Banger schrieb:
Stimmt, das alles haben die da auch mehr oder weniger mit erwähnt.
Das Problem daran ist bloß, dass es die meisten Menschen nicht interessiert, weil es so normal ist.
Im Prinzip kann man daran schon erkennen, dass es nicht leicht ist, zu bestimmen, wo Tierquälerei eigentlich anfängt. Das ist eine sehr subjektive Sache.
Ich denke, die meisten von uns sind uns einig, dass Misshandlung und Vernachlässigung "schon" Tierquälerei sind.
Was ist aber mit der Anschaffung der schon erwähnten Qualzuchten? (Angebot und Nachfrage, ne? Wer sich son Tier anschafft, unterstützt damit die Züchtung weiterer Tiere dieser Art.)
Oder geht es vielleicht doch schon bei der Ernährung los, die Otto Nomaltierhalter meiner Erfahrung nach nicht interessiert. Da wird in den nächsten Supermakrt gerannt und teures, zuckerhaltiges Zeug gekauft, weil "Hundi/Mietze das so gern frisst". Oder wie siehts mit der Beschäftigung der Tiere aus? Wieviel Auslauf braucht der Hund? Wie oft soll man mit ihm Gassi gehen? Ist der Stubentiger wirklich glücklich, obwohl (oder vielleicht sogar WEIL) er nie rausdarf? Soll man Hunde/Katzen/Ratten einzeln halten? Ist Trockenfutter wirklich so gut für die Zähne? Soll/darf man mit Ratten rausnehmen?
Das sind alles Dinge, die sich mit der Haltung beschftigen, die natürlich nach Meinung eines jeden Tierfreundes "artgerecht" sein soll.
Aber meiner Erfahrung nach können sich diese ganzen Tierhalter nichtmal darauf einigen, WAS denn nun WIKRLICH HUNDERTPROZENTIG artgerecht ist - und ob es das ÜBERHAUPT gibt. Manche Leute verneinen dies und sind der Meinung, dass Tiere generell nicht domestiziert gehören (die ganz extremen unter ihnen wollen diese Tiere dann töten, um die Natur von ihnen zu "säubern" - und so schließt sich der Kreis).
Tja, und unter Berücksichtigung dieser Aspekte wirkt der Begriff "Tierquälerei" ziemlich schwammig.
Barocklady schrieb:
Und die Tiere werden auch nicht mit Samthandschuhen angepackt, sie sind Versuchsobjekte und ich finde, dass keiner das Recht hat sowas einem Tier anzutun, auch Tiere haben Würde.
Und wenn man das hört, dass täglich in Afrika Kinder an Krankheiten sterben, tut mir leid, aber na und?
Wow, das finde ich wirklich... gruselig.