Schämt ihr euch für das was passiert ist? (Hitler)

Oliveol schrieb:
Ich fühlte mich halt unwohl und dachte, rede jetzt bloß nicht deutsch, vielleicht mögen die keine Deutschen.
Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht, daß Du vor Juden Angst hast. Auch wenn ich bisher noch mit keinem Juden (der sich als solcher zu erkennen gegeben hat) eine Diskusion über die Geschichte geführt habe, habe ich doch das Gefühl, daß die Verfolgten des Naziregimes (und das waren nicht nur Juden) die Probleme nicht automatische auf die heutigen Deutschen (gibt es überhaupt den Deutschen) übertragen. Allerdings wird registriert wie wir mit unserer Geschichte umgehen.
Wäre es nicht besser gewesen offen mit seiner Herkunft umzugehen. Das ist natürlich ein sehr schwieriger Weg. Und man sollte nicht versuchen eine solche Diskussion zu "gewinnen".

Oliveoel schrieb:
Und zahlen dürfen wir noch Jahrzehnte.Auch unsere liberalen Einwanderungsgesetze kommen nicht von ungefähr.
Gibt es irgend welche unberechtigten Forderungen gegen die BRD? Welche Zahlungen werden denn noch geleistet die im direktem Zusammenhang mit der Judenverfolgung stehen? Was meinst Du mit liberalen Einwanderungsgesetzen?

Manchmal habe ich das Gefühl, daß wir es uns zu einfach mit unserer Geschichte machen, indem wir sie einfach ausblenden wollen bzw. einen Schlußstrich ziehen wollen. Ich halte das für den falschen Weg.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich muss sagen, dass ich mich ganz deutlich für einige Kommentare hier schäme. Ja, obwohl ich sie nicht geschrieben habe. Genauso schäme ich mich auch dafür was die Nazis getan haben, auch wenn ich nicht beteiligt war. Mein Uropa war im Krieg als Soldat in Frankreich, dafür schäme ich mich auch und ich wette er hat es auch getan. Ist vielleicht sinnlos sich für sowas zu schämen, aber das tue ich halt.
Schuldig fühle ich mich nicht, aber Scham ist für mich was anderes. :(

oliveoel schrieb:
Irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl, ich hatte nichts gegen sie. Ich fühlte mich halt unwohl und dachte, rede jetzt bloß nicht deutsch, vielleicht mögen die keine Deutschen. Das ist doch krass, wie tief unsere kollektive Scham geht. Und zahlen dürfen wir noch Jahrzehnte. Auch unsere liberalen Einwanderungsgesetze kommen nicht von ungefähr.
Ich hatte schon ähnliche Erlebnisse im Urlaub. Einmal wurden wir von einem Juden übelst angebrüllt, als er nur unser Autozeichen gesehen hat. Er hat sich später entschuldigt und erklärt, dass es einfach Erinnerungen in ihm geweckt hat und einfach so aus ihm rausgeplatzt ist.
Die Oma eines amerikanischen Freundes von mir, weigerte sich mich kennenzulernen und ihr war garnicht wohl bei dem Gedanken, dass er sich mit Deutschen umgibt. Sowas halte ich zwar grundsätzlich für falsch, aber bei dem was diese Leute durchgemacht haben kann ich es nachvollziehen.
Was soll man in solchen Situationen auch machen? Zurückbrüllen, dass man sich dafür keinesfalls zu schämen und rechtfertigen braucht, weil es vor Jahrzehnten geschah?

Mikkey schrieb:
Was soll man in solchen Situationen auch machen? Zurückbrüllen, dass man sich dafür keinesfalls zu schämen und rechtfertigen braucht, weil es vor Jahrzehnten geschah?
Warum nicht?
Ich sehe es nicht ein, dass ich mich von Leuten die ich gar nicht kenne und die mich nicht kennen, anschei*en lassen muss.
Brüllt man 'nen Ami wenn man ihn sieht an, er sei ein Sklaventreiber oder Indianerkiller?

Krone schrieb:
Also, ich bin keine Deutsche, sage jetzt aber mal etwas dazu. Weil ich mich ne Zeit lang auch sehr dafür interessierte (Ich hasse Geschichte, aber 2. Weltkrieg war schon immer ne Ausnahme) habe ich auch mal ein Buch darüber gelesen. Leider weiss ich den Namen nicht mehr, aber darum ging es, dass es ein Lehrer geschafft hat, also damit ihm die Schüler auf die Art "gehorchten" wie das Volk Hitler. Das heisst, am Schluss hätte er den Schülern Hitler persöhnlich als neuer Herrscher vorstellen können. Aber er brach sein Experiment dann im letzten Augenblick ab. Das ist aber wirklich passiert, natürlich wurde das Buch mit anderen Namen und so geschrieben, aber am Schluss stand dass es whr ist.
Also, was das heissen soll? Dass die Menschheit grundsätzlich so blöd wäre, nochmal den genau gleichen Fehler zu begehen, wenn einer kommt und es so angeht wie Hitler.
Und ich glaube das, weil wir es in vieler Hinsicht immer wieder merken. z.B. Wie Frauen immer wieder auf die selben Männer reinfallen.
Also, schämen braucht sich keiner, solange sich derjenige ganz gut überlegen würde wie er reagieren würde. Und das gilt nicht nur für die Deutschen, das könnte jedem passieren. Ausserdem, im Prinzip war das ganze auch nicht viel anders las "Gruppendruck" wer am Schluss nicht mitmachte der war selbst arm dran. Auch wenn du also nicht mitmachst, aber alle anderen, was kannst du tun? Entweder dein Leben gefärden oder das anderer. Da kommts dann auf die Selbstloasigkeit von Menschen darauf an. Viele haben ja nicht mal gewusst wie es in diesen Konsentrationslager zu und her ging.

Also, ich bin auch keine Deutsche, aber ich bin aus Österreich, und somit würde ich auch zu den beschuldigten gehören. Es werden aber in den Medien wirklich die Deutschen als Hauptschuldig dargestellt, obwohl auch ein großer Haufen Österreichischer Fädenzieher daran beteiligt waren. Allerdings habe ich gegen die Aussage etwas, dass man immer und überall sofort als Nazi beschimpft wird. Meine Schwester ist mit einem Juden verlobt, und niemand von seiner Familie macht ihr oder uns irgendwelche vorwürfe, und ich glaube eher, dass es so öfter vorkommt, als anderrum.

Ich habe, wie vermutlich einige hier, den ganzen Thread gelesen, und umso mehr erschreckt mich, dass mit dem Beitrag von Krone, nach 2 1/2 Seiten der erste kommt, der meine Meinung 100% teilt. Hätte sie nicht auf das Buch hingewiesen, hätee ich es wohl gemacht.

Ich sage nicht, dass man sich dafür schämen muss oder soll, aber es wirkt in manchen Beiträgen zwar so, als ob die Leute bedauern würden, was passiert ist, aber wenn wieder soetwas wäre, würden sie wegsehen.

heutzutage macht das ja niemand mehr
ich bin mir ja nicht sicher, aber war das ein Scherz? Alles andere würde ich nämlich wirklich naiv finden, die Menschen damals haben mit sicherheit nicht gedacht "hey, wählen wir Hitler, und bringen 20 Millionen Menschen um"
Die Menschen waren verzweifelt, und überall wo verzweifelte Menschen sind ist sowas möglich.

gänseblümchen schrieb:
Warum nicht?
Ich sehe es nicht ein, dass ich mich von Leuten die ich gar nicht kenne und die mich nicht kennen, anschei*en lassen muss.
Ich fände es höchst unpassend und unsensibel Leute anzubrüllen, die etwas erlebt haben was ich keinem wünsche, und das auch noch aufgrund meiner Vorfahren. Das macht mich traurig, und ich spüre in solchen Momenten eben keinen Groll gegen solche Leute sondern Mitleid. Einige von ihnen können uns eben vergeben, andere noch nicht und werden es vielleicht nie tun.

gänseblümchen schrieb:
Brüllt man 'nen Ami wenn man ihn sieht an, er sei ein Sklaventreiber oder Indianerkiller?
Bist du ehemaliger Sklave oder verfolgter Native American? Nein, ich würde keinen Ami anbrüllen, er wäre Sklaventreiber oder Indianerkiller, aber es gibt auch heutzutage noch Schwarze und Native American die es den Amerikanern übelnehmen und es gäbe noch viel mehr, wenn es noch Überlebende dieser Taten gäbe. Ich gehöre nicht dazu, aber hätte ich es selbst erlebt, wäre mein Groll sicher auch groß.

Mikkey schrieb:
Ich fände es höchst unpassend und unsensibel Leute anzubrüllen, die etwas erlebt haben was ich keinem wünsche, und das auch noch aufgrund meiner Vorfahren. Das macht mich traurig, und ich spüre in solchen Momenten eben keinen Groll gegen solche Leute sondern Mitleid. Einige von ihnen können uns eben vergeben, andere noch nicht und werden es vielleicht nie tun.
Dann ist das ihr Problem. Wenn sie mir etwas nicht verzeihen, was ich gar nicht gemacht habe.
Leider muss man sich nicht nur von Leuten beleidigen lassen, die so was erlebt haben, sondern auch von anderen (Jugendlichen). Das regt mich auf.

Bist du ehemaliger Sklave oder verfolgter Native American? Nein, ich würde keinen Ami anbrüllen, er wäre Sklaventreiber oder Indianerkiller, aber es gibt auch heutzutage noch Schwarze und Native American die es den Amerikanern übelnehmen und es gäbe noch viel mehr, wenn es noch Überlebende dieser Taten gäbe. Ich gehöre nicht dazu, aber hätte ich es selbst erlebt, wäre mein Groll sicher auch groß.
Nein, ich bin kein Native American oder Sklave, aber wenn einer von denen das machen würde, würde es in Amerika sicher auch nicht so einfach geduldet werden.
Ach ja, mein Opa war auch im Krieg, wofür ich mich nicht schäme. Im Gegenteil, er hat für sein Land gekämpft und darauf bin ich eher stolz.
Vielleicht (sicher) hat er im Krieg "schlechte Erfahrungen" mit anderen Soldaten gemacht (Amis usw.), denn die Soldaten von denen haben oft ebenfalls schei*e gebaut. Trotzdem darf man keinen Hass auf die haben, immerhin waren die ja die Guten, die Retter...

gänseblümchen schrieb:
Ach ja, mein Opa war auch im Krieg, wofür ich mich nicht schäme. Im Gegenteil, er hat für sein Land gekämpft und darauf bin ich eher stolz.
Vielleicht (sicher) hat er im Krieg "schlechte Erfahrungen" mit anderen Soldaten gemacht (Amis usw.), denn die Soldaten von denen haben oft ebenfalls schei*e gebaut. Trotzdem darf man keinen Hass auf die haben, immerhin waren die ja die Guten, die Retter...

Und du schon gar nicht, nach deiner Logik. Aber da scheint trotzdem ein wenig Ironie mitzuschwingen...

Hoffentlich kann man deinem Großvater zu gute halten, daß er für sein Land und nicht nur für den Führer, auf den er als Soldat den Eid ablegen mußte, gekämpft hat. ansonsten....gute Nacht.

gänseblümchen schrieb:
Dann ist das ihr Problem. Wenn sie mir etwas nicht verzeihen, was ich gar nicht gemacht habe.
Leider muss man sich nicht nur von Leuten beleidigen lassen, die so was erlebt haben, sondern auch von anderen (Jugendlichen). Das regt mich auf.
Klar ist es ihr Problem, aber ich muss mit einer unpassenden Reaktion nicht noch auf ihrer Psyche rumtrampeln. Ich bin ja auch nicht so, dass ich die um Verzeihung bitte und vor ihnen niederknie. Ich finde nur es hat viel mehr Wirkung wenn ich garnichts sage, dann kommen sie viel eher zur Besinnung und merken, dass sie mich nicht verantwortlich machen können, als wenn ich einen Streit anfangen würde.
Wenn es ein paar naseweise Jugendliche wären ist das was ganz anderes.

gänseblümchen schrieb:
Nein, ich bin kein Native American oder Sklave, aber wenn einer von denen das machen würde, würde es in Amerika sicher auch nicht so einfach geduldet werden.
Das heißt aber nicht gleich, dass sie Recht haben, ich sehe es halt anders. Die Reaktionen der Amerikaner haben mich sowieso schon oft überrascht *g*

gänseblümchen schrieb:
Sorry, aber das ergibt für mich keinen Sinn :(

lissi3010 schrieb:
Also, ich bin auch keine Deutsche, aber ich bin aus Österreich, und somit würde ich auch zu den beschuldigten gehören. Es werden aber in den Medien wirklich die Deutschen als Hauptschuldig dargestellt, obwohl auch ein großer Haufen Österreichischer Fädenzieher daran beteiligt waren. Allerdings habe ich gegen die Aussage etwas, dass man immer und überall sofort als Nazi beschimpft wird. Meine Schwester ist mit einem Juden verlobt, und niemand von seiner Familie macht ihr oder uns irgendwelche vorwürfe, und ich glaube eher, dass es so öfter vorkommt, als anderrum.

Ich habe, wie vermutlich einige hier, den ganzen Thread gelesen, und umso mehr erschreckt mich, dass mit dem Beitrag von Krone, nach 2 1/2 Seiten der erste kommt, der meine Meinung 100% teilt. Hätte sie nicht auf das Buch hingewiesen, hätee ich es wohl gemacht.

Ich sage nicht, dass man sich dafür schämen muss oder soll, aber es wirkt in manchen Beiträgen zwar so, als ob die Leute bedauern würden, was passiert ist, aber wenn wieder soetwas wäre, würden sie wegsehen.

ich bin mir ja nicht sicher, aber war das ein Scherz? Alles andere würde ich nämlich wirklich naiv finden, die Menschen damals haben mit sicherheit nicht gedacht "hey, wählen wir Hitler, und bringen 20 Millionen Menschen um"
Die Menschen waren verzweifelt, und überall wo verzweifelte Menschen sind ist sowas möglich.

Danke, finde auch dass ich recht habe ;) (Nicht ernst nehmen, war wirklich nur ein dummer Scherz!)
Aber es stimmt doch einfach. Die Menschheit hat sich in diesem Fall bestimmt nicht verbessert! Und erstens muss man bedenken dass diese ganzen Leute z.T. Keine Arbeit hatten, wegen der Wirtschaftskrise. Der Faschismus versprech bessere Zeiten und das wollten die Leute. Schliesslich war Hitler nich so dumm, dass der gleich mit dem rausrückte was er eigentlich wollte. Er hatte ein unglaubliches Talent Menschen zu überzeugen, Schritt für Schritt. Auch dank Propagana, was Menschen immer wieder hören glauben sie plötzlich selbst! Und das ist doch heute noch so! Das einzige was ich sagen könnte: Wenn es nie wieder passieren wird dass eine einzige Person an die Macht käme (das ist die einzige Garantie) dann wiederholt sich sowas auch nicht wieder. Und ich bin wirklich auch nicht der Meinung, das die heutigen Leute sich eher verschlimmert als gebessert habe, die Tägliche Dummheit haut einem manchmal schon fast um. Das ist jetzt ausserhalb vom Thema, aber wenn es einzelne Menschen gibt, die ich kenne gibts davon bestimmt noch mehr. Und so jemand, der würde da ganz bestimmt gleich wieder mitmachen. :mad:
Und das ganze fängt mit Mobbing an. Immer hat wer etwas gegen wer. In einer Klasse gibts immer ein Aussenseiter, wenn nicht wird er gesucht, dann alle auf ihn! (Stimmt doch, oder?) Ich sage nicht dass ich mich dann mit dem Aussenseiter anfreunde nur weil er mir Leid tut, helfen würde ich im schlimmsten Fall aber schon. Und ich lasse ihn dann in Ruhe und solange nicht etwas wirklich schlimmes passiert halte ich mich raus. Aber wenn doch, darf man nicht wegschauen. Es wäre doch auch nicht zu spät gewesen noch NEIN zu sagen, wenn Hitler angefangen hat gegen die Juden zu sprechen, oder? Wenn dann alle nicht mitgemacht hätten!! Stellt euch doch mal was vor, wie unglaublich dass ist, dass ein Mensch stärker und anscheinend klüger als das ganze Volk ist? Hitler war nämlich ein sehr erfolgloser Künstler bevor alles anfing. Und plötzlich ist er wer, dann plötzlich ist er der Führer. Wie schafft man das? Bestimmt hatte er Geduld, aber vor allem wusste er wie. Und er ist nicht an allem Schuld, ja er war gemein, herrschsüchtig, verrückt, ein Arschloch und was immer euch noch einfällt. Aber alle die mitmachten waren mitschuldig, es ist doch immer das selbe. Er war einfach der "böse" und die anderen die dummen.
Es ist doch immer das selbe, wenn eine Person belästigt wurde, von jemandem, dann wurde sie von all den Leuten die drum rum standen mitbelästigt, weil die alles ignorierten. Also, das alles hat gar nichts mit den Deutschen zutun, es wäre überall das selbe. Ausser natürlich in der Schweiz, die ist ganz gut (Okey, kleiner Scherz zwischendurch!) Obwohl man da schon stolz sein darf, neutral sein ist immer das beste. Wenn es aber nicht aufgehört hätte, wäre die Schweiz trotzdem drangekommen. Hitler: "Und die Schweiz das kleine Stachelschwein, nehmen wir beim Rückweg ein"
Also, find's gut dass jemand meiner Meinung ist :) ist wirklich ein gutes Thema, und wichtig!

Mikkey schrieb:
Klar ist es ihr Problem, aber ich muss mit einer unpassenden Reaktion nicht noch auf ihrer Psyche rumtrampeln. Ich bin ja auch nicht so, dass ich die um Verzeihung bitte und vor ihnen niederknie. Ich finde nur es hat viel mehr Wirkung wenn ich garnichts sage, dann kommen sie viel eher zur Besinnung und merken, dass sie mich nicht verantwortlich machen können, als wenn ich einen Streit anfangen würde.
Wenn es ein paar naseweise Jugendliche wären ist das was ganz anderes.

Das heißt aber nicht gleich, dass sie Recht haben, ich sehe es halt anders. Die Reaktionen der Amerikaner haben mich sowieso schon oft überrascht *g*

Das ist ja wieder eine Diskusion. Ist doch wirklich egal wie man darauf reagiert, der Jude hat sich ja am Schluss entschuldigt. Und wenn ihr mich fragt, sollte man jetzt die Juden behandeln wie jede andere normale Menschen. Wenn sie also wütend auf Leute sind die sie nicht kennen ist das ihr Problem, und darauf muss man am besten auch nichts erwiedern. Wenn sie aber schlau sind, dann machen sie auch keine Vorurteile über Leute die sie nicht kennen, weil es ja auch der selbe Fehler wäre, den Hitler selbst machte. Er hasste Juden. Warum? Ich denke nicht, dass der jemals ein Jude richtig kennengelern hat.
Ich kann ja verstehen dass es bei einem Jude mal aushängt, wie bei diesem Beispiel, er hat sich aber auch entschuldigt. Also, für mich wäre da die Sache erledigt, weil der Jude selbst eingesehen hat dass seine Aktion blöd war und "der Deutsche" nichts dafür kann. Und wer hat nicht mal so ne Kurzreaktion gehabt, die am Ende völlig blöd ist?

Krone schrieb:
Und erstens muss man bedenken dass diese ganzen Leute z.T. Keine Arbeit hatten, wegen der Wirtschaftskrise. Der Faschismus versprech bessere Zeiten und das wollten die Leute. Schliesslich war Hitler nich so dumm, dass der gleich mit dem rausrückte was er eigentlich wollte.

Ein paar kleine geschichtliche Anmerckungen.
Hitler hat von Anfang an gesagt was er wollte. Es stand ja alles in seinem Buch "Mein Kampf" drinn. Und da nach der Machtergreifung man nicht mehr die Bibel sondern eben "Mein Kampf" zur Trauung bekam. Kann man nicht sagen, dass es nur wenige Leute gehabt haetten.
Auch stimmt es nicht ganz, dass Hitler seine Waehlerschaft allein aus der den Arbeitslosen rekrutiert hat. Hitlers Waehler kamen meist nicht aus der Arbeiterschicht sondern aus dem Kleinbuergertum. Insbesonder Beamte (wie zum Beispiel Lehrer) haben Hitler ueberdurchschnittlich gewaehlt. Arbeiter tendierten eher zu SPD und zur KPD.

DodotheGoof schrieb:
Ein paar kleine geschichtliche Anmerckungen.
Hitler hat von Anfang an gesagt was er wollte. Es stand ja alles in seinem Buch "Mein Kampf" drinn. Und da nach der Machtergreifung man nicht mehr die Bibel sondern eben "Mein Kampf" zur Trauung bekam. Kann man nicht sagen, dass es nur wenige Leute gehabt haetten.
Auch stimmt es nicht ganz, dass Hitler seine Waehlerschaft allein aus der den Arbeitslosen rekrutiert hat. Hitlers Waehler kamen meist nicht aus der Arbeiterschicht sondern aus dem Kleinbuergertum. Insbesonder Beamte (wie zum Beispiel Lehrer) haben Hitler ueberdurchschnittlich gewaehlt. Arbeiter tendierten eher zu SPD und zur KPD.

Ja, von dem Buch habe ich auch gehört ich glaube nicht, dass dieses Buch jeder gekauft hat, aber ist ja egal. Ausserdem, da bin ich dann doch zu wenig informiert, oder habe was falsch verstanden. Trotzdem, wie schon jemand gesagt hat, das Volk wusste damals noch nicht, dass wegen dem ganzen 20 Millionen Leute umkommen würden. Und DAS hat Hitler wohl nicht erzählt, oder? :ohoh:
Und ich habe auch nicht gesagt dass er NUR von der Arbeitlosigkeitschicht gewählt wurde. Aber es war eines der Gründe warum man ihn wählte, damit es mehr Arbeit gab. Und das muss stimmen, denn das hatte ich gerade in Geschichte, in der Schule.

Woow entlich mal das thema ich wollte auchmal
etwas über Hitler fragen aber traute mich nicht wei es ein
Deutsches forum ist =)

Ich habe da mal ne frage

Wurde Hitler jets mal gefunden ?
und wie ist er gestorben (es gibt doch verschiedene theorien)

Krone schrieb:
Ja, von dem Buch habe ich auch gehört ich glaube nicht, dass dieses Buch jeder gekauft hat, aber ist ja egal. Ausserdem, da bin ich dann doch zu wenig informiert, oder habe was falsch verstanden. Trotzdem, wie schon jemand gesagt hat, das Volk wusste damals noch nicht, dass wegen dem ganzen 20 Millionen Leute umkommen würden. Und DAS hat Hitler wohl nicht erzählt, oder? :ohoh:

Er hat zwar nicht gesagt wieviel Tode es geben wird, aber das es letztlich zum Krieg kommen würde, war voraus zu sehen. Deutschland war nach seiner Ansicht ein "Volk ohne Raum" und dieser Raum musste geschaffen werden.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf
Wobei man auch sagen muss, dass die anderen Mächtigen in und außerhalb Deutschlands Hitler unterschätzt haben. Als Hitler Reichskanzler wurde dachten die bürgerlichen und konservativen Parteien noch ihn kontrollieren zu können. Ein Truckschluss wie sich zeigen sollte. Ebenso auf internationaler Ebene nahm man den Anschluss Österreich und die Eingliederung des Sudetenlandes hin, weil man dachte so Hitler an Verträge binden zu können und sein Expansionsstreben zu befriedigen. Ein weiterer Truckschluss.

@MARCO
Hitler hat Selbstmord begangen. In dem Zusammenhang empfehle ich den Film "Der Untergang". Und selbst wenn das alles gar nicht stimmen sollte und Hitler heimlich untergetaucht und nach Südamerika geflüchtet seien sollte. Heute lebt er auf keinen Fall mehr. Er wurde 1889 geboren und wäre somit schon 116 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
JeWnS schrieb:
Und du schon gar nicht, nach deiner Logik. Aber da scheint trotzdem ein wenig Ironie mitzuschwingen...

Hoffentlich kann man deinem Großvater zu gute halten, daß er für sein Land und nicht nur für den Führer, auf den er als Soldat den Eid ablegen mußte, gekämpft hat. ansonsten....gute Nacht.
Der Satz mit den Rettern war ironisch...

Mein Opa ist gestorben als ich noch klein war, ich hab ihn nie gefragt, wofür er persönlich gekämpft hat.
Aber damals hat man ja im Prinzip für beides gekämpft. Wie gesagt, keine Ahnung wie er darüber gedacht hat.

Mikkey schrieb:
Nochmal: Du meintest doch irgendwie, dass du die Leute verstehen kannst oder Mitleid mit ihnen hast, wenn die dich anbrüllen weil sie mit Deutschen extrem schlechte Erfahrungen gemacht haben. So hätte ein deutscher (Soldat) auch das Recht alle Amis zu verteufeln weil deren Vorfahren ihm vielleicht auch ein schönes Kriegstrauma beschert haben.
Aber das sieht ja keiner, sind eben die deutschen. Wenn die so was machen würden hieße es wieder "oah die alten Nazis"...

Ok, bei den Juden direkt kann ich es ein bisschen nachvollziehen. Trotzdem sollten die Deutschen langsam auch wieder ein Recht darauf haben, ihr eigenes Land zu lieben und so erhalten, ohne dass sie gleich als Nazis beschimpft werden.
Entschuldigung, war jetzt vom Thema ab, ich reg mich bei dem Thema allgemein schnell auf.

@MARCO
Offiziell war es Selbstmord. Gibt aber die verschiedensten Theorien (UFO-Geheimbasen des Dritten Reichs usw.)

Achja und dazu, wer Hitler warum gewählt hat (mit Arbeitslosigkeit und so):
Da gab es eben nicht einen Grund, so viele Sachen haben zur Machtergreifung geführt, es war auch nicht nur das 08/15 Volk schuld.

Zuletzt bearbeitet:
gänseblümchen schrieb:
Mein Opa ist gestorben als ich noch klein war, ich hab ihn nie gefragt, wofür er persönlich gekämpft hat.
Aber damals hat man ja im Prinzip für beides gekämpft. Wie gesagt, keine Ahnung wie er darüber gedacht hat.

Ich finde die Fragestellung schon recht interessant, wer damals wofür gekämpft hat. Das macht doch einiges aus. Vielleicht hättest du andere Ansichten über dich und dein Land bezüglich Stolz und anderer Sachen,wenn du wüßtest, wofür dein Großvater und viele andere wirklich kämpften?

Gründe gibt es da ja viele. Identifikation mit der Hitler-Ideologie, Antisemitismus, Antibolschewismus, Herrendenken, Sozialdarwinismus. Aber ich denke es waren eher profane Gründe wie Angst vorm Zuchthaus oder Konzentrationslager sowie Druck der Familie oder einfach weil man zu dumm war, die politischen Hintergründe zu sehen.

Klar wäre das mal interessant, ich würde auch eine Menge dafür geben einmal mit meinem Opa zu reden und ihn richtig kennenzulernen.
Bei ihm denke ich nicht dass er so fanatisch für Hitler gekämpft hat, immerhin hatte er ne französische Frau und das war sicher nicht so gern gesehen. Aber genau weiß ich es natürlich nicht.

Ob das was an meinen Ansichten ändern würde weiß ich nicht.

DodotheGoof schrieb:
Er hat zwar nicht gesagt wieviel Tode es geben wird, aber das es letztlich zum Krieg kommen würde, war voraus zu sehen.

Naja, so klar war dass auch wieder nicht, er hat bis zum Angriff auf Polen immer davon geredet, dass auch Deutschland nur den Frieden wollte. Für einfache, uneingeweihte Menschen war das also nicht unbedingt klar.

Tja, also dazu sage ich jetzt nicht viel. Wenn du sagst, dass es so ist wird es schon stimmen. Ich habe auch mehr Filme gesehen als alles schon mittendrin war, also eher vom Thema selbst als wie es angefangen hat und so. Und darüber gibts auch nichts zu diskutieren, es ist halt so wie's ist! Aber ne andere Frage habe ich schon: Gibt es das Buch "Mein Kampf" eigentlich noch? Also kann man es kaufen?

Krone schrieb:
Tja, also dazu sage ich jetzt nicht viel. Wenn du sagst, dass es so ist wird es schon stimmen. Ich habe auch mehr Filme gesehen als alles schon mittendrin war, also eher vom Thema selbst als wie es angefangen hat und so. Und darüber gibts auch nichts zu diskutieren, es ist halt so wie's ist! Aber ne andere Frage habe ich schon: Gibt es das Buch "Mein Kampf" eigentlich noch? Also kann man es kaufen?

Du kannst es zu Studienzwecken einsehen. Erwerben kannst du es wohl nur als Import. Aber das weiß ich auch nicht genau. Warum fragst du? Willst du es lesen?

Hm, nicht gerade kaufen und lesen. Aber eben mal einen Blick reinwerfen, so sehen was da so drin stand. Ich meine, es wäre doch bestimmt mal interessant das ganze aus Hitlers Sicht zu sehen und was er wirklich dachte.Ich glaube, dass man das in einem Buch noch mehr mitbekommt als in einem Film. Was mich wirklich interessiert ist wie er das ganze mit seinen Augen gesehen hat. Klar sieht man das auch im Film (Wenn er spricht) aber im Buch stehen bestimmt noch Dinge, die nicht gesagt wurden, sonst hätte man es ja nicht gekauft ;) Aber nicht dass ihr noch denkt ich fände gut was er getan hat, es ist ganz anders. Ich möchte wissen, was in einem Menschen vorgegangen ist, dass er sowas macht. Aber das würde ich bestimmt nicht mal rausfinden wenn ich sein Buch lesen würde. Na ja, egal. War nur so ne Idee.

Ich weiß nicht, ob das hier angebracht ist, aber ich hatte bereits das zweifelhafte vergnügen, in diesem buch zu lesen. ich war auch neugierig.

nach 3 seiten hab ich es weggeklickt (online). soviel müll, wie dieser mann in dem buch abgesondert hat, geht auf fast keine kuhhaut.

wer es durchliest, muß entweder ein sehr hartes fell haben oder strunzdumm in der birne sein. mir jedenfalls hats ziemlich schnell den appetit verdorben. eine einziges gebräu aus vorurteilen, antisemitischen, antidemokratischen, anti- (setze ein beliebiges europ. land ein).

Propaganda pur.

Hm, das glaub ich dir. Ich hätte bestimmt auch nicht das ganze gelesen, wie gesagt, mal sehen in welchem Stiel es geschrieben ist. Aber klar ist es total übertrieben und hohl. Viel besser wäre es ein persöhnliches Buch zu lesen (So wie Anna's Tagebuch) und das wirklich nicht weil ich's gut finde, sondern was er ehrlich darüber gedacht hat. Ohne das ganze in Szene setzten und andere Luete überzeugen wollen, ja klar dass das Buch auch so ist. Na ja, was solls. Eigentlich denke ich eh nicht, dass in dem Mann was gescheites vorgegangen ist, wahrscheinlich kann man auch so behaubten dass er einfach ein Rad ab hatte. Oder bessergesagt mehrere.
Jetzt mal ne andere Frage. Dass er Selbstmord begangen hat, das wusste ich schon. Aber wisst ihr warum er aufgehört hat, und warum er das getan hat? Ich wusste es wahrscheinlich mal, aber habs vergessen. Wahrscheinlich weil der Krieg zuende ging und er ab dann irgendwie bestraft hätte werden sollen, oder so?

Man findet aber doch viele Auszüge in anderen Büchern.
Gibt doch sogar Bücher über das Buch.
Also ich finde es auf jeden Fall interessant, was daraus zu lesen. Klar denkt man heute "Wieso fanden die das gut?" oder "Warum haben die das nicht gleich ernst genommen?" aber ich denke, wenn etwas ähnliches (halt mit anderem Thema) heute geschrieben werden würde, würde man auch nicht erwarten, dass jemand wirklich so was durchsetzen will.
Der erste Gedanke, wenn man so was liest, wäre wohl, dass es Übertreibungen sind. Wie eben die meisten Politiker übertreiben wenn sie gewählt oder gehört werden wollen.

@Krone
Ich denke, er hätte sowieso nicht mehr leben wollen, auch mal abgesehen von einer Bestrafung (wäre eh der Tod gewesen). Der NS war wohl sein Leben.
Immerhin meinte er auch, wenn das deutsche Volk so schwach ist, dass es den Krieg verliert, ist es auch nicht wert zu überleben.

Zuletzt bearbeitet:
gänseblümchen schrieb:
Man findet aber doch viele Auszüge in anderen Büchern.
Gibt doch sogar Bücher über das Buch.
Also ich finde es auf jeden Fall interessant, was daraus zu lesen. Klar denkt man heute "Wieso fanden die das gut?" oder "Warum haben die das nicht gleich ernst genommen?" aber ich denke, wenn etwas ähnliches (halt mit anderem Thema) heute geschrieben werden würde, würde man auch nicht erwarten, dass jemand wirklich so was durchsetzen will.
Der erste Gedanke, wenn man so was liest, wäre wohl, dass es Übertreibungen sind. Wie eben die meisten Politiker übertreiben wenn sie gewählt oder gehört werden wollen.

@Krone
Ich denke, er hätte sowieso nicht mehr leben wollen, auch mal abgesehen von einer Bestrafung (wäre eh der Tod gewesen). Der NS war wohl sein Leben.

Ja, stimmt. Das er damit weitergekommen ist, ist schon speziell. Aber eben, leider sind es auch wieder Übertreibungen!

Ja, sowas hab ich mir schon fast gedacht (Tod). Ich habe ja Schindelers Liste gesehen, und darin wurde glaub am Schluss das Ende des Krieges gezeigt und irgendwie auch erwähnt, dass man am nächsten Tag bestraft wird. Aber so genau weiss ich das jetzt auch nicht mehr, ist schon ne weile her :lalala:

Hitler hat mit menschen- und verfassungsfeindlichen "Übertreibungen" auf sich aufmerksam gemacht. Das würde heute kein Politiker mehr tun.
Also stell Hitler nicht in eine Reihe mit allen Politikern, die nur auf sich aufmerksam machen wollen, sonst kotz ich gleich.

@JeWnS
Ich wollte auf keinen Fall die heutigen Politiker mit Hitler gleichstellen.
Ich meine, dass fast jeder der auf sich aufmerksam machen will, das mit Übertreibungen tut. Nicht nur Politiker. Klar war das was er gesagt hat schon menschenfeindlich usw. aber damals hat es eben genau die Punkte angesprochen, die den Deutschen Gedanken oder Angst gemacht haben oder mit denen sie unzufrieden waren (Weltwirtschaftskrise, Enttäuschung von anderen Parteien, Niederlage im 1. WK usw.). So war es klar, dass die darauf angesprungen sind, aber niemand erwartet hätte, dass er alles auch wirklich SO durchsetzen will.

JeWnS schrieb:
Hitler hat mit menschen- und verfassungsfeindlichen "Übertreibungen" auf sich aufmerksam gemacht. Das würde heute kein Politiker mehr tun.
Also stell Hitler nicht in eine Reihe mit allen Politikern, die nur auf sich aufmerksam machen wollen, sonst kotz ich gleich.

Nee, das hat sie wirklich nicht. Sie hat ja nur gesagt dass Politiker häufig zu Übertreibungen neigen, so habe ich das auch verstanden!

Zitat: "Der erste Gedanke, wenn man so was liest, wäre wohl, dass es Übertreibungen sind. Wie eben die meisten Politiker übertreiben wenn sie gewählt oder gehört werden wollen."

das ist unkonkret: wenn man das WANN liest? WELCHE Politiker aus welcher Zeit?

gänseblümchen schrieb:
mein Uropa hat im Krieg gekämpft und war schließlich in Frankreich in Haft. Ich habe ihn nie darauf angesprochen und er hat nie darüber geredet. Ich gehe davon aus, dass er, wie die breite Masse sich von der üblen Propaganda überzeugen ließ.

gänseblümchen schrieb:
Ok, bei den Juden direkt kann ich es ein bisschen nachvollziehen. Trotzdem sollten die Deutschen langsam auch wieder ein Recht darauf haben, ihr eigenes Land zu lieben und so erhalten, ohne dass sie gleich als Nazis beschimpft werden.
Stimme dir da auch zu, nur waren es eben echte Juden die uns aufgrund eigener Erfahrungen verbal angriffen. Und in solchen Momenten fand ich es eben viel passender garnichts zu sagen, denn dann haben sie ziemlich schnell gemerkt, dass sie sicher keinen Nazi vor sich stehen haben.

Was mich besonders ankotzt ist, dass viele andere Länder immer noch versuchen uns ein Schuldgefühl aufzudrücken. Leute (bes. Jugendliche wie du schon beschrieben hast), die einfach denken sie könnten über uns urteilen weil wir Deutsche sind, sind für mich auch nicht besser und das kriegen sie dann auch von mir zu hören.

Ich habe letztens einen (ich glaube britischen) Artikel über den Untergang gelesen, in dem stand, Hitler wäre viel zu menschlich und gefühlvoll dargestellt worden und wir strömten geradezu in die Kinos, anscheinend nur um unser schlechtes Gewissen zu reinigen :mad: Habe den Film selbst leider noch nicht gesehen, aber von denen die ihn gesehen haben, hat mir keiner bisher gesagt, dass Hitler ja doch nicht so schlimm war, o.ä.

Was die Schuldfrage betrifft, kann ich nur sagen, wir sollten uns heutzutage nicht mehr schuldig fühlen müssen, aber auf jeden Fall darauf achten, dass es nicht in Vergessenheit gerät, da es nunmal übler Teil unserer Geschichte ist. Scham ist für mich was anderes und die empfinde ich für viele Dinge, Personen etc., ich finde man kann sich sehr wohl für Leute, Geschehnisse schämen obwohl man selbst nicht dabei war.

Ich denke sie meinte, wenn man das früher gelesen hat und sie meine die Politiker von jeder Zeit. Als jetzt und in der Vergangenheit. Wieso sollten die auch nicht übertreiben? Ist es nicht immer so? Nicht mal unbedingt die Politik. Werbung trägt auch häuffig zu viel auf, wenn du mich fragst. Und das heisst noch lange nicht, dass die Politiker dasselbe vertreten, vll. nur, dass sie es auf eine ähnliche Weise tun.

JeWnS schrieb:
Zitat: "Der erste Gedanke, wenn man so was liest, wäre wohl, dass es Übertreibungen sind. Wie eben die meisten Politiker übertreiben wenn sie gewählt oder gehört werden wollen."

das ist unkonkret: wenn man das WANN liest? WELCHE Politiker aus welcher Zeit?
Wann: Damals, heute... egal wann. Nur, dass man heute nicht mehr mit solchen Mitteln arbeiten könnte. Man würde anders übertreiben.
Damals sind die Leute lange nicht so zurückgeschreckt wie heute, wenn sie hören, wie jemand zu Gewalt aufruft.
Welche Politiker: Die von damals und die extremen von heute vielleicht auch noch.
Ging ja bei den Übertreibungen auch nicht nur um Politiker.
Simples Beispiel damit man sieht wie ich es mein: In der Schule wird einer geärgert und erzählt bei seinen Freunden total wütend, er würde demjenigen die Eingeweide herausreißen. So im Sinne von "wer macht mit?" und niemand würde damit rechnen, dass er mehr will, als dem anderen was vors Maul hauen obwohl er ganz klar angekündigt hat, was er machen will. Alle wären erschrocken wenn es dann passiert.

Zuletzt bearbeitet:
gänseblümchen schrieb:

Mussolini wurde in Mailand mit seiner Frau an einer Tankstelle aufgehängt.

gänseblümchen schrieb:
Ja, so was wollte Hitler sicher auch nicht.

Nee, bestimmt nicht. Ausserdem, was hat die Frau von Mussolini damit zutun gehabt? Also, das interessiert mich jetzt wirklich.

Heute war ein Bericht über die Reaktionen über den neuen Papst in anderen Ländern. Ein Brite schrie fast in die Kamera "Jetzt haben wir einen Nazi-Papst". Ok, er war in der Hitlerjugend, aber das war damals so, jeder Jugendliche war da drin, und Flakhelfer, wie der Papst auch war, war auch nicht unbedingt freiwillig. Das finde ich sowas von daneben, das die Leute sowas einfach sagen. Wir werden das nie loswerden, egal wem wir Geld in den Rachen werfen, wie sehr wir uns dafür entschuldigen, selbst wenn irgendwann ein deutscher Papst nur in der FDJ war und seinen Wehrdienst abgeleistet hat. Der wird auch ein "Nazipast" sein. Jeder der ein Verbrechen begangen hat, wird dafür bestraft und hat dann seine Buße geleistet und hoffentlich etwas daraus gelernt. Aber offensichtlich wird Deutschland das immer vorenthalten bleiben. Es ist ja auch so bequem und lohnend außerdem. Deutschland ist nunmal ein großes bedeutendes und wohl immer noch relativ wohlhabendes Land. Aber Selbstbestimmung hat es deshalb immer noch nicht. Sollten wir uns irgendwo (das gilt sowohl für Politik wie auch das gemeine Volk) danebenbenehmen, wird gleich der böse Deutsche proklamiert. So kann man uns schön kleinhalten.

Wir haben daraus gelernt. Wir haben uns geändert. Viele wissen das, aber Ausnahmen wird es immer geben. Wir sollten es machen wie die Chinesen, immer schön lächeln und die ewig Gestrigen elegant auflaufen lassen.......

Wären wir doch alle Vulkanier

ja und zum beispiel was ist mit amerika? es heißt nie die bösen amerikaner oder sowas und was die so alles schon für sachen gemacht haben is auch nicht normal. z.B. hiroshima. und jetzt machen sie einen so großen trubel aus pearl harbor sind aber kein stück besser. oder der ganze bullshit im irak. und in dem land gibt es auch nazis, aber das ist egal oder was?

DodotheGoof schrieb:
Er hat zwar nicht gesagt wieviel Tode es geben wird, aber das es letztlich zum Krieg kommen würde, war voraus zu sehen. Deutschland war nach seiner Ansicht ein "Volk ohne Raum" und dieser Raum musste geschaffen werden.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf
Wobei man auch sagen muss, dass die anderen Mächtigen in und außerhalb Deutschlands Hitler unterschätzt haben. Als Hitler Reichskanzler wurde dachten die bürgerlichen und konservativen Parteien noch ihn kontrollieren zu können. Ein Truckschluss wie sich zeigen sollte. Ebenso auf internationaler Ebene nahm man den Anschluss Österreich und die Eingliederung des Sudetenlandes hin, weil man dachte so Hitler an Verträge binden zu können und sein Expansionsstreben zu befriedigen. Ein weiterer Truckschluss.

@MARCO
Hitler hat Selbstmord begangen. In dem Zusammenhang empfehle ich den Film "Der Untergang". Und selbst wenn das alles gar nicht stimmen sollte und Hitler heimlich untergetaucht und nach Südamerika geflüchtet seien sollte. Heute lebt er auf keinen Fall mehr. Er wurde 1889 geboren und wäre somit schon 116 Jahre alt.

Danke ich werde den text gleich mal durch lesen

paranoid schrieb:
ja und zum beispiel was ist mit amerika? es heißt nie die bösen amerikaner oder sowas und was die so alles schon für sachen gemacht haben is auch nicht normal. z.B. hiroshima. und jetzt machen sie einen so großen trubel aus pearl harbor sind aber kein stück besser. oder der ganze bullshit im irak. und in dem land gibt es auch nazis, aber das ist egal oder was?

Also ich würde sagen, dass sehr viele auf Amerika mit dem Finger zeigen. In vielen Ländern sind sie sogar der Feind Nr. 1. Also die USA haben in der Welt einen sehr schlechten Ruf, wobei ihnen mehr ihre aktuellen Handlungen zur Last gelegt werden, als ihre Vergangenheit.

Schämen sich die Briten ?
Schämen sich die Japaner ?
Schämen sich die Russen ?

Nö, also wieso sollte ich es tun ?

SpaWn schrieb:

Aha

SpaWn schrieb:

Ist ja wieder voll das Stammtischniveau hier, ey.

Es ist immer noch zu differenzieren, wer sich wann vor wem weswegen schämt. Viele (wohl die meisten) Nationen haben etwas in ihrer Vergangenheit oder Gegenwart, wofür sie sich (oder doch nur ein Teil der Bevölkerung?) schämen müßten/sollten/könnten. Aber wer entscheidet über Schuld oder Unschuld einer ganzen Nation? Die Welt ist eben nicht nur schwarz-weiß.

Eigenlich: JAAAAAAAAA
obwohl wir speziell können nichts dafür aber ich finde das echt ******* vorallem hasse ich die leute die sagen ,,Ja der hitler der hat recht gehabt alle sollte man vergasen!"
Ich hasse diesen mann gut das er sich selbst umgebracht hat sonst hätten andere es getan ANGSTHASE

@SpaWN,

du hast ein wenig recht. Nur mal so am Rande, wer hat den das Verga*en erfunden? Die Engländer *hüstel, mal so nebenbei. Aber naja... seis drum.

Nein, mich betrifft keine Schuld, ich finde das Kapitel, das Hitler's Helfer mit den Juden angestellt haben furchtbar, aber ich habe keine Schuld und schäme mich sicherlich nicht dafür.

Flocke schrieb:
:hallo: Hallo Leute:hallo:

Vor ein paar Tagen fragte uns unsere Lehrerin , ob wir uns (als Schüler) dafür schämen , was damals mit den Juden passierte und für all das, was Hitler tat.

Ich persönlich finde es sehr schlimm, was dort geschehen ist. Besonders seit dem ich "Schindlers Liste" gesehen habe. Doch ich denke nicht, das ich mich dafür schäme ,da ich persönlich nicht dabei war. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich vielleicht 25% der "Geschichte" kenne.

:confused: Nun was meint ihr? :confused:
Findet ihr meine Einstellung nicht okay?
Schämt ihr euch?
Müssten wir/ich uns dafür schämen oder nicht?
Könnte man die Vorurteile (alle Deutschen wären Nazis)aus der Welt schaffen?

:) Mfg Flocke:)

P.S: Falls es diesen oder einen ähnlichen Thread schon einmal gab, tut es mir echt leid!

Ich schäme mich nicht dafür. Zum einem lag das lange vor meiner Zeit und ich bin sowieso keine "richtige" Deutsche.
Finde diese ganzen vorwürfe deswegen völlig übertrieben und falsch.
Ich finde das, was man heute noch für (ist jetzt NICHT persönlich auf jemanden bezogen) die Juden macht ist voll *$()$%'''#
Ganz viele verlangen ja jetzt noch eine Entschädigung dafür, was man ihren Eltern, Großeltern ect. angetan hat. Hallo? Ist es ihnen selber passiert?
Ich siltze hier ja jetzt auch nicht und sage: "Ey ich will ne Entschädigung dafür, dass ihr in Russland das und das und das gemacht habt!"
Außerdem hat auch nicht nur Deutschland daran schuld... Amiland, England, Frankreich...
Mein Gott, Deutschland hatte eben pech, dass Hitler Deutscher war.
Am schlimmsten finde ich aber dieses Projekt,
das in Berlin ist (das mit den Grab/Gedenksteinen an im WK verstorbene Juden)
Macht das irgent ein Land für Deutschland? NEIN
Die schämen sich auch ein scheiß dreck dafür, dass die auch getötet haben.
.
.
.
meine Meinung :naja:

Mathe Man schrieb:
Er war Österreicher! ;)

Ja, genau das habe ich auch gerade gedacht, war schon verunsichert! Also, Österreich müsste sich in dem Fall genauso schämen ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten