Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, war nicht so wild.

Du musst für alle Einträge unter Object Data (OBJD) eine neue, eigene GUID vergeben, sonst werden die Originalobjekte überschrieben, auch im package für das diagonale Fenster musst Du für jede OBJD eine neue GUID vergeben.
Ausserdem hattest Du im package vom geraden Fenster eine Grid Align Guid eingetragen; da gehört aber eine HEX 0 rein, die Grid Align GUID wird nur im Diagonal-package gefüllt und die Diagonal GUID nur im package fürs gerade Fenster.
Ich habe Deine GUID 0x001C1511 einfach mal weiter hochgezählt bis 0x001C1515 und ind die OBJDs eingetragen, dann ging es:

FensterDowni.jpg

Die wallmasks passen noch nicht ganz, besonders beim diagonalen , der Schatten ist noch zu gross und mit dem Glas des geraden Fensters scheint auch was nicht in Ordnung zu sein, aber prinzipiell funzt es.

Ich habe die veränderten packages mal bei mir hochgeladen, ich schick Dir gleich noch ne PN, wenn Du sie Dir mal ansehen willst. Falls Du sie direkt beibehalten willst, musst Du halt die GUIDs nochmal kontrollieren, ob Du die zwischenzeitlich schon anderweitig vergeben hast, dann musst Du sie nochmal neu vergeben.

Noch eine Anmerkung: Du hattest in der GMDC dreimal die Meshgroup "woodtrim" drin. Beim geraden Fenster hab ich die nochmal zusammengefasst, kannst Du beim diagonalen noch nachholen.

LG!

Nochmals herzlichen Dank, julsfels.
ich habe nun die Wallmask des diagonalen Fensters bearbeitet, allerdings wird die Änderung nicht im Spiel angezeigt?!

Eine weitere Frage, die sich mir aufwirft, ist, wie ich die Transparenz des Glases ändern kann.
Vorgegeben ist der Wert drei am Ende der Opacity, als ich stattdessen vier eingetippt habe, hat sich auch nichts geändert.

Das Glas konnte ich übrigens wieder anzeigen lassen, die Meshgroup war nur falsch benannt.

War die wallmask für das diagonale Fenster nicht in beiden packages enthalten *grübel*. Muss ich nochmal nachsehen.

Transparenz: da gibt es zwei Möglichkeiten. Ich meine gesehen zu haben, dass Du die blaue Farbe des Glases auf Deiner Textur hast. Wenn Du dieses Teil der Textur im Bildbearbeitungsprogramm als eigene Ebene hast, kannst Du die Deckkraft heruntersetzen. Es darf allerdings keine Hintergrundfarbe dahinter sein. Wenn Du die Deckkraft reduzierst, scheinen diese grau-weissen Quadrate durch das Blau durch. Reduzier die Deckkraft solange, bis Du die gewünschte Transparenz hast.
Du musst dann die Textur als png abspeichern (Häkchen bei Transparenz setzen - die grau-weissen Quadrate müssen in dem png-Textur-file zu sehen sein!) und in der package in der TXTR als DXT3-Format einlesen, damit die Transparenz erhalten bleibt. Das Feld stdMatUntexturedDiffAlpha in der Material Definition sollte dann 1 sein und im Feld stdMatAlphaBlendMode muss blend stehen.

Die andere Möglichkeit ist, das Glas direkt in der Material Definition einzufärben. Dann brauchst Du dazu nicht mal ein Texturfile. Das Feld stdMatAlphaBlendMode muss auf blend stehen, in stdMatUntexturedDiffAlpha stellt man die Stärke der Transparenz ein (1 ist undurchsichtig, 0 ist ganz transparent) und im Feld stdMatDiffCoef wird die Farbe der Transparenz (also bei Dir des Glases) eingestellt. Die richtige Farbe bekommst Du so raus (ich beschreib jetzt mal, wie es in Photoshop geht): klick auf den Farbeimer und danach mit Alt auf die blaue Farbe. Dann wird ja genau Dein Blau in dem kleinen Vordergrundfarben-Fensterchen darunter angezeigt. Darauf machst Du einen Doppelklick, dann geht das Fenster "Farbwähler" auf. Dort findest Du unter "R", "G" und "B" die Farbwerte für Rot, Gelb und Blau; also genau die Mischung, aus der sich Deine Farbe zusammensetzt. Diese Werte teilst Du dann durch 255, und damit hast Du die Zahlen, die Du bei stdMatDiffCoef eintragen musst. Bei Deinem Blau sind es die RGB-Werte 107/166/189 und damit umgerechnet 0.42/0.65/0.74. Dein stdMatDiffCoef-Eintrag lautet also 0.42,0.65,0.74. Ausser in dem Farbwähler-Fenster kannst Du bei Photoshop die RGB-Werte auch noch in dem kleinen Farbauswahlfensterchen (meist rechts) finden - den Reiter Farbregler anklicken.
Wenn Du es so machst, brauchst Du für das Glas keine Textur (einen eventuellen Eintrag von stdMatBaseTextureName komplett aus der MatDef löschen). Das Texturfile für Glas ist nützlich, wenn das Glas gemustert ist oder Tiffany ist oder so.

Genauere Erläuterungen über Transparenz kannst Du hier finden:

http://xanathon.pimp-my-sims.com/smf/index.php?board=8.0

(Tutorial zum Umfärben von Brillengläsern).

Wenn es mit der Wallmask oder der Transparenz nicht klappt, kannst Du Deine geänderten packages auch gerne nochmal hochladen, dann schau ich nochmal drüber.

Viel Erfolg!

Paar Fragen

Hi!
Ich habe mir diese Glasplatten runtergeladen mit denen ich den boden zum glänzen bekomme und soweit bearbeitet, dass es meinen anforderungen entspricht.
Aber mir stellen sich drei Fragen:

1.Wie kann ich die platten vergrößern???
Momentan sind die bei 1x1, will sie aber auch auf 2x2,3x3 usw...

2.Wie kann ich die platte so zuschneiden, dass sie diagonal ist?

3. Ich kann die Platte nur an einer bestimmten stelle aufheben und wieder verkaufen oder im Live modus kann ich sie an einer bestimmten stelle betrachten....
Wie kriege ich das weg???

Finde nix passendes in der SuFu

Danke schonmal im voraus!!!

LG Badboy826

Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit dem Texturieren eines Meshes fürs Charmed-Projekt. =)
Naja am besten zeig ich mal ein Bild:
2auw-p.png

Genau das was da jetz Schwarz ist, kann ich danach auch nicht texturieren und im Spiel bleibt es dann durchsichtig. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke schon mal.
lg Kevin

Huhu

Ich habe mal ne Frage zum Accessoires Meshen/Editieren usw ...

Ich hab alles ganz genau nach diesen TUT gemacht, aber bei mir ist immer noch die originale Brille im Spiel ... Hab ich was mit dem Ersetzen falsch gemacht, weil das da so komisch klingt! Man soll die fertigen 2 Dateien dann in den SaveSims Ordner tun :ohoh:

Hoffe ich hier kann mir wer helfen :)

:hallo:

Hallo Technomicky,

kontrolliere Deine Arbeitsschritte doch nochmal an Hand dieses Tutorials hier :
http://xanathon.pimp-my-sims.com/smf/index.php?topic=19.0
(Zum Downloaden musst Du registriert sein).
Es ist Deutsch, sehr ausführlich und leicht verständlich. Ich habe danach gearbeitet und hatte keine Probleme.
Wenns dann immer noch nicht geht, kannst Du Dich ja nochmal melden.

Viel Glück!

@julsfels: danke, danke, danke. Genau das wars. Sieht jetzt zumindest niocht mehr schwarz aus. xD jetzt muss ich es nur noch mal mit dem texturieren versuchen. Aber danke.
Naja ich arbeite weder mit Milkshape noch mit Cinema, aber die Option hab ich trozdem gefunden. =)

lg Kevin

Hallo Technomicky,

kontrolliere Deine Arbeitsschritte doch nochmal an Hand dieses Tutorials hier :
http://xanathon.pimp-my-sims.com/smf/index.php?topic=19.0
(Zum Downloaden musst Du registriert sein).
Es ist Deutsch, sehr ausführlich und leicht verständlich. Ich habe danach gearbeitet und hatte keine Probleme.
Wenns dann immer noch nicht geht, kannst Du Dich ja nochmal melden.

Viel Glück!

Ich hab ne Frage dazu ... Beim Mesh ändern in Milkshape gibt es da so einen Punkt der sich nicht bewegen lässt und verzieht somit alles :( ..

Weißt du Rat wie ich ihn selektieren kann und somit verändern?

:ciao:

Das lässt sich so in der Theorie schwer sagen. Ich fürchte, dazu müsste ich das ms3d-file sehen.
Die üblichen Sachen hast Du aber alle probiert? Also Select-Vertex ausgewählt und dann mal einen großzügigen Kasten um den widerspenstigen Punkt gezogen?
Was passiert, wenn Du die gesamte Meshgroup selektierst? Wird er dann rot oder bleibt er weiss?

Hi ich bins nochmal. Also dank julsfels wird mein Mesh jetzt zwar richtig dargestellt, aber die Textur ist total naja wie soll man sagen, verschmiert. =)

Im Photoshop siehts anders aus. Vl kann mir jemand einen tipp geben, wie ich sowas verhindern kann:

tisch2.jpg
tisch3.jpg

Kevin

Das lässt sich so in der Theorie schwer sagen. Ich fürchte, dazu müsste ich das ms3d-file sehen.
Die üblichen Sachen hast Du aber alle probiert? Also Select-Vertex ausgewählt und dann mal einen großzügigen Kasten um den widerspenstigen Punkt gezogen?
Was passiert, wenn Du die gesamte Meshgroup selektierst? Wird er dann rot oder bleibt er weiss?

Wenn ich die gesamte Meshgroup selektiere wird er auch rot, hmm komisch! Ich habs jetzt einfach mal so "fehlerhaft (da sich der Punkt ja nicht verschieben lässt)" importiert, taucht aber wieder nicht auf im BS ... :heul:

Bin ich denn man zu doof?!

@decay: die Qualität der Textur hängt von verschiedenen Punkten ab. Als erstes: wie groß ist die Textur für diese Fläche? Wenn Du eine Größe von 64 x 64 Pixeln oder so für diese große Fläche haben solltest, wird das Ganze natürlich gestreckt.
Zweitens: wie hast Du das Texturfile abgespeichert? In welchem Format und in welcher Qualität? Wenn Du im jpeg-Format abgespeichert hast, probiers mal mit maximaler Auflösung - gibt fette packages, aber bessere Qualität. Auch gut ist das png-Format; wenn Transparenzen in der Textur enthalten sind musst Du das sowieso nehmen.
Schließlich spielt auch noch das Format in der TXTR ein Rolle. DXT1 ist die "normale" Stufe, DXT3 ist dann die nächste Stufe, hier werden schon Transparenzen unterstützt; und DXT5 ist dann die höchste Stufe für komplexe Transparenzen - das knallt dann richtig rein bei der package-Größe.
Was auch oft noch was bringt ist die Textur in Photoshop über Filter-Scharfzeichnen nochmal einen Tick schärfer zu stellen.
Probier mal ein bißchen rum mit Auflösungen und Formaten, dann wird das schon.

@technomicky: ich schick Dir per PN meine email-Adresse, dann kannst Du mir das package mal schicken, wenn Du magst. Ich guck mirs dann mal an.

ich hab mir jez uvmapper gedownloadet, es gibt ja auch so tutorials. aber wie bekomm ich da so models rein?? die sind nicht dabei...

Also ich kapier da gar nichts:ohoh: Hab mir alles runtergeladen was gesagt wurde, aber wie mAche ich mir eine UV-Map und wie texturiere ich sie?

Also...ich hab folgende g´frage, und zwar hab ich nochmal gemesht, alles hat super geklappt, dann bin ich ins spiel und ich haate zwar ein extra gegenstand, aber wen ich den angeklickt hab war nichts da, auch in der vorschau, alles nur die Hintergrundfarbe, also gar kein Object, weiss jemand wie ich das anderst machen kann? Währe echt super!

LG kady :-|

Hallöle,

ich habe ein kleines Positionsproblem:
mein Objekt funzt im Spiel 1a aber leider steht es nicht aufrecht, sondern liegt auf der Seite. Ich hatte neulich einen Beitrag dazu gelesen im Zusammenhang mit einem liegenden Gartenzaun aber leider find ich die Passage nicht wieder :naja:
Das ist wahrscheinlich wieder irgendeine Einstellungssache - aber leider bin ich noch nicht so SimPE & Co. - konfirm. Könnte mir bitte jemand erläutern, wie ich das Problemchen beheben kann?
Ich danke euch!
bye
rubi :hallo:

Ja, jetzt schauts wesentlich besser aus - ich danke Dir :)
Ich hatte mir schon gedacht, dass es dieser Knopf ist..... hab mich aba nicht getraut irgendwas rumzuwurschteln......hätte auch der Selbstzerstörungsknopf sein können ;)

Also ich kapier da gar nichts:ohoh: Hab mir alles runtergeladen was gesagt wurde, aber wie mAche ich mir eine UV-Map und wie texturiere ich sie?

hmm nochn' problem... und zwar bei meinem SimPE fehlt der EXPORT-Button ich hab mal nen screen gemacht:

export8ea61.png

Ja den suche ich schon die ganze zeit, oder gibt es da noch ne andere alternative als auf export klicken?
bitte helft miir

Zuletzt bearbeitet:
Hallo:hallo:
habe jetzt auch mal eine Frage:)
Ich versuche mich grade an meiner ersten Küche und der Kühlschrank schafft mich:ohoh:
Habe einen Maxikühlschrank gecloont, ihn eigentlich nur verkleinert und die Griffe erneuert. Mein problem ist wenn ein Sim Ihn öffnen will greifft er durch die Türe hindurch und nur die Innenregale werden geöffnet. Die Tür bleibt also zu.
Bei meinen ersten 10 Versuchen wurden nicht mal die Innenregale geöffnet, also schon ein kleiner Fortschritt für mich.:D
Nun bin ich aber mit meinen Meshkenntnissen am ende und hoffe mir kann jemand helfen und sagen was ich falsch mache:confused:

Jope

1280_6563613633643561.jpg

Ich ne wichtige Frage also ich hab mit blender einen normalen würfel erstellt. Ich hab ihn einfach untitled genannt und im ordner blender/.blender gespeichert. Dann öffnete ich den uv-mapper bin dann auf file -> load model -> c-> programme -> blender-> .blender aber da ist nichts. Hoffe mir kann jemand helfen, danke im voraus, 5umbrella93

Der UV-Mapper lädt Dateien im .obj-Format. Mit Blender arbeite ich nicht, aber ich schätze, es ist bei Blender wie bei Milkshape: wenn Du Deinen Mesh einfach nur speicherst, ist er im Blender-Format. Du musst ihn in das Wavefromt-obj-Format exportieren (wo genau das bei Blender geht, kann ich Dir leider nicht sagen, bei Milkshape ist es unter File-Export).
Dieses Format kann dann der UV-Mapper lesen.

@ DatRubi immer wieder gern xD

@ Vanuelle
Klick mal die obere datei an dann müsst es gehen

@ 5Umbrella93
Julsfels hat recht
du musst file/export/wavefront (wavefront ist ziemlich weit unten)

dann kannst du's im uvmapper laden

Zuletzt bearbeitet:
@Jope
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du die Kühlschranktür den dazugehörigen Joints zugeordnet hast. Um die Animationen richtig hinzubekommen brauchst du Milkshape.
Du exportierst den ganzen Mesh als ASCII aus SimPE und importierst ihn in Milkshape. Nun musst du den Joint finden für die Tür(en) und dem die Vertices der Türe zuweisen.
Wenn du fertig bist, wieder als ASCII exportieren und in SimPE importieren. :)

Da es sich um einfach Animationen handelt, reicht das ASCII Format. :)

Schöne Grüsse
Teko

Du bist ein Schatz Teko:)
Werde mich gleich dran versuchen und bin dann wieder ein bisschen schlauer für die Zukunft=)

@julsfels&simsjuly: Ich habs dann so gemacht wie ihr sagtet, also hab ich den UV Mapper geöffnet, dann auf Load Model-> untitled.obj.obj, dann kommt eine Nachricht : This Object has no UV Texture coordinates use Edit->New UV Map to create some. Also bin ich dann dahin und hab Box gewählt. Dann kommt jetzt dieses "aufgeklappte" Quadrat, aber was soll ich jetzt damit machen?

Wenn du jetzt dieses Aufgeklappte bild hast gehst du hier drauf:

73339073lp0.jpg

Und speicherst es auf einen neuen Namen, gehst in dein Grafik programm und öffest es, um es zu bearbeten!

Hat nimand dadrauf eine Antwort:

Also...ich hab folgende g´frage, und zwar hab ich nochmal gemesht, alles hat super geklappt, dann bin ich ins spiel und ich haate zwar ein extra gegenstand, aber wen ich den angeklickt hab war nichts da, auch in der vorschau, alles nur die Hintergrundfarbe, also gar kein Object, weiss jemand wie ich das anderst machen kann? Währe echt super!

LG kady :-|

LG Kady

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten