Bugs und Fehler im Gameplay

ich hab mal gelesen, dass diese Grenze bei 100 Einheiten liegen soll. Weiß jemand ob das noch zutrifft?
Sind damit nur Wohneinheiten gemeint oder zählen Gemeinschaftsgrundstücke auch dazu?
Ich kann mich noch daran erinnern, dass das die maximale Anzahl war, die damals für mögliche Mietwohneinheiten (aus zu vermieten) kommuniziert wurde. Ich hoffe doch mal sehr, dass die Grenze für sämtliche Grundstücks-Einheiten um einiges höher liegt!!!
(James Turner hat gerade ein Youtube-Members-Projekt laufen bei dem alle Grundstücke aus allen Welten inkl. Urlaubswelten durch Kanalmitglieder bebaut werden und ich meine, er hat von über 350 Grundstücken gesprochen :Eek:)

Also ich habe halt alle Grundstücke in allen Welten ,ausser jetzt in der neuen , ersetzt mit Häuser aus der Galerie. Und Mietgrundstücke habe ich viell 5 wenns hoch kommt ,mit jeweil 3 oder 4 wohnungen . da würde ich ja annähernd nicht an die 100 kommen .
Das nervige ist , ich starte das Spiel alle von mir platzierten Häuser da ,dann reise ich zb ,dann wieder sehe ich nur die ea Grundstücke . Wenn ich die Familie wechsle,dann ist wieder normal usw. Ein hin und her .
Aber so machts halt keinen Spass.
Vor dem Patch ging halt noch alles ,dann gabe ich gepacht und das Fee ep installiert . Und seitdem spinnts 🙄
Jetzt lösch ich mal paar Grundstücke ,mal schaun ob das was bringt .
Aber mir macht dann Sorge weil ja bald schon wieder eine neue Welt dazukommt...

@Dahnie: Das tut mir so leid. Tatsächlich sind dieser Bug und die anderen Save Corruption Bugs einer der Gründe, dass ich so gut wie nicht mehr baue und mich von meinen Sims innerlich etwas distanziert habe.
Das ist auch einfach gemein, weil diese Bugs gerade die Leute treffen, die sich mit der Gestaltung ihrer Spielstände die meiste Mühe geben.
100 war nur das offizielle Cap ganz zu Beginn. Tatsächlich packen die meisten PCs deutlich weniger als das.
Ich verbringe schon fast mehr Zeit damit, meinen Sims 4 Ordner und meinen Spielstand möglichst gut aufgeräumt zu halten als zu spielen: Townies löschen, Tray leeren, Screenshots leeren, Versions Dateien aus dem Saves-Ordner entfernen, Inventare aufräumen, nicht benötigte Grundstücke leeren, versteckte Haushalte entrümpeln, auf Scriptmods verzichten. Und EA schreibt in aller Seelenruhe, dass sie noch nicht mal mit der Hälfte der Bugs durch sind, die das auslösen. Und die Fixes für die, die sie angeblich schon behoben haben, kriegen wir auch nicht.

Wenn das neuste Pack nicht so gut aussähe, hätte EA inzwischen denke ich durchaus ein Problem. Selbst von den Gamechanger gab es vorher zuletzt immer mehr Kritik.

Neue Merkwürdigkeiten:
Ich habe mal wieder ein paranormales Wohnhaus gebaut in der oberen Geisternachbarschaft von Ravenwood (das rechte einzige freie Grundstück). Dort betreibe ich ein dubioses Kleinunternehmen. Nur leider spawnen die gruseligen Puppen, verdrehten Ranken und mysteriösen Pfützen nicht nur auf meinem Heimatgrundstück, sondern auch am Wächterbaum, der sich quer auf der anderen Seite der Karte befindet. Ich hatte auch schon eine Puppe direkt vor dem Baum. Anhang anzeigen 263555
Das liegt an Alice, die lässt die Puppen und Pfützen spawnen, weil sie diese Geisterfähigkeit hat.

Ich verbringe schon fast mehr Zeit damit, meinen Sims 4 Ordner und meinen Spielstand möglichst gut aufgeräumt zu halten als zu spielen
Ja, da ist echt was dran und ich mache es nicht mal so ordentlich wie du.
Momentan habe ich eher die Einstellung: sch*** drauf! Also ja, bestimmte Aufräumarbeiten mache ich, aber im Spiel achte ich nicht mehr so sehr auf alles, wie noch vor einiger Zeit.
(Da fällt mir ein, wächst das Gras in Chestnut wieder, wenn man es löscht? Gerade ist Winter und ich sehe nicht so viel davon. Wenn, war es auch nie so schlimm wie bei dir. So 8-10 Grashaufen übereinander. Fände es nur schade, wenn das Gras dann gar nicht mehr da ist.)

und ich meine, er hat von über 350 Grundstücken gesprochen
Kommt mir gar nicht so viel vor. Aber gut, wir haben schon einige Welten.

Mich beschäftigt schon, wie es weiter gehen soll. Ich meine, von Projekt René hört man ja gar nichts und dass sie es vorgestellt haben, ist ja nun auch schon ein paar Jahre her.
Und dass das Spiel an seine Grenzen kommt, müsste doch auch bei EA angekommen sein.

Ich meine, von Projekt René hört man ja gar nichts und dass sie es vorgestellt haben, ist ja nun auch schon ein paar Jahre her.
Im Frühjahr gab es doch einen Playtest zu Projekt René und es wird auch darüber diskutiert; nur hier eben weniger.

Gut finde ich auf alle Fälle, dass EA jetzt für das Testen externe Spieler mit Bezahlung an Bord holt; jedenfalls für das neue EP.

Ich hatte es zuletzt tatsächlich auch, dass in der einen Nachbarschaft in Ravenwood die Puppen, Pfützen und Ranken gespawnt sind. (ganz ohne Kleinunternehmen [in dieser Nachbarschaft] oder paranormale Wohngrundstücke [generell im Spiel])...
Hab mir da nichts bei gedacht... bzw. gedacht, das soll vielleicht so sein in dieser spooky Nachbarschaft oder hängt mit einem der dort stattfindenden Festivals zusammen 🤷‍♀️
Ok, ich bin nach deinem Hinweis die gesamte Nachbarschaft abgelaufen und überall, wo normalerweise Sims spawnen, gab es das Zeug, was durch das Spukwohnhaus spawn. Es war also nicht nur auf den Wächterbaum begrenzt. Ich werde das mal weiter beobachten. Ich vermute mal, dass es die Spawnpunkte der Nachbarschaft waren, weil daneben auch überall Feenstaubhäufchen lagen. Die liegen eigentlich nur an Spawnpunkten rum. Bisher habe ich Spukhäuser in Willow Creek, Windenburg und Strange Ville stehen. Dort gab es das Problem nicht.

(Da fällt mir ein, wächst das Gras in Chestnut wieder, wenn man es löscht? Gerade ist Winter und ich sehe nicht so viel davon. Wenn, war es auch nie so schlimm wie bei dir. So 8-10 Grashaufen übereinander. Fände es nur schade, wenn das Gras dann gar nicht mehr da ist.)
Du musst einfach einen Grasbüschel da lassen, dann wächst der immer wieder nach. Sims entfernen den ja beim Abernten gar nicht und Pferde beim Grasen auch nicht. Wenn du versehentlich den letzten mit gelöscht hast, kannst du meine Mod auch einfach kurz rausnehmen, bis wieder ein neuer gespawnt wurde, und die Mod dann wieder rein tun.
Ich hab den Bug übrigens nicht schlimmer als du, sondern das liegt an meiner exzessiven Spielweise in Bezug auf Pferde, dass ich so dermaßen oft nach Chestnut Ridge gereist bin.
In der abgelegenen Nachbarschaft waren es bei mir auch nur eine Handvoll Büschel pro Slot und in der Nachbarschaft mit dem Reitzentrum war es mit Abstand am schlimmsten, wobei ich in der anderen Nachbarschaft auch zwei Haushalte wohnen habe, d.h., da war es dann halt auch nicht gut.

Wenn du versehentlich den letzten mit gelöscht hast, kannst du meine Mod auch einfach kurz rausnehmen, bis wieder ein neuer gespawnt wurde, und die Mod dann wieder rein tun.
Dann gilt obiges, hab ich auch so gemacht.

Die Dinger spawnen nur, wenn du dich in der Nachbarschaft befindest und auch nicht jede Minute. Wenn du dann zwei oder drei übereinander hast, ist es ja auch kein großes Problem. Bloß sollten es halb keine zwanzig werden.

Naja, ernüchternd. Ein riesen Post gestern und dann kommt... DAS. Ja, sie versprechen mal wieder das Game zu fixen. Hatten wir alles schon. Wahrscheinlich ist meine Vorstellung von Gamefixing=Gameplayfixing falsch. Die korrekte Kategorisierung und Farbanzeige ist meines Erachtens nach allenfalls Beiwerk, aber doch kein Bugfix.
Hier kennt sich doch bestimmt jemand aus, wie lange das dauert, das Objekt einer Kategorie zuzuordnen. :confused:
Ein paar gute Sachen sind am Anfang dabei, Feiertagsmenü, Wickeltisch, Schreiben, Mieterevents. Naja.

Hier kennt sich doch bestimmt jemand aus, wie lange das dauert, das Objekt einer Kategorie zuzuordnen. :confused:
Wenige Sekunden.

Aber ja, ein paar gute Sachen sind dabei. Der Rest ist wie immer Füllwerk.
Ich hatte so gehofft, dass sie den Kostümbug fixen, der stört mich im Gameplay momentan mit Abstand am meisten. Ehrlich gesagt sogar mehr als der Save Corruption Bug. Letzterer hängt zwar immer wie so ein Damoklesschwer über dem Spiel, aber ich hatte ihn halt noch nie. Der Hütebug hingegen ruiniert mir meine ganzen Events, insbesondere die Beerdigungen. Und davon hab ich im Moment viele.

Hallo

Immer noch kein Bugfix mit den schwarzen Bilder. Ich möchte endlich mal wieder einer meiner alten Familien die viele Bilder an der Wand haben, spielen. Aber solange es diesen Bug gibt, muß ich ich darauf verzichten, mit denen zu spielen.
Wie lange dauert das denn noch, diesen Bug zu fixen? :polter:

Ich sehe es schon kommen, das ich irgendwann entweder meinen PC habe aufrüsten lassen für inZOI und ich dann dasselbige habe oder/und Paralives ist da und ich spiele dann damit, und der schwarze Bilderbug ist noch immer da.
Wenn ich mal inZoi spielen kann und auch Paralives dann ist es mir egal ob die den Bilderbug irgendwann mal fixen, denn dann ist es für mich zu spät, dann werde ich wohl erst mal nur inZOI und Paralives spielen.

Wenigstens dieser Bug mit dem Schreiben steht auf der Liste, den hatte ich nämlich auch. Also das mein Sim, wieder von vorne anfangen mußte mit schreiben, wenn er nach einiger Zeit sein Buch abgebrochen hatte und er weiterschreiben sollte.

Wie lange dauert das denn noch, diesen Bug zu fixen?
mit Pech Jahre oder Monate...

Irgendwann musst du dir halt die Frage stellen, ob dir die Sims/Familie zu spielen an sich wichtiger ist oder eben die Bilder an der Wand.

Hat eigentlich außer mir niemand (mehr) das Problem, dass der zweite Sim, den man zum Schlafen in ein Doppelbett schickt, erstmal direkt wieder aufsteht und man ihn ein zweites Mal schlafen schicken muss?
Das ist zwar kein Riesendrama, aber wenn man mal nicht dran denkt und der Sim dann um 3 Uhr nachts noch dusselig vor dem Bett rumsteht, ist das schon ein bisschen nervig...
Mir war auch so, als hätte das in einem der letzten Patches behoben werden sollen, aber zumindest bei mir ist das nicht so.

Hat eigentlich außer mir niemand (mehr) das Problem, dass der zweite Sim, den man zum Schlafen in ein Doppelbett schickt, erstmal direkt wieder aufsteht und man ihn ein zweites Mal schlafen schicken muss?

Den Quatsch machen meine Sims auch. Ich kucke auch oft YouTube Gameplay Videos und bei allen ist es das selbe.
Ich habe herausgefunden, dass das (jedenfalls bei mir) nur so ist, wenn ich bei dem zweiten Sim auf die leere Betthälfte klicke um den schlafen zu schicken. Klicke ich auf die Betthälfte wo der erste Sim bereits friedlich schlummert, dann geht auch Sim Nummer 2 anstandslos ins Bett.

Meine Sims schlafen oft zu unterschiedlichen Zeiten, da fällt mir das kaum auf xD. Aber Partner schlafen eigentlich oft zusammen in einem Bett (zumindest wenn sie das automatisch tun - was bei mir meistens der Fall ist. Ich steuere immer nur recht wenig ^^).

Ich weiß gerade nicht in welchen Thread damit....
Seit dem letzten Patch habe ich zwei Probleme.
1. Kann ich nicht mehr das Spiel mit Esc+strg runterschalten, sodass ich im Browser bin. Muss jetzt immer die Windows Taste nehmen.
2. Fraps funktioniert nicht mehr. :argh: Das ist schon echt doof. Habt Ihr da vielleicht einen Rat oder eine Idee?

Ich kann nicht mehr bauen. Hab das Spiel schon repariert und Mods rausgenommen. Ich klicke ein Objekt im Kaufmodus an. Das kann ich platzieren und wähle ich das nächste Objekt ist es, als hätte ich die Esc-Taste gedrückt und das Objekt wird abgewählt. Keine Ahnung, wie das nun wieder kommt. Die Esc-Taste sitzt locker fluffig und ist nicht verklemmt. Fehler gefunden. Es war einfach nur glitchie weil ich eine Treppe durch eine andere ersetzt habe. Hab das Spiel eine Weile laufen lassen und seit dem geht das Bauen wieder.

Ähm, und auch dieses Haus wird wieder als modifiziert von der Galerie erkannt. Ich habe nach der Reparatur des Spiels Haarbüschel ins Haushaltsinventar bekommen. Diese sind als CC gekennzeichnet. Die Katze ist Schuld! Natürlich. Haarbüschel der Haustiere sind CC. Das hatte ich schon mal. Dummerweise finde ich die nie.

Das Beweismittel: Haare.webp Die Katze ist überführt!

Zuletzt bearbeitet:
2. Fraps funktioniert nicht mehr. :argh: Das ist schon echt doof. Habt Ihr da vielleicht einen Rat oder eine Idee?
Was funktioniert nicht? Für was nutzt du es denn überhaupt? Programmwechsel notfalls eine Lösung?

Was funktioniert nicht? Für was nutzt du es denn überhaupt? Programmwechsel notfalls eine Lösung?
Ich weiß, dass es andere Möglichkeiten gibt, Screens zu machen, aber ich nutze am liebsten Fraps. Denn da brauche ich nur eine Taste. Sprich, meine andere Hand kann auf der Maus liegen bleiben. Für das Bildschirmfoto von Windows brauche ich drei Finger und beide Hände.

Wenn ich im Spiel bin, habe ich bei Fraps normal oben in der Ecke immer eine Zahl, durch die ich sehe, dass das Programm läuft. Die Zahl ist nicht da. Und wenn ich auf die Screen-Taste drücke, wird kein Bild gespeichert.

Kennst du (oder jemand) denn ein Programm, bei dem ich nur eine Taste brauche? (Und nein, das Spielinterne mag ich nicht nutzen, da ich eben auch viele Fotos mache, auf denen die ganzen Anzeigen nicht zu sehen sein sollen.)

Und nein, das Spielinterne mag ich nicht nutzen, da ich eben auch viele Fotos mache, auf denen die ganzen Anzeigen nicht zu sehen sein sollen
Meinst du mit Anzeigen das UI? Das wird bei den Screenshots vom Spiel selbst doch automatisch ausgeblendet. Oder meinst du, dass du speziell Bilder brauchst, auf denen das UI zu sehen sein soll?

Ich habe herausgefunden, dass das (jedenfalls bei mir) nur so ist, wenn ich bei dem zweiten Sim auf die leere Betthälfte klicke um den schlafen zu schicken. Klicke ich auf die Betthälfte wo der erste Sim bereits friedlich schlummert, dann geht auch Sim Nummer 2 anstandslos ins Bett.
Ich hatte das Problem auch und hab deinen Tipp ausprobiert, klappt super :Love:, danke.

Man kann es in den Optionen ja so einstellen, dass man auch die UI sieht. Aber ich brauche halt beides.
Man kann doch beides gleichzeitig machen, mach ich immer so. Also bei mir ist das mit der Oberfläche eingeschaltet, will ich ein Bild mit der Oberfläche dann mach ich einfach das Bild, will ich keine Oberfläche gehe ich einfach mit dem der Tab-Taste in den Kameramodus und mache so das Bild ohne Oberfläche.

Hätte ich eine Chance die Haarbüschel (angeblichen CC) mit Sims Studio zu finden und zu löschen? Wie könnte die Datei heißen?
Für die Zukunft merke ich mir mal, keine Haustiere mehr anzuschaffen bevor das Grundstück fertig ist. :argh:

Hätte ich eine Chance die Haarbüschel (angeblichen CC) mit Sims Studio zu finden und zu löschen? Wie könnte die Datei heißen?
Für die Zukunft merke ich mir mal, keine Haustiere mehr anzuschaffen bevor das Grundstück fertig ist. :argh:
Das Teil dürfte unter pile of fur zu finden sein. Dass das als cc gekennzeichnet wird dürfte aber an einer Mod liegen. Bei mir ist das kein cc.

2025-09-17_22-08.webp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur wüsste, welche Mod das verursachen könnte. Für Hunde und Katzen habe nur Mods von Bienchen und davon ist keine gekennzeichnet, dass CC entsteht. Aber ich werde noch mal alles durchgehen. Vielleicht habe ich was übersehen.

Das Teil dürfte unter pile of fur zu finden sein. Dass das als cc gekennzeichnet wird dürfte aber an einer Mod liegen. Bei mir ist das kein cc.

Ich habe leider nichts mit Sims Studio finden können. Ich bin nach deiner Anleitung hier vorgegangen. Nichts was pile oder fur enthält wird gefunden. Mods habe ich alle vorher rausgenommen. Aus dem Haushaltsinventar hatte ich die CC Haarbüschel ohnehin schon gelöscht.

Omg, ich habe glaube ich, die Ursache des CC gefunden. Das Original Familienporträt aus Leben und Tod ist das, was die Galerie als CC bewertet. Ich teste noch mal. Das hängt nämlich auch in der Schauspielschule, wo ich das gleiche CC Problem habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Galerie nimmt zumindest das aktuelle Haus ohne Familienporträt jetzt als nicht modifiziert. Bei der Schauspielschule ist das nicht der Fall.
Eventobjekte habe ich in allen Häusern. Die haben noch nie als CC in der Galerie gegolten. Die Eventbelohnungen habe ich aber alle freigespielt und nicht per Mod erhalten.

@lukabab und @Orkney

Ich habe einmal ein Fellbüschel auf ein relative leeres Grundstück gepackt und in S4S eingelesen. Das sieht dann so aus

Das Familienporträt ist bei mir nicht CC und auch die Event-Objekte sind es nicht.
Vielen Dank für deine Mühen. Das Ding mit dem Familienporträt ist, dass es nicht mit dem CC Schlüssel im Haushaltsinventar versehen ist. Aber nachdem ich es entfernt habe und auf Grundstück speichern gegangen bin, war der modifiziert Schlüssel für das Grundstück weg.

Bei mir ist das Familienporträt mit Bild der Familie, die da wohnt.

Kennt jemand eine Möglichkeit ein Grundstück zu planieren/leeren, auf dem keine Familie mehr ist, ohne in das Baumenü reinzugehen?

Hintergrund ist mein geschredderter Spielstand. Ich habe noch eine Idee, was die Wurzel allen Übels (oder zumindest eine der vielen) sein könnte. Dafür muss ich ein Haus/Grundstück komplett abreißen und mit Anlauf ins Void werfen. Ich komme jedoch nicht mehr ins Baumenü (Haushalt laden ist auch nicht mehr möglich).

Kennt jemand eine Möglichkeit ein Grundstück zu planieren/leeren, auf dem keine Familie mehr ist, ohne in das Baumenü reinzugehen?

Hintergrund ist mein geschredderter Spielstand. Ich habe noch eine Idee, was die Wurzel allen Übels (oder zumindest eine der vielen) sein könnte. Dafür muss ich ein Haus/Grundstück komplett abreißen und mit Anlauf ins Void werfen. Ich komme jedoch nicht mehr ins Baumenü (Haushalt laden ist auch nicht mehr möglich).
Ich würde versuchen aus der Weltenansicht ein leeres Grundstück stattdessen zu platzieren.
--> geht natürlich nur, wenn dein Problem in den Baumodus zu wechseln sich nicht auf sämtliche Grundstücke (bebaut/unbebaut) bezieht, da du dir ja erst ein beliebiges leeres Grundstück in deine Galerie speichern müsstest (falls du da keins hast)

Freigespielt. Nein, das Grundstück nicht. Aber der Sim wurde als modifiziert gekennzeichnet. (Ohne Defaults u.ä. )
Ich habe Bella Goth eimal alle Schuhe/Stiefel aus den verschiedenen Events angezogen und in die Bibliothek geladen, da ist nichts als cc gekennzeichnet. Es gibt einige Mods, die Schuhe/Stiefel als cc kennzeichnen, wenn man sie im Spiel hat.

Wenn man mit einer Familie auf ein Grundstück zieht, kann man zwischen möbliert, nicht möbliert und Grundstück planieren aussuchen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten