Allgemeine FAQ zu Technik und Problemen bei Sims 4

@lost.in.the.sixties Schön, dass es bei dir wieder funktioniert. Bei mir reicht es aus die Optionen kurz aufzurufen oder wenn es arg ist das Spiel bzw. den PC neuzustarten. Also kann auch gut ein Hintergrundprogramm bei mir schuld sein.
@Widget88 In den Origin Einstellungen die FPS anzeigen aktivieren und dann sollte es ziemlich klein links oben im Fenster angezeigt werden. Ich spiele im Vollbildmodus. Hab aber Origin nicht mehr drauf und kann deswegen nicht nachsehen, ob es ggf. ein Fehler gibt.

@Widget88 In den Origin Einstellungen die FPS anzeigen aktivieren und dann sollte es ziemlich klein links oben im Fenster angezeigt werden. Ich spiele im Vollbildmodus. Hab aber Origin nicht mehr drauf und kann deswegen nicht nachsehen, ob es ggf. ein Fehler gibt.
@Vaniela Danke, es lag am Fenstermodus. :) Wie viele FPS sind so normal? Bei mir schwankt es zwischen 140 und teilweise 200 FPS.

Ich hab den Modsordner, meine Saves und meine tray-Dateien in den neuen Sims 4 Ordner rüberkopiert, ansonsten hab ich den neugenerierten Ordner so gelassen. Ist das richtig, oder muss ich noch etwas anderes rüberkopieren oder beachten?
die option-datei hast du auch rübergeschoben? da stehen ja deine einstellungen fürs spiel drin...
nur so als beispiel wieviel polygone auch mm-downloads haben können, ihr habt euch doch vor ein paar tagen noch die kk-schühchen angeschaut? die sind zw. 5 -9ks gross, das ist mehr als ein ganzkörperoutfit für erw., ja die sahen süss aus und ich hätte die auch gerne aber bei sowas verzichte ich, zumal es im spiel überhaupt keinen unterschied macht ob die kleinen schuhe mit unter 1k an haben oder 9xmal so grosse...das schont aber die graka und ich spiele lieber ruckelfrei als das die kleinen super tolle schuhe an den füssen haben... :-)

• Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@Birksche Ich habe vor gut 2 Jahren, als ich meinen PC zusammenstellen ließ, auch gesagt, wofür ich den hauptsächlich nutze und das ich eine gute Nvidia-Graka haben möchte, wo ich die nächsten Jahre auf hohen Einstellungen spielen kann. RAM und Speicherkarte konnten vom alten PC übernommen werden. Ich fand richtig klasse, dass die erste Frage war, was vorhanden ist und was wir übernehmen können. Beim Prozessor war es mir egal, ob Intel oder AMD draufsteht. :)

@Birksche Ich habe vor gut 2 Jahren, als ich meinen PC zusammenstellen ließ, auch gesagt, wofür ich den hauptsächlich nutze und das ich eine gute Nvidia-Graka haben möchte, wo ich die nächsten Jahre auf hohen Einstellungen spielen kann. RAM und Speicherkarte konnten vom alten PC übernommen werden. Ich fand richtig klasse, dass die erste Frage war, was vorhanden ist und was wir übernehmen können. Beim Prozessor war es mir egal, ob Intel oder AMD draufsteht. :)
meine graka hatte den geist aufgegeben als es auf dem markt nix gab was bezahlbar war, vor einem jahr oder wann war das noch? ich brauchte aber auch mehr Ram und nen neuen prozessor, das war ein theater sag ich dir!

• Danke
Reaktionen: Widget
meine graka hatte den geist aufgegeben als es auf dem markt nix gab was bezahlbar war, vor einem jahr oder wann war das noch? ich brauchte aber auch mehr Ram und nen neuen prozessor, das war ein theater sag ich dir!
Das kann ich mir lebhaft vorstellen :nick: - ich hatte meinen Rechner zum Glück vor den Corona bedingten Engpässen gekauft und hatte noch die freie Wahl und auch keine lange Wartezeit.

• Danke
Reaktionen: Birksche
ich hatte meinen Rechner zum Glück vor den Corona bedingten Engpässen gekauft und hatte noch die freie Wahl und auch keine lange Wartezeit.
echt glück gehabt! deshalb hab ich auch nicht das was ich wollte an komponenten, sondern das was einigermassen bezahlbar war, ist echt ärgerlich...aber eigentlich läuft alles gut, ich hoffe es hält jetzt mehrere jahre...toi*toi*toi*

• Danke
die option-datei hast du auch rübergeschoben? da stehen ja deine einstellungen fürs spiel drin...
nur so als beispiel wieviel polygone auch mm-downloads haben können, ihr habt euch doch vor ein paar tagen noch die kk-schühchen angeschaut? die sind zw. 5 -9ks gross, das ist mehr als ein ganzkörperoutfit für erw., ja die sahen süss aus und ich hätte die auch gerne aber bei sowas verzichte ich, zumal es im spiel überhaupt keinen unterschied macht ob die kleinen schuhe mit unter 1k an haben oder 9xmal so grosse...das schont aber die graka und ich spiele lieber ruckelfrei als das die kleinen super tolle schuhe an den füssen haben... :-)

Ich wollte nochmal danke sagen für die interessanten Infos und Details, auch über Polygone. So konsequent wie du kann ich leider nicht sein, grade bei so süßen Kinder und Toddlersachen. 😅 Aber ich habe mir diese Unterhaltung zum Anlass genommen, nochmal meinen kompletten CC Ordner rigoros unter die Lupe zu nehmen und hab die letzte Woche bis jetzt damit verbracht, CC das ich nicht unbedingt im Spiel brauche, solange woanders auf dem PC zu speichern, und zweimal zu überlegen, ob es mir die etwas höheren Polygone-Sachen wert sind, sie im Spiel zu behalten. Hab einige GB CC ausmisten bzw. auslagern können.

Das war gut, danke! :up:

• Danke
Reaktionen: Birksche
So konsequent wie du kann ich leider nicht sein, grade bei so süßen Kinder und Toddlersachen.
genau bei denen bin ich rigiros, deshalb hab auch viel zu wenig kleidung für beide generationen :lol: wo ich etwas grosszügiger bin sind braut- und abendkleider weil die zieht sim ja nur einmal oder selten an:-)

• Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Hallo:) Ich wollte nach einem Jahr Pause mal wieder Sims 4 spielen. Also habe ich meine Spielpacks von Origin auf EA wieder gefunden . Bis auf das Hauptspiel das hatte ich nicht registerstiert . Heute bekam ich das Hauptspiel und habe den Code eingepflegt . Doch leider ist mir nicht mehr bekannt wie ich das Spiel über EA starten kann. Wer kann mir bitte schreiben was ich tun kann damit ich möglichst bald Sims 4 spielen darf.
Besten Dank dafür

Hallo:) Ich wollte nach einem Jahr Pause mal wieder Sims 4 spielen. Also habe ich meine Spielpacks von Origin auf EA wieder gefunden . Bis auf das Hauptspiel das hatte ich nicht registerstiert . Heute bekam ich das Hauptspiel und habe den Code eingepflegt . Doch leider ist mir nicht mehr bekannt wie ich das Spiel über EA starten kann. Wer kann mir bitte schreiben was ich tun kann damit ich möglichst bald Sims 4 spielen darf.
Besten Dank dafür
normalerweise sollte ein Icon auf deinem desktop sein son weisses rundes sims 4, wenn nicht kannst du dir die verknüfung selbst machen: C/programme(x86)/origin games da irgendwo ist die exe drin die du verknüpfen kannst oder du gehst gleich in origin/meine bibliothek und klickst auf das spiele-icon vom grundspiel
Bitte sehr :-)

Hallo zusammen, ich habe seit heute einen neuen PC und jetzt Probleme mit dem Spiel. Es zeigt alle paar Sekunden kurz einen komplett weißen Bildschirm und hat sich da vorhin auch komplett aufgehängt. Ich vermute, dass das Spiel meine Grafikkarte nicht leiden kann... Was anderes fällt mir zumindest nicht ein, da es sich um einen komplett neuen Spielstand nach Neuinstallation handelt. Es ist eine Nvidia GeForce RTX 360 ti.

Ich hab außer dem MCC keine Mods drin, abgesehen davon läuft das Spiel ausgezeichnet und ich hab schon an den Grafikeinstellungen herumgespielt, ich hab keine Verbesserung erzielen können. Irgendwelche Ideen? Spielen kann ich so nämlich nicht. :heul:

Edit: achso. Win 11, Prozessor AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics 3.80 GHz, 32Gb RAM.

Es ist lustigerweise seit meinem Post dann nicht wieder aufgetreten - entweder es war wirklich der Treiber der GraKa (mein Rechner hat danach noch irgendwelche Updates angezeigt, die ich dann installiert habe), oder aber es hatte sich irgendwas anderes verschluckt was nach einem PC-Neustart weg war. Keine Ahnung, hauptsache weg :lol:

• Danke
Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin.
Mit den Bugs mache ich gerade mehr Sicherungen als sonst und habe im MC eingestellt, dass er auch Sicherungen machen soll.
Jetzt habe ich mal im Save Ordner geschaut und brauche mal Eure Hilfe, um das zu entschlüsseln. xDD
Save.jpg
Save 9 ist mein normaler Spielstand, nehme ich an. Und der Slot 00001111 ist die Sicherung vom MC?
Was bedeutet das save.ver? Die letzten Zwischenspeicher?
Und der Slot mit den ganzen 0en und dem b am Ende, ist das quasi die 10? Also nach meinem Save 9 dann 00000000b?
Was schiebt man denn im Notfall in den Save Ordner, wenn man einen alten Spielstand wiederherstellen will?

einen älteren Spielstand kannst du auch so herstellen:

• Danke
Reaktionen: Orkney
@Orkney die saves mit der endung ver sind automatische speicherstände die das spiel macht, dadurch dass das spiel automatisch speichert kannst du selbst wenn du nicht "unter" speicherst einmal einen speicher zurück gehen, entweder so wie s bei dark steht oder du machst einfach die endung ab "ver" weg...

• Danke
Kommt derzeit jemand ins Spiel? Bei mir stürzt es immer genau an der Stelle ab, wo eigentlich das Hauptmenü kommen sollte. Cache löschen hat nix geändert. Hab auch schon versucht, meinen PC neuzustarten, das hat bei diesem Problem schon oft geholfen, diesmal aber nicht.

Letztes Wochenende ging es noch und ich hab seitdem nix Neues runtergeladen...

Daher halt jetzt erstmal meine Frage, nicht dass da grad bei EA was streikt... Ansonsten werde ich heute Abend mal auf Fehlersuche gehen müssen.

Mein Spiel lädt auch trotz Massen von CC problemlos.

Kommt derzeit jemand ins Spiel? Bei mir stürzt es immer genau an der Stelle ab, wo eigentlich das Hauptmenü kommen sollte. Cache löschen hat nix geändert. Hab auch schon versucht, meinen PC neuzustarten, das hat bei diesem Problem schon oft geholfen, diesmal aber nicht.

Letztes Wochenende ging es noch und ich hab seitdem nix Neues runtergeladen...

Daher halt jetzt erstmal meine Frage, nicht dass da grad bei EA was streikt... Ansonsten werde ich heute Abend mal auf Fehlersuche gehen müssen.
Bei mir kann das passieren, wenn ich zu viel klicke, während das Hauptmenü geladen wird. Klicke ich solange einfach überhaupt nicht, wird zuverlässig das Hauptmenü geladen. Bin gerade zu faul zum Mods (Aus)Sortieren, daher passe ich mich da halt dem Spiel an :lol:

Bei mir kann das passieren, wenn ich zu viel klicke, während das Hauptmenü geladen wird. Klicke ich solange einfach überhaupt nicht, wird zuverlässig das Hauptmenü geladen. Bin gerade zu faul zum Mods (Aus)Sortieren, daher passe ich mich da halt dem Spiel an :lol:

Ich klicke nie was, so lange das Hauptmenü noch nicht da ist.

Danke euch allen für euer Feedback. Sobald ich wieder zuhause bin, schau ich mal, ob ich jetzt wieder rein komme, ansonsten werde ich mich wohl oder übel auf Fehlersuche begeben müssen.

Furchtbar, dass es dann nicht schneller lädt, wenn man mehrmals klickt und stattdessen einfach abstürzt, gelle?!
:lol::lol: (Geht mir beim Browser öfter so^^)

Furchtbar, dass es dann nicht schneller lädt, wenn man mehrmals klickt und stattdessen einfach abstürzt, gelle?!
:lol::lol: (Geht mir beim Browser öfter so^^)
Ich habe zwei Bildschirme: Auf dem einen läuft Sims und auf dem anderen habe ich z.B. den Browser offen (praktisch fürs Nachschauen und Kopieren von Cheats, fürs Lesen von Tutorials oder das Anschauen von Häuservorlagen/Blueprints) oder lasse einen Film laufen. Und auf diesem zweiten Bildschirm darf ich auch keine Klicks ausführen.

• Danke
Hallo ihr Lieben, mich plagt wieder einmal ein Problem.Ich habe wahrscheinlich ein kaputtes Save.
Wie finde ich das? Oder ist der komplette Saveordner im Eimer und ich muß ganz von vorn anfangen?
Im neu generierten Ordner habe ich das Problem nicht, aber wenn ich die alten Saves in den neuen schiebe
tritt das Problem, das die Gaststätten nicht funktionieren wieder auf.
Danke schon mal:hallo:

Wenn es sich um ein Problem mit den Restaurants handelt dann im Baumodus rein und alle Tischbilder löschen.
Danke AmyD für deine Antwort. Habe es so gemacht wie vorgeschlagen, ohne Erfolg. Das Restaurant funktioniert nur, wenn ich meinen Saveordner rausnehme und ganz neu anfange. So ein Mist:rolleyes:

Lieben Gruß Dolpin

Danke AmyD für deine Antwort. Habe es so gemacht wie vorgeschlagen, ohne Erfolg. Das Restaurant funktioniert nur, wenn ich meinen Saveordner rausnehme und ganz neu anfange. So ein Mist:rolleyes:

Lieben Gruß Dolpin
Hast du schon einmal versucht, ob es funktioniert, wenn du das Restaurant komplett löschst. Manchmal kann auch dreckiges Geschirr, das stehen geblieben ist, Probleme machen. Ich würde erst einmal das Restaurant komplett löschen und ein neues bauen, bevor ich mit einem neuen savefile anfange. Repariert hast du das Spiel sicherlich schon?

Hallo Scorpio, danke für deine Antwort. Habe probiert was du mir vorgewschlagen hast, ohne Erfolg.
Jetzt habe ich meinen Saveordner herausgenommen und es funktioniert. Save ist also kaputt und ich fang von vorne an:heul:
Naha, nach den vielen Jahren ist es vielleicht mal Zeit dafür:schnief:

Lieben Gruß Dolpin

Ich habe ein komisches Problem. Unter Config steht, dass ich die Version 1.95.207.1030 habe.
Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich den Patch runtergeladen habe, der den Zahnbug beheben sollte. Ich hatte auch noch nie einen Wackelzahn (ok, ich hatte auch noch nicht so viele Kinder).
Vorgestern hat die App mich ja gezwungen, das Spiel zu reparieren. Seit dem steht in der App auch nicht mehr, dass das Spiel ein Update braucht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Spiel dann auch automatisch patcht. Aber ich habe gerade geguckt und kann keine neue Unterwäsche im CAS finden.
Ich bin jetzt leicht irritiert und weiß nicht, was ich machen soll. Ich frage mich vor allem, ob ich immer noch das Spiel mit dem Wackelzahn habe....

Ich würde im Moment auf keinen Fall patchen und bin daher froh, dass mein Spiel nicht automatisch patcht. Aber beim Reparieren patcht das Spiel meine ich nicht automatisch.

Wenn du natürlich wirklich noch das mit dem Wackelzahn hast, wäre das natürlich blöd, aber da gab es doch auch ne Mod gegen, da könntest du ja vielleicht einfach reinnehmen, bis der schlimme Gesichtsbug von letzter Woche gefixt ist. Würde ich jedenfalls so machen.

• Danke
@Tigerkatze Danke! Ich habe es gelöscht und bin dann mal gespannt.

@bienchen83 Ich wollte ja auch nicht patchen. Habe jetzt zur Sicherheit einen neuen Spielstand angefangen.
Hm, den Fix hatte ich. Vielleicht habe ich den noch drin und es ist deswegen nichts. :schäm: Ich werde mal schauen.

@Tigerkatze @bienchen83 @all

Also ich habe die Config und GameVersion gelöscht, bin jetzt im Spiel und mir wird in den neuen Dateien immer noch die Version 1.95. angezeigt. Und in der App wird mir kein Upload angezeigt. Ich muss/will jetzt nicht patchen, solange es den Bug gibt, aber ich verstehe es nicht. Ich frage mich auch, wie ich später patchen soll, wenn es mir gar nicht angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee dazu?

Ich denke, ich werde das Spiel einmal komplett neu installieren. Ich hatte mir ja nun das Gartenset gekauft, trotzdem wird mir immer noch Patch 1.95. angezeigt. Habe es auch nochmal reparieren lassen... nichts.

Nur zur Sicherheit: Wenn ich es neu runtergeladen habe, kann ich einfach alle Saves und alles im Tray Ordner wieder reinpacken und gut ist, oder?

@Orkney jap kannst du. :nick: Ich sicher immer den Mods, Save und Tray Ordner und für die dann in den neuen Sims 4 Ordner ein.

• Danke
Ich denke, ich werde das Spiel einmal komplett neu installieren
versuchs doch erstmal so: nimm deinen sims 4 ordner raus oder nenn ihn um, starte das spiel, dann wird ein neuer generiert, dann guck mal ob das nicht schon reicht ( falls du es nicht schon so versucht hast ) also ob da jetzt die richtige gameversion steht, wenn ja, tu dein mods, saves, tray und die options konfigurationsdatei wieder rein, letztere ist für deine einstellungen im spiel, dann musst du die nicht neu machen

• Danke
Hallo liebe Simmer,

ich habe kürzlich zum ersten Mal ein Restaurant eröffnet und bin auf eine Herausforderung gestoßen. Ich wollte einige mir bekannte Sims als Mitarbeiter für verschiedene Positionen (Koch, Kellner, Empfang) einstellen, aber es scheint, dass ich sie nicht auswählen kann, selbst nachdem ich sie in die Spielwelt habe einziehen lassen.

Trotz eines Besuchs meiner Restaurantbesitzerin bei diesen Sims, werden mir immer nur sechs unbekannte Sims zur Auswahl als potenzielle Mitarbeiter präsentiert.

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Auswahl zu erweitern oder spezifische Sims auszuwählen, die ich für mein Restaurant-Team rekrutieren möchte.

Wenn jemand von euch dazu Ratschläge oder Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr sie mit mir teilen könntet.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

LG Sakura 🌸

Hallo liebe Simmer,

ich habe kürzlich zum ersten Mal ein Restaurant eröffnet und bin auf eine Herausforderung gestoßen. Ich wollte einige mir bekannte Sims als Mitarbeiter für verschiedene Positionen (Koch, Kellner, Empfang) einstellen, aber es scheint, dass ich sie nicht auswählen kann, selbst nachdem ich sie in die Spielwelt habe einziehen lassen.

Trotz eines Besuchs meiner Restaurantbesitzerin bei diesen Sims, werden mir immer nur sechs unbekannte Sims zur Auswahl als potenzielle Mitarbeiter präsentiert.

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Auswahl zu erweitern oder spezifische Sims auszuwählen, die ich für mein Restaurant-Team rekrutieren möchte.

Wenn jemand von euch dazu Ratschläge oder Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr sie mit mir teilen könntet.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

LG Sakura 🌸
Das geht leider soweit ich weiß nur Mithilfe einer Spielmodifikation. Von der Erstellerin LuttleMsSam gibt es eine, die müsste etwas in die Richtung von "Hire Certain Chef..." heißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura Liu
So ich hab meinen Beitrag jetzt im anderen Thema gelöscht, glaub das passt hier eher hin xD

Ich hab mir einen neuen Monitor gekauft der bis zu 155hz hat aber wenn ich Sims 4 spiele, flickert es ständig sobald ich über 60hz im Spiel einstelle ):
Bei einer Freundin von mir passiert das nicht obwohl sie auch auf über 60hz spielt D:
Weiß zufällig jemand hier wie man das fixt?
Ich habs schon mit dem beschränken der maximalen Bildfrequenz in der Nvidia Systemsteuerung versucht.
Im Internet stand dass es hilft wenn man die auf 3 Frames weniger als die Hz-Zahl einstellt aber das hat leider nichts geholfen :C
Vsinc hatte ich dafür auch angemacht wie in der Beschreibung beschrieben :C

Hier ist ein Video bei dem man das flickering einigermaßen sieht, also es sieht so aus als würde es blitzen oder so, ich weiß nicht, ist echt schwer zu erklären (Den Sound könnt ihr ignorieren, ist einfach nur lilsimsies Stream auf dem anderen Bildschirm):

Anhang anzeigen VID_20230723_173109.mp4

Hallo liebe Sims-Community,

seit einiger Zeit spiele ich intensiv "Die Sims 4" und mir ist aufgefallen, dass das Eifersuchts-Feature manchmal ziemlich intensiv sein kann. Es scheint, als ob meine Sims oft und leicht eifersüchtig werden, was zu unerwünschten Interaktionen und Reaktionen führt.

Ich habe bereits mit dem MC Command Center experimentiert, um das Eifersuchtsverhalten anzupassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Einstellungen getroffen habe oder ob es vielleicht noch andere Optionen oder Mods gibt, die das Eifersuchts-Feature besser handhaben.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und falls ja, habt ihr Tipps oder Mod-Empfehlungen, die dabei helfen könnten, die Eifersucht in einem angenehmeren Rahmen zu halten oder sogar ganz zu deaktivieren?

Ich würde mich über eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Sakura 🌸

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Ich und mein Partner teilen uns einen Rechner zum zocken. Wenn ich mich ausloggen tue und sie ihren Account nutzen will muss sich Sims 4 mit allen DLCs neu installieren, wenn ich dann zurück Wechsel ist Sims 4 noch installiert aber ohne DLCs
Wir spielen über steam und haben eine Steam Familie. Ich besitze jedoch kein Sims 4

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Wenn’s nur die DLCs wären würde ich’s ja verstehen, aber verstehe nicht so ganz warum direkt alles weg ist nach dem ummelden

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten