SimForum Plauderecke im angenehmen Sommer-Monat August

Vor allem die Spätfrostgefahr ist immer noch sehr präsent, dieses Jahr gab es im letzten Aprildrittel noch einmal ein paar eisige Nächte, für die Natur war das gar nicht gut, weil's vorher ja schon wochenlang warm und alles kräftig ausgetrieben war.
Ja das hat hier in Sachsen-Anhalt (anderswo auch) bei den Obst und Weinbauern so richtig heftig reingehauen.

Trotzdem sind die Winter mittlerweile zu warm und nein es ist nicht gut, wenn es zu wenig Frost gibt, auch wenn ich Kälte nicht mag. Richtig geschneit hat es hier schon seit Jahren nicht mehr, wenn dann ist es mal sehr viel auf einmal so wie halt Starkregen im Sommer.

Stimmt schon, aber wenn der Klimawandel dann auch bewirken würde, dass die Winter etwas wärmer werden und man nicht immer so lang heizen müsste , aber dem ist nicht so. Ich muss genauso heizen wie früher und ich muss ja sogar länger heizen, hab ich die letzten Jahre festgestellt, der Winter zieht sich sehr in die Länge und der Frühling braucht lang, bis er richtig loslegt und endlich wärmere Temperaturen bringt ohne dass die Heizung läuft. Und plötzlich wirds dann gleich sehr warm, so einen angenehmen Übergang Winter zu Frühling gibts nicht mehr und der Sommer kommt schlagartig.

...
Das wiederum kommt auch darauf an, wo Du wohnst. Hier in Dortmund hat es z.B. letzten Winter gerade mal 2 Wochen ein klein wenig Schnee gehabt. Ansonsten hatten wir durchgehend Plusgrade, mitunter sogar im zweistelligen Bereich. An Silvester hatten wir z.B. 16 Grad draußen. Als ich Kind war, gabs das einfach nicht. Da gabs Schnee von Ende Oktober bis Mitte/ende März und ins Gebirge (Ich komme gebürtig aus dem Rheintal) kam man, wenn überhaupt, nur noch mit der Schneekatze.
Ich telefoniere oft mit meiner Mutter, und die meint auch, selbst auf der Hornisgrinde liegt mittlerweile kaum noch Schnee im Winter. Je weiter östlich und südlich jemand ist, desto größer werden die Unterschiede zwischen den Jahreszeiten. Das war aber auch schon früher so. Nur jetzt im Klimwandel verschärft sich das. Das ist ja kein linearer Prozess, sondern zunächst einmal bilden sich die Extreme heraus.

weil ich Nachts kaum schlafe, mein Bett ist so durchschwitzt, das ich dann Morgens auch oft schon sehr bald, aufstehe und nicht nochmals versuche ein wenig zu schlafen, weil es einfach unangenehm und kein Vergnügen ist, in einem "subtropischen" Raum mit feuchten Bett, schweißüberströmt nochmals (versuchen) einzuschlafen.
schläfst du mit richtiger Bettdecke im Sommer?
Wenn ja, mach die mal weg und nimm nur ein Laken bzw Bettdeckenbezug.
Alternativ ggf raus aus dem Bett und aufs Sofa.

schläfst du mit richtiger Bettdecke im Sommer?
Wenn ja, mach die mal weg und nimm nur ein Laken bzw Bettdeckenbezug.
Alternativ ggf raus aus dem Bett und aufs Sofa.
Hallo

Im Sommer bei dieser Hitze und Schwüle, da schlafe ich nur mit Leintuch. Also ich decke mich nur mit einem Leintuch zu. Das mache ich schon jahrelang so.
Das Sofa ist viel zu klein und unbequem zum schlafen. Außerdem steht das im Wohnzimmer wo es bei mir noch ein wenig wärmer ist, als im Schlafzimmer.

Couchen haben auch oft einen Bezug, auf dem es auch sehr warm wird. Wir haben Couchen aus Leder, die sind anfangs angenehm kühl, werden aber auch sehr schnell warm und man klebt förmlich fest.

Im Sommer bei dieser Hitze und Schwüle, da schlafe ich nur mit Leintuch. Also ich decke mich nur mit einem Leintuch zu. Das mache ich schon jahrelang so.
Das Sofa ist viel zu klein und unbequem zum schlafen. Außerdem steht das im Wohnzimmer wo es bei mir noch ein wenig wärmer ist, als im Schlafzimmer.
Dann hol dir und das ist kein Witz, eine Kühlmatte für Haustiere https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/kuehlmatten/2095103?activeVariant=2095103.0 Einfach dann die Matte bei der Matratze dann in den Bein/Fußbereich legen und beim schlafen dann die Kühle genießen.

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Habe ich auch schon von gehört, das viele Leute diese Hundekühldecken benutzen.
Kleiner Tipp an @Stubenhocker50, die gibt es auch bei Amazon (kühlmatte Hund), du bist ja dort Kundin?! Denn bei Zooplus müsste man sich erst registrieren.

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich hatte auch mal so eine für die Katzen, nur Katzen sind ja so, die legen sich überall hin nur nicht da wo man es gern hätte. Die Omakatze hatte es dann aber doch für gut befunden, aber leider war das Ding nicht Katzenkrallentauglich obwohl es als robust und krallenfest beworben wurde. :lol:

Da hätte ich dem Hersteller doch glatt zwei Fotos geschickt: ruinierte Katzenkühlmatte und tüddelige Omakatze mit gar nicht mehr so scharfen Krallen. ;)
Nee Omakatze extra scharfe lange Krallen, weil Oma ja nicht mehr durch die Gegend wetzt. :lol:

Habe ich auch schon von gehört, das viele Leute diese Hundekühldecken benutzen.
Ich hatte sie bis zu diesem Jahr noch nie selbst benutzt und auch dieses Jahr war es eher Zufällig. Wir hatte ja noch von unserem vorigen Hund eine große Matte die im Sommer eben auf dem Boden liegt. Mein Mann hat aber vom einkaufen eine kleine mitgebracht und die wurde eben Fußbereich Matratze gelegt, so wenn ich drin sitze kommen meine Füße ja nicht bis da runter. Aber dann beim schlafen rutschen meine Füße doch mal rüber auf die Matte und da merkte ich wie sehr die kühlen (äh.. mich kühlen, wie gesagt kälteempfindlich) da waren meine Füße dann ratzfatz eisig, aber ich denk mal für jeden anderen ist das ganz angenehm.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten