Umfrage: Raucht ihr

Raucht ihr?

• Ja!

Stimmen: 41 29,7%
  • Nein!

Stimmen: 97 70,3%

• Umfrageteilnehmer
    138

marzel

Member

Hallo
ich muss für Ethik ne Umfrage über Drogen machen.:argh:
Da hab ich an euch gedacht und weiß das es soein Thread schon gab mir geht es um die Prozentsätze und dann kann ich bei 100 antworten eine Statistik für ganz Deutschland anlegen!=) =)
Ach nebenbei interressant isses schon wer alles raucht;)

Nadann Tschüüß euer marzel:hallo:

wollte gerade schriebn das es soein thread schon gab !

aber bei dem zustand will ich ma nich so sein.

also ich rauche nicht !
ich habe mal geraucht aber das muss nich sein. am liebsten würde ich später auch nicht rauchen aber das weiß ich ja jetz noch nich !!!

cu
manuel

Aus meiner Klasse rauchen total viele ! Ich rauche nur passiv (meine Eltern....) .:cool:

Bin überzeugter Nichtraucher und ich bin stolz drauf.
Ich glaube aber, nicht dass du Tabakwaren zu Drogen zuordnen solltest. Es ist keine Droge sondern "nur" ein Suchtmittel

@gänseblümchen: genau so gehts mir!

@felix: was meinst du was drogen snd? suchtmittel!

Tschau :lalala: :lalala: :lalala: Baby3000

Ich rauche nicht, und solang ich auf dieser Schule bin werd ich das wohl auch nicht anfangen, auf unserer Schule gibt es verdammt wenig Raucher und die sind extrem unbeliebt. Die sind schon teilweise aus den Klassen rausgeschmissen worden.
Aber laut unserer Relilehrerin ist rauchen schon eine Droge, ist schließlich gefährlich, meine Oma hat davon Krebs bekommen und ist dran gestorben und mein Opa nur einen Herzinfakt, hats aber überlebt, jetzt raucht er auch nicht mehr.

Natürlich sind Zigaretten Drogen, oder hast Du noch nie was Nikotinsucht gehört.

Es macht abhängig und deshalb zähle ich es aber absolut zu Drogen.

Ich habe früher mal geraucht und zwar 15 Jahre lang. Aber als ich zum ersten Mal schwanger wurde, hab ich es sofort aufgehört.

Schliesslich hatte ich in dem Moment auch eine Verantwortung für mein Kind.

Nächste Woche habe ich es geschafft, 8 Jahre Nichtraucher zu sein und ich bin verdammt stolz darauf.

Übrigens ist das mit der Entwöhnung gar nicht so schwer. Ich habe von heute auf morgen aufgehört und keine "Entzugserscheinungen" und brauchte auch nicht so was wie Pflaster.

Ich kann das nur jedem Raucher empfehlen.

Ich rauche auch nicht und werde es wohl auch in Zukunft nicht tun, schon allein, weil ich bei dem kleinsten bisschen Qualm Kopfschmerzen bekomme und meine Augen auslaufen. :p Na ja, aber es ist auch meine Überzeugung, nicht zu rauchen. Von daher...

Ich rauche nicht, und solang ich auf dieser Schule bin werd ich das wohl auch nicht anfangen, auf unserer Schule gibt es verdammt wenig Raucher und die sind extrem unbeliebt. Die sind schon teilweise aus den Klassen rausgeschmissen worden.

Nur deswegen rauchst du nicht? Was wäre denn, wenn die Raucher total beliebt wären? Würdest du dann auch anfangen?

Der blaue Dunst

Ob ich rauche ?!
Ein Industrieschornstein ist nix dagegen !!!

Ich hab' schon mehrmals versucht aufzuhören, aber ich schaff's
einfach nicht. :scream: :heul: :schnief:

P.S.
Meine Sims rauchen auch !!!:p

:lalala: Son of Sam:lalala:

Original geschrieben von Zuckerschnute

Nur deswegen rauchst du nicht? Was wäre denn, wenn die Raucher total beliebt wären? Würdest du dann auch anfangen?
Nee, ich hab mich schon in der Grundschule regelmäßig damit unbeliebt gemacht dass ich manche Sachen die ich nicht wollte einfach nicht mitgemacht hab, ist zwar eine bescheuerte Einstellung aber dazu würd ich dann wohl wieder übergehn.
Und meine besten Freunde, da bin ich mir ziemlich sicher, würden auch nicht rauchen.
Ganz nebenbei wird mir schon schlecht, wenn ich in die Nähe von jemanden kommt der grad am qualmen ist *g* Ich kann diesen Geruch nicht ab.

Toll! Es gibt also noch andere Leute, die nicht rauchen. In meiner Klasse rauchen fast alle. Ich mache mich da mit meiner "No Smoking" Einstellung ziemlich unbeliebt. Ist mir aber schnuppe.
Ich rauche nicht, weil 1. meine Mutter an Krebs gestorben ist (sie hat täglich 3 Packungen geraucht), 2. es stinkt, 3. ich eh schlecht Luft bekomme und 4. auch gar keine Lust dazu habe.
Ob andere rauchen oder nicht, ist mir aber egal. Das ist jedem selbst überlassen.

Ich weiß gar nicht so genau wo ich mich einordnen soll....

Also ich hatte mit 11 meine erste Zígarette nur so zum Spaß.
Angefangen zu Rauchen habe ich mit 13 Jahren ich glaub richtig extrem 2 Jahre lang. Aber natürlich ohne wissen meiner Eltern:p
Dann habe ich aufgehört einfach so weil ich keine Lust mehr drauf hatte. Dann mit 16 habe ich wieder angefangen aber nur ein Jahr lang. Tja und irgendwie bin ich zum Gelengenheitsraucher geworden. Also ich Rauche so gut wie nie, nur bei Stress oder Problemen. Es beruhigt mich dann etwas. Ich möchte es jetzt nicht als harmlos dastellen, den es sind Drogen wie Alkohol & Chemische und Biologische Suchtmittel. Es gibt aber noch viele, viele andere Drogen. Am besten man fängt sowas gar nicht erst an und schon gar nicht aus "Cliquen Zwang"den wer zu dem steht was er macht und was nicht, der beweißt sich selbst das er reifer ist. Egal ob man Raucht oder nicht es muss die eigene Überzeugung sein.

:lol: :lol: :lol:

:hallo:

:ohoh: bin zwar ned aus deutschland, aber ... beteilige mich trotzdem mal an der umfrage.

nein, ich rauche nicht und habe es auch noch nie ausprobiert!

mfg

:hallo:

Also ich rauche nicht und hab's auch noch nie probiert. Muss ich mir einfach nicht geben: Es is ungesund, teuer und ausserdem stinkts. Ausserdem denk ich wird man dann immer von der Gier nach Nikotin getrieben, und ich hab doch lieber mein Leben unter Kontrolle, als die Kontrolle an's Nikotin abzugeben ;)

An alle Juengeren: Auch wenn es in der Klasse mal ne Zeitlang 'in' ist zu rauchen; das vergeht wieder!! Bei mir wars auch so: Erst war man 'uncool' wenn man nicht geraucht hat und in der Oberstufe im LK war's dann wieder im Trend, mit dem Rauchen aufzuhoeren und viele haben es nicht geschafft. Die bereuten es dann, in der 7. oder 8. Klasse damit angefangen zu haben.

Ich sehe gerade am Abstimungsergebnis, daß das Verhältnis zwischen Raucher und Nichtraucher so ungefähr 1:3 ist. Das freut mich, daß so wenige Rauchen. Und ein großer Teil der jetzigen Raucher wird sich sicherlich noch abgewöhnen wenn sie älter werden. Ich sehe z.Z. auf der Straße überwiegend junge Schul-Kids paffen, die es halt mal ausprobieren. Es aber dann nach ner gewissen Zeit wieder sein lassen. Dem Einen schmeckts dem Andern nicht.

Eher selten,aber manchmal schon.Ne Freundin von mir und die hälfte der Klasse hat heute morgen auch geraucht,hab aber net mitgemacht.Meine Freundin hat 3 Stück geraucht,haben alle erzählt.

Isa

Ich hab' das zwar schonmal in dem anderen Thread gesagt, aber egal: Ich rauche nicht, und ich werde auch nie im Leben damit anfangen. Erstens ist es ungesund und zweitens geht es ganz schön ins Geld. Wer unbedingt meint, rauchen zu müssen, soll das tun, aber dann möchte er bitte auch ein wenig Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen und z. B. 'rausgehen, wenn er eine rauchen will.

ich rauche net, das würde mir viel zu sehr ins geld gehen!

ich rauche auch nicht . heute in physik wurde ich wieder davon überzeugt es zu lassen . wir haben radioaktive gegenstände vor so einen kernveränderungszähler gehalten und geguckt , wie schnell die zahl steigt .
kurz : je schneller die anzeigezahl steigt , desto radioaktiver ist ein gegenstand . bei ner zigarette , war das gerät fast schneller als bei nem wecker mit plutoniumzeigern........

Ich rauche auch nicht =) In meiner "wilden Jugend" hab ich mal ein wenig vor mich hingepafft, aber mit dem was ich ca. 2/3 Jahrengeraucht habe kriegt man höchstens eine Packung voll. Raucher stinken wenn sie gerade geraucht haben und kriegen Haut und Nägelprobleme und das sind nur die angenehmeren Nebeneffekte...

Original geschrieben von Mareli
Natürlich sind Zigaretten Drogen, oder hast Du noch nie was Nikotinsucht gehört.

Es macht abhängig und deshalb zähle ich es aber absolut zu Drogen.

Un was ist dann mit Kaffe. Zählst du das auch zu den Drogen? Man kann auch von Kaffe abhänig sein. Aber dort spricht nimand von Drogen.

Ich könnt dort noch einige andere aufzählen, aber ich glaube ihr habt verstanden, was ich meine.

Ausserdem ist es nicht wichtig ob es zu den Drogen gehort oder nicht. Es ist auf jeden Fall höcht ungesund!

nein ich rauche nicht und ich finde raucher im allgemeinen rücksichtslos etc.
es ist nciht so das ich jeden raucher automatisch hasse aber ich verfolge grundsätze wie "mein freund soll kein raucher sein". (okay, das hab ich noch nicht testen können bis jetzt).
greetz

Also das finde ich aber doch ein wenig oberflächlich. Nicht alle Raucher sind schlechte Menschen, schon gar nicht, nur weil sie rauchen. Rauchen ist ein Fehlern, von denen jeder Mensch ne Menge hat und man kann ja auch gegen das Rauchen sein, aber dann kann man nicht direkt gegen Menschen sein, die rauchen.

Ich kenne ne Menge Leute die nicht rauchen und trotzdem rücksichtslos sind, das kannst du also nicht verallgemeinern. Außerdem müsste man dazu auch definieren, was rücksichtslos überhaupt bedeutet...

Wenn du dir Freundschaft danach aussuchst, ob jemand raucht oder nicht, kannst du einem eigentlich schon fast leid tun. Denn jeder Mensch ist etwas besonderes und es gibt bestimmt ne Menge Raucher, die trotzdem ganz tolle Menschen sind und die du so nie kennen lernen wirst...

Mein Freund hat früher auch geraucht. Trotzdem habe ich mich total in ihn verliebt und wäre nie auf die Idee gekommen, ihn deswegen zu verachten. Okay, er hat es geschafft aufzuhören, aber ich würde ihn auch genauso als Raucher lieben.

Man kann Menschen nicht nur nach einer Sache beurteilen, wobei ich sowieso strikt dagegen bin, Menschen zu beurteilen, denn dann sieht man nur einen Teil des Menschen und verpasst vielleicht was ganz tolles.

Also das finde ich aber doch ein wenig oberflächlich. Nicht alle Raucher sind schlechte Menschen, schon gar nicht, nur weil sie rauchen. ...man kann ja auch gegen das Rauchen sein, aber dann kann man nicht direkt gegen Menschen sein, die rauchen.
Ich kenne ne Menge Leute die nicht rauchen und trotzdem rücksichtslos sind, das kannst du also nicht verallgemeinern. Außerdem müsste man dazu auch definieren, was rücksichtslos ...jeder Mensch ist etwas besonderes und es gibt bestimmt ne Menge Raucher, die trotzdem ganz tolle Menschen sind und die du so nie kennen lernen wirst...
Man kann Menschen nicht nur nach einer Sache beurteilen, wobei ich sowieso strikt dagegen bin, Menschen zu beurteilen, denn dann sieht man nur einen Teil des Menschen und verpasst vielleicht was ganz tolles.

jo man grundsätzlich dene ich ähnlich und ich meine auch das es "solche und solche" raucher gibt.es liegt aber auch an meiner etwas schwierigen familiären situation weswegen ich raucher grundsätzlich erstmal in die schublade "naja" schiebe. denn eigentlich habe ich zu "mneschen beurteilen" fast die gleiche einstellung wie du.
aber ich lass ich nur ungern von dem grundsatz abbringen das rauchen
a) ungesund ist
b) geldverschwendung ist
und c) trotzdem etwas rücksichtsloses gegenüber nichtrauchern hat (vor allem in geschlossenen räumen.
siehst du, da hast du einen der "vielen fehler eines menschen, der sonst viel schönere seiten hat die man deswegen nciht sieht wenn man sich auf das "schlechte" konzentriert". also nimm's mir nit übel.
wir haben gute bekannte von denen auch der mann raucht und immer raus in den garten geht und unseren hund immer mitnimmt (wir munkeln bis heute das er un der hund in wahrheit kiffen... du ,üsstest den hund sehen, wenn micha (nein nicht der unserer SZ) aufsteht steht das vieh an der tür :D)
naja... und wir haben nahcbarn die uns gnadenlos die bude zugequalmt haben. trotzdem kommen wir gut mit ihnen aus. ich befürchte also fast ich habe meinen kommentar etwas pauschaler losgelassen als ich ihn meine. aber wenn ich dir jetzt alle gründe und beispiele aufzähle wieso ich raucher mag/nciht mag werde ich noch lange hier sitzen. und ich bin müde.
aber NATÜRLICH RESPEKTIERE ICH RAUCHER ALS MENSCHEN um gottes willen alles andere wäre verachtend und ich verachte nur verachter :D
okay. ich sag dir woran es liegt das ich keine raucher mag. ich fürchte wirklich der großteil ööhm... *blöder *leute dieich kennngelernt habe hat geraucht und irgendwann verbindet man das dann halt. ich weiß es is ein bisschen paradox.
in diesem sinne... PEACE!!!!
greetz

Na, das es ungesund ist und Geldverschwendung und so, sehe ich ja genauso. Deswegen rauche ich ja nicht! Ich fand halt nur, dass du die Raucher zu sehr verallgemeinert hast.... Na ja, aber streiten wollte ich nicht. Ich sag nur immer geradewegs meine Meinung!

Original geschrieben von 458749224979866

okay. ich sag dir woran es liegt das ich keine raucher mag. ich fürchte wirklich der großteil ööhm... *blöder *leute dieich kennngelernt habe hat geraucht und irgendwann verbindet man das dann halt.

Naja , also erstens ist es die Sache des Rauchers, warum er raucht und ob es eine Geldverschwendung ist, sei erst mal dahingestellt! Wieviele Menschen kaufen sich jeden Scheiß und da sagt keiner es ist eine Geldverschwendung!

Und dann mal zu der Aussage, dass alle Raucher die du bisher getroffen hast, blöd gewesen sind, was dümmeres habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört!

Bin überzeugter Nichtraucher und ich bin stolz drauf.
Ich glaube aber, nicht dass du Tabakwaren zu Drogen zuordnen solltest. Es ist keine Droge sondern "nur" ein Suchtmittel

Genau!

Ich auch!

grüsschen
:lalala: :lalala: :lalala: :lalala: :lalala: :lalala: :lalala: :lalala:

Original geschrieben von Felix Jaeggi

Un was ist dann mit Kaffe. Zählst du das auch zu den Drogen? Man kann auch von Kaffe abhänig sein. Aber dort spricht nimand von Drogen.

stimmt Du hast Recht. Ich bin so einer. Kann mir den Tag ohne meinen geliebten Morgenkaffee nicht vorstellen. Das ist was wunderbares: morgens dieses Aroma und dann das beginnende Wachheitsgefühl. :lol: Wie soll ich denn sonst an diesen dunklen nasskalten Novembertagen auf Touren kommen? Gottseidank macht er nicht so sehr krank wie Zigaretten. Trinke darum auch eine magenschonende Sorte. :D

@Felix Jaeggi

:lol: Ja, das kann sein. Bin halt von der jahrzentelangen Fernsehwerbung bestimmt beeinflußt worden. Das schimmert sicherlich durch. :lol:

Damals (in den 50ern, 60ern und 70ern) gabs halt noch kein Computer + Internet, sondern nur TV + Radio. Das hat mich geprägt. :lol:

Zur Definition von Drogen nochmal was.

Wenn alles was süchtig macht als Droge deklariert wird, dann kann ich wohl lauthals verkünden:"Lasst uns eine Gemeinschaft der anonymen Drogenabhängigen gründen".

Hat schonmal jemand in Erwägung gezogen, das auch das Internet in gewisser Weise abhängig macht? Ist´s plötzlich nimmer da, fühlt man sich schnell von der Welt abgeschnitten - viele Freunde sind plötzlich unereichbar, OnlineBanking geht nicht - die gewohnten Verhaltensweisen sind plötzlich eingeschränkt.
Deshalb Internet=Droge! ;)...gut zu erkennen war dieses Phäneomen beim jüngsten Serverausfall. Allein die Nichterreichbarkeit der SZ rief bei vielen diverse Enzugserscheinungen hervor.

Was ich damit sagen will - das Wort Droge ist relativ und bestimmt sich durch den Blickwinkel des jeweiligen Betrachters.
Wenn ich das Wort Drogen höre, denke ich sofort an Kokain, Hasch etc. - nicht aber an Kaffee, Zigaretten und Internet.
Andere sehen das sicher wieder anders.
Vielleicht sollte man statt nach Droge und Nichtdroge zu unterscheiden, in schädlich und unschädlich aufteilen, wobei dies bei JEDER Droge, auch wieder von der konsumierten Menge/Dauer abhängig ist.

Was das Argument Geldverschwendung beim Rauchen angeht, schließe ich mich DdorferNatalie an.
Jemand der gern raucht hat sicher nicht das Gefühl beim Genuss sein Geld verschwendet zu haben.
Ich persönlich sehe es nicht wirklich als Verschwendung an, denn ich habe ja in gewisserweise was davon - die Befriedigung meiner Sucht.
Im empfinde andere Dinge, die andere Leute für wichtig halten als Verschwendung. Feuerwerkskörper zum Beispiel oder Pokemon Fan-Artikel =)

Ich würd sagen,dass ich Gelegenheitsraucher bin.Will ja ehrlich sein und nicht irgendwas davon faseln,dass ich so stolz auf mich bin,weil ich so brav bin.Ich bewerte Menschen nämlich nicht danach ob sie rauchen oder nicht und mit Sicherheit habe ich nicht mit dem Rauchen angefangen,weil meine Freunde es wollten oder ähnliches.Es war ganz meine Schuld und es ist meine Verantwortung.So sehe ich das und deshalb ist es mir eigentlich egal,ob meine Freunde rauchen oder trinken,denn schließlich ist es ihre Sache und ein bisschen Spass muss man ja auch mal haben,denke ich!
Ich bin nicht süchtig,das weiß ich.Wenn ichs wäre,dann würde ich es,denke ich mal,merken,oder?Außerdem glaube ich,dass man nicht süchtig wird,wenn man sich unter Kontrolle hat.Denn wenn man sich nicht dem Nikotin und Teer überlässt,wird man auch nicht süchtig.So sehe ich das,aber wahrscheinlich is es bei vielen Menschen ganz unterschiedlich.Und übrigens passiv rauchen ist gefährlicher als aktiv!!!
Tja,meine Meinung!

rauchen

Danke erstmal für die vielen Antworten.:D
Ich rauche nicht und würde auch nie anfangen damit!
Kaffee,Zigarette und Internet ist auch ne Droge ach und Alkohol, die legal sind .Auserdem gehört auch Computer, Fernsehn, Kauf-,Mager- und Fettsucht dazu.
@Vivie: Ja das würde Leuten bringen über ihre Sucht zu reden anstatt sie zu verheimlichen.
Entzugserscheinungen da die SZ nich da war hat ich nich war nur ein wenig traurig weil ich das ganze Wochenende im Netz war.:(

Tschüüß euer marzel:hallo:

Also ich find wer Raucht sollte mal überlegen was er seinem Körperantut.
Außerdem find ich total schwachsinnigt wenn Leute Rauchen nur um anzugeben oder die rauchen obwohl sie anderen nur damit schaden.

Als ich kürzlich auf der Arbeit war,da hab ich bei einer jungen Mutter einen neuen WCsitz und ein Sifon montieren müssen.Jedenfalls hat die Frau ihr Kind dabei gehabt und gemeint das die Umwelt so verdreckt ist und das gar nicht gut ist für das Kind.Dann hat sie gemeint sie macht mit dem Kleinen einen Spaziergang.Nichts dagegen,aber als ich am Auto was holen musste ,da hab ich gesehen wie sie den kleinen in den Kinderwagen gelegt hat und dabei ne Zigarette geraucht hatund noch den kleinen angegblasen hat.

Was ich auch Schwachsinnig find ,kam kürzlich von meinem Kumpel.Denn er hat mich gefragt ob ich eigentlich beim Heizkessel putzen einen Mundschutz trag,wegen dem Ruß.Denn der könnte ja Lungenkrebs verursachen.Da ha ich ihn gefragt ob er auch einen Mundschutz beim Rauchen trägt? Da hat er mich blöd gefragt wieso und ich hab ihm erklärt das seine 1- 2 Päckung Zigaretten jeden Tag seine Lunge mehr schaden ,als wenn ich einen Kesselputz und nebenbei den Staubsauger laufen hab. Oder was meint ihr zu den Sachen die ich geschrieben hab?

Original geschrieben von Baldurfreak
Also ich find wer Raucht sollte mal überlegen was er seinem Körperantut.
Außerdem find ich total schwachsinnigt wenn Leute Rauchen nur um anzugeben oder die rauchen obwohl sie anderen nur damit schaden.

Als ich kürzlich auf der Arbeit war,da hab ich bei einer jungen Mutter einen neuen WCsitz und ein Sifon montieren müssen.Jedenfalls hat die Frau ihr Kind dabei gehabt und gemeint das die Umwelt so verdreckt ist und das gar nicht gut ist für das Kind.Dann hat sie gemeint sie macht mit dem Kleinen einen Spaziergang.Nichts dagegen,aber als ich am Auto was holen musste ,da hab ich gesehen wie sie den kleinen in den Kinderwagen gelegt hat und dabei ne Zigarette geraucht hatund noch den kleinen angegblasen hat.

Was ich auch Schwachsinnig find ,kam kürzlich von meinem Kumpel.Denn er hat mich gefragt ob ich eigentlich beim Heizkessel putzen einen Mundschutz trag,wegen dem Ruß.Denn der könnte ja Lungenkrebs verursachen.Da ha ich ihn gefragt ob er auch einen Mundschutz beim Rauchen trägt? Da hat er mich blöd gefragt wieso und ich hab ihm erklärt das seine 1- 2 Päckung Zigaretten jeden Tag seine Lunge mehr schaden ,als wenn ich einen Kesselputz und nebenbei den Staubsauger laufen hab. Oder was meint ihr zu den Sachen die ich geschrieben hab?

was ich dazu sage?...zum ersten, denke ich ist jeder Raucher über die Risiken aufgeklärt und hat wahrscheinlich xMal darüber nachgedacht was er seinem Körper antut.

Zu den andern beiden Absätzen...wenn du´s so beobachtet hast, wird´s so sein. Da kann man nicht dran rütteln, wobei ich bei letzterem ein bissl erstaunt bin, dass du zwar strickt gegen Rauchen bist, weil´s halt gesundheitschädlich ist, andererseits aber beim Heizkesselputzen das Gesundheitsrisiko bewusst auf dich nimmst. Das widerspricht sich imo ein bissl. Aber ist ja deine Sache ;)

Ich bin nicht süchtig,das weiß ich.Wenn ichs wäre,dann würde ich es,denke ich mal,merken,oder?Außerdem glaube ich,dass man nicht süchtig wird,wenn man sich unter Kontrolle hat.Denn wenn man sich nicht dem Nikotin und Teer überlässt,wird man auch nicht süchtig.So sehe ich das,aber wahrscheinlich is es bei vielen Menschen ganz unterschiedlich.Und übrigens passiv rauchen ist gefährlicher als aktiv!!!

Die wenigsten die süchtig sind, geben zu, dass sie es eben sind, was ja auch das schwierigste an der Sache ist. Denn wer sein Problem nicht erkennt, kann es auch nicht lösen...

Ich glaube jeder Alkoholabhängige hat mal gedacht seinen Konsum unter Kontrolle zu haben, hat dann aber schnell gemerkt, dass das nicht stimmt. Nikotin macht körperlich abhängig, das kann man gar nicht unter Kontrolle haben! Außerdem besteht beim Rauchen glaube ich auch ein hohes Potenzial, psychischer Abhängigkeit, da es einfach zur Gewohnheit wird, z.B. nach dem Essen zu rauchen.

Dass passiv rauchen angeblich schädlicher ist, ist doch kein Argument für die Raucherei. Denn überleg mal, damit sagst du ja praktisch, dass die Raucher daran Schuld sind, dass Nichtraucher krank werden... Oder sollen jetzt alle anfangen zu rauchen? Ich habe in meinem Bekanntenkreis nicht sooo viele Raucher und kriege selten Rauch ab. Deswegen leb ich wohl nicht ungesünder als ein Raucher!

Die wenigsten die süchtig sind, geben zu, dass sie es eben sind, was ja auch das schwierigste an der Sache ist. Denn wer sein Problem nicht erkennt, kann es auch nicht lösen...

Ich glaube jeder Alkoholabhängige hat mal gedacht seinen Konsum unter Kontrolle zu haben, hat dann aber schnell gemerkt, dass das nicht stimmt. Nikotin macht körperlich abhängig, das kann man gar nicht unter Kontrolle haben! Außerdem besteht beim Rauchen glaube ich auch ein hohes Potenzial, psychischer Abhängigkeit, da es einfach zur Gewohnheit wird, z.B. nach dem Essen zu rauchen.

Dass passiv rauchen angeblich schädlicher ist, ist doch kein Argument für die Raucherei. Denn überleg mal, damit sagst du ja praktisch, dass die Raucher daran Schuld sind, dass Nichtraucher krank werden... Oder sollen jetzt alle anfangen zu rauchen? Ich habe in meinem Bekanntenkreis nicht sooo viele Raucher und kriege selten Rauch ab. Deswegen leb ich wohl nicht ungesünder als ein Raucher!

Ich stimme dir soweit zu - jedoch in einem muss ich zumindest teilweise widersprechen.
Körperliche Abhängigkeit findet man bei den wenigsten Rauchern.
Ein Grund warum Nikotinpflaster und Kaugummi bei den meisten Rauchern nicht zur Entwöhnung führen.
Wenn ich längers nicht rauchen kann, stellt sich irgendwann die Lust auf eine Zigarette in meinem Kopf ein. Bekomme ich sie nicht, bin ich vielleicht ein bissl schlechter gelaunt, jedoch zeigt mein Körper keinerlei Entzugserscheinungen wie zittern oder ähnliches.
Ich rauche nicht, weil mein Körper nach Nikotin verlangt, sondern vielmehr weil´s vom Kopf her für mich in gewissen Situationen Gewohnheit ist.
Sicher gibt es auch den ein oder anderen, der körperliche Entzugserscheinungen zeigt, jedoch muss man da schon sehr sehr stark rauchen (3-4 Schachteln täglich) damit dann auch der Körper nach dem "Stoff" verlangt.
Was ich damit sagen will - imo kommt beim Rauchen zu ca. 95% psychische Abhängigkeit zum tragen - die körperliche Abhängigkeit tritt nur in Ausnahmefällen auf. ;)

Na ja gut, da hast du vielleicht recht. Es heißt bloß immer, dass es auch körperlich abhängig macht... Ich glaube bei den meisten Süchten ist das psychologische am heftigsten. Und genau das ist glaub ich auch am schlimmsten, weil man das nicht einfach einstellen kann...

Ich wollte auch einfach nur klar machen, dass man nicht einfach sagen kann "Ich hab das unter Kontrolle". Das trifft wohl eher bei den wenigsten zu.

Na ja gut, da hast du vielleicht recht. Es heißt bloß immer, dass es auch körperlich abhängig macht... Ich glaube bei den meisten Süchten ist das psychologische am heftigsten. Und genau das ist glaub ich auch am schlimmsten, weil man das nicht einfach einstellen kann...

Ich wollte auch einfach nur klar machen, dass man nicht einfach sagen kann "Ich hab das unter Kontrolle". Das trifft wohl eher bei den wenigsten zu.

jo...damit hast du wohl recht. Es mag sicher welche geben, die tatsächlich nur hin und wieder rauchen und die es jederzeit auch abstellen können, eben weil sie eh nicht regelmäßig rauchen, daher keine psychische Abhängigkeit entwickelt haben.
Aber jeder der regelmäßig raucht (vor allem wenn´s schon über Monate hinweg so ist) dem kann ich kaum abnehmen, dass er ned süchtig ist.

@ Vivie
Wenn man einen Kessel richtig putz dann Staubt es nicht.Außerdem hol ich ja beim Putzen durch die Nase luft und dabei wird der Bißchendreck durch die Schleimhaut herraus gefiltert.
Und eh ich es vergeß: Durch den Staubsauger,das ist kein Haushaltsstaubsauger ,sondern ein Industriestaubsauger, wird der gelöste Dreck gleich weggesaugt..Außerdem ist im Heizöl das in den Ölheizkessel verbrannt wird kein Teer drin.Und Teer verklebt meines Wissens die Lungenflügel, und Nikotin ist im Ruß auch keiner Drin.
Und wenn man die Gaskessel putzt fällt eigentlich gar kein Dreck an,da fast keine Verbrennungsrückstände zurückbleiben.

Original geschrieben von Baldurfreak
@ Vivie
Wenn man einen Kessel richtig putz dann Staubt es nicht.Außerdem hol ich ja beim Putzen durch die Nase luft und dabei wird der Bißchendreck durch die Schleimhaut herraus gefiltert.
Und eh ich es vergeß: Durch den Staubsauger,das ist kein Haushaltsstaubsauger ,sondern ein Industriestaubsauger, wird der gelöste Dreck gleich weggesaugt..Außerdem ist im Heizöl das in den Ölheizkessel verbrannt wird kein Teer drin.Und Teer verklebt meines Wissens die Lungenflügel, und Nikotin ist im Ruß auch keiner Drin.
Und wenn man die Gaskessel putzt fällt eigentlich gar kein Dreck an,da fast keine Verbrennungsrückstände zurückbleiben.

es ging mir nicht um Nikotin und Teer. Es geht mir dabei um deine Grundeinstellung. Du wirfst anderen vor das sie ihrer Gesundheit schaden, schadest deiner Gesundheit aber auf anderem Wege selbst. Nicht nur Nikotin und Teer sind schädlich sondern auch Ruß ist krebserregend. Nur weil du es bei der Arbeit aufnimmst und dir dabei keinen Stengel in den Mund steckst heißt das noch lange nicht, dass man das Zeug bedenkenlos einatmen sollte. Im Übrigen kann ein Staubsauger noch so leistungsfähig sein (auch Industriesauger) - er kann niemals alles so schnell aufnehmen, das du davon nichts einatmest.
Wie gesagt - es ist deine Sache ob du da ´ne Schutzmaske trägst oder ned, jedoch wirf dann nicht andern vor, dass sie sich bewusst einer Gefahr aussetzen - denn letztendlich tust du nichts anderes, nur eben auf eine andere Art und Weise. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten