ich hab ehier schon einige Vermutungen über die Normalmap ( dieses komische blaue Bild) gelesen, allerdings waren nicht alle korrekt.
In der Normalmap stecken Höheninformationen, mit deren Hilfe Schattenwurf und Reflexe berechnet werden können.
WIe die Datei genau aufgebaut ist, ist leider nicht zu erklären, ohne mit Vektor Algebra anzufangen, Tatsache ist aber, das es fast unmöglich ist, die per Hand korrekt zu erstellen.
Aber wie macht man es dann?
Am besten malt man erstmal eine ganz normale Bumpmap. Das heißt, man erstellt ein Graubild, wobei die schwarzen Stellen tief und die weißen hoch sind.
Ganz einfach ist es jetzt, wenn man ein Paint Program besitzt, das mit Photoshop Plugins klar kommt( ich habe es mit Photoline getestet).
Nvidia bietet ein Puglin an, das einem aus diesem Graubild eine Normalmap berechnet. Man findet es unter http://download.nvidia.com/developer/NVTextureSuite/NormalMapFilter.8bf
Ich meine bei ATI auch ein standalone Programm gesehn zu haben, ich habe es aber nicht getestet.
Man soltle aber auch bedenken das nur DX8 kompatibler Grafikarten das überhaupt darstellen können.
Ich hoffe, das hilft einigen von euch weiter .
In der Normalmap stecken Höheninformationen, mit deren Hilfe Schattenwurf und Reflexe berechnet werden können.
WIe die Datei genau aufgebaut ist, ist leider nicht zu erklären, ohne mit Vektor Algebra anzufangen, Tatsache ist aber, das es fast unmöglich ist, die per Hand korrekt zu erstellen.
Aber wie macht man es dann?
Am besten malt man erstmal eine ganz normale Bumpmap. Das heißt, man erstellt ein Graubild, wobei die schwarzen Stellen tief und die weißen hoch sind.
Ganz einfach ist es jetzt, wenn man ein Paint Program besitzt, das mit Photoshop Plugins klar kommt( ich habe es mit Photoline getestet).
Nvidia bietet ein Puglin an, das einem aus diesem Graubild eine Normalmap berechnet. Man findet es unter http://download.nvidia.com/developer/NVTextureSuite/NormalMapFilter.8bf
Ich meine bei ATI auch ein standalone Programm gesehn zu haben, ich habe es aber nicht getestet.
Man soltle aber auch bedenken das nur DX8 kompatibler Grafikarten das überhaupt darstellen können.
Ich hoffe, das hilft einigen von euch weiter .