Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Bin ich eigentlich noch die einzige, die auf den Wochenmarkt geht und beim Fleischer, Bäcker und Fischhändler einkauft. Bzw. Hofläden oder deren Verkaufststände nutzt? :unsure: 🤭
Bäcker gehe ich auch.
Wochenmarkt gar nicht, in unserem Marktkauf gibt es aber immer Produkte von regionalen Bauern etc - auch Produkte aus deren Hofläden wie eingelegte Gurken, Marmeladen, Eintöpfe und so.
Die Hofläden sind hier auch alle recht weit weg - da lohnt das fahren mit dem Auto nicht für die zwei, drei Sachen. Und ehrlicherweise ist mir das oft auch schlichtweg zu teuer, genau wie eben der Wochenmarkt, Fleischer, Fischhändler.
Den Großteil meines Einkaufes erledige ich tatsächlich bei Aldi und dann geht es so alle zwei, drei Wochen noch mal in den Marktkauf für die Sachen, die der Aldi eben nicht hat.

Bäcker gehe ich auch.
Wochenmarkt gar nicht, in unserem Marktkauf gibt es aber immer Produkte von regionalen Bauern etc - auch Produkte aus deren Hofläden wie eingelegte Gurken, Marmeladen, Eintöpfe und so.
Die Hofläden sind hier auch alle recht weit weg - da lohnt das fahren mit dem Auto nicht für die zwei, drei Sachen. Und ehrlicherweise ist mir das oft auch schlichtweg zu teuer, genau wie eben der Wochenmarkt, Fleischer, Fischhändler.
Den Großteil meines Einkaufes erledige ich tatsächlich bei Aldi und dann geht es so alle zwei, drei Wochen noch mal in den Marktkauf für die Sachen, die der Aldi eben nicht hat.
Bei uns ist es gerade umgekehrt, da gibt es die regionalen Produkte auch in den Supermärkten; die sind aber teurer als im Hofladen bzw. den Verkaufständen/-automaten der Hofläden. Wir mögen z. B. Nudeln von einem unserer hiesigen Bauern und die kosten pro 500g immerhin 1€ mehr, wenn ich sie in den Supermärkten kaufe. Bei uns ligen die allerdings auch alle in Fahrradentfernung und man kann bei vielen auch 24/7 kaufen. Das habe ich auch oft genutzt, wenn ich aus dem Büro gekommen bin.

@Scorpio Alle Lebensmittel die ich einkaufen sind vom Markt oder vom Hofladen, mit sehr wenigen Ausnahmen wie Mehl, Zucker, Salz etc. weil ich eben wirkliche Bioware haben möchte und nicht nur nach den unzuverlässigen EU-Biosiegel wie man sie üblicherweise in Supermärkten hat. Mal abgesehen davon dass ich mit meinen Unverträglichkeiten eh einen großen Bogen um 90% von den Supermarkt-Produkten machen. Die Bäckerei deren Waren mir keine Probleme machen hat halt nur zwei für mich schlecht zu erreichende Läden neben dem Wagen auf dem Wochenmarkt. Ach ja, das Müsli ist auch noch günstiger im Hofladen als im Supermarkt, mal abgesehen von der besseren Zusammensetzung und meiner danach noch erfolgenden Verfeinerung mit ein paar anderen Sachen für den richtigen Pepp neben den Vollkornflocken.

Edit: Der Hofladen hat auch den kürzesten Weg, nur 1,2 km. Der Aldi mit 300m Entfernung hat ja nichts, außer manchmal etwas aus dem Nichtlebensmittelbereich wie manchmal die Metallklipse zum Schließen von Tüten. Die funktionieren erheblich besser als Gefrierbeutel-Klipse.

• Danke
Reaktionen: Scorpio
Hallo

Ich würde ja gerne, aber mit Gleichgewichtsstörungen, aber dann 3 Stockwerke die Treppe die in kurven nach unten geht. Deswegen habe ich eben nach eine Alternative gesucht, wo ich nicht zum Einkaufen gehen muß, hat nichts mit Faulheit zu tun.
Vielleicht kann ich ja irgendwann umziehen in so ein Generationenhaus, das wohnt auch meine Freundin aus der Tagesstätte, da wären auch noch Wohnungen frei. Keine engen Treppen, entweder ebenerdig oder mit Aufzug ist da möglich.
Da könnte ich mir auch einen Rollator kaufen, habe mir ja einen Gehstock gekauft, aber lieber hätte ich mir schon einen Rollator gekauft, aber geht eben bei mir nicht, mit 3 Stockwerken, enge kurvige Treppe.
Habe da auch schon mit meiner Sozialarbeiterin drüber geredet, sie findet das auch gut. Aber erst muß ich mal warten bis sie wieder gesund um das in Angriff zu nehmen.

Gerade eben habe ich es wieder gemerkt, habe Post bekommen, natürlich wurde mein Päckchen unten abgelegt. Ich also nach unten, extra ein wenig lauter, in der Hoffnung das Jemand im Haus das hört mal rausschaut und fragt ob man mir das auftragen soll. Leider nicht der Fall.
Habe zum Glück meinen Rucksack (den ich sonst immer zum Einkaufen mitgenommen habe) mit nach unten genommen. Habe das Päckchen in meinen Rucksack getan, war ein schon großes Päckchen, Rucksack ging nicht zu, aber hat gehalten.

War ziemlich anstrengend, jede Stufe vorsichtig und einzeln betreten zumal ich mir vor ein paar Tagen am linken Oberschenkel ganz weit oben, wohl was verzerrt habe. Ist Heute zwar schon ein wenig besser, aber das war dann eben doch eine zusätzliche Schwierigkeit mit den Treppen.

Ich glaube deswegen nehme ich dann doch lieber REWE, wo es mir vor die Türe getragen wird. Amazon würde ich es da zutrauen meine Lebensmittel auch einfach unten im Haus abzustellen. Wenn dann noch schwere Sachen drinnen sind wie Zwiebel, Kartoffeln, Äpfel da will ich mir gar nicht ausmalen wie ich das dann in den 3. Stock raufbringen soll.

Ich wünschte, hier gäbe es noch einen Bäcker.....
Hier gibt es nur noch Ketten. Egal ob Bäcker oder Metzger.
Ich geh allerdings schon in den Supermarkt oder zum Türken. Das Bestellen an die Haustür habe ich nur während Corona gemacht.

Wenn dann noch schwere Sachen drinnen sind wie Zwiebel, Kartoffeln, Äpfel da will ich mir gar nicht ausmalen wie ich das dann in den 3. Stock raufbringen soll.
Die Frischwaren werden nicht von Amazon selbst geliefert. Das macht eine Firma, die sie dir, wie ich oben schon schrieb, auch an die Tür bringt.

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Bin ich eigentlich noch die einzige, die auf den Wochenmarkt geht und beim Fleischer, Bäcker und Fischhändler einkauft. Bzw. Hofläden oder deren Verkaufststände nutzt? :unsure: 🤭
*hihi* ich bin beim lesen gerade auch überrascht, dass die Lieferdienste scheinbar so verbreitet sind. Da ist der Bedarf wohl viel höher als ich eigeschätzt hätte

Ich würde ja gerne auf dem Wochenmarkt einkaufen, wenn es denn ein vernünftiger Wochenmarkt wäre, aber bei uns ist das alles andere als ein Wochenmarkt, bei uns ist das eher ein Imbisstreffen.

Unser Wochenmarkt ist sehr schlecht, anders kann man das nicht nennen, also nein, da gehen wir nicht hin. Aber ich geh zum Bäcker, zum Metzger. Fischhändler sowas gibts bei uns nicht, nur die Nordsee, die ist mir zu teuer mittlerweile. Wir sind auch keine großen Fischesser.

Hofläden gibts zwar, aber mir auch zu teuer und zu abgelegen, da müssten wir ewig mit dem Auto rumgurken.

Wir machen den Wocheneinkauf im Aldi, im Lidl waren wir jetzt mal, aber da war ich gar nicht angetan. Nur eine gute Auswahl an Säften hat der Lidl, aber sonst find ich Aldi besser. Und wir müssen halt schon auch auf unseren Geldbeutel schauen.
Für etliches gehen wir aber in den Edeka in unserem Stadtteil, da bin ich ja fußläufig in 10 Minuten, in dem Gebäude ist halt auch Bäcker, Metzger, Apotheke, Getränkemarkt, Lotto, Postannahme . Edeka hat alle Marken und gute Produkte, ich weiss genau wo was steht, man kennt das Verkaufspersonal, sind alle sehr zuvorkommend und man trifft sich halt mal auch für einen kurzen Ratsch.
Bestellung und Lieferservice hab ich noch nie in Anspruch genommen, weiss nicht einmal, ob das in unserer Stadt jemand anbietet, brauch ich aber auch nicht. Früher fällt mir ein, hat das unser Edeka für ältere Leute gemacht, aber das war noch beim alten Pächter, ich glaub die neue Besitzerin macht das nicht.

Heute wurde unser Abflussrohr gerichtet, der Teil , der im Waschraum(Keller) offen an der Wand steht, da sind Teile verschoben und die mussten wieder fest ineinander verkeilt werden, war aber schnell erledigt.
Morgen hab ich einen Termin im Klinikum, Schilddrüsenkontrolle (alle drei Jahre) mal wieder fällig, aber zu einer angenehmen Zeit, wo ich nicht zu bald aufstehen muss.

Kann man beim REWE-Lieferservice eigentlich auch Non-Food-Sachen bestellen, also Hygieneartikel und so? Dann kann @Stubenhocker50 ja auch sowas wie Shampoo, Toilettenpapier usw. bestellen, halt alles, was entweder im Verhältnis zum Volumen recht schwer oder andersherum sehr leicht und deshalb sperrig ist. So bekommt man die 50 EUR Mindestbestellwert schnell zusammen. Für ältere Leute, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, ist das auf jeden Fall eine super Sache. Frischware kann man zwischendurch sicher auch mal selbst besorgen, muss dann aber keine schweren Einkaufstaschen in den dritten Stock wuchten. :) Und was die Frische der gelieferten Lebensmittel angeht: Das sind ja in der Regel die Sachen, die vor Ort im Supermarkt vorhanden sind, da geht das Personal mit einem Einkaufskorb oder -Wagen durch den Laden und arbeitet einfach die Liste ab. Natürlich kann man beim Obst oder so sicher auch mal Pech haben, aber absichtlich würde einem wohl keiner abgelaufene oder sonstwie vergammelte Ware einpacken, die würde ja ohnehin von den Kunden reklamiert.

• Danke
Kann man beim REWE-Lieferservice eigentlich auch Non-Food-Sachen bestellen, also Hygieneartikel und so?
Ja, das geht. Ich hab schon öfter Toilettenpapier sowie Shampoo dort bestellt. Man bekommt dort auch Müllbeutel - von daher ist das praktisch. Beim Lieferservice hab ich ab und zu mal die gemischten Gemüse-/Obstboxen bestellt. Die Qualität davon war durchweg gut bis sehr gut. Also so, wie ich sie persönlich auch im Supermarkt kaufen würde.

• Danke
Kann man beim REWE-Lieferservice eigentlich auch Non-Food-Sachen bestellen, also Hygieneartikel und so? Dann kann @Stubenhocker50 ja auch sowas wie Shampoo, Toilettenpapier usw. bestellen, halt alles, was entweder im Verhältnis zum Volumen recht schwer oder andersherum sehr leicht und deshalb sperrig ist. So bekommt man die 50 EUR Mindestbestellwert schnell zusammen. Für ältere Leute, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, ist das auf jeden Fall eine super Sache. Frischware kann man zwischendurch sicher auch mal selbst besorgen, muss dann aber keine schweren Einkaufstaschen in den dritten Stock wuchten. :) Und was die Frische der gelieferten Lebensmittel angeht: Das sind ja in der Regel die Sachen, die vor Ort im Supermarkt vorhanden sind, da geht das Personal mit einem Einkaufskorb oder -Wagen durch den Laden und arbeitet einfach die Liste ab. Natürlich kann man beim Obst oder so sicher auch mal Pech haben, aber absichtlich würde einem wohl keiner abgelaufene oder sonstwie vergammelte Ware einpacken, die würde ja ohnehin von den Kunden reklamiert.
Ich habe nichts gegen Lieferservice, obwohl ich denke, wenn man überhaupt nicht mehr selbst einkaufen kann; also nicht nur schwere Getränkekisten oder ähnliches, ist es schon fraglich, ob es nicht Sinn macht, eventuell die Wohung zu wechseln. Ich kenne einige Leute hier, die mit Rollator den täglichen Bedarf einkaufen gehen. Meine Mutter konnte auch irgendwann nicht mehr die 3 Treppen bewältigen und hat sich eine Wohnung im Hochparterre gesucht. Ihr war es sehr wichtig, täglich vor die Tür gehen zu können und das war irgendwann vom 3. Stock aus nicht mehr möglich.

Würde ich sehr gerne, aber bei uns auf dem Dorf gibt es leider keinen Wochenmarkt.
Dann müsste ich erst in die Stadt rein fahren, und das finde ich dann eher kontraproduktiv.
Wenn ich Mittwochs oder Samstags eh zufällig in der Stadt bin, gehe ich auch gelegentlich auf den Wochenmarkt.

Beim Bäcker kaufe ich eigentlich gar nichts mehr, weil mein Mann Zöliakie hat und ich so gut wie kein Brot esse.
Auch alle anderen getreidebasierten Lebensmittel (wie Nudeln) und Müslis fallen deshalb bei Hofläden oder auf dem Wochenmarkt weg.

*hihi* ich bin beim lesen gerade auch überrascht, dass die Lieferdienste scheinbar so verbreitet sind. Da ist der Bedarf wohl viel höher als ich eigeschätzt hätte
Ich finde das tatsächlich super praktisch, obwohl wir, wie gesagt, gar nicht liefern lassen sondern nur bestellen.
Der Arbeitsplatz meines Mannes liegt nicht weit vom Rewe, wir nehmen also eine Abholzeit, die zu seinem Dienstende passt.
Er fährt dann hin, alles ist schon fertig in Klappboxen, und er muss nur noch bezahlen und einladen.
Wir gehen beide nicht gerne einkaufen, das spart uns jede Woche knapp zwei Stunden für den Wochenendeinkauf.
Ich finde das wirklich super. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Widget
Ich bin auch Team REWE-Lieferservice.
Grade schweren Kram wie Getränke darf gern wer anders schleppen als ich :D Obst und Gemüse holen wir aber 2-3 mal die Woche frisch bei LIDL, der in meiner Nähe hat eine super Qualität.

Und ich fahr weder durch halb Berlin noch 40 Minuten ins Land Brandenburg rein, um irgendwelche Wochenmärkte oder Hofläden heimzusuchen. Da kann Dir Klaus-Peter auch sonstwas von biodynamisch linksdrehenden Möhren erzählen, solang du nicht daneben stehst ist das auch nicht mehr oder weniger glaubwürdig als die ach-so-bösen EU-Biosiegel. Von teilweise albernen Preisen mal ganz zu schweigen.

• Danke
@Scorpio: Langfristig ist es sicher vernünftig, sich im Alter eine geeignete Wohnung zu suchen, aber das ist nicht immer ganz einfach, und gerade für Rentner mit schmalem Budget finanziell u. U. auch gar nicht leistbar.

Lieferservice ist ja eigentlich uralt, schon in meiner Kindheit gab es immer den Getränkehändler, der den (meist) alten Leuten die Getränkekästen bis ins Haus gebracht hat, und auch sowas wie Bofrost gibt's schon seit Ewigkeiten, als der "Tante-Emma-Laden" noch gar keine TK-Produkte verkauft hat, Tiefkühltruhen sich aber so langsam in den Haushalten durchgesetzt haben. Meine Mutter hat da immer die Ernte aus ihrem Garten eingefroren, das macht sie noch heute so. Und ganz früher hat auch der Bauer bisweilen seine Milch ausgeliefert.

Ich persönlich gehe eigentlich gerne einkaufen, als Single brauche ich ja nicht viel und habe auch keine allzu großen Vorräte, Kühlschrank und TK-Fach füllen sich in der Regel nur, weil ich die Sonderangebote ausnutze und auch mal zwei oder drei Packungen Käse oder Wurst kaufe. Überhaupt schaue ich beim Einkaufen regelmäßig, ob es z. B. beim Obst heruntergesetzte Ware ist (oft kurz vor Ladenschluss oder am Wochenende), auch Backwaren bekommt man dann viel günstiger. Ich denke mal, das gibt's im Lieferservice so nicht, da zahlt man vermutlich immer den Vollpreis (die regulären Sonderangebote sind natürlich auch online zu finden).

Hier im Rewe werden z. B. immer irgendwelche Mischtüten mit Körnerbrötchen, Laugenbrötchen, Doppelbrötchen usw. gepackt, die einzeln manchmal 50 Cent und mehr kosten, in der Tüte dann nur 20 oder 30 Cent. So hat man etwas Abwechslung, die man ansonsten vielleicht gar nicht gekauft hätte. Überhaupt studiere ich jede Woche die Angebotsblättchen, Markenprodukte kaufe ich fast nur im Sonderangebot, da spart man über den Monat gerechnet leicht 50 EUR und mehr. Am Samstag vor einer Woche waren z. B. im ALDI abends lustigerweise die Bio-Heidelbeeren von den vier oder fünf angebotenen Packungsgrößen pro 100 g am günstigsten, obwohl sie ansonsten die teuersten sind.

Möglichkeiten zum Einkaufen gibt's hier auch mehr als genug, gegenüber von meiner Arbeitsstelle sind ALDI, REWE und Penny auf einem Fleck, wenn ich in meinen Wohnort komme, sind ALDI und REWE auch gleich am Ortseingang, wenn ich nach Bad Kreuznach fahre, kann ich gleich alle Supermärkte praktisch an einer Straße im Gewerbegebiet abklappern, und in einem Ort zwischen der Stadt und meinem Wohnort stehen an einer Stelle ALDI, REWE, Netto, LIDL und Edeka auf einem Fleck zusammen. Ich weiß gar nicht, wie sich das für die Läden lohnt, aber offenbar kommen da so viele Kunden vorbei, dass sich das auf alle verteilt. Etwas weiter weg, auf dem Land, wird es dann allerdings schnell dünn, da gibt's dann maximal noch einen Dorfladen oder gar keine Einkaufsmöglichkeit...

Ah ja, von wegen Mischtüte und so - wir nehmen auch gern die "Rette mich!"-Tüten beim LIDL mit. Das sind Tüten mit irgendwas zwischen 3-4 Kilo Obst und Gemüse, was aus verschiedenen Gründen nicht mehr im "normalen" Verkauf landet und in diesen Tüten für deutlich weniger Geld angeboten wird. Und nein, das ist kein Gammelzeugs, aber z.B. beschädigte Verpackungen oder Äppel, die nicht perfekt rund und glänzend sind etc.

Ich lieb das ja schon aus Gründen der Überraschung, weil man nie planen kann, was diese Woche in der Tüte sein wird - irgendwas hab ich bisher aber immer draus gemacht. Brühe oder Marmelade kochen, Gemüseauflauf oder auch einfach einfrieren geht grundsätzlich und es spart schon einiges an Geld.

Wir kaufen auch oft das Brot vom Vortag, erstens weil es viele tolle Rezepte mit "altem" Brot gibt und weil man durch Aufbacken auch durchaus nochmal "Frische" ins Gebäck bringt.

Mir wär das schade, wenn solche Lebensmittel weggeworfen werden (wobei ich meine LIDL auch mit den Tafeln arbeitet) und wenn ich noch gut Essen und dennoch Geld sparen kann, bin ich gern dabei.

Ich finde das tatsächlich super praktisch, obwohl wir, wie gesagt, gar nicht liefern lassen sondern nur bestellen.
Der Arbeitsplatz meines Mannes liegt nicht weit vom Rewe, wir nehmen also eine Abholzeit, die zu seinem Dienstende passt.
Er fährt dann hin, alles ist schon fertig in Klappboxen, und er muss nur noch bezahlen und einladen.
Wir gehen beide nicht gerne einkaufen, das spart uns jede Woche knapp zwei Stunden für den Wochenendeinkauf.
Ich finde das wirklich super. 😊
Absolut. Gerade abends hat man ja nicht immer Muse noch lange durch den Laden zu stiefeln und vor allem an der Kasse zu stehen :Rolleyes:
Ich fand es interessant beim lesen meine Gedanken zu beobachten. Mir kam zuerst in den Kopf, dass ich vermutlich ein schlechtes Gewissen hätte, müssten meine Postboten mir auch noch meine Getränkekisten ans Haus schleppen 🫣 Ich würde mich vermutlich täglich bei den beiden entschuldigen.

@Andreas Deswegen sollte man vielleicht auch früher anfangen zu planen, nicht erst, wenn es zu spät ist und man nur noch ein Zimmer in irgendeinem Altersheim zugewiesen bekommt, weil es nichts anderes gibt. Es macht schon einen Unterschied, wenn du mit Mitte 50 eine neue Wohnung oder wenn du mir Mitte 60 mit Rollator oder Gehstock machst.

@Hope, deswegen vermeide ich Supermärkte und Discounter. Die sind mir meistens auch zu teuer.

Wir haben in meiner Jugend auch die Getränke nach Hause geliefert bekommen und Bofrost hatte meine Mutti auch schon.Molkereiprodukte bekamen wir von meinem Opa, der in einer Molkerei gearbeitet hat und ein gewisses Kontingent hatte, das er nicht aufgebraucht hat, die gabs damals in Passau noch. Wir bekamen von ihm Milch, Butter, Joghurts etc., das hat viel erspart beim wöchentlichen Einkauf.

Ich hasse ja den wöchentlichen Einkauf und da bleibt auch viel Zeit auf der Strecke, stimmt schon. Andrerseits es ist ja nicht die Autostrecke, die zum Fahren ist, die ist kurz, mich nerven die grossen Supermärkte mit den langen Wegen und wenn man immer suchen muss, wo grad wieder mal alles steht, denn sie räumen ja gefühlt alle paar Wochen alles um. Als Single braucht man nicht so viel und das Einkaufen ist sicher vergnüglicher, vorallem wenn man nicht auf zwei völlig unterschiedliche Geschmäcker achten muss. Mein Mann und ich essen faktisch nie das gleiche.

Das mit dem Umziehen ist so eine Sache, ich würde sofort in eine nette kleine Wohnung umziehen, ich mach mir weder was aus dem Garten, mir reicht ein Balkon, noch aus dem großen Haus mit Zimmern, die man gar nicht braucht. Aber mit meinem Mann ist da nichts zu machen, der hat jedes Zimmer, das ich nicht bewohne buchstäblich vollgerammscht, sein früheres Arbeitszimmer ist eine Rumpelkammer, die niemand mehr braucht, die Garage ist vollgestellt, dann haben wir ein Gästezimmer, das niemand mehr braucht, ein weiteres Zimmer unterm Dach, überflüssig, sein Schlafraum, da steht so viel Unnützes rum. Sein Bastelkeller ein Graus. Putzen tu ich da nichts, da kann er sich schön selber drum kümmern. Aber er kann sich von nichts trennen, er sammelt alles was man sich nur vorstellen kann, die Speicher sind auch voll bis unters Dach. Das ist ja keinerlei Müll, sondern lauter Sachen, die einfach nie mehr irgendjemand braucht. Wie gesagt, wär ich allein, dann wär ich schon längst umgezogen. Mir tun die Söhne heute schon leid, wenn sie hier mal alles ausräumen müssen. Und wenn ich allein übrig bleib, dann brauch ich auch deren Hilfe, ich hab mittlerweile nicht mehr die Kraft alles auszuräumen und nochmal umzuziehen. Vor 10 Jahren hätte ich das alles gestemmt, aber jetzt nicht mehr.Und das alles machen zu lassen von einem Wohnungsauflöser und dann die Umzugskosten, das kann ich mir nicht mehr leisten. Insofern hat Scorpio recht, man muss das rechtzeitig in Angriff nehmen und da müssen dann halt beide bei einem Ehepaar mitziehen.

Ich weiss noch wie mein Mann geschimpft hat, als wir die Wohnung meines Vaters ausräumen mussten, aber da war genügend Geld vorhanden, dass wir das alles von einem Wohnungsauflöser erledigen lassen konnten. Aber meinem Mann scheint das heute bei den eigenen Sachen alles völlig egal zu sein, nach dem Motto nach mir die Sintflut.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade abends hat man ja nicht immer Muse noch lange durch den Laden zu stiefeln und vor allem an der Kasse zu stehen
Ich bin tatsächlich eher der "Früh-Einkäufer" - ich gehe oft schon zwischen 7 und 8 in "meinen" Aldi - da ist es sehr schön leer und ich bin in 15 Minuten mit meinem Einkauf durch.
Mache ich zT auch so, dass ich morgens nach der Nachtschicht dann direkt noch eben hinfahre, um in meiner Nachtwachenwoche dann noch eben frisches dazu zu kaufen.

Ich bin tatsächlich eher der "Früh-Einkäufer" - ich gehe oft schon zwischen 7 und 8 in "meinen" Aldi - da ist es sehr schön leer und ich bin in 15 Minuten mit meinem Einkauf durch.
Mache ich zT auch so, dass ich morgens nach der Nachtschicht dann direkt noch eben hinfahre, um in meiner Nachtwachenwoche dann noch eben frisches dazu zu kaufen.
Ja stimmt, so hab ich das auch gemacht in meiner Nachtwachenzeit. Allerdings nicht als Regel sondern nur wenn ich noch konnte. Da waren genug Nächte / Wochen dabei, in denen ich gerade noch so nach Hause gekommen bin :Rolleyes:
Die Läden waren aber wirklich himmlisch leer um die Uhrzeit

ich komm auf dem Weg nach Hause mit nem kleinen Schlenker beim Aldi oder dem Edeka vorbei - da kann ich dann eben fix reinhüpfen und muss dann nachmittags nicht noch mal los. Ist bei mir dann auch idR nur sowas wie bissel Obst/Salat oder evtl noch mal ne Milch, also wirklich nur Kleinigkeiten.
Meistens dann für die zweite Hälfte der Nachtwachenwoche. Alles andere hole ich idR am Wochenanfang meist beim größeren Einkauf.
Das schöne, wenn man alleine lebt, ist ja, dass man die Woche so schon ganz gut vorplanen kann und idR ja auch ziemlich genau weiß, was man in ner Woche an Milch, Eiern, Joghurt, Aufschnitt etc so verbraucht.

• Danke
@Dark_Lady Den Großeinkauf machen wir auch immer am Wochenanfang. Dann sehen wir mal Sachen, die wir nicht auf dem Schirm hatten und mal probieren möchten.
ja, ich guck dann auch immer, was im Angebot ist. Auch mit ein Grund, ggf Donnerstag/Freitag noch mal kurz hinzufahren, wenn die Angebote der zweiten Wochenhälfte dann im Laden sind.

• Danke
Zur "Rush Hour" oder am Samstagvormittag in den Supermarkt zu gehen, ist natürlich nervig, da gehen alle Leute, insofern bin ich froh, dass ich mir auch andere Zeiten aussuchen kann. Samstags um 19:00 Uhr nach der Gartenarbeit ist perfekt, da sind nur noch ein paar junge Leute, die Bier und Chips für den Fußballabend holen, und selbst wenn nur eine Kasse geöffnet ist, muss man nicht lange warten. Klar, Frischwaren wie Obst und Gemüse sind dann schon fast alle weg, aber ich bin ja genügsam und kaufe dann halt das, was noch da ist und zum Sonderpreis angeboten wird. ALDI öffnet hier um 8:00 Uhr und schließt um 20:00 Uhr, und wem das nicht reicht, dem bietet REWE direkt nebenan (die sind beide in einem Gebäude und teilen sich den Parkplatz) morgens und abends noch jeweils zwei Stunden mehr, das ist für ein Dorf mit 2400 Einwohnern kaum zu toppen (vor ein paar Jahren gab es hier nur einen Dorfladen mit überschaubaren Öffnungszeiten).

• Danke
Hallo

Habe die Bestellung abgeschickt, mußte erst nochmals in Ruhe alles durchgucken, was ich brauche, was mind. 2 Wochen reicht (bis ev. zur nächsten Bestellung), also habe noch ein wenig was gelöscht, das es gerade den Mindestbestellwert ergibt.
Habe mit PayPal bezahlt, mußte mich da erst wieder anmelden und den Code mit Telefonanruf bestätigen, seufz. :rolleyes: Das hat aber wenigstens wie sonst so oft bei mir, diesmal reibungslos geklappt.
Ich habe den Liefertermin auf kommenden Montag zwischen 11 und 13 Uhr gemacht.

Leider gibt es keine frische Brötchen, Laugebrezeln usw., nur zum aufbacken.

Ich habe auch schon diverse Lieferdienste ausprobiert. Bei uns kann man bei Billa (gehört zu Rewe) bestellen, oder auch bei Hofer (Aldi) und noch bei Interspar. Das habe ich alles schon genutzt.
Für regelmäßig ist das für mich aber nichts, da man dabei viele Angebote nicht nutzen kann. Es gibt bei uns regelmäßig Aktionen, wo man so Sticker bekommt und dann hat man 25% Rabatt auf ein Produkt seiner Wahl. Das kann man zB nicht einlösen.
Ich bestelle dann auch eher schwere haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Getränke etc. Mit der Auswahl an frischen Lebensmitteln war ich bisher eher mäßig zufrieden.
In aller Regel kaufe ich einfach beim mir nächst gelegenen Supermarkt ein. Ich habe Glück, dass der super nah ist. Von meinem Schlafzimmerfenster aus kann ich den Ausgang intensiv beobachten. :D Diese Nähe ist auch hilfreich wenn es um schwerere Dinge geht. Eine kurze Strecke schafft man noch eher, als wenn man noch den Bus nehmen muss oder ähnliches.

Hin und wieder gehe ich auch auf den Markt. Mein Papa macht das fast jede Woche. Ich persönlich kaufe dort aber eher besondere Sachen und die sind dann schon von guter Qualität, aber auch entsprechend teuer. Es gibt da aber zum Teil auch gute Schnäppchen. Man muss wissen zu welchem Stand man wofür geht.

Andere "Spezialhändler" wie Bäcker etc. suche ich auch selten auf. Die guten Bäcker, die keine großen Ketten sind, sind extrem teuer. Da kaufe ich nur selten etwas. Ich backe Brot und Brötchen aber auch sehr oft selbst. Ist günstiger (ich hab mal ausgerechnet 70 Cent vs 6,80€ oder so. Mittlerweile sind sowohl die Kosten zum Selberbacken, als auch das gute Bäckerbrot teurer) und mir macht es auch noch Spaß.
Manchmal gehe ich zum Fleischhauer in meinem Grätzl. Der hat ein paar Filialen, aber ein wirklich gutes Angebot an Wurstwaren. Einiges gibt es davon auch im Supermarkt, aber mit deutlichem Aufschlag. Man kennt mich dort mittlerweile schon, da ich immer Käsewurst kaufe.

Das schöne, wenn man alleine lebt, ist ja, dass man die Woche so schon ganz gut vorplanen kann und idR ja auch ziemlich genau weiß, was man in ner Woche an Milch, Eiern, Joghurt, Aufschnitt etc so verbraucht.
Ich könnte nicht so im Voraus festlegen, wieviel ich von bestimmten Produkten in jeder Woche brauche, auch wenn ich Single wäre. Bei mir wechselt das stark, mal hab ich mehr Lust auf Joghurts und Käse und mal mehr auf Wurst. Die Mittagessen kann ich besser im Voraus planen, aber abends bei der Brotzeit, das ist doch sehr dem Appetit und der Lust auf was Bestimmtes untergeordnet.
Ich habe auch schon diverse Lieferdienste ausprobiert. Bei uns kann man bei Billa (gehört zu Rewe) bestellen, oder auch bei Hofer (Aldi) und noch bei Interspar. Das habe ich alles schon genutzt.
Im Billa kaufen wir sehr gern ein, jedes Mal wenn wir nach Österreich rüber fahren, gehen wir da rein. Das Praktische ist, dass in Schärding Billa und Aldi Hofer direkt nebeneinander am selben Platz liegen, da ist auch noch ein Bipa. In letzter Zeit denk ich mir aber öfters, dass der Aldi etwas nachlässt beim Warenangebot, es gibt z.B. diesen fertigen Marillenknödelteig nicht mehr, wo man nur noch Eier zugeben muss, zumindest in Schärding nicht mehr und ich hab die so gern gemacht. Die tiefgefrorenen Erdbeerknödel mag ich nicht so, dafür recht gern die Selch-Brät- und Grammelknödel.. Billa ist halt nicht so günstig, aber hat gute Waren. Vorallem das Brot lieben wir da, da gibt es ein bestimmtes, das schmeckt tatsächlich nach 4 bis 5 Tagen noch frisch und gut.
Andere "Spezialhändler" wie Bäcker etc. suche ich auch selten auf. Die guten Bäcker, die keine großen Ketten sind, sind extrem teuer.
Da hast du allerdings recht, ist bei uns nicht anders, vorallem die Biobäcker sind kaum mehr bezahlbar. Das Gute ist, unser jüngerer Sohn arbeitet in einer Bäckerei und da krieg ich Kundenrabatt, das rechnet sich ganz schön, wenn man mal Kuchen oder Torten und anderes Gebäck braucht. Seither kaufen wir fast nie mehr in einem Cafe ein, denn da sind die Kuchen und Torten auch kaum mehr bezahlbar. Ist zwar auch eine grössere Kette wo unser Sohn angestellt ist, aber die haben wirklich gute Waren, ist aber eine regionale Kette.

Ich backe Brot und Brötchen aber auch sehr oft selbst. Ist günstiger
Das ist sicher so, aber da fehlt mir einfach die Lust dazu. Zumal ich nie so genau weiss, ob wir Brot wollen oder nicht. Gibt Tage da ist uns nicht danach, dann hätte ich ganz umsonst gebacken. Semmeln zum Aufbacken mag ich gar nicht, die schmecken uns einfach nicht. Hab ich wirklich nur selten mal als Notreserve da.

Mein Brot hält notfalls auch eine Woche. Aber seit ich nicht mehr alleine lebe muss ich froh sein, wenn es am nächsten Tag überhaupt noch was gibt. :D
Ich mag Aufbackbrötchen, aber notfalls kann ich auch in ca. 2 Stunden komplett frische Brötchen da haben. Ich verstehe es aber, wenn man lieber kauft. Ich hab da auch so Phasen wo ich lieber einkaufe, anstatt mich selbst in die Küche zu stellen.

Samstag 6 Uhr früh Kaufland - ein Traum. Parkplatzsuche kein Thema, Kassenschlange nicht vorhanden.
Da wir unter der Woche eh immer um 5 Uhr aufstehen müssen, ist das auch am Samstag kein Problem, wir sind es ja gewöhnt.
Hinterher noch schnell bei LIDL rein, die machen ja um 7 auf, also auch alles entspannt.

Und danach wird lecker gefrühstückt. Ich mag das :D

• Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Dienstag, 15:15 Uhr hier im ALDI: Auch keine Kassenschlange, nicht mal die Kassiererin war da, die hat Regale eingeräumt. Sie war aber sehr aufmerksam und kam sofort an die Kasse, um meine zwei Artikel abzukassieren, dabei war hinter mir noch nicht mal ein weiterer Kunde. Das hat mich beeindruckt, sowas ist ja keineswegs selbstverständlich. :)

• Danke
Hallo

Wollte nochmal was fragen an diejenigen von euch, die da schon bei REWE online bestellt haben und sich das geliefert. Wenn die an der Türe klingeln, lassen die einem etwas Zeit um an die Türe zu gehen? Also bei der normalen Post, da muß man "schnell" an der Türe sein, das man denken könnte, die erwarten das man gleich an der Türe steht, bevor die klingeln.

Nun habe ich halt Sorge, das ich nicht "schnell" genug an meiner Türe bin um auf den Knopf zu drücken. Bei mir dauert das ein wenig wegen eben meiner Gleichgewichtsstörungen und ich will da ja cu nicht schneller laufen und dann noch stürzen.
Gerade wenn ich länger sitze und dann wieder aufstehe muß ich erstmal mein Gleichgewicht halten, da fällt es mir erst mal am schwersten in die Gänge zu kommen.
Auch wenn ich ja ungefähr die Uhrzeit habe, wann die kommen, sind es immerhin 2 Stunden. Ich kann ja nicht 2 Stunden neben meiner Türe stehen bleiben.
Es dauert also schon ein wenig bis ich vorsichtig (überall mich festhalten) zur Türe gelaufen bin.

Nun eben meine Frage, sind die auch so ungeduldig oder lassen die mir doch ein wenig mehr Zeit um an meine Türe zu kommen?
Es sind ja auch keine 5 Minuten, bis zur Türe, aber es braucht eben doch ein wenig bis ich an meiner Türe und dem Aufmachknopf bin.

Nicht das die entweder denken es ist niemand da und meine Ware wieder mitnehmen oder es einfach unten am/im Haus abstellen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten