Hallo ihr Lieben,
ich puste hier mal den Staub weg und melde mich vorsichtig zurück. Das Schlimmste liegt nun hinter mir (und uns) und ich versuche, wieder zurück in die Normalität zu finden. Das bedeutet nicht nur viel Arbeit (auf der Arbeit geht es richtig rund im Moment, außerdem wurde mein Manuskript von den Herausgebern angenommen und muss nun für die endgültige Publikation überarbeitet werden und ich muss/darf im Mai noch zwei Vorträge halten). Es bedeutet auch, allmählich Hobbys wieder aufzunehmen. Wie regelmäßig ich hier in den nächsten Wochen/Monaten dabei sein kann, weiß ich zwar noch nicht, aber ich habe zumindest wieder Lust auf meine Geschichte und auch die nötige innere Ruhe dafür (immerhin etwas, wenn schon die Zeit fehlt!).
Und deshalb gibt es heute auch wieder ein Kapitel von mir - diesmal ist es sogar etwas länger und bildreicher als sonst.

Viel Spaß beim Lesen und vielen Dank noch einmal für eure zahlreichen lieben Nachrichten und eure Anteilnahme, sowohl hier als auch via PM.
Kapitel #010: Ein Job für Mr. Gloomsbury [Victor]
„Das kann doch nicht dein Ernst sein, Sam!“ Ich kann einfach nicht fassen, dass er wirklich in Erwägung zieht, als Rasenmäher-Mann zu arbeiten. Hat er denn Verstand verloren? Er hat zwei Ausbildungen abgeschlossen, er hat neben einem anstrengenden Vollzeitjob einen höheren Schulabschluss gemacht, er hatte sogar einen Studienplatz für Medizin an der Universität von Bridgeport in der Tasche – und die sind wahrlich nicht leicht zu kriegen! – und nun will er für die Kermits von Willow Creek den Rasen mähen und ihre verstopften Rohre reinigen?
„Daran ist nichts verkehrt. Es ist eine einfache, ehrliche Arbeit“, erklärt er und zuckt mit den Schultern, als wäre es ihm gleichgültig, in einem Job zu arbeiten, der nicht zu ihm passt.
Seine Stimme klingt ruhig, fast beiläufig, aber die Spannung, mit der er seine Kiefer aufeinanderpresst, verrät mir, dass er mit dieser Entscheidung ganz und gar nicht im Reinen ist. Er will nicht über seine Entscheidung diskutieren, das ist klar – aber ich kann nicht einfach schweigen.
„Sam, ich glaube nicht, dass-“, setze ich an, doch er unterbricht mich abrupt.
„Hätten wir Olivia und Kermit nicht über unsere Herkunft belogen, könnte ich mich im Krankenhaus von Willow Creek bewerben, um erste Erfahrungen für ein Medizinstudium zu sammeln.“ Er seufzt schwer und reibt sich mit den Händen über die Augen; müde und resigniert. „Das würde es leichter machen, hier in Willow Creek für das Studium zugelassen zu werden. Aber wenn ich meine Unterlagen einreiche, wird gleich auffallen, dass wir keine Charms sind und über unsere Familienverhältnisse gelogen haben. Die verlangen ein Führungszeugnis und das kann ich wohl schlecht unter falschem Namen beantragen, nicht wahr?“
Ich weiß, dass es nicht nur die Angst vor dem Auffliegen ist, die ihn quält. Vielleicht hat er Angst vor der täglichen Konfrontation mit Kermit. Oder vielleicht davor, herauszufinden, was wirklich zwischen diesem ihm und Olivia vorgeht. Selbst ein Blinder könnte sehen, dass Samuel Olivia mehr mag, als es gut für ihn ist. Möglicherweise fürchtet er sich davor, was er über sie erfahren könnte – oder sogar davor, in ihre dunklen Geheimnisse hineingezogen zu werden. Denn mit unseren Geheimnissen haben wir beide wahrlich schon genug zu tun.
„Du könntest dein Führungszeugnis fälschen und dir einen anderen Namen geben“, schlage ich trotzdem vor und beobachte ihn genau, während meine Worte in der Luft hängen. Er reagiert, wie ich es erwartet habe: Seine Augen weiten sich, als hätte ich ihm gerade vorgeschlagen, einen Raubüberfall zu begehen. Er schnappt nach Luft, öffnet den Mund, um etwas zu erwidern; und ich wappne mich innerlich vor dem, was er mir zu sagen hat, denn ich habe selten erlebt, dass er in wenigen Sekunden so wütend auf mich wird.
„Wie kommst du nur auf so eine Idee?!“
Er fährt mich so laut an, dass die Leute um uns herum zischen und zu tuscheln beginnen. Eine Mitarbeiterin der Bibliothek sieht in unsere Richtung und legt mahnend ihre Finger an die Lippen.
„Das ist illegal!“, stößt Sam nun leise aus, aber seine Stimme überschlägt sich fast. „Verstehst du? I-L-L-E-G-A-L! Und ich müsste ja nicht nur das Zeugnis, sondern auch alle anderen Dokumente ...
ändern! Dann bin ich ein ...
Betrüger! Müssen wir jetzt
schon wieder darüber streiten, dass ich unser neues Leben nicht auf einer Lüge aufbauen will?“
Ich versuche, ruhig zu bleiben. Ich hasse es, wenn er so mit mir spricht. Aber weil seine Reaktion nur seiner Wut und Fassungslosigkeit geschuldet ist, bin ich bereit dazu, über meine eigenen Befindlichkeiten hinwegzusehen.
„Was ist die Alternative, Sam?“, frage ich kühl. „Dass du die Scheiße aus den Rohren der Schickeria von Willow Creek entfernst und deine ganze harte Arbeit der letzten Jahre einfach für die Katz ist? Willst du alles wegwerfen, was du dir erarbeitet hast? Wieder bei Null anfangen?“ Ich mache eine Pause und sehe ihm direkt in die Augen. „Willst du wirklich Leuten wie Kermit in den Arsch kriechen für einen Hungerlohn? Glaubst du, die sind so weit gekommen, weil sie immer aufrichtig sind? Nein, Sam, sicher nicht. Und im Gegensatz zu diesen Leuten wirst
du niemandem schaden ... Du verhilfst dir einfach selbst zu der Chance, die du verdient hast.“
„Also angenommen, ich ... ich mache das“, sagt er leise, fast unhörbar. Im ersten Moment bin ich nicht einmal sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe. Doch dann spricht er weiter. „Also, nehmen wir an, ich bleibe bei unserer ... ersten Lüge ... und bewerbe mich als Samuel
Charm ... Was ist, wenn die Charms davon hören?“ Es ist ihm sichtlich unangenehm, meinen Vorschlag überhaupt in Erwägung zu ziehen. „Glimmerbrook ist ein Vorort von Willow Creek und nicht am anderen Ende des Landes. Die werden doch sofort hellhörig, wenn da plötzlich jemand mit ihrem Namen auftaucht ...“
„Du musst dich ja gar nicht Charm nennen“, versuche ich, seine Bedenken zu zerstreuen und das Gespräch in eine pragmatische Richtung zu lenken. „Wir haben zwar gesagt, dass wir zur Familie gehören, aber nicht, dass wir auch ihren Namen tragen. Ein paar angeheiratete Familienmitglieder mit anderen Nachnamen und das Problem ist gelöst. Keiner wird uns bitten, unseren Stammbaum vorzuzeigen.“
„Victor, ich weiß wirklich nicht, ob-“
„Möchtest du nun einen vernünftigen Job oder nicht?“, frage ich ihn gerade heraus und sehe ihm an, wie es in seinem Kopf arbeitet. Ich weiß, dass er sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich etwas aus seinem Leben machen zu können und dass der Gedanke, nicht aufrichtig sein zu können, ihn innerlich zerreißt. Natürlich ist ihm längst klar, dass unser Name uns hier in Willow Creek mehr Türen verschließen als öffnen wird. Aber vielleicht habe ich eine Lösung für dieses Problem, mit der am Ende auch Samuel leben kann. Ich muss mich nur trauen, sie vorzuschlagen.
„Wie wäre es, wenn wir uns
Gloomsbury nennen?“
Alle Farbe weicht aus Samuels Gesicht, als die Erinnerung ihn überwältigt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, was in dieser Sekunde in ihm vorgeht; anders als er, erinnere ich mich an gar nichts von früher. Er trägt diese Last alleine.
„Es wäre
keine Lüge“, erkläre ich meinen Vorschlag vorsichtig, bemüht, ihn nicht weiter zu verunsichern. „Wir sind genauso Gloomsburys, wie wir Grusels sind. Und weil unsere Eltern schon verheiratet waren, bevor sie nach Willow Creek kamen, wird hier wahrscheinlich niemand wissen, dass es der Mädchenname unserer Mutter ist.“
„Wir ... wir müssten das beantragen.“ Samuels Stimme ist kaum mehr als ein Raunen. „In Bridgeport, wir-“
Ich schüttle den Kopf. „Das geht mittlerweile auch online.“
„Und wie ... wie willst du unseren Namenswechsel begründen? Du weißt, dass das nicht einfach so geht, auch wenn das Gesetz letztens gelockert wurde.“
Ich hole tief Luft, denn ich weiß, dass Samuel die Antwort genauso wenig gefallen wird, wie mir; vielleicht schmerzt sie ihn noch mehr als mich. „Wir geben an, dass wir nicht mit unserem Vater und seinem Namen in Verbindung gebracht werden wollen, weil er der Mörder unserer Mutter ist.“
Samuel sieht mich gequält an und er hat recht damit. Es fühlt sich wie Verrat an, unseren Familiennamen abzulegen – und noch schlimmer, die angebliche Tat unseres Vaters als Begründung dafür anzugeben. Es wird danach aussehen, als würden auch wir daran glauben, dass er das Unaussprechliche getan hat; als wären auch wir von seiner Schuld überzeugt. Aber wenn Samuel davor zurückschreckt, sich einen gänzlich neuen Namen zuzulegen, haben wir wohl keine andere Wahl. I
„Machen wir es so“, willigt er zu meiner großen Überraschung ein. Seine Stimme ist brüchig, und ich sehe die Tränen in seinen Augen. Er hat sich entschieden – aber der Preis dafür ist hoch.
„Es tut mir so leid. Ich wünschte, ich hätte eine bessere Idee, aber-“, beginne ich, doch Samuel hebt die Hand und unterbricht mich.
„Nein“, sagt er und schüttelt den Kopf. „Es ist eine gute Idee, wirklich. Dann müssen wir nicht über unseren Namen und unsere Herkunft lügen und trotzdem fallen wir nicht sofort als Grusels auf.“ Seine Stimme zittert leicht, aber er spricht weiter. „Und wenn wir ... mehr erfahren haben. Wenn wir herausgefunden haben, was passiert ist, dann ...“
„Dann können wir seinen Namen reinwaschen“, beende ich seinen Satz. „Und ich bin sicher, unsere Eltern wären stolz auf uns, weil wir das alles auf uns nehmen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.“
Ich weiß nicht einmal annähernd genug über sie, um das zu behaupten. Ich kenne nichts von ihnen, außer einem alten Foto und Samuels Erinnerungen ...
... aber ganz tief in mir bin ich überzeugt davon, dass sie zu schätzen wüssten, was wir hier tun. Wenn wir herausfinden, was wirklich geschehen ist, macht sie das nicht wieder lebendig, aber sie werden Gerechtigkeit erfahren. Niemand wird ihren Namen noch länger in den Schmutz ziehen.
Vorausgesetzt, unser Vater ist tatsächlich unschuldig.
„Übrigens ... habe ich schon einen Job gefunden“, versuche ich, das Gespräch wieder in etwas weniger schmerzhafte Bahnen zu lenken und Samuel von den Erinnerungen an unsere Eltern abzulenken. „Ich werde also ein arbeitendes Mitglied dieser Simsgemeinde und bin nicht länger ein
umhervagabundierender Taugenichts.“
Tatsächlich habe ich nur eine Handvoll Nachrichten schreiben müssen und bin direkt eingestellt worden – und verdammt! Ich werde mein Bestes geben, damit ich diesen Job behalte und nicht gleich wieder rausfliege. Wir brauchen jeden Simoleon, den wir verdienen können; und ich habe Samuel schon genug Kummer gemacht.
„Ich werde es erst mal mit dem Rasenmäher-Job probieren, bis unsere Dokumente geändert sind und ich mich auf einen Studienplatz bewerben kann“, murmelt der, ohne mir zu gratulieren. „Was hast du gefunden?“
„Ich“, verkünde ich nicht ohne Stolz „heure bei
Krabbe und Mee(h)r an.“
Es klingt zugegebenermaßen besser, als es ist, aber sie waren zumindest aufrichtig beeindruckt davon, dass ich mehr schreiben kann als nur meinen Namen und dass ich bereits Erfahrungen im Verkauf gemacht habe. Dass sie mich trotzdem erst einmal nur als Tischputzer engagieren wollen, verschweige ich Samuel; schließlich haben mir die Krabben-Leute gleich in Aussicht gestellt, dass ich, wenn ich mich gut schlage, durchaus Aufstiegschancen habe.
„Ist das ein Restaurant?“, fragt Samuel mäßig begeistert und mit skeptischem Unterton in der Stimme.
Aber davon
lasse ich mir den Wind nicht aus den Segeln nehmen. Ha, ein echter Seemanns-Wortwitz!
„Ja“, kläre ich ihn auf. „Ich kann dort die Abendschicht übernehmen und schon heute Abend anfangen. Und morgen früh kann ich in der Kaffeerösterei weitermachen.“ Genau genommen darf ich auch dort erst einmal nur den Laden putzen, aber es ist besser als nichts. „Die stellen mich zwar nicht direkt als Barista ein, aber wenn ich meine Sache gut mache, könnte ich befördert werden. Und Sachen verkaufen kann ich gut. Beide Jobs können ein echtes Sprungbrett sein, wenn ich mich reinhänge. Die Restaurants gehören beide zur
Alto Food Company.“
Samuel verzieht das Gesicht und genau das hatte ich befürchtet. „Es wundert mich nicht, dass die dich sofort einstellen wollen. Denen laufen nicht ohne Grund die Leute davon ...“
„Nick Alto wurde freigesprochen, Sam“, versuche ich, ihn zu beruhigen. Erst vor ein paar Wochen ist ein großer Gerichtsprozess gegen den Firmengründer der Alto Food Company zu Ende gegangen – wegen Veruntreuung, Steuerhinterziehung und Geldwäsche. Das Ganze ging landesweit wochenlang durch die Medien.
„Freigesprochen aus Mangel an Beweisen, wohlgemerkt ...“
„Das waren doch alles nur Gerüchte“, behaupte ich mit Nachdruck, obwohl ich selbst nicht daran glaube. „Wer erfolgreich ist, der hat immer auch Neider, die einem schaden wollen. Das war einfach nur eine Schmutzkampagne.“
Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass Nick Alto keinen Dreck am Stecken hat. Ein bisschen hoffe ich es sogar, denn wenn wir herausfinden wollen, was mit unseren Eltern passiert ist, können wir möglicherweise die Hilfe von jemanden gebrauchen, der die richtigen Kontakte und keine Skrupel hat.
„Und etwas anderes lässt sich nicht finden? Wie wäre es denn mit-“
„Sam, ich werde das machen und du wirst sehen, dass ich meine Sache gut machen werde!“
Kann er nicht einmal einfach Vertrauen in mich haben?
„Die Spätschicht und gleich danach die Frühschicht ... Schaffst du das?“, versucht er es noch einmal und ich bin nicht sicher, ob es hierbei wirklich um mich geht oder nur darum, dass er nicht will, dass wir mit den Altos in Verbindung gebracht werden.
„Das wird bestimmt anstrengend, aber es wird schon gehen. Sie zahlen ganz gut, weil das Randzeiten sind, zu denen sonst keiner arbeiten will. Und die Zeit, die mir sonst noch bleibt, kann ich in meinen Podcast stecken. Ich später kann mich mit meinen Recherchen bei einer Zeitung bewerben. Wenn ich eine gute Story habe, kriege ich vielleicht einen Fuß in die Tür.“
Samuel antwortet nicht sofort.
„Ich glaube, über deinen Podcast müssen wir noch einmal reden“, sagt er schließlich zögerlich.
Er senkt die Stimme. „Ich weiß, wie viel dir
Plumbob Mysteries bedeutet ... Aber ich denke, es wäre gut, wenn du die ganze Sache eine Weile auf sich beruhen lässt. Du lenkt damit Aufmerksamkeit auf dich und die können wir nicht gebrauchen, wenn wir unter dem Radar bleiben wollen. Wer auch immer in den Tod unserer Eltern verstrickt ist, könnte immer noch gefährlich sein. Wir sollten es ihm nicht so leicht machen, uns zu identifizieren. Wer deinen Podcast hört, kennt deine Stimme, hat vielleicht auch schon mal dein Gesicht in
Simoogle gesucht und weiß, dass du derzeit in ‚einer persönlichen Angelegenheit‘ unterwegs bist. Weil du auch Willow Creek erwähnt hast, müssen die Leute nur noch eins und eins zusammenzählen. Ein True Crime-Podcaster kehrt also an den Ort zurück, an dem seine Eltern ermordet wurden ... Victor, das ist ein Risiko.“
In der ersten Sekunde will ich Samuel anschreien, was ihm einfällt, mir zu unterstellen, ich würde uns in Gefahr bringen. Aber er hat recht, mit dem, was er sagt. Was nützt es, unsere Namen zu ändern, wenn wir an anderer Stelle unsere Familiengeschichte öffentlich ausbreiten? Also nicke ich pflichtschuldig.
Plumbob Mysteries wird stumm bleiben, zumindest vorerst.
„Und da wäre noch etwas ...“
Er knetet nervös seine Hände.
„Brich den Kontakt zu Old Lama Grim-R ab.“
„WAS?“, platzt es lauter aus mir heraus, als beabsichtigt. Nahezu jeder im Raum dreht sich zu uns herum – schon wieder! – und eine ältere Dame schnalzt missbilligend mit der Zunge.
„Ich soll was?“, flüstere ich. Ohne Grim-R wären wir gar nicht hier. Ohne ihn wären wir nie an die Dokumente gekommen, die beweisen könnten, dass unsere Eltern Opfer einer Verschwörung wurden. „Du kannst doch nicht von mir verlangen, dass ich ihn einfach ignoriere!“
„Nein, aber ich bitte dich inständig darum“, flüstert er. „Wir wissen nicht, wer Old Lama Grim-R ist. Und wir wissen nicht, warum er sich bei uns gemeldet und uns diese Unterlagen zugespielt hat. Was ist, wenn er seine ganz eigene Agenda verfolgt und uns bloß manipuliert? Was ist, wenn wir ihm auf den Leim gehen ... und es nicht gut für uns ausgeht?“
Was, wenn Samuel mit seiner Vermutung richtig liegt?