oepu
Member
Fedora schrieb:wobei mich der Hinweis, dass es noch was anderes heißt, verwirrt - Nach meinem Wörterbuch heißt es nur Geiz oder Habsucht.
Laut meiner Auffassung und auch der von Wikipedia sind Habsucht und Geiz verschiedene -- wenn auch nicht grundlegend verschiedene Dinge.
Habgier oder Habsucht ist das übersteigerte, rücksichtslose Streben nach materiellem Besitz, unabhängig von dessen Nutzen, und eng verwandt mit dem Geiz, der übertriebenen Sparsamkeit und dem Unwillen zu teilen.
Mit Geiz (von mittelhochdeutsch gīt[e]: ‚Gier', ‚Habgier') bezeichnet man zwanghafte oder übertriebene Sparsamkeit, damit verbunden auch den Unwillen, Güter zu teilen. Im Christentum gehört die Avaritia, der Geiz, die Habsucht, als zweite zu den sieben Hauptlastern oder -sünden, die als die Wurzeln von Todsünden betrachtet werden.
Daher meinte ich -- avaritia bedeutet noch was anderes.
4) "Ich werde dir dienen" - Der Hausherr - ZIEG.. Ich denke nicht, dass das für die "Avaratia"-Kiste spricht, sonst käme nicht immer dieser "Das kann noch was anderes heißen - Hinweis
Wieso? Wenn Avaritia 2 Bedeutungen hat - die auch eng verwandt sind - dann kann doch der Spruch auch für die eine Bedeutung sprechen oder nicht?
Wenn z.B. da eine Kiste ist auf der "Schuppen" steht. Und ein Spruch heißt: Der Geräte eine gute Behausung. Warum sollte das nicht auf Schuppen zeigen, wenn Schuppen auch die vom Fisch sein können?
Ach, und dann ist da noch die Gold-Kiste - keine Ahnung. Ich glaub, da könnte vlt auch "Erdnussbuttersandwich" drauf stehen.. (Wozu die ganzen Hinweise, wenns am Ende die Kiste ist, auf der klar und deutlich "Gold" steht?)
Meinst du? Verspricht sie dir nicht, dass in ihr Gold liegt?
Also gehen wir mal mit Zahlen ran. Wir haben 4 Sprüche übrig - und 7 Kisten.
So genau kann man dass nicht sagen, es können ja 3 Sprüche für 1 Kiste deuten und 1 Spruch für 3 Kisten oder, 2 Sprüche für eine Kiste und 1 Spruch für 2 Kisten usw.
Zurück zur Todsünde... MORS FREVEL
Was war denn auf dem Bild genau abgebildet?... 6 Gräber .. auf jedem Grab steht: Das wirst du mir büßen... Und noch ein Rabe fliegt in der Luft. In den Gräbern sind seine 6 Brüder begraben.. Nur wieso?
Das hat er euch erzählt:
Weißt du, meine Brüder, sechs waren es an der Zahl. Sie waren eben so Raben wie ich. Mit schwarzem Gefieder und stolz geschwellter Brust. Doch verübten sie Verrat. In ihrer Gier nahmen sie mir alles was mir lieb und teuer war: Meinen Schatz. Und ließen mich hier auch noch zurück. Doch wenn dem nicht genug sei. Habgierig erschlugen sie sich gegenseitig. Jeder wollte meinen Schatz für sich haben. Seit dem hab ich nichts mehr von ihnen und meinem Schatz gehört.
Ich bin mal nett und genauer.. Wie du vermutet hast, gibt es eine "Erdnussbuttersandwich", eine "Stachelschwein" und eine "Schokoladenbrot"-Kiste.
Für diese Kisten spricht nichts. Dagegen aber auch nichts.
Wenn ihr die öffnet, dann werde ich euch verschonen.. Es gibt ja keinen Spruch, der euch hindert.

1) Ich bin mir sicher bei "Sie ist nicht immer die Antwort" - Sieben - das spricht gegen die Kiste mit der Aufschrift "sieben"
"Sie ist nicht die Antwort auf alle Fragen" ist doppeldeutig zu sehen, aber nur in einem Sinne hier anzuwenden.
Gib mal bei Wikipedia oder Google "Antwort auf alle Fragen" ein. Gleich der erste Treffer ist:
Die Zweiundvierzig ist laut dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.
Die gute 42 also.. Und was ist die 42... Eine..
Und die andere Bedeutung bezieht sich auf unsere Geschichte... (wie du sagtest)