Der Sims 4 Tagebuch Thread!

Anhang anzeigen 236173
Man mag es kaum glauben, aber ich habe hier mein erstes Kind, das die Bärenphase durchlebt! xD
Ich hatte die Bärenphase in meinem Spiel noch nie gehabt - bei keinem Kind. Und ich habe mich so gefreut, dass es jetzt endlich einmal so weit war! :love:
Auch wenn die echt anstrengend sein kann, ist es gleichzeitig auch mega cute! Die Möglichkeiten der Eltern sich auch echt lustig (vermutlich abhängig von der Fähigkeitsstufe).
Viel Spaß damit :-)

• Danke
Reaktionen: zhera
Tagebucheintrag 10

Liebes Tagebuch,

erinnerst du dich an meinen letzten Posts? #1 #2 #3 #4 #5 #6

Meine Einträge sind schon recht lang her, doch ich dachte mir, ich teile nach all der Zeit meinen aktuellen Stand mit.
Derzeit kann ich (leider) nicht spielen, ich warte auf den neuen PC (der noch nicht gekauft wurde, dauert noch, andere Investitionen haben erst einmal Priorität)

Dennoch: mein Wiki wächst und gedeiht. Ich habe mich dazu entschlossen, es nicht hier zu platzieren, da einfach gewisse Funktionen fehlen.

Mein Wiki beginnt zur Veröffentlichung im fiktiven Simjahr 2020. Richtig, ich spiele in Simjahren und führe tatsächlich akribisch Buch (und Excel-Listen) über meine Sims, über Geburten, Beziehungen, Wohnorte und Nachkommen.

Es hat also jeder Sim sein eigenes Geburtsdatum und eine mal mehr, mal weniger ausschweifende Geschichte erhalten. Und im Simjahr 2020 umfasst mein Wiki bereits 120 Sims, lebende wie verstorbene.

Welche Familien wird es zu Beginn geben?

Goth, Crumplebottom und Bachelor; Landgraab und Zest; Villareal; Munch; Caliente und Lothario; Newbie und Brown; Ito, Nichidake und Akiyama; Straud und Vatore; Roswell; Valkov, Zhu und Wilder; Oaklow, Barov und Howell und noch ein paar mehr. Ihr seht - da ist mächtig was los. Allein der Stammbaum der Familie Goth-Crumplebottom-Bachelor (mit den entsprechenden Verzweigungen) zählt zum Stichtag 2020 30 Sims über 5 Generationen und ist damit mein größter Stammbaum zu diesem Zeitpunkt.

Ich habe mir Familien und Drama erdacht, habe Nachkommen erzeugt und die Zukunft geplant - und manchmal meine Pläne auch wieder über den Haufen geworfen.

Habe ich alles, was ich bisher in meinen Tagebucheinträgen aufgeschrieben habe, im Spiel umgesetzt? Nein. Bin ich ständig dabei, mein "Sims-Universum" zu aktualisieren? Ja. Mit jeder Erweiterung und sich damit bietenden Möglichkeiten, müssen Sims in ihren Steckbriefen aktualisiert werden. Geschichten und Wohnorte werden angepasst, Eigenschaften geändert oder Interessen und Ab- und Anturner ergänzt.

Für mich bedeutet das, dass ich quasi immer zu tun habe und die sich bietende Zeit gut nutzen muss. Die wirklich mühselige Arbeit ist das Schreiben der Einträge. Mehrfach habe ich Strukturierungen geändert, habe Einträge komplett gelöscht und neu geschrieben. Stand jetzt (heute) sind nicht einmal mehr 40 Einträge zu schreiben.

Doch was folgt jetzt noch?

Es fehlen Feinheiten. Ich möchte mit meinem Wiki Geschichten erzählen und festhalten. Nicht ganz so umfangreich, wie damals in den Fotostorys (Sims 2 lässt grüßen, lang lang ist's her), aber dennoch so tiefgründig, dass man es gern lesen mag. Auch wenn ich selbst nach Zeit X gern in meinen eigenen Notizen stöbere (hey, ich hab heut noch meine Notizbücher von meinen Fotostorys in Sims 2), so sollen sich auch andere gern darin verlieren.

Und was bedeuten somit diese Feinheiten? Geschichten "rund" machen. Kinderbilder ergänzen, Familienfotos erstellen, Erinnerungen festhalten und für den Anfang evtl. auch nachstellen. Nach meinem Stichtag haben meine Sims alle eine große Fotowand in ihren Häuser. Mit Bildern ihrer Eltern, ihrer Geschwister, von Babys, Kindern, Hochzeiten. Zeichnungen der Kinder, Handabdrücke nach Geburten, Schwangerschaftsbilder und Schnappschüsse von Haustieren.

Ich möchte Hinweise zu Nachbarschaften festhalten, Adressen festlegen und die Häuser der Sims zeigen. Wäre es nicht schön zu wissen, wo Bella Goth ihre Kindheit verbrachte und wie sich das Haus veränderte, als es in der Familie weitergegeben wurde? Wäre es nicht interessant zu erfahren, wie Johnny Zest sich seinen eigenen Weg erarbeitete und wie es nach seinem Umzug von Landgraab-Anwesen in den Wohnwagen weiterging?

Ihr seht, Ideen habe ich viele und ich freue mich, wenn ich mit der gröbsten Umsetzung fertig bin und alles teilen kann. 🫶

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten