Ich komme jetzt auch mal mit meinem erste Eindruck von Inzoi. Ich hab es heute erst in Ruhe anspielen können - mein unten Geschriebenes ist nach ca. 4 Stunden Spielzeit. Vorweg: natürlich wird man Inzoi mit Sims vergleichen, weil es der erste ernstzunehmende Komkurrent in dem Genre ist. Aber meiner Meinung nach ist ein Vergleich im derzeitigen Status nicht wirklich fair. Wie mehrfach schon geschrieben wurde ist Inzoi eben ein EA-Titel. Sims 4 war das bei Erscheinen nicht, sondern der 4. Teil eines Publishers, der zuvor 3 Teile dieser Serie schon auf den Markt gebracht hat. Demnach mit ganz anderen Voraussetzungen und Erfahrungen dran gegangen ist. Dennoch: Ich weiß noch sehr genau, dass das reine Basisspiel von Sims 4 damals Viele enttäuscht hat mit dem Inhalt im Verhältnis zum Preis und zu seinen Vorgängern. Genauso lebhaft erinnere ich mich auch an die heftigen Beschwerden über die Objektbabys und die fehlenden Kleinkinder und Pools. Die nicht offene Welt und die wieder vermehrten Ladebildschirme, sowie das fehlende Create a world-Tool und das nicht vorhandene Farbrad. Damals wurden ähnliche Posts für und gegen Sims 4 gebracht, nur eben im Vergleich zu Sims 3 oder Sims 2 und nicht zu Inzoi
Aber es ist ok., wenn nicht Jeder mit Inzoi warm wird. Grundsätzlich muss es gar nicht in Diskussionen gipfeln was besser oder schlechter ist. Ich sehe das locker: Wer Lust hat sich Inzoi zu kaufen soll das tun, wer nicht soll es lassen und Sims 4 spielen. Oder auch beide Spiele. Alles erlaubt.
Ich persönlich freue mich mir Inzoi zum EA geholt zu haben. Meine Erwartung war sehr niedrig und mich hat es wirklich geflasht, was man für die 40 € schon alles bekommt. Zusätzlich noch zukünftig kostenfrei bekommen wird bis zum tatsächlichen Release, deswegen gibt es für mich rein gar nichts an der Content-Menge zu meckern. Trotzdem habe ich neben all meiner Begeisterung für die unfassbar schöne und realistische Welt auch Kritik bzw. Punkte die noch verbesserungswürdig sind. Ich liebe jedenfalls die sehr belebte Welt, da ist überall viel los, egal wo mein Zoi hingeht. Ich finde das System mit dem öffentliche Nahverkehr toll, dass mein Zoi von alleine die nächste Bushaltestelle aufsucht und einsteigt statt zu laufen, wenn ich auf der Welt einen weiter entfernten Punkt besuchen will. Bisher habe ich also viel Spaß damit und sehe auch das Potential in dem Spiel für die weitere Entwicklung. Ich finde es sehr spannend diese als EA-Spieler jetzt zu begleiten und vielleicht auch mit Anregungen gar ein Stück weit mitgestalten zu können. Sehr cool, ich habe schon für viel unnützere Dinge 40 € ausgegeben!
Jetzt aber zu den Punkten, die ich (noch!) nicht optimal finde. Ich gebe
@Naike absolut recht, dass derzeit zwischen dem Zoi im CAZ und dem im Spiel doch leider optisch recht große Unterschiede liegen. Das ist bei meinem Zoi exakt genauso:
Nicht so extrem, dass ich sie nicht wiedererkennen würde. Weniger realistisch, mehr wachsartig. Ich spiele auf hohen Einstellungen, hatte aber zwischendurch auch auf Ultra gestellt und auch da keine wirkliche Verbesserung erkennen können. Die Mimik wirkt verwaschener, an den Nasenlöchern kann man es gut sehen, ebenso am Mund und auch an den Händen (die hier nicht im Bild sind). Weniger detailliert. Ob das einer bewussten Reduzierung geschuldet ist, um eine Entlastung der CPU und GPU zu erreichen damit mehr Spieler mit nicht ganz so Highend-Geräten Inzoi spielen können, weiß ich nicht. Zu Beginn waren die genannten Anforderungen auch deutlich höher, wenn ich mich recht erinnere, als sie dann bei der Ankündigung des EA-Termins waren. Da scheint noch was geändert worden zu sein. Schade finde ich den deutlichen Unterschied auch.
Wo es mir im Spiel auch sehr aufgefallen ist, war bei der Grafik in Spiegeln. Die ist wirklich nicht schön:
Unscharf, pixelig. Ich habe mit den Grafikeinstellungen gespielt, aber nichts brachte da eine nennenswerte Änderung. Anhand des User-Interface sieht man auch, dass es nicht an den Einstellungen liegt, die Schrift dort ist glasklar. Auch an den Blättern der Pflanzen kann man sehen, dass es dort gut aussieht. Nur im Spiegel eben nicht. Insgesamt sind die Lichtverhältnisse in Innenräumen aktuell leider sehr bescheiden, finde ich.
Was das Sinken der Bedürfnisse angeht, da liegt es meiner Meinung nach auch am Charaker des jeweiligen Zoi wie schnell sie fallen. Bei meiner Zoi (Salonlöwin) fielen diese nicht sehr schnell, bei anderen Spielern scheint das aber anders auszusehen.
Ich finde hingegen den Aufbau von Beziehungen im derzeitigen Stand viel zu einfach. Meine Zoi hat sich gleich im ersten Café einen der Bediensteten gekrallt für ein Gespräch:
Es soll ja sowas wie Liebe auf den ersten Blick zu geben, das war hier wohl der Fall, denn sie hatte kaum drei Sätze mit ihm gewechselt und ihn nach seinem Familienstand gefragt - zack - waren beide verliebt ineinander. Das nenne ich mal schnell!
Und während die Zwei noch so am schnacken miteinander waren, kam aus der Wand hinter Ihnen das eiskalte Händchen um eine Pflanze zu gießen

:
Am kommenden Tag am Muscle Beach hatte ich dann meinen ersten Bug. Während sie noch mit einem neuen Typen quatschte, öffnete sich dieses Fenster und ließ sich auch nicht mehr schließen mit dem Kreuz rechts oben. War also dauerhaft im Vordergrund, was ein Spielen schwierig machte, weil die meisten Sprachauswahl-Optionen dadurch nicht mehr lesbar und auswählbar waren, denn sie verschwanden hinter diesem Fenster. An der Stelle habe ich das Spiel erstmal beendet.
Auch hier sieht man wieder die Lichtverhältnisse. Es war erst Nachmittags um kurz vor halb vier und mir war es insgesamt viel zu dunkel für einen sonnigen Strand. Also es gibt durchaus einige Dinge, die noch Verbesserungen erfahren dürfen. Aber hey, es ist eben ein EA-Titel! Ich bin da optimistisch, dass über die kommenden Monate noch eine Menge an positiven Veränderungen kommen werden. Gerade im Vergleich zu anderen EA-Titeln ist Inzoi schon sehr weit und bietet in meinen Augen auch viel.
Fazit für mich derzeit: Im aktuellen Stand ist es zwar kein Spiel, was mich nächtelang versumpfen lassen wird und ich die Zeit vor Spielen vergesse dabei. Aber ich habe Spaß! Ich freue mich was noch kommen wird und solange spiele ich Inzoi, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Mein Geld habe ich jedenfalls nicht falsch investiert und das engagierte Entwicklerteam hat die Unterstützung auch absolut verdient, finde ich. Von mir gibt es also in jedem Fall ein klares Daumen hoch.