lissi3010 schrieb:
Also, ich bin auch keine Deutsche, aber ich bin aus Österreich, und somit würde ich auch zu den beschuldigten gehören. Es werden aber in den Medien wirklich die Deutschen als Hauptschuldig dargestellt, obwohl auch ein großer Haufen Österreichischer Fädenzieher daran beteiligt waren. Allerdings habe ich gegen die Aussage etwas, dass man immer und überall sofort als Nazi beschimpft wird. Meine Schwester ist mit einem Juden verlobt, und niemand von seiner Familie macht ihr oder uns irgendwelche vorwürfe, und ich glaube eher, dass es so öfter vorkommt, als anderrum.
Ich habe, wie vermutlich einige hier, den ganzen Thread gelesen, und umso mehr erschreckt mich, dass mit dem Beitrag von Krone, nach 2 1/2 Seiten der erste kommt, der meine Meinung 100% teilt. Hätte sie nicht auf das Buch hingewiesen, hätee ich es wohl gemacht.
Ich sage nicht, dass man sich dafür schämen muss oder soll, aber es wirkt in manchen Beiträgen zwar so, als ob die Leute bedauern würden, was passiert ist, aber wenn wieder soetwas wäre, würden sie wegsehen.
ich bin mir ja nicht sicher, aber war das ein Scherz? Alles andere würde ich nämlich wirklich naiv finden, die Menschen damals haben mit sicherheit nicht gedacht "hey, wählen wir Hitler, und bringen 20 Millionen Menschen um"
Die Menschen waren verzweifelt, und überall wo verzweifelte Menschen sind ist sowas möglich.
Danke, finde auch dass ich recht habe

(Nicht ernst nehmen, war wirklich nur ein dummer Scherz!)
Aber es stimmt doch einfach. Die Menschheit hat sich in diesem Fall bestimmt nicht verbessert! Und erstens muss man bedenken dass diese ganzen Leute z.T. Keine Arbeit hatten, wegen der Wirtschaftskrise. Der Faschismus versprech bessere Zeiten und das wollten die Leute. Schliesslich war Hitler nich so dumm, dass der gleich mit dem rausrückte was er eigentlich wollte. Er hatte ein unglaubliches Talent Menschen zu überzeugen, Schritt für Schritt. Auch dank Propagana, was Menschen immer wieder hören glauben sie plötzlich selbst! Und das ist doch heute noch so! Das einzige was ich sagen könnte: Wenn es nie wieder passieren wird dass eine einzige Person an die Macht käme (das ist die einzige Garantie) dann wiederholt sich sowas auch nicht wieder. Und ich bin wirklich auch nicht der Meinung, das die heutigen Leute sich eher verschlimmert als gebessert habe, die Tägliche Dummheit haut einem manchmal schon fast um. Das ist jetzt ausserhalb vom Thema, aber wenn es einzelne Menschen gibt, die ich kenne gibts davon bestimmt noch mehr. Und so jemand, der würde da ganz bestimmt gleich wieder mitmachen.
Und das ganze fängt mit Mobbing an. Immer hat wer etwas gegen wer. In einer Klasse gibts immer ein Aussenseiter, wenn nicht wird er gesucht, dann alle auf ihn! (Stimmt doch, oder?) Ich sage nicht dass ich mich dann mit dem Aussenseiter anfreunde nur weil er mir Leid tut, helfen würde ich im schlimmsten Fall aber schon. Und ich lasse ihn dann in Ruhe und solange nicht etwas wirklich schlimmes passiert halte ich mich raus. Aber wenn doch, darf man nicht wegschauen. Es wäre doch auch nicht zu spät gewesen noch NEIN zu sagen, wenn Hitler angefangen hat gegen die Juden zu sprechen, oder? Wenn dann alle nicht mitgemacht hätten!! Stellt euch doch mal was vor, wie unglaublich dass ist, dass ein Mensch stärker und anscheinend klüger als das ganze Volk ist? Hitler war nämlich ein sehr erfolgloser Künstler bevor alles anfing. Und plötzlich ist er wer, dann plötzlich ist er der Führer. Wie schafft man das? Bestimmt hatte er Geduld, aber vor allem wusste er wie. Und er ist nicht an allem Schuld, ja er war gemein, herrschsüchtig, verrückt, ein Arschloch und was immer euch noch einfällt. Aber alle die mitmachten waren mitschuldig, es ist doch immer das selbe. Er war einfach der "böse" und die anderen die dummen.
Es ist doch immer das selbe, wenn eine Person belästigt wurde, von jemandem, dann wurde sie von all den Leuten die drum rum standen mitbelästigt, weil die alles ignorierten. Also, das alles hat gar nichts mit den Deutschen zutun, es wäre überall das selbe. Ausser natürlich in der Schweiz, die ist ganz gut (Okey, kleiner Scherz zwischendurch!) Obwohl man da schon stolz sein darf, neutral sein ist immer das beste. Wenn es aber nicht aufgehört hätte, wäre die Schweiz trotzdem drangekommen. Hitler: "Und die Schweiz das kleine Stachelschwein, nehmen wir beim Rückweg ein"
Also, find's gut dass jemand meiner Meinung ist

ist wirklich ein gutes Thema, und wichtig!