Frauenarzt

Paracetamol ist ja mittlerweile auch nicht mehr so frei verkäuflich

Paracetamol ist noch genauso frei verkäuflich wie zuvor. Nur eben nicht mehr als 10 Gramm insgesamt pro Packung.

Ich hatte auch mal einen Pilz, habe mir Kadefungin geholt und nach wenigen Tagen war alles wieder gut. Das Zeug ist echt hilfreich.

@Freddy
Steiger dich da doch nicht so rein? Du warst doch noch nie auf den Stuhl, richtig? Ist weniger unangenehm als eine Zahnsteinentfernung.

Ja, stimmt schon. Auf dem Horrorstuhl saß ich noch nie, nur hab ich eben genau dieselbe Panik wie Teenager, die ebenfalls noch nie beim FA gewesen sind. Und da ist eben immer ein bisschen Scham dabei. Ich gehe sogar selbst davon aus, sobald ich mal beim FA gewesen bin und mich hab untersucht lassen, werde ich eh nur den Kopf schütteln und zu mir selbst sagen, dass ich mir da umsonst Panik gemacht hab. :rolleyes:

Aber egal, ich hab von Kadefungin bisher auch nur Gutes gehört, von daher werde ich mir das mal holen und dann sehen, wie es weitergeht.

na ja - da du aber auch regelmässigen GV hast, und bis vor kurzem ja auch noch meh oder weniger regelmässig Blasenentzündungen, solltest du definitiv mal zum Frauenarzt, alleine schon, um abzuklären, ob untenrum wirklich alles ok ist - dazu kommt dann noch die Krebsvorsorge und der andere Abstrich auf keime, was immer mitgemacht wird... Viele Sachen, wie z.B. Chlamydien kann man sich ganz leicht einfangen, merkt davon aber nix und riskiert so Unfruchtbarkeit und den Partner anzustecken...

Und ohne vorherigen Besuch beim FA einfach Blind mit ner Pilzsaleb anzufangen, ist eh verkehrt nachher hast du da womöglich ne 1a- Entzündung, weil du was falsch behandelt hast.

Wenn man zum Frauenarzt will und einen Termin ausmacht, wie lange muss man dann warten? Also für wie viele Tage/Wochen später bekommt man einen Termin?

Wenn man zum Frauenarzt will und einen Termin ausmacht, wie lange muss man dann warten? Also für wie viele Tage/Wochen später bekommt man einen Termin?

Kommt auf den FA an - ich krieg meist innerhalb von nen paar tagen nen termin, man kann aber auch schon mal nen paar Wochen Wartezeit haben, je nach dem, wie sehr die Praxis ausgelastet ist.

danke für die schnelle Antwort. Also kann man das meistens mit der Zeitspanne von Zahnarztterminen vergleichen?

na ja - da du aber auch regelmässigen GV hast, und bis vor kurzem ja auch noch meh oder weniger regelmässig Blasenentzündungen, solltest du definitiv mal zum Frauenarzt, alleine schon, um abzuklären, ob untenrum wirklich alles ok ist - dazu kommt dann noch die Krebsvorsorge und der andere Abstrich auf keime, was immer mitgemacht wird... Viele Sachen, wie z.B. Chlamydien kann man sich ganz leicht einfangen, merkt davon aber nix und riskiert so Unfruchtbarkeit und den Partner anzustecken...

Und ohne vorherigen Besuch beim FA einfach Blind mit ner Pilzsaleb anzufangen, ist eh verkehrt nachher hast du da womöglich ne 1a- Entzündung, weil du was falsch behandelt hast.

Es ist aber genauso der verkehrte Ansatz, wenn man in jeder Situation mit dem Schlimmsten rechnet. Man muss nicht gleich davon ausgehen, dass man unfruchtbar ist, wenns unten mal seit 2,3 Tagen ein bissl juckt. Und glaub mir, solche Patienten mögen die gaaaar nicht; vielleicht kennstes ja selbst ;)

Aber ich verstehe schon, was du mir damit sagen wolltest. Es geht um die Vorsorge, Verhütung, etc. Ja, das weiß ich ja auch schon alles, aber ich sage dir hiermit, dass ich auch zum FA gehen werde, wenn sich da in den nächsten Tagen nichts ändert. ;)

Ich würde nicht sagen, dass man gleich seine Zähne verrotten lässt, nur weil man nicht regelmäßig zum ZA geht. Ich gehe meistens nur 1x im Jahr dahin, weil ich einfach kaum zu Hause bin und da hab ich meinen Stammarzt ;)

Aber das ist nun wohl OT. Ich bleibe nach wie vor dabei, was ich vorhin geschrieben hab.

Doch das ist genau so. Was ist wenn du Krebs hast oder eine Zyste oder irgendwas an den Eierstöcken oder was weis ich und merkst es nicht? Nur der Arzt kann das feststellen durch eine Vorsorgeuntersuchung.

Karies merkt man auch erst wenn der Zahn schon kaputt ist.

Jede von uns hatte wahrscheinlich voll den Horror vorm Frauenarzt - ich erinner mich noch gut an diverse Dr. Sommer Beiträge darüber in der Bravo.
Und wenn man dann aus der Praxis geht denkt man "Man war ich blöd - so schlimm wars ja gar nicht!"

Es ist ja wohl klar dass das jeder selbst entscheiden kann. Nur bin auch ich der Meinung, dass es riskant ist, erst mit Mitte 20 oder noch später zum ersten Mal zum Frauenarzt zu gehen.

Ich denke ich werds dieses Jahr das erste Mal hinter mich bringen... :argh:

Panikschieberei bringt einem aber überhaupt nicht weiter, ganz im Gegenteil. Ich hab so oder so vor zum FA zu gehen, nämlich wegen der Verhütung. Aber ich muss es nicht gleich morgen machen, und das ist und bleibt meine eigene Entscheidung. Ich bin euch wirklich für eure Hilfe dankbar, aber ich denke, hierbei sollten wir es jetzt auch belassen. Immerhin weiß ich jetzt, was zu tun ist und der Rest wird sich von selbst ergeben.

Doch das ist genau so. Was ist wenn du Krebs hast oder eine Zyste oder irgendwas an den Eierstöcken oder was weis ich und merkst es nicht?

Es ist aber genauso der verkehrte Ansatz, wenn man in jeder Situation mit dem Schlimmsten rechnet.

... eigentlich fällt einem dazu nix mehr ein, wenn man das so betrachtet.

Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht wie man sich so anstellen kann wegen ein bißchen Frauenarzt, auch wenns beileibe angenehmere Dinge gibt und statt dessen alles mögliche in Kauf nimmt, was man vielleicht hat, aber nicht weiß. Aber kann ja jeder selbst entscheiden. Die Gemeinschaft der Kassenzahler übernimmts ja dann.... ;)

Die Ärzte und v.a. die Krankenkasse haben lieber überängstliche Patienten als solche die tage -, monate - oder jahrelang ihre Krankheiten verschleppen ;)

Ich rechne sicher nicht mit dem schlimmsten - ich sagte "du könntest"

Naja.. spätestens wenn du mal schwanger bist musst du eh hin und dann kann es zu spät sein weil du dich nie drum gekümmert hast. Stell dir mal vor du hast irgend etwas - z.B. einen Pilz oder wie ich jetzt Chlamydien (die man ja nicht merkt) - das deinem Kind schadet. Und dann?
Und das ist jetzt nicht überängstlich oder ähnliches, das ist sehr wahrscheinlich wenn du nie zum Frauenarzt gehst.

Ich finde es auch irgendwo unverantwortlich weil du so auch Krankheiten weitertragen kannst ohne es zu wissen.

Ihr haltet es also wieder für nötig, eine Diskussion anzufangen und über meine Angelegenheiten zu urteilen, ja? OK, dann macht das mal. Ist ja eh Wurscht, was ich dazu schreibe, auch wenn ich gesagt hab, dass ich in den nächsten Wochen eh dahin muss. Aber lehnt euch ruhig noch weiter aus den Fenstern, ich halte mich jetzt jedenfalls hier raus.

Es ist echt immer dasselbe.

Ich hab immerhin schon einen Teil meines Wegs zum Arzt hinter mir ;) Und die Prüfung über Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze liegt noch nichtmal eine Woche zurück, von daher bin ich mir mit dem, was ich erzähle, doch relativ sicher :) Deswegen rate ich auch von dem Naturjoghurtzeug ab, weil wir das so gelernt haben, dass es eher schädlich als günstig wirkt.

Natürlich macht das jeder Frauenarzt, das gehört genauso zu deren Job wie die Krebsvorsorge. Nur weil du das Mikroskop nicht gesehen hast, heißt es nicht, dass es keins gibt.
1) Dann wissen wir ja beide wovon wir reden ;)
2) Ich sag ja nicht, dass die keins dahaben. Bei dem einen FA wurde ich allerdings nie darübeer informiert, ob da jetzt was gefunden wurde oder nicht, deswegen bin ich da von ausgegangen, dass die das nicht gemacht haben, weil das so ja wenig sinn hätte. ;)

@ Celly-R:

Du meinst, er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenso davon betroffen sein, obwohl wir mit Kondomen verhüten? Er sagt, er hat keinerlei Beschwerden und bei Männern ist das ja nicht so häufig wie bei uns armen Weibchen ...
Soweit ich weiß haben männer oft keine beschwerden. Er kann mit der gleichen creme mitbehandelt werden. Ich hatte meinen Freund nie mit zum FA genommen, hatte aber so eine creme mit applikator, wo nicht genug drin gewesen wäre um ihn mitzubehandeln und auf nachfrage ob ich noch was vorsichtshalber für ihn bekommen könnte wurde ich darauf verwiesen, dass er dafür selber zum urologen müsste. Hat er natürlich nicht gemacht und am ende war auch alles gut bei ihm und er hat mich nicht angesteckt, aber eine restwahrscheinlichkeit bleibt natürlich.

Es ist aber genauso der verkehrte Ansatz, wenn man in jeder Situation mit dem Schlimmsten rechnet. Man muss nicht gleich davon ausgehen, dass man unfruchtbar ist, wenns unten mal seit 2,3 Tagen ein bissl juckt. Und glaub mir, solche Patienten mögen die gaaaar nicht; vielleicht kennstes ja selbst ;)

Aber ich verstehe schon, was du mir damit sagen wolltest. Es geht um die Vorsorge, Verhütung, etc. Ja, das weiß ich ja auch schon alles, aber ich sage dir hiermit, dass ich auch zum FA gehen werde, wenn sich da in den nächsten Tagen nichts ändert. ;)
Wenn du so ungern hingehst, solltest du jetzt erst recht gehen, vielleicht bleibt dir damit so einiges erspart. Den abstrich der jedes (halbe?) jahr gemacht wird finde ich sehr wichtig, den köntest du dann auch direkt mit machen lassen. Ebenso wie ultraschall und das abtasten der brust. Vielleicht kannst du auch erstmal zum Gespräch einen termin machen, lässt dir alles zeigen und man kann vielleicht schon untesuchungen machen für die man den stuhl nicht braucht, oder du wirst dort dann mutig und gesht doch drauf :)

Ich würde nicht sagen, dass man gleich seine Zähne verrotten lässt, nur weil man nicht regelmäßig zum ZA geht. Ich gehe meistens nur 1x im Jahr dahin, weil ich einfach kaum zu Hause bin und da hab ich meinen Stammarzt ;)

Aber das ist nun wohl OT. Ich bleibe nach wie vor dabei, was ich vorhin geschrieben hab.
OT: Zum zahnarzt "darf" man doch nur einmal im jahr wenn alles in ordnung ist.

Ich rechne sicher nicht mit dem schlimmsten - ich sagte "du könntest"

Naja.. spätestens wenn du mal schwanger bist musst du eh hin und dann kann es zu spät sein weil du dich nie drum gekümmert hast. Stell dir mal vor du hast irgend etwas - z.B. einen Pilz oder wie ich jetzt Chlamydien (die man ja nicht merkt) - das deinem Kind schadet. Und dann?
Und das ist jetzt nicht überängstlich oder ähnliches, das ist sehr wahrscheinlich wenn du nie zum Frauenarzt gehst.

Ich finde es auch irgendwo unverantwortlich weil du so auch Krankheiten weitertragen kannst ohne es zu wissen.
So sehr wahrscheinlich ist das aber nicht, der FA schützt ja nicht davor, dass man krank wird, er hilft nur frühzeitig zu erkennen.

So, habe mir jetzt vor 3 Tagen KadeFungin3 besorgt. Nur da ich wusste, dass ich bald meine Tage kriege und da auch in der Packungsbeilage dabei stand, dass man das VOR der Periode schon abgeschlossen haben soll, habe ich das zur Seite gelegt und gewartet. Ich hab sie jetzt auch vor 2 Tagen bekommen, also war das auch richtig so.

Allerdings juckt es jetzt auch gar nicht mehr. Weder außen, noch innen. Und das schon seit ein paar Tagen. Was soll ich jetzt tun? Nach der Periode trotzdem anwenden oder kann ichs auch sein lassen? Denn die Symptome sind ja vollständig verschwunden. Deshalb bezweifle ich auch, dass ich es mit einem Pilz zu tun hatte.

Ich warte jetzt einfach mal ab, bis die Periode aufgehört hat und dann beobachte ich das nochmal. Sollte wirklich kein Juckreiz mehr da sein, dann lasse ich das. Hätte ja auch keinen Sinn. Wenn man keine Beschwerden hat, braucht man auch keine Salbe zu nehmen.

Genau, erstmal abwarten. Ich hatte während der Periode meist keine Symptome, danach kamen sie dann leider wieder.

Hat ich auch schonmal, was aber schlimmer ist, ist wenn dus währenddessen hast und nix machen kannst..

Moin... :hallo:

Solltest du aber keine Symptome mehr haben, kann der Pilz aber dennoch da sein. Wenn der dann unbehandelt bleibt, kann es zu mehreren Schwierigkeiten kommen...

Ich hatte das gleich Problem mal nach einer Mandelentzündung. Durch die Entzündung und der Behandlung mit Antibiotika war mein Immunsystem extrem angegriffen. Kurz darauf bekam ich einen Pilz und, genau wie bei dir, hörten die Beschwerden nach der Periode auf. Glück für mich war allerdings, dass ich eh ein paar Tage später einen Termin hatte. Es wurde nochmal ein Abstrich gemacht und ich bekam kurz darauf den Anruf, dass es gut war, nochmal einen machen zu lassen, da der Pilz nicht verschwunden war und dadurch evtl noch erhebliche Folgen hätten kommen können.

Ich will keine Panik verbreiten...
Was ich sagen will ist, dass, obwohl die Probleme weg sind, nicht immer auch die Infektion komplett ausgeheilt ist. Ich würde, wenn du nicht zum Gynäkologen gehen willst, trotzdem die Salbe benutzen. Schaden wird sie dir in keinem Fall.

Das ist nur ein kleiner Rat meinerseits...

omg

haii schnecke (= also ich bin 13 und ich gehe auf keinen fall zjm frauenarzt ich hab neulich bei google so ein bild gesehn und das sieht echt brutal aus ... und die pille kann ich mir auch woandders holen und wenn nicht dann gibt es ja auch noch kondome =)

!

1) Dann wissen wir ja beide wovon wir reden ;)
2) Ich sag ja nicht, dass die keins dahaben. Bei dem einen FA wurde ich allerdings nie darübeer informiert, ob da jetzt was gefunden wurde oder nicht, deswegen bin ich da von ausgegangen, dass die das nicht gemacht haben, weil das so ja wenig sinn hätte. ;)

Soweit ich weiß haben männer oft keine beschwerden. Er kann mit der gleichen creme mitbehandelt werden. Ich hatte meinen Freund nie mit zum FA genommen, hatte aber so eine creme mit applikator, wo nicht genug drin gewesen wäre um ihn mitzubehandeln und auf nachfrage ob ich noch was vorsichtshalber für ihn bekommen könnte wurde ich darauf verwiesen, dass er dafür selber zum urologen müsste. Hat er natürlich nicht gemacht und am ende war auch alles gut bei ihm und er hat mich nicht angesteckt, aber eine restwahrscheinlichkeit bleibt natürlich.

Wenn du so ungern hingehst, solltest du jetzt erst recht gehen, vielleicht bleibt dir damit so einiges erspart. Den abstrich der jedes (halbe?) jahr gemacht wird finde ich sehr wichtig, den köntest du dann auch direkt mit machen lassen. Ebenso wie ultraschall und das abtasten der brust. Vielleicht kannst du auch erstmal zum Gespräch einen termin machen, lässt dir alles zeigen und man kann vielleicht schon untesuchungen machen für die man den stuhl nicht braucht, oder du wirst dort dann mutig und gesht doch drauf :)

OT: Zum zahnarzt "darf" man doch nur einmal im jahr wenn alles in ordnung ist.

So sehr wahrscheinlich ist das aber nicht, der FA schützt ja nicht davor, dass man krank wird, er hilft nur frühzeitig zu erkennen.

was bsit denn du für einer ?! lol das klingt jz vielleciht komsich aber ich würde lieber an irgendwas erkranken oder sterben bevor ich da hin gehe

was bsit denn du für einer ?! lol das klingt jz vielleciht komsich aber ich würde lieber an irgendwas erkranken oder sterben bevor ich da hin gehe

Sonst ist alles klar? Oo

Man kanns echt übertreiben...die foltern einen doch nicht, die überprüfen deine Gesundheit. Bevor ich unfruchtbar werde oder sowas gehe ich da doch hin. :ohoh:

Also ich kann das jetzt auch nicht nachvollziehen :ohoh: weitere Kommentar zu so engstirnigem Denken spar ich mir jetzt....

Es wird immer sooooo ein Drama um den Frauenarzt gemacht, dabei ist der doch echt alles andere als schlimm....

Ja wer mit 13 schon von Pille und wenn nicht dann Kondom redet dann ist dazu eh nix mehr zu sagen.

Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Troll.

Verstehe den Zusammenhang nicht. Is sinnlos.

haii schnecke (= also ich bin 13 und ich gehe auf keinen fall zjm frauenarzt ich hab neulich bei google so ein bild gesehn und das sieht echt brutal aus ... und die pille kann ich mir auch woandders holen und wenn nicht dann gibt es ja auch noch kondome =)

die Pille gibts nur beim Frauenarzt und sollte auch nur vom Frauenarzt verschrieben wrden, grade mit 13! Da sollte man nämlich echt überlegen, ob man
a) seinem Körper wirklich schon mit zusätzlichen Hormonen zuschütten will
b) wirklich schon alt genug für Sex ist
c) sich überlegen, ob man bei nem Kondomversagen wirklich chon mit 13 schwanger sein will...

Sich die Pille woanders holen zu wollen ohne vorherige Untersuchung wäre grob fahrlässig! und wer Sex haben will, sollte auch den Mut haben, vorher mit nem Frauenarzt über Verhütungsmöglichkeiten zu sprechen!

Also ich kann dich verstehen mir gehts auch immer schei*e wenn ich dahin muss ich sterbe auf dem sthl vor scharm fast.
aber was ich jetzt nicht verstehe du willst die pille weil du sex haben willst richtig?
willst aber nicht zum artzt weil du ein bild gesehen hast was sehr brutal aussieht ja?
ich nehme mal andas warso ein bild wo man grade sieht wie das gerät da drin häng oder?
so jetzt eine frage wo ist der unterschied ob man so ein spekulum da drin hängen hat oder nen penis???
also wirklich sorry das ist das gleiche nur in grün.
vor dem gerät haste jetzt nur schiss weil du gesehen hast wie das aus sieht haber beim sex sieht das nciht anders aus wenn der da drin hängt also echt denk mal drüber nach^^

EDIT:das klingt echt blöd merk ich grade lol aber eigentlich stimmts auch wenns dumm klingt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein ich ja auch, klingt zwar blöd aber ist so.
Also ich will ja nicht dazwischen reden wenn du dich reif für sex fühlst mach es da sollte man sich nix einreden lassen aber nachdem ich deine Post hier gelesen habe glaube ich persönlich ehrlich gesagtdu solltest noch ein weilchen warten

Also ich muss in ein paar Wochen/Monaten auch zum Frauenarzt, weil ich sonst nicht zu meinem Freund darf und das halte ich keine 8 Monate aus!^^
Auf jeden Fall hatte ich schon immer das Problem, dass ich so ne Art Menchenphobie hab.. Also eher bei Erwachsenen und wenn ich so jemand neuen kenn lern muss bin ich wie nen 4 jähriges Kind, was mit niemandem spricht und deswegen hab ich auch bisschen Angst oder Muffensausen davor, wie kann ich mich am besten ablenken? So, dass ich nicht so aufgeregt bin?

Mach dir ma keinen Kopf ;) Ein FA beißt nicht! Meistens reden (Frauen-)ärzte immer von sich aus etwas, da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du zu still seien könntest.
Mein FA ist total cool. Er plaudert immer aus dem Nähkästchen und erzählt irgendwelche Anekdoten aus seinem Leben - er ist schon über 50, hat da also oft lustige Sachen zu erzählen. Damit lenkt er einen dann auch während der Untersuchung ab.
Der FA will euch doch nicht quälen, der macht nur seinen Job, also mal keine Panik. Der/Die hat nebenbei genauso ein normales Leben wie wir.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ihr euch irgendwie schämt oder so (kann vorkommen, wenn man da fast nackt auf den Stuhl muss), dann überlegt euch, wieviele Muschis der schon gesehen hat! Klingt blöd, hilft mir aber immer.
Das ist sein Job, der guckt sich tagtäglich Muschis an, also muss euch das auch nicht peinlich sein.

Bei meinem ersten Besuch hatte ich auch riiiesig Schiss, aber der Arzt ist sehr freundlich und sympathisch. Jetzt macht es mir nichts mehr aus, dort hin zu gehen.

Also ich muss in ein paar Wochen/Monaten auch zum Frauenarzt, weil ich sonst nicht zu meinem Freund darf und das halte ich keine 8 Monate aus!^^
Auf jeden Fall hatte ich schon immer das Problem, dass ich so ne Art Menchenphobie hab.. Also eher bei Erwachsenen und wenn ich so jemand neuen kenn lern muss bin ich wie nen 4 jähriges Kind, was mit niemandem spricht und deswegen hab ich auch bisschen Angst oder Muffensausen davor, wie kann ich mich am besten ablenken? So, dass ich nicht so aufgeregt bin?

Jemanden mitnehmen (Mama, Schwester, Freundin) und mit dem blöde Witze machen.
Bei meinem FA sitzen immer ganz viele junge Mädchen mit einer Freundin im Wartezimmer und kichern.

Ich war das erste Mal mit 14 mit meiner Mama beim FA. Sie ist auch mit ins Sprechzimmer gekommen und konnte mir helfen, wenn ich vor Aufregung keinen Ton mehr rausgebracht habe.

Fa macht nur Angst, weil es was Neues, Unbekanntes ist und einem halt nicht alle Tage fremde Leute in den Schritt gucken, aber der macht ja den ganzen Tag nix anderes.

Wahrscheinlich würde ein FA seine Patienten auf der Straße eher wiedererkennen, wenn alle ohne Hose rumliefen! :D

Aber Spaß beiseite.
Da passiert nix Schlimmes, da tut nix weh, die meiste Zeit des Termins nimmt eh das Vorgespräch in Anspruch und wenn man die erste Untersuchung hinter sich hat, ist es auch nicht mehr peinlich und man fragt sich, worum man eigentlich so ein Theater gemacht hat.

Ich bin zur Zeit in einer Hormontherapie wegen unerfülltem Kinderwunsch (habe PCO, nicht fragen, googlen), d. h. dass ich teilweise wöchentlich zum FA muß und ihr glaubt gar nicht, wie sehr man sich daran gewöhnen kann, wenn man muß... :naja:

Naja wehtun kommt auf die Bauart an =)

Es gibt aber ja durchaus kleinere und größere Größen dieses Dings, aufwärmen tut er sie auch und in 2 Seks ist eigentlich alles vorbei.

Das erste mal war ich mit meinem Freund und ich finds immer noch total lustig, dass man da so schnell wieder raus ist. Wenn ich um 17:30 Termin habe bin ich spätestens 17:40 draussen, inkl. Besprechung, Untersuchung, Rezept holen und kurzer Wartezeit ^^

Da hast du aber Glück. Bei mir muss man mindestens 10 Minuten warten. Meist noch länger, weil sie nur so selten auf hat und es dann halt umso voller ist.

Hat jemand was von abgefertigt gesagt? Hier wird dauernd einem was in den Mund gelegt.
Du kannst ihn natürlich fragen und so und er fragt auch ob noch was wäre und bisher hat noch nie eine Untersuchung bei mir länger als 10 Mins gedauert, die stecken das Ding rein, tasten ab, Abstrich fertig.

Hat jemand was von abgefertigt gesagt? Hier wird dauernd einem was in den Mund gelegt.
Uh, jetzt weiß ich, was mit komischem Ton hier gemeint is..
Du hattest geschrieben, dass du inklusive Wartezeit, Gespräch, Untersuchung und Rezept nur 10 Minuten brauchst. Für mich klingt das nach Abfertigen. Nur meine Meinung und ganz ohne dir dabei was in den Mund zu legen; ich habe lediglich für mich genau das beurteilt, was du gesagt hast. Du kannst das ja gern anders sehen. Ich möchte, dass mein Arzt ein bisschen genauer hinschaut.

Viel länger als 15 Minuten dauert es bei mir auch nicht. Kurzes Gespräch, wenn ich Fragen hätte, würde das länger dauern. das war einmal, weil ich die Pille wechseln wollte. Dann auf den Stuhl, das dauert ja zum Glück nicht allzu lange. Sie macht dann immer noch einen Ultraschall, also erst Abstrich, Abtasten, Ultraschall, und Brust. Abgefertigt fühl ich mich nicht, im Gegenteil, bin froh wenn ich von dem Stuhl wieder herunten bin. *gg

Ultraschall kostet 40 € und Brust kriegt man hier bei den meisten erst wenn man älter ist, was mir auch ganz recht ist.

Sehs wie Asta, hab eh so wenig Zeit, bin froh wenn ich wieder draussen bin ^^

In Anbetracht der vermehrten Brustkrebsfälle im jungen Alter finde ich das Abtasten der Brust durch den FA auch in meinem Alter schon wichtig. Für mich gehört das zu einer vollständigen Untersuchung dazu.

Ich mache genau alle 6 Monate meinen Termin und brauche inkl. Wartezeit vielleicht 30 Minuten. Pillenrezepte hole ich mir normalerweise eher beim Hausarzt. Der ist dichter dran und dadurch bin ich zeitlich flexibler. Durch meinen Langzeitzyklus brauche ich nämlich öfter ein Rezept als dass ich zum FA gehe.

Die Untersuchung finde ich überhaupt nicht schlimm. Da tut ja nix weh und fürs Schämen bin ich wohl schon etwas zu alt.

Ultraschall wird bei uns nur alle 2 Jahre oder so gemacht, Brust bekommt man auch erst abgetastet, wenn man älter ist. Das heißt, ich hab nur ein kurzes Gespräch (vielleicht 2 Minuten), dann setz ich mich auf den Stuhl, es wird abgetastet und ein Abstrich gemacht und fertig. Ohne warten dauert das bei mir ca. 10 Minuten, nicht länger. Außer natürlich, ich hätte Fragen, die habe ich aber so gut wie nie. :)

Also bis jetzt wurde mir jedes Mal die Brust abgetastet, finde ich auch sinnvoll. Schließlich tastet nicht jede junge Frau von sich aus die Brust ab.

Also bis jetzt musste ich immer so 20 Minuten warten wenn ich in der Woche einen Termin hatte. Mein FA macht allerdings für berufstätige und AOK-Versicherte extra immer samstags auf, als AOK-Versicherte bekomm ich deshalb meine Termine inzwischen fast immer Samstags Morgens. Da hab ich dann keine Wartezeit und komme sofort dran.

Ich werd auch abgetastet ohne dafür zu bezahlen. Wartezeit ist bei mir trotz Termin auch immer 20min mindestens. ~.~

Wartezeit ist bei uns bei allen Ärzten lang. Am schlimmsten ist es beim Hautarzt, da warte ich locker 1-2 Stunden trotz Termin. Beim normalen Arzt meist 30 - 45 min, beim Frauenarzt nie über eine halbe Stunde.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten