Das kann ich verstehen. Aber ich bin auch ganz froh darüber, dass du es damals gemacht hast. Ich hatte auch mal eine Zeit gehabt, wo ich auf meinem alten PC Sims 2 per CDs installiert hatte und auch gespielt habe. Deine Postings zur Megahood, die ich damals gelesen habe, haben mich unendlich fasziniert. Tatsächlich habe ich wegen deiner Posts damals angefangen, mir Geschichten zu meinen Sims auszudenken; zu dokumentieren, wann, ich welchen Haushalt gespielt habe etc.
Der Thread zu meiner Megahood ist inzwischen im Story-Bereich des Forums, falls du auch zukünftig weiterlesen möchtest. *schamloseEigenwerbung*
Ich denke mir übrigens eigentlich gar keine Geschichten aus, ich dokumentiere nur, was meine Sims anstellen. Ich habe aber auch Hacks im Spiel, die für etwas mehr Action sorgen.
Das Dokumentieren mache ich schon seit meinen Anfangszeiten mit Sims 2. Ich spiele immer alle Haushalte einer Nachbarschaft und möchte, dass alle Sims gleichmäßig altern. Das erfordert zumindest ein Minimum an Dokumentation. Für die Megahood ist die Dokumentation allerdings deutlich umfangreicher. Meine Excel-Tabelle dürfte über 20 Tabellenblätter haben und in OneNote habe ich nicht nur die wöchentlichen Updates für jeden Haushalt, sondern auch noch für jeden Sim eine kurze Biographie, in der ich die wichtigsten Ereignisse, Beziehungen usw. schnell nachschauen kann. Außerdem habe ich noch einen Stammbaum außerhalb des Spiels.
Ich habe das früher nie gemacht. Früher habe ich immer meinen Selfsim erstellt, der hat irgendwann Kinder bekommen und ich hab Familiengameplay gespielt. Ohne irgendeine Geschichte oder so. Das kam erst so durch deine Megahood so richtig zustande.
Das Thema Selfsim war bei mir so etwa nach einem Monat durch. Ich hatte in Schönsichtingen einen Selfsim erstellt, der dann geheiratet und mehrere Kinder bekommen hat. Da ich der Alterung gegenüber noch skeptisch eingestellt war, war sie deaktiviert, so dass die Kinder alle dauerhaft Kleinkinder waren. Nach kurzer Zeit wurde das sowohl langweilig als auch anstrengend, so dass ich dann beschlossen habe, in Merkwürdighausen weiterzuspielen. Dort habe ich einen Selfsim erstellt, der dann geheiratet und mehrere Kinder bekommen hat - wieder ohne Alterung usw. Danach habe ich das Spielchen auch noch in Veronaville wiederholt und dafür gesorgt, dass ich auch in dieser Nachbarschaft nicht mehr weiterspielen wollte. Zum Glück gab es zu diesem Zeitpunkt dann schon Infos darüber, wie mann die originalen Nachbarschaften zurücksetzen kann. Danach habe ich in den originalen Nachbarschaften nur noch mit den originalen Sims gespielt und in selbsterstellten Nachbarschaften zwar auch mal mit selbsterstellten Sims, aber nie wieder mit einem Selfsim.
Es freut mich sehr, dass ich so einen Einfluss auf dein Spiel hatte. Wobei dein früherer Spielstil für mich auch nicht langweilig klingt. Es spricht ja nichts dagegen, mehrere Nachbarschaften parallel zu spielen.
Ich habe auch sehr gerne die Gespräche zwischen dir und Ricki im "Wie spielt ihr Sims 2?"-Thread verfolgt. Ich finde das einfach unendlich spannend.
Ich hätte nichts dagegen, wenn der Thread wiederbelebt wird. Und es muss ja nicht nur ein Dialog werden, sondern je mehr Leute dort schreiben, desto schöner wird der Austausch.
Eine Megahood könnte ich selbst zwar niemals spielen, da sie mich heillos überfordern würde, aber ich finde es immer echt toll, wenn du etwas darüber erzählst. Einfach, weil deine Spielart in gewisser Weise meiner ähnelt und doch komplett anders ist.
Sag niemals nie. So herausfordernd finde ich das eigentlich gar nicht. Man spielt ja trotzdem immer nur einen Haushalt zur selben Zeit. Anstrengend finde ich eigentlich nur riesige Haushalte mit vielen Sims und die kann man in einer kleinen Nachbarschaft genauso haben wie in einer Megahood.
Vielen lieben Dank, dass du deine Gedanken mit mir geteilt hast! Sowohl beim "Wie spielt ihr Sims 2?"-Thread als auch beim Megahood-Thread werden immer viele Klicks angezeigt, aber es gibt und gab nicht so viele Reaktionen, was ich immer schade fand und finde. Da freue ich mich dann umso mehr, wenn es doch mal welche gibt.
Wow, das ist echt ein cooler Tipp und das wusste ich gar nicht! Wie macht man das denn?
Die "Decke Schnörkellos" ist bei den Fußböden in der Kategorie "Verschiedenes" und kann einfach angeklickt werden.
Danke für die Tipps. Ich wusste gar nicht, dass Sims ihr Geschirr in den Müll werfen, wenn sie kein Spülbecken haben. Irgendwie dachte ich, dass sie es dann nicht abspülen können und das Geschirr sich dann sammelt.

Aber dann weiß ich ja, was ich gleich machen werde. Dann kann ich gleich mal ein wenig Platz schaffen.
Bei meinen armen Haushalten bin ich ziemlich radikal, wenn es darum geht, welche Möbel sie wirklich brauchen. Die Montis hatten glaube ich eher ihre zehn Kinder als den ersten Stuhl am Esstisch. Das Geld, was vorhanden ist, gebe ich außerdem lieber für weniger, aber hochwertigere Stücke aus, da die wirklich hilfreich sind, die Bedürfnisse der Sims aufzufüllen, während Sims mit billigen Möbeln oftmals mehr Zeit benötigen (z. B. Essen am Tisch vs. im Stehen), ohne dass die Bedürfnisse spürbar aufgefüllt werden.
Das sind echt interessante Hacks, die du da hast. Einige davon würde ich sogar selbst davon nutzen, glaube ich. Ich mache mich morgen da auf jeden Fall mal schlau. Ist das mit dem Kredit auch ein Hack oder machst du es manuell und ziehst dem Haushalt quasi immer das Geld dafür ab?
Für die Kredite nutze ich die Mortgage Shrubs von Inge Jones/Simlogical. Es gibt einen Busch, der 1000 Simoleons bringt, und einen, der 10 000 Simoleons bringt. Sie kosten täglich 10 bzw. 100 Simoleons Zinsen. Zum Kreditaufnehmen platziert man beliebig viele Büsche auf dem Grundstück und zum Abzahlen "verkauft" man sie wieder. Ich finde es praktisch, dass man die Büsche immer sieht und so an die Rückzahlung erinnert wird.
Ah, verstehe. Ja, das ist irgendwo auch nicht Sinn der Sache. Man will zwar eine gewisse Schwierigkeit haben und das Sims nicht superreich werden, aber man will sie auch nicht noch ärmer machen, als sie es dann schon sind.
Genau das. Wobei es wirklich an der Ausgangssituation lag. In bereits etablierten Nachbarschaften habe ich ihn jahrelang genutzt, aber für die vielen Sims mit CAS-Startguthaben (oder weniger) war es eben zu wenig.
Am Ende der letzten Woche betrug das durchschnittliche Vermögen in meiner Megahood 16 000 Simoleons pro Sim, wobei da viele der originalen Haushaltsvermögen (wie das der Grusels) gutgeschrieben wurden. Ohne die originalen Haushaltsvermögen in der Spielwoche davor betrug das durchschnittliche Vermögen nur 6000 Simoleons pro Sim. Bei einem Teil der Haushalte habe ich so eine Herausforderung ganz gerne, aber da waren eben alle Haushalte betroffen und haben sich dadurch beim Spielen recht gleich und dadurch etwas langweilig angefühlt.
Ich bin ja eine klassische Challenge-Spielerin. Ich liebe Challenges und ich liebe es, wenn ich welche anfange. Gerade die Anfänge spiele ich in Sims supergerne, weil die Sims sich dann eben immer ihr Haus "erarbeiten" müssen, alles muss aufgebaut werden etc. Sobald der Sim es dann aber zu Reichtum geschafft hat, ein ansehnliches Haus hat etc., verliere ich oft das Interesse am Spielstand. Ich mag daher auch so History-Spielstände sehr, einfach, weil sie einen gewissen Schwierigkeitsgrad mitbringen und man so nicht einfach Strom nutzen kann o. Ä.
Ich hoffe daher sehr, dass ich mir für den aktuellen Spielstand das Ganze so modden kann, dass mir das auch langfristig Spaß macht. Auch wenn dann jeder Sim sich alles erst einmal erarbeiten muss.
Wenn du bei den Hacks Empfehlungen brauchst, helfe ich gerne.
Es könnte auch helfen, wenn du noch Methoden entwickelst, wie du wieder Geld aus dem Spiel bekommst. Es gibt doch auch Challenges, bei denen die Sims Steuern zahlen müssen, mit denen dann u. a. Gemeinschaftsgrundstücke gebaut/freigeschaltet werden. Oder du könntest dich etwas zum Konzept "integrated neighborhood" einlesen, bei dem alles/so viel wie möglich in der Nachbarschaft selbst hergestellt werden muss und so wenig wie möglich direkt aus dem Kaufmodus gekauft werden darf. Geld hilft dann nur bedingt, wenn niemand in der Nachbarschaft eine bestimmte Art von Geschäft führen will oder eine bestimmte Ware herstellen will und es sie nirgendwo zu kaufen gibt.