ne, find ich gar nicht. mir gefällt das überhaupt nich, mit den ganzen fantasy-sachen drin. ansich hab ich nix gegen fantasy, aber hier hats nich gepasst. im ersten teil wars halt noch so: unter all den piraten gab es eine kleine gruppe, die verflucht und dementsprechend anders war. und da war es auch so, dass die menschen es nicht glaubten und als sie es dann schlussendlich gesehen hatten, waren sie völlig überrascht, dass es sowas überhaupt gibt.
in dem teil scheint es richtig normal, dass einfach ein rießiges schiff aus dem meer auftaucht, mit einer crew, die schon (halbe?) meeresbewohner sind. klar, Pintel und Ragetti haben mal schnell geschluckt, da auf der Insel, als sie die f.d auftauchen sehen, aber das wars dann schon.
es ist nicht nur das "anfangs noch ungläubig - später nimma" sondern eben auch, dass im ersten teil die verfluchten piraten eine ausnahme in der ansonsten realen piratenwelt waren, jetzt nicht mehr.
klar, sie haben die leutchens gut hinbekommen, aber... ach, ich mags einfach nicht^^