*FS* Interaktives Fotoabenteuer: Sieben auf einen Streich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine echt coole Story! Die Idee ist echt Klasse!!! ( darauf wär ich nie gekommen...=) )
Also, Mathe war ja noch nie mein Ding und das ist mir zu hoch!!!

Aber allgemein zur Story: Ich glaube, das diese Sache mehr mit seiner Vergangenheit zu tun hat, als man bisher erkennt- die Decke ( die der seinen so ähnlich sieht- ich glaub, das ist auch seine!) und die Erinnerungen an seinen Vater . Ich frag mich, ob der tot oder weggezogen ist... es klingt nähmlich so. Würde mich nicht wundern, wenn der Vater in der Story nicht noch vorkommnt. We will see...
Und der Rabe: "Mein Schaaaatz", das erinnert mich so an Gollum... (Herr der Ringe) Aber wenn ihm sooo viel an dem Schatz liegt, warum hilft er dann nicht mehr? Das wiederspricht sich... Mal sehn, ob es einen Grund dafür gibt! Spannung pur!!!
MfG Hasi+Sims2Freak

Aber allgemein zur Story: Ich glaube, das diese Sache mehr mit seiner Vergangenheit zu tun hat, als man bisher erkennt
Das glaube ich auch, sonst wäre es doch irgendwie unlogisch, diese Geschichte mit seiner Vergangenheit überhaupt einzubauen. Was das wohl ist, dieser Schatz? Vielleicht was ganz anderes, als Peter sich darunter vorstellt?

Alca schrieb:
21 ist meiner meinung nach richtig, ich habs jetzt auch einmal gerechnet und bin ebenfalls auch 21 gekommen. Also schließe ich mich dem an ^^
der denkfehler, wieso ich auch am anfang auf 19 gekommen bin, ist die fehlende klammer >.< hab auch nich dran gedacht und mich erst ebenfalls verrechnet ^^

da muss ich mich anschliessen, genau die Klammer war schuld! 21 stimmt.

aber oepu, dass du es nicht verraten willst, find ich nicht so gut, wenn das Ende negativ ausgeht, sind wir doch sicher alle enttäuscht oder nicht?

lg clautschi :hallo: ...

Und außerdem hat der Geist doch gesagt die fragen bis zur 7. darf man so oft wie man will falsch beantworten, aber wenn der nicht sagt ob es falsch oder richtig ist, woher will man das dann wissen?

hm, das war aber erst die 6. Frage, wenn ich mich nicht irre, da kann man so oft antworten wie man will , bis man eben das richtige Ergebnis hat, aber das haben wir ja schon *g*

Zitat: Die ersten sechs Rätsel kannst du so oft du willst falsch beantworten. Erst wenn du alle richtig beantwortet hast, stelle ich dir das siebente Rätsel. Doch an diesem darfst du dich nur einmal versuchen. Antwortest du dort falsch, verschwinde ich und du musst selber versuchen in die Schatzkammer zu gelangen. Bist du bereit?"

die nächste Frage ist die entscheidende. Aber wenn wir die richtig beantworten, dann wäre die FS ja schon fast zu ende :D Wenn wir falsch liegen, müssen wir weitere Aufgaben bestehen .. also was machen wir? *ggg*

clautschi74 schrieb:
hm, das war aber erst die 6. Frage, wenn ich mich nicht irre, da kann man so oft antworten wie man will , bis man eben das richtige Ergebnis hat, aber das haben wir ja schon *g*

Zitat: Die ersten sechs Rätsel kannst du so oft du willst falsch beantworten. Erst wenn du alle richtig beantwortet hast, stelle ich dir das siebente Rätsel. Doch an diesem darfst du dich nur einmal versuchen. Antwortest du dort falsch, verschwinde ich und du musst selber versuchen in die Schatzkammer zu gelangen. Bist du bereit?"

die nächste Frage ist die entscheidende. Aber wenn wir die richtig beantworten, dann wäre die FS ja schon fast zu ende :D Wenn wir falsch liegen, müssen wir weitere Aufgaben bestehen .. also was machen wir? *ggg*

Achso, jetzt habe ich das erst verstanden.
Aber das ist doch eigentlich blöd mit der letzten frage (soll jetzt nicht so gemeint sein, mir fällt nur im mom kein besseres Wort ein) denn dann können/kann ja einfach irgend ein/welche Idi.... extra was falsches schreiben.
Damit wir dumm aus der Wäsche gucken.

fairysandy schrieb:
Achso, jetzt habe ich das erst verstanden.
Aber das ist doch eigentlich blöd mit der letzten frage (soll jetzt nicht so gemeint sein, mir fällt nur im mom kein besseres Wort ein) denn dann können/kann ja einfach irgend ein/welche Idi.... extra was falsches schreiben.
Damit wir dumm aus der Wäsche gucken.

ach, das glaub ich nicht fairysandy, da wird oepu sicher auch ein Auge drauf werfen, welche Anworten sie gelten lassen kann und welche nicht, oder?

.... aber andererseits finde ich persönlich es schon schöner, zu rätseln, anstatt, dass der Geist, den Jungen zum Schatz führt, oder? ;)

clautschi74 schrieb:
.... aber andererseits finde ich persönlich es schon schöner, zu rätseln, anstatt, dass der Geist, den Jungen zum Schatz führt, oder? ;)

Also, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Geist uns einfach so zum Schatz führt, wenn die Antwort richtig ist. Sowas machen doch Geister nicht ;) Vermutlich bekommen wir von ihm nur einen weiteren Hinweis *g*

Vielleicht sollten wir uns über die letzte Frage per PN abstimmen, damit wir uns einig sind, was wir für richtig halten. Was meint ihr?

Fedora schrieb:
Also, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Geist uns einfach so zum Schatz führt, wenn die Antwort richtig ist. Sowas machen doch Geister nicht ;) Vermutlich bekommen wir von ihm nur einen weiteren Hinweis *g*

Vielleicht sollten wir uns über die letzte Frage per PN abstimmen, damit wir uns einig sind, was wir für richtig halten. Was meint ihr?

Ich glaube auch das der Geist uns nur einen Hinweis gibt.

Das mit PN ist eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs mir nochmal genau durchgelesen, der Geist führt den Jungen "nur" in die Schatzkammer, wer weiss, ob der Schatz überhaupt dort lieg? *grübel* ...

PN ist auch gut, wenns nicht zu schwer wird, bin ich mit von der Partie .. bin gespannt, wann oepu weiter macht, .... komm schon oepu, die Anwort steht ja schon, 21 und du bist auch 21, das kann gar nicht falsch sein *gggggg* menno, du machst es spannend!

lg
clautschi :hallo:

Ihr macht euch ja die wildesten Gedanken.

Wir werden bald sehen ob der Geist wirklich so ein gemeiner Hund ist. Heute abend geht es weiter. Jetzt fahre ich erst mal mit meinem Freund 500km zu seinen Eltern.

Hmm... Das ist aber eine schwierige Aufgabe. Denn Mathe ist nicht besonders deine Stärke. Wie alt könnte er nur sein?

Du haderst mit dir. Es kann doch nicht sein, dass du eine Aufgabe die man mit Mitteln der Mathematik der 6ten Klasse lösen kann, nicht herausbekommst. "Mensch Peter, nun streng dich doch mal an und vergiss das hochnäsige Gesicht deiner Mathelehrerin Frau Schmalfuß. Sie schaut dir nicht auf die Finger! Du warst bisher immer nur so schlecht, weil sie dich so unter Druck gesetzt hat.", sprichst du dir selber Mut zu.

Im Endeffekt ist es doch nur ein simples Gleichungssystem mit 3 Unbekannten und drei Gleichungen.

"Ok Geist. Warte mal einen Augenblick.", mit diesen Worten drehst du dich um und beginnst zu rechnen. Du möchtest nämlich nicht, dass der Geist sieht, wie du deine Rechnungen an deinen Fingern abzählst.

Auf einmal drehst du dich schwungvoll um und verkündest mit einem breiten Grinzen: "Haa!! Ich habs. Du bist 21!!!"

Der Geist sieht dich verdutzt mit großen Augen an: "Respekt. Das hätte ich nicht gedacht, dass du meine Rätsel lösen kannst. Denn alle sechs Antworten waren richtig."

Von dir kommt als Antwort nur ein noch breiteres Grinzen.

"Freu dich lieber nicht zu früh. Noch hast du das siebente Rätsel nicht gelöst. Und vorher werde ich dir auch nicht den Weg in die Schatzkammer verraten. Aber du kannst dir sicher sein. Ich halte mein Versprechen: Wenn du auch das siebente Rätsel richtig löst, zeige ich dir wie du in die Schatzkammer kommst.
Du solltest aber wissen, dass du nicht der einzige warst, der sich daran versucht hat. Bisher konnte keiner das siebente Rätsel lösen. Selbst nicht der Rabe der es vor langer Zeit versucht hat. Doch der ist so in seiner Trauer versunken, dass er sich daran bestimmt nicht einmal mehr erinnern kann. Wie kann man nur so in Selbstmitleid ertrinken."

Du beginnst schon deine Augenbrauen zu heben. Mensch, du wolltest doch kein stundenlanges Gespräch mit dem Geist führen, sondern den Schatz finden. Genervt unterbrichst du den Geist: "Was ist nun mit dem siebenten Rätsel??"

"Ist ja gut. Ist ja gut. Sei doch nicht so ungeduldig. Also das siebente Rätsel lautet folgendermaßen:

Früher gab es hier einmal 4 Türen. Drei von diesen Türen führten in den sicheren Tod und genau eine der vier in die Schatzkammer. Auf jeder der Türen war eine Aussage geschrieben. Diese sollte dabei helfen, den Weg in die Schatzkammer zu finden. Jedoch stand auf drei der Türen eine falsche Aussage. Nur eine der Türen sprach die Wahrheit.

Ich sage dir nun, was auf den Türen stand und du sagst mir welche Tür in die Schatzkammer geführt hat. Liegst du falsch, werde ich mit dir nicht so hart sein und dich nicht in den sicheren Tod führen, sondern einfach nur verschwinden, so dass du dir selber einen Weg in die Kammer suchen musst.

Tür 1: "Eine Tür mit einer ungeraden Zahl führt in die Schatzkammer."

Tür 2: "Tür 1 führt in die Schatzkammer."

Tür 3: "Ich führe in die Schatzkammer."

Tür 4: "Ich führe nicht in die Schatzkammer."

Deine Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
komisch ist das jetzt nen glücksspiel oder steckt da logik hinter???
meine erste Idee war die erste aussage, da ich ungerade gelesen habe, wie sieben auch iene ungerade zahl. Aber es gibt keine ungeraden türen ...

achi hc weiß es nicht ich nehm 1.

Yvi

Yvi971990 schrieb:
komisch ist das jetzt nen glücksspiel oder steckt da logik hinter???
meine erste Idee war die erste aussage, da ich ungerade gelesen habe, wie sieben auch iene ungerade zahl. Aber es gibt keine ungeraden türen ...

achi hc weiß es nicht ich nehm 1.

Yvi

Ich habe es geändert: Tür eins meint: "Eine Tür, die eine ungerade Zahl hat, führt in die Schatzkammer."

Bevor jetzt doch noch wild geraten wird, bei diesem letzten wichtigen Rätsel, schreib ich lieber meine Lösung. Ich bin eigentlich sicher, dass sie stimmt:

4 Annahmen wären möglich:

Annahme 1: Auf Tür 1 steht die Wahrheit, alle anderen lügen.
Wenn auf Tür 1 die Wahrheit steht, dann ist die Kammer Tür 1 oder Tür 3.
Damit würde aber entweder auf Tür 2 ("Tür 1 ist die Kammer") oder auf Tür 3 ("Ich führe in die Kammer") die Wahrheit stehen. Und auch auf Tür 4 stünde die Wahrheit ("Ich führe nicht in die Kammer").

--> Auf Tür 1 steht nicht die Wahrheit.

Annahme 2: Auf Tür 2 steht die Wahrheit, alle anderen lügen.
Wenn die Aussage auf Tür 2 stimmen würde, wäre Tür 1 die Kammer. Damit würde aber auch auf Tür 1 und auf Tür 4 die Wahrheit stehen.

--> Auf Tür 2 steht nicht die Wahrheit.

Annahme 3: Auf Tür 3 steht die Wahrheit, alle anderen lügen.
Wenn die Aussage auf Tür 3 stimmt, ist Tür 3 auch die Kammer. Auch hier würden auch die Türen 1 und 4 einen wahren Spruch haben.

--> Auf Tür 3 steht nicht die Wahrheit.

Bleibt nur noch:
Annahme 4: Auf Tür 4 steht die Wahrheit, alle anderen lügen.
Wenn Tür 4 die ist, auf der die Wahrheit steht, dann wissen wir erstmal nur, dass diese nicht zur Schatzkammer führt. Das lässt sich vereinbaren.

--> Auf Tür 4 steht die Wahrheit.

Wir wissen aber, dass nun alle anderen lügen müssen.

Demnach muss das Gegenteil der Aussagen auf den Türen 1-3 zutreffen:
Gegenteil Tür 1: Die Tür zur Kammer ist nicht ungerade: also 2 oder 4 (wobei 4 auszuschließen ist, da sie die wahre Aussage enthält. "Ich führe nicht in die Schatzkammer")

Zur Überprüfung noch die anderen Aussagen:
Gegenteil Tür 2: Die Kammer ist nicht hinter Tür 1. --> Passt
Gegenteil Tür 3: Die Kammer ist nicht hinter Tür 3. --> Passt

Demnach muss Tür 4 die sein, auf der die Wahrheit steht - und hinter Tür 2 verbirgt sich die Schatzkammer.

Zuletzt bearbeitet:
Fedora, genau so habe ich das auch gelöst - hinschreiben muss ichs ja nicht nochmal, das hast du schon getan :)

Ich schließe mich Fedora an!

Ich schliesse mich Fedora und Banane auch an.

Danke für diese tolle Idee und Umsetzung Oepu.

Deniera schrieb:
19 ist falsch! Entschuldigung vielmals!

Ich habs heute nochmal nachgerechnet. Das richtige Alter ist 21.

Hier die richtige Rechnung:

Hans = 7
Hugo = y
Ich = x

Rechnung:

x = 7 + y

x + 3 = (y - 2) * 2
(7 + y) + 3 = 2y - 4
7 + y + 3 = 2y - 4 l +4
y + 14 = 2y l -y
14 = y

Hugo ist also 14. 14 + 7 gibt logischerweise 21, also das Alter von dem Geist.
Ich hab alles noch einmal gerechnet, weil mein Ergebnis mit einem bestimmten Satz der Aufgabe nicht zusammen passte:
In drei Jahren entspricht mein Alter dem doppelten des Alters von Hugo vor zwei Jahren.

Das tat es aber nicht. Kleiner Fehler meinerseits :rolleyes: Entschuldigung nochmal für evtl. Verwirrung.

Diesmal geht es aber auf, ich hab ne Probe gemacht.

Edit: Oh, Fedora hat meinen Fehler anscheinend schon bemerkt :)

So habe ich es auch gemacht! (Den Stoff haben wir gerade in der Schule durchgenommen)

Zum Rätsel: ich glaube, dass er durch Tür zwei muss!

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Story grade erst entdeckt :)

Ich finde sie richtig gut ! Weiter so ;)

Auf das was fedora kommt, komme ich auch :)
Hatte erst gedacht, die Tür, die die Wahrheit sagt, wäre auch die richtige, aber dann üwrde keine passen ... *g*

Bis jetzt war ich ja nur eine stille Mitleserin deiner Story, die immer sehnsüchtig auf den nächsten Teil gewartet hat, denn die FS iost echt der Hammer. Auch die Idee an sich... einfach nur genial.
Aber jetzt muss ich doch mal was schreiben.

Ich bin der Meinung, Tür 3 ist die richtige.
Denn auf Tür 2 steht, 'Tür 1 führt in die Schatzkammer', das heißt aber icht, dass sie auch dahinter ist.
Geht man jetzt von Tür 1 aus, auf der steht 'Eine Tür mit einer ungeraden Zahl führt in die Schatzkammer', bleibt ja nur Tür 3 übrig.
Und da auf dieser steht 'Ich führe in die Schatzkammer', bin ich der Meinung, dass es Tür 3 ist.

Ob das so stimmt weiß ich ja natürlich nicht, aber es wäre doch eine Möglichkeit, oder? :)

Was Fedora geschrieben hat, leuchtet allerdings auch ein...! :idee:

Edit:
Ooh, sorry an alle! Hab mir grad nochmal die aufgabe angeschaut.
Hatte total verpeilt, dass ja drei Türen lügen.
Also kann meins gar nicht stimmen... :schnief:

Deshalb schließe ich mich auch Fedora an!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es Tür 4 ist die die Wahrheit spricht. das sagt mir mein Gefühl.

Edit: Hab gerade die lösung von Fedora gesehen.
Sie klingt logisch und nach dieser Lösung hat mein Gefühl recht also 4.4.!!

Zuletzt bearbeitet:
Chil schrieb:
Ich denke das es Tür 4 ist die die Wahrheit spricht. das sagt mir mein Gefühl.

Edit: Hab gerade die lösung von Fedora gesehen.
Sie klingt logisch und nach dieser Lösung hat mein Gefühl recht also 4.4.!!

Die Frage war aber, welche Tür in die Schatzkammer führt - und das ist Tür 2, wenn Tür 4 die Wahrheit spricht (was der Fall ist ;) , es sei denn, oepus Geist spricht nicht die Wahrheit *g*)

Ich schließe mich Fedora auch an.
Ihre Lösung klingt für mich am plausibelsten. Allerdings bin ich keine unbedingt schlaue Person, was Rätsel angeht, von daher habe ich es auch cniht nachgeprüft :rolleyes:

Oh hab ich falsch verstanden. ;)
Naja wenn Tür 4 die Wahrheit sagt ist Tür 2 Die Lösung.
Also 2 2 2 2!!!

feodora schrieb:
Bevor jetzt doch noch wild geraten wird, bei diesem letzten wichtigen Rätsel, schreib ich lieber meine Lösung. Ich bin eigentlich sicher, dass sie stimmt:

4 Annahmen wären möglich:

Annahme 1: Auf Tür 1 steht die Wahrheit, alle anderen lügen.
Wenn auf Tür 1 die Wahrheit steht, dann ist die Kammer Tür 1 oder Tür 3.
Damit würde aber entweder auf Tür 2 ("Tür 1 ist die Kammer") oder auf Tür 3 ("Ich führe in die Kammer") die Wahrheit stehen. Und auch auf Tür 4 stünde die Wahrheit ("Ich führe nicht in die Kammer").

--> Auf Tür 1 steht nicht die Wahrheit.

Annahme 2: Auf Tür 2 steht die Wahrheit, alle anderen lügen.
Wenn die Aussage auf Tür 2 stimmen würde, wäre Tür 1 die Kammer. Damit würde aber auch auf Tür 1 und auf Tür 4 die Wahrheit stehen.

--> Auf Tür 2 steht nicht die Wahrheit.

Annahme 3: Auf Tür 3 steht die Wahrheit, alle anderen lügen.
Wenn die Aussage auf Tür 3 stimmt, ist Tür 3 auch die Kammer. Auch hier würden auch die Türen 1 und 4 einen wahren Spruch haben.

--> Auf Tür 3 steht nicht die Wahrheit.

Bleibt nur noch:
Annahme 4: Auf Tür 4 steht die Wahrheit, alle anderen lügen.
Wenn Tür 4 die ist, auf der die Wahrheit steht, dann wissen wir erstmal nur, dass diese nicht zur Schatzkammer führt. Das lässt sich vereinbaren.

--> Auf Tür 4 steht die Wahrheit.

Wir wissen aber, dass nun alle anderen lügen müssen.

Demnach muss das Gegenteil der Aussagen auf den Türen 1-3 zutreffen:
Gegenteil Tür 1: Die Tür zur Kammer ist nicht ungerade: also 2 oder 4 (wobei 4 auszuschließen ist, da sie die wahre Aussage enthält. "Ich führe nicht in die Schatzkammer")

Zur Überprüfung noch die anderen Aussagen:
Gegenteil Tür 2: Die Kammer ist nicht hinter Tür 1. --> Passt
Gegenteil Tür 3: Die Kammer ist nicht hinter Tür 3. --> Passt

Demnach muss Tür 4 die sein, auf der die Wahrheit steht - und hinter Tür 2 verbirgt sich die Schatzkammer.

Stimmt!:hallo:

Ja genau.
Ich würd ja auch meine Antwort sagen aber, mir ist das echt zu hoch.

Huhu ^^

Ich hab jetzt alles durch und finde die Geschihcte echt klasse. ich denke auch, es ist die Tür 2!

Es dauert leider noch ein wenig, da ich in weniger als 2 Wochen (nächsten Donnerstag) einen Vortrag über relative Deprivation halten muss und ich mich schon seit Stunden durch einen 13seitigen englischen Artikel dazu wühle.

Zuletzt bearbeitet:
macht bestimmt spaß.%)
ich find die fs richtig gut.
ich bin auch der meinung, dass es die tür 2 ist.

Wünsch dir auch viel Erfolg mit was auch immer das ist, worüber du da einen Vortrag hältst ;)
Ich wollt mich nur mal für die tolle Aufgabe mit den Türen bedanken, denn damit hast du mir meine letzte Mathe-AG gerettet.
Die mach ich eigentlich noch mit einer anderen Studentin zusammen. Nur dummerweise kam die in der Nacht vor der AG ins Krankenhaus und ich hab dann morgens erst die SMS gelesen. Leider hatte sie sämtliche Kopien bei sich, weil sie die immer umsonst machen kann...

Zum Glück hatte ich noch deine Türaufgabe und ein paar andere kleine Knobelsachen im Kopf. Aber die Schatzsuche war das Highlight! Die Schüler warn begeistert und haben wie wild diskutiert (3. und 4. Klasse).

Danke für diese, wenn auch ungeplante Hilfe!

Lieben Gruß
Fedora:hallo:

Fedora schrieb:
Wünsch dir auch viel Erfolg mit was auch immer das ist, worüber du da einen Vortrag hältst ;)
Ich wollt mich nur mal für die tolle Aufgabe mit den Türen bedanken, denn damit hast du mir meine letzte Mathe-AG gerettet.
Die mach ich eigentlich noch mit einer anderen Studentin zusammen. Nur dummerweise kam die in der Nacht vor der AG ins Krankenhaus und ich hab dann morgens erst die SMS gelesen. Leider hatte sie sämtliche Kopien bei sich, weil sie die immer umsonst machen kann...

Zum Glück hatte ich noch deine Türaufgabe und ein paar andere kleine Knobelsachen im Kopf. Aber die Schatzsuche war das Highlight! Die Schüler warn begeistert und haben wie wild diskutiert (3. und 4. Klasse).

Danke für diese, wenn auch ungeplante Hilfe!

Lieben Gruß
Fedora:hallo:

Das ist ja cool. Vielleicht kannst du ja englisch und zufällig mal in den "Hausaufgabenthread" reinschauen. Da habe ich einen bösen Satz gepostet, der mir etwas zu hoch ist.

Das Rätsel mit den Türen hatte ich mir fast selber ausgedacht. Ich habe irgendwo ein ähnliches mit drei Türen gefunden und habe mir überlegt welche Aussage hinzukommen könnte (die von tür 1), damit es immernoch passt. Und dann hatte ich es tatsächlich in MH bei Franks Eltern vergessen und musste es mir nochmal überlegen.
Solche Dinge mit Annahme-Ausschluss machen mir richtig Spaß. Kann ich aber auch erst so recht, nachdem ich eine Weile auf der Uni bin.

Zu relative Deprivation: Es gibt ein Phänomen, dass Personen die einer Gruppe angehören und nun ihre soziale Diskriminierung einschätzen sollen - einmal bzgl. sich selber und einmal bzgl. der Gruppe - ist es so, dass sie sich selber weniger stark diskriminiert einschätzen als die eigene Gruppe. Das nennt sich im englischen personal-group-discrepancy. Analog ist es bei positiven Bewertungen. Man empfindet, dass man selber weniger Rechte hat als die eigene Gruppe.
Beispiel: Einige Frauen sagen vielleicht: Mensch wir Frauen werden aber hier und da ganz schön benachteiligt. Und wenn man dan fragt wo sie selber benachteiligt wird, kommt dann: Naja mir selber geht es ja eigentlich gar nicht so schlecht.

Edit - leider immer noch OT. Zu Banane: Der Vortrag ist in Psychologie. Dort muss ich verschiedene Erklärungsnsätze kurz vorstellen, und die Studie des Seminarleiters genauer erläutern. Also Hypothesen, Durchführung, Ergebnisse und Disskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Zu relative Deprivation: Es gibt ein Phänomen, dass Personen die einer Gruppe angehören und nun ihre soziale Diskriminierung einschätzen sollen - einmal bzgl. sich selber und einmal bzgl. der Gruppe - ist es so, dass sie sich selber weniger stark diskriminiert einschätzen als die eigene Gruppe. Das nennt sich im englischen personal-group-discrepancy. Analog ist es bei positiven Bewertungen. Man empfindet, dass man selber weniger Rechte hat als die eigene Gruppe.
Beispiel: Einige Frauen sagen vielleicht: Mensch wir Frauen werden aber hier und da ganz schön benachteiligt. Und wenn man dan fragt wo sie selber benachteiligt wird, kommt dann: Naja mir selber geht es ja eigentlich gar nicht so schlecht.
Wie kann man denn darüber einen Vortrag halten? Woher das kommt, wieso das so ist, oder wie?
Hm, ich poste schon wieder OT, dann sag ich dir einfach nochmal, dass ich deine Story toll finde. Ich würde ja gerne mal so eine schöne, lange Kritik schreiben wie du immer, aber ich sehe absolut nichts, was ich kritisieren könnte %)

oepu schrieb:
Es dauert leider noch ein wenig, da ich in weniger als 2 Wochen (nächsten Donnerstag) einen Vortrag über relative Deprivation halten muss und ich mich schon seit Stunden durch einen 13seitigen englischen Artikel dazu wühle.

Deswegen kommt nichts @Schneegirl :)
Ich denke mal nach dem ganzen Stress kommt wieder was

@Oepu Viel Erfolg übrigends :D

Endlich geht es weiter. Ich habe mir mal kurz Zeit genommen. :D
Da könnt ihr euch bei Fedora bedanken, für ihre ausführliche und sehr schnelle Lösung. Ich denke es hätten sonst wirklich viele auf dem Schlauch gestanden. Nachvollziehen ist recht einfach. Doch auf diese Ausschlusslogik kommt nicht jeder so leicht von allein.
Ich habe jetzt eine schöne Idee wie ich das umsetze. Unsere gute Fedora wird mal zum Geist.. ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"We..We..Welche Tür in die Schatzkammer führt, soll ich dir sagen?", stotterst du ängstlich.
"Steckt da irgendeine eine Logik dahinter oder ist das nur ein Glücksspiel? Gibst du mir nicht einen kleinen Tipp?", siehst du ihn verzweifelt mit einem wehleidigen Hundeblick an.

Wer könnte bei diesem Anbklick wiederstehen.

"Sieh mich doch nicht mit so einem Dackeblick an. Mein kleiner Bruder macht das auch immer, und ich werde da immer ganz schwach... Du bist gemein."

Ha... Dieser Blick hat gesessen. Du versuchst ihn noch wehleidiger anzuschauen, um ihn aus der Reserve zu locken. Mit den Worten: "Lieber guter Geist. Du wirst mir doch sicher einen Tipp geben. Sonst bin ich ganz traurig...", versuchst du ihn einzulullen.

Gespannt wartest du auf seine Antwort. Wenn du schon nicht mit deinem Wissen überzeugen kannst, dann hoffentlich mit deinem "Charme".

Tatsächlich: Der Geist schaut dich mitleidig an. "Nagut.. Dir Häufchen Elend kann ich einfach nicht wiederstehen.. Nimm einfach mal für jede Tür einzeln an, sie sage die Wahrheit. Nur einmal wird das nicht zum Wiederspruch führen und du hast die Antwort."

So einfach denkst du? Warum bist du da nicht selber drauf gekommen.

Du versuchst den Ratschlag des Geistes zu befolgen.

In deinem Kopf beginnt es zu rattern:
"Also.. Wenn Tür eins die Wahrheit sagen würde, würde Tür 1 oder Tür 3 in die Schatzkammer führen. Dann sagt aber Tür 4 noch sie führe nicht in die Schatzkammer. Muss ich ihre Aussage nicht umkehren?.. Dann würde Tür 4 in die Schatzkammer führen... Häää?? Verstehe ich nicht. Ich denke Tür 1 oder Tür 3 führt in die Schatzkammer." Mit einem Dackelblick blickst du erneut zum Geist.

"Mensch.. Wenn eine Tür die Wahrheit spricht, lügen natürlich alle anderen drei. Und wenn es zu einem Wiederspruch kommt ist doch toll. Dann kannst du doch schonmal was ausschließen.", unterbricht dich der Geist von deinem wehleidigen Anblick umgestimmt.

Hm.... So ist das also.. Ganz schön kompliziert das Ganze.
"Also kann Tür 1 schonmal nicht die Wahrheit sagen, weil es sonst nicht passt?", fragst du den Geist schlussfolgernd.

"Kann schon sein. Mehr will ich dir aber auch nicht helfen... Du bringst mich noch in Teufels Küche, wenn ich dir alles verrate.", antwortet dir der Geist, während er sich demonstrativ umdreht.

Nagut, dann musst du wohl weiter überlegen: "Vielleicht sagt ja Tür 2 die Wahrheit. Dann würde Tür 1 in die Schatzkammer führen... Momment mal. Dann würde Tür 4 wieder lügen und daher in die Schatzkammer führen. Das geht aber nicht, also muss Tür 2 lügen. Genauso ist es doch, wenn Tür 3 die Wahrheit erzählen würde. Dann würde einmal Tür 3 und einmal Tür 4 in die Schatzkammer führen... Also muss Tür 4 diejenige sein, die die Wahrheit spricht."

Überschwenglich teilst du dem Geist dein Ergebnis mit: "Tür 4 sagt die Wahrheit!"

Der Geist zieht seine Augenbrauen hoch und meint höhnisch: "Das wollte ich aber gar nicht wissen. Ich will wissen welche Tür in die Schatzkammer führt und nicht welche die Wahrheit spricht."

"Achso...", gibst du kleinlaut zurück.

Schnell rattert es erneut in deinem Hirn: "Tür 1, 2 oder 3 führen also in die Schatzkammer. Tür 3 sagt negiert: Tür 1, 2 oder 4 ist die richtige. Tür 2 sagt negiert, Tür 2, 3 oder 4 ist die richtige und Tür 1 sagt negiert Tür 2 oder 4 ist die richtige. Da kann es ja nur noch Tür 2 sein."

Kaum bist du auf das Ergebnis gekommen sprudelt es aus dir heraus: "Tür zwei führt in die Schatzkammer."

Der Geist beginnt sich die Haare zu raufen: "Arg!! Hätte ich dir mal nicht soviel geholfen. Tür zwei ist richtig! Verdammt. Du bist der erste, der dieses Rätsel lösen konnte. Aber ich will mal nicht so sein und mein Versprechen einlösen."

Deine Augen werden immer größer. Auf diese Antwort hast du gewartet: "Ja?! Du sagst mir jetzt wie ich in die Schatzkammer komme?!", platzt es aus dir heraus.

Mit ernster Mine hebt der Geist seinen linken Arm und zeigt auf die riesige Stahltür.

Du bist verwirrt: "Was willst du mir damit sagen. Du wolltest mir doch zeigen wie ich in die Schatzkammer komme."

Die Mine des Geistes bleibt weiterhin regungslos: "So ist es. Wenn du durch diese Tür gehst, gelangst du in die Schatzkammer."

Du kannst es nicht fassen. Wütend schreist du ihn an: "WAS??!! Das soll alles gewesen sein?! Das hätte ich auch ohne deine Hilfe gewusst!! Du..."

Wie ein Rohrspatz schimpfst du vor dich hin und springst dabei von einem Bein auf das andere. Da macht sich ein breites Grinzen auf dem Gesicht des Geistes zu schaffen und er beginnt schallend zu lachen.

"Hihi... Du bist lustig. Das eben musste sein. Du hast mich reingelegt, als du mich so eingelullt hast, da musste ich mich revangieren.", grinzt dich der Geist frech an.

"Wie meinst du?", schaust du ihn mit großen Augen an.

"Tut mir leid. Das war eben ein Scherz mit der Tür. Ich bin kein so gemeiner Geist. Mein Vater hätte das sicher abegzogen und wäre verschwunden. Aber ich verrate dir nun wirklich wie du in die Schatzkammer kommst - ohne Spielchen." beginnt der Geist zu erklären.

"Und wie?!", unterbrichtst du ihn ungeduldig.

"Sprich das Wort "NEBEIS" und du wirst augenblicklich in die Schatzkammer teleportiert. Mit dem Wort "TSIEG" gelangst du wieder hier her zurück.", mit diesen Worten beginnt sich der Geist in Luft aufzulösen...

... Bis du schließlich wieder nur die lehre Wand mit dem Stein vor dir siehst.

Hat er jetzt wirklich die Wahrheit gesagt und du musst einfach nur "NEBEIS" sagen, um in die Schatzkammer zu gelangen?

Aber was wenn es nur ein dummer Scherz war, genau wie mit der Tür....

Was willst du nun tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen der Geist wollte ihn necken, er solle lieber SIEBEN sagen um in die Schatzkammer zu gelangen.Und Geist um wieder hinaus zu kommen ;)

Jupiter83

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten