Neph, vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mich mal dran machen, ein Downtown für meine Single-Nachbarschaft zu entwerfen. Vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann mal, die erste Aufgabe zu vertexten (die ich seit Mai oder Juni fertig habe

), um dann auch endlich Aufgabe 2 spielen zu dürfen.
Übrigens hab ich jetzt meinen ersten richtig fiesen Bug im Spiel

. Ich hatte gestern früh ein bischen mit einem "meiner" Studenten gespielt (Ex-Zeitungsjunge Derek, derzeit noch wohnhaft im selben Wohnheim, in das ich ihn kurz nach der Installation von Uni hab einziehen lassen

) und das Spiel dann auf Pause stehen lassen und nur schnell auf Speichern gedrückt, als ich zur Arbeit gegangen bin. Als ich dann abends wieder nach hause kam war das Spiel eingefroren und ich mußte es abschießen. Kommt ab und an mal vor, hab ich mir auch erst mal nichts weiter bei gedacht. Als ich dann wieder ins Spiel bin, war aber irgendwie der Beleuchtungspunkt im ganzen Haus verschoben, die Figuren sind total widersinnig beleuchtet (Körper von vorne, Kopf von hinten etc.), und das ganze Grundstück war völlig laggy. Ein Trip zur örtlichen Bibliothek hat auch nichts gebracht, auch da der selbe Effekt. Das Lag wurde (verständlicherweise) mit Runterstellen der Grafikoptionen besser, aber da sah das Bild dann noch schlimmer aus (obwohl es ohnehin schon nicht wirklich schick aus, wie sieht das aus, wenn der Typ einen hell angeleuchteten Hals hat, und in der Mitte einen Schnitt, über dem alles in dunkelste Schatten getaucht ist

).
Hat irgendwer von Euch schon mal von so einem Effekt gehört, daß durch einen Crash oder ein schlecht gespeichertes Spiel das Rendering im betroffenen Haushalt völlig in die Grüzte gegangen ist? Aus- und wieder Einziehen hab ich noch nicht probiert, da es spieltechnisch leider grade überhaupt nicht paßt, aber die letzten 28 Stunden bis zum nächsten Semesterende mit der laggenden Gruselgrafik zu spielen spricht mir auch nicht unbedingt zu *seufz*. Im Zweifelsfall hab ich noch ein Savegame am Ende des letzten Semesters, das ich vor der Installation von NL gemacht hab, aber wenn ich das dort exportiere und in die aktuelle Nachbarschaft importiere (ich hab schon drei andere Studenten in der Nachbarschaft ein Semester weiter gebracht seitdem, und das möchte ich nicht gerne aufgeben), dann verliert der arme Kerl nicht nur zwei Tage Fortschritt sondern vor allem auch die beiden Professoren, die ihn seit dem rundum gelungenen Gruppenausflug zu ihrem absoluten Lieblingsstudenten gekürt haben

.
Su, ich hoffe, Du hast den dritten Kindergartenmorgen inzwischen erfolgreich hinter Dich gebracht und kannst einer erholsamen, Kindergartenfreien Restwoche entgegen sehen

. Leitet Ihr die Gruppe gänzlich in Elternarbeit, oder habt Ihr zusätzlich Erzieherinnen angestellt? So wie es aussieht, bekommen wir wohl erst zum nächsten Sommer (August?) einen Platz, da KiGa-Plätze bei uns in der Gemeinde Mangelware sind und im Januar, wenn meine Tochter drei wird, schon alle weg sind

. Und wenn ich jetzt drauf bestehe, daß wir einen Anspruch auf den Platz haben, kriegen wir garantiert einen im letzten Gemeindekindergarten in der anderen Richtung, wo ich sie vor der Arbeit beim besten Willen nicht noch hinbringen kann

.
So, und jetzt dürft ihr mir noch mal die Daumen drücken, daß der Rest des Tages besser wird ... ich hab schon seit drei Tagen Dauerkopfschmerzen und auch wieder so eine doofe Übelkeit (ohne Kotzeritis, aber nervig genug *seufz*), und heute und morgen darf ich den hauseigenen Trotzkopf auch noch alleine im Zaum halten, da mein Mann sich geschickterweise dazu hat beschwatzen lassen, für zwei Tage beruflich nach Nürnberg zu fahren (und das nicht nur diese Woche, sondern so wie es aus sieht auch noch die meisten der nächsten 6-8 Wochen, danach wahrscheinlich 2-wöchentlich bis Jahresende

). Vielleicht sollte ich einfach nach hause fahren und mich bis Freitag im Bett verkriechen ...