@Scorpio: Langfristig ist es sicher vernünftig, sich im Alter eine geeignete Wohnung zu suchen, aber das ist nicht immer ganz einfach, und gerade für Rentner mit schmalem Budget finanziell u. U. auch gar nicht leistbar.
Lieferservice ist ja eigentlich uralt, schon in meiner Kindheit gab es immer den Getränkehändler, der den (meist) alten Leuten die Getränkekästen bis ins Haus gebracht hat, und auch sowas wie Bofrost gibt's schon seit Ewigkeiten, als der "Tante-Emma-Laden" noch gar keine TK-Produkte verkauft hat, Tiefkühltruhen sich aber so langsam in den Haushalten durchgesetzt haben. Meine Mutter hat da immer die Ernte aus ihrem Garten eingefroren, das macht sie noch heute so. Und ganz früher hat auch der Bauer bisweilen seine Milch ausgeliefert.
Ich persönlich gehe eigentlich gerne einkaufen, als Single brauche ich ja nicht viel und habe auch keine allzu großen Vorräte, Kühlschrank und TK-Fach füllen sich in der Regel nur, weil ich die Sonderangebote ausnutze und auch mal zwei oder drei Packungen Käse oder Wurst kaufe. Überhaupt schaue ich beim Einkaufen regelmäßig, ob es z. B. beim Obst heruntergesetzte Ware ist (oft kurz vor Ladenschluss oder am Wochenende), auch Backwaren bekommt man dann viel günstiger. Ich denke mal, das gibt's im Lieferservice so nicht, da zahlt man vermutlich immer den Vollpreis (die regulären Sonderangebote sind natürlich auch online zu finden).
Hier im Rewe werden z. B. immer irgendwelche Mischtüten mit Körnerbrötchen, Laugenbrötchen, Doppelbrötchen usw. gepackt, die einzeln manchmal 50 Cent und mehr kosten, in der Tüte dann nur 20 oder 30 Cent. So hat man etwas Abwechslung, die man ansonsten vielleicht gar nicht gekauft hätte. Überhaupt studiere ich jede Woche die Angebotsblättchen, Markenprodukte kaufe ich fast nur im Sonderangebot, da spart man über den Monat gerechnet leicht 50 EUR und mehr. Am Samstag vor einer Woche waren z. B. im ALDI abends lustigerweise die Bio-Heidelbeeren von den vier oder fünf angebotenen Packungsgrößen pro 100 g am günstigsten, obwohl sie ansonsten die teuersten sind.
Möglichkeiten zum Einkaufen gibt's hier auch mehr als genug, gegenüber von meiner Arbeitsstelle sind ALDI, REWE und Penny auf einem Fleck, wenn ich in meinen Wohnort komme, sind ALDI und REWE auch gleich am Ortseingang, wenn ich nach Bad Kreuznach fahre, kann ich gleich alle Supermärkte praktisch an einer Straße im Gewerbegebiet abklappern, und in einem Ort zwischen der Stadt und meinem Wohnort stehen an einer Stelle ALDI, REWE, Netto, LIDL und Edeka auf einem Fleck zusammen. Ich weiß gar nicht, wie sich das für die Läden lohnt, aber offenbar kommen da so viele Kunden vorbei, dass sich das auf alle verteilt. Etwas weiter weg, auf dem Land, wird es dann allerdings schnell dünn, da gibt's dann maximal noch einen Dorfladen oder gar keine Einkaufsmöglichkeit...