The Elder Scrolls 4: Oblivion

Nixe Mylie schrieb:
Bonjour! (Hallo!)

Mit Seelensteinen kann man eigentlich keine magischen Waffen aufladen sondern mit Varla - Steinen. Und eben bei Magiergilden, oder in der Geheimen Universität.

Au revoir! (Tschüss!)
Nein, mit einem Varla-Stein kann man alle seine magischen Gegenstände auf einmal aufladen!
Die Seelensteine haben, je nach Grösse der Seele, die in ihnen gefangen ist, einen gewissen Wert, um den man die Waffe dann aufladen kann!

Wusel1811 schrieb:
Nein, mit einem Varla-Stein kann man alle seine magischen Gegenstände auf einmal aufladen!
Die Seelensteine haben, je nach Grösse der Seele, die in ihnen gefangen ist, einen gewissen Wert, um den man die Waffe dann aufladen kann!

Echt und wie geht das so ungefähr!?

Zuletzt bearbeitet:
Wusel1811 schrieb:
Du musst nur den geladenen Seelenstein im Inventar anklicken, dann kommt eine Liste mit allen magischen Gegenständen, ihrer momentanten und ihrer maximalen Aufladung und Du kannst einen auswählen.

Aha, das ist fast noch besser als die Sachen mit Varla - Steinen aufzuladen. Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bonjour! (Hallo!)

Kann man eigentlich seine Fertigkeiten über 100 bringen? Meine Zauberfertigkeiten sind alle auf 100 außer Alchemie und wenn ich Aufsteige dann wird meine Magie nicht mehr!!! Könnte mir vielleicht jemand von euch sagen was es da auf sich hat!?

Au revir! (Tschüss!)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden @Wusel & @Nixe :)

Hab heute meine aufladbaren Waffen mit gefüllten Seelensteine aufladen können. Aber wann genau muß ich den Seelenzauber ausführen ? Bevor ich den Gegner töte oder danach :confused:

Jetzt versuche ich in die Magiergilde zu kommen...naja, hab die Hälfte der Quests jetzt durch - sprich die Hälfte aller Empfehlungen. Bin halt nur ein einfacher Stufe 7 Bretone :hallo:

Nixe Mylie schrieb:
Bonjour! (Hallo!)

Kann man eigentlich seine Fertigkeiten über 100 bringen? Meine Zauberfertigkeiten sind alle auf 100 außer Alchemie und wenn ich Aufsteige dann wird meine Magie nicht mehr!!! Könnte mir vielleicht jemand von euch sagen was es da auf sich hat!?

Au revir! (Tschüss!)

Nein, bei 100 ist Schluß. Mehr geht nicht.

RubbeldieKatz schrieb:
Danke euch beiden @Wusel & @Nixe :)

Hab heute meine aufladbaren Waffen mit gefüllten Seelensteine aufladen können. Aber wann genau muß ich den Seelenzauber ausführen ? Bevor ich den Gegner töte oder danach :confused:

Jetzt versuche ich in die Magiergilde zu kommen...naja, hab die Hälfte der Quests jetzt durch - sprich die Hälfte aller Empfehlungen. Bin halt nur ein einfacher Stufe 7 Bretone :hallo:

Du musst den Zauber vor dem Töten aussprechen! Wenn Du z. B. einen Zauber "Seelenfalle für 20 Sekunden hast", sprichst Du den Zauber und hast dann 20 Sekunden Zeit, den Gegner zu töten. Ansonsten halt nochmal zaubern...

Viel Spass beim Empfehlungen sammeln, die von Leyawin solltest Du dir für den Schluss aufheben, ist die schwerste! Und ein Bretone ist doch gut geeignet für eine Karriere als Magier, das wird schon!

Liebe Grüsse,

Tanja

Stev84 schrieb:
Nein, bei 100 ist Schluß. Mehr geht nicht.

Bonjour!! (Hallo!!)

Danke!!
Und weißt du vielleicht auch wie viel Aufstiegsstufen es gibt?
Meine Magie ist auf 250, kann das sein das das schon das höchste bei der Magie ist, oder steigt die Magie nur, wenn ich die Hauptfertigkeiten steigere wo man zaubern muss?????

Bitte hilf mir!!

Au revoir!! (Tschüss!!)

Zuletzt bearbeitet:
An Alle:

Ich hab jetzt schon die ganzen Städte nach Frost wiederstehen und Schock wiederstehen durchsucht, weiß vielleicht jemand wo man sonst noch die Zauber kaufen könnte!?

Und bei einem Cheat, ich habe ihn eingegeben und was muss ich dann machen das er funktioniert, denn wenn ich auf Enta drücke schreibt er auf Englich das er es nicht findet oder so!?
Kann mir da wer helfen!?

Au revoir! (Tschüss!)

Zuletzt bearbeitet:
Wusel1811 schrieb:
Du musst den Zauber vor dem Töten aussprechen! Wenn Du z. B. einen Zauber "Seelenfalle für 20 Sekunden hast", sprichst Du den Zauber und hast dann 20 Sekunden Zeit, den Gegner zu töten. Ansonsten halt nochmal zaubern...

Viel Spass beim Empfehlungen sammeln, die von Leyawin solltest Du dir für den Schluss aufheben, ist die schwerste! Und ein Bretone ist doch gut geeignet für eine Karriere als Magier, das wird schon!

Liebe Grüsse,

Tanja

Danke dir :)

@Nixe Hier findest du die Cheats (die man natürlich nicht benutzen sollte) und wie man sie eingibt:

http://theelderscrolls.info/?go=4guideconsole

Auf der Seite sind übrigens noch andere interessante Dinge :)

Nein, die Seite ist schon richtig. Die Konsole mit ^ öffnen und dann die da stehenden Cheats benutzen.

Im übrigen bin ich von dem Spiel enttäuscht. Die erzählte Geschichte ist irgendwie total langweilig, die Städte im Baukastenschema und vor allem die Leere sind ja mehr als entrüstend. Da ist ja bei Gothic in nem kleinem Lager mehr Leben als in der großen Stadt bei Oblivion. Die Nebenquests finde ich auch recht langweilig. Sie sind ja eigentlich auch nicht von Nöten, da ich das Spiel eh im ersten Level durchspielen könnte, da die Gegner sich ja anpassen.

|Micha| schrieb:
Nein, die Seite ist schon richtig. Die Konsole mit ^ öffnen und dann die da stehenden Cheats benutzen.

Hä, das tscheck ich nicht, ich habs eh mit ^ geöffnet, aber da standen keine Chetas drin sondern nichts, man muss doch selber den beliebigen Cheat hineinschreiben oder ist das nur bei dieser Xbox 360.(ich habe es im Spiel auf PC gemacht)
Muss man das auf dieser Seite mit ^ öffnen oder im Spiel??

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Cheats einzugeben, muss man die Konsole während dem Spiel mit [^] öffnen, den Cheat eingeben und danach mit [Enter] bestätigen.

Im Spiel, dann öffnet sich die Konsole, wo du die Cheats eingeben must. Und diese stehen auf dieser Seite:

Beispielsweise:

tgm (Gott-Modus, unbesiegbar)

|Micha| schrieb:
Im Spiel, dann öffnet sich die Konsole, wo du die Cheats eingeben must. Und diese stehen auf dieser Seite:

Beispielsweise:

tgm (Gott-Modus, unbesiegbar)

Ah, jetzt versteh ichs.
Gleich auf der Seite stehen die Cheats, die habe ich nicht gesehen, ich dachte sie seien da irgendwo unter Oblivion.Und muss man da nur tgm (Gott - Modus - unbesiegbar) eingeben oder noch was!?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, cheaten is doch bescheuert. Das verdirbt dir den ganzen Spaß. Besonders Oblivion is so leicht (selbst bei hohem Schwierigkeitsgrad:cool:) dass man keine Cheats braucht!

Toxic schrieb:
Ach komm, cheaten is doch bescheuert. Das verdirbt dir den ganzen Spaß. Besonders Oblivion is so leicht (selbst bei hohem Schwierigkeitsgrad:cool:) dass man keine Cheats braucht!

Der Cheat tgm (Gott - Modus - unbesiegbar) war ja nur ein Beispiel.
Denkst du etwa den benutze ich.Nee!! Ich interessiere mich nur für den Geldcheat.Nichtsweiter!!

Zuletzt bearbeitet:
Wusel1811 schrieb:

Liebe Grüsse,

Tanja

Was muß man den in Leyawin machen? Kann mich gar nimma erinnern? :rolleyes:

asta schrieb:
Was muß man den in Leyawin machen? Kann mich gar nimma erinnern? :rolleyes:

Achtung evtl Spoiler

Da muss man doch ein Amulett aus der Festung "Blaublut" holen.
Fand ich gar nicht schwer, ich fands bloß nervig weil alle Quests in Festungen bisschen langweilig sind.

Ihr müsst mal hinter das Bett von Dagail (der muss man das Amulett bringen) schauen... =)=)

Ja, ich mag die Quests, "lauf zu der Höhle und hol das Dings raus" oder ähnliches auch fad. Die sind so extrem einfallslos, und ich mag Dungeons generell nicht. Jetzt beim zweiten Mal durchspielen geh ich nur noch in die Dungeons, wo ein Quest zu erfüllen ist, aber die anderen ignorier ich.

Ja ab und zu mal nen Dungeon ohne Quest zu machen is auch ganz witzig. Besonders wenn da mal Gegner gegeneinander kämpfen. Hab aber bis jetzt nur zwei Festungen gefunden wo das passiert.

Aber langsam wirds öde, immer unsichtbar durch die dunklen Festungen zu schleichen und die Gegner hinterrücks zu ermorden :rolleyes::D

Hab da mal ne Frage. Hat jemand von euch das Quest Paranoia gemacht? In einem anderen Forum hab ich gelesen, das man, wenn man tatsächlich einen von den Leuten umbringt, die er einem aufgibt, man in die dunkle Bruderschaft aufgenommen wird?
Stimmt das? Wenn nicht, wie kommt man sonst dahin und gäbs da auch ne eigene Questreihe, so wie zum Beispiel bei der Magiergilde?
Danke schonmal im voraus für die Antworten.

hopskäse schrieb:
Hab da mal ne Frage. Hat jemand von euch das Quest Paranoia gemacht? In einem anderen Forum hab ich gelesen, das man, wenn man tatsächlich einen von den Leuten umbringt, die er einem aufgibt, man in die dunkle Bruderschaft aufgenommen wird?
Stimmt das? Wenn nicht, wie kommt man sonst dahin und gäbs da auch ne eigene Questreihe, so wie zum Beispiel bei der Magiergilde?
Danke schonmal im voraus für die Antworten.

Du musst nicht umbedingt die Leute aus der Quest Paranoia töten, du kannst auch einfach nur einen Unschuldigen umbringen z. B. einen normalen Bürger (Feinde wie Banditen zählen nicht), und danach einfach in einem Bett schlafen und dann bekommst du Besuch......;) (Die Leute aus der Quest Paranoia kannst du natürlich auch töten=))

Die Dunkle Bruderschaft bringt glaub ich sogar mehr Quests als die Magiergilde und viele nette Belohungen...;)

Toxic schrieb:
Du musst nicht umbedingt die Leute aus der Quest Paranoia töten, du kannst auch einfach nur einen Unschuldigen umbringen z. B. einen normalen Bürger (Feinde wie Banditen zählen nicht), und danach einfach in einem Bett schlafen und dann bekommst du Besuch......;) (Die Leute aus der Quest Paranoia kannst du natürlich auch töten=))

Die Dunkle Bruderschaft bringt glaub ich sogar mehr Quests als die Magiergilde und viele nette Belohungen...;)

Achso. Vielen Dank für die schnelle Antwort. (Hm, wer soll denn da am besten dran glauben? Bin ja eigentlich nicht so der Meuchelmördertyp, aber will die Quests mal sehn... :rolleyes:)

Naja, muss sowieso erst mal Raminus Polus fragen, was er davon hält, dass seine liebe Erzkanzlerin auf einmal rote Augen hat...:ohoh:

Sagt mal mit was für einen PC spielt ihr und in welcher Einstellung? Läuft es gut? Nimmt mich nur so wunder. Die X360 Version sieht ja fantastisch aus, aber die meisten werden diese Qualität wohl kaum auf dem PC erreichen.

RealSkyDiver schrieb:
Sagt mal mit was für einen PC spielt ihr und in welcher Einstellung? Läuft es gut? Nimmt mich nur so wunder. Die X360 Version sieht ja fantastisch aus, aber die meisten werden diese Qualität wohl kaum auf dem PC erreichen.
Ich erreiche zwar grafisch nicht die Xbox-Qualität (Bloom gefällt mir eh besser als HdR in diesem Spiel), dafür erreiche ich spielerische und atmosphärische Höhepunkte, von denen die Konsolenspieler nur träumen können - und sie erblassen alle vor Neid in jeglichen Foren, wenn sie die Plugins der PC-Spieler sehen. Beleuchtete Fenster bei Nacht? Levelsystem verbessern und/oder abschaffen? Mehr Kreaturen, Waffen, Rüstungen, Wettereffekte? Insektenschwärme, Vogelformationen, die gen Süden fliegen, Pfeile und Fellkleidung selbst herstellen? Alles kein Problem auf dem PC (und bereits vorhanden), weshalb ich das PC-Spiel der Xbox vorziehe, auch wenn es dort vielleicht besser aussieht und läuft. Viele Macken der Verkaufsversion sind auf dem PC bereits in allen Geschmacksrichtungen ausgebessert und verändert, da tun mir die Xboxer, die sich mit halbfertigen Patches abtun müssen, Leid.

...und ein Rollenspiel mit einem Gamepad spielen zu müssen ist ja schon fast Ketzerei! =)=)

Nicht wenn es östliche Rollenspiele sind. Final Fantasy mit einer Tastatur spielen ist Selbstmord für die Atmosphäre. Denkt ihr Oblivion läuft gut mit einem Athlon 64 3800+, GF 7600GT und 1GB Ram?

RealSkyDiver schrieb:
Nicht wenn es östliche Rollenspiele sind. Final Fantasy mit einer Tastatur spielen ist Selbstmord für die Atmosphäre. Denkt ihr Oblivion läuft gut mit einem Athlon 64 3800+, GF 7600GT und 1GB Ram?
Da hab ich nen nützlichen Link für dich:

http://www.systemrequirementslab.com

Die Adresse ist sowieso generell nützlich wenn man prüfen will ob ein bestimmtes Spiel bei jemanden ordentlich läuft.

Zuerst sicherstellen ob JAVA und Aktiv X im Browser erlaubt sind dann auf Can you Run it Klicken dann
einfach das gewünschte Spiel (in den Fall Oblivion) aus dem Pulldown Menü auswählen und dann nochmal auf "Can You Run It"? klicken.
Dann scannt die Seite deine PC Hardware und gibt dir dann nen ausführlichen Bericht ob das Spiel bei dir funktioniert. Keine Angst die Seite ist seriös und infiziert den PC NICHT mit Viren, Spyware ect.

Aber auch ohne lange Nachzudenken kann ich dir sagen das bei dir Oblivion gut läuft! :D

(Sorry wenn ich das jetzt so ausführlich geschrieben hab, weiss ja nicht wie gut du Englisch kannst ;))

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auf jeden Fall gut bei dir laufen!
Ich habe nun folgende Zusammensetzung:
Amd Athlon 64 3000+
1024 Mb Ram
Geforce 6800 GS mit 256 Mb Ram
Bei mir läuft Oblivion auf mittleren einstellungen in traumhafter Grafik flüssig.
Auch die Ladezeiten sind sehr erträglich.

Toxic schrieb:
Da hab ich nen nützlichen Link für dich:

http://www.systemrequirementslab.com

Die Adresse ist sowieso generell nützlich wenn man prüfen will ob ein bestimmtes Spiel bei jemanden ordentlich läuft.

Zuerst sicherstellen ob JAVA und Aktiv X im Browser erlaubt sind dann auf Can you Run it Klicken dann
einfach das gewünschte Spiel (in den Fall Oblivion) aus dem Pulldown Menü auswählen und dann nochmal auf "Can You Run It"? klicken.
Dann scannt die Seite deine PC Hardware und gibt dir dann nen ausführlichen Bericht ob das Spiel bei dir funktioniert. Keine Angst die Seite ist seriös und infiziert den PC NICHT mit Viren, Spyware ect.

Aber auch ohne lange Nachzudenken kann ich dir sagen das bei dir Oblivion gut läuft! :D

(Sorry wenn ich das jetzt so ausführlich geschrieben hab, weiss ja nicht wie gut du Englisch kannst ;))

Vielen dank für den nützlichen Link! Und keine Sorge wegem englischen. Ich wohne ja selber in Amerika.

Seit dem Wochenende habe ich nun auch Oblivion und ich bin begeistert. Da ich auf höchster Stufe spiele ruckelt zwar im Wald das Spiel etwas aber damit kann ich leben.

Ich bin wirklich beeindruckt wie groß die Landkarte ist.

Was ich allerdings nach so kurzer Zeit schon feststellen mußte, alles wiederholt sich. Die Städte (Kirchen) sehen alle gleich aus oder sind recht ähnlich aufgebaut. Auch die Ruinen die man überall im Land findet sind immer die selben.

Im Moment komme ich mit dem Kämpfen noch nicht so ganz zurecht. Bin ich mit einem Begleiter in einen Kampf verwickelt, rennt mir dieser oftmals mitten ins Schwert hinein, währen ich mit dem Gegner kämpfe. Sofort ist er eingeschnappt und schlägt so lange auf mich ein, bis es vorbei ist. :rolleyes: Gibt es nicht irgendwie einen Entschuldigungsknopf oder dowas?

Fuchur schrieb:
Seit dem Wochenende habe ich nun auch Oblivion und ich bin begeistert. Da ich auf höchster Stufe spiele ruckelt zwar im Wald das Spiel etwas aber damit kann ich leben.

Wenn du das Gras ein bißchen runterdrehst, dann bringt das schon eine unheimliche Leistungssteigerung.

Fuchur schrieb:
Im Moment komme ich mit dem Kämpfen noch nicht so ganz zurecht. Bin ich mit einem Begleiter in einen Kampf verwickelt, rennt mir dieser oftmals mitten ins Schwert hinein, währen ich mit dem Gegner kämpfe. Sofort ist er eingeschnappt und schlägt so lange auf mich ein, bis es vorbei ist. :rolleyes: Gibt es nicht irgendwie einen Entschuldigungsknopf oder dowas?

Das mit den Verbündeten ist wirklich ärgerlich. Ist aber natürlich realistisch.
Falls man einen Freund aus Versehen getroffen hat und der greift einen nun an, dann kann man sich ergeben. Ich weiß nur nicht mehr 100%ig wie das genau geht (blocken oder NPC anklicken o.ä.).

Fuchur schrieb:

Ja, das ist mir auch aufgefallen; keine Ahnung, wie man das umgehen kann. Ich hab die NPC dann eben meistens alleine kämpfen lassen und mir Gegner gesucht, die eben frei standen.

Auch sonst hat mich das Spiel nicht wie erwartet aus den Socken gehauen, obwohl ich mich sehr darauf gefreut hatte. Ist wohl schon eher was für Hardcore-Roleplaying-Gamers.

Gibt es nicht irgendwie einen Entschuldigungsknopf oder dowas?

Ja, das ist mir auch aufgefallen; keine Ahnung, wie man das umgehen kann. Ich hab die NPC dann eben meistens alleine kämpfen lassen und mir Gegner gesucht, die eben frei standen.

Gibt nen Entschuldigungsknopf ;) Zumindestens bei neutralen NPCs

Einfach blocken (rechte Maustaste) und währenddessen die Aktivierungstaste (war glaube ich Leertaste, wenn ich das richtig im Kopf habe) drücken. Wenn der NPC neutral gegenüber einem eingestellt ist, stellt er den Kampf ein.

Und ich fand das Spiel am Anfang wegen der Grafik sehr nett, habe aber nach kurzer Zeit keine Lust mehr gehabt. Wiederholt sich alles permanent und abgesehen von ein paar Quests, die sehr abwechslungsreich sind, wiederholt sich alles. Alles totschlagen, Sachen verkaufen, fertig.

Besonders diese Oblivion-Ebenen finde ich recht öde, weil man nur irgendwie zusehen muss, sich durch das Gesocks zum Stein zu kloppen, den einzusacken und das wars.

Solander

Hatte eben ein cooles Quest!! :lol:
Ich bekomme den Auftrag von der Diebesgilde, dem Erzkanzler nen Zauberstab zu klauen... aha
Da ich die Erzkanzlerin bin, geb ich ihn auch so mal ab... bin ja nicht so. %)

hopskäse schrieb:
Hatte eben ein cooles Quest!! :lol:
Ich bekomme den Auftrag von der Diebesgilde, dem Erzkanzler nen Zauberstab zu klauen... aha
Da ich die Erzkanzlerin bin, geb ich ihn auch so mal ab... bin ja nicht so. %)

Erzkanzler? Wovon? Komische Übersetzung...

Arg... wo war ich denn da schon wieder mit einen mit meinen Gedanken! Natürlich mein ich Erzmagier(in). %)

BTW: Lieber Toxic, "er" ist eine "sie"... :p

hopskäse schrieb:
BTW: Lieber Toxic, "er" ist eine "sie"... :p

Achso! Sorry!:D
Hab ich wieder ohne das Hirn einzuschalten gepostet!
Naja kann doch mal passieren. :D

Nuja, wenn das Gildenoberhaupt noch nicht mal weiß, ob sie Kanzlerin oder Magierin ist, darfst du die Hopskäse auch mal mit "er" ansprechen. :lol:
Im Spiel tun die das sowieso so oft... da gibt es keine Erzmagierin sondern nur nen Erzmagier (da hilft noch nicht mal das superkurze Arenagewand, dass die schnallen, dass da ne Frau steht... %) :naja:)

hopskäse schrieb:
Im Spiel tun die das sowieso so oft... da gibt es keine Erzmagierin sondern nur nen Erzmagier (da hilft noch nicht mal das superkurze Arenagewand, dass die schnallen, dass da ne Frau steht... %) :naja:)

Ja oder man wird immer die HELDIN Von Kvatch genannt auch wenn man nen männlichen Charakter spielt. Aber diese Übersetzungsfehler kennen wir ja alle!

"Auch ihr!" =)=)

Wie lang spielt ihr eigentlich Oblivion schon? Habs auf meine PC aber bisher nur kurz angespielt. Lang genug um aus diesem dummen Kerker zu entfliehen. Hoffe ich muss nicht allzuviel mit Zombies Kaempfen in Untergrund Levels. HL2 ist da schon schlimm genug...was muss man eigentlich bei diesem Gespraech machen? Da gibt es ja so ne Funktion wo man verschiedene Sachen markieren kann und dann wird das Gesicht der Person entweder ernst oder freundlich??

RealSkyDiver schrieb:
...was muss man eigentlich bei diesem Gespraech machen? Da gibt es ja so ne Funktion wo man verschiedene Sachen markieren kann und dann wird das Gesicht der Person entweder ernst oder freundlich??

Handbücher helfen :)

Wenn du das mit dem Kreis und den vier Ringen meinst, je nachdem wo deine Maus ist, zeigt dir die Person, ob sie von dieser Art der Beeinflussung beeindruckt wäre. Manche mögen Witze, andere lassen sich gut einschüchtern. Die Höhe des Ringes zeigt, wie heftig du drohst/schmeichelst etc. Ein kleiner Ring verändert nur 1-2 Punkte, der größte einige.
Nun musst du halt versuchen, die vom anderen Charakter gemochten Punkte möglichst stark zu treffen und die nicht gemochten Punkte möglichst gering zu halten.

RealSkyDiver schrieb:
Wie lang spielt ihr eigentlich Oblivion schon? Habs auf meine PC aber bisher nur kurz angespielt. Lang genug um aus diesem dummen Kerker zu entfliehen. Hoffe ich muss nicht allzuviel mit Zombies Kaempfen in Untergrund Levels. HL2 ist da schon schlimm genug...was muss man eigentlich bei diesem Gespraech machen? Da gibt es ja so ne Funktion wo man verschiedene Sachen markieren kann und dann wird das Gesicht der Person entweder ernst oder freundlich??

Ich hab's ca. 100 Stunden gespielt und mache jetzt eine kleine Pause bevor ich weiter mache. Habe in dieser Zeit den Hauptquest erledigt und sehr viele Nebenquests gemacht (insgesamt ca. 90 Quests erledigt). Aber es gibt noch so viel zu tun. Bin z.B. nur in der Kämpfergilde aufgestiegen.

Zombies sind eigentlich relativ harmlos, weil sie sehr langsam sind und mit HL2 kann man Oblivion sowieso nicht vergleichen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten