Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Wie sieht das jetzt eigentlich aus, mit Lieder aus dem Internet runterladen, bin da gerade ein bisschen verwirrt.

Also wir hatten die Diskussion heut in der Pause in der Klasse, und so'n Computerfreak meinte, man kann sich 200 Lieder runterladen, dann kann man verklagt werden.

Also wenn ich das mal richtig verstanden habe, dann bezog sich diese Zahl 200, die man bei CD-Kopien noch als private Sicherheits-Gottweißwas-Kopien deklarieren kann.

Und dann ist das mit dem Lieder aus dem Internet runterladen auch noch so eine Sache... Wenn du als kleiner Fisch mal drei Songs runterlädst wird man da wohl drüber hinwegsehen. Aber selbst wenn du dir gigabyteweise Tag und Nacht die Musik one-way auf den PC ziehst, sehen die Konsequenzen harmlos im Vergleich dazu aus, als wenn du zum Beispiel ein Filesharingprogramm wie den elektronischen Esel oder die limonengrüne Leitung verwendest, wo du automatisch zum Uploader wirst. Auch wenn du die Youtubevideos in MP3-Dateien umwandelst drohen eher dem Uploader als dir die Folgen.

ach, zu der Frage gibts doch mehr unterschiedliche Antworten als Lieder auf Youtube. ich glaub, ohne einen Juristen zu fragen, der sich aktiv damit befasst, ist man da nie richtig informiert.
übrigens gibts in den meisten Bibliotheken eine Musikabteilung mit CDs zum Ausleihen. unglaublich legal.

Also wenn ich das mal richtig verstanden habe, dann bezog sich diese Zahl 200, die man bei CD-Kopien noch als private Sicherheits-Gottweißwas-Kopien deklarieren kann.

Und dann ist das mit dem Lieder aus dem Internet runterladen auch noch so eine Sache... Wenn du als kleiner Fisch mal drei Songs runterlädst wird man da wohl drüber hinwegsehen. Aber selbst wenn du dir gigabyteweise Tag und Nacht die Musik one-way auf den PC ziehst, sehen die Konsequenzen harmlos im Vergleich dazu aus, als wenn du zum Beispiel ein Filesharingprogramm wie den elektronischen Esel oder die limonengrüne Leitung verwendest, wo du automatisch zum Uploader wirst. Auch wenn du die Youtubevideos in MP3-Dateien umwandelst drohen eher dem Uploader als dir die Folgen.

Elektronischer Esel? limonengrüne Leitung? Ist mir zu sehr in Bildern gesprochen, ick verstehs nich :D
Filesharingprogramm sagt mir genauso wenig...

ach, zu der Frage gibts doch mehr unterschiedliche Antworten als Lieder auf Youtube. ich glaub, ohne einen Juristen zu fragen, der sich aktiv damit befasst, ist man da nie richtig informiert.
übrigens gibts in den meisten Bibliotheken eine Musikabteilung mit CDs zum Ausleihen. unglaublich legal.

Erstens kosten die, zweitens is die Auswahl bei weitem nicht so groß und die haben auch nicht das, was ich gerne hätte ;)

Erstens kosten die, zweitens is die Auswahl bei weitem nicht so groß und die haben auch nicht das, was ich gerne hätte ;)

öhm - also bei uns zahlt man in der Bücherei ne Jahresgebühr, als Schüler sind das grade mal 5 Euro und kann dann kostenlos ausleihen - und bei und haben die ca 1000 Musik-CD's und nehmen auch kaufwünsche entgegen.... Vielelicht doch mal in der Bücherei nachfragen gehen?

Elektronischer Esel? limonengrüne Leitung? Ist mir zu sehr in Bildern gesprochen, ick verstehs nich :D
Filesharingprogramm sagt mir genauso wenig...

Google letzteres und du wirst auf die ersteren stoßen. Falls nicht: Meist ist im Netz der englische Begriff der geläufigere. So als Tipp.

Hat hier jemand Erfahrungen mit RyanAir?
Ich les hier irgendwie nur negative Berichte, aber bei vielen hab ich das Gefühl, dass sie einfach zu blöd zum Lesen waren und das nehm ich bei euch hier mal nicht an ;)
Wir könnten nämlich 80 Euro sparen und das wär ja ne Menge Geld...
Verschiedene Kosten kommen tatsächlich erst hinterher zum Tragen, bei 80 Euro würde ich dann doch nochmal überlegen. Für mich ist zB der Flughafen ein ganzes Stück weit weg, sowohl der Abflughafen (kostet Geld von zuhause da hin zu kommen) als auch der angeflogene (kostet auch wieder Geld für den Zug). Dann kommen auf den Preis nochmal 20 Euro pro Gepäckstück und hinterher, wenn du die Buchung schon abgeschickt hast (über einen bestimmten Betrag) dann steht da erst bei Gesamtbetrag der bestimmte Betrag + 20 Euro "Bearbeitungsgebühr".
So wurden bei mir zumindest aus "Niedrigpreis ohne alles" 120 mal eben 160 Euro + 12 Euro Shuttle nach Hahn + ~10 Euro vom Anflugsort bis zum Ziel ;)

Der schlagende Vorteil von Ryanair waren die Abflugszeiten, will man sich nämlich die Nacht sparen und am morgen losfliegen und am Abend zurück, dann ist man mit 160Euro Ryanair besser bedient als mit 600Euro Lufthansa ;)

Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und bin insgesamt dreimal damit geflogen. :hallo:

http://www.easyjet.com/
falls noch interessant :)
Für GB glaub ich gar keine schlechte Alternative, aber ich kann da nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen.

Ich hab mal ne Frage an die Zahnspangenfraktion. Ich hab heute so nen Ring um den letzten Backenzahn unten bekommen, an dem ich ein Gummi einhängen soll damit das den oberen herunterzieht, weil der schief steht. Leider fetzt mir dieser spitze Stift, an dem der Gummi hängt, jetzt beim Essen die Zunge auf. Ich hab zwar Wachs gekriegt, aber beim warmen Mittagessen hält das natürlich nicht (Und auch so hält das nicht, hab ich grad festgestellt). Ohne Wachs geht aber echt gar nichts. Hat jemand ne Idee wie ich das problem lösen könnte? Das tut verdammt nochmal weh und bis ich das Teil wieder rauskrieg bin ich sonst verhungert...

Bei mir sind beide Zähne schief, der untere muss nach außen und der obere nach innen, deshalb ist das Mistding innen.
Die wissen dass das wehtut und haben mir Wachs gegeben, 'da muss ich durch'.

ICQ ist keine Tauschbörse Ô.o Also meines Wissens nach ist es völlig legal, sich via ICQ Lieder schicken zu lassen.

Ist illegal, ist immer noch geistiges Eigentum, es ist genauso wie bei Torrents etc.

Vor allem läd es dein Freund ja dann zu dir hoch sozusagen.

Die Gefahr wird hier wohl aber geringer sein als bei andren Dingen ;)

edit: bei ICQ lädst dus ja auch sozusagen von deinem Freund runter, ist also nix andres

Würdest du ein Lied nicht als geistiges Eigentum beschreiben?

Jedenfalls ist ICQ nicht anders als ein Torrent, man lädt eine Datei vom Freund runter, bei Torrents macht mans halt von Fremden und lädt gleichzeitig hoch. Das wäre dann eben der höhere Gefahrenfaktor.
Aber den hat der Freund dann auch, er hats immerhin runtergeladen und läds dann zu dir rauf sozusagen.

Ich wüsste aber noch von keinem Fall wos wegen ICQ Probleme gab, wahrscheinlich weil man dann auch total gegen die "Sicherheitskopien" noch extremer vorgehen müsste.

edit: wo ist das eigentlich geselich verankert? das mit den Raubkopien? Würd mich mal intressieren, da es ja eine große Interpretationsfrage ist denke ich es gibt nur einen allgemeinen Paragrafen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeine Freeware mit den ich einen Song schneiden kann? Ich brauch für meine Zeugnisverleihung einen 30 sek langen Ausschnitt eines Liedes, aber ich hab kein Programm dafür. Kennt da jemand vielleicht was?

ICQ ist keine Tauschbörse Ô.o Also meines Wissens nach ist es völlig legal, sich via ICQ Lieder schicken zu lassen.
Auf die Transportmethode (Tauschbörsen/Filesharing, ICQ, E-Mail etc.) kommt es nicht an.

In Deutschland darf man von gekaufter (!) Musik bis zu 5 Kopien (das Gesetz spricht hier von "einzelnen Vervielfäligungen") an Freunde weitergeben. Dss gilt dann als sog. "Privatkopie", die im §53 des Urheberrechtsgesetzes geregelt ist. Außerhalb dieses Rahmens ist sowohl der Download als (sowieso) das Weiterverteilen von urheberrechlich geschützen Stücken illegal.

Die Zahl 200, die hier im Thread mal erwähnt wurde, kommt von einer internen Vorgehensweise der Staatsanwaltschaften, die Urheberrechtsverletzungen mit weniger als 200 Musiktiteln (wegen Arbeitsüberlastung) als Bagatelldelikte ansehen und strafrechtlich nicht verfolgen.

Etwas anderes sind die zivilrechlichen Ansprüche der Musikindustrie, die wesentlich mehr daran interessiert ist, dass Musikstücke nicht unter der Hand weiterverteilt werden. Die "kleineren Fische" kommen oft mit einer kostenpflichtigen Abmahnung davon, während "Profi-Filesharer" durchaus mit einer Zivilklage auf Schadenersatz rechnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das bei ICQ eher so gesehen, dass das dem CD-Ausleihen ähnelt... wenn ich nem Freund ne (original) CD ausleihe, und er sich die Lieder dann auf dem PC einspeichert, gilt das dann auch als Raubkopie? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man sich bei ICQ nichts im großen Stil schicken lässt...

Wenn wir grad schonmal bei ICQ sind :D, wenn jemand dieses Zeichen in ICQ hat, heißts doch, dass er eigentlich online ist, aber auf "als offline anzeigen" gesetzt hat, oder? ö.ö
Hab das vorher nämlich noch nie gesehen

Wenn wir grad schonmal bei ICQ sind :D, wenn jemand dieses Zeichen in ICQ hat, heißts doch, dass er eigentlich online ist, aber auf "als offline anzeigen" gesetzt hat, oder? ö.ö
Hab das vorher nämlich noch nie gesehen

Das wurde auch schon im ICQ-Thread angesprochen ;D Das wird ICQ wohl einfach geändert haben, sodass man jetzt jeden sehen kann, der sich auf unsichtbar setzt... Ich finds auch sinnfrei.
Und es heißt nur bei msn "Als offline anzeigen"... :D

Auf die Transportmethode (Tauschbörsen/Filesharing, ICQ, E-Mail etc.) kommt es nicht an.

In Deutschland darf man von gekaufter (!) Musik bis zu 5 Kopien (das Gesetz spricht hier von "einzelnen Vervielfäligungen") an Freunde weitergeben. Dss gilt dann als sog. "Privatkopie", die im §53 des Urheberrechtsgesetzes geregelt ist. Außerhalb dieses Rahmens ist sowohl der Download als (sowieso) das Weiterverteilen von urheberrechlich geschützen Stücken illegal.

Die Zahl 200, die hier im Thread mal erwähnt wurde, kommt von einer internen Vorgehensweise der Staatsanwaltschaften, die Urheberrechtsverletzungen mit weniger als 200 Musiktiteln (wegen Arbeitsüberlastung) als Bagatelldelikte ansehen und strafrechtlich nicht verfolgen.

Etwas anderes sind die zivilrechlichen Ansprüche der Musikindustrie, die wesentlich mehr daran interessiert ist, dass Musikstücke nicht unter der Hand weiterverteilt werden. Die "kleineren Fische" kommen oft mit einer kostenpflichtigen Abmahnung davon, während "Profi-Filesharer" durchaus mit einer Zivilklage auf Schadenersatz rechnen müssen.

Und wer soll das "zählen", ob man jetzt 5 oder 6 oder 20 oder 100 "Privatkopien" verteilt...?

hallo,
ich hab seit tagen vooooll hunger auf ne kokosnuss ich such schon ewig im laden seittagen,sagt mal gibts hier im sommer keine kokosnüsse???
hab noch nie draufgeachtet

Frag doch einfach im Laden nach :)

Frag doch einfach im Laden nach :)
Hab schon in 3 läden gefragt und dumme antworten bekommen.

bei rewe:,,habt ihr garkeine kokosnüsse?´´
,,ne haben wir immoment nicht´´
,,bekommt ihr in nächster zeit welche´?´´
,,das weiß ich nicht´´

bei comet:,,habt ihr kokosnüsse da?´´
,,ne siehste doch´´
,,ahja danke´´

seehr unhöfflich XDD

der dritte war die härte das war so blöd da musste ich schon lachen^^

real:,,entschuldigung,habt ihr irgendwo kokosnüsse?´´
,,wenn da keine liegen haben wa keine´´
,, bekommt ihr welche?´´
,,bin ich jesus? lauf ich latschen rum und hab löcher in den händen oder wat?´´

der war geil^^

Also in solchen Läden hab ich jetzt auch noch nie ne Kokosnuss gesehen (ausgenommen Rewe vielleicht..).
An deiner Stelle würde ich es mal in einem nicht so Supermarktmäßigen Laden versuchen. Bei uns wäre das die Kleinmarkthalle - da gibt's alles. Vielleicht gibt's ja sowas bei euch? Oder so eine Art Feinkostladen? Oder vielleicht in einem exotischen /asiatischen Supermarkt oder so?

Also in solchen Läden hab ich jetzt auch noch nie ne Kokosnuss gesehen (ausgenommen Rewe vielleicht..).
An deiner Stelle würde ich es mal in einem nicht so Supermarktmäßigen Laden versuchen. Bei uns wäre das die Kleinmarkthalle - da gibt's alles. Vielleicht gibt's ja sowas bei euch? Oder so eine Art Feinkostladen? Oder vielleicht in einem exotischen /asiatischen Supermarkt oder so?
stimmt da kann ich mal vorbei gucken ist zwar sehr weit aber da könnte ich glück haben.
aber das ist echt komisch so herbst winter sehe ich an jeeeeder ecke immer kokosnüsse rum fliegen und jetzt wwie ausgestorben,als gibts die im sommer nich XDDD

Im Spar gabs früher immer Kokosnüsse. o.o

Ich hätte das bei ICQ eher so gesehen, dass das dem CD-Ausleihen ähnelt... wenn ich nem Freund ne (original) CD ausleihe, und er sich die Lieder dann auf dem PC einspeichert, gilt das dann auch als Raubkopie?
Das fällt dann in den Rahmen "Privatkopie". ;) (So lange es eine Original-CD ist.)

Und wer soll das "zählen", ob man jetzt 5 oder 6 oder 20 oder 100 "Privatkopien" verteilt...?
Das zählt natürlich niemand, und das ist (meiner Meinung nach) auch gut so! ;)

wegen den Kokosnüssen: o_O ich wundere mich, bei uns gibts im Rewe ganz viele :-)
Aber die kriegt man SEHR schwer auf -.- und schmecken gar nicht so milchig und gut wie man sich das vorstellt

ich glaub, die Zweifel an Stiftung Warentest sind nur ein weiterer Beweis dafür, dass man heute ja nix und niemandem mehr glauben darf, weil ja "überall" gemogelt wird. gilt doch als naiv, irgendwem oder irgendwas noch Vertrauen zu schenken.

hallo,
ich muss mal etwas fragen ob ihr mir weiter helfen könnt ich häng jetzt irgendwie in einer zwickmühle.
also bei unserer schule is das total streng wenn man auf krankheitsgründen etc nicht zu schule kann,vllt weils ne abendreal ist keine ahnung.
naja auf jedenfall ist das so,den ersten tag an dem du krank bist musst du zum artzt und die einen artest holen,auch wenn du nur tierisch kopfweh hast oder so,und diesen musst du innerhalb von 3 tagen einreichen(wenn man langer als 3 tage krank ist per post).
es zählen auch entschuldigungen von ämtern wei arbeitsamt,bafög amt etc.
OOOODER wenn du weißt es wir in paar tagen jemand aus der familieoperiert,es heiratet wer,jemand ist gestorben,dann kann man seinem klassenlehrer fragen ob man von ihm freigestellt wird,muss aber 3 tage bevor man nicht kommen will gefragt werden.
jetzt hab ich ein problem,gestern abend kam ein anruf von meiner tante und onkel das bei meiner cousine ein gliom also so eine art hirntumor entdeckt wurde und die ganze familie vollfertig ist und isn krankenhuase fährt um ihr bei zu stehen,da wollte ich natürlich mit,und wir hingen quasi die ganze nacht da weil die fertig mit der welt war und somit binh heute nicht zur schule gekommen.
wisst ihr wie man das regeln kann,weil unentschuldigte fehlstunden sind nicht so toll??

Schildere deinen Lehrern das Problem. Da werden sie hoffentlich Verständnis haben und mal eine Ausnahme machen.
Wenn sie es dir nicht glauben sollen sie noch mit deinen Eltern oder Tante und Onkel telefonieren.

edit: ah OK du bist schon gegangen. Dachte willst morgen gehen oder so, falsch gelesen.

@grukeline ne da sind die gaaaanz streng,bie einem jungen in der klasse mal is der vater in der nacht gestorben und war am nächsten tag ganz klar nicht da und als ers erklärt hatt(istsogar zur schule gefahren im trauerzustend) und der lehrer meinte krass tuht mir echtleid aber ich kann da leider nichts machen so sind die regeln das muss ich als unentschuldigt eintragen,obwohl in einem todesfall kann man es ja auch nicht vorhersehen.
aber @ dark lady kan ich mal versuchen aber ob mein artzt das macht weiß ich nciht

@ Josy, reicht da eine von den Eltern unterschriebene Entschuldigung nicht aus?

@ alle...
hat irgendjemand ein Mittelchen gegen ganz extreme Nervosität? ich steh tierisch unter Strom wegen meiner mündlichen Abiprüfung morgen und bin das reinste Nervenbündel... ich will nicht, dass mir das auf die Note schlägt. gibts irgendwelche Methoden, sich zu beruhigen?

@Shyn,
auf keinen Fall Beruhigungsmittel nehmen (chemische)...
Bachblütenspray kann beruhigen oder Baldrian, aber bitte nicht zuviel nehmen. Die Konzentration könnte nämlich ziemlich nachlassen weil du zu stark beruhigt wärst.

edit: ach, und bitte keine aufputschenden Sachen nehmen (Red Bull z.B.). Habe vor der Prüfung am Dienstag ein Red Bull genommen um wach zu werden und wurde somit nur noch nervöser. Schrecklich.

naja, aufputschen will ich mich ja nicht... und chemisch mach ich auch nichts, den Fehler hab ich vor meiner Führerscheinprüfung (praktische) schon gemacht...
ich dachte auch mehr an... psychische Sachen. bilder, die man sich anguckt. gedanken, die man sich denkt. irgendwas, was mich da locker durchkommen lässt. das mit dem Baldrian nehm ich mir aber auf jeden Fall zu Herzen, daran hatte ich gar nicht gedacht...
so läufts echt immer, sobald was ansteht, wo ich was tun muss. bei schriftlichen Dingen hab ich kein Problem, aber sobald ich im Mittelpunkt des Geschehens stehen muss, geht mir die Flatter.

Und weiß wer, ob die bei Condor pingelig sind, was das Gepäckgewicht angeht?

Also ich bin mal geflogen, da stand ein mann vor uns der einen zu schweren koffer hatte, (weiß aber nich genau wie viel) er musste dann so drei paar Jeans aus dem Koffer nehmen. war aber nicht mit Condor, mit Lufthansa glaub ich.^^
Ich würds aber lieber nich riskieren. Vielleicht kommt das auch auf den Flughafen, das personal,... an?

Also bisher bei Übergewicht (wie das jetzt klingt o_O) mussten wir zusätzlich was zahlen und nicht Sachen rausnehmen. Einmal hatte meine Mutter 1 kg zu viel und da wurde nix gesagt.

Leila

"Wie war denn der Flug?" - "Och, wir hatten etwas Übergewicht. Wir haben dann einfach ein paar kilo dagelassen, dann war es in Ordnung"
s065.gif
*gacker*

/sinnfreier Post

@Elenaor: Es kommt auch drauf an wie es bisher mit dem Gewicht steht. Ich weiß nicht, wie das bei deiner Fluggesellschaft ist, aber Allgemein ist es so, dass wenn Leute vor dir oft unter dem angegebem Gewicht lagen, dein Handgepäck eigentlich auch ganz leicht ist (kannst es ja mal testweise wiegen lassen) drücken sie eher noch ein Auge zu. Ein oder zwei Kilo mehr sind meistens auch nicht so dramatisch, ansonsten kannst du oben im Koffer nicht eine Tüte/Dose mit ein paar etwas schwereren Sachen packen, die du im Notfall eben rausnehmen und ins Handgepäck stopfen kannst?

Fast immer, wenn ich von Mac usern eine Mail bekomme, haben sie am ende ein "=", also zum Beipsiel nach dem Namen. "Viele Grüße, Heinz Huber="
Ich dachte am Anfang, das sei Schlamperei, aber da es zufällig immer Mac User sind... gibt es da etwas, was Windows falsch interpretiert? Oder doch Zufall?

Also ich hab jetzt mal Testweise mit dem Mac ne Email an mich selbst geschickt und sie dann vom Laptop mit Windows drauf geöffnet und da war kein =.
Vllt. liegt es am Emailprogramm.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten