Meine drei sind reine Wohnungskatzen. Daher ist die Wurmkur nur 1x im Jahr zu empfehlen. Auch von Seiten der Tierärztin aus. Da wir Menschen eventuelle Gefahren über unsere Schuhe und Kleidung ins Haus bringen.
Unseren Kater lassen wir nicht mehr impfen. Aber die Wurmtablette

, da muss ich noch mal fragen ob er die noch darf. Werfe sie ihm dann selber ein. Die Mädchen lasse ich weiter 1x im Jahr impfen und Wurmtablette verabreichen.
@Yvi Routineuntersuchungen wie du es meinst lasse ich gar nciht bei meinen machen. Sie werden eigentlich bevor sie geimpft werden kontrolliert. Zähne, Ohren und abgetastet wenn sie es zulassen. Jedoch muss ich aber auch sagen das ich meine Tiere selber regelmäßig beobachte und kontrolliere.
Sugar ist von Anfang an ein Sorgenkind gewesen. Sie stammt wie ihre Schwester aus einer Zwangsräumung und ist Seelisch ein Wrack gewesen. Ihr helfe ich unter anderem mit einer Bachblüten Mischung. Sie kratzt sich selber tiefe große Wunden und man kann sie ganz schlecht festhalten und behandeln. Da ist Feingefühl gefragt bei ihr. Daher könnte man sie nie zu einer richtigen Untersuchung zum TA bringen. Das muss ich zu Hause beim Kuscheln mit Trick siebzehn machen.
Blutuntersuchungen sind purer Stress für die Tiere und nicht Ratsam es regelmäßig machen zu lassen.
Ich weiß nicht wie gut du dein Tier kennst, aber wenn irgendetwas ist, sei es eine Infektion oder etwas anderes, merkt man es dem Tier sofort an.
Bei Sammy hatte ich sofort gesehen das etwas nicht stimmte. Und als ich die Temperatur bei ihm kontrollierte stellte ich sofort das Fieber fest und ab zum TA.
In Laufe der Jahre habe ich mir selber einiges angeeignet und weiß wann ich mit ihnen zum TA muss wo mein Latein am Ende ist.
Sugar´s Wunden behandele ich mit Betaisadonna und ihre Seele wird mit Bachblüten gestärkt.
Sammy bekommt jeden Tag Felimazole und Phosphatbinder.
Nora ist die einzige die Gott sei Dank noch nichts braucht.
Wenn du Routineuntersuchungen machen lassen möchtest, dann lasse regelmäßig die Zähne und Ohren untersuchen und kontrolliere und beobachte dein Tier zu Hause sehr gut. Du wirst dann sofort eine Veränderung feststellen können.
Vor allem empfehle ich einen TA der sich viel Zeit für jedes einzelne Tier nimmt und auch mal für den Besitzer. Dafür nimmt man auch gerne lange Wartezeiten in Kauf.