Also als erstes möcht ich mal sagen, dass mir das Spiel wirklich gut gefällt. Ich war ja erst sehr, sehr skeptisch und wollte es auch gar nicht kaufen, weil soviele Infos, die darüber kamen, mir einfach nicht gefielen.
Doch nun habe ich es doch und nach knapp einer Woche spielen kann ich sagen, dass es doch so einige Dinge gibt, die wirklich nerven.
Im Lifemodus selbst eher weniger. Da finde ich vor allem schade, dass man die Fische nicht in den Kühlschrank packen kann, um daraus dann etwas zu kochen.
Außerdem fände ichs gut, wenn mein Sim aus dem Inventar heraus geerntete Sachen essen könnte. Wenn ich z.B. auf dem versteckten Grundstück bin und mein Sim Hunger bekommt, muss ich nach Hause "laden", weil ihm unwohl wird. Klar, das kann man mit Tränken lösen, die es im Bonus Store zu kaufen gibt, aber da finde ich keinen für ne volle Blase (vielleicht sollte ich da den für den Hunger trinken und dann in die leere Flasche pieseln

)
Was ich auch gaaaanz schlimm finde, ist die Ladezeit zwischen meinem Grundstück und den direkt anliegenden Nachbarn. Dass ein Ladebildschirm kommt, wenn ich das Viertel wechsle, finde ich gar nicht so schlimm. Aber dass das innerhalb des Viertels so ist, das stört mich richtig doll. Ich verliere dadurch die Lust, meine Nachbarn zu besuchen, dabei würde ich das gern, weil nur meine eignen Familien in Willow Creek leben. Und ich mag meine selbst erstellten Sims alle, deshalb möcht ich sie auch leben sehen. Und da ich auch deren Häuser baue, möchte ich auch die Häuser besuchen
Soviel erstmal zum Lifemodus.
Im Baumodus finde ich immer wieder etwas, was mich richtig stört. Ich baue wirklich gern und der neue Baumodus macht richtig Spaß. Auch das Einrichten macht mir wieder Spaß, weil es wirklich tolle Sachen gibt.
ABER...
Wieso fehlt der blöde Moveobjects Cheat?
Ich kann keine Sachen an ne Wand hängen, wenn davor etwas auf dem Boden steht. Selbst, wenn der Gegenstand davor nicht richtig nah an der Wand ist.
Wieso kann ich die ganzen kleinen Sachen (also alle die, die nen kleinen Rahmen haben für ein viertel Feld) nicht auf die Regale stellen? Sie würden ja eigentlich nur ein viertel Feld einnehmen, also dem Rahmen nach zu urteilen. (Ich komm grad nicht drauf, wie dieser Rahmen hieß)
Wieso kann ich nicht jede Pflanze auf jede Oberfläche stellen? Laut Rahmen würden auch sie überall draufpassen, geht aber nicht.
Auch würde ich gern nen TV auf nen Counter stellen können. Man kann durch die neuen Counter und Hängeschränke schöne Wandschränke basteln fürs Wohnzimmer, aber ich kann da einfach keinen TV draufstellen.
Die Kameraführung ist auch irgendwie hakelig, obwohl ich schon auf Sims 3 Modus gestellt habe. Richte ich im 2. Stock ein Zimmer ein, kann ich kaum mit der Kamera das Bild aus allen Winkel betrachten, da das Bild immer hoch und runter switcht. Ich brauche aber beim Einrichten einen präzisen Blick, da ich das immer irgendwie perfektionistisch machen will

Ich will meine Klorolle z.B. nicht genau auf eine Fliese pappen, sondern eben da, wo ne Fuge ist.
Und da haben sie schon dieses tolle Tool mit der Vergrößerung der Gegenstände rein gebracht, aber wieso geht das nicht mit Teppichen und Spiegeln?
Was ich auf gar keinen Fall vergessen will, sind die Fundamente. Wieso kriegen die das nicht hin, das Fundament nur ans jeweilige Haus zu befestigen? Wenn es schon keine Garagen gibt, so will ich dennoch so tun, als hätte ich eine, aber nee, das geht ja nur, wenn auch mein Haus kein Fundament hat.
Und wie kommt man denn an die Sachen, wie z.B. den Teich? Den würde ich gern auf meinem Grundstück haben, wenn ich schon keinen eignen formen kann. Außerdem würde ich gern die Briefkästen wechseln können. Da scheint es ja verschiedene zu geben.
So als Abschluss hab ich noch, dass ich mich beim Bauen und auch beim Spielen bissel wie ein Betatester fühle. Das Spiel fühlt sich einfach nicht fertig an. Das Gefühl hatte ich bei Sims 1-3 nicht. Da waren auch die Grundspiele schon abgeschlossene Spiele.
Es macht wirklich Spaß, das ist es nicht. Und ich bin auch echt gespannt, was noch so kommen wird. Ich habe inzwischen sehr viel Zeit mit Die Sims 4 verbracht, aber es ist auf keinen Fall das Geld wert und ich hoffe, dass noch einige kostenlose Patches kommen, die das Spiel zu einer Vollversion machen. Nur, weil es ein Basisspiel ist, heißt es ja nicht, dass es nicht auch ein vollwertiges Spiel sein darf. Zumindest sehe ich das so.