PC-Kaufberatung - Neuer PC, ist er gut?

Manchmal wäre das in der Tat die beste Option. ;) Hier ist das Postauto manchmal auch schon vorbeigefahren, als ich auf ein Paket wartete, manchmal hat es der Fahrer dann doch noch bemerkt und den Rückwärtsgang eingelegt. Ich habe auch eine Abstellgenehmigung, die funktioniert manchmal besser, manchmal schlechter.

Ich mag meinen Curved-Monitor, der ist sehr breit (34", 3440x1440 Pixel), ist allerdings kein Gaming-Monitor, sondern einer mit erweitertem Farbumfang für die Bildbearbeitung. Für die Augen ist es jedenfalls so angenehmer, ich saß neulich mal wieder vor einem flachen Bildschirm ähnlicher Größe, da kam mir das Bild "verbogen" (halt in die andere Richtung) vor. Auf der Arbeit habe ich den gleichen Bildschirm wie zu Hause, da muss ich mich nicht umgewöhnen.

• Danke
Reaktionen: Orkney
Ich habe mir jetzt zwei rausgesucht. Den einen, den Taurec genannt hat und einen fast gleichen, der curved ist. Vielleicht schaffe ich es heute, mal bei Medimarkt vorbeizugehen und zu gucken, wie so ein curved auf mich wirkt.
@Taurec Warum hast du dich gegen einen curved entschieden?
Weil ich relativ wenig Platz habe, aber zwei Monitore brauche. Und wenn einer davon curved ist, kriege ich die nicht vernünftig platziert, der Curved Monitor würde aufgrund der Krümmung den zweiten Monitor teilweise verdecken.
Früher hatte ich mal kurz einen curved Monitor, aber ich konnte damit nichts anfangen. Das hat mich einfach immer nur irritiert. Hab den dann meinem Bruder weiterverkauft und mir wieder einen normalen geholt.

• Danke
Ich hatte früher auch zwei Monitore, irgendwann ist erst der eine kaputt gegangen, dann der andere. Mein Curved-Monitor hat jetzt etwa die gleiche Bildschirmfläche wie die beiden alten zusammen, auch vom Format her. Aber es ist kein Bildschirmrand mehr in der Mitte, das ist schon sehr angenehm. Wer viel mit zwei Fenstern arbeitet, schwört wahrscheinlich auf zwei Bildschirme (meine Kollegen auch), ich finde das breite Bild gerade für breite Excel-Tabellen und Bildbearbeitungsprogramme mit vielen Werkzeugleisten ideal. Ansonsten habe ich den Bildschirm mit "Fancy Zones" aus den Microsoft Powertoys zwei- oder dreigeteilt, damit sich Browser, Mailprogramm und Co. immer in den vordefinierten Bereichen öffnen.

Ich brauche deshalb zwei Monitore, weil ich Streame und auf dem zweiten Monitor dann die ganze Streamumgebung liegt. Also OBS, die Bots, etc. Da nutzt mir ein Bildschirm nichts, schließlich will ich nur einen Bildschirminhalt streamen, und nicht alles. Und die meisten Spiele lassen sich nur als Vollbild abgreifen.

Danke das ist lieb von dir, das du dir Gedanken machs
Ich weiß nur zu gut, wie ärgerlich das ist. Ich habe ja auch kein Auto und einmal hat die Post, einen Stuhl, den ich bestellt habe, an einer Filiale am Ende der Stadt abgegeben.
Auch sonst. Ich habe hier wirklich viele Abgabestellen von der Post um mich herum, aber wie oft haben sie das schon weit weg abgegeben. (Ab diesem Jahr dürfen sie das zum Glück nicht mehr).
Momentan haben wir eine echt tolle Botin. Aber in den anderen Zeiten bin ich denen dann einfach entgegen gefahren. :lol: :lol:

Ich war heute im Saturn. Leider war bei denen das Teil kaputt, mit dem die Monitore angehen. Ich werde jetzt den Curved Monitor kaufen. Der ist auch gerade im Angebot.
Boar, ich freue mich schon so doll!!! Endlich wieder einen großen Monitor!! Momentan denke ich, wie soll ich nur alles im Blick behalten, wenn der Monitor so groß ist. 😂 Aber ich weiß, wie toll das bei meinem alten war. Und der war "nur" 21 Zoll groß.
Aber die hatten da Fernseher. 🤩 Da war die Grafik besser als in der Realität. 😂

Ob Curved oder nicht hängt sehr stark von den Anwendungen ab, welche man regelmäßig nutzt. Am Arbeitsplatz komme ich mit curved auch nicht so weit, weil ich neben der Arbeit mit dem Win-Notebook auch viel mittels Remote-Verbindung auf dem Linux-Server machen muss. Und spätestens beim Bildschirm teilen bei einem Curved-Monitor wird es etwas schwierig wenn der andere keinen entsprechenden Monitor verwendet. Das ist aber manchmal beim Austausch mit den Kollegen an anderen Standort wichtig, mal eben einen anderen Bildschirm auf zu schalten.

• Danke
Boar, mir raucht der Kopf! 🤯 Vielleicht könnt Ihr mir nochmal beim Monitor helfen.

Also, ich hatte mich eigentlich für @Taurec TUF GAMING VG27AQ1A entschieden. Wollte dann aber doch gerne einen cuved nehmen, nachdem ich gesehen habe, dass der ASUS TUF Gaming VG27WQ3B fast gleich ist. Aber im letzten Moment habe ich gesehen, dass er keine Hardwareschnittstelle hat. Die brauche ich, oder?
Nun habe ich gegooglet, welche ASUS curved Monitore die besten sind und mir wurden die drei angezeigt:
1. ASUS TUF Gaming VG34VQL3A
2. ASUS ROG Strix XG32WCS
3. ASUS TUF Gaming VG34VQEL1A

Wobei ich schon lieber unter 30 Zoll wäre. Ich bin auch für anderes offen. Hatte mich jetzt weiter an ASUS orientiert, weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe. 400€ wäre meine Schmerzgrenze. Würde eigentlich gerne darunter bleiben.

Auf der FAZ Kaufentscheidungsseite wurde noch der
AOC CU34P3CV genannt.

Was sagt Ihr dazu? 🙏

Hm? Was meinst Du denn mit Hardwareschnittstelle? Also wenn ich mir den Bildschirm ansehe, dann sehe ich z.B. auf dem Bild, dass den Bildschirm von unten zeigt, einen Displayport und zwei HDMI Anschlüsse.

EDIT:
Pass auf, bei dem ASUS TUF Gaming VG34VQL3A, ASUS TUF Gaming VG34VQEL1A und dem AOC CU34P3CV hast Du eine höhere Auflösung, das muss die Grafikkarte packen.

Zuletzt bearbeitet:
@Orkney:
Um ehrlich zu sein wäre allenfalls der zweite in Deiner Liste in meinen Augen interessant. Das ist der einzige, welcher über 100 Hz Bildwiedergabe hat. Und WQHD ist auch mit den meisten aktuellen Grafikkarten gut machbar. 21:9 ist auch so ein Ding, was mir persönlich bei den anderen missfällt. Noch nicht einmal alle Streamingdienste unterstützen dies (zumindest Stand 2024 Frühling). Spiele schon, zumindest einige, aber bei weitem nicht alle. Ich fand es schon nett WOW oder Lost Ark auf einem breiten Monitor zu spielen, aber z.B. bei Sims (wobei ich nicht sicher bin, ob das Spiel das unterstützt) bin ich eher auf den Punkt fokussiert als auf die Umgebung.
Mein Setup sind 2x 27" WQHD Curved vom Samsung. Ich liebe diesen kleinen Bogen und mit zweien bin ich mitten drin, statt nur dabei ;)
Vielleicht wäre daher dieses Modell auch interessant:

Samsung Odyssey G55C Curved

Ich selbst habe das Modell von 2022 und bin sehr zufrieden. Ist 27", aber gibt es auch größer.

Ach ja, ich habe jetzt bei den anderen nicht genau geschaut, aber der Samsung ist ohne Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Taurec
Zurück
Oben Unten