dann in der Warteschlange "auf Fotograf warten", obwohl mein Sim ja selbst der Fotograf ist. Manchmal passiert auch gar nichts.

Auf Reddit habe ich immerhin als Workaround herausgefunden, dass man das Problem mit der Bodenmarkierung umgehen kann: Wenn man bei der Kamera "Foto auf der Markierung machen ..." auswählt, wird die Aktion tatsächlich ausgeführt.

Nun habe ich aber einen Auftrag, bei dem ich drei Sims gleichzeitig als Gruppenfoto fotografieren soll – und das funktioniert mit den Markierungen nicht, da man dort nur einen Sim auswählen kann. Für mehrere Sims muss man offenbar "Foto machen mit/von" verwenden – und genau das ist ja verbuggt.

Hat jemand eine zündende Idee, wie ich den Auftrag trotzdem erledigen kann? Oder gibt es einen Bugfix-Mod dafür oder sowas? Oder ist die Karriere einfach unspielbar, so wie die Restaurants, und ich lasse es einfach am besten sein, statt mich weiter zu ärgern?
Also bei mir hat es immer ganz gut funktioniert, wenn ich die Sims vorher in eine Runde (nicht die Gruppe von Zeit für Freunde) zusammen gepackt habe. Dann über die Aktion "zusammen hierhin gehen" schon mal nah zur Kamera auf dem Stativ lotsen und wenn alle da sind den Sim über die Aktion an der Kamera "Foto machen von" die anderen Sims fotografieren lassen. So hab ich schon tolle Fotos auf Hochzeiten von Braut mit Schwiegereltern o.ä. gemacht. (ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es sich bei einem Foto für einen Auftrag aus der Fotografen-Karriere anders verhält)
Andernfalls könntest du es doch nochmal mit den Bodenmarkierungen ausprobieren, denn ich glaube, dass man da bis zu drei (oder waren es sogar 5??) platzieren und dann auch für ein Foto auswählen kann...

Danke für den Tipp mit der Runde Bilden, Paraplui. Leider funktioniert er für Auftragsarbeiten in der Freelancer-Karriere nicht, wenn ich Models für das Shooting engagiere. Es erscheint keine Option zum Runde bilden, weil die Sims nur zum Arbeiten da sind.

Und wie gesagt, das mit den Bodenmarkierungen habe ich bereits probiert, und hat nicht funktioniert. Wenn ich die Sims posieren lasse und dann am Stativ die Optionen anzeigen lasse, kann ich nur "ein Foto von EINEM Sim auf der Markierung" machen. Und die restlichen Optionen ("Foto machen von/mit..."), bei denen man mehrere Sims gleichzeitig auswählen kann, funktionieren ja wie bereits erwähnt, nicht.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?

---

Ich habe jetzt noch einmal einen Versuch mit dem Auftrag für ein Gruppenfoto gemacht und was ist das für 1 pain in the ass. Ich hab 3 Models engagiert und keiner macht das, was er soll. Ich schaffs zwei Sims auf ihre Markierung zu lotsen und ihnen den Auftrag zu geben, das richtige Outfit anzuziehen, bis ich beim 3. Sim angelangt bin, machen die ersten beiden wieder was anderes, und haben sich umgezogen. Dieser Gruppenauftrag ist gar nicht zu bewerkstelligen und macht mich richtig aggressiv. Dieses Spiel ist einfach nur Schrott... :Mad:

Edit: Nevermind, hab's gerade selbst hinbekommen. Der "Trick" war, die Bodenmarkierungen ganz zu löschen, dann funktioniert es. Die Outifits musste ich mit dem MCCC wechseln, damit ich schnell genug war. Also Spass macht das Ganze überhaupt nicht... :/

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Gruppenauftrag ist gar nicht zu bewerkstelligen und macht mich richtig aggressiv. Dieses Spiel ist einfach nur Schrott... :Mad:
Na dann mach halt keine Gruppenaufträge sondern nur welche wo man nur einzelne Sims benötigt.

Na dann mach halt keine Gruppenaufträge sondern nur welche wo man nur einzelne Sims benötigt.
Oder EA könnte das Spiel ja auch so programmieren, dass es spielbar ist. Wie im ersten Post erwähnt, handelt es sich um Bugs, die seit dem Erscheinen des Packs auftreten. ;)
Abgesehen davon war der Gruppenauftrag der einzige Auftrag, der gestern verfügbar war für meinen Sim auf Stufe 2. Zumal man vorgängig nicht sieht, ob man einzelne Sims oder eine Gruppe fotografieren muss.

Gab es das schon mal bei jemanden, dass das Spiel sich selbst schließt und vom Bildschirm verschwindet?
Hatte ich eben im Baumodus, zack weg war es und mein PC Hintergrundbild tauchte auf.
Ohne die sonstigen vorherigen Anzeichen, dass was nicht stimmt, ohne diese ausgegrauten Seiten mit dem Ladekreisel, oder ähnliches..

Neues vom SaveCorruptionBug.
In meinem neuen, bislang nur wenig bespielten Spielstand mit nur einer einzigen Familie und nur einem Grundstücksumbau ist er jetzt auch aufgetreten und hat eben jenen kleinen, frischen Mini-Spielstand zerschreddert und in die Crash2Desktop-Ecke verbannt.
Was ist geschehen?
Da ich mit dem Spielstand das Event bespiele und es für eine gute Idee hielt das dabei entstehende Sims-Chaos in Bilder festzuhalten und hier zu posten, habe ich mich dafür entschieden für die letzten Bilder der Kurzgeschichte wieder auf Poser zurückzugreifen. Ich schaltete Testingcheats an, verschob mit seiner und T.O.O.L.s Hilfe den posierenden Sim, war mit dem Ergebnis zufrieden, spielte weiter, speicherte schließlich den Tag ab ... und vergaß vorher Testingcheats wieder zu deaktivieren. Jetzt habe ich wieder den guten alten Crash2Desktop bei dem Versuch auch nur irgendein Grundstück zu laden.

Natürlich ist der Zusammenhang zu Testingcheats weiterhin nur eine Vermutung. Da der SaveCorruptionBug jedoch in unmittelbaren, zeitlichen Zusammenhang passierte, sehe ich es als wichtig an dies hier zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Children should now more clearly inherit some features from their parents. There may still be some variation (a child's nose may be slightly wider than their parent's, for example, but you should be able to see distinct features passed down between generations; if both parents have large ears, the child probably will too.
OMG ICH WEINE GLEICH WENN DAS STIMMT :eek:
Ich warte seit ZEHN JAHREN darauf, dass das gefixt wird und dachte heute erst wieder wie sehr mich das ärgert!!!!!! ICH KANN ES NICHT GLAUBEN :eek:
Wenn das wirklich passiert omg ich wäre so glücklich. Das ist mein meist gehasster Bug. LEUTE ICH FEIER EINE PARTY, ICH GEH GRAD VOLL AB 🤪😵‍💫🫨🙌💃🕺

In meinem neuen, bislang nur wenig bespielten Spielstand mit nur einer einzigen Familie und nur einem Grundstücksumbau ist er jetzt auch aufgetreten und hat eben jenen kleinen, frischen Mini-Spielstand zerschreddert und in die Crash2Desktop-Ecke verbannt.
Das hingegen tut mir so unfassbar Leid :C Kannst du den Spielstand trotzdem noch retten indem du einen Speicherstand zurückgehst? Du wirst ja echt übel von dem Bug verfolgt D:

Kannst du den Spielstand trotzdem noch retten indem du einen Speicherstand zurückgehst?
Das versuche ich gerade. Beim ersten Versuch habe ich den ebenfalls weit verbreiteten CAS-Crash-Bug auch beim mit entdeckt.
Beim Nächsten hat das Abspeichern anscheinend komplett versagt.
Ich lasse mein Kind nunmehr also schon zum vierten Mal ohne Stofftier mit der Spielekiste spielen. Kein Wunder, dass der Junge ein paar Wahnvorstellungen hat.

Meine Wut auf EA hat so langsam jede Skala gesprengt. Meine Wünsche bzgl der EA-Entscheidungsträger sind von erfrischend destruktiver Art.
Ich wünschte, ich könnte das Spiel auf einen Patchstand von vor zwei Jahren patchen. Ich würde auch auf bereits gekaufte Packs verzichten. Ich würde einfach offline gehen und mich nie wieder um Patches und Co kümmern. Einfach nur spielen. ... Sollte ja eigentlich der Normalzustand sein.

Nachtrag:
Es liegt anscheinend doch nicht am Testingcheats.
Ich nehme einen alten Zwischenspielstand (den letzten vor der Katastrophe), den ich nur angelegt hatte, weil ich einen Sim kurzzeitig zu Straud verschoben habe, um die Interaktion zu vereinfachen.
Wie auch immer ich nun versuche von dort aus weiterzuspielen: jeder neue Save stürzt derzeit beim Versuch ihn wieder zu laden ab.

Ich bin komplett ratlos ...

Das tut mir so leid für dich, @seebee.

Ich sehe da gar keine Save Corruption Fixes (dafür Tonnen von Fixes, gegen die ich schon seit langem Mods habe).
Ich freue mich, dass der Bug mit den Ökogrundstücken dabei ist.
Der Fotobug wird anscheinend nur teilweise gefixed und die Portraits aus Leben und Tod und die gemalten Bilder noch nicht.
Vor dem Genetikbugfix habe ich eine Heidenangst. Das letzte Mal, als sie da dran gegangen sind, war es danach noch schlimmer als vorher. Das ist bestimmt schon um die neun Jahre her.
Mit dem Hütebug haben sie die Bugfixliste ja ganz schön aufgebläht, der kommt ja zig mal in allen möglichen Situationen vor, obwohl die Ursache überall dieselbe ist.
Dass Sims nicht mehr mit Kleidung duschen, ist nicht dabei, obwohl es da ja auch schon ewig eine Bugfixmod für gibt.
Generell tue ich mich schwer damit zu glauben, dass das jetzt die meistgewünschten Bugfixes sein sollen. Auf der anderen Seite habe ich schon vorher nicht daran geglaubt, dass sie es sein würden.
Im Moment wünsche ich mir hauptsächlich, dass der Bug gefixed wird, durch den Seit Adventure Awaits der Simulation Lag so mies geworden ist. Der ist aber nicht mit auf der Liste.
Dafür der Krabbler-Meilenstein-Bug, das freut mich total.

Nachdem ich noch ein wenig rumexperimentiert habe und einen noch älteren Spielstand nahm (ich bin ja bereits manisch in dieser Hinsicht), konnte ich mit diesem Spielstand exakt einmal abspeichern. Beim zweitem Mal ist der Spielstand wiederum kaputt.

Ich kann also nicht mehr abspeichern.

Schätze, mein langes und sehr aktives Simsschaffen ist damit beendet.

Ich versuche das letzte Kapitel meiner aktiven Kurzgeschichte mit Nachstellen und Co noch zu ende zu bringen und einen Abschluss liefern. Das Event kann ich jedoch nicht mehr zuende Spielen so wie es aussieht, es sei denn ich fange morgens an und ziehe es durch. Aber wozu eigentlich ...

Vor dem Genetikbugfix habe ich eine Heidenangst. Das letzte Mal, als sie da dran gegangen sind, war es danach noch schlimmer als vorher. Das ist bestimmt schon um die neun Jahre her.
Nimm mir nicht meine Hoffnungen bienchen :eek: :ohoh: Ich warte seit zehn Jahren, ich kann das nicht weitere zehn Jahre :Oo::lol:
Dass Sims nicht mehr mit Kleidung duschen, ist nicht dabei, obwohl es da ja auch schon ewig eine Bugfixmod für gibt.
Oh echt? Sowas such ich schon ewig, hast du da zufällig nen Link? O: Aber hab auch schon länger nicht mehr gesucht

Nachdem ich noch ein wenig rumexperimentiert habe und einen noch älteren Spielstand nahm (ich bin ja bereits manisch in dieser Hinsicht), konnte ich mit diesem Spielstand exakt einmal abspeichern. Beim zweitem Mal ist der Spielstand wiederum kaputt.

Ich kann also nicht mehr abspeichern.

Schätze, mein langes und sehr aktives Simsschaffen ist damit beendet.

Ich versuche das letzte Kapitel meiner aktiven Kurzgeschichte mit Nachstellen und Co noch zu ende zu bringen und einen Abschluss liefern. Das Event kann ich jedoch nicht mehr zuende Spielen so wie es aussieht, es sei denn ich fange morgens an und ziehe es durch. Aber wozu eigentlich ...
Oh nein das klingt so schrecklich D: Bist du dir sicher, dass es nicht an irgendeiner Mod liegt oder CC oder so? Es ist echt komisch, dass der jetzt jedesmal kommt wenn du speicherst, selbst bei älteren Spielständen bei denen das speichern ja funktioniert haben muss, sonst gäbe es die danach ja nicht. Hast du dir irgendwas neues runtergeladen oder so?

Bist du dir sicher, dass es nicht an irgendeiner Mod liegt oder CC oder so?

Hundert Prozent.
Ich habe vor dem neuen Spielstand einen neuen Sims-Ordner angelegt. Mods sind aktuell und haben auf das Speicherverhalten auch dann keinen Einfluss, wenn ich sie rausrupfe und ohne alles spiele.
Von OS-Seite aus läuft das Bugfest auf Windows11. OneDrive ist deaktiviert, aber was mir aufgefallen ist, ist der eingerichtete Schreibschutz auf dem EA-Ordner, der sich auch partout nicht entfernen lässt. Absturzberichte, Screenshots und ab und an einen funktionierenden Spielstand kann ich trotzdem darin ablegen und vielleicht ist dieser Schreibschutz auch normal für EA-Verhältnisse. Jedoch könnte es auch durchaus sein, dass das für Win10 entwickelte Sims4 (oder war es gar eine noch frühere win-version?) Probleme mit der Win11-Speicherverwaltung hat. Immerhin kotzt Sims mir bei jedem Crash fröhlich einen memdump vor die Füße.

@seebee Es tut mir echt in der Seele weh zu lesen, wie schlimm das bei dir mittlerweile ist. Vielleicht hängt das aber tatsächlich irgendwie mit deinem PC oder Betriebssystem zusammen. Als du mir letztens einen deiner Spielstände geschickt hattest, gingen bei mir ja ein paar Sachen, die bei dir kaputt waren, wie diverse Grundstücke. Ich bin nach wie vor auf Windows 10 unterwegs.
Da fällt mir ein, wo speicherst du eigentlich? In der Weltenübersicht, im Livemodus oder im Baumodus? Und überschreibst du einen bestehenden Spielstand oder legst du einen neuen an? Oder hast du das alles schon durchprobiert?

Hallo @Stubenhocker50,
die schwarzen Fotos stehen auf der Laundry List. Gilt aber nur für neue Spielstände.
Ich denke damit sind die Fotos von alten Spielständen verloren...

"Identified and resolved some cases of photos turning black in inventory when taken with the camera. Applies to new saves only."

Und "some cases" ist leider auch nicht "all cases" - ob damit alle Ursachen behoben sind bezweifle ich leider auch

Bei mir läuft Sims 4 übrigens auch hundsmiserabel, seitdem ich auf Windows 11 umgestellt habe. Wobei ich nicht genau sagen kann, ob es nicht doch am Pre-Adventure-Awaits-Patch liegt, da beides zeitlich relativ zusammengefallen ist.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Spiel schon mal derartige Performance-Probleme hatte.

Bei mir läuft Sims 4 mit Windows 11 ohne Probleme, habe aber auch kaum Mods drin !

Da fällt mir ein, wo speicherst du eigentlich?
Ganz normal im Livemodus.
Bei unbewohnten Grundstücken, an denen ich mein Baumeister-Bob auslebe entsprechend im Baumodus. Weltübersicht habe ich nicht mehr gemacht, seitdem bekannt wurde, dass das Probleme erzeugen kann.

Und überschreibst du einen bestehenden Spielstand oder legst du einen neuen an?
Sowohl als auch. Ich habe auch schon Sonderzeichenfreie 8-Zeichen-Titel verwendet, Save-Anzahl auf unter zehn reduziert ect.

@seebee Hast du das schon überprüft?
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, handelt er über Konflikte mit der Ordneradressierung und OneDrive. Die Adressierung ist völlig korrekt bei mir in der reg eingetragen (habs auch nochmal überprüft). OneDrive hatte ich direkt nach der Erstinstallation des OS deaktiviert (vlt sogar deinstalliert) und seitdem keinerlei Berührungspunkte mehr.

Wobei ich nicht genau sagen kann, ob es nicht doch am Pre-Adventure-Awaits-Patch liegt, da beides zeitlich relativ zusammengefallen ist.
Ich bin mir nicht mehr so sicher, wann genau ich meinen ersten SaveCorruptionBug hatte, aber es war definitiv zwischen Feenpack und Adventure-Pack. Davor lief das Spiel auf Win11 so gut wie auf Win10. Habe Anfang des Jahres aufgrund neuer Hardware notgedrungen umgestellt.
Und ja, ich habe tatsächlich auch schon überlegt, ob ich mit dem Kauf des Adventure-Packs vielleicht wieder speichern darf. EA hat mich soweit, dass ich das Pack sogar doch noch kaufen würde, hätte ich die Garantie. (Und danach wäre ich für immer offline).

Wurde der Bug gefixt, dass die Weltkarte von San Myshuno nicht mehr geladen werden kann?
Ich hab so viele Haushalte da und kann sie nicht mehr spielen. :ohoh:

Hast du da ein Penthouse in ein Mietgrundstück umgewandelt? Wenn ja, der Bug ist auf der Liste für den 04.11. mit drauf.

Das Event kann ich jedoch nicht mehr zuende Spielen so wie es aussieht, es sei denn ich fange morgens an und ziehe es durch. Aber wozu eigentlich ...
Holom dir ggf den UI Cheat-Mod - damit kannst di einzelnen Eventaufgaben einfach per Klick abhaken.
Kannst die Mod danach ja dann wieder rausnehmen.
ist der eingerichtete Schreibschutz auf dem EA-Ordner, der sich auch partout nicht entfernen lässt.
Hast du das hier mal geprüft? Müsste für Win 11 tendenziell ähnlich sein.

Hallo @Stubenhocker50,
die schwarzen Fotos stehen auf der Laundry List. Gilt aber nur für neue Spielstände.
Ich denke damit sind die Fotos von alten Spielständen verloren...

"Identified and resolved some cases of photos turning black in inventory when taken with the camera. Applies to new saves only."

Und "some cases" ist leider auch nicht "all cases" - ob damit alle Ursachen behoben sind bezweifle ich leider auch
Hallo

Dann kann ich wenigstens wieder mal meine Vampirfamilie spielen, da habe ich nämlich nicht mehr gespielt seit es diese schwarzen Bilder gibt.
Da habe ich zwar nur meinen Vampir im Haushalt, und glaube keine fotografierten Bilder (oder doch eines von meinem Vampir?), aber da habe ich ein großes Bild das weiß ich noch von meinem Vampir entweder selbst gemalt oder doch ein Foto, was ich nicht verlieren wollte, darum habe ich in dieser Familie seit dem nicht mehr gespielt.

Einige meiner anderen Familien wo ich viel Bilder hatte, die habe ich schon vor längerer Zeit alle gelöscht (also die Bilder, nicht die Familien) und habe da ohne Bilder zu machen weitergespielt.
Das sind Familien wo ich endlich mal wieder spielen wollte, dann eben lieber ohne BIlder als weiterhin drauf zu warten das der Bug mal gefixt wird, wovon ich nicht davon augegangen bin das der je mal gefixt wird.

Bei manchen Familien da habe ich glaube noch Bilder, die ich aber seitdem auch nicht mehr gespielt habe, das sind Familien die mir nicht so wichtig sind und da ich noch warten kann mit denen weiter zu spielen.

Dann natürlich meine neu angefangenen Familien, die ich nach diesem Bilderbug angefangen habe, wo ich erst gar keine Bilder gemacht habe.

Ich möchte jetzt aber doch noch mal betonen, dass der Fotobug 1. nur für noch nicht kaputte Bilder und 2. auch insoweit nicht insgesamt, sondern nur teilweise gefixt wird.

Ärgerlich finde ich, dass wir keinen partiellen Save Corruption Bug Fix bekommen. Sie machen ja sonst auch partielle Fixes, wieso also bei diesem schlimmen Bug nicht? Meine Vermutung ist, dass die angeblich bereits erzielten Teilerfolge noch gar nicht fertig getested sind und EA in ihrem Statement, wie weit sie mit dem Bug sind, 1. übertrieben hat, damit es aussieht, als käme der Fix bald, und 2. bewusst geschrieben hat, dass ihnen für einige der Probleme Saves von betroffenen Spielern fehlen, damit sie das als Ausrede nutzen können, gar keinen Fix gegen die Save Corruption rauszubringen. Weil die bösen Spieler haben ja ihre kaputten Spielstände nicht hochgeladen. EA ist bestimmt auch nicht schuld, weil die Spieler ihre Spielstände bestimmt deshalb nicht geteilt haben, weil sie doch Mods nutzen. Und eigentlich sind die Mods an allem Schuld und nicht EA. So ein Schmarrn! Es kann nur kaum einer einen modfreien Save teilen, weil das Spiel ohne Mods fast nicht auszuhalten ist. Und die meisten Spieler, die modfrei spielen haben den Save Corruption Bug zwar trotzdem, aber viele davon dürften sich schon mit der Pflege von Mods nicht genug auskennen - viele sind dann vermutlich auch nicht in der Lage, ihre Saves zu schicken.

Ich merke gerade echt, dass ich ganz nah dran bin, Sims 4 an den Nagel zu hängen.
Gestern habe ich kurz gespielt und bereits nach drei Minuten ging es in der Highschool los mit dem Simulation-Lag. Kein Sim bewegte sich mehr.

Ich merke gerade echt, dass ich ganz nah dran bin, Sims 4 an den Nagel zu hängen.
Gestern habe ich kurz gespielt und bereits nach drei Minuten ging es in der Highschool los mit dem Simulation-Lag. Kein Sim bewegte sich mehr.
Oh nein, bienchen. Fühl dich ganz lieb gedrückt. 🫂
Aber ich kann absolut verstehen, dass einem da die Lust am Spiel vergeht. Ich werde das Spiel in Zukunft auch nicht mehr updaten. Ich hoffe einfach, dass Paralives dir gefallen wird, sodass das eine echte Alternative zu Sims 4 für dich wird.

Ich werde das Spiel in Zukunft auch nicht mehr updaten.
Ich denke, so ähnlich werd ich es auch halten. Diese angekündigten Bugfixes machen mir mehr Angst als Hoffnung und abgesehen von ein paar Kleinigkeiten läuft mein Spiel eigentlich ganz gut. Probleme mit Simulationslag hab ich zum Glück auch nicht, außer in einer einzigen Familie, kurioserweise. Also zumindest in einer, von der ich weiß. Ich hab noch nicht mit allen gespielt seit dem letzten Update, aber in allen abgesehen von der einen, mit denen ich gespielt hab, läuft alles problemlos.

Hast du das hier mal geprüft? Müsste für Win 11 tendenziell ähnlich sein.
Microsoft Defender musste der Interet Security meines Vertrauens weichen. Dort habe ich sicherheitshalber nochmal alle Einstellungen überprüft. Wenngleich es die Option wichtige und oder selbst definierte Ordner zu schützen gibt, ist diese nicht aktiviert.
Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass die Schreibschutzoption ursprünglich noch von MS Defender kommt. Leider habe ich die Option zur Randsomware gar nicht erst. Sobald ich Zeit habe, durchwühle ich das Internet mal nach der Spur. Vielleicht ergibt sich da etwas.

Schei..e!! Ich fühle mit euch. Das ist echt übel!

Hab gerade mal meine Teenies zur Highschool begleitet. Bei mir lagt nichts. Alle wuseln rum und meine Order werden ausgeführt. War alles so, wie es sein soll. Außer beim zoomen ruckelt es ein bißchen.

Mein Sims Ordner ist auch schreibgeschützt @seebee
Meinst du den?
schreibgeschützt.webp

Übrigens spiele ich seit zwei Jahren mit Win 11 und außer den bekannten Bugs habe ich keine größeren Probleme.
Den einen oder andern Freeze, Crash, whatever, aber das hält sich echt in Grenzen.
Seit neuesten muß ich auch nicht mehr den Partnersim 2mal ins Bett schicken, wenn schon einer drinliegt.
Dachte erst das liegt an dem Bett, aber das zieht sich durchs Spiel.

Hallo

Dann kann ich wenigstens wieder mal meine Vampirfamilie spielen, da habe ich nämlich nicht mehr gespielt seit es diese schwarzen Bilder gibt.
Da habe ich zwar nur meinen Vampir im Haushalt, und glaube keine fotografierten Bilder (oder doch eines von meinem Vampir?), aber da habe ich ein großes Bild das weiß ich noch von meinem Vampir entweder selbst gemalt oder doch ein Foto, was ich nicht verlieren wollte, darum habe ich in dieser Familie seit dem nicht mehr gespielt.

Einige meiner anderen Familien wo ich viel Bilder hatte, die habe ich schon vor längerer Zeit alle gelöscht (also die Bilder, nicht die Familien) und habe da ohne Bilder zu machen weitergespielt.
Das sind Familien wo ich endlich mal wieder spielen wollte, dann eben lieber ohne BIlder als weiterhin drauf zu warten das der Bug mal gefixt wird, wovon ich nicht davon augegangen bin das der je mal gefixt wird.

Bei manchen Familien da habe ich glaube noch Bilder, die ich aber seitdem auch nicht mehr gespielt habe, das sind Familien die mir nicht so wichtig sind und da ich noch warten kann mit denen weiter zu spielen.

Dann natürlich meine neu angefangenen Familien, die ich nach diesem Bilderbug angefangen habe, wo ich erst gar keine Bilder gemacht habe.
Es ist nur teilweise gefixed und nur für neu erstellte Spielstände nach dem Patch.
In all deinen bisherigen Spielständen, die du vor dem Patch begonnen hast, kann es auch nach dem Patch zu schwarzen Fotos kommen.

Es ist egal wann oder ob du in deinen bisherigen Spielständen Bilder gemacht hast, der teilweise fix ist nur für neue Spielstände nach dem Patch.

Es ist nur teilweise gefixed und nur für neu erstellte Spielstände nach dem Patch.
In all deinen bisherigen Spielständen, die du vor dem Patch begonnen hast, kann es auch nach dem Patch zu schwarzen Fotos kommen.

Es ist egal wann oder ob du in deinen bisherigen Spielständen Bilder gemacht hast, der teilweise fix ist nur für neue Spielstände nach dem Patch.
Hallo

Ich habe das so verstanden, wenn man nicht in den Spielständen spielt man da ja auch keine schwarzen Bilder bekommt,wenn die vorher als man zuletzt mal gespielt hatte, die da noch nicht schwarz waren?

Ich dachte das wäre da so gemeint, das der Fix, nur wirkt wenn die Bilder noch nicht schwarz geworden sind und nicht das man dann wenn man auf Bilder nicht verzichten möchte, seine alten Spielstände in die Tonne schmeißen kann.

Verzichten möchte ich da nicht auf meine Vampirfamilie, wo ich da in der 7. Generation bin, also kann ich die da auch wieder spielen wenn dieser Fix nicht für alte Spielstände gilt und hoffen das ich vom Bug verschont bleibe.

Ich finde das schon ziemlich doof, das der Fix nicht auch für alte Spielstände gilt.

Viele von euch haben Spielstände über Jahre mit vielen Generationen, das ist dann schon mehr als ärgerlich wenn dieser Bug nicht auch für alte Spielstände gilt.

Was denken die sich eigentlich dabei (EA), wohl gar nichts. Erst Monatelang den Bug nicht fixen und dann Hurra, es kommt endlich ein Fix gegen die schwarzen Bilder um dann enttäuscht zu erfahren, sorry nicht für alte Spielstände. :polter:

Bist du sicher dass damit nicht eher gemeint ist, dass schwarze Bilder die bereits schwarz sind nicht wieder hergestellt werden? Das wäre ja absolut katastrophal wenn man einen neuen Spielstand erstellen muss damit zukünftige Bilder nicht mehr schwarz werden

Mein Sims Ordner ist auch schreibgeschützt @seebee
Meinst du den?
Ja, und das sind alle Ordner in Documents bei mir. "It's not a bug, it's a feature."

Ich werde die nächsten Tage versuchen eine alte Spielversion, die mir die wunderbare @AmyD zur Verfügung gestellt hat, bei mir zum Laufen zu bekommen. Das ist eine Pre-Lovestruck-Version. Verzichte ich eben auf die Packs, die ich noch so gekauft habe, hauptsache ich habe ein stabiles Spiel mit dem ich weiterspielen und weiterschreiben kann. Ich gehe derzeit davon aus, dass der SaveCorruptionBug sich zwischen Feen und Abenteuer eingeschlichen hat, denn davor lief alles leidlich stabil ohne solche wirklich kritischen Fehler. Wenn diese Annahme richtig ist, muss ich "nur" noch einmal meinen Spielstand nachbauen und habe dann Ruhe. Es ist zumindest ein echter Hoffnungsschimmer.

Das wäre ja absolut katastrophal wenn man einen neuen Spielstand erstellen muss damit zukünftige Bilder nicht mehr schwarz werden
EA hat Langzeitspieler definitiv nicht auf dem Schirm. Dabei ist eine der Kerndesignideen doch gerade das Generationenspiel, zumal viele (mich eingeschlossen) ja auch sehr an ihren Sims hängen.
"Macht halt einen neuen Spielstand" ist wie "ja hol dir eben ne neue Katze, wenn die alte kaputt (aka krank) ist". Also so rein vom persönlichen Gefühl her. Das es den Datenobjekten (also den Sims) vollkommen egal ist, ist mir durchaus bewusst ;)

Bist du sicher dass damit nicht eher gemeint ist, dass schwarze Bilder die bereits schwarz sind nicht wieder hergestellt werden? Das wäre ja absolut katastrophal wenn man einen neuen Spielstand erstellen muss damit zukünftige Bilder nicht mehr schwarz werden
Ich denke auch eher, dass das gemeint ist.

Bist du sicher dass damit nicht eher gemeint ist, dass schwarze Bilder die bereits schwarz sind nicht wieder hergestellt werden?
Ich denke nicht, dass schwarze Bilder gerettet werden können - egal in welchem Spielstand.

EA verweist ausdrücklich auf neue Spielstände, daher verstehe ich es so, dass die leider unvollständige Lösung nur in neuen Spielständen greift bzw. weniger Bilder schwarz werden.

The phrase "applies to new saves only" means that changes in a game's patch notes will only be active if you start a new game.

Ich würds mir auch anders wünschen. Bei mir werden mittlerweile auch die Bilder in den elektronischen Bilderrahmen aus dem Moschino Pack schwarz, obwohl sie vorher Wochen lang völlig unbeschadet im Inventar meiner Sims lagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Save auch viele Bilder an der Wand hängen, bei meiner Stammfamilie.
Natürlich nervt es, wenn die Bilder schwarz werden, ich finde das auch schade.
Aber wie bei jedem von solchen Bugs versuche ich meine Fantasie mit ins Spiel zu bringen.

Im Reallife werden ab und an Computer gehackt oder elektronische Geräte funktionieren einfach nicht mehr. Ich stelle mir vor, die Bilderrahmen sind auch kaputt gegangen und die Bilder wurden gelöscht. Schade um die Bilder, doch jetzt muss die Familie neue Erinnerungen schaffen.

Ich weiss, das können nicht alle. Für mich passt das, was natürlich nicht heisst, dass ich solche Bugs toll finde. Aber ich schätze es, dass sie daran arbeiten. Sie könnten auch einfach nichts machen, wie Entwickler anderer Spiele.

In der liste stand ja auch das das Personal eines Cafés
würde nicht abhauen wenn man dort ankommt und der Ladebildschirm rum ist.
Gilt das nur für das Personal eines Cafes?
Ich hätte mich gefreut wenn sie den DJ da mit reingenommen hätten.
Hab es vllt. auch falsch gelesen, weil ich hab es übersetzt.

Ich glaube, was gefixed wird ist, dass auf manchen Grundstücken kein Barista auftaucht, v.a. auf den neuen Grundstückstypen aus Auf ins Abenteuer.

Aber du hast echt eine Menge Bugs, von denen ich noch nie gelesen oder gehört habe, @Kit. Das mit dem Wandern z.B., das warst doch auch du, oder? Mit dem DJ hatte ich auch noch nie Probleme, noch hab ich dazu irgendwas finden können.

Bist du denn sicher, dass alle deine Mods aktuell und miteinander kompatibel sind?

Ich denke nicht, dass schwarze Bilder gerettet werden können - egal in welchem Spielstand.
Das ist auch nicht was ich geschrieben habe xD Schwarze Bilder werden safe nicht gerettet werden können und ich glaube auch nicht, dass EA diesen Bug so fixen kann, dass die rückwirkend gerettet werden können weil ich mal stark davon ausgehe, dass die schwarz werden weil die Daten zu den Fotos irgendwie falsch gespeichert oder gelöscht worden sind. Und gelöschte Daten kann man ja nicht aus dem Nichts wieder herstellen, was weg ist ist weg, traurigerweise.
EA verweist ausdrücklich auf neue Spielstände, daher verstehe ich es so, dass die leider unvollständige Lösung nur in neuen Spielständen greift bzw. weniger Bilder schwarz werden.

The phrase "applies to new saves only" means that changes in a game's patch notes will only be active if you start a new game.
Ja ich weiß schon, dass die das so geschrieben haben und was das wenn man es ganz genau nimmt bedeutet. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die das einfach so geschrieben haben weil sie nicht drüber nachgedacht haben oder weil sie auf der sicheren Seite sein wollen oder so. Kann also schon sein, dass sie eigentlich meinen, dass einfach nur bereits schwarze Bilder nicht mehr gerettet werden können, was ja nur auf alte Spielstände zutrifft weil in neuen kann es ja noch keine schwarzen Bilder geben xD Aber vielleicht hast du Recht und der semi-fix wirkt sich wirklich nur auf neue Spielstände aus, das wäre aber wirklich shit und ich hoffe, dass sie das dann noch für bestehende Spielstände fixen, so dass da neue Bilder auch nicht mehr schwarz werden.
Allerdings frag ich mich dann schon wie schlecht sie Sims programmiert haben müssen, dass sich ein funktionaler Fix nur auf neue Spielstände auswirkt. Das macht für mich gar keinen Sinn. Also auch mit dem Programmierwissen das ich habe verstehe ich nicht so ganz wie das sein kann. Also eventuell können bereits existierende, noch nicht schwarze Bilder noch schwarz werden in alten Spielständen aber neu geschossene? Das würde gar keinen Sinn machen wenn sich das nur auf neue Spielstände auswirkt. Weil das würde ja bedeuten dass der Code der verwendet wird um die Bilder zu schießen und dann zu speichern im Spielstand und nicht im Code von Sims selbst ist. Klingt für mich total unlogisch. Ok vielleicht hab ich das gerade auch doof erklärt was ich meine xD Ich hoffe das ist verständlich und es werden jetzt nicht alle die auch programmieren sich denken was ich da für Müll schreibe :lol:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten