Kapitel 41 Kaylyn hat Geburtstag
Es ist Freitag früh am Morgen. Weniger Autos befahren die Straßen in San Myshuno zu dieser Tageszeit, was sich bereits in einer halben Stunde ändern wird.
Kaylyn ist früh wach und genießt ihren Kaffee während sie die Nachrichten über das Handy verfolgt. Es ist ihr Geburtstag heute.
Als Henry aus dem Bad zu ihr in die Küche kommt gratuliert er seiner Frau in seinem spanischen Akzent, welcher leicht lispelnd klingt, wenn er vor allem Wörter mit "S" ausspricht: "Lyn, meine schöne Lyn, ich wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag!"
Er drückt sie an sich. "Ach Gott, ist doch wie jeder andere Tag auch, nur dass ich älter werde." , meint Kaylyn.
Mandy, ihre älteste und leibliche Schwester hat nach Paps Matty als zweite angerufen, um Lyn zum Geburtstag zu gratulieren.
"Hey, was hältst du davon, wenn wir uns im Park noch auf einen Kaffee treffen bevor wir beide in die Arbeit fahren? Ist doch schön sonnig zumindest noch, da der Wetterbericht eigentlich Regen angesagt hat." meint Mandy am Telefon und Lyn hat nichts einzuwenden. Kaylyn ist früh dran und der Brunnen an dem sie vorbei geht, verführt sie mit den Füßen hinein zu steigen, als sie auf Mandy wartet.
Mandy hat einen Pappkarton mit mehreren Kaffeebechern mitgebracht. Sie deutet auf den freien Tisch und die Kaffeebecher und lächelt: " Happy Birthday! Für uns Coffein-Junkies!
Du warst beim Friseur! Sieht hübsch aus!" bemerkt Mandy.
"Danke, meinem Alter entsprechend etwas kürzer!" sagt Kaylyn gespielt verbittert.
"Ach Quatsch! Du siehst doch super aus in deinem Alter!" gibt Mandy liebevoll ihrer Schwester zu verstehen.
"Du meinst also nicht, dass Henry sich eine jüngere suchen könnte!" scherzt Kaylyn und lacht über ihre eigene nicht ernst gemeinte Bemerkung.
"Was ist los?" fragt Kaylyn als sie bemerkt, dass Mandy kein bisschen darüber lachen kann und einen ernsten Gesichtsausdruck aufgelegt hat.
"Bitte behalte es für dich. Jared und ich haben beschlossen, dass wir eigentlich nie mehr darüber sprechen möchten und wir es niemandem erzählen möchten, aber kürzlich hatte ich ihn inflagranti mit einem meiner Models auf unserem Sofa erwischt!" gesteht Mandy.
"Bitte waaaas?" ist Kaylyn völlig baff. " Und das lässt du dir gefallen? Und du verzeihst ihm das?" fügt sie noch hinzu. Sie hat tausend Fragen dazu.
"Er schwört, dass es das erste und einzige Mal war und er es ohnehin beenden wollte"! Und ich glaube ihm. Außerdem liebe ich ihn ja und ich fühle mich zu alt, jetzt nochmal neu anzufangen. Wir sind auch tolle Großeltern und ich will nicht, dass sich in unserer Familie etwas verändert. Das ist es nicht wert." versucht Mandy die Sache klein zu reden.
"Na das hätte sich doch Jared sagen müssen mit der Veränderung in der Familie bevor er das Miststück v***** und nicht du! Also so ganz verstehen kann ich dich da nicht, aber wenn du ihm verzeihen kannst, puhhh..!" vollendet Lyn ihren Satz nicht einmal.
"Und das Model, also diese Frau... was ist mit der?" fragt Kaylyn.
"Die ruft ständig an mitten in der Nacht und heult ins Telefon. Ich glaube die hat sich krankhaft in Jared verliebt." erklärt Mandy.
"Oh, das ist ja verrückt und wie in einem schlechten Film." meint Lyn. "Aber momentan ist alles wie in einem schlechten Film. Ich meine bezogen auf Eve und ihrem Gedächtnisverlust. Das ist ja auch wie von einem ausgedacht. Wo steckt sie eigentlich?" fügt Lyn noch hinzu.
"Matty meinte sie wäre einfach verreist und hätte nur einen Brief hinterlassen, dass sie weggeht, wiederkommt und sich keiner Sorgen machen soll" zuckt Mandy mit den Schultern.
So schön sonnig wie der Tag begonnen hat wurde die Prognose des Wetterberichts doch noch erfüllt und es gießt wie aus Eimern, als Kaylyn in der Arbeit bei der Uni erscheint.
Als der Lehrfilm vorbei ist schaltet Lyn das Licht an und einige Studenten scheinen wieder zu erwachen.
Kaylyn seufzt als sie einige Studenten gähnen hört. Da sie selbst wissbegierig ist kann sie nicht nachvollziehen, wie einige Studierende sich langweilen können bei einem solch interessanten Lehrfilm.
Plötzlich stehen die Studenten auf und gehen nach vorne zu Lyn, was diese ziemlich verwunderlich findet. Und dann ertönen die Stimmen vor ihr gleichzeitig: "Happy Birthday to you, happy birthday Mrs. Lopez......."
Kaylyn lacht laut auf. Sie freut sich wirklich sehr über diese Geste der Studenten. Damit hat sie nun wirklich nicht gerechnet.
"Alles Gute möchten wir Ihnen wünschen. Sie sind die Beste Dozentin überhaupt" sagen alle fast im Chor.
Romain überreicht Lyn ein Geschenk und sagt stellvertretend für die ganze Truppe: "Ein Geschenk für Sie! Wir haben alle etwas zusammen gelegt."
Kaylyn freut sich darüber sehr und meint belustigt:" Bessere Noten bekommt ihr dafür jetzt aber nicht, dass das klar ist." Die zu Lehrenden lachen alle darüber amüsiert.
"Nein im Ernst, ich bin gerührt! Vielen Dank ihr Lieben!" gesteht Lyn wirklich zu tiefst berührt. Sie hat von den Studenten einen Perpetual Kalender als Geschenk erhalten.
Als sie nach dem Unterricht nach Hause gefahren ist hat sie sich nochmal geduscht, umgezogen und ist mit dem Subway Train zu Looney´s Brewery gefahren. Dort warten ihre Freunde. um mit ihr ihren Geburstag zu feiern. Henry muss arbeiten und kann sie daher leider nicht begleiten.
Es regnet nicht mehr, dafür zieht leichter Nebel auf und Lyn wundert sich über die Leute, die draußen sitzen, als sie dem Eingang des Lokals näher kommt.
Neben ein paar ihrer Kollegen sind auch ihre langjährigen Freunde Josie und Donte mit dabei.
Donte ist bereits verheiratet und Lyn kennt ihn schon seit der Schulzeit. Aber mit seiner Frau kommt sie nicht so gut klar, weil diese richtig versnobt ist und deswegen ist diese bei Treffen meist nicht dabei. Josie bringt ihren Freund auch nie mit. Donte ist Arzt geworden und Josie arbeitet als Journalistin bei einem Frauenmagazin.
Die Truppe scheint sich gut zu verstehen. Harvey und Katy können sich gut mit Donte und Josie unterhalten. Während Stephan, Michelle und Adam in ein Gespräch verwickelt sind über ein riesiges Bauprojekt in San Myshuno.
Die Gruppe beschließt nach dem Essen noch an die Bar zu gehen. Und Lyn bemerkt, dass Raven, Eve´s Exfreund der Barkeeper ist.
"Hi Raven, wie geht es dir?" fragt Lyn freundlich. Die beiden plaudern eine Weile.
"Sag Eve einen schönen Gruß von mir, also falls sie sich an mich erinnert!" meint Raven abschließend zu Lyn. Bei vielen hat sich das Ereignis herumgesprochen und kaum einer weiß darüber nicht Bescheid, der die Familie kennt. Lyn denkt darüber nach, dass Eve Raven noch kennen müsste, da sie ja ihre anderen Freunde aus Highschool Zeiten auch nicht vergessen hat.
Die Runde bestellt noch ein paar Getränke mehr. Es ist eine ausgelassene Stimmung und keiner hat Ambitionen nach Hause zu gehen.
Raven ist ein flinker Barkeeper und hat keine Probleme mit den Bestellungen der Runde hinterherzukommen.
Der Kellner von vorhin meint zu Lyn: "Wir machen jetzt dann bald dicht. Ich wollte es nur frühzeitig schon mal ankündigen, damit ihr noch in Ruhe austrinken könnt"
Michelle geht nach draußen um eine zu rauchen. Donte und Lyn begleiten sie. "Brrr ist das kalt jetzt geworden!" bemerkt Donte.
Die Gruppe bleibt länger draußen stehen als gedacht. Auch Lyn pafft eine mit und es wird gelacht und gefeiert.
Lyn ist fast nur noch am kichern, als ihr Michelle etwas erzählt.
Der Rest der Gruppe ist nun auch nach draußen getreten. "Hey, die machen jetzt zu! Zeit nach Hause zu gehen" meint Adam.
"Geh noch schnell rein und bezahle" lallt Lyn bereits.
Zu Hause angekommen trägt sie in der einen Hand ihre Jacke und mit der anderen versucht sie den Schlüssel in die Haustüre zu stecken.
"Wo warst du solange?" fragt Henry angesäuert, als er ihr die Tür öffnet.
"Es ist 2:00 Uhr nachts! Und ich habe auf dich gewartet. Du sagtest du wirst so um 23:30 Uhr zu Hause sein." wirft Henry Lyn vor.
Er führt Lyn in die Küche, wo zwei volle Rotweingläser stehen und ein gebackener Kuchen. Lyn hat ein schlechtes Gewissen gegenüber Henry.
"Es tut mir echt leid, Schatz. Hab völlig die Zeit vergessen." lallt sie.
Verständnisvoll meint Henry "Ist schon gut, aber bitte ruf einfach an das nächste Mal. Hab mir auch Sorgen gemacht."
Am nächsten Morgen wacht Lyn mit Kater auf. "Ich bin zu alt für sowas." stöhnt sie über ihre Kopfschmerzen. Und dann ist sie auch noch bei Paps Matty und Jazmin eingeladen und sie bereut solange unterwegs gewesen zu sein, da dieser Tag nun für sie anstrengend wird.
Auch Nikolaos und Zoe sind am Nachmittag vorbei gekommen um mit Lyn am Nachmittag ihren Geburtstag nachzufeiern.
Mandy ist ohne Jared vorbei gekommen. Vielleicht meinte sie es wäre vorerst besser nicht auf heile Familie zu machen, denkt Lyn darüber nach.
"Muss jetzt los!" meint Collin und verlässt den Tisch nach dem Essen. "Klar, dass ein Teenager am Samstag was besseres vor hat, als mit seiner alten Stiefschwester Geburtstag zu feiern." lächelt Lyn, als Jazmin ihren Sohn fragte, ob er nicht doch hier bleiben wolle.
Die Familie unterhält sich noch ein Weilchen bis Mandy als erste aufbricht. "Wann kommt eigentlich Eve mal wieder! Hoffentlich geht´s ihr gut!" fragt Mandy besorgt.
"Ich hab mit ihr telefoniert, aber sie sagt mir nicht wo sie steckt. Sie musste mal verreisen! Es geht ihr wohl gut, obwohl ich sie auch lieber hier hätte" meint Matty.
Als auch die anderen am späten Nachmittag die Feier verlassen haben und Lyn und Henry zu Hause angekommen sind, schaltet sie den Fernseher an.
Das macht sie sehr selten. Es läuft ein alter schwarz-weiß Klassiker.
"Gute Idee." spricht Henry aus und macht eine Dose mit Erdnüssen auf um sie in einem Schälchen auf den Wohnzimmer Tisch zu stellen.
In der Werbepause zieht Lyn sich etwas bequemeres an und kuschelt sich zu Henry. "Ich liebe dich!" sagt sie.
Er streichelt ihre Wange und erwidert: "Ich liebe dich auch sehr!" und dann fällt es ihm ein: "Ich habe ja noch dein Geschenk!"
Er öffnet ein Schmuckschächtelchen und zum Vorschein kommen zwei Perlohrringe, die Lyn bei der letzten Shoppingtour im Schaufenster betrachtet hatte.
Sie freut sich darüber sehr und dann klingelt Lyn´s Handy.
"Hi Lyn, es tut mir leid, ich habe deinen Geburtstag gestern vergessen. Happy Birthday noch" schämt sich Zita, die aus Del Sol Valley anruft.
"Schon gut, du hast gerade andere Sorgen mit Bailee. Da würde ich auch alles andere vergessen!" gibt sich Lyn verständnisvoll.
Die beiden plaudern noch eine Weile bis es an Lyn´s Leitung anklopft. "Wir telefonieren wieder, es klopft an. Mich ruft Eve an!" sagt Lyn schnell, legt auf und geht sofort wieder ran, um den nächsten Anruf entgegen zu nehmen.
"Eve! Wie geht´s dir. Wo steckst du eigentlich?" fällt Lyn gleich mit der Tür ins Haus.
"Alles Gute nachträglich. Habe gestern schon versucht dich anzurufen aber du bist nicht rangegangen." weicht Eve, Lyn´s Frage aus.
Und Lyn denkt darüber nach, dass Eve gestern Abend angerufen haben muss aber sie einfach nicht mehr gecheckt hat, dass sie eventuell Anrufe verpasst hat. Sie muss unbedingt ihre Nachrichten abhören und ihre Anruferliste prüfen, da möglicherweise noch andere vergeblich versucht haben sie zu erreichen.
"Ich werde euch bald alles erklären! Warum ich einfach abgehauen bin!" sagt Eve am Telefon und Lyn ist beruhigt ihre Halbschwester wohlauf zu wissen.
Als Lyn mit dem Telefonieren fertig ist, neigt sich der Film fast dem Ende zu. Henry nimmt´s gelassen und fühlt sich davon nicht gestört. Er weiß, dass Familie alles bedeutet.
Und so gehen die beiden nach dem Fernsehen ins Bett und vor allem Lyn ist wirklich platt und schläft sofort ein.