*FS* Interaktives Fotoabenteuer: Sieben auf einen Streich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fedora schrieb:
wobei mich der Hinweis, dass es noch was anderes heißt, verwirrt - Nach meinem Wörterbuch heißt es nur Geiz oder Habsucht.

Laut meiner Auffassung und auch der von Wikipedia sind Habsucht und Geiz verschiedene -- wenn auch nicht grundlegend verschiedene Dinge.

Habgier oder Habsucht ist das übersteigerte, rücksichtslose Streben nach materiellem Besitz, unabhängig von dessen Nutzen, und eng verwandt mit dem Geiz, der übertriebenen Sparsamkeit und dem Unwillen zu teilen.

Mit Geiz (von mittelhochdeutsch gīt[e]: ‚Gier', ‚Habgier') bezeichnet man zwanghafte oder übertriebene Sparsamkeit, damit verbunden auch den Unwillen, Güter zu teilen. Im Christentum gehört die Avaritia, der Geiz, die Habsucht, als zweite zu den sieben Hauptlastern oder -sünden, die als die Wurzeln von Todsünden betrachtet werden.

Daher meinte ich -- avaritia bedeutet noch was anderes.

4) "Ich werde dir dienen" - Der Hausherr - ZIEG.. Ich denke nicht, dass das für die "Avaratia"-Kiste spricht, sonst käme nicht immer dieser "Das kann noch was anderes heißen - Hinweis

Wieso? Wenn Avaritia 2 Bedeutungen hat - die auch eng verwandt sind - dann kann doch der Spruch auch für die eine Bedeutung sprechen oder nicht?

Wenn z.B. da eine Kiste ist auf der "Schuppen" steht. Und ein Spruch heißt: Der Geräte eine gute Behausung. Warum sollte das nicht auf Schuppen zeigen, wenn Schuppen auch die vom Fisch sein können?

Ach, und dann ist da noch die Gold-Kiste - keine Ahnung. Ich glaub, da könnte vlt auch "Erdnussbuttersandwich" drauf stehen.. (Wozu die ganzen Hinweise, wenns am Ende die Kiste ist, auf der klar und deutlich "Gold" steht?)

Meinst du? Verspricht sie dir nicht, dass in ihr Gold liegt?

Also gehen wir mal mit Zahlen ran. Wir haben 4 Sprüche übrig - und 7 Kisten.

So genau kann man dass nicht sagen, es können ja 3 Sprüche für 1 Kiste deuten und 1 Spruch für 3 Kisten oder, 2 Sprüche für eine Kiste und 1 Spruch für 2 Kisten usw.

Zurück zur Todsünde... MORS FREVEL

Was war denn auf dem Bild genau abgebildet?... 6 Gräber .. auf jedem Grab steht: Das wirst du mir büßen... Und noch ein Rabe fliegt in der Luft. In den Gräbern sind seine 6 Brüder begraben.. Nur wieso?
Das hat er euch erzählt:

Weißt du, meine Brüder, sechs waren es an der Zahl. Sie waren eben so Raben wie ich. Mit schwarzem Gefieder und stolz geschwellter Brust. Doch verübten sie Verrat. In ihrer Gier nahmen sie mir alles was mir lieb und teuer war: Meinen Schatz. Und ließen mich hier auch noch zurück. Doch wenn dem nicht genug sei. Habgierig erschlugen sie sich gegenseitig. Jeder wollte meinen Schatz für sich haben. Seit dem hab ich nichts mehr von ihnen und meinem Schatz gehört.

Ich bin mal nett und genauer.. Wie du vermutet hast, gibt es eine "Erdnussbuttersandwich", eine "Stachelschwein" und eine "Schokoladenbrot"-Kiste.
Für diese Kisten spricht nichts. Dagegen aber auch nichts.

Wenn ihr die öffnet, dann werde ich euch verschonen.. Es gibt ja keinen Spruch, der euch hindert. ;)

1) Ich bin mir sicher bei "Sie ist nicht immer die Antwort" - Sieben - das spricht gegen die Kiste mit der Aufschrift "sieben"

"Sie ist nicht die Antwort auf alle Fragen" ist doppeldeutig zu sehen, aber nur in einem Sinne hier anzuwenden.

Gib mal bei Wikipedia oder Google "Antwort auf alle Fragen" ein. Gleich der erste Treffer ist:

Die Zweiundvierzig ist laut dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

Die gute 42 also.. Und was ist die 42... Eine..

Und die andere Bedeutung bezieht sich auf unsere Geschichte... (wie du sagtest)

Oh man ich bin so verwirrt ^^
Ja auf der Kiste steht Gold, vielleicht ist Gold drin aber ist Gold wirklich der Schatz den wir suchen?
Der Rabe hat sich sehr ungenau gegeben als Peter nach dem Schatz gefragt hat.
"Das kostbarste das es gibt"
Ist das wirklich Gold?
Wie siehts eigentlich sonst mit dem Raben aus? Meiner Meinung nach ist der nicht ganz koscher. Haben seine Brüder sich wirklich selbst erschlagen? Warum kann ein Rabe eigentlich sprechen? o_O xD
"Das wirst du büßen"- Was? Das sie den Schatz geklaut haben?
Oder das sie sich selbst umgebracht haben?
Okay, wir haben "Erdnussbuttersandwichkisten". Dazu würde ich spontan Gold, Ich bin zählen. Nun, jetzt wirds schwer:
Bei "Ich werde dir dienen" kann man alles sehen- Vater, Rabe, Sieben, Geiz.
Aber was hat der Vater mit alldem zu tun?! Und wer ist der Hausherr?!

übrigens, ich hab mal kurz nen blick in wikipedia geworfen :D und das gefunden:

42: zweite primär pseudovollkommene Zahl. Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Es ist die 7. Catalan-Zahl.

Also doch die sieben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alca schrieb:
Oh man ich bin so verwirrt ^^
Ja auf der Kiste steht Gold, vielleicht ist Gold drin aber ist Gold wirklich der Schatz den wir suchen?
Der Rabe hat sich sehr ungenau gegeben als Peter nach dem Schatz gefragt hat.
"Das kostbarste das es gibt"
Ist das wirklich Gold?

Nicht unbedingt. Doch diese Kiste sagt: Hier ist das Gold, was im Allgemeinen als Schatz gilt. Sie verspricht dir also etwas. Ob das Gold DER Schatz ist, ist eine andere Frage.

Wie siehts eigentlich sonst mit dem Raben aus? Meiner Meinung nach ist der nicht ganz koscher. Haben seine Brüder sich wirklich selbst erschlagen? Warum kann ein Rabe eigentlich sprechen? o_O xD
"Das wirst du büßen"- Was? Das sie den Schatz geklaut haben?
Oder das sie sich selbst umgebracht haben?

Die Raben haben sich gegenseitig erschlagen, weil sie so gierig waren. Sie haben zu einander gesagt: Du falsches Stück, dass wirst du mir büßen. Es ist mein Schatz.

Wieso er sprechen kann und ob er sprechen kann, könnte in der Fortsetzung geklärt werden. Dazu muss ich diese aber erst einmal machen können.

Okay, wir haben "Erdnussbuttersandwichkisten". Dazu würde ich spontan Gold, Ich bin zählen.

:eek::eek::eek:

Wieso das?? Gerade diese haben doch eine Bedeutung, oder etwa nicht?

Oder worauf beziehst du: "Vertraue keinen Beteuerungen"?

Nun, jetzt wirds schwer:
Bei "Ich werde dir dienen" kann man alles sehen- Vater, Rabe, Sieben, Geiz.
Aber was hat der Vater mit alldem zu tun?! Und wer ist der Hausherr?!

Es ist für das Rätsel unwichtig wer der Hausherr ist. Du weißt nur dass er Zieg heißt. Alles andere ist reine Spekulation, ob es der Rabe, der Geist oder sogar sein Vater :-)eek: ?) ist.

Ja, ich meinte ja dass man nicht weiß, ob Gold der Schatz des Raben ist :D
Wieso ich Gold und Ich bin dazu zählen würde?
- Keine Ahnung ^^ hab jetzt spontan das genommen was mir am wenigsten zusagt xD
Ich weiß das es für dieses Rätsel unwichtig ist wer der Hausherr ist ^^
Aber es würde mich mal sehr interessieren :D
Schließlich scheint mit dem auch noch was nicht 100% zu stimmen ^^

Oepu, du bist furchtbar - alle neuen Theorien stellst du in Frage, man weiß nie, was man richtig erraten hat und worüber man vlt doch nochmal nachdenken muss.
Das ist - grausam!! ;)

Also, wenn ihr mich fragt:
Wir nehmen nicht die "Gold"-Kiste.
Wir nehmen nicht die "Ich bin's"-Kiste.
Wir nehmen nicht die "Sieben"-Kiste

Bleiben noch 4. Drei davon enthalten schimmlige Sandwiches (bildlich gesprochen ;) ) Nämlich die, auf die keiner der Sprüche zutrifft. Das sind auf jeden Fall: Geist und Vater (meiner Meinung nach) - und vermutlich auch Rabe.

Bleibt die Geiz-Kiste:
oepu schrieb:
Wenn Avaritia 2 Bedeutungen hat - die auch eng verwandt sind - dann kann doch der Spruch auch für die eine Bedeutung sprechen oder nicht?

Wenn z.B. da eine Kiste ist auf der "Schuppen" steht. Und ein Spruch heißt: Der Geräte eine gute Behausung. Warum sollte das nicht auf Schuppen zeigen, wenn Schuppen auch die vom Fisch sein können?

Wenn dann aber alle Leute sagen "Aah, um diese Kiste muss es sich handeln, weil eine Gerätebehausung ein Schuppen ist" - dann würd ich nicht als Kommetar erwarten: "Hey, Schuppen kann noch was anderes heißen"

... obwohl - von dir vielleicht schon, also guuuut ;)

Bin ich also wieder bei 4 Kisten, wovon drei Sandwiches enthalten und eine, was wir suchen. Mindestens einer der Sprüche, bezieht sich auf die Geiz-Kiste. Könnte man sich fragen welcher? Aber: ist das nicht egal, wenn sich keiner der Sprüche auf Rabe, Vater und Geist bezieht und die ganz oben genannten auszuschließen sind. Dann bleibt ja eh nur noch die Geiz-Kiste übrig.

Die Theorie klingt schlüssig, oder? Leider enthält sie einen logischen Fehler - dumme Sache.
Wenn nämlich Geiz, die richtige Kiste ist, dann müsste der Spruch "Ich werde dir dienen" auf sie zutreffen. Das würde aber bedeuten, dass man "Träume sagen wahre Worte" auf eine andere Kiste beziehen muss. Und das wiederum würde die oben genannte Ausschlusstheorie zunichte machen. Tja, wirklich schade.

Das hat jetzt vielleicht nicht weitegeholfen, aber ihr kennt jetzt meine Gedankengänge ;)
Ich bleibe übrigens dabei, dass wir die oben zuerst genannten Kisten NICHT nehmen sollten.

Fedora schrieb:
Wenn dann aber alle Leute sagen "Aah, um diese Kiste muss es sich handeln, weil eine Gerätebehausung ein Schuppen ist" - dann würd ich nicht als Kommetar erwarten: "Hey, Schuppen kann noch was anderes heißen"

... obwohl - von dir vielleicht schon, also guuuut ;)
Ich bin eben gemein.. ;)

Naja.. eigentlich nicht. Denn es sollte auch ein Tipp sein, dass Avaritia nicht nur Geiz heißt. Sondern auch Habsucht. Denn ein Spruch bezieht sich ja auf Habsucht und Geiz.. Oder nicht?

Die Theorie klingt schlüssig, oder? Leider enthält sie einen logischen Fehler - dumme Sache.
Wenn nämlich Geiz, die richtige Kiste ist, dann müsste der Spruch "Ich werde dir dienen" auf sie zutreffen. Das würde aber bedeuten, dass man "Träume sagen wahre Worte" auf eine andere Kiste beziehen muss. Und das wiederum würde die oben genannte Ausschlusstheorie zunichte machen. Tja, wirklich schade.
Nur verstehe ich diese logischen Fehler nicht.
dummschaf.gif

Wenn Geiz/Habgier dir richtige Kiste wäre, dann würde der Spruch "Ich werde dir dienen" auf die Geiz Kiste zutreffen. Klingt logisch und plausibel.
Denn der Erzähler der Aussage (also der Ich), ist ja der Herr des Hauses und der ist der Zieg. Und das heißt rückwärts Geiz.

Doch wieso sollte es dann bedeuten, dass man "Träume sagen wahre Worte" auf eine andere Kiste beziehen muss? Könnte man sie nicht auf die gleiche Kiste beziehen?
Würde das nicht Sinn machen?

oepu schrieb:
Wenn Geiz/Habgier dir richtige Kiste wäre, dann würde der Spruch "Ich werde dir dienen" auf die Geiz Kiste zutreffen. Klingt logisch und plausibel.
Denn der Erzähler der Aussage (also der Ich), ist ja der Herr des Hauses und der ist der Zieg. Und das heißt rückwärts Geiz.

Doch wieso sollte es dann bedeuten, dass man "Träume sagen wahre Worte" auf eine andere Kiste beziehen muss? Könnte man sie nicht auf die gleiche Kiste beziehen?
Würde das nicht Sinn machen?

Tatsächlich? Jetzt, wo dus sagst..
Ich habe immer angenommen, dass dieser Spruch ("Träume sagen wahre Worte") GEGEN die Geiz-Kiste sprechen würde. Warum? Es ist halt eine Totsünde! Wieso sollten man sowas öffnen? Verdammte Intuition...
Offensichtlich muss man hier kontraintuitiv denken...
Wenn der Traum wahre Worte spricht, dann könnte der Traum natürlich genauso gut die wahre Bezeichnung der Kiste nennen. Eigentlich wäre das viel logischer - und damit würde es auch in meiner oberen Überlegung keinen Fehler mehr geben.

Dann hätten wir also 2 Sprüche FÜR die Geiz-Kiste - und auch keine Sprüche mehr übrig. Gefällt mir :) Was immer du jetzt zu meiner Verunsicherung sagen wirst, ich würde die Geiz-Kiste öffnen! :)

Die Zweiundvierzig ist laut dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

Oh ja, das hab ich auch gelesen - schade nur, dass man laut diesem Buch entweder nur "the Ultimate Question" oder "the Ultimate Answer" kennen kann und Zweiundvierzig einem nicht unbedingt einen Hinweis auf die Frage gibt *g* Ich liebe dieses Buch :) Aber auf Englisch ist es deutlich besser als auf Deutsch.

Was die Kisten angeht, habe ich leider nach wie vor keine Ahnung :argh:

Also ich find das ganz toll logisch und schlüssig und ich muss sagen... da haben sich aber zwei gefunden (Fedora und oepu)!:D

Also ich mein auch, Peter solltedie Geiz-Kiste öffnen! Der Traum und besonders der Hinweis "In Träumen stecken oft wahre Worte", das Bild, die Geschichte des Rabens... das passt alles!
Achso ich dachte ja eigentlich, dass der Spruch "Ich werde dir dienen" einfach bedeuten soll, dass das darauffolgende zur Entschlüsselung des Rätselts beitragen soll, und hat nichts mit der eigentlichen Lösung zu tun, aber ihr habt das ja gut in Verbindung gebracht!

Sarifari schrieb:
Achso ich dachte ja eigentlich, dass der Spruch "Ich werde dir dienen" einfach bedeuten soll, dass das darauffolgende zur Entschlüsselung des Rätselts beitragen soll, und hat nichts mit der eigentlichen Lösung zu tun, aber ihr habt das ja gut in Verbindung gebracht!

Das ist ja auch der Trick hinter diesem Spruch.

Es soll nicht so offensichtlich sein, dass man ihn auch benutzen muss.

Ich setz mich dann mal an die LETZTE Fortsetzung.

Bis in wenigen Augenblicken! :D

Nach langem Hin und Her Grübeln hast du endlich einen Entschluss gefasst. Du wirst die Kiste mit der Aufschrift "aitir ava", was rückwärts gesprochen das lateinische Wort für Geiz oder Habsucht ist, öffnen.

Ein Glück, dass du damals die vielen Latein Vokabeln noch bis Mitternacht gebüffelt hast. Sonst hättest du die Wörter auf den Kisten nicht entschlüsseln können.

Gespannt und mit zittrigen Fingern bückst du dich um die Kiste mit der Aufschrift "aitir ava" zu öffnen. Ob das die richtige Entscheidung war?

Einen Moment lang zögerst du noch. Doch dann lässt du dir die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen: Das muss die richtige Kiste sein. Schließlich sprechen zwei Sprüche dafür. Alle anderen Sprüche warnen dich nur davor, die anderen Truhen zu öffnen.

Du willst gerade die Kiste öffnen, als plötzlich der Rabe von draußen neben dir auftaucht.

Wie ist der denn hier her gekommen?
Der Rabe schaut dir in die Augen und lächelt.

Was soll das heißen? Lacht er dich aus, weil du dich für die falsche Kiste entschieden hast? Oder war das ein bestätigendes Lächeln??

Völlig verunsichert und zögerlich entschließt du dich dennoch die Kiste zu öffnen. Du bist so kurz davor. Jetzt gibt es kein Zurück mehr.

Als du die Kiste einen Spalt breit öffnest, traust du deinen Augen nicht.

In der Kiste siehst du ....

Du schreckst hoch. Schnell schließt du deine Augen.

Als du sie nach einer Weile wieder öffnest, schaust du dich verwundert um. Wo bist du? Nicht etwa in der Schatzkammer - Nein! Wieder in deinem Zimmer.
Du hockst auf deinem Bett, während du dir über den Hintern reibst. Er ist eingeschlafen.

Doch wieso bist du wieder hier? War das alles nur ein Traum? Aber was ist mit dem Raben? Was war sein Schatz? Und wieso hat er gelächelt?

Erst jetzt bemerkst du, dass dein Telefon schon die ganze Zeit klingelt.

Vorsichtig hebst du den Hörer ab.

Doch am anderen Ende er Leitung vernimmst du nur ein leises Ächzen.

Aber dann flüstert eine rauhe Stimme:

"Steinburg... Webergasse... Hausnummer SIEBEN... Dort wartet ein Schatz auf dich...
EIN S C H A T Z"

Die Stimme verstummt und du hörst nur noch ein TUUT-TUUT.

Als du dich verwirrt umdrehst, siehst du plötzlich zwei Raben auf deiner Fensterbank landen.

Der eine sieht doch so aus wie...

ENDE

Zuletzt bearbeitet:
Das kapier ich jetzt zwar nicht xD, aber egal. Dein Schreibstyl ist voll cool. Naja wenn du nett bist erklärst du mir das ja vielleicht, ja? xD

och nöööö....
wollte doch auch wissen, was inna Kiste drin is... :schnief:

aber deine interaktive Storys is trotzdem SUUPER geworden...:)
ich les hin und wieder einige Storys, aber ich glaub deine ist die erste, wo ich was zu schreibe ;)

hab sie leider zu spät entdeckt, um aktiv mitwirken zu können... naja.. zum schluss hin schon, aber das war die einzige aufgabe, wo ich natürlich jämmerlich versagt hätte, weil ich Null Latein kann ;)

was studierst du eigentlich, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße

Wurzelgnom (es jetzt Fedora gleichtu *insKissenbeiss*=))

EDIT: *mirvorkopphau* okay ich weiss nu, was du studierst ;) hab nen Blick auf deine HP geworfen... finds witzig... studiere haargenau dasselbe wie du:eek: Informatik auf Diplom und auch Nebenfach Psycho..allerdings in Dortmund ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt jetzt auch noch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Insofern ich sie beantworten kann...

Achso: Als erstes: Was war in der Kiste?

Das ist eigentlich eurer Fantasie überlassen. Denn es ist sehr offen gestaltet.

Ich kann euch ja erzählen, was ich mir vorstelle:

Eine schwarze Feder.

oepu schrieb:
Ich kann euch ja erzählen, was ich mir vorstelle:

Eine schwarze Feder.

Tut mir leid, da spielt meine Fantasie nich mit!:schnief:
Eine schwarze Feder, wie die eines Raben? Was sollte der Rabe damit machen? Er hat doch genug davon! Außer es ist eine besondere Feder! Vielleicht ist es seine erste Feder, die er hatte..... ach mensch ich weiß nich! Kannst du deine Gedankengänge weiter ausführen?

Fragen stellen.. okay.. ich fürchte nur, dass mir da vlt. Fragen gekommen sind, die du gar nicht hattest, beim Schreiben.

1) Wer ist der Rabe?
2) Was hat das alles mit den Erinnerungen an den Vater zu tun?
3) Wär die Bierdose zu irgendwas gut gewesen?
4) Wo ist der alte Zieg?
5) War der Rabe wirklich ehrlich, oder hat der uns nur erzählt, dass die Brüder sich aus Habgier umgebracht haben? Hat er sie am Ende vielleicht alle selbst umgebracht? Ist er deshalb erst zum Raben geworden? Ist er der alte Zieg?
6) Wer war der Geist?
7) Was wär passiert, wenn wir eine andere Kiste geöffnet hätten? Wärs bei diesem Ausgang nicht egal gewesen, welche wir aufmachen?
8) Was passiert, wenn wir nochmal zum Haus fahren. Wacht er wieder aus einem Traum auf? Oder findet er einen Schatz, weil er jetzt schon die Lösung aller Rätsel kennt?

So, ich lass es jetzt lieber *gg*

Sarifari schrieb:
Tut mir leid, da spielt meine Fantasie nich mit!:schnief:
Eine schwarze Feder, wie die eines Raben? Was sollte der Rabe damit machen? Er hat doch genug davon! Außer es ist eine besondere Feder! Vielleicht ist es seine erste Feder, die er hatte..... ach mensch ich weiß nich! Kannst du deine Gedankengänge weiter ausführen?

Das erkläre ich es mal genauer...

Als du dich verwirrt umdrehst, siehst du plötzlich zwei Raben auf deiner Fensterbank landen.

In ihrer Gier nahmen sie mir alles was mir lieb und teuer war: Meinen Schatz

Wie gern würde ich nur einmal wieder meinen Schatz sehen.

"Was ist denn dein Schatz?" - "Das kostbarste was es auf der Welt gibt."

Und ist dir eine Idee gekommen?

Ich stelle mir das so vor, dass sein Schatz ein "weiblicher Rabe" war. Der Rabe hatte sie zur Freundin.

Doch seine Brüder waren habgierig und neidisch. Sie wollte sie auch für sich besitzen. Sie entführten sie und brachten sich aber gegenseitig um.
Dabei ist auch des Raben Schatz umgekommen.

Sein Andenken an sie war eine Feder von ihr, die sie im geschenkt hat.

Nun ist es so, dass Peters "Traum" etwas surreales war. Also nicht einfach nur ein Traum.. sondern er hat etwas verändert.
So ist es möglich dass der Schatz des Raben wieder lebt.

Fedora schrieb:
Fragen stellen.. okay.. ich fürchte nur, dass mir da vlt. Fragen gekommen sind, die du gar nicht hattest, beim Schreiben.

Ich versuche sie zu beantworten.

1) Wer ist der Rabe?

Ein Rabe.. Wirklich nur ein Rabe. Ein sehr lieber sogar. Nur war er sehr einsam und verwirrt.
Und durch die Habgier seiner Brüder auch schon verbittert.

2) Was hat das alles mit den Erinnerungen an den Vater zu tun?

Atmosphäre. Damit man den Charakter des Peter besser kennen lernt. In meinem Textadventure waren auch diese Anspielungen auf seinen Vater. Nur nicht so stark ausgeprägt.

3) Wär die Bierdose zu irgendwas gut gewesen?

Dazu mal ein Zitat aus der Fotostory vom Raben.

Wenn ich nur wüsste, wie man in diese Kammer gelangt. Ich glaube auch das habe ich einmal gewusst. Aber mein Kummer ist zu groß. Ich kann an gar nichts anderes mehr denken. Wenn ich ihn wenigstens nur für kurze Zeit vergessen könnte. Was gäbe ich dafür."

Du hättest sie dem Raben gegen können.

Dazu ein Auszug aus meinem Textadventure:

[font=&quot]> ZEIG DEM RABEN DAS BIER[/font]

Gierig greift der Vogel nach der Dose, hackt ein Loch hinein und trinkt sie in einem Zug aus. "Hicks. Ach. Das hab ich gebraucht. Irgendwas um meinen Kummer für kurze Zeit zu vergessen. Hicks. Dafür kann ich dir auch erzählen, wie man in die Schatzkammer gelangt. Mir fällt es nämlich gerade wieder ein. Es gibt zwei Wege. Im Geheimgang ist eine riesige Stahltür. Wenn du das Schloss dieser Tür öffnen kannst, gelangst du in die Schatzkammer. Hicks. Die andere Möglichkeit ist, alle sieben Rätsel des Geistes zu lösen. Der erscheint dir, wenn du auf den roten Stein an der Mauer drückst. Ich habe beides nicht geschafft. Drum sitz ich noch hier. Hicks." Das ist ja interessant was der Rabe da gesagt hat. Nur eines kannst du nicht verstehen. Wie man, auch wenn man solchen Kummer hat, dieses widerliche Bier trinken kann.

Er wollte ja etwas, womit er seinen Kummer ertränken kann. Dann hätte er sich wieder an einige Details erinnert.

Meine Frage: Wie kam der Rabe in die Schatzkammer

Er hat gehört was Peter gesagt hat und auch "Nebeis" gesprochen.

Meine Frage: Warum hat er gelächelt.

Für den Raben war das Rätsel in der Kammer einfach. Er wusste, dass du die richtige Kiste öffnest.
Es war ein frohes Lächeln.

4) Wo ist der alte Zieg?

Tot. Der Vater vom Geist, den wir gesehen haben.

5) War der Rabe wirklich ehrlich, oder hat der uns nur erzählt, dass die Brüder sich aus Habgier umgebracht haben? Hat er sie am Ende vielleicht alle selbst umgebracht? Ist er deshalb erst zum Raben geworden? Ist er der alte Zieg?

Der Rabe war ehrlich. In jeder Hinsicht. Nein er ist nicht der alte Zieg.

6) Wer war der Geist?

Der Sohn vom Zieg.

Meine Frage: Wieso sind sie alle tot?

Der Zieg ist dran schuld. Sie sind durch einen Unfall ums Leben gekommen. Doch verflucht den Schatz zu bewachen. Und nur dem ehrlichen Finder den Schatz finden lassen.

7) Was wär passiert, wenn wir eine andere Kiste geöffnet hätten? Wärs bei diesem Ausgang nicht egal gewesen, welche wir aufmachen?

Es wäre nicht egal gewesen.

Wie versprochen hättet ihr die Kiste "Rabe", "Geist" und "Vater" öffnen können und es wäre nichts Schlimmes passiert. Die Kiste wäre lehr gewesen.

Hättet ihr aber "Sieben", "Ich bin (es)" oder "Gold" geöffnet, wäre folgendes passiert.

(Wieder Auszug aus meinem Textadventure)

> ÖFFNE BLAUE TRUHE

Gespannt und mit zittrigen Fingern bückst du dich um die blaue Kiste zu öffnen. Ob das die richtige Entscheidung war?

Du hebst den Deckel der Kiste vorsichtig hoch.

In der Kiste siehst du Gold ohne Ende. Plötzlich taucht neben dir der Rabe von draußen auf. Wie ist der denn hier hergekommen?
Gierig greifen deine Hände nach dem Gold. Überlass bloß nichts dem Raben. Alles deins. Deins. Niemand wird es dir nehmen. Auch nicht dieser lästige Rabe. Endlich bist du reich. Endlich. Doch was ist das??

Klack!! Klatsch!! Pang!! Klock!!

Rabenschnäbel picken nach dir aus der Truhe. Sie ergreifen deine gierige Hand und ziehen daran. Du wehrst dich mit Leibeskräften, bist aber zu schwach. Sie ziehen dich hinab.

Du siehst nur noch wie der Rabe traurig mit dem Kopf schüttelt und wegflattert.

Der Deckel der Kiste schließt sich wieder. Du bist TOT. Um am Ende doch wie dein Vater geworden. So wie du nie sein wolltest.

8) Was passiert, wenn wir nochmal zum Haus fahren. Wacht er wieder aus einem Traum auf? Oder findet er einen Schatz, weil er jetzt schon die Lösung aller Rätsel kennt?

Ich weiß es nicht. Das ist deiner Fantasie überlassen. Das ist ja der Sinn des offenenen Endes.

Aah, super, nun weiß ich mehr :) Vor allem, dass ich wirklich manchmal zu viel nachdenke (Rabe, Geist, Vater ;) )

Aber es wirft auch neue Fragen auf *g*

1) War es Zufall, dass das alles im Haus vom Zieg geschah? Oder hat er irgendwas mit der ganzen Sache zu tun?

2) Wir hätten auch die große Stahltür öffnen können (laut Textausschnitt). Wie?

Das mit der schwarzen Feder - inclusive Erklärung (zwei Raben) gefällt mir. Die Bedeutung hätte ruhig in der Story rauskommen können. So wies jetzt da steht, fehlt der Sache irgendwie der Sinn. Anders, wenn er die schwarze Feder noch gesehen hätte, vor dem Aufwachen.
Und vlt. der Rabe ihm dankend zugelächelt hätte. Dann wär man wenigstens zufrieden, weil man wüsste, dass mans irgendwie richtig gemacht hat.

oepu schrieb:
Ich weiß es nicht. Das ist deiner Fantasie überlassen. Das ist ja der Sinn des offenenen Endes.

Nach der Erklärung mit der Feder und der Rabendame (also, dass es nicht nur ein Traum war, sondern er auch was bewirkt hat), wüsst ich für mich auch, was dann passieren würde :)

Aber insgesamt, tolle Story. Sowas müsst man irgendwie in der Schule umsetzten können.. als Projekt. Interaktive Geschichte: alles drin: Deutsch, Geschichte, Mathe... tolle Inspiration. Gefällt mir!

Zuletzt bearbeitet:
ach wie schön, die Liebe als das kostbarste auf der ganzen Welt.... ja das find ich süß! Vielleicht wenn wir noch einige andere Sachen gemacht hätten, z.B. das mit dem Bier, wäre noch rausgekommen, dass es sich um eine geliebte Rabendame handelt. Zum Beispiel wenn wir, nachdem er das Bier getrunken hat nochmal auf den Schatz angesprochen hätten. Aber so ist das bei Adventures bzw. interaktiven Geschichten. Übrigens ich liebe Adventures aller Art! Deshalb war dies auch die einzige FS, die ich verfolgt hab!

Schade, dass es vorbei ist!

Sarifari schrieb:
ach wie schön, die Liebe als das kostbarste auf der ganzen Welt.... ja das find ich süß! Vielleicht wenn wir noch einige andere Sachen gemacht hätten, z.B. das mit dem Bier, wäre noch rausgekommen, dass es sich um eine geliebte Rabendame handelt. Zum Beispiel wenn wir, nachdem er das Bier getrunken hat nochmal auf den Schatz angesprochen hätten. Aber so ist das bei Adventures bzw. interaktiven Geschichten. Übrigens ich liebe Adventures aller Art! Deshalb war dies auch die einzige FS, die ich verfolgt hab!

Schade, dass es vorbei ist!

fast genau das gleiche wollte ich grade schreiben ;)
ich schließe mich dir an :hallo:

ich fand es super! ich bin ebenfalls Sarifaris meinung.
ich fänd es cool, wenn du zeit fändest, noch ein fotoabenteuer zu machen - wär sicher wieder top!

Wow, wirklich gut, das Ende ist mehr als gelungen *staun*

Ich weiß, dass es unglaublich viel Aufwand sein muss, so ein Fotoabenteuer zu entwickeln, aber wenn du Zeit und Lust hast, nochmal sowas auf die Beine zu stellen...? Ich kenne noch ein paar Leute, die sich sicher freuen würden (besonders natürlich Fedora ;))

Wow! Echt cooles Ende! Gefällt mir sehr gut!

Gruß,
Dibbii.

Fedora schrieb:
Hmm.. Interessant wie man hier analysiert wird. Bin halt ein Rätselfan *gg* *versteck*
Tja, und vor allem warst letztlich du es, die das Rätsel gelöst hat. Obwohl ich AURUM, SEPTEM und SUM auch ausgeschlossen hätte (zwei wegen dem Spruch "Vertraue keinen Beteuerungen" und die SEPTEM - naja, eh klar), nur welche von den anderen jetzt kein Erdnussbutterbrot war - da war ich nicht sicher %) Aber Respekt, du warst richtig gut! :)

Banane schrieb:
nur welche von den anderen jetzt kein Erdnussbutterbrot war - da war ich nicht sicher %) Aber Respekt, du warst richtig gut! :)

Ach, hör auf. Ich hatte ein mächtiges Brett vorm Kopf, bevor Oepu gefragt hat, warum der Spruch nicht für die (Geiz-) Kiste sprechen kann^^. Das hätt eigentlich schon weh tun müssen, so wie die rostigen (Brett-)Nägel in meinem Kopf gebohrt haben müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fedora schrieb:
Ach, hör auf. Ich hatte ein mächtiges Brett vorm Kopf, bevor Oepu gefragt hat, warum der Spruch nicht für die (Geiz-) Kiste sprechen kann^^. Das hätt eigentlich schon weh tun müssen, so wie die rostigen (Brett-)Nägel in meinem Kopf gebohrt haben müssen ;)
Blödsinn, immerhin warst du diejenige, die nach diesem (im Nachhinein relativ deutlichen:ohoh: ) Hinweis auf die Lösung gekommen ist - die mir jetzt so einfach und logisch vorkommt, dass es mich wundert, wieso ich es nicht begriffen habe, aber naja :lol:

Fedora schrieb:
1) War es Zufall, dass das alles im Haus vom Zieg geschah? Oder hat er irgendwas mit der ganzen Sache zu tun?
Öhm.. Hmmm..
hmm.gif

2) Wir hätten auch die große Stahltür öffnen können (laut Textausschnitt). Wie?

So wie ihr es unter anderem versuchen wolltet, aber nur 4 Stimmen dafür waren:

Jedes Rädchen auf die Zahl drehen, entsprechend wie oft es in dem Zettel erwähnt wird.

Das mit der schwarzen Feder - inclusive Erklärung (zwei Raben) gefällt mir. Die Bedeutung hätte ruhig in der Story rauskommen können. So wies jetzt da steht, fehlt der Sache irgendwie der Sinn. Anders, wenn er die schwarze Feder noch gesehen hätte, vor dem Aufwachen.
Und vlt. der Rabe ihm dankend zugelächelt hätte. Dann wär man wenigstens zufrieden, weil man wüsste, dass mans irgendwie richtig gemacht hat.

Ich dachte die Andeutung mit den "zwei" Raben wäre genug... Nunja.

Und offen wollte ich es auch noch gestalten, dass auch andere Lösungen möglich sind.

So ich hab die 11 Seiten auch zu Ende gelesen und muss, auch wenn ich sie erst nachträglich gelesen habe oepu ein riesengroßes Lob für diese Story geben. Wirklich sehr sehr gut geworden... auch von mir Fortsetzung immer erwünscht ;)

Ach und noch ein Lob an die Enträtsler... auch wenn ich Latein (mehr oder weniger) kann wär ich wohl nie auf die Lösung gekommen... sehr sehr gut :D

Das wird wohl ein Geheimnis bleiben.. :D
Hm, schade, das hab ich mich nämlich auch gefragt - und vor allem, wie kommt er auf Peter?
Hätte es eigentlich noch andere Möglichkeiten gegeben, wie die Story ausgeht, außer den beiden, die wir schon kennen?

Banane schrieb:
Hm, schade, das hab ich mich nämlich auch gefragt - und vor allem, wie kommt er auf Peter?
Hätte es eigentlich noch andere Möglichkeiten gegeben, wie die Story ausgeht, außer den beiden, die wir schon kennen?

Nur die beiden Enden: TOT oder bei der richtigen Kiste: Den Raben geholfen und wieder daheim.

wow eine echte meisterleistung! am anfang bin ich ja noch mitgekommen, später hatte ich allerdings immer weniger zeit mal reinzuschaun und mitzurätseln. ... ganz davon abgesehen, dass ich nie auf solche gehirnakrobatischen lösungswege und lösungen gekommen wäre. jedenfalls wollte ich zum abschluss nochmal sagen dass mir die story sehr gut gefallen hat. das ende hätte zwar nach meinem geschmack nicht ganz so offen sein müssen, da, wie ich finde, somit die "belohnung" des ganzen rätselns , der eigentliche schatz zu unkenntlich gemacht wird und das ende nicht ganz deutlich wird.( was du möglicherweise aber gerade beabsichtigen wolltest) das ende mit dem weiblichen raben gefällt mir auch sehr gut, einen kleinenen "wink" am ende hätte ich noch schöner gefunden, naja im grunde hast du ihn ja gegeben.... was meckere ich eigentlich %) ... muss wohl doch mehr meine fantasie anstrengen!
achja auch nochmal ein lob an masterbrain fedora :eek:
mach weiter so mit deinen stories!
lg toddlerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten