Melonexxx
Member
Hallo an alle!
Ich treibe mich ansonsten eher im Sims2 Video und Story Bereich herum, aber heute ist mir etwas passiert, dass mich zum Nachdenken angeregt hat und da es sich nicht auf ein Computerspiel bezieht, dachte ich, ich poste es hier rein.
Gibt es eine Sprachbarriere zwischen Deutschland und Österreich?
Mir ist folgendes passiert:
Ich lebe seit meiner Geburt in Österreich und habe leider absolut keine Erfahrung mit dem deutschen Sprachgebrauch...
Ich habe gestern eine PN an einen deutschen Forumsteilnehmer geschickt, um etwas nachzufragen und habe dabei in meiner Begrüßung das Wort "Anführer" (da er die Leitung des Threads innehat) benutzt.
Er schrieb darauf zurück dass er nicht als "Führer" angesprochen werden möchte.
Jetzt bin ich ganz durcheinander: Anführer ist bei uns in Österreich ein ganz alltägliches Wort für jemanden, der etwas leitet, und hat gar nichts mit dem Begriff Führer zu tun!
Ist dieses Wort in Deutschland tabu?
Gibt es noch etwas, dass ich beachten sollte??
Ich möchte niemanden in diesen Forum verletzen oder kränken!
Natürlich habe ich mich sofort bei diesem Teilnehmer entschuldigt, bin jetzt aber verunsichert....!
Danke schonmal fürs durchlesen!
Über Antworten würde ich mich freuen!
Liebe Grüße aus Österreich!
Ich treibe mich ansonsten eher im Sims2 Video und Story Bereich herum, aber heute ist mir etwas passiert, dass mich zum Nachdenken angeregt hat und da es sich nicht auf ein Computerspiel bezieht, dachte ich, ich poste es hier rein.
Gibt es eine Sprachbarriere zwischen Deutschland und Österreich?
Mir ist folgendes passiert:
Ich lebe seit meiner Geburt in Österreich und habe leider absolut keine Erfahrung mit dem deutschen Sprachgebrauch...
Ich habe gestern eine PN an einen deutschen Forumsteilnehmer geschickt, um etwas nachzufragen und habe dabei in meiner Begrüßung das Wort "Anführer" (da er die Leitung des Threads innehat) benutzt.
Er schrieb darauf zurück dass er nicht als "Führer" angesprochen werden möchte.
Jetzt bin ich ganz durcheinander: Anführer ist bei uns in Österreich ein ganz alltägliches Wort für jemanden, der etwas leitet, und hat gar nichts mit dem Begriff Führer zu tun!
Ist dieses Wort in Deutschland tabu?
Gibt es noch etwas, dass ich beachten sollte??
Ich möchte niemanden in diesen Forum verletzen oder kränken!
Natürlich habe ich mich sofort bei diesem Teilnehmer entschuldigt, bin jetzt aber verunsichert....!
Danke schonmal fürs durchlesen!
Über Antworten würde ich mich freuen!
Liebe Grüße aus Österreich!