Endlich geht es weiter. Ich habe mir mal kurz Zeit genommen.

Da könnt ihr euch bei Fedora bedanken, für ihre ausführliche und sehr schnelle Lösung. Ich denke es hätten sonst wirklich viele auf dem Schlauch gestanden. Nachvollziehen ist recht einfach. Doch auf diese Ausschlusslogik kommt nicht jeder so leicht von allein.
Ich habe jetzt eine schöne Idee wie ich das umsetze. Unsere gute Fedora wird mal zum Geist..
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"We..We..Welche Tür in die Schatzkammer führt, soll ich dir sagen?", stotterst du ängstlich.
"Steckt da irgendeine eine Logik dahinter oder ist das nur ein Glücksspiel? Gibst du mir nicht einen kleinen Tipp?", siehst du ihn verzweifelt mit einem wehleidigen Hundeblick an.
Wer könnte bei diesem Anbklick wiederstehen.
"Sieh mich doch nicht mit so einem Dackeblick an. Mein kleiner Bruder macht das auch immer, und ich werde da immer ganz schwach... Du bist gemein."
Ha... Dieser Blick hat gesessen. Du versuchst ihn noch wehleidiger anzuschauen, um ihn aus der Reserve zu locken. Mit den Worten:
"Lieber guter Geist. Du wirst mir doch sicher einen Tipp geben. Sonst bin ich ganz traurig...", versuchst du ihn einzulullen.
Gespannt wartest du auf seine Antwort. Wenn du schon nicht mit deinem Wissen überzeugen kannst, dann hoffentlich mit deinem "Charme".
Tatsächlich: Der Geist schaut dich mitleidig an.
"Nagut.. Dir Häufchen Elend kann ich einfach nicht wiederstehen.. Nimm einfach mal für jede Tür einzeln an, sie sage die Wahrheit. Nur einmal wird das nicht zum Wiederspruch führen und du hast die Antwort."
So einfach denkst du? Warum bist du da nicht selber drauf gekommen.
Du versuchst den Ratschlag des Geistes zu befolgen.
In deinem Kopf beginnt es zu rattern:
"Also.. Wenn Tür eins die Wahrheit sagen würde, würde Tür 1 oder Tür 3 in die Schatzkammer führen. Dann sagt aber Tür 4 noch sie führe nicht in die Schatzkammer. Muss ich ihre Aussage nicht umkehren?.. Dann würde Tür 4 in die Schatzkammer führen... Häää?? Verstehe ich nicht. Ich denke Tür 1 oder Tür 3 führt in die Schatzkammer." Mit einem Dackelblick blickst du erneut zum Geist.
"Mensch.. Wenn eine Tür die Wahrheit spricht, lügen natürlich alle anderen drei. Und wenn es zu einem Wiederspruch kommt ist doch toll. Dann kannst du doch schonmal was ausschließen.", unterbricht dich der Geist von deinem wehleidigen Anblick umgestimmt.
Hm.... So ist das also.. Ganz schön kompliziert das Ganze.
"Also kann Tür 1 schonmal nicht die Wahrheit sagen, weil es sonst nicht passt?", fragst du den Geist schlussfolgernd.
"Kann schon sein. Mehr will ich dir aber auch nicht helfen... Du bringst mich noch in Teufels Küche, wenn ich dir alles verrate.", antwortet dir der Geist, während er sich demonstrativ umdreht.
Nagut, dann musst du wohl weiter überlegen: "
Vielleicht sagt ja Tür 2 die Wahrheit. Dann würde Tür 1 in die Schatzkammer führen... Momment mal. Dann würde Tür 4 wieder lügen und daher in die Schatzkammer führen. Das geht aber nicht, also muss Tür 2 lügen. Genauso ist es doch, wenn Tür 3 die Wahrheit erzählen würde. Dann würde einmal Tür 3 und einmal Tür 4 in die Schatzkammer führen... Also muss Tür 4 diejenige sein, die die Wahrheit spricht."
Überschwenglich teilst du dem Geist dein Ergebnis mit:
"Tür 4 sagt die Wahrheit!"
Der Geist zieht seine Augenbrauen hoch und meint höhnisch:
"Das wollte ich aber gar nicht wissen. Ich will wissen welche Tür in die Schatzkammer führt und nicht welche die Wahrheit spricht."
"Achso...", gibst du kleinlaut zurück.
Schnell rattert es erneut in deinem Hirn:
"Tür 1, 2 oder 3 führen also in die Schatzkammer. Tür 3 sagt negiert: Tür 1, 2 oder 4 ist die richtige. Tür 2 sagt negiert, Tür 2, 3 oder 4 ist die richtige und Tür 1 sagt negiert Tür 2 oder 4 ist die richtige. Da kann es ja nur noch Tür 2 sein."
Kaum bist du auf das Ergebnis gekommen sprudelt es aus dir heraus:
"Tür zwei führt in die Schatzkammer."
Der Geist beginnt sich die Haare zu raufen:
"Arg!! Hätte ich dir mal nicht soviel geholfen. Tür zwei ist richtig! Verdammt. Du bist der erste, der dieses Rätsel lösen konnte. Aber ich will mal nicht so sein und mein Versprechen einlösen."
Deine Augen werden immer größer. Auf diese Antwort hast du gewartet:
"Ja?! Du sagst mir jetzt wie ich in die Schatzkammer komme?!", platzt es aus dir heraus.
Mit ernster Mine hebt der Geist seinen linken Arm und zeigt auf die riesige Stahltür.
Du bist verwirrt:
"Was willst du mir damit sagen. Du wolltest mir doch zeigen wie ich in die Schatzkammer komme."
Die Mine des Geistes bleibt weiterhin regungslos:
"So ist es. Wenn du durch diese Tür gehst, gelangst du in die Schatzkammer."
Du kannst es nicht fassen. Wütend schreist du ihn an:
"WAS??!! Das soll alles gewesen sein?! Das hätte ich auch ohne deine Hilfe gewusst!! Du..."
Wie ein Rohrspatz schimpfst du vor dich hin und springst dabei von einem Bein auf das andere. Da macht sich ein breites Grinzen auf dem Gesicht des Geistes zu schaffen und er beginnt schallend zu lachen.
"Hihi... Du bist lustig. Das eben musste sein. Du hast mich reingelegt, als du mich so eingelullt hast, da musste ich mich revangieren.", grinzt dich der Geist frech an.
"Wie meinst du?", schaust du ihn mit großen Augen an.
"Tut mir leid. Das war eben ein Scherz mit der Tür. Ich bin kein so gemeiner Geist. Mein Vater hätte das sicher abegzogen und wäre verschwunden. Aber ich verrate dir nun wirklich wie du in die Schatzkammer kommst - ohne Spielchen." beginnt der Geist zu erklären.
"Und wie?!", unterbrichtst du ihn ungeduldig.
"Sprich das Wort "NEBEIS" und du wirst augenblicklich in die Schatzkammer teleportiert. Mit dem Wort "TSIEG" gelangst du wieder hier her zurück.", mit diesen Worten beginnt sich der Geist in Luft aufzulösen...
... Bis du schließlich wieder nur die lehre Wand mit dem Stein vor dir siehst.
Hat er jetzt wirklich die Wahrheit gesagt und du musst einfach nur "NEBEIS" sagen, um in die Schatzkammer zu gelangen?
Aber was wenn es nur ein dummer Scherz war, genau wie mit der Tür....
Was willst du nun tun?