Plauderecke rund um inZOI

dass die Zois z. B. nur 1 Portion kochen können und nicht mehrere Portionen auf einmal für z. B. die komplette Familie. Ich weiß nicht, ob es jetzt beim Launch anders ist, aber wenn ich daran denke, dass es im Spiel auch einen Freizeitpark gibt, stören mich so etwas. Ich finde es einfach seltsam, dass man einen Freizeitpark einbaut, aber nicht die Möglichkeit hat, mehrere Portionen auf einmal zu kochen.
Bei den meisten Gerichten ist das momentan (noch?) so. Von einer Pizza z.B. können mehrere Zois Portionen nehmen :)
Mir persönlich wäre es viel zu langweilig, mit den Zois zuhause zwar mehrere Portionen auf einmal kochen zu können, aber sonst in der Welt nichts erleben zu können :lol: Das ist für mich echt kein großer Minuspunkt. Dann kocht ein Sim eben zweimal oder beide kochen, so what? Steigert auch die Kochfähigkeit schneller :lol:

Und es ist ja nicht so, dass die "Grundfunktionen" überhaupt nicht da sind: Zois können kochen, putzen (mit Besen, Wischmops, auch Waschmaschinen gibt es, musste man bei Sims 4 alles nachträglich kaufen!), schlafen, arbeiten (Rabbithole und begleitbar, letzteres musste man bei Sims 4 doch auch nachträglich kaufen, oder?), Gespräche führen, Beziehungen aufbauen, heiraten, Kinder bekommen (auch Kleinkinder sind schon implementiert, kamen bei Sims 4 erst nachträglich), mit diesen interagieren und haben verschiedene Orte in der Stadt zur Verfügung, die sie besuchen können (Strand, Park, Bibliothek, Freizeitpark,...).
Aus meiner Sicht sind die Grundfunktionen alle da. Sie sollten noch ausgebaut und verfeinert werden, aber die Zois sind nicht immer satt oder kommen ohne Schlaf aus, Babys verwandeln sich beim Sprung aus der Wiege nicht direkt in Schulkinder. Aus meiner Sicht haben Zois viele Aktionen und Optionen, um einen Alltag nachzustellen :)

Das nicht alles perfekt läuft, liegt eben am Early Access-Status.

Auch wird oft gesagt, dass der Umgang unter den Zois sehr.. roboterhaft/mechanisch wirkt. Also, das man bei den Animationen wirklich sieht: Jetzt läuft eine Animation ab. Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3 - Stillstand. Bei Sims laufen ja auch ständig die Animationen ab, aber Sims schafft es, das besser zu kaschieren.
Ja, aber Sims 4 ist (auch wenn man es bei all den Bugs nicht glauben mag), kein Early Access-Titel und ein Titel eines großen Publishers? Da liefen dann 2014 bei der Veröffentlichung die Animationen rund und man konnte gleich mehrere Portionen auf einmal kochen, dafür haben sie einige Features, die es in den vorherigen Teilen im Grundspiel gab, erst nachgepatcht oder nachträglich zum Kauf angeboten (Kleinkinder, Pools, Farbrad, Geister, Fahrräder,...).

Ich hadere bei Inzois schon auch mit einigen Funktionen. Momentan am meisten damit, dass Zois nach dem Essen auch noch gutes, essbares Essen mit ihrem leeren Teller zusammen aufräumen ( :lol: ) und ich bin immer noch zwecks Grafik und Karma-System kritisch und hoffe, dass in Zukunft Kinder nicht nur von Ehepaaren gezeugt werden können. Aber grundsätzlich sind alle Grundfunktionen einer Lebenssimulation vorhanden und die Zois haben auch einige Beschäftigungsmöglichkeiten. Für einen Early Access-Titel, der seit wenigen Tagen (!!!) erst für die Breite Masse verfügbar ist, finde ich das vollkommen okay :)
 
Jetzt schließe ich mich auch mal an mit einem kurzen Resümee von zwei Tagen Spielen. Ich finde diese Welt so sensationell, mein Zoi hat jetzt auch schon ein Auto und fährt überall hin, um sich alles anzugucken. Sie war auch schon im Burgershop, im Orakel, sie war schon in der Schule, in die Polizeistation, da kann man leider nicht rein, aber im Park hat sie schon mit Katzen gespielt und am Strand und auf dem Spielplatz. Ich finde die Gegend einfach so unwiderstehlich schön, sie kümmert sich auch um sich selber. Ich habe noch keine Probleme gehabt, dass die irgendwie Ihre Bedürfnisse vernachlässigen.

Also für Early Access ist das ein sehr schön gemachtes Spiel. Diese offene Welt ist der Hammer. Ich werde mir demnächst auch mal die andere Stadt anschauen, wenn ich Bliss Bay erkundet habe. Aber im Moment ist Bliss Bay noch so aufregend, dass ich das erstmal in Ruhe angucken möchte.

Ich bin jetzt nicht mehr so intensiv am Spielen wie noch zu Sims 2 oder Sims 3 Zeiten, aber mal um ein zwei bis drei Stündchen mich ans Spiel zu setzen und reinzuschauen ist das vollkommen in Ordnung für mich. Für 40 € finde ich das sensationell.
 
Ohne Inzoi verteidigen zu wollen, da ich es nicht spielen werde; Bitte lasst uns mal nicht vergessen, in was für einem Zustand wir 2014 Sims 4 serviert bekommen haben.
Was da für 60 Euro alles fehlte, brauch ich jetzt nicht aufzählen und eine komplette Altersstufe aus einer Lebenssimulation zu lassen, ist genau so schlimm. Und das war kein Early Access.

Das Roboterhafte wird dadurch kommen, dass noch kein Multitasking im Spiel ist und da arbeiten sie dran.
Das mit den Essenportionen wird schneller reingepatcht, als man bis Drei zählen kann und die Entwickler scheinen sich wirklich dahinter zu klemmen. Das kann man sich von EA nur so wünschen.

Ein bisschen Geduld und nicht zu vorschnell urteilen ist hier gefragt, bis zum offiziellen Release kommen noch massig viele Updates und DANN kann man Inzoi mit 2014 - Sims 4 vergleichen.
 
Es ist ja auch absolut in Ordnung, wenn euch das Spiel - so wie es ist - Spaß macht. Mir würden da einfach zu viel fehlen. Aber das liegt einfach daran, dass mir das Familienleben, die Beziehungen untereinander und eben das Miteinander sehr viel wichtiger sind. Ich gehe mit meinen Sims kaum weg (auch wenn ich mehr als genug Orte dafür habe), aber meine Sims sind meist einfach nur daheim. Und dafür bietet mir InZOI noch viel zu wenig. :)

Auch die begleitenden Karrieren Spiele ich superselten. Mir sind die Rabbithole-Karrieren einfach lieber. Ich muss meine Sims nicht in die Schule/auf die Arbeit begleiten. 😅
Je nach Spielertyp gehen die Präferenzen natürlich auseinander und je nachdem gefällt einem InZOI - so wie es aktuell ist - oder eben nicht. 🤷🏻‍♀️

Und es ist ja nicht so, dass ich InZOI nur negativ sehe. Es gibt auch Dinge, die ich echt gerne mag. Wie den Baumodus und den CAZ (wobei mich beim CAZ auch stört, dass der Zoi auf seine Eigenschaften, die man ihm zuteilt, gar nicht reagiert; in Sims reagiert ja auf die Merkmale oder das ich keine Chance habe, mir die Eigenschaften so zu verteilen, wie ich das möchte. Ich erstelle 2 künstlerische Zois und kann z. B. einen dafür nicht ein wenig individueller erstellen - beide haben die gleichen Eigenschaften). Oder auch die Steuerung; also, das eine Steuerung mit WASD möglich ist, das finde ich richtig gut.

Und natürlich ist es unfair, InZOI mit Sims 4 zu vergleichen. Also ein Early Access-Spiel mit einem Spiel zu vergleichen, das 10 Jahre auf dem Buckel hat mit etlichen Erweiterungen und einem Team, das schon über 20 Jahre lang Erfahrungen sammeln konnte.
Aber InZOI ist kein "normaler" Early Access-Titel. Es ist das erste (!) Spiel, das sich richtig mit Sims vergleichen kann. Also, wo man sich einen Charakter erstellt, ihm ein Haus baut und danach den Charakter spielt bzw. sein Leben begleitet. Eben dieses Puppenhaus-Simulator. Es gibt etliche Spiele, wo man Häuser bauen und einrichten kann, aber nur ein einziges hatte bisher alles miteinander vereint: Sims. Und wenn man gegen eine Spielereihe antritt, die in diesem speziellen Teil so lange ein Monopol hatte - natürlich zieht man da Vergleiche. Als Spieler stelle ich mir ja auch die Frage: Spiele ich InZOI oder Sims 4? Und da muss InZOI halt etwas Bieten, was Sims 4 eben nicht hat. (Außer eben eine andere Grafik) und: InZOI fischt mit seinem Spiel nun einmal im gleichen Spielerpool wie von der Sims-Reihe. Da bleibt ein Vergleich eben auch nicht aus. Auch wird Sims 4 sich den Vergleich mit InZOI gefallen lassen müssen wie eben die Tatsache, dass es jetzt schon in InZOI Dinge gibt für die man in Sims 4 eben bezahlen musste oder auch, dass man dort das Farbrad hat, genauere Einstellungen treffen kann beim CAZ (die Slider von Sims sind doch arg wenig..).

Beide Spiele können aber letzten Endes voneinander profitieren. KRAFTON kann sehen, was in einer Lebenssimulation funktioniert und was nicht und einiges anders machen. Und EA kann in Sims 4 noch Dinge implementieren, die es bisher nur in InZOI gab, sofern beide Publisher das möchten.
Was ich auch noch sagen möchte: KRAFTON ist KEIN kleiner Publisher. Von KRAFTON stammt auch PUBG, das Millionen von Spielern hat, auf verschiedenen Geräten spielbar ist und schon sehr viel Geld erwirtschaftet hat. Es ist KEIN Indie-Entwickler.

Weder InZOI noch Sims 4 (oder die Vorgängerteile) sind perfekte Spiele. Aber jeder muss für sich die Vor- und Nachteile abwägen und eben das spielen, was einem am meisten taugt. 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das gute an EA Titeln, man kann ruhig abwarten. Man muss ja nicht bis zum vollen Release warten sondern einfach auf Updates ( die jeden dritten Monat kommen sollen.)

Laut der Roadmap sollen ja wirkliche Veränderungen in den Beziehungen im Dezember kommen. Falls das flasch ist bitte korrigieren.

Ich bin schon gespannt, was noch kommt. 2 Sachen, auf die ich warte sind gar nicht auf der Roadmap, Haustiere und Multitasking. Bedeutet aber nicht, dass es nicht eingebaut wird. Denke die Entwickler lassen auch viel offen, damit sie auch das Feedback einbauen können.

Die Entwickler machen jetzt mal Pause, bin aber gespannt wann sie das nächste kleine Update mit Bugfixes rauskriegen.
 
Das ist ja das gute an EA Titeln, man kann ruhig abwarten. Man muss ja nicht bis zum vollen Release warten sondern einfach auf Updates ( die jeden dritten Monat kommen sollen.)
Eben, das denke ich auch. Ich werde InZOI und die Entwicklung davon auf jeden Fall noch weiter verfolgen und vielleicht wird es später ja doch noch etwas für mich. Nur, weil es einem jetzt noch nichts taugt, heißt es ja nicht, dass es einem nie etwas taugen wird. :)

Aber im Moment kann man sich nur die Meinung vom aktuellen Zustand bilden.
 
Eben, das denke ich auch. Ich werde InZOI und die Entwicklung davon auf jeden Fall noch weiter verfolgen und vielleicht wird es später ja doch noch etwas für mich. Nur, weil es einem jetzt noch nichts taugt, heißt es ja nicht, dass es einem nie etwas taugen wird. :)
Aber im Moment kann man sich nur die Meinung vom aktuellen Zustand bilden.
Genau so denke ich auch, ich habe im Fragenthread heute morgen was dazu geschrieben. Im Moment fühlt es für mich zeitweise an als würde ich Sims 4 spielen, mit diversen Fehlern.
Und man kann natürlich nur von dem jetztigen Zustand ausgehen. Mal schauen wie es sich weiterentwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Simsis und zhera
Jo, ich werde auch weiter beobachten. Die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht springt der Funke ja doch noch über.
 
Ich finds nicht ok, das mann immer Sims und Inzoi vergleicht, das versuche ich echt nicht zu tun, sind zwei verschiedene Spiele.
Ich denke schon, dass man es tun sollte, da ja bei Inzoi vieles 1zu1 kopiert ist. Ich habe beim Spielen direkt viele Dinge gesehen, wo ich dachte, dass es mir sehr bekannt vorkommt. Aber ja, es ist das gleiche Genre.
Gestört hat mich aber, das ein Zoi in CAZ viel besser aussah als später im Spiel und bei mir war alles auf Ultra eingestellt (nicht von mir, sondern vom Spiel selbst), und dass man sich deutlich schwerer in der Welt zurechtfinden kann.
Ja, meine 3 1/2 Stunden waren nicht unbedingt lang und vielleicht hätte ich mich nach einer Weile auch eingefunden, aber ich wollte das erste Mal, dass etwas bei mir nicht nur verstaubt (daher die Auszahlung).

Nur, weil es einem jetzt noch nichts taugt, heißt es ja nicht, dass es einem nie etwas taugen wird. :)
Sehe ich auch so. Sims 4 lag bei mir auch ein paar Jahre nur rum. Wenn ich irgendwann nicht die Schnauze voll von MMOs gehabt hätte, wäre es wohl weiterhin irgendwo auf meinen Account vergraben.
Vielleicht ist es ja im Dezember wieder soweit, dass ich es mir nochmals näher anschaue.
 
  • Danke
Reaktionen: Simsis und zhera
Ja, meine 3 1/2 Stunden waren nicht unbedingt lang und vielleicht hätte ich mich nach einer Weile auch eingefunden, aber ich wollte das erste Mal, dass etwas bei mir nicht nur verstaubt (daher die Auszahlung).

Wundert mich gerade, da ich die Meldung bekommen habe, dass ich meine zwei Stunden (Richtlinien bla) überschritten habe und ich es nicht mehr rückerstatten kann (ich bin bei 6,7 Stunden). Ist Steam da echt so kleinlich? Weil du es ja auch überschritten hast^^
 
Wundert mich gerade, da ich die Meldung bekommen habe, dass ich meine zwei Stunden (Richtlinien bla) überschritten habe und ich es nicht mehr rückerstatten kann (ich bin bei 6,7 Stunden). Ist Steam da echt so kleinlich?
Mich hatte es auch gewundert, da ich das mit den 2 Stunden erst im Nachhinein gelesen habe in der Mail. War auch das erste Mal, dass ich etwas zurückgegeben habe.
Hat aber letztlich geklappt.
Schade, dass es bei Dir nicht mehr hingehauen hat.
Wäre schön, wenn sie das genreabhängig machen würden, denn einen Simulation in 2 Stunden zu beurteilen ist eigentlich nicht wirklich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zhera
Mich hatte es auch gewundert, da ich das mit den 2 Stunden erst im Nachhinein gelesen habe in der Mail. War auch das erste Mal, dass ich etwas zurückgegeben habe.
Hat aber letztlich geklappt.
Schade, dass es bei Dir nicht mehr hingehauen hat.
Wäre schön, wenn sie das Genreabhängig machen würden, denn einen Simulation in 2 Stunden zu beurteilen ist eigentlich nicht wirklich möglich.

Im Nachhinein ist es okay. Ob ich nun spielen würde oder nicht: KRAFTON hat sich die 40 Euro allemal verdient und soll es als Unterstützung und Dankeschön ansehen.
 
So ich hab jetzt nochmal in der Küche umgestellt, jetzt klappt es mit dem Essen kochen, der Zoi geht immer an die erste Theke neben dem Kühlschrank zubereiten ich hab jetzt dafür gesorgt das auf dieser Theke kein Messerblock oder Weinglashalter stehen also die ist komplett leer und jetzt gehts mit dem Essen kochen. Da hat sich also was bekappelt.
 
Ich habe mir das Spiel ebenfalls zugelegt.

So ganz warm werde ich damit noch nicht. Ich merke ganz schön, dass das Spiel auf den asiatischen Markt ausgelegt ist. Nicht nur wegen den Namen, sondern auch, wie die Zois sich manchmal verhalten und bewegen. Das nehme ich den Publishern an der Stelle aber gar nicht übel - ein asiatischeres Verhalten ist sicher etwas, das viele Sims-Spieler dort vermisst haben und somit auch die Zielgruppe. Immerhin wurden parallel ja noch Paralives und Life by you (welches leider eingestellt wurde) angekündigt - da wundert es mich wenig dass KRAFTON sich auf den Heimatmarkt konzentriert. Die Städte, in denen die ZOIs leben, sind ja ebenfalls klar asiatisch inspiriert. Meine Hoffnung ist etwas, dass irgendwann auch europäisch und amerikanisch inspirierte Städte dazu kommen, in denen die ZOIs dann auch entsprechend anders heißen und sich auch etwas anders verhalten (so in ein paar Jahren mal). Ich bin jedenfalls froh, dass überhaupt mal eine spielbare Version eines Sims-Konkurrenten auf den Markt kommt (da Paralives gefühlt ja am Sanktnimmerleinstag erscheint). Und wenn ich daran denke, wie oft ich EA schon 40€ in den Rachen warf und die neuen Features dann doch kaum nutzte, weil wieder alles nur halbgar implementiert wurde, kommt es auf die Kosten von InZOI auch nicht mehr an.

Im Großen und Ganzen macht es mir nicht mehr und nicht weniger Spaß als die Sims. Sims4 hat viel mehr Features, hat mich aber auch schon das Vielfache gekostet und ist ja auch viel älter. Allerdings merkt man bei den Sims, dass alles, was man nicht groß ankündigen kann und Programmieraufwand erfordert, fehlt. Bei InZoi habe ich das Gefühl der Lieblosigkeit nicht, da fallen mir dann doch immer wieder kleine, liebevolle Details auf, die man bei den Sims garantiert weggelassen hätte. Da fehlt vieles eben noch, weil das Spiel nicht fertig ist und nicht, weil ein Manager das FEature beim Blick auf die voraussichtlichen Kosten gleich mal wieder aus dem Backlog löschte.

Da das Spiel noch im Early Access ist, will ich über fehlende Features (bei denen ich schnell eine lange Liste erstellen könnte) jedenfalls nicht zu sehr meckern. Ich mache es wie einst bei Sims4 - ich spiele so lange, bis mich das Spiel nervt oder ich keine Lust mehr habe. Dann fahre ich den Rechner runter. Am nächsten Tag spiele ich wieder oder warte bis zum nächsten Pack/Update. Mit der Zeit werden schon ausreichend Features kommen, dass es mehr Spaß macht.

Aber ich erinnere mich, dass Sims4 anfangs echt auch so unausgegoren war ( + weniger Altersstufen), dass ich das Spiel selten länger als 2h am Tag ertragen hatte. Es fehlte einfach die Hälfte von dem, was im Basisspiel von Sims2 und Sims3 noch mit drin war und die ganzen Charaktermerkmale haben da doch bis heute oft eher einen geringen Einfluss auf die Sims. Nur dass man bei InZOI noch realistisch hoffen kann, dass sich das wirklich mal bessert...

Edit: immerhin kann ich bei InZoi noch keinerlei Abstürze vermelden. Das Spiel läuft bei mir absolut flüssig auf Ultra.
 
Am meisten nervt mich die Steuerung, ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann.
Viele Kleinigkeiten sind störend, die Zois werden alle Nase lang krank, die schlafen nachts nicht durch, sind die ganze Nacht wach und dann tagsüber müde, die Bedürfnisse sinken zu schnell. Eltern legen sich in Kinderbetten (gibt es die überhaupt in Inzoi?) also wieder aufwecken und ins richtige Bett legen lassen, erwachsene Tochter liegt neben ihrem Vater im Bett, obwohl genügend Betten vorhanden sind. Die Zeitanzeige stört mich, P.M./A.M., hoffe das man das noch ändern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Naike und zhera
Bei InZoi habe ich das Gefühl der Lieblosigkeit nicht, da fallen mir dann doch immer wieder kleine, liebevolle Details auf, die man bei den Sims garantiert weggelassen hätte.
Da muss ich jetzt doch mal ganz leise widersprechen. Es ist zwar richtig, dass EA-Games an allen Ecken und Enden spart (keine Konkurrenz halt) und auch ich vermisse Dinge wie das Schubladenöffnen beim Kochen, aber inZoi zerrt derzeit vom Riesenvorteil, dass es neu und unbekannt ist. So viele Dinge, die man einfach noch nicht gesehen hat.
Ich weiß, dass mein Sim bei der Diskussion mit seinem Polizeichef einen Notizblock zückt und immer verzagter guckt. Ich weiß, dass ein anderer zu gerne nackt draußen im Regen duscht und es danach zum Entsetzen der gesamten Nachbarschaft nicht für nötig hält sich wieder anzuziehen. Im Winter läuft er auch gerne mal vor Kälte blau an und fängt dann an sich zu beschweren, anstatt zumindest mal einen Pulli mitzunehmen. Ich kenne sämtliche Animationen zwischen Sims und Kaninchen oder Sims und Vögeln. Ich habe mit der Vogelscheuche getanzt, mein boshaftes Huhn nach Spiegeleiern gefragt (und es tatsächlich überlebt), mit dem Sensenmann diskutiert, selbst gebundenen Blumensträuße parfümiert, verkauft und mich über die Kunden amüsiert, die der Wirkung verfallen sind ...
... kurzum, ich habe schon so viel gesehen und "erlebt", dass ich alles(?) schon kenne und es als sims-alltäglich annehme. Es fällt mir nicht mehr so sehr auf.
Würde ich jetzt inZoi spielen, würde ich wahrscheinlich im ersten Moment auch verzückt vor der getigerten Katze stehenbleiben und endlos mit der Baum-Beblattung herumspielen. So viel Neues und Unbekanntes und so viele neue und unbekannte Ideen. Ja, die inZoi-Designer geben sich Mühe. Die EA-Games-Sklaven jedoch auch. Leider fällt wohl so manches den Abgabeterminen zum Opfer.
 
Die EA-Games-Sklaven jedoch auch.
Danke, @seebee. Viele scheinen durch InZOI zu vergessen, dass Sims 4 mit Sicherheit nicht lieblos ist. Auch, dass der Sim Kochtricks beim Kochen durchführt, sie sich autonom sehr gut um sich selbst kümmern können (lässt man die Sims einfach mal machen, dann merkt man das) oder diese Kleinigkeiten, wenn dein Kleinkind weint, um die Eltern aufzuwecken, weil es schlecht geträumt hat.
Oder wenn die Eltern zu ihrem Säugling/Kleinkind gehen, dem einen Kuss auf die Stirn geben. Oder wenn der Sim manchmal bei einem Film plötzlich weint - in Sims 4 stecken wahnsinnig viele Details und Animationen, die wirklich total schön sind.

Es ist nur, wie seebee sagte: Man kennt das alles schon zur Genüge. Hat man einige Stunden lang gespielt, dann achtet man auf solche Animationen und Details nicht mehr so, wie noch am Anfang. Daher - bin ich - wie gesagt, sehr auf die Rezensionen gespannt, wenn man wirklich 100, 200 oder mehr Spielstunden in InZOI verbracht hat. Die Kritik, die viele Sims 4-Spieler haben, mit den Bugs etc. fallen auch nur richtig auf, wenn man das Spiel länger spielt. Wenn man Sims 4 nur am Anfang spielt, dann begeistert man sich auch über jedes kleine Detail und dann ist das Spiel auch echt toll. Es läuft dann noch superflüssig, man kann gefühlt alles machen; kleinere Bugs fallen einem nicht sofort auf, man ist entspannter bei einigen Sachen - aber wenn man länger spielt, dann eben nicht mehr. Daher bin ich sehr gespannt darauf, was Spieler von InZOI sagen, die länger mit dem Spiel gespielt haben.

Ich finde es fatal, dass man - jetzt mit InZOI - Sims 4 in die Tonne tritt oder das Spiel als "Sims-Killer" o. Ä. betitelt oder richtig auf Sims 4 schimpft. Viele von euch haben tausende Spielstunden in Sims 4 - mit Sicherheit nicht ohne Grund. Ich spiele Sims 4 seit Release. Wie gesagt: Weder Sims 4 noch InZOI sind perfekt. Aber man sollte weder das eine Hochloben oder Verteufeln - beide haben ihre Spielerschaft und Sims 4 hat sich nicht umsonst so gut verkauft und wird so viel gespielt. Und EA hat nicht umsonst eine so erfolgreiche Reihe gehabt. :)
 
alleine beim Baumodus merkt man das Sims da mehr "Erfahrung" hat.
Es ist toll das ich ich hier kleiner Kästchen hab.
Aber Tapeten oder Bodenbelag - das gestaltet sich schon schwierig.
Auch vermisst man schnell solche S4 Neuheiten wie z.B. Räume in Gänze verschieben.

Nicht alles an den s4 ist mies. Und ich bin da eher eine kritische Stimme.
Am schlimmsten ist an den Sims wie EA mit denen umgeht bzw. mit den Kunden

- bei inZoi darf man aber auch nicht vergessen das ist noch unfertig das Spiel, das merkt man besonders am Balancing.
Das ganze UI hat tolle Ideen aber so manches ist recht unübersichtlich bpsw. die Skills - ich hab mich bis eben gefragt wieviele Skills hat den so ein Zoi und warum sind da immer nur 4 Stück- tja heute hab ich dann ausversehen draufgeklickt =)
 
  • Danke
Reaktionen: Simsis und Monic
Hab jetzt einige Stunden auf dem Buckel, allerdings mehr im Charakter-Editor als im Spiel selbst, man kennt's. 😅 Insgesamt bin durchaus angetan von den ersten Eindrücken. Wieder eine offene Welt zu haben, ist z. B. einfach grandios, und es ist auch alles sehr schön anzusehen, obwohl ich wegen meiner Grafikkarte alles ein bisschen runterdrehen musste. Aber inzwischen stimmt auch die Performance.

Mit der Steuerung bin ich noch nicht ganz so warm geworden, besonders was den Baumodus angeht. Hab anfangs nicht mal richtig gecheckt, wie man Möbel versetzt, irgendwie flutschten die immer wieder an einen Ort, wo ich sie gar nicht haben wollte.
Und mich stört das zögerliche Verhalten der Zois. Sie stehen oft erst eine halbe Ewigkeit rum, bis sie Befehle endlich ausführen. Interaktionen haben oft nicht den gewünschten Effekt, z. B. hat ein ganz doofer Zoi extrem nervig gesungen, hab sie dann beleidigt und geärgert, immer wieder versucht, das Mädel vom Mikro wegzukriegen und am Ende sogar einen Kampf begonnen. Aber die Olle hat das alles mal null beeindruckt, außer dass man eine verschlechterte Beziehung angezeigt bekam. Aber Gestik und Mimik mau, sie ist danach einfach wieder ans Mikro gegangen und hat weiter gejault. :argh: Auch das Gesprächsauswahl-Menü ist mir zu durcheinander und bietet viel zu schnell Interaktionen, die noch gar nicht verfügbar sein dürften. Z. B. nach einem kurzen Smalltalk gleich die Frage nach einem Date. Warum nicht gleich ein Heiratsantrag? :lol: Also da muss sich noch ordentlich was tun im Miteinander.

Das größte Problem jedoch, zeigte sich beim ersten Gang nach dem CAS ins Spiel. Da hatte ich plötzlich einen Sim3-Moment – nämlich den, als ich damals feststellen musste, dass mein mühsam im CAS erstellter Sim ingame enttäuschend aussah. Bei inZOI ist das nun wieder ähnlich, wenn auch das Licht eine entscheidende Rolle spielt. An manchen Orten schaut meine Zoi durchaus gut aus, an anderen jedoch geht's in Richtung "Pudding-Face" aus Sims 3. Da hat man schon so einen tollen Editor und dann das? Hier auf den Vergleichsbildern sieht man es sehr deutlich, das regt mich echt auf! Vor allen Dingen verstehe ich es nicht, weil Umgebung und Gegenstände mit meinem System sehr schön realistisch dargestellt werden.


vergleich.jpg

Aber gut, dann ist das halt jetzt so und ich muss für Fotos immer die besten Licht-Locations finden.

Bin nun sehr gespannt, wie es mit dem Spiel weitergeht. Man bekommt hier auf jeden Fall eine solide Basis-Version, die Wertung auf Steam ist imho derzeit berechtigt auf "sehr positiv". Man merkt schon jetzt, dass die Koreaner viel Liebe in das Spiel stecken, ich bin sicher, dass sie an ihrem Fahrplan für die nächsten Monate dranbleiben werden. :up:
 
  • Wow
Reaktionen: Tigerkatze und zhera
Hallo, obwohl mein Zoi seine Tür mit "nur für mich" berechtigt hat, ist dieses Kind einfach reingelaufen und geht nicht mehr weg, mein Zoi hat dem Kind schon bestimmt 10 mal gesagt, es möchte gehen und sogar "aus dem Haus befördern" hat nicht geklappt. Nun hat sie sich sogar schlafen gelegt und das Kind geht nicht weg, wie bekomm ich diesen Zoi aus meinem Haus? Jetzt macht das Kind sogar den TV an, während mein Zoi schläft. Hilfe!!! Lösung: nachdem ich den Fernseher verkauft habe, standen mein Zoi und das Kind plötzlich auf der Strasse (?) und dann endlich fruchtete der Satz "aus dem Haus befördern" und das Kind ging weg.
 

Anhänge

  • 2025-03-30-19-31-06.jpg
    2025-03-30-19-31-06.jpg
    491,6 KB · Hits: 13
  • 2025-03-30-19-34-50.jpg
    2025-03-30-19-34-50.jpg
    432,8 KB · Hits: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf den Vergleichsbildern sieht man es sehr deutlich, das regt mich echt auf!
Das tut mir wahnsinnig leid. Dabei ist es eine echt hübsche Zoi. 😔
Ich habe das schon öfter gehört und gelesen, aber ich hab echt nicht gedacht, dass der Unterschied teilweise so krass ist. 😶
 
  • Danke
Reaktionen: Naike
Ja, haben das auch andere Spieler gemeldet? Hab bisher hauptsächlich Fotos aus dem CAS gesehen, von ingame meist nur Videoaufnahmen, da ist mir das aufgrund der dauernden Bewegung der Zois nicht so krass aufgefallen.
 
Ja, haben das auch andere Spieler gemeldet? Hab bisher hauptsächlich Fotos aus dem CAS gesehen, von ingame meist nur Videoaufnahmen, da ist mir das aufgrund der dauernden Bewegung der Zois nicht so krass aufgefallen.
Ich hab das im GameStar Talk gehört und hier auch schon gelesen, dass hier jemand meinte, einige Haarfarben wirken im Spiel anders als im CAZ. Ich hab das in einigen Rezensionen bei Steam schon gelesen. 🙈

Im GameStar Talk meinte die eine, dass es ähnlich wie bei Hogwarts Legacy ist: Im Charaktererstellmodus hat sie sich da eine echt hübsche Schülerin erstellt und als es dann im Spiel soweit war, sah ihre Schülerin so aus, als hätte sie 2 Wochen lang nicht geschlafen. 🙈
Sie meinte, in InZOI wäre es ähnlich. Und da meinte sie, man kriegt dann manchmal so ein "Uncanny Valley"-Gefühl, wenn man manche Zois dann im Spiel sieht, die man erstellt hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Naike
Hab jetzt einige Stunden auf dem Buckel, allerdings mehr im Charakter-Editor als im Spiel selbst, man kennt's. 😅 Insgesamt bin durchaus angetan von den ersten Eindrücken. Wieder eine offene Welt zu haben, ist z. B. einfach grandios, und es ist auch alles sehr schön anzusehen, obwohl ich wegen meiner Grafikkarte alles ein bisschen runterdrehen musste. Aber inzwischen stimmt auch die Performance.

Mit der Steuerung bin ich noch nicht ganz so warm geworden, besonders was den Baumodus angeht. Hab anfangs nicht mal richtig gecheckt, wie man Möbel versetzt, irgendwie flutschten die immer wieder an einen Ort, wo ich sie gar nicht haben wollte.
Und mich stört das zögerliche Verhalten der Zois. Sie stehen oft erst eine halbe Ewigkeit rum, bis sie Befehle endlich ausführen. Interaktionen haben oft nicht den gewünschten Effekt, z. B. hat ein ganz doofer Zoi extrem nervig gesungen, hab sie dann beleidigt und geärgert, immer wieder versucht, das Mädel vom Mikro wegzukriegen und am Ende sogar einen Kampf begonnen. Aber die Olle hat das alles mal null beeindruckt, außer dass man eine verschlechterte Beziehung angezeigt bekam. Aber Gestik und Mimik mau, sie ist danach einfach wieder ans Mikro gegangen und hat weiter gejault. :argh: Auch das Gesprächsauswahl-Menü ist mir zu durcheinander und bietet viel zu schnell Interaktionen, die noch gar nicht verfügbar sein dürften. Z. B. nach einem kurzen Smalltalk gleich die Frage nach einem Date. Warum nicht gleich ein Heiratsantrag? :lol: Also da muss sich noch ordentlich was tun im Miteinander.

Das größte Problem jedoch, zeigte sich beim ersten Gang nach dem CAS ins Spiel. Da hatte ich plötzlich einen Sim3-Moment – nämlich den, als ich damals feststellen musste, dass mein mühsam im CAS erstellter Sim ingame enttäuschend aussah. Bei inZOI ist das nun wieder ähnlich, wenn auch das Licht eine entscheidende Rolle spielt. An manchen Orten schaut meine Zoi durchaus gut aus, an anderen jedoch geht's in Richtung "Pudding-Face" aus Sims 3. Da hat man schon so einen tollen Editor und dann das? Hier auf den Vergleichsbildern sieht man es sehr deutlich, das regt mich echt auf! Vor allen Dingen verstehe ich es nicht, weil Umgebung und Gegenstände mit meinem System sehr schön realistisch dargestellt werden.


Anhang anzeigen 239660

Aber gut, dann ist das halt jetzt so und ich muss für Fotos immer die besten Licht-Locations finden.

Bin nun sehr gespannt, wie es mit dem Spiel weitergeht. Man bekommt hier auf jeden Fall eine solide Basis-Version, die Wertung auf Steam ist imho derzeit berechtigt auf "sehr positiv". Man merkt schon jetzt, dass die Koreaner viel Liebe in das Spiel stecken, ich bin sicher, dass sie an ihrem Fahrplan für die nächsten Monate dranbleiben werden. :up:
das stimmt, mein Zoi sieht manchmal auch anders aus als im Creator Studio, aber im Grossen und Ganzen fällt das kaum auf.
 
Ich hab das im GameStar Talk gehört und hier auch schon gelesen, dass hier jemand meinte, einige Haarfarben wirken im Spiel anders als im CAZ.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte mir eine Zoi, glaube sie sollte Rosé darstellen, runtergeladen. In CAZ sah sie echt super so, allerdings im Spiel hatten die Haare anstellen von leichten Strähnchen dann dicke Balken. Und das auf einer Ultra Einstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: zhera
Dass es an meiner PC-Leistung liegt, kann ich natürlich nicht ausschließen, wobei mich dann aber wundert, warum alles andere gut ausschaut.
Die Grafik an sich hatte ich zuerst alles auf ultra, damit sind auch die Screenshots entstanden, aber vorhin habe ich alles nach Anleitung mal etwas runterschraubt, um die Performance etwas zu verbessern, es stockte ab und zu ein wenig, war aber spielbbar.
Habe nun alles, was mich am ingame Zoi gestört hat, im CAS verändert. Nun schaut der CAS-Zoi komisch aus (z B. die Augen ganz weit auf und super rund), aber der ingame Zoi besser, wie man hier sieht. Wobei im Minimart aber auch anderes Licht ist als daheim. Nur die Haarsträhnen sind noch arg pixelig.

minimart (1).jpg
 
@Naike
Ist aber ein süßes Bild von deinen Zois und ein hottes Paar, falls sie eins sind... nur mal so am Rande... =):lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Naike
Je mehr ich hier sehe und lese, desto weniger holt es mich ab. Die Grafik war noch nie meins, aber auch das ganze Setting und die offene Welt gefallen mir nicht. Bin froh, dass ich es mir nicht zum reinschnuppern geholt habe, zumal mein Rechner grad eben so tauglich wäre. Da bleibe ich lieber bei meinen imperfekten, liebenswerten Sims. Aber schön, dass es jetzt eine Alternative gibt.

Wünsche Euch viel Spass und drücke die Daumen, dass das Spiel Eure Erwartungen erfüllt. Ab und an komme ich hier mal reinschnuppern - Neugier und so %)
 
Bei mir dauert ja ein Tag 4 Stunden. Und ich hab glaub ich gerade eine Woche ingame Zeit gespielt.
Aber mir macht es noch Spaß. Das einzige was ich vermisse sind mehr Gruppenaktivitäten. Oder kennt ihr welche. Das einzige was ich bei den Treffen mache kann ist quatschen.

Den Job habe ich auch besser im Griff, aber ich werde mal wechseln. Glaub nicht, dass ich bei einem teilzeitjob aufsteigen kann, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich hab jetzt nicht so viel Zeit zum spielen, also spiele ich mal soviel inzoi bis mir langweilig ist.
 
  • Witzig!
Reaktionen: Monic
Habe auch 4 Stunden eingestellt und so hatte ich eine recht gute Schwangerschaftszeit, wenig lang, aber ja ich nehme mir gerne Zeit, für meine Zois.

20250330230204_1.jpg
So kam gerade Sammy zur Welt, mein erstes Zoi Baby

20250330230402_1.jpg
So süss mein Engel
 
Im GameStar Talk, den Daniel von SimFans mit 3 anderen aus der GameStar-Redaktion hatte, meinte Daniel, dass die Zois z. B. nur 1 Portion kochen können und nicht mehrere Portionen auf einmal für z. B. die komplette Familie. Ich weiß nicht, ob es jetzt beim Launch anders ist, aber wenn ich daran denke, dass es im Spiel auch einen Freizeitpark gibt, stören mich so etwas. Ich finde es einfach seltsam, dass man einen Freizeitpark einbaut, aber nicht die Möglichkeit hat, mehrere Portionen auf einmal zu kochen
du wiederholst eins zu eins das gerede von gamestar und daniel, von denen hat wirklich niemand inzoi länger als ne halbe std. gespielt, wenn überhaupt! in inzoi kriegst du an jeder ecke was zu essen, ich hab jetzt mehrere std. gespielt und noch nicht einmal was zu hause gekocht! gamestar behandelt das spiel seit nov.23 als ob es ein vollwertiges spiel ist, nee ist es bis jetzt nicht, hat noch viele ecken und kanten, aber das pontenzial ist so vielversprechend. ich liebe den rummelplatz, den strand und es unterscheidet sich von den sims 4 wie apfel von birne... sieh dir lieber letsplays von leuten an, die das spiel schon länger in händen haben, wenn du wissen willst wie das spiel läuft. ☺️
Ich bin einfach gespannt, wie die Rezensionen von InZOI aussehen, wenn man 100h+ Zeit investiert hat
ja nur bis dahin kommt schon das erste grosse update, nämlich im mai und bei kjun bzw. den entwicklern weiss man dass sie bugs sofort fixen soweit möglich, haben sie schon in der nacht von sa auf so getan. seitdem läuft das spiel runder.
es gibt so viele süsse sachen die ich schon erlebt hab, kleine textnachrichten von den eltern für marlene und rhym, die beziehungen zw. kindern und eltern entwickeln sich weiter obwohl sie ja gar nicht zusammen wohnen. natürlich sorg ich dafür mit besuchen und zufälligen treffen, dass sie sich kennen gut lernen....
das manchmal etwas steif anmutende kommt wg. fehlendem multitasking, daran arbeiten sie aber.

@Naike das mit dem aussehen ist ein bug, haben nicht alle zois aber leider einige doch. ich hab ja 6 erstellt und ich meine Marlene ist auch davon betroffen, wenn auch nicht so krass wie bei deiner zoi

wow @Monic ein baby zu kriegen würde mich momentan noch total überfordern, ich muss erstmal noch viel mehr mit allem klar kommen, das dauert noch bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme jetzt auch mal mit meinem erste Eindruck von Inzoi. Ich hab es heute erst in Ruhe anspielen können - mein unten Geschriebenes ist nach ca. 4 Stunden Spielzeit. Vorweg: natürlich wird man Inzoi mit Sims vergleichen, weil es der erste ernstzunehmende Komkurrent in dem Genre ist. Aber meiner Meinung nach ist ein Vergleich im derzeitigen Status nicht wirklich fair. Wie mehrfach schon geschrieben wurde ist Inzoi eben ein EA-Titel. Sims 4 war das bei Erscheinen nicht, sondern der 4. Teil eines Publishers, der zuvor 3 Teile dieser Serie schon auf den Markt gebracht hat. Demnach mit ganz anderen Voraussetzungen und Erfahrungen dran gegangen ist. Dennoch: Ich weiß noch sehr genau, dass das reine Basisspiel von Sims 4 damals Viele enttäuscht hat mit dem Inhalt im Verhältnis zum Preis und zu seinen Vorgängern. Genauso lebhaft erinnere ich mich auch an die heftigen Beschwerden über die Objektbabys und die fehlenden Kleinkinder und Pools. Die nicht offene Welt und die wieder vermehrten Ladebildschirme, sowie das fehlende Create a world-Tool und das nicht vorhandene Farbrad. Damals wurden ähnliche Posts für und gegen Sims 4 gebracht, nur eben im Vergleich zu Sims 3 oder Sims 2 und nicht zu Inzoi

Aber es ist ok., wenn nicht Jeder mit Inzoi warm wird. Grundsätzlich muss es gar nicht in Diskussionen gipfeln was besser oder schlechter ist. Ich sehe das locker: Wer Lust hat sich Inzoi zu kaufen soll das tun, wer nicht soll es lassen und Sims 4 spielen. Oder auch beide Spiele. Alles erlaubt.

Ich persönlich freue mich mir Inzoi zum EA geholt zu haben. Meine Erwartung war sehr niedrig und mich hat es wirklich geflasht, was man für die 40 € schon alles bekommt. Zusätzlich noch zukünftig kostenfrei bekommen wird bis zum tatsächlichen Release, deswegen gibt es für mich rein gar nichts an der Content-Menge zu meckern. Trotzdem habe ich neben all meiner Begeisterung für die unfassbar schöne und realistische Welt auch Kritik bzw. Punkte die noch verbesserungswürdig sind. Ich liebe jedenfalls die sehr belebte Welt, da ist überall viel los, egal wo mein Zoi hingeht. Ich finde das System mit dem öffentliche Nahverkehr toll, dass mein Zoi von alleine die nächste Bushaltestelle aufsucht und einsteigt statt zu laufen, wenn ich auf der Welt einen weiter entfernten Punkt besuchen will. Bisher habe ich also viel Spaß damit und sehe auch das Potential in dem Spiel für die weitere Entwicklung. Ich finde es sehr spannend diese als EA-Spieler jetzt zu begleiten und vielleicht auch mit Anregungen gar ein Stück weit mitgestalten zu können. Sehr cool, ich habe schon für viel unnützere Dinge 40 € ausgegeben!

Jetzt aber zu den Punkten, die ich (noch!) nicht optimal finde. Ich gebe @Naike absolut recht, dass derzeit zwischen dem Zoi im CAZ und dem im Spiel doch leider optisch recht große Unterschiede liegen. Das ist bei meinem Zoi exakt genauso:

10.jpg

Nicht so extrem, dass ich sie nicht wiedererkennen würde. Weniger realistisch, mehr wachsartig. Ich spiele auf hohen Einstellungen, hatte aber zwischendurch auch auf Ultra gestellt und auch da keine wirkliche Verbesserung erkennen können. Die Mimik wirkt verwaschener, an den Nasenlöchern kann man es gut sehen, ebenso am Mund und auch an den Händen (die hier nicht im Bild sind). Weniger detailliert. Ob das einer bewussten Reduzierung geschuldet ist, um eine Entlastung der CPU und GPU zu erreichen damit mehr Spieler mit nicht ganz so Highend-Geräten Inzoi spielen können, weiß ich nicht. Zu Beginn waren die genannten Anforderungen auch deutlich höher, wenn ich mich recht erinnere, als sie dann bei der Ankündigung des EA-Termins waren. Da scheint noch was geändert worden zu sein. Schade finde ich den deutlichen Unterschied auch.
Wo es mir im Spiel auch sehr aufgefallen ist, war bei der Grafik in Spiegeln. Die ist wirklich nicht schön:

11.jpg

Unscharf, pixelig. Ich habe mit den Grafikeinstellungen gespielt, aber nichts brachte da eine nennenswerte Änderung. Anhand des User-Interface sieht man auch, dass es nicht an den Einstellungen liegt, die Schrift dort ist glasklar. Auch an den Blättern der Pflanzen kann man sehen, dass es dort gut aussieht. Nur im Spiegel eben nicht. Insgesamt sind die Lichtverhältnisse in Innenräumen aktuell leider sehr bescheiden, finde ich.

Was das Sinken der Bedürfnisse angeht, da liegt es meiner Meinung nach auch am Charaker des jeweiligen Zoi wie schnell sie fallen. Bei meiner Zoi (Salonlöwin) fielen diese nicht sehr schnell, bei anderen Spielern scheint das aber anders auszusehen.
Ich finde hingegen den Aufbau von Beziehungen im derzeitigen Stand viel zu einfach. Meine Zoi hat sich gleich im ersten Café einen der Bediensteten gekrallt für ein Gespräch:

13.jpg

Es soll ja sowas wie Liebe auf den ersten Blick zu geben, das war hier wohl der Fall, denn sie hatte kaum drei Sätze mit ihm gewechselt und ihn nach seinem Familienstand gefragt - zack - waren beide verliebt ineinander. Das nenne ich mal schnell!
Und während die Zwei noch so am schnacken miteinander waren, kam aus der Wand hinter Ihnen das eiskalte Händchen um eine Pflanze zu gießen :lol::

16.jpg

Am kommenden Tag am Muscle Beach hatte ich dann meinen ersten Bug. Während sie noch mit einem neuen Typen quatschte, öffnete sich dieses Fenster und ließ sich auch nicht mehr schließen mit dem Kreuz rechts oben. War also dauerhaft im Vordergrund, was ein Spielen schwierig machte, weil die meisten Sprachauswahl-Optionen dadurch nicht mehr lesbar und auswählbar waren, denn sie verschwanden hinter diesem Fenster. An der Stelle habe ich das Spiel erstmal beendet.

15.jpg

Auch hier sieht man wieder die Lichtverhältnisse. Es war erst Nachmittags um kurz vor halb vier und mir war es insgesamt viel zu dunkel für einen sonnigen Strand. Also es gibt durchaus einige Dinge, die noch Verbesserungen erfahren dürfen. Aber hey, es ist eben ein EA-Titel! Ich bin da optimistisch, dass über die kommenden Monate noch eine Menge an positiven Veränderungen kommen werden. Gerade im Vergleich zu anderen EA-Titeln ist Inzoi schon sehr weit und bietet in meinen Augen auch viel.

Fazit für mich derzeit: Im aktuellen Stand ist es zwar kein Spiel, was mich nächtelang versumpfen lassen wird und ich die Zeit vor Spielen vergesse dabei. Aber ich habe Spaß! Ich freue mich was noch kommen wird und solange spiele ich Inzoi, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Mein Geld habe ich jedenfalls nicht falsch investiert und das engagierte Entwicklerteam hat die Unterstützung auch absolut verdient, finde ich. Von mir gibt es also in jedem Fall ein klares Daumen hoch.
 
Birksche alles gut, ich habe fast durchgespielt seit Freitag :Rolleyes: und mit 4 Stunden Tagablauf, dachte ich heute das Baby kommt nicht mehr haha , aber ich spiele gerne lange mit meinen Familien, und war nie langweilig
Keine ahnung wie ichs jetzt schaffe;)
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
@Tanisa an den spiegeln sind die dran, da nützt kein rumspielen mit deinen einstellungen..das muss aber son ue5 ding sein, weil in live the life konnte man gar nichts im spiegel erkennen, dagegen ist das spiegelbild in inzoi schon recht klar, jedenfalls für mich weil ich es aus dem anderen spiel gewohnt war... 😙
wie ich schon oben sagte, dass einige zois anders im spiel als im CAZ aussehen ist wohl ein bug! von meinen 6 hat eine den erwischt! ach ja also mit dem hungerbalken, der hängt davon ab was der zoi isst, einige gerichte machen mehr satt als andere. ich spiele ja einen 4 std. tag und mir ist nicht aufgefallen, dass sie schnell müde oder hungrig werden.
wie schnell sich zois verlieben kann auch an den stadt-einstellungen liegen!
jepp dass es um 16 uhr nachmittags schon ziemlich lange schatten gibt ist mir auch aufgefallen!
 
  • Danke
Reaktionen: Naike und Tanisa
Also mein Fazit des kurzen Wochenendes (wegen Sommerzeit), Inzoi macht echt Spaß und auch süchtig, bei Sims 4 war ich nur mal eine Weile beschäftigt aber diese Trickfilmgrafik bei Sims allgemein hat mich schon immer angeödet, An Inzoi können die sich echt eine Scheibe abschneiden, von Sims will ich nichts mehr wissen.
 
  • Love
Reaktionen: Monic
Wenn der kleine schläft, darf Mama auch spielen
20250331004622_1.jpg

20250331001046_1.jpg
Freude herrsch das Baby ist da

20250330235616_1.jpg
Ein Foto muss her

20250330235621_1.jpg

20250331001234_1.jpg
Ein Küschen

20250331001334_1.jpg
Hätte nie gedacht das man soviel mit den kleinsten machen kann. Vom Fieber messer bis Kuckuck spielen und Geschichten erzählen , sorry aber bin einfach total im Dreamv
 
Zuletzt bearbeitet:
du wiederholst eins zu eins das gerede von gamestar und daniel, von denen hat wirklich niemand inzoi länger als ne halbe std. gespielt
Das ist überhaupt nicht wahr und wenn du dem Talk mal richtig zugehört hättest, dann wüsstest du das auch. Man hat das Spiel kritisiert, aber auch viel gelobt.
Du bist total gehyped auf das Spiel und hast dich wahnsinnig auf das Spiel gefreut - das ist doch schön! Nur die Kritik an InZOI gibt es eben auch - und die natürlich auch zurecht, auch wenn man das nicht so gerne hören mag.

gamestar behandelt das spiel seit nov.23 als ob es ein vollwertiges spiel ist
Nein, das tut GameStar nicht. Auch im Talk nicht. Es wird so oft gesagt, dass es noch im Early Access ist und noch viele Updates kommen wird. Das ist nur deren erster Eindruck nach einigen Stunden Spielzeit.
Nicht jeder ist vom Spiel sofort weg begeistert. Das war bei Sims 4 genauso.

ja nur bis dahin kommt schon das erste grosse update, nämlich im mai
Nein. Es gibt einige Spieler auf Steam, die schon jetzt 30+ Stunden Spielzeit haben. (man sieht an den Rezensionen ja die Spielzeit)
Ich rechne mit den ersten Rezensionen, die 100+ Stunden haben, schon nächstes Wochenende, ehrlich gesagt. Und bis Ende April haben wir davon bereits schon eine ganze Menge.
 
Was mir persönlich halt stark auffällt und sich noch nicht wie eine Lebenssimulation anfühlt, ist Folgendes. Auch wenn ich es noch nicht so lange gespielt habe (und ja, ich weiß, EA und blabla, aber es sieht nun mal im Moment noch so aus)

1. Viele Aktionen der Zois sind viel zu kurz. Der Zoi geht kurz zum Ball, dribbelt ein bisschen damit rum und dann steht er wieder dumm rum. So auch bei Gesprächen. Kurz das Thema anschlagen und er sitzt wieder nur dumm rum. Manuell zu spielen ist so sehr anstrengend. Und ich spiele nun mal gerne auch so.
2. Zois zu verkuppeln, geht noch viel zu schnell und einfach. Aktuell fühlt es sich eher wie eine Kindermach-Simulation an. Mehr nicht.
3. Ein Zoi macht nur für sich Essen. Warum?
4. Warum angel ich eigentlich Fische, wenn ich sie nicht mal in den Kühlschrank packen kann? Habe ich da irgendwas übersehen?
5. Mein Zoi sieht im Spiel oft komisch aus oder eben auch, wie Naike es so schön beschrieben hat.

Das sind so die Punkte, die mich aktuell am Spielen hindern. Ich bin nun mal kein Spieler, der stundenlang bauen und Zois basteln kann. Das Gameplay ist für mich das A und O, um eine Bindung zum Spiel aufbauen zu können. Na ja. Und eigentlich auch das Geschichtenschreiben.

Ist meine persönliche Meinung und mein aktuelles EA-Fazit. Bin aber auf die Zukunft gespannt und wenn sich da dann einiges tut, werde ich es mir bestimmt nochmal anschauen.
 
Ja in vielen Punkten , gebe ich euch recht, kurze Animationen dass fiel mir auch schnell auf. Und schnelle Beziehung , da habt ihr recht.

Aber alle die es jetzt spielen wissen es, sage es ist ein EA. Mit unsern erfahrungen, meldungen, werden sie es besser machen, genau darum gibts EA Spiele.

Und mal ganz ehrlich, ich spielte gestern mehr als 8 Stunden, und mit meinen Zielen, und meiner fantasy, habe ich toll vieles erlebt.
Und ganz einfach, jeden Wunsch zu erfüllen, in einem dreier Haushalt, mit Jop alles passent mit Karma zu schaffen, es zu halten, ist schon mal eine Herausforderung.
Ja und ich nehme eben nicht gleich den Geldcheat, meine Zois fangen, wie bei Sims, ohne was an, sie kriegen schon mehr Startgeld als bei Sims, aber ich setzte mir halt Ziele. Alles auf wunsch der Zois, ich will , dass sie dran bleiben, jedenfalls meine erste Familie, dass ihre Beziehung bleibt, Kinder alles im besten , ja ausgezeichneten Bereich ist, und bleibt.
Und glaubt mir jeh mehr Familienmitglieder, jeh mehr bin ich gefodert, und habe keine langeweilig, eine vierköpfige Familie so durch zu bringen. Auch finanziel, bin immer knapp, es arbeitet nur der Vater, Mutter möchte ich zuhause halten. Bis die Kids zur Schule kommen.
Wie gesagt, wie man spielt, wie mans anrichtet, liegt bei jedem selber, und wie mann seine fantasy einsetzt, nicht immer muss das Spiel, das für euch tun.
Inzoi hat für ein EA soviel drinn, man kann selber was drauss machen, ich bin nicht der grosse Bauer, aber ein liebhaber vom Spielbereich, meine fantasy macht ein grosser teil aus, und da, muss ich sagen, mit all den vorgaben, die jetzt geboten sind, kann ich schon sehr viel machen.
Für ein EA titel, bin ich glücklich, und erfreud über neues was dazu kommt
 
Viele Aktionen der Zois sind viel zu kurz. Der Zoi geht kurz zum Ball, dribbelt ein bisschen damit rum und dann steht er wieder dumm rum. So auch bei Gesprächen. Kurz das Thema anschlagen und er sitzt wieder nur dumm rum. Manuell zu spielen ist so sehr anstrengend. Und ich spiele nun mal gerne auch so.
Hast du das mit dem Smart-Inzoi in den Einstellungen schon mal getestet? Ich hatte genau das gleiche Gefühl wie du, aber nachdem ich das aktiviert hatte war das dumme Rumstehen vorbei. Dann macht der Zoi eigenständig Dinge, wenn ich ihm nichts auftrage. Sogar richtig sinnvolle und passende, nicht einfach nur so random.

Ich hatte erst nicht gesehen, dass ich nach dem Aktivieren dieser Funktion in den Einstellungen ein neues, kleines Schaltfeld auf dem Bildschirm hatte (was man sich übrigens überall hinschieben kann, was ich schick finde!). Dort musste ich dieses "Intelligenter Zoi" dann nochmal aktivieren, erst dann funktionierte es. Dachte nämlich schon, dass das gar nix bringt. Aber danach - das war wie eine Art Erleuchtung meines Zoi. :lol: Von da ab hab ich sie einfach mal machen lassen und zugesehen. Sehr cool!

Auch was das Zois verkuppeln angeht, da hat mich @Birksche erst drauf gebracht: das kannst du auch einstellen wie schwer das sein soll. In den Welteneinstellungen. Dreht man das richtig hoch muss dein Zoi ordentlich ackern für jede Beziehung. Dass es dort getrennt wurde für romantische und freundschaftliche Beziehungen finde ich genial. So kann man das super sich anpassen.

Ich denke einfach gut Ding will Weile haben. In der weiteren Entwicklung des Spiels. Aber auch als Spieler sollte man sich etwas Zeit geben. Es gibt soviel zu entdecken was man anpassen kann, da übersieht man manches zu Beginn schnell. Ich habe jetzt schon doch einige Stunden hinter mir (um genau zu sein 16 Stunden, hab gestern bis Nachts um zwei noch gezockt), und entdecke dauernd noch Neues. Ich persönlich denke ein Abhaken des Spiels nach ein paar Stunden ist etwas vorschnell. Aber das muss Jeder selbst entscheiden und wenn man keinen Spaß damit hat macht es natürlich auch keinen Sinn.
 
und ja, ich weiß, EA und blabla
Das mit dem Early-Access sollte eigentlich auch nicht als "Verteidigung" gegen Kritik genutzt werden, ganz im Gegenteil. Der Early Access ist ja dazu da um zu sehen, wie die breite Masse auf das Spiel reagiert, was gefällt und vor allem was noch nicht. Mit der Kritik und den meist gleichzeitig geäußerten Wünschen und Verbesserungsvorschlägen können die Entwickler dann weiter an dem Spiel arbeiten.
Natürlich sollte es konstruktive Kritik sein. Ein "Ich finde das Spiel scheiße", ohne weitere Ausführung, bringt niemanden weiter. Ein "Das Spiel ist perfekt und ich hab nichts zu meckern und alle anderen sollten das auch nicht" aber genauso wenig. Für alle, die jetzt schon wunschlos glücklich sind mit dem Spiel ist das ja schön, aber das werden die Wenigsten sein und die Entwickler selbst werden sich auch über Verbesserungsvorschläge freuen. Ob sie die dann tatsächlich so umsetzen, bleibt ihnen ja immer noch selbst überlassen, aber es gibt einfach immer Dinge, die man als Entwickler/Autor selbst nicht sieht, bis einen jemand drauf aufmerksam macht und Ideen, auf die man ohne Hinweis von außen nicht kommt.
Selbst wenn die Kritik und die Wünsche nur hier im Zuge der allgemeinen Unterhaltung aufkommen und nicht direkt über offizielle Kanäle direkt an die Entwickler weitergegeben werden, finde ich sie berechtigt. Niemand hier versucht, jemand anderem das Spiel madig zu machen. Man unterhält sich einfach und eine Meinung zu haben ist ja nur menschlich. Im besten Fall kommt dabei sogar was Potivies raus, wie dass jemand ein Spielfeature vermisst und jemand anderes weiß, dass das durchaus schon im Spiel existiert und wie man dazu kommt. Das ist mit im Sims 4 Teil des Forums schon mehr als einmal passiert. Manchmal hilft ein bisschen Jammern und Meckern tatsächlich weiter. :lol:
 
Hast du das mit dem Smart-Inzoi in den Einstellungen schon mal getestet? Ich hatte genau das gleiche Gefühl wie du, aber nachdem ich das aktiviert hatte war das dumme Rumstehen vorbei. Dann macht der Zoi eigenständig Dinge, wenn ich ihm nichts auftrage. Sogar richtig sinnvolle und passende, nicht einfach nur so random.

Es geht in dem Falle nicht um das dumme Rumstehen an sich, sondern die Länge/Dauer, wie intensiv ein Zoi etwas ausführt. Er spielt kurz mit dem Ball und das war es auch. Warum nicht intensiver über eine längere Zeit? So meine ich das :) Wenn es um das Besagte gehen würde, macht er am Tag tausend Sachen auf einmal^^. Geschirr abspülen, kurz Fußball spielen, lesen, Blumentopf anschauen, kurz mal gucken, was im TV läuft. Direkt danach Musik hören und dann wieder kurz mit dem Fußball spielen. Puh, also wenn der Zoi Kilometergeld bekommen würde, dann wäre er reich^^
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten