Neha, ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist.
Ich kenne es leider auch, in Sorge um Haustiere leben zu müssen. Von meinen 4 Wellensittichen sind 3 chronisch krank. Seit letztem Februar waren wir quasi jeden Monat beim Tierarzt ...

Was ich mich hier immer wieder frage: Gibt es hier eigentlich auch Vogelhalter? Ich lese immer bloß von Katzen, Hunden und ab und zu Nagern.

Ich würde heute mit wehenden Fahnen zum Tierarzt oder besser gleich in eine Tierklinik fahren und ihn komplett untersuchen lassen.
Solange die Chance besteht, dass es etwas anderes ist als der Tumor würde ich mich an die halten und alles andere ausschließen lassen. Ein Schilddrüsenproblem ist leicht behandelbar.
Vielleicht ist es auch was an den Zähnen.

Ich würde auch noch eher auf die Schilddrüse tippen als wie eine Metastasierung.
Schilddrüse kann sich sehr schnell verändern, vor allem durch das Alter und die "Grunderkrankung", kann es sehr schnell passieren, dass die Dosis einfach nicht mehr passt. Genauso wie bei uns Menschen auch. Zumindest hoffe ich das für deinen Tiger und Drücke euch die Daumen!

Das Sammy Schilddrüse eine Überfunktion hat wissen wir ja schon. Er bekommt doch schon täglich Felimazol. Eine weitere Blutabnahme möchten wir ihm einfach nicht mehr zumuten. Ich warte noch immer auf den Rückruf meiner Tierärztin.
Wir sind seit Dezember 2012 nonstop mit ihm beim Tierarzt. Erst war es die Schilddrüse, dann zu hohe Phosphatwerte und zum Schluß der bösartige Tumor in seinem bereits amputierten Schwanz. Meine Tierärztin hatte uns schon drauf vorbereitet das er gestreut haben könnte. Dies lässt sich jedoch nur durch eine Röntgenaufnahme bestätigen da er einen Tumor hatte der auch die Knochen auffrisst. Jedoch ist mein Sammy kein guter und lieber Patient und müsste für die Röntgenaufnahme in Narkose gelegt werden, was wir auf gar keinen Fall mehr machen werden. Er wird schließlich bald 16 Jahre. Sammy hatte bei den letzten Kontrollterminen so viel Stress gehabt das wir ihn auch nicht mehr gebändigt bekommen hatten und das muss ich ihm nicht mehr freiwillig antuen.
Natürlich könnten es auch die Zähne sein die ihm Probleme machen aber als Hinweis darauf müsste er irrsinnigen und ekligen Mundgeruch haben und das ist nicht der Fall. Ich werde ihm nun erst mal Nutri-Cal spritzen und ihm noch zusätzlich Katzenpudding mit Lachsöl spritzen. Und dann mal abwarten was meine Tierärztin gleich sagt.
Er spielt auch nicht mehr und ärgert auch nicht mehr die Mädchen was schon sehr untypisch für ihn ist. Er sucht immer ruhige Plätze und schläft viel. Alles Sachen die wir gar nicht von ihm kennen.

du weißt aber schon, das man bei Schilddrüse schon regelmäßig das Blut untersuchen lassen sollte, um zu schauen ob die Dosis des Medikamentes noch passt?
das ist bei Tieren genauso nötig wie bei Menschen.

Und wenn ihr mit der Katze nicht in die Praxis wollt, dann organisiert das doch so, das zum Blutabnehmen jemand zu euch nach Hause kommt? Es kann ja auch noch was anderes dahinter stecken, was man über das Blut dann feststellen kann.

Kontrollieren lassen würde ich es - denn alles andere bedeutet u.U. sinnloses Leiden für das Tier.

Das Sammy Schilddrüse eine Überfunktion hat wissen wir ja schon. Er bekommt doch schon täglich Felimazol.
Das kann sich aber spontan auch ändern, sodass die Dosierung nicht mehr passt, und dann hat er wieder Symptome einer unbehandelten SDÜ.

Eine weitere Blutabnahme möchten wir ihm einfach nicht mehr zumuten.
Ich würde es tun - kurz Blut abzapfen ist zwar Stress für das Tier, aber vielleicht ist es wirklich nur die Schilddrüse und nach Anpassen der Dosierung ist alles wieder gut? Solange die Chance besteht, würde ich das überprüfen lassen.

Jedoch ist mein Sammy kein guter und lieber Patient und müsste für die Röntgenaufnahme in Narkose gelegt werden, was wir auf gar keinen Fall mehr machen werden.
Das kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen und würde es vermutlich auch nicht mehr tun.

Natürlich könnten es auch die Zähne sein die ihm Probleme machen aber als Hinweis darauf müsste er irrsinnigen und ekligen Mundgeruch haben und das ist nicht der Fall.
Nein, das stimmt nicht. Er könnte auch FORL haben - das ist eine Krankheit der Zähne, die von außen fast symptomfrei abläuft. Die Katze hat Schmerzen und frisst deshalb nicht mehr richtig, aber nach außen hin scheinen die Zähne gesund und der Mundgeruch ist ebenfalls normal. Allerdings ließe sich das ebenfalls nur per Röntgen sicher diagnostizieren.

Ich werde ihm nun erst mal Nutri-Cal spritzen und ihm noch zusätzlich Katzenpudding mit Lachsöl spritzen. Und dann mal abwarten was meine Tierärztin gleich sagt.
Päppelnahrung kann nie schaden - viel Erfolg, ich drücke dir die Daumen, dass er es auch nimmt.

Er spielt auch nicht mehr und ärgert auch nicht mehr die Mädchen was schon sehr untypisch für ihn ist. Er sucht immer ruhige Plätze und schläft viel. Alles Sachen die wir gar nicht von ihm kennen
…und alles Symptome einer SDÜ. Ehrlich, das Blutbild würde ich wirklich noch machen lassen. Ein großes inklusive T4-Wert und dann gucken was bei herauskommt. Vielleicht ist es die Schilddrüse, vielleicht sind es auch die Nieren - alles Sachen, die sich im Blutbild erkennen lassen und gut behandelbar sind.
Und wenn dabei herauskommt, dass es doch wieder der Tumor ist, dann wisst ihr darüber Bescheid und könnt ihn rechtzeitig gehen lassen, bevor er sich nur noch quält.

Ich kann schon irgendwie verstehen, dass sie dem armen Tier den Stress langsam nicht mehr zumuten möchte...

Kontrollieren lassen würde ich es - denn alles andere bedeutet u.U. sinnloses Leiden für das Tier.

Sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann natürlich verstehen, dass ihr ihm dem Stress nicht mehr zumuten wollt aber wenn es zB wirklich nur an der SD liegt, müsstest ihr im zumindest nur Blut abzapfen und so leidet er ebenfalls und das kann man behandeln. Und ihr könntet nebenbei gleich die Tumormarker mitbestimmen lassen, müsste ja genauso wie beim Menschen gehen. Die können zumindest da auch schon mal einen Anhalt für geben, ob die erhöht sind.
Ich kann dir ein Lied von meiner SD erzählen, ich muss meine Dosis auch wieder von 75 auf 88 anpassen, dabei nehme ich 75 auch noch gar nicht so lange (Unterfunktion)... Vor 3 Jahren hatte ich mal 100 genommen, da hatte ich dann plötzlich eine Überfunktion und jetzt, du siehst bin ich wieder bei fast 100 angekommen und habe immer noch Probleme mit der Unterfunktion und rutsche nicht mehr in eine Überfunktion.
Zumal genau das, was du erzählst, Symptome der Überfunktion sind, weil die SD eben zu aktiv ist.

Vll. könnte ja auch die TÄ zu euch nach Hause kommen dafür? Vll. fühlt er sich dann wohler und reagiert nicht so gestresst? Wäre zumindest noch ein Versuch wie DL ja auch meint.

so wir sind nun nach 4 Stunden Tierarztbesuch wieder zurück. Sammy hat bis jetzt, erhöhte Leberwerte. In der Regel liegen die zwischen 9 und 53 ich glaube das wird auch in mg angegeben. Sammy hat jedoch 188. Auf die Werte der Schilddrüse, Phosphat und Zuckerwerte müssen wir noch warten. Alle anderen Werte waren in Ordnung.
Er hat außer der Blutabnahme noch eine Infusion mit Vitaminen und Appetitanreger erhalten. Tapferer alter Bursche.
Ich hoffe das er an das Spezialfutter heran geht. Zumindest hat er noch vorhin etwas gegessen. Zwar nicht viel aber wenigstens schon mal etwas. Das Futter was ich mitbekommen habe werde ich ihm heute noch mit der Spritze verabreichen. Ich soll auch wenn er nicht freiwillig frisst so weiter machen. Das Lachsöl lasse ich nun erst mal weg und verabreiche ihm aber weiter das Nutri Cal.
Zumindest lag es nun Gott sei Dank nicht am Tumor. Wenigstens eine gute Nachricht.
Nun bin ich mal auf die Rechnung gespannt, denn sie sagte schon das es teuer werden könnte. Aber das bekommen wir auch noch hin.

Drückt mir weiter die Daumen das er sich wieder fängt und wieder an Gewicht zunimmt.

Das Lachsöl kannst du ihm ruhig ab und an mal geben, aber eben nicht dauernd (sonst droht die Gefahr einer Überdosierung von Vitamin D, das ist bei Katzen gar nicht gut, weil sie das nicht einfach so ausscheiden können).

Gut, dass ihr das Blutbild habt machen lassen. Falls er das Diätfutter nicht frisst, könnt ihr auch erstmal Schonkost (gekochtes Huhn mit etwas Gemüse und Brühe, also quasi wie bei einem kranken Menschen ;)) geben und dann versuchen einfach fettarm zu füttern - d.h. hochwertiges, nicht gar so fettiges Nassfutter.
Und auf jeden Fall in ca 4 Wochen noch ein Blutbild machen lassen, zur Kontrolle der Werte.

Hat dein Tierarzt eine Idee, woher die Leberwerte kommen könnten? Ansonsten könntest du mal hier: http://www.katzen-forum.net im Krankenbereich einen Thread aufmachen, dort die Krankengeschichte erzählen und das komplette Blutbild mit Referenzwerten angeben. Dort sind viele mit viel Erfahrung unterwegs, teils auch Tierärzte, die dir eventuell einen guten Rat geben können.

Ich danke euch für die lieben Worte und Tipps.
Meine Tierärztin hat an diesem WE frei und ihre Vertretung hatte die Behandlung gemacht. Sie ist zwar total lieb, qualifiziert und kommt auch gut mit unserem Kater zurecht, aber dennoch warte ich bis nächste Woche wenn wir mit unserer Sugar wieder zur Kontrolle müssen ( habe zwei Tiere in Behandlung) und rede mit meiner mir schon seit 30 Jahren vertrauten Tierärztin über die Ergebnisse von Sammy.
Im Moment bekommt er nun 3 mal täglich eine Spritze mit Diät Futter bzw. Nutri- Cal. Zusätzlich natürlich jeden Morgen seine Felimazole Tablette. Ich weiß nicht wer heute Nacht unten alles aufgefressen hat, ob er das war oder eine der Mädels. Die fressen eigentlich aber mehr Trofu als Nafu. Von daher gehe ich davon aus das es vielleicht doch unser Sammy war. Ich kämpfe weiter um ihn und vielleicht bekomme ich die Leberwerte wieder herunter.

Woher diese hohen Leberwerte kommen, danach konnte ich nicht mehr fragen weil ich zu geschockt war und nach 4 Stunden TA einfach zu erledigt war.
Ich musste das ganze nun erst mal sacken lassen und werde nächste Woche mit hoffentlich neuer Kraft intensiver mit meiner Tierärztin darüber reden. Hoffe das ich ihr bis dahin auch eine kleine Erfolgsmeldung berichten kann, sei es eine Gewichtszunahme oder ein selbstständiges fressen von ihm.

So nun muss ich mich vorbereiten weil er nun eine Spritze mit Nutri-Cal bekommt und ich anschließen wieder aussehe wie ein Schwein da er den Kopf nicht still hält.

Danke noch mal an euch alle und drückt uns weiter die Daumen.

Frisst er rohes Fleisch? Biete ihm das ruhig mal an, da geht alles außer Schwein (es gibt einen Virus, der in Schweinefleisch enthalten sein kann - beim garen geht der kaputt, aber sobald sich eine Katze damit infiziert endet das in aller Regel tödlich. Deutschland ist von diesem Virus offiziell frei, aber man weiß nie wo das Fleisch herkommt). Aktuell ist es erstmal egal, Hauptsache er frisst.

Wenn du deinen Katzen einen Gefallen tun willst, streichst du am besten künftig komplett das Trockenfutter und gibst es höchstens als Leckerli - ansonsten hochwertiges Nassfutter füttern. Die Nieren und generell die Gesundheit deiner Tiere werden es dir danken ;)
Zumindest bei Sammy würde ich das Trockenfutter komplett weglassen, nachdem seine Leberwerte schon nicht so toll sind.

Hast du Reconvales da? Das ist auch so Päppelnahrung, die wohl den Appetit mit anregen soll, versuch doch mal das.

Ich drücke weiterhin Daumen!

nein mit so etwas brauche ich ihm gar nicht ankommen. Er hat nie etwas vom Tisch bekommen und geht an nichts dran was für den Menschen bestimmt ist. Noch nicht mal Leberwurst. Was er mal gerne ab und an nascht ist mal etwas Thunfisch wenn ich denn mal so eine Delikatesse da habe. Er hat barfen nie kennengelernt und ich kann bei ihm ruhig Fleisch in der Küche liegen haben ohne Angst zu haben das er es mir klaut. Die Mädchen sind da schon ganz anders.

Wie kommt ihr denn auf den Verdacht?

eines unserer igelchen torkelt seit gestern.
habe überall gelesen,dass es ein typisches zeichen bei diesen igelchen von unterkühluing ist, falls die wärmelampe mal ausgegangen ist oder so(kann nicht der fall sein,weil die lampe war immer an und dem anderen igel gehts gut)
oder eben ein zeichen von ohrmilben,weil die dann irgendwie einen gestörten gleichgewichtssinn haben.
außerdem soll das bei ohrmilben und unterkühlung ganz plötzlich auftreten so wie bei unsere,.
da das mit der lampe auszuschließen ist gehen wir von milben aus,auch wenn man noch nichts sieht.
Da das igelchen soweit super frisst und ganz munter und neugierig ist wie immer und eigentlich sonst keinen kranken anschein macht,meinte die züchterin wo wir die mal gekauft hatten es werden wohl ohrmilben sein,wir sollten da es dem igelchen ja sonst gut geht erstmal dagegen ein spray hohlen und die sache ist recht schnell wieder erledigt.
haben uns jetzt nur gefragt,ob wir erinfach ein spray kaufen und das anwenden oder wir das vorher irgendwie sehen können also die milben.

Warum haltet ihr Igel als Haustiere?? das ist doch verboten, die stehen unter Naturschutz...

Und ich würde da nicht selber dran rumdoktorn, sondern mit zum Tierarzt gehen...Denn es muss ja ggf nicht nur der eine Igel behandelt werden, sondern alle.
Und Igel müssten doch momentan eh eigentlich Winterruhe halten, oder nicht?
Oder habt ihr Weißbauchigel?

• Danke
Reaktionen: Dani04
Bring das Tier zu einem Tierarzt und lass jemanden mit Ahnung draufgucken - da auf Verdacht rumdoktorn ist Mist.

Warum haltet ihr Igel als Haustiere??

Und ich würde da nicht selber dran rumdoktorn, sondern mit zum Tierarzt gehen... Und Igel müssten doch momentan eh eigentlich Winterruhe halten, oder nicht?
keine normalen igel.
afrikanische weißbauchigel.
und nein die halten keine winterruhe,außer es wird mal zu kalt,dann fallen die in einer art kältestarre.
warum nicht direkt zum dok?
das ist das doofe an den tierchen es gibt kaum tierärtzte die sich damit wirklich auskennen,deshalb ist da ein züchter,welcher eher exprerte ist der erste ansprechpartner.
außerdem kann es bei den temperaturen und dem weiten weg sein,dass das igelchen das nicht überleben würde.
Es ist ja wie gesagt ein ganz typisches häufiges sympthom,wenn es so über nacht auftritt.
deshalb sind wir ja mit den milben recht sicher und wollten mal genau durchsuchen,ob wir welche sehen....wenn man die denn sehen kann deshalb frag ich ja.
und wenn da ncihts ist wollten wir uns mal nach einem tierarzt für das gebiet erkundigen,welcher auch hausbesuche macht.

Wer nen exotisches Tier hält, sollte auch nen entsprechenden Tierarzt zur Hand haben. Und das, bevor man das Tier anschafft...

ansonsten müsste ihr für ne entsprechende, warme Transportmöglichkeit sorgen- denn wenn der Igel nen Milbenbefall hat, kann es sein, das alle anderen Tiere auch mit behandelt werde müssen. Inklusive ggf eurer Hunde.

Woher sollte eure Igel denn überhaupt Milben haben? ich nehme an, die Laufen nicht draußen rum... denn von jetzt auch gleich kommen die Viecher nicht und machen auch nicht "über Nacht" schon schwere Symptome.

• Danke
Reaktionen: Dani04
Ohrmilben sieht man, die Ohren sind dann schwarz und krümelig, sieht aus wie Dreck. Und um den Tierarzt hättet ihr euch wirklich vorher bemühen sollen - bezüglich Transport: Wärmflasche? ;)

Wer nen exotisches Tier hält, sollte auch nen entsprechenden Tierarzt zur Hand haben. Und das, bevor man das Tier anschafft...

ansonsten müsste ihr für ne entsprechende, warme Transportmöglichkeit sorgen- denn wenn der Igel nen Milbenbefall hat, kann es sein, das alle anderen Tiere auch mit behandelt werde müssen. Inklusive ggf eurer Hunde.

Woher sollte eure Igel denn überhaupt Milben haben? ich nehme an, die Laufen nicht draußen rum... denn von jetzt auch gleich kommen die Viecher nicht und machen auch nicht "über Nacht" schon schwere Symptome.
1 hund =(
mussten ihn am 7. september einschläfern wegen nierenversagen...3 wochen vor ihrem 17. geburtstag....=(

Ich frage mich gerade, wieso man sich wegen Gesundheitsproblemen exotischer Tiere in einem Simforum meldet und nicht wenigstens in einem entsprechenden Forum für diese Tiere, wo es erfahrende Halter gibt. Ansonsten stimme ich Dark_Lady in allen Punkten zu. Wenn man sich Tiere anschafft, muss man sich vorher um einen artkundigen Tierarzt kümmern. Bitte lass die Igel untersuchen!
Ich verstehe sowieso nicht, wieso die meisten Menschen sich immer so davor drücken, ihr Tier zum Tierarzt zu bringen. Da wird lieber wochenlang herumgedoktert und dem Tier beim Leiden zugesehen. Aber wenn das Kind nur einmal hustet, sitzt man sofort beim Kinderarzt.

• Danke
Reaktionen: Corvus Corax
Ich frage mich gerade, wieso man sich wegen Gesundheitsproblemen exotischer Tiere in einem Simforum meldet und nicht wenigstens in einem entsprechenden Forum für diese Tiere, wo es erfahrende Halter gibt. Ansonsten stimme ich Dark_Lady in allen Punkten zu. Wenn man sich Tiere anschafft, muss man sich vorher um einen artkundigen Tierarzt kümmern. Bitte lass die Igel untersuchen!
Ich verstehe sowieso nicht, wieso die meisten Menschen sich immer so davor drücken, ihr Tier zum Tierarzt zu bringen. Da wird lieber wochenlang herumgedoktert und dem Tier beim Leiden zugesehen. Aber wenn das Kind nur einmal hustet, sitzt man sofort beim Kinderarzt.

Ich hatte nicht wegen exotischen tieren gefragt ich hatte nur allgemein wegen milben gefragt ;)
hatte es nur genauer ausgeführt,weil die frage kam wie wir auf den verdacht kommen.

Leider muss ich euch heute die traurige Nachricht überbringen das meine Tierärztin am Wochenende kommt um Sammy im Kreise der Familie (Mein Mann, unsere Tochter ,ich und die Katzenmädels Nora und Sugar ) zu erlösen. Ich kann diese unerträgliche Spannung hier nicht mehr aushalten und Sammy wiegt nur noch 3,8 Kg.
Die Entscheidung fiel mir sehr schwer aber meine Tierärztin ist der gleichen Meinung.
Wir sind hier alle am Boden zerstört und müssen nun die schlimmste Woche und das schlimmste Wochenende bestehen.
Wir haben heute schon so viel geweint vor allem meine Tochter.
Aber es ist auch sein Wille das wir ihn gehen lassen, gehen lassen über die Regenbogenbrücke. Dort wo er nicht mehr leiden muss.:schnief:

Nein, Katzen wiegen im Normalfall zwischen 5 und 8kg, zumindest die Durchschnittskatze… Gibt natürlich auch Katzen, die haben mit 4kg ihr Normalgewicht, aber ein ausgewachsener Kater wie Sammy gehört da nicht dazu.

Es tut mir so Leid, Neha. Ich kenne das Gefühl :( Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute.

ok - ich war von der Angabe bei Wikipedia ausgegangen, die sich auch mit der Aussage eines Tierarztes in einer Tierarztsendung deckt:
Hauskatzen sind im Durchschnitt etwa fünfzig Zentimeter lang und vier Kilogramm schwer mit einer großen Variationsbreite von ca. 2,5 kg bis ca. 8 kg. In Verbreitungsgebieten mit kälterem Klima sind die Katzen allgemein schwerer und größer, in wärmeren Gebieten sind sie leichter

Falsch ist die Aussage nicht, aber Katzen, die mit unter 5kg ihr Normalgewicht haben, sind sehr selten. Das sind dann schon sehr zierliche Katzen. Eigentlich kann man so grob von 5-8kg ausgehen, das ist das häufigste.

• Danke
Reaktionen: Dark_Lady
zierliche Katzenmädels haben teils mit 3,8 - 4,0 Kg ihr normal Gewicht erreicht, das haben meine Mädels auch. Aber ein großer EKH Kater erreicht mit 5 - 6 max. 7Kg sein Idealgewicht. Sammy ist nur noch Haut und Knochen. Wenn man in streichelt fühlt man nur noch ein Knochengerippe. Habe die Nacht nun auch nicht viel geschlafen weil er auch seinen Stuhlgang nicht mehr halten konnte und meiner Tochter ins Zimmer gemacht hatte. Es ist verdammt schwer wenn man weiß das man sich am Wochenende, sofern sich sein Zustand nicht weiter verschlechtert, sich für immer von seinem Liebling verabschieden muss. Tröstlich ist es das er im Kreise seiner Familie und vor allem zu Hause für immer einschlafen darf. Trotzdem wird es ein großes Loch in unserem Leben reißen.

@Neha....ich kann dich verstehen.
mir tut das unendlich leid und ich weiß wie es dir geht.
wir mussten im september unseren Hund gehen lassen...ein paar tage vor seinem 17 geburtstag.
dieser hund hat meine ganze kindheit eigentlich fast mein ganzes leben begleitet.
Ich habe 9 tage fast durchgehend geheult und auch heute denke ich noch jeden tag an sie.
ich weiß wie unglaublich schwer es ist.
Und gerade in diesem Moment wo dir das hier schreibe bekomme ich schon wieder feuchte Augen.
Es ist manchmal genauso schlimm ein Tier gehen zu lassen wie einen menschen.
Ich wünsche euch ganz ganz viel kraft das zusammen durchzustehen.

Ach Neha, das tut mir sehr leid.
Es ist so schrecklich sich von einem Tier zu verabschieden, man ist unströstlich.
Ihr habt eine knappe Woche Zeit euch zu verabschieden, ich wünsche euch viel Kraft.

Fühl dich gedrückt Neha!
Das ist immer schwer, sein geliebtes Tier gehen zu lassen. Als ich mein Meerschweinchen einschläfern lassen musste, hab ich auch eine Woche lang nur geheult.
Dafür stehen sie trotzalledem weiterhin bei mir und halten ihren schlaf. Und die Erinnerungen in euren Herzen kann euch keiner nehmen!

Dafür hab ich gestern auch was schlechtes erfahren, beim Dackel meiner Schwiegereltern. Der wird heute zum zweiten mal operiert, weil sich eine neue Raumforderung gebildetet hat. Ich weiß allerdings nicht, ob es eine Metastase war, erfahr ich erst am WE, wenn wir wieder bei Ihnen sind. Achja Herztabletten bekommt er jetzt wohl auch noch, weil er relativ schnell fertig ist. :(

Hallöchen,

ich melde mich auch mal wieder, wegen meiner Farbmäuse. Meine vier neuen Mäuslein haben sich wunderbar integriert, alles ist gut... bis auf ein neues Mäuschen. Während sich ihre Geschwister (wie auch immer das bei meiner Fütterung geht; bin kein Leckeri-Dauergeber oder so) ein Fettpolster zugelegt haben, aktiv herumwuseln und auch sonst super drauf sind, ist eins meiner jugen Mädels ziemlich ruhig. Sie ist relativ inaktiv, hockt meistens nur rum oder versteckt sich. Im Gegensatz zu meinen anderen Kleinen hat sie auch Angst, aus meiner Hand zu fressen - bzw. will auch gar nicht. Ich gebe den Kleinen als "Handzahm machen" immer Mehlwürmer, also lege eine auf meine Hand und warte, bis sie sich drauf setzen und fressen. Das kann dauern, aber irgendwann haben sich alle getraut, bis eben auf Marina. Sie hat auch kein Interesse an den sonst so heiß begehrten Mehlwürmern - ich habe es ihr direkt vor die Schnautze gelegt, es wurde eiskalt ignoriert - bis dann mein Dickerchen Lina ankam und es weggefuttert hat. :rolleyes: Ich gebe sehr, sehr selten Mehlwürmer (sind auch sehr gehaltvoll) und daher müsste sie doch eigentlich wie alle anderen richtig heiß drauf sein - aber nein, sie setzt sich in ihre Röhre und beobachtet das Spektakel ohne sich zu rühren. Dies ist schon von Anfang an so, aber es hat sich wesentlich verschlimmert. Das Internet sagt, dass es vielleicht ein Parasit ist oder ein Tumor. Parasit denke ich weniger, denn sie hat keine anderen Anzeichen (wie blanke Hautstellen oder so). Tumor... mh, da habe ich leider schon Erfahrungen gemacht. :heul: Zu alldem muss man sagen, dass die Kleine ihr Gewicht meiner Ansicht nach ganz gut hält - sie ist nicht abgemagert, sondern noch im unteren Normalbereich. Was Stress betrifft, glaube ich nicht, dass sie davon Appetitlos ist. Ich halte sie so, wie es sich gehört: KEINE Streicheltiere, sondern BEOBACHTUNGSTIERE! Hautkontakt haben sie nur, wenn sie denn wollen... und das aufgrund meiner ziemlich ausgebuchten Tage auch nicht zu oft. Vertagen, tut sie sich, wie gesagt, gut mit den anderen.
Vielleicht liegt es auch an ihrem Charakter, wobei ich eine solche Maus noch nie hatte. :Oo: Okay, waren ja auch bisher "nur" neun Stück.

Uff, wieder ein Roman. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem solchen "Sorgenkind". Zum TA werde ich evtl. gehen, leider reicht es mir diese Woche zeitlich nicht mehr, bin nämlich arbeiten. :ohoh:

Wäre für Ideen, wie ich die Kleine aktiver bekomme, Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Neha: Fühl dich auch von mir lieb gedrückt! :) Ich mag gar nicht daran denken, was passiert, wenn meine Angel mal irgendwann gehen muss :heul: War damals dabei als unsere Familienkatze eingeschläfert wurde. Nur sie und ich, weil keiner es gepackt hätte, dabei zu sein bzw. zuzusehen. Sie schlief dann auf meinem Arm ein...

Tja - ist schon merkwürdig. Ich hab um manches Tier mehr getrauert als um einen Menschen. Und mich beschäftigt das schon. Liegt es daran, dass man von Menschen mehr verlangt? Oder dass Tiere meiner Ansicht nach, wenig Möglichkeiten haben, auf ihr Schickal einzuwirken? Was heißt, dass sie uns ganz ausgeliefert sind?

Mein traurigstes Erlebnis war, als unser erster Kater sich von jedem Familienmitglied verabschiedete - mit einem Blick, der deutlich klarmachte: "Ich muss jetzt gehen!" Und ich könnte noch heute vor Trauer und Wut heulen, dass wir mit dem Einschläfern noch einen Tag gewartet haben - und nur weil wir noch Hoffnung für uns hatten!

Zuletzt bearbeitet:
Komm gut rüber, kleiner Mann :(

Hatte eine zeitlang zwei Katzen aus dem Tierheim. Bis eine absolut unglücklich wurde und sie mir alles vollgepinkelt hat.
War beim Arzt, hab ihr ein extra Klo gekauft, Futter umgestellt usw usw...
Hat alles nichts geholfen. :( Letztendlich musste ich sie wieder abgeben.
Nachdem ich das drei Monate lang nicht in den Griff bekommen hab. Meine Wohnung hat konstant nach einem heruntergekommenen Bahnhofsklo gestunken :Oo:
Aber war echt nicht schön, die beiden wieder abzugeben :heul:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten