SimForum Plauderecke März, ist das Spätwinter oder Vorfrühlung

Da kann ich nur die Worte meiner Schwester Zitieren "Wofür braucht man langweiligen Geschichtsunterricht, da lernt man doch eh nichts wichtiges."
Das ist wie bei unserem Sohn, der hat mir nach Grundschule auch erklärt, dass er das kleine 1 x 1 niemals mehr brauchen wird :what:
eine anmerkung von mir. bevor ich die afd gewählt hätt, hätt ich eher noch die grauen panther gewählt. (keine ahnung, obs die noch gibt)
ich find es sehr erschreckend wie stark die afd geworden ist.
@dagobert Geht mir ganz genau so, da hätte ich lieber so Außenseiter wie Volt gewählt. Mich erschreckt auch, wie stark die AfD geworden ist und dann noch das Argument von Frau Weidel: Der Wählerwille ist schwarz-blau, da hört doch alles auf.

@Pfiffi Happy Birthday und einen schönen Tag, lass dich ein bisschen verwöhnen und genieße den Tag mit 🎂 , ☕ und 🎁🎁.

• Danke
Reaktionen: Pfiffi
Was soll ich da sagen. mein älterer Sohn wird heuer 41 Jahre alt, ich fühle mich noch uralter als frimi.

Alles Gute zum Geburtstag, Pfiffi!

Zum Thema AfD will ich mich nicht äussern, hab die Diskussion in der Familie oft genug, das reicht. Aber ich finde es mutig von Stubi, hier zu schreiben, dass man die AfD gewählt hat, denn es war ja klar, dass hier dann wieder eine Riesendiskussion losbricht(hiess es nicht, es darf im Forum nicht mehr politisiert werden?). Möchte nur darauf hinweisen, dass unsere Wahlen frei und geheim sind, Immerhin wählt ein Fünftel der Deutschen AfD und man sollte sie nicht alle als dumm hinstellen, das ist in meinen Augen ein sehr gefährlicher Position.
Ich verdamme auch nicht rundwegs alle in den 30er Jahren die damals die NSDAP gewählt haben, niemand von uns hat damalsgelebt und kann beurteilen wie die Situation wirklich war, und vergesst nicht, man konnte sich nicht übers Internet informieren, keiner hatte Fernsehen, es gab nur Zeitungen und Radio und das war mit Sicherheit alles von Progaganda beeinflusst. Ich kann nicht sagen, wie es war, meine Großeltern wollten nicht mehr über diese schlimme Zeit reden, meine Eltern waren Ende des Kriegs beide 11 Jahre alt, so viel haben die nicht mitbekommen, für meinen Vater war die Vertreibung aus Böhmen, seiner Heimat sicher das schlimmste Erlebnis.
Die Altparteien haben sich übrigens in der Vergangenheit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ich sage hier nur Frau Merkel, die Frau ist an so vielem in diesem Land Schuld. Und ich bleibe dabei, wenn sich unsere Politik mal zusammenreisst und ans Probleme lösen macht, was die vergangenen 3 Jahre und in der Zeit von Merkel keineswegs geschehen ist, dann werden immer noch mehr Leute zur AfD laufen, wenn sich die neue Regierung endlich dran macht, fürs das eigene Volk mal was zum Guten zu bewegen, dann wird auch die AfD wieder kleiner werden.
Die lieben Schwiegereltern unseres älteren Sohnes haben uns doch glatt beim letzten Treffen die Internationale vorgespielt und das frühere Polen und die DDR als gelobtes Land verkaufen wollen. Mir ist die Luft weggeblieben, warum sind sie hierher ausgewandert und sind nicht in ihrer Heimat(Polen )geblieben, wenn doch alles so toll war. Obwohl da würden sie sich wohl heute auch nicht mehr gut aufgehoben fühlen, Polen ist ja jetzt auch eine Demokratie.In meinen Augen auch nur Wirtschaftsflüchtlinge. Nichts gegen meine Schwiegertochter, die denkt da ganz anders. Habe meine Sohn erklärt, dass ich seine Schwiegereltern jetzt wirklich lange Zeit nicht mehr sehen will, bis das bei mir gesackt ist. Dieses ewige Glorifizieren des Kommunismus jedesmal wenn wir sie sehen, ist schlicht unerträglich. Und uns dann auch noch die Hymne vorspielen, die in ihren Augen die einzig wahre ist und gegen die jetzige deutsche Hymne ausgetauscht werden sollte, das war dann doch der Gipfel. Ich wollte eigentlich aufstehen und gehen, der ältere Sohn musste mit mir kurz rausgehen und beruhigend auf mich einwirken, so hat mich das aufgeregt. Er meinte nur, die sind halt einfach bekloppt(sein O-Ton) und werden sich nie ändern. Einfach so selten wie nur irgendmöglich mit ihnen zusammenkommen und nur über unverfängliche Themen reden, Wetter , Essen etc., ist das einzige was funktioniert. Wobei ich mich immer frage, wieso ich mich mit solchen Leuten abgeben muss in meinem Alter, nur weil unser Sohn in so eine Familie eingeheiratet hat. Als ob man nicht genug eigene Sorgen hätte.
Ihr eigener Sohn hat sich übrigens von den Eltern losgesagt, das sagt eh schon alles, er ist aber auch mit einer Inderin liiert, das können sie gar nicht ertragen, so eine Ausländerin aus der dritten Welt, wenn man ihnen zuhört, wird einem regelrecht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere ganze politische Weltlage ist im Moment sehr prickär.......ganz gleich wo man hinguckt......es ist beunruhigend ........Stubi, Menschen wie Du oder ich wären bestimmt gleich aussortiert.......und noch ein paar Ältere......und Kränkere..egal wieviel man geleistet hat.....doch seit DDR bin ich politisch müde und inaktiv..( da war nicht alles Gold was glänzt Keiner flieht ohne Grund aus einem Land...... )...ich wähle also seit über 30 Jahren gar nicht mehr, im Grunde genommen seit meiner Flucht aus der ehemaligen DDR...........hoffe das löst jetzt nicht gleich wieder noch mehr Diskussion aus.

Ja mir ist bewusst, dass man wenn man nicht wählt indirekt auch wählt.

Zuletzt bearbeitet:
hiess es nicht, es darf im Forum nicht mehr politisiert werden

Sehr richtig. Und wir haben hier auch gerade ein Auge drauf.
Politische Diskussionen werden immer mal auftauchen, wenn man sich über das Tagesgeschehen austauscht, das ist wohl kaum zu vermeiden.
Wir drücken da in der Regel ein Auge zu, solange es nicht ausartet oder zu lange anhält.

• Danke
Reaktionen: Susa56 und oldmom
Ja, das bedeutet ihr seid auch alle alt. :D
Ich bin so alt wie ich mich fühle. :D

Du hast gut Lachen: Mein Kind wird in diesem Jahr 37 - ICH bin NICHT alt, Ich bin URALT :lol:
Ich habe keine Kinder, insofern werde ich weder alt noch uralt.

@Pfiffi Herzlichen Glückwunsch zum Purzeltag.

Ob Bowle jetzt der Stimmung gut tut oder nicht hängt von der Bowle ab. Es könnte ein Streit über die Inhaltsstoffe entstehen und am Ende kloppt sich die Mit-Alkohol-Fraktion mit der Freiheitlichen-Fraktion und die Dritten schauen am Bier nuckelnde Fraktion fragelos zu bis sie bermerkt, dass da einer ein alkoholfreies Bier trinkt. Die Eskalationsspirale ist unaufhaltbar. :argh:

Ich bin so alt wie ich mich fühle. :D

Ich habe keine Kinder, insofern werde ich weder alt noch uralt.

Ob Bowle jetzt der Stimmung gut tut oder nicht hängt von der Bowle ab.:argh:
Ich fühl mich aber tageweise auch recht alt, hängt immer davon ab wie gut und gesund ich mich ernähr. Wenn ich Murks zu mir nimm, dann fühl ich mich schlapp und müde. Trotzdem freu ich mich morgen auf das Mittagessen mit dem jüngeren Sohn in einem urigen bayerischen Lokal, da ist nicht nur das Essen gut, sondern auch das Ambiente gefällt mir sehr. Er hat morgen seinen freien Tag unter der Woche, dafür muss er Samstags arbeiten.

Bist du dir so sicher, dass du keine Kinder hast? :lol:Aber ja , an den Kindern sieht man das eigene Alter sehr genau, wenn sich schon unser Erstgeborener immer älter fühlt.:Oo:Wo ist nur die Zeit geblieben.

Wir haben heut früh glatt zwei Gläschen Sekt-Orange zum Frühstück getrunken, die sind irgendwie von einem Faschingsbesuch übriggeblieben, jetzt haben wir sie getrunken, bis nächstes Jahr wollen wir sie dann doch nicht aufheben.

• Danke
Reaktionen: oldmom
Hallo

Ich habe zwar keine Kinder, aber einen Neffen und der wird in diesem Jahr schon 46 Jahre alt. Der ist 16 Jahre jünger als ich.
Hat selber aber keine Kinder, sonst wäre ich sogar schon Großtante. :zitter:

• Danke
Reaktionen: oldmom
Vielleicht noch eine Anmerkung: Natürlich gab es 1930 nicht die Möglichkeiten der Information. Und vielleicht ist damals alles so fürchterlich schief gegangen. Mag sein.

ABER, VERDAMMT NOCH MAL: Heute haben wir diese Möglichkeiten und JEDER kann sich informieren über alles und jeden und vor allen Dingen über die Vergangenheit.

Man muss es nur wollen, aber niemand tut es. DAS ist das Problem.

Liebe Liebenden, im Jahr 2093 wird es keinen Film "Schindlers Liste V2" geben, denn den nächsten Weltkrieg wird niemand überleben.

Keine Sorge hinsichtlich der Foren-Rules, das wars von mir in dieser Hinsicht.

Hier muss sich ganz sicher niemand rechtfertigen für die Partei, die er wählt. Wie @Susa56 schon sagte, die Wahl ist frei und geheim, und solange die AfD als offizielle, zugelassene Partei gilt, steht jedem frei, dort sein Kreuzchen zu setzen. Jedenfalls illustriert dieses Beispiel ganz gut die Zerrissenheit innerhalb Deutschlands, viele Menschen sind enttäuscht von der etablierten Parteien, und so scheint die Partei, die das Wort "Alternative" im Namen hat, für viele tatsächlich eine solche zu sein. Meiner Meinung nach kann man ruhigen Gewissens in der Tat keine einzige Partei mehr wählen, daher werden viele "aus dem Bauch heraus" entschieden haben. Das nur als kurzes Statement, das Für und Wider muss an dieser Stelle nicht unbedingt weiter ausgebreitet werden.

Wirtschaftswachstum ist möglich, sofern du endlich mal die Effizienzbremse Bürokratie angehst. Wenn du bei 10 Mitarbeitern noch eine zusätzliche Kraft einstellen musst um jeden Pi, jeden Pa und jeden Po dokumentieren musst. Ob das geschriebene Wort dann auch mit der Realität übereinstimmt wird dann natürlich nicht geprüft wie beispielsweise beim Papierhaufen EU-Biosiegel. Viele kleine Biobetriebe verzichten darauf und nutzen dann lieber das Bioland-Siegel, was mit unangemeldeten Kontrollen des Betriebs einhergeht anstelle die einmalige Begutachtung eines Papierhaufens bei der sich wiederholenden Anmeldung.

Das ist allerdings so ein Ding, was ich heute Morgen auch auf der Zunge hatte, der Wirtschaft würde es wahrscheinlich gar nicht so schlecht gehen, wenn die Auflagen nicht so entsetzlich hoch wären, wenn Dinge nicht so aufwändig umzusetzen wären, und wenn ganz allgemein die Behörden schneller und effizienter arbeiten würden. Egal, wohin man schaut, die Verwaltungen sind überall überlastet, für jeden Termin muss man monatelang warten, Genehmigungen werden erst mit monatelanger Verzögerung erstellt, und Unternehmen (u. a. auch wir) müssen teils monatelang auf ihr Geld warten, weil Rechnungen nicht zeitnah bearbeitet werden (die zuständige Mitarbeiterin gab an, sie würde es zeitlich einfach nicht schaffen). Gerade kleineren Unternehmen bricht so etwas häufig das Genick, weil in der Wirtschaft der Faktor Zeit eben sehr wichtig ist.

Und dann wundern sich die Städte, wenn Firmen abwandern und irgendwo "auf der grünen Wiese" bauen, weil sie in den etablierten Gewerbegebieten keine ausreichend großen Grundstücke mehr finden, weil Baugenehmigungen fehlen, weil aufgrund von fehlerhafter Baustellenplanung wochenlang der Verkehr völlig zusammenbricht und man selbst in einer Kleinstadt stundenlang im Stau steht, es dadurch Produktionsausfälle gibt, die Gewerbesteuern ständig angehoben (die Steuereinnahmen steigen dadurch aber nicht etwa, sondern bleiben mit Ach und Krach gleich, weil eben viele wegziehen). Kunden werden mit hohen Parkgebühren vergrault, die Innenstädte sterben aus, und die Kaufkraft wandert anderswohin. Auch im Kinderbetreuungs- und Bildungsbereich liegt so vieles im Argen, dass Erzieher und Lehrer ihren Job hinschmeißen oder mit Burn-Out-Syndrom dauerhaft krankgeschrieben sind.

Man könnte die Liste noch ewig fortführen, aber egal, ob Bundes-, Landes- oder Lokalpolitik, oft sieht es in allen Ebenen ähnlich aus. Einzig die untere kommunale Ebene, namentlich die hiesige Verbandsgemeine, wirtschaftet gut, hat keine Schulden, und bietet den Bürgern tatsächlich eine lebenswerte Region. Auch das ist längst nicht überall so, aber ich bin mit der Arbeit der Kommunalpolitiker sehr zufrieden, und da ist es auch relativ egal, welches Parteibuch die besitzen, hier zählt noch der Mensch, und nicht irgendeine Agenda, die letztendlich doch dazu führt, dass sich die Betreffenden privat die Taschen vollmachen. Schon in der nahen Stadt (50.000 Einwohner) sieht alles anders aus, da unterscheidet sich die Politik des Stadtrates nicht wesentlich von der Bundes- und Landespolitik, und es wundert mich nicht, dass man viele Millionen Schulden hat...

So, und jetzt genug von der Politik allgemein, ich bin so froh, dass ich einen Garten habe, wo ich komplett abschalten kann, und wo es gerade wunderschön blüht, wo die Bienen summen und die Vögel singen. Diese Woche ist es wirklich wunderbar frühlingshaft, heute waren es sogar 17°C, und alles blüht auf. Nächste Woche soll es einen kleinen Dämpfer mit Maximaltemperaturen um 5°C geben, aber die Hoffnung bleibt, dass dicke Wolken in der Nacht die Temperaturen bremsen, so dass evtl. Fröste wie schon in den vergangenen Tagen moderat ausfallen. Und ich bin so froh, dass es endlich mal für mehrere Tage am Stück trocken bleibt, da bekommt man wenigstens etwas im Garten geschafft, auch wenn die Sonne gegen 18:30 Uhr untergeht und es dann rasch dunkel wird - in der Zeit um die Tag-und-Nacht-Gleiche dauert das gerade mal eine halbe Stunde!

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wars heut um die Mittagszeit auch sehr warm im Garten, ich hab die bunten Plastikostereier für draussen in die Magnolie gehängt, an die Felsenbirne und die Esskastanie und da hab ich niczht mal eine Jacke gebraucht, sieht wieder hübsch aus die vielen bunten Farben.

Nachts ist es aber immer noch so frisch, da braucht man auch abends schon noch die Heizung, tagsüber gehts schon ohne dass man die Heizkörper aufdreht.

Thema Bürokratie, ich glaub da sind wir in Deutschland Weltmeister, Brüssel spielt da auch eine große Rolle, ging nicht einmal ein Herr Stoiber aus Bayern nach Brüssel um Bürokratie einzustampfen, na der hat auch nur große Worte geschwungen und keine Taten folgen lassen.

Ich will nicht an einer Eskalation hier schuld sein, aber ich will auch nicht einfach nichts mehr sagen, also wenn jemand auf den eigenen Beitrag keine Antwort mehr haben will, bittschön, ihr habt einen Spoiler gewonnen.
Dass ihr über Zitate informiert wurdet, lässt sich aber leider nicht vermeiden.

Bin danach auch wieder brav weg hier, ich wollte nur nicht mehr die angekündigten Antworten schuldig bleiben.

Tja trotz dessen haben 30% in unserem Wahlkreis die Nazis gewählt.
In meinem Wahlkreis haben die den zweiten Platz bei den Erst- und sogar knapp den ersten bei den Zweitstimmen gemacht. Wir sind hier eigentlich schon immer ne SPD-Hochburg, da wird mir echt schwindlig.
Ich hatte schon erwartet dass die hier leider sehr verfangen werden weils der Stadt (bzw. der gesamten Region) in der ich lebe wirklich nicht gut geht und hier sehr viele Menschen mit Migrationsgeschichte leben ("und", nicht "weil") aber dass es so krass wird, wollte ich nicht glauben.

Ich bin seit Jahren Linkswähler und daran wird sich nichts ändern.
Ich seit diesem Jahr auch. Meine Erststimme hab ich diesmal der SPD gegeben, um einen Direktkandidaten der AfD zu verhindern, aber da mir die Grünen in den letzten Jahren (und insbesondere Monaten) dann doch einige Zugeständnisse zuviel gemacht haben, mit denen ich nicht mehr mitgehen kann und die Linke sich nach der Abspaltung des BSW nochmal komplett neu erfunden hat und vieles repräsentiert, in dem ich mich wiederfinde, ist mir die Entscheidung nichtmal so besonders schwer gefallen. Ich hab den Wahl-O-Maten/Real-O-Maten wie üblich auch erst gemacht, als meine Entscheidung feststand, und bin darin bestätigt worden.

Rentner müssen Flaschen sammeln um über die Runden zu kommen
Musst DU denn Flaschen sammeln, um über die Runden zu kommen?
Wenn ja: Siehe Yaels Posts.
Wenn nein: Wieso schaffst du es, für eine Gruppe in einer negativen Lebenssituation Empathie aufzubringen, aber nicht für eine andere (Menschen die aus ihrer Heimat flüchten mussten)? Wo ziehst du die Grenze und wieso möchtest du die Bedingungen für eine Gruppe verbessert sehen, aber nicht für die andere?
a) Es geht mir nicht darum, Rentner gegen Geflüchtete auszuspielen, das ist nur das Beispiel das hier genannt wurde. Armut hat viel mehr Dimensionen als nur Alter und Herkunft, und diese zwei Gruppen haben an sich auch eine recht große Schnittmenge.
b) Ich will keine Antwort von dir darauf, ich möchte dass du dir selbst diese Fragen stelltst.

Und wenn man sie auch mal vernünftig behandelt und nicht irgendwo unterbringt dann sind sie eine Bereicherung für unser Land. Lasst sie arbeiten und sie werden dafür sorgen das mehr Geld in die Kasse kommt.
Genau das, ich könnte jedes Mal schreien wenn ich wieder irgendwo höre oder lese, dass jemand schon seit längerer Zeit psychische Auffälligkeiten zeigt und einfach keine Hilfe bekommt weil - ja, warum eigentlich?
Therapieplätze sind unfassbar rar gesät und mir graut es jetzt schon davor, mich demnächst wieder damit auseinander setzen zu müssen, nur diesmal geht es mir zum Glück nicht schlecht, ich muss es halt tun. Aber wenn ich mir überlege, wie allein und isoliert sich jemand fühlen muss, der aus seiner Heimat flüchten musste oder vertrieben wurde, traumatisiert ob der eigenen Erfahrungen auf diesem Weg ist und dann hier ankommt und nicht nur wieder fallen gelassen sondern abfällig behandelt, bedroht und angegriffen wird? Ich kann ein Stück weit verstehen, dass manche daran zerbrechen und ihre Wut dann nach außen kanalisieren. Das rechtfertigt keine Gewalttaten oder sonstwas, aber kann von uns irgendjemand auch nur annähernd so eine Ausnahmesituation nachempfinden und sich davon freisprechen, in die Ecke getrieben nicht auch durchzudrehen?
Ich habe Migration immer als Bereicherung erlebt; eine meiner besten Freundinnen in der Grundschule war Türkin, ich war sowohl in der Grundschule als auch später auf dem Gymnasium in sehr diversen und bunten Klassen und ich könnte mir nie vorstellen, irgendwo zu leben, wo es nicht mindestens genau so divers und bunt ist wie hier im Pott. Eine meiner Lieblingsbands kommt aus Indien. Ich bin Mod in einem Discord-Server mit Mitgliedern aus fast jedem Kontinent der Erde (aus der Antarktis konnten wir noch niemanden finden :D). Ich genieße es, mit Essen und Kultur und Sichtweisen aus allen möglichen Ecken der Erde umgeben zu sein und finde das extrem inspirierend.

man sollte sie nicht alle als dumm hinstellen, das ist in meinen Augen ein sehr gefährlicher Position.
Das hat hier nun wirklich niemand getan.

nur Wirtschaftsflüchtlinge
Ich kann auch hier nur nochmal das Stichwort Empathie anführen.

Ja mir ist bewusst, dass man wenn man nicht wählt indirekt auch wählt.
Deswegen kann ich das genauso wenig nachvollziehen. Vom Nichtwählen wird man auch nicht weniger müde.

Ja leider gibt es immer wieder so Fälle wo Ausländern die Arbeit verwehrt wird. War das nicht letzte auf Extra3 in ihrer Reihe des Behördenwahnsinns. Ein Mexikaner mit Ingenieurausbildung mit genau der passenden Qualifikation macht in Deutschland ein Praktrikum und der Betrieb hat eine Stelle für ihn auf die er wie die Faust aufs Auge passt. Er darf aber nicht, weil er mit dem falschen Visum nach Deutschland eingereicht ist. Es wäre möglich dies über die Mexikanische Botschaft hier in Deutschland das zu ändern, das zuständige Amt erkennt es aber nicht an. Er soll also nach Mexiko ausreisen, dort das korrekte Visum bestellen und kann dann wieder nach Deutschland einreisen um den Arbeitsplatz anzutreten. So ganz am Rande bemerkt, wäre er mit einem Touristenvisum eingereist wäre das alles gar kein Problem und er könnte die Stelle sofort antreten. Deutsche Bürokratie welche die Besetzung von vakanten Stellen verhindert, weil es die passenden Fachkräfte nicht gibt und wenn es sie dann doch gibt, wiehert der Amtsschimmel.

Edit: Gefunden, auch wenn ich es nicht mehr ganz im Detail wiedergegeben habe. Trotzdem zum wiehern wenn es nicht so traurig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hoffe das endlich mal langsam der Winter zu ende ist. Mir hängt das kalte Wetter inzwischen so zum Hals raus. Bei uns war es zwar die letzten Tage sonnig, kein Regen aber eben noch winterlich kalt.

Ja leider gibt es immer wieder so Fälle wo Ausländern die Arbeit verwehrt wird. War das nicht letzte auf Extra3 in ihrer Reihe des Behördenwahnsinns. Ein Mexikaner mit Ingenieurausbildung mit genau der passenden Qualifikation macht in Deutschland ein Praktrikum und der Betrieb hat eine Stelle für ihn auf die er wie die Faust aufs Auge passt. Er darf aber nicht, weil er mit dem falschen Visum nach Deutschland eingereicht ist. Es wäre möglich dies über die Mexikanische Botschaft hier in Deutschland das zu ändern, das zuständige Amt erkennt es aber nicht an. Er soll also nach Mexiko ausreisen, dort das korrekte Visum bestellen und kann dann wieder nach Deutschland einreisen um den Arbeitsplatz anzutreten. So ganz am Rande bemerkt, wäre er mit einem Touristenvisum eingereist wäre das alles gar kein Problem und er könnte die Stelle sofort antreten. Deutsche Bürokratie welche die Besetzung von vakanten Stellen verhindert, weil es die passenden Fachkräfte nicht gibt und wenn es sie dann doch gibt, wiehert der Amtsschimmel.

Edit: Gefunden, auch wenn ich es nicht mehr ganz im Detail wiedergegeben habe. Trotzdem zum wiehern wenn es nicht so traurig wäre.
So etwas erlebst du häufig, wenn du in deinem Betrieb mit Nicht-EU-Ausländern zu tun hast. In meinem Bereich war es schon immer so, dass ich mit vielen Ingenieuren aus aller Welt gearbeitet habe und manchmal von diesen auch irgendeine Bestimmung falsch verstanden haben und es deswegen Schwierigkeiten gab. Wir hatten aucn Spezialisten für Ausländerrecht in unserer Rechtsabteilung, aber es ist scheinbar immer schwieriger, nicht gegen irgendetwas zu verstossen, da sich Verordnungen auch häufig ändern. Wenn du Pech hast, bist du dann gleich illegal. :unsure:

Ja, damit hatten wir auch schon zu tun. Die Frau von meinem Chef ist Kolumbianerin, und auch wenn Kolumbien nicht zu den "gefährlichen" Ländern zählt, kennt wohl jeder die dort agierenden Drogenkartelle, so dass es nicht unbedingt ein sicheres Land ist. Der Schwager von meinem Chef hat ebenfalls einen höheren Bildungsabschluss, er arbeitet mittlerweile bei uns, aber bis die ganzen Genehmigungen zusammen waren, hat es sicher ein Jahr gedauert. Gerade stand in der Zeitung, dass die hiesige Ausländerbehörde mittlerweile einen dermaßen großen Rückstau hat, dass es bis zu einem Jahr dauert, bis man dort überhaupt einen Termin bekommt. Schon seit Jahren spricht man davon, dass händeringend überall Fachkräfte gesucht werden. Jetzt kommen die ganzen Fachkräfte, aber dürfen nicht arbeiten, weil ihnen die nötigen Genehmigungen fehlen, und auch wenn sie alle Papiere längst zusammen haben, müssen sie ewig warten, bis die mal bearbeitet werden...

Das Nachrichten lesen heute Morgen war wenigstens lustig. Ich musste jedenfalls ziemlich lachen über die Formulierung "... hat das Vehikle eine rasante, nicht geplante Demontage erlitten und der Kontakt ging verloren". Vielleicht sollte Musk seine Starship-Systemingenieure einfach einmal wegen Unproduktivität feuern. Darom hat er Übung. Also soviel Übung wie es dein Flugkommandeur so schön formuliert, "Leider ist das auch das letzte Mal passiert, also haben wir jetzt etwas Übung darin. Vielleicht sollte Musk beim ersten bemannten Flug mitfliegen und seinen guten Kumpel Donald kann er gleich mit nehmen. Die beiden werden einen Spass haben. Die Körper von den beiden wird aber an der mexikanischen Grenze wegen illegaler Einreise zurück gewiesen.

Leider gab es auch schlechte Nachrichten wie das Athena wohl wieder umgekippt ist auf dem Mond. Auf dem Weg zur Arbeit durfte ich gleich einmal eine Vollbremsung hinlegen wegen Stopp-Vorfahrt missachtet und keinen einzigen Blick nach rechts. Von dort können doch nur Radfahrer kommen. Der Polizei-Wagen vor ihnen hat die Stopp-Vorfahrt im Übrigen auch missachtet. Wer von ihnen kassiert jetzt die 10,-€ Verwarngeld ein, der Beifahrer? :rolleyes: Aber immer mit etwas positiven abschließen, dass KFZ vor der Polizei hat die Stopp-Vorfahrt korrekt durchgeführt :up:

• Danke
Reaktionen: Widget
@Mathe Man Das Fahrverhalten der Polizisten überrascht uns auch immer wieder. Abstand nicht eingehalten und ohne Blaulicht etc. zu schnell und die wollen mir sagen, wie ich zu fahren habe???

Trump würde doch gar nicht über seine Mauer kommen, oder?

Doch doch, aber aus 150 km Höhe fällt er einfach zurück und landet in Mexiko. Der Weltraumbahnhof von dem aus gestartet wird liegt doch am Golf von Mexiko.

BTW, wieviele Jahre Arbeitslager gibt es wenn man nicht den ihre neue Benamung des Gewässers nutzt? Putin hätte das Strafmaß schon einen Tag vor Verabschiedung der Namensänderung festgelegt. :glory:

Währenddessen ist die zweite Ariane 6 erfolgreich in Kourou gestartet und hat einen Satelliten ausgesetzt. Die ist zwar deutlich teurer als die Falcon-Raketen, aber da wurde halt viel theoretische Entwicklungsarbeit basierend auf der Ariane 5 hineingesteckt, so dass es im ganzen Ariane-Programm nur ausgesprochen wenig Fehlschläge gab.

Wenn du Pech hast, bist du dann gleich illegal.
Da war neulich ein interessanter "Fall", der die Absurdität von manchen Regelungen aufzeigt im Nachtcafé
Ausländerbehörde
Ist in Stuttgart auch ein ziemliches Trauerspiel. Die Schlangen waren so lang, dann wurde es in der Zeitung aufgegriffem, dann haben sie, weil das ja nen schlechten Eindruck macht, eingeführt, dass man ohne online-Termin nicht mehr kommen kann. Die normalen Termine sind aber immer ausgebucht, deswegen gibt es noch "Notfalltermine"; den Notfalltermin für die Aufenthaltsgenehmigung bekommt man dann so ungefähr zwei Wochen, nachdem diese abgelaufen ist.

Thema Bürokratie: Ich seh das schon kommen, um die bürokratischen Hürden abzuschaffen, sind die bürokratischen Hürden zu hoch und deswegen braucht man dann Sonderrechte und Befugnisse, Entscheidungen im Alleingang zu treffen etc. pp... Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

Wir haben die Tage ein bisschen was im Garten gemacht, das Wetter ist super. Ich befürchte nur, die Quitte ist nicht zu retten, die hat Feuerbrand oder irgendeinen Pilz oder so :(. Den Buchs haben wir mal kräftig zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass der Buchsbaumzünsler dieses Jahr das zünseln sein und unseren Buchs in Frieden lässt. Dafür ist ein Krokus sehr widerstandsfähig, der wächst genau im Gartentor, wo wir ständig drauftreten oder mit Fahrrad/Kinderwagen drüberrollen. Schon letztes Jahr war das so, aber dieses Jahr ist er wieder da, ein Stehaufkrokus :lol:

• Witzig!
Reaktionen: Widget
Das geht nicht nur den Menschen aus dem Rest der Welt so, leider auch Menschen, die aus dem Osten des Landes kommen. Die Qualifikation wird nicht anerkannt und so werden Fachkräfte verschwendet. Die Bürokratie ist hier zu Lande in allen Bereichen viel zu kompliziert und umfangreich (es gab mal einen Bericht über Neuseeland, dort wurden die Unterstützungen für die Schaf- oder Lammzüchter rigoros zusammen gestrichen und die Züchter müssen sehen, wie sie mit dem Weltmarkt konkurrieren - und es klappt). Die Steuererklärung ist dort auf einer Seite erledigt und dann ist ganz klar und einfach ersichtlich, ob man nachzahlen muss oder Geld zurück bekommt - ein Traum (finde ich).

Währenddessen ist die zweite Ariane 6 erfolgreich in Kourou gestartet und hat einen Satelliten ausgesetzt. Die ist zwar deutlich teurer als die Falcon-Raketen, aber da wurde halt viel theoretische Entwicklungsarbeit basierend auf der Ariane 5 hineingesteckt, so dass es im ganzen Ariane-Programm nur ausgesprochen wenig Fehlschläge gab.
Der Unterschied zwischen Ariane und Heay-Falcon ist schlicht und einfach das komplett anders getestet wird. Der Antrieb wurde am P5 in Lampoldshausen getestet, Steuerdüsen gehen auch in entsprechende Test-Facilities beispielsweise in Trauen, ein ehemaliger ERNO-Standort mit dem angrenzenden Flughafen Faßberg. Als Kind bin ich da immer vorbei gekommen mit dem Fahrrad und wunderte mich über dieses Hochsicherheit Zufahrt mit Schranken, Toren und vielen Flaggen an dem die Strasse endet. Aber auch alles andere Equipment durchläuft penibele Verifikationsphasen mit tecnischen Analysen, Fehlerbetrachtungen etc. Die Space-X-Entwicklung läuft nach dem Motto Trial-and-Error. Erst einmal implementieren und wenn es nicht läuft schauen wir mal was da nicht so funktioniert wie ursprünglich gedacht. Er möchte halt zum Mars fliegen und damit für sein Trial-and-Error mehr Geld dafür hat möchte er die ISS sofort still legen. Kostet doch nur unnütz wenn man da Lebenserhaltungssysteme testet die auch den sechs Monate langen Flug übersteht, dann die sechs Monate im Marsorbit abwarten bis sich das nächste Rückflugfenster für den sechs Monate langen Rückflug bietet. Notfallmedizin wie beim ISS-Betrieb mit einer Rückkehrmöglichkeit von 24 Stunden bis zur Einlieferung in eine Klinik gibt es dann nicht.

Das Mondprogramm um solche Aufenthalte über längere Zeiträume zu erproben brauchen wir natürlich auch nicht.

Wir waren heut auf einem Ostereiermarkt, der jedes Jahr um diese Zeit ein Wochenende in der Nachbarstadt stattfindet. Gab wie immer sehr viel Schönes zu sehen und natürlich haben wir 9 verschiedenste Stücke an Deko gefunden und mit nach Haus gebracht. Nach ein bisschen Verhandeln mit einem Verkäufer hat sogar das mitgenommene Bargeld gereicht, mit Kartenzahlung ist da leider nichts. Ein bunter Hahn aus Keramik und ein Steinbock aus ton waren die teuersten Stücke, aber sie waren auch so schön und man hat uns zugesichert, dass die Witterung ihnen von Mai bis Oktober nichts antut, im Winter räumen wir Gartendekoobjekte sowieso in die Garage.

Sagt mal hier sind doch auch ein paar Rentner im Forum unterwegs, ich hab heut eine Broschüre bekommen und dazu ein Infoblatt, wo drauf stand ich hätte einen Rentenbescheid erhalten, hab ich aber nicht, kommt evtl. etwas später . Ich kann mir aber nicht erklären, was der beinhalten soll, vielleicht geht es da um die Mitteilung, dass die Rente etwas weniger wird, weil der Krankenkassenbeitrag erhöht wurde. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Hat von euch jemand auch so ein Schreiben bekommen und auf was bezieht sich das? War jetzt ganz neutral gehalten, kein persönliches Anschreiben.

Vielleicht ist das auf dem Server der Rentenkasse abgelegt. Ich muss mir mal die App BundId runter laden damit ich da auch heran komme. Schöne neue Welt, wehe dem der kein Smartphone hat um sich dort einzuloggen.

• Danke
Reaktionen: Susa56
Werd mal abwarten, ob nächste Woche noch ein Schreiben per Post kommt, wenn nicht, dann ruf ich da mal an.

Hallo

Die Sonne scheint die letzten Tage fast ununterbrochen, nur mit dem Unterschied das es bis gestern noch kalt war, also eine kalte Sonne war. Heute aber ist es sehr warm, endlich. Momentan sind es 18 Grad plus.

Mein Blutdruck schwank enorm, heute Morgen waren es gerade mal 114, dann gibt es Tag wo der Blutdruck bis 138 ansteigt (aber nie mehr), ich hatte auch schon ein Tag da war der nur 106 (der obere Wert).
Obwohl ich jetzt seit Weihnachten meine Tabletten abgesetzt habe, ich weiß sollte ich nicht tun, aber sobald ich meine Tablette genommen hatte, war mein Gleichgewicht praktisch nicht vorhanden, da konnte ich kaum aufstehen und wäre am liebsten im Bett geblieben.

Zuerst hatte ich das nicht so beachtet, aber dann sobald ich meine Tablette genommen hatte, vielleicht eine halbe Stunde später ging es los. Die ganze Zeit habe ich ja Gleichgewichtsstörungen, muß sich wie auf einen schwankenden Boot vorstellen, an manchen Tagen etwas mehr als an anderen Tagen, Heute z.B. ist es etwas mehr (vielleicht liegt es ja doch an meinen Blutdruckschwankungen?), mit Tablette ist es aber nicht nur ein schwankendes Boot sondern ein Boot was in einem Orkan ist. Also um einiges schlimmer als wie sonst.

Ich habe dann zuerst versucht, nur Morgens die Tablette zu nehmen und die Abends mal wegzulassen, nichts das gleiche, dann habe ich Morgens nur 1/2 Tablette genommen, genau das gleiche und das hält dann Stunden so an, bis die Wirkung der Tablette nachläßt.
Die letzte 1/2 Tablette war Heiligabend, und der war dann bei mir gelaufen, wäre da am liebst gleich wieder ins Bett gegangen um auf das Ende der Wirkung der Tablette zu warten.

Nun habe ich wie gesagt seit Weihnachten die Tabletten weggelassen und es wurde aber trotzdem nie mehr als 138, sogar viel wenig 106, 114 (das war alles ohne die Tablette).

Damals als bei mir Bluthochdruck festgestellt wurde, hatte meine Ärztin mir nur 1 Woche Zeit gegeben um was ohne Tabletten zu ändern. Was mMn unmöglich ist, in dieser kurzen Zeit so schnell den Blutdruck runter zubringen, zu normalisieren.
Seit dem nehme ich die Tablette, ohne jemals zu hinterfragen, ob es nicht doch ohne Tablette gehen würde.
Meine Ärztin hat auch nie kontrolliert, ab und zu wurde zwar da in der Praxis mein Blutdruck gemessen, der dann erfahrungsgemäß immer etwas höher ist. Das wars dann aber auch, mir wurde dann über Jahre nur weiter und weiter meine Tabletten verschrieben.

Ich wollte sowieso nochmals mit meiner Sozialarbeiterin zu meiner Ärztin, weil ich auch mal meinen Vitamin D Spiegel messen lassen wollte. Der ist bestimmt zu niedrig, so wenig wie ich seit Corona rausgegangen bin. Da wäre ich ein medizinisches Wunder, wenn der noch in Ordnung wäre.
Da spreche ich meine Ärztin nochmals auf meinen Blutdruck und den manchmal schon ziemlichen Schwankungen an.
Richtig Vertrauen habe ich aber jetzt nicht mehr zu meiner Ärztin.

Bevor ich damals die Tabletten bekommen hatte, ging es mir gut (bis auf manchmal schwer schnaufen beim Laufen) aber keine Gleichgewichtsstörungen oder ähnliches.

Ich muß da aber erst mal warten, bis meine Sozialarbeiterin wieder gesund ist, ist schon über 5 Wochen krank, hat Grippe.

weil ich auch mal meinen Vitamin D Spiegel messen lassen wollte
Das ist ne Leistung, die du dann selber zahlen müsstest, kostet meine um 50€ oder so.
Gleichgewicht bitte ggf einmal beim HNO abklären lassen - das kann vom Innenohr her kommen.

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
kostet meine um 50€ oder so
Ist 50 nicht etwas arg überteuert?
Unsere Kinderärztin verlangt 27 irgendwas und bei unserem Hausarzt sind es 21 irgendwas.
Das wirklich teure daran sind die Tabletten wenn man denn welche nehmen muss. Unsere Krankenkasse zahlt nur ein mal danach kann man selber zahlen. Da kann man je nach dem 30-50€ los werden.

st 50 nicht etwas arg überteuert?
Unsere Kinderärztin verlangt 27 irgendwas und bei unserem Hausarzt sind es 21 irgendwas.
Das wirklich teure daran sind die Tabletten wenn man denn welche nehmen muss. Unsere Krankenkasse zahlt nur ein mal danach kann man selber zahlen. Da kann man je nach dem 30-50€ los werden.
war nur ne Schätzung mit den 50€.
Wenn wirklich nen Mangel da ist, den Arzt drauf ansprechen, dass der direkt die Dekristol 20000iE verschreibt - die gibts nur auf Rezept und die müssen nur 1x wöchentlich genommen werden.
Ansonsten kosten 200 Tabletten bei Doc M... zB um 13€.
Oder man nimmt einfach Vit D aus der Drogerie.

Das ist ne Leistung, die du dann selber zahlen müsstest, kostet meine um 50€ oder so.
Gleichgewicht bitte ggf einmal beim HNO abklären lassen - das kann vom Innenohr her kommen.
Hallo

Da würde ich halt in den sauren Apfel beißen und die 50 bezahlen, seufz (kann dann auch gleich mal meine Ärztin nach meiner Blutgruppe fragen, weiß ich nämlich nicht). Denn so getraue mich mich nicht, einfach Vitamin D Tabletten zu nehmen. Habe zwar gestern welche (nach langen überlegen) bestellt, die hier: https://www.amazon.de/dp/B084G4MJPB.
Aber nehmen werde ich die dann wohl doch erst, wenn meine Ärztin mir das bestätigt hat, das ich Vitamin D Mangel habe, obwohl ich mir zu 99% sicher bin. Meine Freundin aus der Tagesstätte hat mir auch schon mal gesagt, das ihre Sozialarbeiterin Vitamin D Tabletten immer aus der Drogerie nimmt um eben den Mangel vorzubeugen.
Ich habe halt dann doch ein wenig Angst, das ich überdosiere, habe da ziemliche Horrorgeschichten gelesen, was bei Überdosierung passieren kann, bis zum Tod, und ich hänge schon an meinem Leben (auch wenn es manchmal nicht so toll ist, lebe ich gerne).

war nur ne Schätzung mit den 50€.
Okay dann habe ich nichts gesagt. =)

dass der direkt die Dekristol 20000iE verschreibt - die gibts nur auf Rezept und die müssen nur 1x wöchentlich genommen werden.
Es sei denn die Werte sind richtig bescheiden. Durfte die damals 1 Woche jeden Tag nehmen und danach 1 mal die Woche. Schlussendlich kam ich auf einen Wert von knapp 14 und sollte dann erst mal nichts mehr nehmen weil Sommer 😅

Ich finde es ja bedenklich, dass du einfach deine Blutdrucktabletten so absetzt ohne dass du das mit der Ärztin abklärst. Ich würde mal nach einer Langzeitmessung also 24 Stunden Blutdruckmessung nachfragen, da kriegt man eine Gerät und das wird einen Tag später dann in der Praxis wieder runtergetasn und auslgelesen, wichtig ist es ja auch wie der Blutdruck nachts ist oder bei körperlichen Anstrengung.. Man kann ja Blutdrucktabletten nicht einfach so nach Gutdünken nehmen.
Und wie gesagt, der Schwindel kann auch vom Ohr ausgehen oder wie es bei mir letztes Jahr war von der Wirbelsäule, ich habe damals Physio bekommen und vorallem eine Einrenkung desHalswirbelsäulenbereichs und im Beckenbereich, eine sog. FOI, die musste ich zwar selbst bezahlen, waren 70 Euro, aber das hat sich gelohnt, seither kein Schwindel mehr.

Vitamin D Mangel hat fast jeder in unseren Breitengraden, meines Wissens muss man sich die Tabletten immer selbst bezahlen, bei einem Rezept ist das dann aber wohl ein grünes , also auch mit Selbstzahlung, oder? Bei mir wurde auch der Mangel festgestellt im Klinikum damals, ich hatte ein grünes Rezept und meine Ärztin meinte dann aber, ich kann mir die auch einfach so kaufen ohne Rezept. Gibt es doch günstige aus dem Drogeriemarkt, auch mal die Ärztin da fragen nach der Dosierung, die kann einen da auch beraten.

Aber mal ne Frage, warum kannst du denn nicht ohne Sozialarbeiterin zur Ärztin gehen, wenn du akute Beschwerden hast bzw. wenn es dringend ist, dann eben mit einem anderen Sozialarbeiter/in hingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon sein, dass der Schwindel von zu niedrigem Blutdruck kommt, aber das solltest Du in der Tat ärztlich abklären lassen. Blutdrucktabletten funktionieren jedenfalls nur dann, wenn man sie regelmäßig nimmt, aber die Dosis muss halt passen, zu wenig ist nicht gut, zu viel aber auch nicht. Ich hatte das auch mal für eine Weile, hatte mich ein, zwei Stunden nach der Einnahme irgendwie "komisch" gefühlt, und einmal ging's mir im Büro sogar so schlecht, dass mein Chef mich zum Arzt (sein Hausarzt, der ist nicht weit vom Büro entfernt) gebracht hat. Der befürchtete schon das Schlimmste, weil er auch ein kurzes EKG machte und das irgendeinen seltsamen Ausschlag hatte, daher hatte er mich direkt ins Krankenhaus zum Durchchecken geschickt, aber die haben absolut nichts gefunden. Jetzt nehme ich eine niedrigere Dosis, und alles ist wieder ok.

An Vitamin-D-Mangel leide ich im Moment wohl weniger, da ich jede freie Minute im Garten bin und das sonnige, warme Wetter die Tage sehr genossen habe. Kalt war's eigentlich nicht, Anfang der Woche gab es aber noch einen ziemlich eisigen Wind, das merkt man natürlich sofort. Heute war es aber herrlich, bis auf knapp 17°C sind die Temperaturen hochgegangen, und ich war bestimmt sechs oder sieben Stunden im Garten beschäftigt. Heute und morgen löse ich meinen alten Kompost auf und siebe alles durch, das ist leider notwendig, weil doch arg viele Brennnesseln im und um den Kompost herum gewachsen sind, außerdem war da noch restliche Komposterde von einem Komposthaufen von meine Oma drin, und da findet man auch mal ein paar Plastikfetzen und anderen Müll, das will ich natürlich 'raus haben, genauso wie die ganzen Steine. Der gesiebte Kompost sieht aber absolut toll aus, da werde ich sicher 500 Liter "ernten" können.

Leider gab es auch schlechte Nachrichten wie das Athena wohl wieder umgekippt ist auf dem Mond. Auf dem Weg zur Arbeit durfte ich gleich einmal eine Vollbremsung hinlegen wegen Stopp-Vorfahrt missachtet und keinen einzigen Blick nach rechts.
Liest sich in dem Zusammenhang auch echt lustig. :D
Kopfkino sagt Athena hat dir die Vorfahrt genommen und ist dann vor Schreck umgekippt weil du sie lautstark mit der STVO belöffelt hast. :zitter:

Das mit den 56€ Kosten bezieht sich auf die Knochendichte Messung. Die "darf" man selber zahlen. Dabei wird dann auch der Vitamin D Wert kontrolliert. (Hatte ich vor 4 Wochen).
Die Vitaminpillen muß ich auch selber zahlen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten