Hallöchen,
ich melde mich auch mal wieder, wegen meiner Farbmäuse. Meine vier neuen Mäuslein haben sich wunderbar integriert, alles ist gut... bis auf ein neues Mäuschen. Während sich ihre Geschwister (wie auch immer das bei meiner Fütterung geht; bin kein Leckeri-Dauergeber oder so) ein Fettpolster zugelegt haben, aktiv herumwuseln und auch sonst super drauf sind, ist eins meiner jugen Mädels ziemlich ruhig. Sie ist relativ inaktiv, hockt meistens nur rum oder versteckt sich. Im Gegensatz zu meinen anderen Kleinen hat sie auch Angst, aus meiner Hand zu fressen - bzw. will auch gar nicht. Ich gebe den Kleinen als "Handzahm machen" immer Mehlwürmer, also lege eine auf meine Hand und warte, bis sie sich drauf setzen und fressen. Das kann dauern, aber irgendwann haben sich alle getraut, bis eben auf Marina. Sie hat auch kein Interesse an den sonst so heiß begehrten Mehlwürmern - ich habe es ihr direkt vor die Schnautze gelegt, es wurde eiskalt ignoriert - bis dann mein Dickerchen Lina ankam und es weggefuttert hat.

Ich gebe sehr, sehr selten Mehlwürmer (sind auch sehr gehaltvoll) und daher müsste sie doch eigentlich wie alle anderen richtig heiß drauf sein - aber nein, sie setzt sich in ihre Röhre und beobachtet das Spektakel ohne sich zu rühren. Dies ist schon von Anfang an so, aber es hat sich
wesentlich verschlimmert. Das Internet sagt, dass es vielleicht ein Parasit ist oder ein Tumor. Parasit denke ich weniger, denn sie hat keine anderen Anzeichen (wie blanke Hautstellen oder so). Tumor... mh, da habe ich leider schon Erfahrungen gemacht.

Zu alldem muss man sagen, dass die Kleine ihr Gewicht meiner Ansicht nach ganz gut hält - sie ist nicht abgemagert, sondern noch im unteren Normalbereich. Was Stress betrifft, glaube ich nicht, dass sie davon Appetitlos ist. Ich halte sie so, wie es sich gehört: KEINE Streicheltiere, sondern BEOBACHTUNGSTIERE! Hautkontakt haben sie nur, wenn sie denn wollen... und das aufgrund meiner ziemlich ausgebuchten Tage auch nicht zu oft. Vertagen, tut sie sich, wie gesagt, gut mit den anderen.
Vielleicht liegt es auch an ihrem Charakter, wobei ich eine solche Maus noch nie hatte.

Okay, waren ja auch bisher "nur" neun Stück.
Uff, wieder ein Roman. Vielleicht
hat jemand Erfahrung mit einem solchen "Sorgenkind". Zum TA werde ich evtl. gehen, leider reicht es mir diese Woche zeitlich nicht mehr, bin nämlich arbeiten.
Wäre für Ideen, wie ich die Kleine aktiver bekomme, Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.