Gamestar Sonderheft

Werdet ihr euch das sonderheft holen?

• Ja

Stimmen: 345 44,7%
  • warscheinlich ja

Stimmen: 149 19,3%
  • eher nicht

Stimmen: 128 16,6%
  • nein

Stimmen: 150 19,4%

• Umfrageteilnehmer
    772
auf dem heft steht drauf:
mit software zum verändern und erstellen von objekten
is damit simpe gemeint oder so ein maxis programm??
oder was ganz anderes?
an maxis glaub ich ja weniger, sonst würdn wir es ja wissen, aber wer weiß^^
6 euro find ich auch zu teuer
bei der screenfun gabs auch manchmal sowas ähnliches die hat immerhin 2 euro weniger gekostet...

damit ist simpe gemeint
dazu gibts noch homecrafter und poster importer

hab endlich WCJ und hab dann den ganzen abend und und morgen gespielt und kan sagen das die sachen aus dem sonderheft laufen!

ja, den posterimporter gibt es auch im netz. benutz mal die suche, da findest du mind. einen thread, wo das ding ganz genau erklärt wird.

Alos ich wollte nur mal sgaen, dass ich mir das Heft wahrscheinlich kaufen werde, da ich es nicht so mit Downloads habe und auch noie welche geloaded hab. So kann ich mir schnell ein paar neue Sachen holen. Geht diese CD auch, wenn ich dan´ach WCJ installieren möchte?

Aber in der Zeitschrift ist doch auch ein Programm enthalten womit man eigene Möbel machen kann , oder täusche ich mich da ?

zu allem kann ich ja sagen, auser mit den möbel selbst erstellen, da bin ich mir net ganz sicher.
aber es wurde schon einigemale hir im simsforum erwähnt. musst halt mal die suche verwenden

Bescheid!

Hallo zusammen! :)

Mein Name ist Dirk Steiger und ich bin der Projektleiter für die Sonderhefte bei der GameStar im IDG Entertainment Verlag in München. Zusammen mit den Mädels und Jungs von Simszone habe ich das aktuelle "Sims 2"-Sonderheft aus der Taufe gehoben.

Eines meiner besonderen Anliegen ist das direkte Sammeln von Fan-Meinungen. Was hat euch gut gefallen im Sonderheft? Was hätten wir besser machen können? Welche Dinge/Informationen würdet ihr euch in einem eventuellen Nachfolge-Heft wünschen?

Ihr habt die Gelegenheit, zukünftige Projekte von GameStar direkt zu beeinflussen - zusammen mit meinen Teams will ich vor allem Hefte von Fans für Fans auf die Beine stellen.

Also, her mit euren Meinungen, Kritiken und Verbesserungsvorschlägen! Ich antworte auf alles! Na ha, auf fast alles... %)

Grüße,
Dirk Steiger

also was hir zum teil erwähnt wurde, ist der etwas hohe preis für so ein sonderheft(5,99€)
eine "normale" gamestar mit DVD kostet nur 4,99€

und es wurden auch relativ wenig von dem sonderheft produziert, warum eigentlich?

was ich gut fand, sind die tipps und tricks für die erweiterung.

jfsam schrieb:
also was hir zum teil erwähnt wurde, ist der etwas hohe preis für so ein sonderheft(5,99€)

Hm, ja, der Preis, ein Klassiker. :argh:

Ich kann dazu nur sagen, dass die Sonderhefte bei einer Druckauflage von 50.000 mit verhältnismäßig großem Aufwand produziert werden. Autoren, Layouter, Grafiker, CDs pressen, Vertriebskosten - da kommt einiges zusammen. Allerdings sind die 5,99 € schon recht günstig - bisher musste man für ein GameStar-Sonderheft sogar 7,60 € ausgeben.

Ich weiß, keine besonders befriedigende Antwort. Ich kann aber sagen, dass wir im Verlag den Preispunkt der Sonderhefte immer wieder intensiv diskutieren und an allen möglichen Schrauben drehen. Wie gesagt: Wir wollen diese Dinge nach dem berühmten Spruch der legendären Spielefirma Interplay auf die Beine stellen: By gamers, for gamers. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

ich finde das sonderheft sehr gelungen und bin froh dass ich es mir zugelegt habe (das von WOW) habe ich nirgends in meiner stadt auftreiben können...

Was mich jedoch irritiert sind die Downloads! Die Böden und Wände, sowie die (zum Teil echt geilen) Häuser habe ich nun im Spiel drin - aber wo sind all die Möbel, Kleider und Genetik-Komponenten???

Habe sie (wie die Wände etc.) aus dem CD-Menu raus per Button "Installation"...ähhh... installiert, aber ich konnte sie nirgends ausmachen... müssten die net auch mit diesem Sternchen für Downloads gekennzeichnet sein???

Wäre für Hilfe äusserst dankbar...

PS: Hoffe dieses Prob steht net schon in nem anderen Thread, wenn ja: Sorry, Mea Culpa!

derkel schrieb:
Habe sie (wie die Wände etc.) aus dem CD-Menu raus per Button "Installation"...ähhh... installiert, aber ich konnte sie nirgends ausmachen... müssten die net auch mit diesem Sternchen für Downloads gekennzeichnet sein???

Yep, genau, das Sternchen oben links in der Ecke. Einige Möbel sind aber recht aufwändige Recolors vorhandener Möbel. Die neuen Farbkombinationen oder Überzüge siehst du erst, wenn du das entsprechende Stück in der Liste auswählst und dann den Infodialog einblenden lässt. Für diese Recolors musst du übrigens den "Color Options Enabler" von der CD-ROM installieren.

Hey vielen Danke für den tollen tip :)Ich habe es mir eben bei gamestars.de bestellt :)

Hallo Dirk aka Usires,

danke für den Hinweis - muss das wohl irgendwie überlesen haben...

Hmmm, aber was ist mit den Kleidungsstücken? Das sind doch sicherlich keine Recolors?

Ach, ich hasse es Extra-Tools zu installieren... lässt sich aber wohl jetzt net vermeiden, wenn ich die Teile sehen will *g*

Dein Namensvetter aka Derkel

PS: Habe ich net irgendwo auf Eurer Website gelesen, dass Du in Bälde Vater wirst? Na, isses schon soweit oder gar vorbei??? *neugierig bin*

derkel schrieb:
PS: Habe ich net irgendwo auf Eurer Website gelesen, dass Du in Bälde Vater wirst? Na, isses schon soweit oder gar vorbei??? *neugierig bin*

Wegen der Recolors: Nein, die Klamotten sind alle neu, die müssten auf jeden Fall im Bodyshop auftauchen. Du musst einen Blick in den Katalog werfen, da sind immer die Kategorien und die Altersstufe der Sachen angegeben, dann findest du das Zeug schneller.

Und wegen Vater: Ist schon das zweite Kind. Wir sind schon zwei Tage über dem errechneten Termin. Und wir warten immer noch. Also bleibe ich immer möglichst lange auf, man weiß ja nie. Und nebenbei poste ich hier im Forum rum, schreibe auf GameStar.de Blogs oder gucke zwischendurch mal nach meinem Charakter in World of Warcraft. :lol:

LittleWitch schrieb:
Ich werde es mir, glaub ich kaufen. Wie lange gibts das denn?

Unsere Sonderhefte liegen normalerweise rund drei Monate am Kiosk. Wenn es noch welche gibt - die "World of Warcraft"-Ausgabe war innerhalb kürzester Zeit vergriffen.

Nomma ich...

unser Sohn kam 4 tage früher, letztes Jahr im Juli - unser Erstgeborener *g*

So. Also, einige Objekte konnte ich nun entdecken, andere (noch?) nicht, wieder andere erscheinen hellblau bzw. dunkelblau !?

Die Kleidung ist definitiv net im Bodyshop !!!

Hmmm...???

Vielleicht mag ja noch wer antworten, ich bin für heute (?) raus ausm Netz, denn um spätestens 6:30 Uhr ist Baby-Fütterung angesagt...

N8

derkel schrieb:
Nomma ich...

unser Sohn kam 4 tage früher, letztes Jahr im Juli - unser Erstgeborener *g*

So. Also, einige Objekte konnte ich nun entdecken, andere (noch?) nicht, wieder andere erscheinen hellblau bzw. dunkelblau !?

Die Kleidung ist definitiv net im Bodyshop !!!

Hmmm...???

Vielleicht mag ja noch wer antworten, ich bin für heute (?) raus ausm Netz, denn um spätestens 6:30 Uhr ist Baby-Fütterung angesagt...

N8

da is nen fehler in den installprogrammen

die packen die downloads nach c:\dokuemente und einstellungen\USER\eigene Dateien\ea games\sims2\downloads und nicht nach c:\dokuemente und einstellungen\<tatsächlicher username>\eigene Dateien\ea games\sims2\downloads

Guten Abend, Gute Nacht!

Also zum Thema Sonderheft: Ich habe es heute in einem EXTRAmarkt gekauft und da lagen auch mehrere aus also vom Bekommen her schon mal klasse. Cheats sind auch sehr interessant und auch ein paar (für mich) neue dabei und auch die Meinungsumfrage finde ich klasse, damit es noch mehr userlike wird. Da ich nicht so der Fan vom Suchen, Downloaden oder Testen bin, fand ich das auch super, dass man da DLs hat die auf jeden Fall gut und nicht kaputt sind. Hoffe ich jedenfalls, habe sie noch nicht installiert, was ich aber morgen machen. Die Infos sind auch alle sehr gut, interessant und amüsant. Nur ein paar Fragen und Anregungen hääte ich noch. Ist ein Sonderheft immer so "klein", also knapp DIN-A5 oder habe ich ein Sonder-Sonderheft erwischt? Warum gibt es fast nur Häuser von Fuchur? Nichts gegen diesen grandiosen Archtitekten, aber ist die Häuserbaugemeinde der Sims 2 wirklich so winzig? Enthält der "Katalog" alle Objekte und welche Häuser/Objekte stammen von Simgedoehns? Und: wird es noch weitere Sonderhefte für Downloadmuffel wie mich geben? Finde das viel angenehmer und bin auch bereit, 6€ dafür zu bezahlen. Es wird einem Ja viel geboten. Ansonsten Fragen über Fragen, wenn mir noch welche einfallen, darf ich sie doch stellen, oder? :D

Bis bald

Frog

Fantus schrieb:
da is nen fehler in den installprogrammen

die packen die downloads nach c:\dokuemente und einstellungen\USER\eigene Dateien\ea games\sims2\downloads und nicht nach c:\dokuemente und einstellungen\<tatsächlicher username>\eigene Dateien\ea games\sims2\downloads

Steht auch in den Installationsanweisungen bei jedem Eintrag drin. Ist aber etwas umständlich, gebe ich zu. Beim nächsten Mal programmiere ich ein kleines Skript, dass diesen Schritt automatisch durchführt.

Wir geloben Besserung!
:ohoh:

SmallFrog schrieb:
Ist ein Sonderheft immer so "klein", also knapp DIN-A5 oder habe ich ein Sonder-Sonderheft erwischt?

Nein, wir legen immer wieder neu fest, ob ein Sonderheft DIN A5 oder DIN A4 groß wird. In diesem Fall hat uns bei den vorherigen Testläufen das A5-Format besser gefallen, vor allem wegen der Katalogseiten. Übrigens war das extrem aufwändig, den Kram optisch so zu basteln - allein das Anfertigen der Screenshots hat wahnsinnig viel Zeit in Anspruch genommen.

SmallFrog schrieb:
Warum gibt es fast nur Häuser von Fuchur? Nichts gegen diesen grandiosen Archtitekten, aber ist die Häuserbaugemeinde der Sims 2 wirklich so winzig? Enthält der "Katalog" alle Objekte und welche Häuser/Objekte stammen von Simgedoehns?

Die Auswahl der Objekte haben wir den Leuten von Simszone überlassen. Sofern verfügbar haben wir die Autoren der Objekte namentlich gennant, entweder im entsprechenden CD-Eintrag oder im Katalog.

SmallFrog schrieb:
Und: wird es noch weitere Sonderhefte für Downloadmuffel wie mich geben?

Das hängt vom Erfolg dieses ersten Sims-Sonderheftes ab. Für uns ist das Projekt ein kleines Wagnis, da Sims-Spieler nicht unbedingt GameStar-Leser sind. Wir haben ein paar Kooperationen angebandelt, damit auch Leute außerhalb unserer gewöhnlichen Heft-Zielgruppe etwas vom Sims-Heft mitbekommen. Ansonsten setzen wir auch auf gute Mundpropaganda der Fans, die das Projekt hoffentlich unterstützen. :)

Auch Ich finde das Sonderheft gelungen.
Das einzige was mich ärgert ist, die Häuser enthalten leider auch ungewollte Downloads.
Nach dem installieren der Häuser waren im mein leider "jungfrälichen Spiel" wieder Hacks,Career (neue Berufe) und die allseits beliebte 5fache Ausführung des Alien-PC

Guten Morgen ,

ich werde mir das Sonderheft kaufen , war gestern schon auf der Suche , leider Erfolglos.
Das Programm `` SimPe´´ ist doch im Heft enthalten , oder irre ich mich da ?
Kann ich nun auch eigene Möbel herstellen ? Ich finde Möbel die nur ne andere Farbe haben langweilig , das soll jetzt keine kritik sein nur meine Meinung .

Liebe Grüße
Sina

Alter Sack schrieb:
Nach dem installieren der Häuser waren im mein leider "jungfrälichen Spiel" wieder Hacks,Career (neue Berufe) und die allseits beliebte 5fache Ausführung des Alien-PC

Hm, davon höre ich erst jetzt. Heißt das, das zusätzliche Objekte mit den Häusern installiert werden, die das Spiel negativ beeinflußen? Ist mir beim Testen der Inhalte gar nicht aufgefallen... :schnief:

Sina-Aline schrieb:
Das Programm `` SimPe´´ ist doch im Heft enthalten , oder irre ich mich da ?

Nein, da irrst du dich nicht. Produktionsbedingt ist die Version auf der CD-ROM aber wahrscheinlich nicht mehr aktuell. Wenn du nur das Hauptprogramm benutzt, kannst du SimPE problemlos benutzen, habe ich selbst ausprobiert. Wenn du allerdings schon mit WCJ experimentierst, musst du eine aktuellere Version von SimPE herunterladen. Gibt's ja hier bei Simszone immer schön in der neuesten Fassung. :)

Sina-Aline schrieb:
Kann ich nun auch eigene Möbel herstellen ? Ich finde Möbel die nur ne andere Farbe haben langweilig , das soll jetzt keine kritik sein nur meine Meinung .

Leider lassen sich mit SimPe die bestehenden Möbel nur neu einfärben, dank eines einfachen Assistenten ist das aber sehr einfach. Du benötigst dafür noch ein Malprogramm, beispielsweise Photoshop Elements oder Paintshop Pro. In Sims 2 sind die Möbel echte 3D-Objekte, daher ist es derzeit recht schwierig, neue Kreationen schnell selbst zu erstellen. Aber ich bin mir sicher, dass du in den zahlreichen Sims-Datenbanken, die wir auch im Heft erwähnen, dein Wunsch-Möbelstück findest. Und dann kannst du es immer noch mit SimPe umfärben. ;)

Usires schrieb:
Hm, davon höre ich erst jetzt. Heißt das, das zusätzliche Objekte mit den Häusern installiert werden, die das Spiel negativ beeinflußen? Ist mir beim Testen der Inhalte gar nicht aufgefallen... :schnief:

Das bis jetzt noch nicht, aber nachdem ich solche Schwierigkeiten hatte WJC zu installieren (ich mußte alle Nachbarschaften löschen und viele herruntergeladene Häuser) wollte ich die Hacks und die neuen Berufe eben nicht mehr haben.

Ich hab mir das Sonderheft incl. CD gekauft.
Die Objekte und Klamotten hab ich mir noch nicht alle angeguckt. Aber gut war, daß auf der CD auch dieses Microsoft-Net-Framework drauf war, das unbedingt nötig ist, um SimPE zu benutzen.
Ich hatte es mir nie runtergeladen, weil es so ewig dauert mit meiner ISDN-Verbindung.

Das Heft an sich finde ich nicht so berauschend. Klar, ist ganz interessant, nochmal ein Büchlein zu haben, wo genau beschrieben wird, wie man nen Keller baut...aber sonst.

Usires schrieb:
Hallo zusammen! :)

Mein Name ist Dirk Steiger und ich bin der Projektleiter für die Sonderhefte bei der GameStar im IDG Entertainment Verlag in München. Zusammen mit den Mädels und Jungs von Simszone habe ich das aktuelle "Sims 2"-Sonderheft aus der Taufe gehoben.

Eines meiner besonderen Anliegen ist das direkte Sammeln von Fan-Meinungen. Was hat euch gut gefallen im Sonderheft? Was hätten wir besser machen können? Welche Dinge/Informationen würdet ihr euch in einem eventuellen Nachfolge-Heft wünschen?

Ihr habt die Gelegenheit, zukünftige Projekte von GameStar direkt zu beeinflussen - zusammen mit meinen Teams will ich vor allem Hefte von Fans für Fans auf die Beine stellen.

Also, her mit euren Meinungen, Kritiken und Verbesserungsvorschlägen! Ich antworte auf alles! Na ha, auf fast alles... %)

Grüße,
Dirk Steiger

Erst mal Hallo...welch Besonderheit mal jemanden hier anzutreffen der bei ner Zeitschrift schreibst bzw. arbeitet die beinahe direkt mit "Sims" zu tun hat...

also ich hab mir das Sonderheft gekauft und muss sagen ich war ein wenig enttäuscht..gut was so drin steht ist sehr informativ, aber die CD nun ja zum einen läuft SimPe bei mir nach der Installation nicht korrekt und die Objekte sind zwar ganz schön und auch die Häuser allerdings ist es nicht möglich sich die einzelnen Sachen (Häuser wie auch Kleidung) im Detail anzusehen, sprich mal installiert nur nach Namen ohne zu wissen was man letztlich bekommt...
Für ein Folgeheft würde ich mir z.B. wünschen das es mehr Hintergrundwissen zu den Sims enthält. Über die Entwickler z.B.
Ansonsten ist es gut gelungen und genau rechtzeitig erschienen...
weiter so ... Antje :cool:

Hi Leute !!!
Also ich werde mir das Sonderheft auch kaufen, auf jeden Fall !!!
Schon alleine wegen denn Klamotten !!!
Aber was mir eigendlich noch wichtiger ist, sind die Tipps&Tricks zu WCJ !!!
Ich hab WCJ noch nicht, aber ich hab mir das gestern bei Amazon bestellt !!! Freu mich schon total!!!
Bis dann eure
Bsekuh03 :hallo:

sternschnuppe17 schrieb:
aber die CD nun ja zum einen läuft SimPe bei mir nach der Installation nicht korrekt und die Objekte sind zwar ganz schön und auch die Häuser allerdings ist es nicht möglich sich die einzelnen Sachen (Häuser wie auch Kleidung) im Detail anzusehen, sprich mal installiert nur nach Namen ohne zu wissen was man letztlich bekommt...

Wir haben versucht, möglichst viele der neuen Objekte im Katalogteil des Sonderhefts optisch aus verschiedenen Ansichten zu präsentieren. Oft stehen die Sims vor einem Spiegel, bei den Häusern haben wir Gärten und Zwischengeschosse berücksichtigt. Wir hatten aber nicht so viel Platz für alle Objekte, die ihren auf die CD gefunden haben. Wir wollten schon etwas mehr Information als bloß einen Katalog bieten. Übrigens sind die Artikel im Magazinteil alle komplett neu für das Sonderheft geschrieben und aufbereitet, nichts davon fällt unter die Kategorie "Wiederverwertung".

sternschnuppe17 schrieb:
Für ein Folgeheft würde ich mir z.B. wünschen das es mehr Hintergrundwissen zu den Sims enthält. Über die Entwickler z.B.

Da haben wir uns bei den "History"-Artikeln zu den Sim-Games und Maxis schon alle Mühe gegeben, viel mehr lies sich zu diesem Thema gar nicht recherchieren. Ich war auch sehr froh darüber, dass wir die Gelegenheit für ein Interview mit Will Wright bekommen haben. Unser Weg war also gar nicht so weit weg von deinem Wunsch. :)

Download schrieb:
Also wenn die Sachen nicht von der Simszone sind und die vorschau im heft vo den möbeln usw gut aussieht werde ich sie mir auf jeden fal holen.

Ich brauc nämlich wieder was neues, unter anderem das addon, solangsam fängt das game nämlich i ansätzen an langweilig zu werden.

Pace
also ich habs zwar aber manche downloads haaaaatte ich schon :mad:

wennn da n big patch drinn is der allesssss fehlrehafte beseitigt ja^^^^^^

:heul: ich habe mir das heft diereckt gekauft und das simpel konnte ich nicht insterlieren das ist doooooooooooooooooooooooooofffffffffffffffffffff:heul: :heul: und in der cheat liste stehen nicht alle cheats z.b. der wohnheim cheat fehlt allso mus ich wieder 1 extra settel schreiben und simpel könnte in heft beschrieben sein und nicht auf die cd so muß ich ja noch seiten ausdrucken als anfänger :heul: :heul: :heul:

ich hab mir das Heft am Montag gekauft.
Leider kann ich weder Möbel noch Tapeten installieren.
Komisch ist nur das alles andere geht.
Gibt es bei der Installation ein Geheimnis das ich noch nicht gelüftet habe oder ist die CD defekt?

Viktoria S. schrieb:
ich hab mir das Heft am Montag gekauft.
Leider kann ich weder Möbel noch Tapeten installieren.
Komisch ist nur das alles andere geht.
Gibt es bei der Installation ein Geheimnis das ich noch nicht gelüftet habe oder ist die CD defekt?

mh dat war bei mir auch so.... Da gibts dochdann
Fenster mit exportieren…. und der Zielordner steht glei scho da nuja wenn du dann auf exportieren klickst ist es ned wirklich exprotiert… du musst anstatt des verzeichnis was da scho im Kasten steht zu nehmen das selber noch mal per Hand eingeben (zumindest wars bei mir so) sonst funzt es ned

Maeusel01 schrieb:
Leider ist es bis heute nicht angekommen. :ciao: Der Betrag wurde auch noch nicht abgebucht. Naja. :argh:

Bei mir ist auch noch kein Heft angekommen. Hatte es am Samstag bestellt. Wann hattest Du Dein Heft bestellt gehabt?

mh dat war bei mir auch so.... Da gibts dochdann Fenster mit exportieren…. und der Zielordner steht glei scho da nuja wenn du dann auf exportieren klickst ist es ned wirklich exprotiert… du musst anstatt des verzeichnis was da scho im Kasten steht zu nehmen das selber noch mal per Hand eingeben (zumindest wars bei mir so) sonst funzt es ned

hmmm...bin ich doof oder was?
Wenn ich Möbel oder Tapeten anklicke ist bei mir nur das Titelbild und unten drunter nix aber auch garnix.
Rechts sind die Sachen angegeben,aber das war's auch schon.
c090.gif

Also ich habe mir das Heft am Erscheinungstag beim Zeitschriftenhändler gekauft. Der hatte gestern auch noch welche da liegen.

Das Heft ansich ist super, auch die Größe A5 gefällt mir gut. Ist übersichtlich.
Mit der CD bin ich nicht so zufrieden. Das Installieren von CD aus, ging das nur einzeln oder habe ich mich verkuckt? Ist nämlich mühselig jeden einzelnen Boden anzuklicken und zu installieren. Ich habe also zum installieren das Menue nicht benutzt, sondern die CD mit Wincommander geöffnet und dann alle DL's, Progis usw. auf meinen Rechner kopiert. In den Häusern war viel Zeug drin. Habe bisher nur ein einziges installiert, alle anderen aber mit dem Clean Installer angekuckt.
Es gibt ein paar Häuser die "Sauber" sind, viele enthalten den Alien PC oder Sims usw.

Hier gibts auch schon einen Thread wegens Probleme mit der CD.

http://www.simforum.de/showthread.php?t=93844

dort hatte ich folgendes schon geschrieben:

Beim Haus "Rechter Weg" bekomme ich eine Fehlermeldung, würde also dieses Haus schonmal nicht installieren.
Beim Haus "Paradiesweg2" sind scheinbar Hacks dabei. Würde ich per Clean Installer rausnehmen.
Dann gibts noch zwei Häuser "SimSamstraße1" und "VillaDeluxe" die sind nur 20kB groß also Schrott."

Mit Häusern bin ich sowieso vorsichtig geworden.
Hatte mir damals mit der Screenfun schon Hacks geholt.
Zum Glück gibts den Clean Installer :)

Logisch ist ja, dass da viele Häuser drauf sind, weil die aus dem Netz zu laden ja doch einige Zeit in Anspruch nimmt.
Andererseits wäre es nicht schlecht, wenn man mal eine CD mit mehr walls, floors, recolors und genetics macht, und vielleicht sogar mit entsprechender Warnung meshes und hacks *smile*.

Viviane1610 eine Kurzbeschreibung von Simpe ist doch auf dem "Extrablatt" wennich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
die kurzbeschreibung ist auf die cd leider auf die letzte seit sind leider nuch 4 bilder und der hinweis das die anleitung von simpe auf die cd ist

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten