Wusstet ihr schon, dass ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frimi schrieb:
ich jetzt weiss, warum gmax kostenlos ist. Soviel Abstürze auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen :)
Leider hat es einige Instabilitäten, insbesondere wenn es an die Texturen geht. Darum bringe ich auch Texturen erst im letzten Arbeitsschritt auf und speichere häufig ab, falls man die Arbeit beim Absturz nicht mehr retten kann. Aber wir müssen letztendlich froh sein, dass es gmax überhaupt gibt. Das wurde wahrscheinlich nur heraus gebracht, um die Anzahl der Raubkopien von 3DS max bei Spielern zu reduzieren...

.... mir die Einbahnstrassen-Pfeile überhaupt nicht gefallen, ich aber auch nicht ganz drauf verzichten will.
Ich habe mir deshalb, basierend auf der Farbe des Einbahnstrassen-Schildes, dies hier einfallen lassen:
http://www.simcafe.de/bilder1/oneway.jpg
(Die Qualität ist im Spiel besser, aber das Bild hat eh schon 65 kB)

Also, mir gefällts :D

... SimCity selbständig Personenaufzüge in die Landschaft stellt ????

Unter dem Motto "amazing Discoveries" gerade passiert in Gamblers End :
http://www.simcafe.de/bilder1/aufzug.jpg (ca. 65 kB)

Aktiv, mit Anschluss ! Reproduzierbar ! Das 'n Ding :)

Wilfried Webber schrieb:
Eklig!

Wie kann man die Pfeile wegmachen?

Zum Wegmachen brauchst du dir nur den "Mach-die-Pfeile-weg"-MOD von ST holen :)

Oder so, genau :D

.... kein guter Trick ist, die *.sc4desc - Dateien einfach zu löschen ?

Und zwar hat man dann manchmal den Effekt, dass auf den Lots z.B. hübsche Riesen-Pakete erscheinen. Aufgefallen ist mir das unter anderem bei Oppies Canal-Set, ich hatte die desc-Dateien gelöscht und danach nur noch Pflaster liegen gehabt :D Es ist auch (abhängig von der Konfiguration) immer was anderes, was da erscheint :) Also, immer schön gucken, wenn ihr was gelöscht habt: Nicht gleich alles wegwerfen :)

Na ja, bei Ploppable-Gebäuden kann man die SC4Desc löschen, da der Lot-Editor die Properties ja im Building Exemplar file der SC4Lot-Datei integriert. Die Kanäle von oppie sind allerdings Props, und da braucht man die SC4Desc natürlich (oder man integriert sie in die Model-Datei).

... es nicht unbedingt sein muss, dass SimCity sich auch abschaltet, wenn ihr sagt "beenden". Es ist mir schon zum 2ten mal passiert, das SC einfach im Hintergrund weiterläuft und zwar vollkommen unsichtbar, aber mit 99% der CPU-Zeit. Es lies sich nur noch mit dem Taskmanager beenden.

Bei mir dauert es auch immer noch eine Weile bis SC4 beendet ist. Man befindet sich zwar auf dem Desktop aber SC4 ist noch mit aufräumen beschäftigt, Speicherplatz freigeben etc. Schießt man dann einfach den Prozess ab, kann man dann auch Probleme bekommen, weil eventuell nicht alles ordnungsgemäß freigegeben wird. Das hast du aber bei recht vielen Speicherintensiven Anwendungen...

Mathe Man schrieb:
Bei mir dauert es auch immer noch eine Weile bis SC4 beendet ist. Man befindet sich zwar auf dem Desktop aber SC4 ist noch mit aufräumen beschäftigt, Speicherplatz freigeben etc. Schießt man dann einfach den Prozess ab, kann man dann auch Probleme bekommen, weil eventuell nicht alles ordnungsgemäß freigegeben wird. Das hast du aber bei recht vielen Speicherintensiven Anwendungen...

Nach jeweils etwa 10 - 12 min ??? Halte ich eher für unwahrscheinlich bei einem 2400er Athlon, zumal der nix anderes zu tun hatte. Ich bin nämlich vom Rechner weg. So viele Fragen, so wenig Antworten ;)

@frimi und MM:
Den SC4-Prozess muss ich regelmäßig mit dem Taskmanager abwürgen, ca. jedes 2. Mal.
Immer mit einem etwas unguten Gefühl, ist ja auch noch diese .tmp-Datei offen. Bei 1GB Hauptspeicher sollte SC doch genug Platz haben zum Aufräumen.

seppl schrieb:
@frimi und MM:
Den SC4-Prozess muss ich regelmäßig mit dem Taskmanager abwürgen, ca. jedes 2. Mal.
Immer mit einem etwas unguten Gefühl, ist ja auch noch diese .tmp-Datei offen. Bei 1GB Hauptspeicher sollte SC doch genug Platz haben zum Aufräumen.

Da bin ich aber schonmal froh, dass mir das nicht alleine so geht :)

EDIT: Vielleicht ist da ja nur bei Leuten ab 40 und Mathe kommt erst noch dahin :D

frimi schrieb:
... es nicht unbedingt sein muss, dass SimCity sich auch abschaltet, wenn ihr sagt "beenden". Es ist mir schon zum 2ten mal passiert, das SC einfach im Hintergrund weiterläuft und zwar vollkommen unsichtbar, aber mit 99% der CPU-Zeit. Es lies sich nur noch mit dem Taskmanager beenden.

Is mir auch schon einige Male passiert. Deutlich erkennbar an den ätzend langsamen Reaktionen. Jetzt poste ich hier mal was:

... sich Simcity 4 deutlich schneller beenden lässt, wenn mans im Fenster spielt?

Seit ich nur noch im Fenster spiele, klick ich auf beenden und ich bin deutlich schneller zurück am Desktop, als wenns im Vollbildmodus läuft. Allerdings ruckelts deutlich mehr, im Fenster ;)

michi5 schrieb:
Seit ich nur noch im Fenster spiele, klick ich auf beenden und ich bin deutlich schneller zurück am Desktop, als wenns im Vollbildmodus läuft. Allerdings ruckelts deutlich mehr, im Fenster ;)
Weil SC4 dann keine exklusiven Rechte für den Bildschirm hat;)

Ich stelle mal die Theorie in den Raum, daß das Beenden umso länger dauert, je langsamer die Festplatte ist. (und natürlich auch abhängt von der Stadtgrösse, wie lang man am Stück gespielt hat, etc.).
Jedenfalls höre ich beim Beenden immer "ewig" die Festplatte rödeln....

Frimi: Ist deine Platte auch schon über 40? ^^

chimaero schrieb:
Ich stelle mal die Theorie in den Raum, daß das Beenden umso länger dauert, je langsamer die Festplatte ist. (und natürlich auch abhängt von der Stadtgrösse, wie lang man am Stück gespielt hat, etc.).
Jedenfalls höre ich beim Beenden immer "ewig" die Festplatte rödeln....

Frimi: Ist deine Platte auch schon über 40? ^^

Ja, 80GB :p

Das hat aber mit der Platte nix zu tun, weil keine Zugriffe mehr stattfinden.

wie kann man Sim City 4 denn im Fenster spielen?
Da ich einen 21'' Zoll Monitor hab, würde sich ja anbieten, neben bei zu surfen.
Aber wie geht das, braucht man dafür einen Mod?

Kein Mod, ein Blick in den FAQ-Entwurf reicht.

... man gewisse Sachen einfach nicht mehr wegbekommt, nachdem man sie gebaut hat ? :naja: Das Teilchen auf dem Bild ist ein Stück aus dem Newman Inc. Create-A-Lake-Set und seine Kollegen ringsum waren da kooperativer.
Aber schaut mal selbst (Vorsicht 85kB):
http://www.simcafe.de/bilder1/merkwuerdig.jpg

EDIT: Irgendwie witzig ist es ja, wenn man z.B. den Vulkan planiert und das Teil kommt unbeschädigt wieder zum Vorschein.

EDIT2: Es hat auch die Deinstallation des Plugins überlebt, nur das es jetzt ohne Wasser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mal wieder einer der Bugs von SimCity. Verursacht wird er glaube ich, wenn der Lot-Ersteller nicht aufgepaßt hat und das Gebäude oder gewisse Props zu nah am Rand platziert hat. Versuche mal, einen gleichartigen Lot direkt daneben zu setzen und beide (oder ggf. auch noch mehrere ringsum) zusammen abzureißen. Es kann auch helfen, das Gebiet mit schachbrettartig angelegten grauen Straßenstücken zu pflastern und diese dann gemeinsam abzureichen.

Das hatte ich noch nicht probiert. Beim nächsten Mal aber :) denn ich habe nach 3 Stunden experimentieren die Stadt gesprengt. Eigentlich schade, es war schon ziemlich gut geworden. Naja, auf ein Neues :)

Jo, solche Erfahrungen hab' ich in meiner ersten Region (noch ohne RH) auch gemacht. In den ersten drei Städten gab's so gut wie keine HT-Industrie.
Als ich dann mit der vierten begann, eine Einwohnerzahl von ca. 40.000 erreichte und mich dann um die Bildung intensiv kümmerte (Uni bauen usw.), hat das einen regelrechten HT-Boom ausgelöst. In allen anderen Städten hat sich die Industrie praktisch automatisch auf HT umgestellt und selbst als ich ein, zwei angrenzende neue Städte erstellte, entstand dort ausschließlich HT-Industrie.

... ich mich jetzt auch im BATen (greetings Mister T ;) ) versuche ?

Ich wollte nur noch keinen Thread dafür aufmachen, weil es doch noch alles sehr bescheiden ist.
Aber das habe ich mal nach einer Idee von Petrouch gemacht:
http://www.simcafe.de/lotsofbats/Schummel1.jpg
http://www.simcafe.de/lotsofbats/Schummel2.jpg
http://www.simcafe.de/lotsofbats/Schummel3.jpg

Ich stells nicht rein, weil es doch noch sehr provisorisch aussieht, aber Anregungen sind willkommen.

(Die fahren da tatsächlich durch, obwohl auf der Einfahrt ein Deckel liegt :D
I'm very erstaunischt, as we say u.s.w., u.s.w., u.s.w. ;) )

... zwei Stücke diagonaler Burgmauer fertig sind:
castle.jpg

wer's mag kann sie sich mit
http://www.simcafe.de/lotsofbats/burgmauer.zip
herunterladen.

Ist auch noch nicht so der Hit, aber jeder hat mal angefangen :)

Wohohoo! Das ist ja mal klasse! Selbst gebastelt, auch das 3D-Modell?

Und - sind das einzelne Mauer-Stücke 1x1 oder ist die ganze Diagonale ein Stück? Wenn letzteres - kann man die Felder drumrum trotzdem bebauen?

chim
der schon Burgenbau liebte als es SC4 noch gar nicht gab.
Bis dann die Feinde kamen und mich auslachten - Wohohoo der hat ja gar keine Armee gebaut ^^
Damals, AoE, ´99 oder so.

Da konnte man schon damals Mauern ziehen mit klicken-ziehen (so wie Strassen in SC4). Sogar diagonal ^^

He, nicht übel - Underbridge Trick mit europäischen Straßen und diagonale Burgmauern... nett, nett. %)

Übrigens habe ich mit dem BATten rein überhaupt nichts zu tun. Ich LOTte und ich MODde nur. :lol: Aber Bedarf ist ja da, das zeigt das Interesse. ;)

Alles selbstgebastelt :D Nur die Textur habe ich aus naheliegenden Gründen "geklaut" :)
Zwei Einzelfelder sind das: Eins normal (für mittendrin) und eins als Ansatzstück für den Turm (da ist eine Seite etwas länger)

T Wrecks schrieb:
He, nicht übel - Underbridge Trick mit europäischen Straßen und diagonale Burgmauern... nett, nett. %)

Übrigens habe ich mit dem BATten rein überhaupt nichts zu tun. Ich LOTte und ich MODde nur. :lol: Aber Bedarf ist ja da, das zeigt das Interesse. ;)

Ja, aber schöne Sachen machst du da :) Ideen muss man halt haben

T Wrecks schrieb:
Übrigens habe ich mit dem BATten rein überhaupt nichts zu tun. Ich LOTte und ich MODde nur. :lol:
Same here... ;)

Wirklich sehr schick, sowohl das Straßenunterführungsteil (könntest Du mir das für meine Multiplayer-Talbrücke zukommen lassen?) als auch die Burgmauern! :)

Feine Sache - das muss ich haben! Damit grenze ich endlich die Fremdarbeiter aus die mir im Millionen-Multiplayer, grade die Wohnnachfrage verderben. :lol:

Trotzdem wäre vielleicht ein Tor in der Mauer sehr nützlich damit meine Infiltrationstruppen zu den Nachbarn gelangen können.
Sowas in der Art :

1280_3334643962373637.jpg

chimaero schrieb:
Feine Sache - das muss ich haben! Damit grenze ich endlich die Fremdarbeiter aus die mir im Millionen-Multiplayer, grade die Wohnnachfrage verderben. :lol:

Trotzdem wäre vielleicht ein Tor in der Mauer sehr nützlich damit meine Infiltrationstruppen zu den Nachbarn gelangen können.
Sowas in der Art :
...cut...
Das ist ja im CastleSet alles drin, es fehlen nur die Diagonalteile. Ich kann aber gerne mal die Lots zusammenstellen, die ich mittlerweile gefunden habe (eine ganze Menge) und als Paket zusammenfassen.
EDIT: Falls Interesse besteht

@Andreas: Ich mache ein Zip und stelle es auf meine Seite. Ich mache dann doch einen Thread auf, sonst finde ich das alles nicht wieder :-)

Zuletzt bearbeitet:
.... ich immer noch Eichen als Props suche ? Hat jemand was gesehen ?

(grummel, ich weiss, jetzt kommt wieder so etwas wie: Schau doch mal bei dir im Park nach" oder "habt ihr bei euch keine Gärtnereien?" ;) :D )

frimi schrieb:

(grummel, ich weiss, jetzt kommt wieder so etwas wie: Schau doch mal bei dir im Park nach" oder "habt ihr bei euch keine Gärtnereien?" ;) :D )
Ich kann am Wochenende mal bei ST schauen, ob da irgendwelche Modelle für BAT existieren, die nur noch zu rendern sind.

frimi schrieb:
Ts, ts. Du sollst doch nicht immer von Dir auf andere schließen. :D

Im Ernst: Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, tut mir leid. :(

Spocky schrieb:
Ich kann am Wochenende mal bei ST schauen, ob da irgendwelche Modelle für BAT existieren, die nur noch zu rendern sind.

Wenn du was finden solltest, poste doch bitte auch den Link: Es ist bestimmt auch eine gute Idee, gleich Gemüse mit auf den Underbridge-Trick zu packen.
Vile Dankescheen ;)

frimi schrieb:
Hier, bitte sehr: Bürgermeistermodus-Bäume, pflanzbar als ausgewachsene Exemplare. Der Mod ist von Teirusu, ausprobiert hab' ich ihn noch nicht, aber er sollte genauso funktionieren wie der Mod von mir.

Den hab ich auch gefunden, nur kann ich die nicht auf meine Lots pflanzen (schnüff ;) ) Trotzdem danke, ich werde nicht dran sterben .......................... so Gott will :)

Ich schau mal später nach oder Morgen, ich installiere gerade einen 3200-64er mit Alles und Zaziki :D

EDIT: Aber selbst wenn, sind die Lots dann noch auf anderen Rechnern verwendbar ?

Allerdings. Ich meine, es gibt ja Prop- und Texturenpakete, die wohl jeder hat, der sich ernsthaft BATs runterlädt - die BSC PEG Texturen oder die FloraPacks von SimGoober beispielsweise. Das lasse ich mir ja noch gefallen.

Aber einen ganzen Vogelschwarm abgeschossen hat mal so ein Künstler, der einen Supermarkt von joerg mit einem neuen Lot versehen hat - mit der Kleinigkeit von 42 Abhängigkeiten, versteht sich. :eek: Solche Leute könnte ich auch... ähem, darüber breiten wir mal das Mäntelchen des Schweigens. :ohoh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten