Tutorial Tipps, Tricks, Tutorials und Fragen zum Erstellen von Custom Content

Moin ihr Lieben,

ich versuche seit einiger Zeit (Monate), zwei Küchen zu recolorieren um sie ein wenig optisch anzugleichen. Theoretisch weiß ich wie es geht, aber irgendwie sehen die Ergebnisse ziemlich platt aus. Ich weiß zwar wie ich eine Textur drüberlege, aber ich kann keine Schatten von der alten Textur übernehmen. Zum Beispiel sowas:
lö9iu.png
Die rot umkreisten Schattendinger hätte ich gerne auch auf der neuen Textur, bloß wie? Gibt es sowas nicht als Photoshopvorlage die ich einfach als Ebene über die neue Textur legen kann? Dann sähen die Counter nicht so platt aus.

Dann versuche ich mich an recols von den Countern der Phoenix-Küche von ForeverDesign (die da). Die Dinger mit den Regalen nutzen alle die gleiche Textur. Allerdings ist das alles eine dunkle Pixelpampe.
fff.png

Wie finde ich sicher heraus, welcher Teil der neuen Textur am Ende wo am Objekt erscheint? Ich hätte gerne nicht alles in schwarz. Ich habe es nun mit Try and Error im Studio probiert aber einige Teile des Objekts bekommen die Farben an Stellen wo ich sie nicht vermutet hätte, andere wiederum bekommen sie nur zur Hälfte etc.
Leider habe ich auch noch keinen Recolor von der Küche gefunden sodass ich die Textur mit den Ergebnissen im Spiel vergleichen könnte. Dann könnte ich mir das Selbermachen vielleicht sogar schenken. Scheinbar scheint es einfach nicht mein Ding zu sein :)

Ratlose Grüße,
dat Grizzly

@LittleGrizzly
Eigentlich müsste es doch eine Shadowmap/Shadowoverlay geben in der Textur?
Welche Küche ist das denn?
Zu der unteren Küche habe ich mal auf die Schnelle im Sims4studio eine kleine recolor gemacht.
Ich zeig dir mal ein Screen:
screenshot.jpg

Ich glaube auf dem Bild lässt es sich gut erkennen, was wo erscheint, den schwarzen Teil habe ich rot gefärbt und den vormals weißen schwarz gefärbt.

Das Problem liegt bei den linken Regalen in dem Teil zwischen der Arbeitsplatte und dem Beginn der Regale (noch rot, bei mir gelb und seitlich/oben mit Holz). Den wollte ich in einer anderen Farbe haben, bzw dessen Seitenteil in einer anderen Farbe als das unterste Regal. Im unteren Bild beschriftet und mit Holztextur. Seite und unterstes Regal sind gleichfarbig.

Unbenannt-1.webp
Ich wollte das unterste Regal anders gefärbt haben:
Unbenannt-2.webp

Da sieht man das Problem: Die Textur wird aufgeteilt und zu gleichen Teilen an der Seite sowie dem linken Teil des untersten Regals abgebildet. Das ist der Punkt den ich weder verstehe, noch ändern kann. Lieber wäre es mir wenn die Regale und die Seiten des Regalaufbaus die jeweils gleichen Farben haben. So bekomme ich nur eine für den Mittelteil. Der Monk in mir eskaliert...:D

Die andere Küche sind Teile von pysznys Atelierkitchen. Ich finde da nur die beiden Texturen für Korpus und Arbeitsplatte.
rsj.webp

jzjdt.webp
Ich finde nichts mit Shadow oder sowas ähnlichem. Bei anderen Countern bisher aber auch nicht, müssen ja nicht unbedingt die sein. Sollten halt nur zu den Regalen passen :) Ich habe versucht, die neue Textur/Farbe mit den Schatten in Photoshop per multiplizieren zu verbinden. Ich habe die Schatten, aber meiner Meinung nach haben dann die anderen Küchenobjekte ohne Schatten eine etwas andere Farbe, trotz gleicher verwendeter Textur. Der Weg scheint aber der richtige zu sein, die vorhanden Texturen mit den neuen (ich nehme einen Musteroverlay in Photoshop) zu multiplizieren?
rr.webp

Immerhin bin ich schon weiter gekommen. Ich habe null Plan vom Recolorieren gehabt :D

Hallo :hallo:

Bei CC Haaren sind ja oft Accessoires wie Schleifen, Gummibänder mit verschiedenen Farben ect. dabei, und die sind dann oft in der Hut-Kategorie oder aber auch bei Ohrringen oder sogar bei den Accessoires für den Körper mit drin. Also quasi überall verteilt.

Ich hab im Sims 4 Studio keine Möglichkeit gefunden, wie ich selber die Kategorie festlegen und ändern kann und somit die Accessoires für Haare oder sonstige Accessoires nachträglich in andere Kategorien verschieben kann. Ich nutze z.B. die Kategorie für Gesichtsbemalung oder Tattoos sehr selten, und da ist auch kaum was drin. Es wäre cool, wenn ich die Accessoires für Haare in eine dieser Kategorien verschieben könnte.

Wäre das möglich oder kann das nur der Ersteller festlegen?

EDIT: Habs gefunden, es war ganz oben direkt als erstes unter Kategorie! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal...😬

Ich hab jetzt dieses Tutorial befolgt: https://simscommunity.info/2017/04/20/the-sims-4-how-to-recategorize-custom-content/

Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Ich versuche momentan probeweise ein Haar-Accessorie (eine Spange für ein bestimmtes Haar) mit dem Sims 4 Studio zu re-kategorisieren, und zwar aus der Hut-Abteilung zu der Narben-Abteilung (im Sims 4 Studio sind die Narben wohl unter Categories -> Outfit-Type -> Okkult Eye/Lid/Cheek/Mouth zu finden. Hab die Änderung auch auf alle Swatches angewendet und gespeichert, aber im Spiel wird die Spange unter keiner der Narben-Kategorien angezeigt.

In dem Sims 4 Studio Forum hab ich noch folgende Erklärung gefunden, da steht:

To do this (move a face detail for example to tattoos) you need to edit the CAS part in the warehouse.
you need to change the field "Body type" to the one you desire. In this example it would then be one of the tattoo locations.

Wenn ich aber auf Body Type gehe, steht da aber bereits die von mir geänderte Kategorie, ebenfalls für alle CAS-Part-Kategorien.

Habt ihr eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst eine spange nicht unter skindetails speichern, das bedeutet sie wäre bei jeder frisur, jedem outfit zu sehen...nimm doch z.b. den zeigefinger links, der wird doch nicht gebraucht
äh ich meinte zeigefingerring links ;-)

Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet sie wäre bei jeder frisur, jedem outfit zu sehen

Wo du recht hast, hast du recht...aber sowas von :ROFLMAO: Da hast du mich vor viel Arbeit gerettet, die völlig umsonst gewesen wäre!! DANKE! 🤗
Zum Glück stand ich auch gestern absolut auf dem Schlauch, ich hatte nämlich garnicht im Mods Ordner die Änderungen probiert, sondern ich war ausversehen im gespeicherten Sicherungs-Mods-Ordner...kein Wunder, dass dort die Änderungen nicht gespeichert wurden und im Spiel auch nicht sichtbar waren, weil ich ja garnicht die richtigen Dateien bearbeitet hatte sondern nur die Kopien...🤦‍♀️:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend 🌿
Ich möchte diese Haarbänder und diese Schals in eine andere Kategorie verschieben, allerdings ist die Datei gemerged. Mit dem Sims 4 Studio kann ich sie nicht unmergen, denn es wird mir gesagt, dass sie wahrscheinlich mit einer Version gemerged wurde, die das Sims 4 Studio nicht mehr unterstützt. Wie krieg ich denn jetzt diese Datei auseinander ohne das Sims 4 Studio?

Wenn ich sie gemerged in die "richtige" Kategorie zuordne, dann wird nur eine der Dateien verschoben, die übrigen bleiben an Ort und Stelle, wo ich sie nicht haben will.

Zuletzt bearbeitet:
@lost.in.the.sixties pack sie in den Mods Ordner vom Studio und clone sie dann indem du 3D Mesh erstellen anklickst, dort findest du sie indem du nach Custom filterst, dann alle Farbswatches anklicken von einem der Meshes und abspeichern. Gibt vielleicht noch ne einfachere Möglichkeit, aber so müsste es funktionieren

@lost.in.the.sixties pack sie in den Mods Ordner vom Studio und clone sie dann indem du 3D Mesh erstellen anklickst, dort findest du sie indem du nach Custom filterst, dann alle Farbswatches anklicken von einem der Meshes und abspeichern. Gibt vielleicht noch ne einfachere Möglichkeit, aber so müsste es funktionieren

Hallo styx :hallo:
Danke für deine Antwort. Ich hab das jetzt grad mal ausprobiert, aber das hat irgendwie nicht so ganz geklappt bei mir. Ich hab die Teile im Sims 4 Studio Mods Ordner platziert und auch per 3D Mesh erstellen geöffnet. Da ich nicht wusste, in welcher der 5 Haarbänder der mesh enthalten ist, hab ich sie alle einfach nacheinander gespeichert. Das gleiche hab ich mit dem Schals gemacht. Aber die Teile werden im Spiel im CAS allesamt mit Fragezeichen angezeigt.

Hast du oder jemand anders ne Idee, was ich übersehen haben könnte bzw. falsch gemacht hab?

sorry, ich hab dir Blödsinn erzählt, aber hab jetzt nochmal geschaut. Zum erklären ist das jetzt etwas schwerer. Du musst aus der Ursprungsdatei im Warehaus alles kopieren was zusammen gehört und in die neue Datei einfügen.
Unbenannt.png
Von oben an bis zu den CAS Parts, in der Datei in der du es einfügst kannst du das von dir löschen. Aber ich bin echt mies im erklären, 2 davon hab ich schon neu abgespeichert, also kann ich dir auch den Rest rausholen und dann zuschicken, habs auch ausprobiert und taucht jetzt im Spiel auf

Edit: hab dir die DL-Links geschickt, nun kannst du sie so umändern wie du magst

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dankeschön, @styx 🤗🌷 Das ist ja super lieb von dir, dass du die Dateien sogar bearbeitet und mir geschickt hast! 💐 Das hat mir den Tag verschönert! 🎈
Aber auch danke für die Erklärung und das Bild. Ich hab's eben nochmal probiert und es hat auch bei mir geklappt. So kann ich demnächst auch selber alte Dateien un-mergen, wenn ich nochmal auf so etwas stoße. 😃

Für andere, die vielleicht irgendwann dasselbe Problem haben: Den Teil, den man markiert hat (siehe Bild oben von styx) muss man mit "Batch Export" irgendwo speichern. Dann in die neu erstellte Datei gehen, dort alles im Warehouse löschen, auf "Batch Import" klicken und das eben gespeicherte auswählen, einfügen und speichern.

N'Abend zusammen. :)
Ich hab jetzt alles, was ich an CC hab, im Sims 4 Studio so bearbeitet und kategorisiert, wie es mir gefällt. Allerdings stimmt die Kleidung von EA selbst (also die aus dem Basegame und den verschiedenen Packs) jetzt teilweise nicht mit meiner Kategorisierung überein.
Hab ich eine Möglichkeit, an den Kategorien der spieleigenen Kleidung zu schrauben, ohne daraus direkt ein CC-Stück zu machen? Ich möchte die Kleidung von EA direkt anders kategorisieren. Geht das?

Wenn ich das Sims 4 Studio aufmache, hab ich ja die folgenden Optionen:

Sims4studiostartseite.webp

Ich steh grad aufm Schlauch...wo geh ich denn da drauf, wenn ich kein CC, sondern direkt ein Objekt von EA bearbeiten will, sodass es im Spiel dann auch in eine andere Kategorie verschoben wird? Wahrscheinlich ist es so simpel, dass ich da nicht drauf komme...😅

@lost.in.the.sixties Das kannst du machen, indem du ein Override (also eine Überschreibung der EA-Datei) erstellst und sie in deinen Mods-Ordner packst. Wenn das Spiel dann den CC lädt, erkennt es, dass deine editierte Datei die ursprüngliche "überschreiben" soll. Keine Angst, die Original-Datei von EA wird dadurch nicht gelöscht. Vielmehr nutzt das Spiel dann einfach deine editierte Version, wenn es auf das Original zugreifen sollte. Bei CC-Haaren, die das machen, spricht man auch gern mal von "Default Replacement".
Allerdings wird das entsprechende Kleidungsstück dadurch als CC markiert. Daran kommst du leider nicht vorbei.

Hallo :hallo:

Ich ändere ja alle CC Kleidungsstücke mit dem Sims 4 Studio, sodass alles in die für mich passende Kategorie passt. Allerdings gibt es zwischendurch immer mal Kleidungsstücke, die rumzicken. Z.B. hab ich grad bei den Kindern zwei Hosen, die im Sims 4 Studio ordentlich als "Jeans" bzw. "Hose" getaggt sind. Aber trotzdem erscheinen sie ebenfalls als Unterwäsche! Aber bei der Kategorie "Unterwäsche" im Sims 4 Studio ist kein Haken. Wie krieg ich die denn da aus der Kategorie Unterwäsche raus

Ist das fehlerhaft? Vielleicht war die Basis, auf der die Hosen gemacht wurden, ja Unterwäsche, und deshalb kann ich das nicht ändern?

EDIT: Hab gesehn, dass ich bei den Kindern schon wieder zweimal Unterwäsche hab...:naja: Das eine ist für die weibliche Basegameunterwäsche und das andere ist für die männliche Basegameunterwäsche. Habt ihr bei den Kindern auch zwei Unterwäsche Kategorien?
Jedenfalls landen diese zwei Hosen immer in der Kategorie für weibliche Kinder-Unterwäsche, wie auf dem Bild zu sehen ist (hab grad probeweise die andere Hose rausgetan)

Woran könnte das liegen?

1.webp 2.webp

Hab gesehen, dass ich das auch mit einer Langhaar-Kinder Frisur von KiaraZurk hab...die wird bei den Jungs stur angezeigt, obwohl ich im Sims 4 Studio das Häkchen weggemacht hab für Jungs.

Zuletzt bearbeitet:
@lost.in.the.sixties
Ich habe das Problem gefunden und zwar bei beiden Dateien. Die Antwort lautet: Es sind falsche Tags gesetzt. In beiden Fällen sind die Tags für weibliche, erwachsene Sims gesetzt und tauchen deshalb in der sichtbaren Übersicht (also da, wo man Häkchen setzen kann) nicht auf, weil die Kleidung für Kinder ist. Du musst also unter dem "Warehouse"-Tab nachschauen. Um dir die Lösung leichter zu beschreiben, hab ich mal Bildchen gemacht:

0wC2Pod.png

kK2qaBH.png

Anleitung:
1. Bei der im Sims4Studio geöffneten package-Datei zum "Warehouse"-Reiter wechseln
2. Einen der Swatches auswählen. Du erkennst sie daran, dass sie "CAS-Part" heißen. Du kannst mit einem Klick oben in den Titel-Reitern auch auf "Art" klicken, um die Auflistung nach Art zu sortieren. Dann hast du alle CAS-Parts untereinander. WICHTIG: Du wirst die folgenden Schritte für jeden einzelnen CAS-Part machen müssen. Bei vielen Swatches ist das leider immer ein Haufen Arbeit.
3. Auf der rechten Seite bis ganz nach unten scrollen und dort den Eintrag "Tags" finden. Dann klickst du auf "Elemente bearbeiten". Es sollte sich ein neues Fenster öffnen
In diesem Fenster findest du quasi alle gesetzten Tags für den jeweiligen Swatch des Kleidungsstückes - also auch die, die evtl. falsch gesetzt sind.
4. Bereits an zweiter Stelle siehst du das Problem. Der Swatch ist als "Bottom_Underwear_Female" gesetzt, also als Unterwäsche für Erwachsene
5. Wähle "Bottom_Underwear-Female" an, so dass es blau unterlegt ist (im Bild siehst du das an letzter Position in der Liste Element so). Klicke dann auf den Button "Entfernen", um den falsch gesetzten Tag zu entfernen
6. Danach klicke auf Speichern. Solltest du versehentlich mal einen Tag entfernt haben, den du behalten wolltest, kannst du auf "Abbrechen" klicken

Nochmals wichtig: Das musst du für jeden Swatch, also jeden CAS-Part, machen. Sobald du alle CAS-Parts durch hast, speicherst du die gesamte package-Datei nochmal und dann sollte das Kleidungsstück nicht mehr bei Unterwäsche auftauchen ;)

@Lady Fu Vielen lieben Dank für das Tutorial und die Zeit, die du darin investiert hast!! 🥰👏 Damit war es super leicht, diese falschen Tags wegzumachen. Jetzt erscheinen die Hosen nicht mehr bei Unterwäsche. Bin total happy drüber, weil ich jetzt auch weis, wie das geht. Man muss nur den fehlerhaften Tag ausfindig machen können! Der Rest ist ja wirklich einfach und schnell geändert. Danke! 👍 Ich hatte vor nem Jahr schon ein paar CAS-Stücke letztendlich rausgeschmissen, obwohl ich sie eigentlich schön fand, aber sie sich nicht in die richtige Kategorie verschieben ließen. Jetzt ist das kein Problem mehr!

Bei den Haaren hab ich jetzt allerdings doch ne Frage. Diese -Kinderhaare hier von Kiara Zurk werden bei Jungs bei langen Haaren angezeigt, obwohl das Häkchen bei männlich deaktiviert ist.

Jetzt hab ich mal geguckt, welches der Tags da falsch gesetzt sein könnte, aber ich seh da irgendwie nichts ausdrücklich falsches...

Unbenannt.webp

Meine Vermutung wäre bei "GenderAppropriate: GenderAppropriate_Female"

Aber das ist ja richtig, denn ich möchte, dass die Haare bei weiblich erscheinen, aber nicht bei männlich. Eigentlich müsste doch ein zusätzlicher Tag da stehen: "GenderAppropriate_Male", den müsste ich dann wegmachen, oder?

Oder ist das bei den Haare ein anderes Vorgehen und müsste ich dann woanders gucken?

@lost.in.the.sixties Oh, bei Haaren weiß ich das gar nicht, aber vom gender her sieht da nichts falsch aus. Es sind Haare für Kinder, sagst du? Weil ich da viele Tags zu "age" finde, die Teen, adult etc. sind. Ich glaube, das sollte so auch nicht sein. Möglicherweise liegt da schon das Problem? Notfalls erstelle eine Sicherheitskopie von dem package, die du nicht veränderst und experimentiere mit der anderen Version ein bisschen herum. Ich wünsche gutes Gelingen und hoffe, es regelt sich

Danke dir! Ich hab den Fehler gefunden!! 😃 In einer der CAS-Parts hatte sich ein GenderAppropriate_Male eingeschlichen. Das hab ich dann gelöscht, und jetzt wird es auch nicht mehr angezeigt im CAS unter männlich. :up:

Ich hatte die vielen Age-Tags von wegen adult, teen usw. darauf geschoben, dass es wahrscheinlich ne Conversion ist, weil sie die Haare auch für Erwachsene hat. Aber hab die jetzt alle mal rausgelöscht. 🙂

@Sem Das ist gut zu wissen! Ich hab das auch schon einige Male gesehen, dass die falschen Häkchen waren in dieser Übersicht, die du gezeigt hast. Einmal hatte ich das geändert, aber bei den anderen hab ich mich nicht getraut, weil ich dachte, dass ich ja eigentlich keine Ahnung davon hab und es vielleicht so sein muss. Danke dir für die Info, dass ich das also problemlos abändern kann! :up:

Mein Simkind hat dieses Kleid hier als Sommerkleidung an: View: https://emilyccfinds.tumblr.com/post/614833755010547712

Allerdings zieht sich das Kind alle paar Sekunden selbstständig in die Alltagskleidung um. Wenn ich das Kleid im CAS wegmache, dann bleibt das Kind in der Sommerkleidung.
Also muss ja wahrscheinlich an dem Kleid irgendwas falsch getaggt sein. Ich hab schonmal geschaut, ob es evtl. daran liegt, dass da irgendwas auf "nackt" getaggt wäre, aber da scheint alles normal zu sein. Das Kind bekommt aber auch kein Beschämt Moodlet und auch niemand anders. Es will einfach nur nicht dieses Outfit mit dem Kleid tragen.

Hättet ihr eine Idee, was daran falsch getaggt sein könnte? Ansonsten funktioniert das Kleid prima, es sieht gut aus und wird auch nicht fehlerhaft angezeigt im Livemodus. Manchmal gehts ein, zwei Minuten, und dann zieht das Kind sich wieder automatisch um.

@lost.in.the.sixties
An den Tags erkenne ich nichts, allerdings hab ich mal geschaut, wie der eigentliche Datei-Name lautet und da lese ich: angel_Simphany.com_Simphany.com_cfBody_TowelPlush_SpaWhite_201703202124396466_201703211057308465_202004070532527962

Als Teil des Namens ist "TowelPlush" dabei. Ich bin nun kein Mesher, mutmaße jedoch, dass als Basis für das Kleid das Handtuch aus dem Wellness-GP genutzt wurde. Das würde erklären, warum dein Simkind sich ständig umzieht, wenn das Spiel das Kleid wie ein Handtuch behandelt. Wie man das löst, wüsste ich nun nicht, außer evtl. das Kleid neu zu machen und als Basis einen anderen Grundmesh zu verwenden. Da kennen sich andere sicherlich besser aus als ich.

Als Teil des Namens ist "TowelPlush" dabei. Ich bin nun kein Mesher, mutmaße jedoch, dass als Basis für das Kleid das Handtuch aus dem Wellness-GP genutzt wurde. Das würde erklären, warum dein Simkind sich ständig umzieht, wenn das Spiel das Kleid wie ein Handtuch behandelt. Wie man das löst, wüsste ich nun nicht, außer evtl. das Kleid neu zu machen und als Basis einen anderen Grundmesh zu verwenden. Da kennen sich andere sicherlich besser aus als ich.

Dankeschön, dass du wieder nachgeschaut hast, @Lady Fu. 🤗 Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass da was mit Towel im Namen steht, gutes Auge! :up: Das ist ja schade... Ich hab auch keinen blassen Schimmer, wie ich das ändern soll. Ich blicke beim meshen ja noch gar nicht durch, weil ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt hab. Aber warum sollte man ein Handtuch als Grundlage für ein Alltags-Kleid nehmen? Da würde sich doch eins der Kleider im Spiel eher anbieten...😅

guck mal wie es im studio getaggt ist, diese handtücher werden ja unter outfit als nachtwäsche getaggt, dann tag es mal um auf warmes wetter, alltag... alles was du willst ausser nachtwäsche und badebekleidung :-) für alle farben nicht vergessen

Ne, ist alles richtig getaggt. Ich schau mir (seit meiner riesigen Aufräumaktion letzten Sommer) inzwischen jedes CC-Teil vorher mit dem Sims 4 Studio an, bevor ich es ins Spiel packe, und tagge direkt so um, wie es für mich passend ist. Und das Kleid ist dementsprechend nur unter "Kurze Kleider" und für "Alltagskleidung, Abendkleidung, Ausgehkleidung und Sommerkleidung" getaggt. :nick:
Hast du vielleicht ne Ahnung davon, wie man das machen könnte, was LadyFu geschrieben hat, also das Kleid "neu" machen, indem man eine andere Basis als Grundmesh nimmt?

@Sem und @Lady Fu Ich hab diesen Tag fürs Handtuch bei dem Mesh jetzt entfernt, und zusätzlich hab ich bei der Recolor-Datei alle CAS-Parts durchgeschaut, ob da dieser Tag auch zufällig drin ist. Aber der Recolor-Ersteller hat da gut mitgedacht und diesen Tag bei allen Swatches entfernt.

Aber leider zieht sich das Kind trotzdem immer noch selbstständig das Outfit aus. Egal, ob ich dem Kind den Mesh anziehe oder das Recolor. :argh: Ich hab auch versucht, mal das Spiel zu beenden und die Cache Dateien zu löschen, weil ich dachte, dass es noch ein Überbleibsel geben könnte und der damit entfernt würde. Aber auch das hat nicht geholfen.

Sowas fuchst mich total und lässt mich nicht los, weil es garantiert irgendeine Möglichkeit gibt, das Problem zu beheben! :lol: Übrigens lerne ich durch diese Tipps und Anleitungen von euch immer was neues dazu, das find ich toll! :nick:

@lost.in.the.sixties guck mal hier

2022-02-22 12_33_20-Greenshot.webp

Dort ist wieder bei dem Buff etwas eingetragen und wenn ich nach der Instance bei den Tuning Dateien suche finde ich ...

2022-02-22 12_32_47-Greenshot.webp

ändere die Werte bei dem Buff hier mit

Group 00000000
Instance 0000000000000000
Type 00000000

danach sollte es weg sein. Wenn nicht dann habe ich auch keinen Plan mehr 😅

Du bist klasse, @Sem!!! :lalala: Das war tatsächlich die Wurzel allen Übels!! Im Spiel hab ich zur Sicherheit einige Stunden vorgespult, aber diesmal ist das Kind dauerhaft in dem Kleid geblieben!! Ich freu mich grad voll, dass auch dieses Mysterium geknackt wurde und das ich das schöne Kleid nicht aus meinem Spiel schmeißen muss!

Dankeschön für eure Hilfe und die Tipps und die Überlegungen, die ihr euch gemacht habt! 💐

Eine Frage hab ich aber noch zu dem letzten Bild, @Sem. Wie hast du diese Info bekommen, die da in blau unter der Zahl steht: buff/buff_isWearingTowel Ich konnte die Zahlen sehen wie auf dem Bild und ändern, aber diese Info hab ich nicht gesehen, auch wenn ich auf die Zahl draufgeklickt hab. Nur für ein anderes mal, wenn ich ein ähnliches Problem haben sollte. Ich hab die Zahl/dieses Feld auch mal probiert, zu exportieren, weil das ja im Bild oben steht, aber da kam was ganz anderes 😅

Freut mich das es geklappt hat 🥳🥳🥳
War jetzt aber echt nur Zufall das mir aufgefallen ist das bei dem Buff wieder zahlen stehen 😅

Bezüglich deiner Frage, ich hab in den Tuning Dateien gesucht die du hier findest. Wenn du auf Auszug Tuning klickst dauert es beim ersten Mal etwas und dann öffnet sich ein neues Fenster

2022-02-22 13_13_39-Greenshot.webp

das so aussieht.

2022-02-22 13_13_47-Greenshot.webp

damit kannst du dann auch gucken was bei dem Buff (wie jetzt bei dem Kleid) für ein Buff eingetragen ist. Oder aber du schaust dir an wie man Tuning Mods machst und machst dann deine eigene, dafür nutze ich es hauptsächlich. :nick:

ich nehme das handtuch sehr oft um kinderkleidung basecompatibel zu machen und damit das teil nur aus einem mesh besteht, und hab noch nie irgendwas geändert als die tags unter outfits, ist ja komisch, denn meine kleidung funktionierte bisher immer, da ich sie ja sowieso auch für mich selbst mache hätte ich das 100pro gemerkt, da muss irgendwer was verstellt haben, normalerweise steht da alles immer auf null bei den buffs...

Danke, @Sem, auch nochmal für die Beispielbilder. :up:

ich hab in den Tuning Dateien gesucht die du hier findest. Wenn du auf Auszug Tuning klickst dauert es beim ersten Mal etwas und dann öffnet sich ein neues Fenster

Das ist ja klasse! Ich brauch dann nur die Nummer ins Suchfeld eintippen, und bekomm direkt angezeigt, welcher Buff sich dahinter versteckt. 😃 Super, danke! Wieder was neues gelernt!

ich nehme das handtuch sehr oft um kinderkleidung basecompatibel zu machen und damit das teil nur aus einem mesh besteht, und hab noch nie irgendwas geändert als die tags unter outfits, ist ja komisch, denn meine kleidung funktionierte bisher immer, da ich sie ja sowieso auch für mich selbst mache hätte ich das 100pro gemerkt, da muss irgendwer was verstellt haben, normalerweise steht da alles immer auf null bei den buffs...

Interessant! Danke auch für diese Info. Wer weis, was da wohl schief gelaufen ist...😅

ich hatte mir gestern auch extra ein frisches handtuch-package angeguckt und auch auf die buffs geachtet und auch da war alles auf null,,,naja manchmal weiss mans nicht, hatte mal ein kinderkleid dass auf einmal im warehouse unter shoes nr. hatte, ohne dass ich da überhaupt drin war, seither guck ich da auch immer nach wenn ich was herstelle ;-)

Ich bin mal wieder neues CC nochmal für mich am um"taggen", und dabei ist mir aufgefallen, was ich schon länger fragen wollte.

Wenn bei einer Frisur eine Schleife, Haargummi ect dabei ist, gibt es ja dafür oft Accessories-Overlays dafür, damit man die farblich selber anpassen kann. Diese Overlays sind dabei aber oft in der "Outfit-Art" im Sims 4 Studio nur als "Situation" getaggt, wobei bei der Frisur an sich ja meistens fast alle Kategorien angeklickt sind (also Sportkleidung, Alltagskleidung, Abendkleidung ect). Ich frag mich dann immer, ob das bewusst ist oder ob das immer vergessen wird bei den Acc-Overlays.

Wenn ich die ja eh schon einmal aufmache im Sims 4 Studio, sollte ich die Kategorien, in denen sich das Acc-Overlay den Kategorien angleichen, die auch bei den Haaren angeklickt sind, oder reicht es tatsächlich, wenn die nur als "Situation" getaggt sind.

Frage nebenher: Was bedeutet "Situation" hier überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Situation bedeutet eigentlich, dass diese Kleidung, Acc für die Situationsoutfits freigegeben sind, also z.B. als Festivalkleidung. Die Tags dabei haben mich aber noch nie interessiert, da ich bei den Acc eh immer alles anzeigen lasse

Danke, @styx :) Ja, grundsätzlich mach ich das bis jetzt auch. Hat mich aber mal interessiert, ob was dahintersteckt, da das echt viele Ersteller machen bei Acc-Teilen.
Das hat dann aber wahrscheinlich keinen besonderen Grund, sondern die gehen wahrscheinlich davon aus, dass alle die Tags bei den Accessoires wegklicken.

Da ich seit längerem schon im Tag-Fieber bin, werd ich sie für mich dann zukünftig einheitlich so taggen, wie das Teil getaggt ist, zu dem sie gehören.

Ich wollte euch sagen, dass ich inzwischen mit eurer Hilfe einige CC-Teile, die ich früher aus meinem Spiel geschmissen hätte, weil sie einen Buff verursachen oder sich nicht in eine Kategorie einordnen lassen, selber repariert hab und einordnen konnte. Und auch Frisuren, die die neuen Swatches nicht haben, sind kein Hindernis mehr, weil ich einfach schnell die Farben selbst hinzufügen kann. :lalala:

Es fühlt sich gut an, ein bisschen Ahnung zu haben und sich selber helfen zu können. Dafür möchte ich jedem von euch danke sagen, weil ihr mir hier immer wieder so geduldig und lieb weitergeholfen habt! 🤗

Ich hab nochmal eine Frage. Und zwar hab ich immer mal Erwachsenen-Haare, die ich gerne ordentlich konvertieren würde zu Kinder oder Toddler Haaren. Da andere Menschen das auch hinbekommen, ist das wohl kein Hexenwerk. 😅 Unsere Birksche macht das ja z.B. auch öfters. Ich hatte mir mal vor einiger Zeit ein Video dazu angeschaut, und da wurde das unglaublich kompliziert dargestellt bzw. mit Programmen, die mir nicht zu Verfügung standen. Also hatte ich das direkt wieder verworfen, doch es lässt mir keine Ruhe...

Deshalb die Frage: Ist es möglich, mit kostenlosen Programmen Frisuren zu konvertieren? Und wenn ja, wie stellt man das am besten an? Wie macht ihr das?

Super, dankeschön, Tigerkatze. :hallo:
Kleines Offtopic, aber wo wir grad hierbei sind: Ich hab mir jetzt Blender über die Seite Chip runtergeladen, installiert und geöffnet. Als ich allerdings die ersten Schritte des Tutorials gemacht hab und bis zur Stelle gekommen bin, wo ich den Mesh exportieren soll, wurde mir "vom Sims 4 Studio gesagt", dass meine Blender Installation nicht gefunden werden kann und ob ich mir Blender runterladen will. Das hab ich bestätigt und im nächsten Augenblick wurde einfach eine Blender Version runtergeladen, ohne das ich ins Internet weitergeleitet wurde und sehen konnte, wo die überhaupt herkommt. Die ist ein wenig anders benannt als die Version von Chip und hat ein anderes Icon. Hab jetzt die Chip Version deinstalliert, aber ich trau mich nicht, die neue zu installieren, weil ich ja nicht wirklich weis, wo die jetzt hergenommen wurde. Hab Angst, dass ich mir nen Virus damit installiere.😬
Jetzt frag ich mich, wieso meine andere Version nicht anerkannt wurde und ob ich diese Version einfach bedenkenlos installieren kann?

Unben4annt.webp

Die untere ist die Verson von Chip, die ich als erstes runtergeladen hatte, und die oberste ist die Version, die vom "Sims 4 Studio" runtergeladen wurde, von der ich nicht weis, wo die aus dem Internet herkommt.

@lost.in.the.sixties Ich meshe nicht und nutze daher kein Blender, das hat mich im Studium schon ein Semester lang genug zur Verzweiflung gebracht :P Aber soweit ich das immer mal wieder bei Sims4Studio verfolge, nutzt das Tool eine ältere Version und funktioniert nicht mit der neuesten Version von Blender, bzw. die wird nicht erkannt.
Der Link, von dem aus du runterlädst, ist von der offiziellen blender.org-Webseite. Ich hab's eben selbst mal getestet, um die URL zu sehne und mein Browser zeigte Folgendes:

ofBZ92t.png

Du lädst beim Klick vom Sims4Studio aus also die Version 2.70a für 64bit basierte Windows-Systeme von der offiziellen Blender-Webseite herunter. Ich lehne mich nun mal aus dem Fenster und sage, dass du dir da um Virus weniger Sorgen machen musst, als wenn du von Drittanbietern (z.B. Chip), runterlädst, denn die nutzen gern noch einen eigenen Downloader als Zwischenprogramm, das dir im Browser Suchmaschinen umstellt oder ungewollt als Plugin installiert.

Perfekt -ich danke dir, @Lady Fu! :up:

Hab jetzt ein wenig rumprobiert und hab es geschafft, eine Männer-Frisur als Jungs-Frisur zu konvertieren! Die Frisur bestand aus drei Teilen, die ich exakt übereinander friemeln musste! 😮

Hier ist das Ergebnis:

26.04.22_11-04-19.jpg

Allerdings gibt's nen Haken...ich seh jetzt die Erwachsenenfrisur nicht mehr im CAS. :frage: Ich hatte allerdings extra bevor ich die Kinderfrisur angefangen hab, die Originaldatei kopiert und die Kopie umbenannt. Dann erst hab ich sie bearbeitet. Die Originaldatei ist auch noch genauso im Ordner und das Bearbeitungsdatum ist auch noch alt, d.h. sie wurde tatsächlich nicht angerührt. Um sicher zu gehn, hab ich mir diese Datei aber jetzt nochmal komplett neu runtergeladen und ins Spiel getan. Aber ich kann sie immer noch nicht bei den Männern sehen! Hä?

Das kapier ich ehrlich gesagt nicht, denn das sind doch zwei komplett verschiedene Dateien! Wie kann denn die eine Datei bewirken, dass die andere nicht angezeigt wird?
EDIT: Wenn ich die Kinderfrisur wieder rausnehme, dann ist die Männerfrisur wieder zu sehen. Sehr sonderbar...ich hab garantiert irgendwas falsch gemacht. Aber ich komm nicht drauf was?

EDIT2: Ich hab ne Vermutung, bin grad was am ausprobieren...melde mich gleich wieder!

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten