@ Chrissi : Das Tierheim ist der Hammer, wird auch als "Zoo" missbraucht, aber die Zustände da sind echt super, vielleicht, weil es frei finanziert ist. Die Meeris z.B. haben ein riiiieeeesiges Gehege, die Hunde alle eine einzelne Box und für immer 2 einen riesen Auslaufplatz mit solchen "Turnsachen" drinnen, kenn mich leider nicht aus. Also nicht immer "Nur" 2 dürfen raus, sondern ALLE haben je zu 2. einen großen Auslauf. Da gibt es sogar Rehe *g*
Die Hühner haben einen Stall, da träumen die Privat-Hühner meiner Eltern von ...
Hier mal ein Link
http://www.tierschutzverein-dueren.de/, da kann man das Tierheim ein bisschen wenigstens sehen ...
also wirklich 1. Sahne !!! und das ist nicht das einzige Heim, man muss natürlich schauen, wo man sein Tier hingibt. Dort ist auch die Vermittlung spitze, da kommen doch tatsächlich Leute raus und schauen sich die Örtlichkeiten an, wo das Tier mal hinkommt und das nicht nur für Hunde, sondern sogar für Rennmäuse *g*
ICH würde meine Tiere auch nicht "freilassen", aber ich töne ja auch nicht vegan rum ..., ich wollte damit nur den Widerspruch darlegen. Never ever würde ich das tun, meine Stinker würden ja nicht mal was zu fressen finden. Aber es verträgt sich nunmal nicht mit ihrer Lebensauffassung und so widerspricht es sich eben, Menschlichkeit lassen wir da mal ganz raus ....
Dein Kaninchen lebt allein ? Oder hat es einen Partner ? Ich hoffe ja wohl , daß es einen hat ....
Im Übrigen brauchen Kaninchen und Meerschweinchen keine menschl. Zuwendung, wenn sie Artgenossen haben ..., nur mal am Rande. Was meinst Du, wie gern Dein Ninchen lieber mit nem Artgenossen schmusen und "reden" würde als mit Dir. Ich halte z.B.
einzelhaltung, egal bei welchem Tier, für Tierquälerei vom feinsten .... (außer bei bestimmten Hamstern, da geht keine Gruppen oder Pärchenhaltung)