Horrortrip Führerscheinprüfung

wann machst denn die Praktische?

Irgendwann anfang Juni rum denk ich mal :ohoh:
Danke fürs Daumen drücken :) Bin gradiwie gar nimmer aufgeregt... das macht mich iwie nervös. Is halt voll schei*e iwie weil ich hab ja danach noch Schule (Prüfung is um 8) un ich dann dort ankomm un ich muss sgaen, dass ich durchgeflogen bin.... (als erste der Klasse -.- alle andren ham bestanden und ich bin auch noch die Letzte....) :argh:
 
...un ich dann dort ankomm un ich muss sgaen, dass ich durchgeflogen bin.... (als erste der Klasse -.- alle andren ham bestanden und ich bin auch noch die Letzte....) :argh:

Tip: Verrat's einfach nicht. Bei mir wusste es niemand außer meinem Fahrlehrer, meinem Vater und dem Prüfer... hat zwar alles geklappt, aber mir war's lieber, dass es niemand wusste.
Kumpel aus meiner Klasse (der soooo damit angegeben hat, dass er schon so toll fahren kann und so wenige Fahrstunden braucht) ist durchgeflogen und alle haben ihn ausgelacht. Hätt' er mal den Mund nicht so weit aufgemacht... :rolleyes:
 
Ja nur, wie können das nicht die Eltern wissen, wenn bis zum Prüfungstermin ALLE Rechnungen bezahlt werden müssen?! Insgeheim muss sich das doch jeder denken können, wenn man sagt, dass man so und so viel Geld bis zu dem und dem Termin noch überweisen muss ...
 
Also bei mir stand auch auf der Rechnung, dass ich alles bis zum Prüfungstag beglichen haben muss, nur hab' ich die Rechnung erst an dem Tag erhalten und ich hab's eine oder anderthalb Wochen später gezahlt, war auch okay. ;)
 
Wenn ich so ein Schild habe, und darunter steht das hier - heißt das dann, dass ich da werktags von 8:30-11:30 Uhr und werktags von 16-18 Uhr NICHT reinfahren darf, sonst aber wohl? Gilt das Schild dann also nur für die angegebenen Zeiten?
 
Also bei mir wusste es nur meine Mum und mein Fahrlehrer - da ist man nicht mehr so aufgeregt weil einfach der Druck weg ist, was passiert, wenn mans nicht schafft - bin beim ersten mal auch durchgeflogen - das war da, wo ichs allen gesagt hatte *g*.
 
Was kann man nochmal alles unter der Motorhaube als Fahrschüler kontrollieren? Einmal Motoröl mit Ölwechsel und so, dann Kühlflüssigkeit, dann Scheibenwischerlösung mit Frostschutz und eine Sache dann noch...

EDIT: Und wann leuchtet die gelbe Kontrolleuchte nochmal auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man nochmal alles unter der Motorhaube als Fahrschüler kontrollieren? Einmal Motoröl mit Ölwechsel und so, dann Kühlflüssigkeit, dann Scheibenwischerlösung mit Frostschutz und eine Sache dann noch...

EDIT: Und wann leuchtet die gelbe Kontrolleuchte nochmal auf?

Bremsflüssigkeit ? Hydrauliköl für die Servopumpe ? Batterieflüssigkeitsstand ? Ladezutand der Batterie ? Zündkerzen ?

Was für eine gelbe Kontrollleuchte ? LOL Meine leuchtet immer dann auf, wenn ich den Blinker betätige =)
 
Bremsflüssigkeit ? Hydrauliköl für die Servopumpe ? Batterieflüssigkeitsstand ? Ladezutand der Batterie ? Zündkerzen ?

Was für eine gelbe Kontrollleuchte ? LOL Meine leuchtet immer dann auf, wenn ich den Blinker betätige =)

Die Bremsflüssigkeit war's. Und die gelbe Kontrolleuchte ist für Nebelscheinwerfer bzw. -schlussleuchte.
 
Entschuldigt den Doppelpost, aber ich muss mich mal auskotzen, bin heute durch die zweite Praktische geflogen. :rolleyes:
Bei der Ersten bin ich erst ca eine Dreiviertelstunde ohne Fehler gefahren, dann meinte der Prüfer ich solle doch mal wenden - mein Fahrlehrer hatte mir NIE etwas vom Wenden erzählt, ich wusste überhaupt nicht, dass man das in der Fahrschule lernt bzw. es in der Prüfung vorführen muss. Habe dann natürlich panisch irgendwie gewendet und dabei ein anderes Auto blockiert. :rolleyes:
Heute in die Zweite bin ich dann eigentlich ruhig reingegangen, musste viermal einparken, nie korrigieren, alles gut, aber an einer Vorfahrstraße bin ich dann gefahren, obwohl auf dem Bürgersteig in 5m Entfernung noch so eine alte Frau mit Schiebewagen ankam. Yeah. Dann hinterher natürlich tgeärgert und an anderer Stelle ein ziemlich riskantes Abbiegmanöver hingelegt. Ist zwar nix passiert, nichtmal abgewürgt etc., aber der Prüfer meinte ich könne nicht riskieren da fast in die Anlagen reinzufahren. "Insgesamt viel zu riskant, junge Frau".
Könnte echt kotzen, alles läuft beschissen. Kostet ja auch nicht viel, oder so. :rolleyes: Ich weiß echt nicht, was ich anders machen soll. Mein Fahrlehrer meinte ich müsse ruhiger fahren, dabei bin ich gar nicht nervös.

Rumheulen bringt auch nix, aber das macht mich so fertig, ich weiß nicht, wie ich die Zeit bis zur nächsten Prüfung durchstehen soll. Fahrschule will ich auch nicht wechseln, obwohl ich echt lieber einen Fahrlehrer hätte, der mal richtig meckert.
Klasse ist auch, dass ich seit fast nem Jahr an dem Führerschein dran bin, weil man Fahrlehrer viel zu viele Schüler hat und oft im Urlaub ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Felina knuddel*

Das hört sich ja echt übel an.
Allein das du 4 mal einparken musstest find Ich schon irgendwie extrem. Ich hab in meiner Prüfung 1 mal Rückwarts eingeparkt. Das nur mit viel koregieren und musste deshalb noch einmal Umkehrern. Nach nach einer halben Stunde meinte der Prüfer das Ich darauf achten soll mehr zu gucken und dann hatte Ich den Lappen. Obwohl Ich tierisch aufgeregt war.
Ich denk, du hattest einfach einen strengen Prüfer (der vielleicht auch noch mit dem falschen Bein aufgestanden ist) bei der 2ten Prüfung erwischt.
Versuch dir keinen großen Kopf zu machen bis zum nächsten Termin.
Aber so wie sich das anhört, viele Schüler, viel Urlaub, wenig direkte Kritik, würd Ich über einen Wechsel der Fahrschule schon nachdenken.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
lg
Yava
 
Tröste dich, ich bin sogar drei mal durch die Praktische geflogen. Dann hab ich die Fahrschule gewechselt, und die vierte Prüfung war wie ein Traum, null Fehler, alles perfekt geklappt.
 
Ach, Danke, ihr seid echt lieb. :)

Eigentlich würde ich die dritte praktische Prüfung am liebsten sofort machen, weil ich in letzter Zeit ja öfter gefahren bin - nicht so wie letzes Mal, als mein Fahlehrer erstmal drei Wochen weg war. Andererseits ist mein Fahrlehrer echt supernett, bleibt immer ruhig und alles. In den Fahrstunden klappt ja auch immer alles..

Die Zeit davor ist eigentlich am allerschlimmsten, weil ich mich immer total verrückt mache, nicht schlafen kann etc. Heute war ja auch alles ganz allein meine Schuld, ich weiß auch nicht, wieso ich da so viel riskiert habe. Der Prüfer war total in Ordnung, das mit dem Einparken fand ich jetzt auch nicht soo schlimm, ach man. :/

Ich würde nächstes Mal vor der Prüfung am liebsten noch eine Fahrstunde direkt vorher nehmen, oder so. Einmal probiere ich noch bei dieser Fahrschule.
 
Frag doch deinen Fahrlerer, ob er versuchen kann dir direkt vor dem nächsten Prüfungstermin noch eine Fahrstunde zu geben, damit du dich vor der Prüfung beruhigen kannst.
Ich hatte meine letzte Fahrstunde direkt vor der Prüfung und das hat mir sehr gut getan, weil Ich alles schon auf mich einstellen konnte und sich meine Nerven beruhigt hatten. Frag ihn einfach mal danach.
 
Es ist eigentlich üblich, dass man vor der Prüfung eine Fahrstunde hat. Ich kenne das nicht anders. Das ist schon hilfreich. Nach dem dritten Durchfallen müsstest du, soweit ich mich erinnere, 3 Monate warten. Das passiert aber den wenigsten. Ich kenne so einige, die zweimal durchgefallen sind, aber öfter ist mir kaum bekannt.
 
Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat @Felina. Mir ging es genauso, bei der ersten Prüfung hat mich mein Fahrlehrer so nervös gemacht, dass es nicht geklappt hat. Der hat mir ständig ins Lenkrad gegriffen, was mich rasend gemacht hat. Danach hab ich sofort die Fahrschule gewechselt und hab die nächste Prüfung perfekt bestanden :)
 
Sobald mein Fahrlehrer an sein Handy geht, werde ich ihn auch sofort danach fragen, ob das möglich ist direkt vor der Prüfung noch eine Fahrstunde zu bekommen. Eine Freundin von mir hat mir heute auch erzählt, dass das eigentlich üblich sei..
Vor der dritten Prüfung werde ich wohl trotzdem eine Heidenangst haben. Wie ist das eigentlich bei einem Fahrschulwechsel, muss man dann sämtliche Kosten nochmal bezahlen?
 
Hui ich hab voll vergessen zu sagen ass ich bestanden hab ^^ voll der leichte Bogen für den man eig hätte nciht mal lernen brauchen. Aber nun zu meinem nächsten Problem.....
Ich fühl mich langsam so als wär ich die schlechteste Fahrschülerin überhaupt ^^. Ich aknn einfach nciht abbiegen. Rechts rum geht ja noch aber links omg das is so viel auf einmal und ich fahr immer zu schnell und dann vergess ich zu schalten und wenn cih schalt weiß ich nie in welchen Gang und oooomg. Und außerdem ists alle zweite Fahrstunde so, dass mir mein Lehrer ins Lenkrad greifen muss weil ich entweder beim abbiegen ******* bau oder weil ich zu wenig in die Kurve fahr omg ich bin schlecht was soll cih tun?! ^^ ich krieg das Ding nie -.-
 
Üb doch mal auf den Verkehrsübungsplatz, da hast du Ruhe. Und ist auch billiger als mit Fahrlehrer, du brauchst nur einen, der lang genug den Schein hat.

Ich hab meine Theorieprüfung auch mit null Fehlern bestanden, auch der leichte Bogen und ich hab bestimmt über zehn Stunden gepaukt. Aber egal, das Wissen kann mir ja auch noch im Straßenverkehr nützen :D


Ja da dran hab cih auch schon gedacht.... Aber der Fahrschulwagen is und fährt sich völlig anders wie unsre Autos grml frag mich jetz besser end woher ich das weiß xD
Ich weiß auch ned das is manchmal so viel auf einma und dann will cih den Verkehr nicht blockieren und argh.....
 
Also, meine Prüfung ist schon ne Weile her, aber nur um manchen Leuten hier Mut zu machen, die Angst davor haben: Es kommt schon stark auf den Prüfer an, finde ich. Bei mir lief das so: Ich musste erst mal ne Stunde warten, dann bin ich ins Auto gestiegen, der Prüfer hat sich vorgestellt und gemeint, ich soll mal tief durchatmen :D und losfahren, wann es mir passt. Wir sind dann bisschen in der Stadt rumgefahren und dann zu einem bestimmten Parkplatz... da wusste ich dann auch gleich, dass ich einparken muss. Er meinte dann, ich solle neben dem schwarzen Golf einparken, und da war eben eine fette Lücke zwischen einem schwarzen und einem silbernen Auto (bin total langsam hingefahren, weil ich keine Ahnung hatte, wie ein schwarzer Golf aussieht, und erst mal gar nicht sicher war obe r diese Lücke meinte XD). Ich bin dann reingefahren, dann stand das Auto aber zu nah am silbernen Auto, und er wies mich darauf hin, dass er mich gebeten hatte, neben dem schwarzen einzuparken. Ich also wieder raus und korrigiert, dann durfte ich weiterfahren. Dann gings erst mal ins Wohngebiet... uns begegnete dann mittendrin am Straßenrand ein kleiner Junge, der uns hektisch zuwinkte und mir klarmachte, ich solle doch schneller fahren, wobei er dann auch richtig böse geschaut hat XD... ich bin aber brav weiter 20 gefahren, um niemanden zu gefährden. Ich hab dann auch schon längere Zeit vorher gesehen, dass die Straße eine Sackgasse ist, und freute mich total, weil ich wusste, dass zwei Grundfahrübungen normal sind und somit meine zweite Grundfahrübung Wenden sein würde, was ja das Einfachste überhaupt ist, noch dazu in dieser Straße, von der ich wusste, dass am Ende eine Wendeplatte kommt. Da also gewendet, wieder zurück und dann unsere Serpentinen hoch. Hier hab ich ein bisschen den Verkehr aufgehalten, weil ich langsam und bedächtig um die Kurven gefahren bin und das sonst keiner tut, aber naja. Dann fuhr ich kurze Zeit Landstraße und in ein Dorf... die gesamte Strecke kannte ich von 6 Jahren Busfahren :D Im Dorf musste ich dann in einer sehr schmalen Straße an einem anderen Auto vorbei und habe den Randstein gestreift, bin erst mal sehr erschrocken. Dann sind wir raus aus dem Dorf, am Stoppschild angehalten, noch n Stück Landstraße und wieder in die Stadt rein und zum TÜV. Dort angekommen wurde ich dann erst mal gefragt, wo denn die Nebelschlussleuchte sei. Ich hab auf den Knopf gedrückt... es passierte nichts. Durch freundliches Nachfragen (mein Fahrlehrer hat sich einen abgegrinst) durch den Prüfer fand ich schließlich heraus, dass a) die Zündung und b) das Licht angeschaltet sein musste... und dann bekam ich den Wisch für den Führerschein. Der war dann erst mal der falsche, weil die Tussi, die eigentlich vor mir hätte fahren sollen, am selben Tag durch die Theorieprüfung gefallen und somit nicht zur praktischen angetreten war - gut dass ich mir den Zettel nochmal angeschaut habe, während mein Fahrlehrer noch mit den Leuten im TÜV ratschte, sonst hätte ich mich wirklich ziemlich geärgert.
Also, insgesamt gesehn war es eine super Prüfung... ich bin auch nicht schlecht gefahren und war nicht sooo nervös, aber einen Großteil hat auch der sehr nette Prüfer ausgemacht.
 
Wieviele Fahrstunden hattest du den schon überhaupt?


Mh so 8 Doppelstunden?! Kommt glaub ganz gut hin.
Es ist ja nicht mal das Einparken ein Problem oder Berganfahren oder so ich werd einfach nur so extrem hektisch wenn ich in ner Stadt abbiegen muss :argh: Da Spiegel, da blinken, da einordnen, da Gegenverkehr, da ne Ampel, dort en Fußgänger und dann schlussendlich noch der blöde Schulterblick und das alles so dass es dem Fahrlehrer recht ist grml
 
Nee es gibt ne jüngere Frau ihr Mann und dem sein Vater. Bis jetzt hat ich immer bei ihr und jetzt sind die beiden im Urlaub und nun hat ich bei dem Vater -.- .... Das kommt noch dazu klar aber ich steh da brutal unter Druck. Normalerweise kann ich das fast komplett ausschalten aber beim Autofahren... Naja mir is aufgefallen die letzte Fahrstunde, die ich bei ihr hatte, gings mir ned so gut und die Fahrstunde lief dagegen echt super kein Fehler nix voll locker und gestern 2 Wochen später wieder so n "Schock" ^^ Ich fahr allgemein in so "abartigen" Situationen völlig sicherer als im normalen Zustand. Einmal totales Schneechaos...ging total locker. Ich hab irgendwie das Gefühl ich sollt die Autos hinter mir mal mehr abschalten und nicht immer denken "Oh nein was macht der hoffentlich nerv ich ihn nciht usw" hmm man. Ich glaub das Autofahren hab cih von meiner Mutter geerbt xD
Ich hab jetzt morgen wieder ne Fahrstunde vll läufts dann wieder besser weil keine so große Zeit dazwischen liegt wie das letzte Mal.
 
Ich bin gestern durch die praktische gefallen...
Der Prüfer war mir von Anfang an unsymphatisch und naja. Nachdem ich losgefahren bin, sollte ich links abbiegen und er meinte dann am Ende, dass ich die Kreuzung blockiert hätte oO. "Entweder durchfahren oder an der Haltelinie halten!" Vor mir ist ein Auto gefahren und das hat mitten drin gebremst, woher soll ich das denn vorher wissen?! oO
Ich war halt so nervös, dass ich danach das Auto erstmal abgewürgt hab. Und dann kam der Knaller der Prüfung. Meinte er halt echt zu mir "Konzentrieren Sie sich gefälligst mal! Kann ja wohl nicht sein sowas!"...dann noch über ne durchgezogene Linie gefahren (selber schuld...) und dann stand da halt nen Bus anner Haltstelle mit Warnblinklich an. Ich gebremst und 1. Gang =>Schritt. Meinte er doch wirklich "Musste das nun sein? Muss man immer alles so überrichtig machen?!"... Nach 45 Minuten wars vorbei und ich habs mir halt schon gedacht, dass ichs nicht geschafft hab...Die Kritik am Ende kam dann auch wieder so unfreundlich. "Ich warte schon die ganze Zeit, dass Sie irgendwo jemanden drauffahren oder das was passiert." Blablaba, ich schon am Heulen gewesen und er weiter auf mich eingehackt...So ein Penner ey -.-" Abschlusskommentar "Probieren Sies nochmal und hoffen sie, dass sies diesmal schaffen." -.-

 
Er meinte, dass dieses Verhalten auch unangebracht gewesen wäre.
Aber der Prüfer wollte heim, hat er auch noch klar und deutlich davor gesagt. -.-"
Aber zur meinen Fahrstil meinte er, dass es nicht so schlecht gewesen wäre und ich die Fehler wegen der Nervosität gemacht hätte. Hab echt gezittert davor...
 
Meistens liegts ja wirklich dran, das man nervös ist... Bei mir war es jedes Mal so, und dann bei der Prüfung, wo ich es geschafft hab, war ich total ruhig. Aber ich hab davor auch die Fahrschule gewechselt, und einen wirklich total super Lehrer gehabt. Und vor der Prüfung noch eine Fahrstunde, die mir wirklich geholfen hat. Ich kann das jedem nur empfehlen.
 
Na so ein A****, Bella Sunny! Bei dem Prüfer wäre ich ja auch total nervös gewesen!

Ich hatte einen echt netten Prüfer! Den hatte ich sogar in der (2.) Theorieprüfung ^^
Hab die Praktische zum Glück gleich beim ersten Mal geschafft...Nur leider trau ich mich mit unserem Auto so gar nicht los...Riiiiiiiiesiger Passat! o.O
Naja, wird schon werden...
 
Na so ein A****, Bella Sunny! Bei dem Prüfer wäre ich ja auch total nervös gewesen!

Ich hatte einen echt netten Prüfer! Den hatte ich sogar in der (2.) Theorieprüfung ^^
Hab die Praktische zum Glück gleich beim ersten Mal geschafft...Nur leider trau ich mich mit unserem Auto so gar nicht los...Riiiiiiiiesiger Passat! o.O
Naja, wird schon werden...


Biste in der Fahrschule mit nem kleinen Wagen gefahren?
Ich hatte einen Ford Focus Kombi und trau mich alles zu fahren. Nur nen Sprinter oder so solltes dann doch nich sein. Aber normale PKW kein Prob.

@Bella Sunny: Ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen...mein Prüfer war auch ein Arschloch. Erstmal erzählt,was ich alles so falsch gemacht hätte und dann wo ich schon am Heulen war meint der doch glatt Herzlichen Glückwunsch. Ich war drunter und drüber ey. Also beim ersten Mal gleich bestanden aber ich hab trotzdem nen Hass auf Fahrprüfer. Ich werd auch nie noch nen anderen Führerschein machen, einfach weil ich diese schlechte Erfahrung gemacht habe. Auto und alles drunter reicht mir vollkommen.


Ein Glück, dass ich in knapp 2 Wochen Geburtstag hab und damit meine Probezeit rum ist. =)
 
Ui, Bellasunny, das ja fies :(
Mein erster war total nett. Der hat gar nich drauf geachtet, wie ich gefahren bin^^ und nur wegen sonem kleinen 5.Klässler der mir mim Fahrrad fast reingefahren ist musste mein fahrlehrer bremsen .... Toll

Mein zweiter war aber auch total toll :D Ich hab nich einparken können, bin in einen kreisel reingefahren und bin sowieso voll schlecht gefahren! Aber irgendwie hat er mich dann doch durchgelassen :D haha!
 
Ich wollt euch nur sagen, dass ich heut bestanden hab!
Mein Fahrlehrer hat davor nochmal mit dem Prüfer geredet wegen meinen Nerven.
Hat mich zweimal einparken lassen und hats fast vermieden in der Stadt zu fahren. Der war mir auch sofort sympathisch. Wobei am Schluss er meinte: "Ich muss ihnen leider mitteilen..." und ich denk schon so: nicht schon wieder..."dass das fahren mit dem Fahrschulauto nun ein Ende hat." Ach ich hab mich so gefreut <33
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Vor allen Dingen nach dem schrecklichen ersten Prüfer!

Bei mir hat er damals davon angefangen...also dafür dass sie aus derselben Stadt kommen wie ich....*grummel grummel*...aber vorgezogenes Weihnachtsgeschenk *ich hab am 21.12. meine Prüfung gemacht.

Die können einen ganz schön schocken. Und was fährst du dann demnächst?
 
ich werd dann den 1er Bmw von meiner Mum fahren. Wenn sie mich lässt. ;)
 
Na, dass ist ja schonmal ein schönes Fahrgestell. :D

Ich hatte den alten Corsa von meiner Mutter ohne Servolenkung...das war richtig Sport! :D ;)
 
Ich wollt euch nur sagen, dass ich heut bestanden hab!
Mein Fahrlehrer hat davor nochmal mit dem Prüfer geredet wegen meinen Nerven.
Hat mich zweimal einparken lassen und hats fast vermieden in der Stadt zu fahren. Der war mir auch sofort sympathisch. Wobei am Schluss er meinte: "Ich muss ihnen leider mitteilen..." und ich denk schon so: nicht schon wieder..."dass das fahren mit dem Fahrschulauto nun ein Ende hat." Ach ich hab mich so gefreut <33


Letztendlich kommt es eh auf den Prüfer an. Manche machen einem so nervös, da muß man einfach durchfallen.

Bei der Prüfung, bei der ich endlich durchgekommen bin, hatte ich so einen netten Prüfer, der war gleich von Anfang an so positiv, da geht es gleich viel besser.
 
Ich hab bei meiner Prüfung letztes Jahr im Sommer den rechten Vorderreifen zerstört und hab trotzdem bestanden *g*
Hatte abert totale Panik. Mein Prüfer war seeehr unsympatisch und das Mädel das vor mir beim selben Prüfer gemacht hat ist durchgefallen.
Und kurz vor Ende meiner prüfung sagt mein Prüfer plötzlich: "Ihr Auto fährt komisch". Ich dachte nur so: Oh Mist, das war's.
Bin rechts rangefahren, mein Fahrlehrer hat beim vorderen Reifen nachgesehen, aber nix gefunden.
Bin weiter gefahren, bis zum Wechselplatz. Mein Fahrlehrer ist sofort ausm Wagen gesprungen um noch mal nachm Reifen zu sehen. Ich dachte die ganze Zeit nur: Das war's, das war's. Doch dann hat der Prüfer mir gesagt, dass ich bestanden habe.
War ein rieeeeeeesen Nagel im Reifen, der wohl irgendwo auf der Straße gelegen ist. Aber ich hatte keine Schuld und von demher...
War jedenfalls total erleichtert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Nagel, der "irgendwo auf der Straße gelegen HAT".

Sorry, aber bei solchen Ausländerrechtschreib- oder Grammatikfehlern bin ich öfters mal nachtragend.

Naja, was meinen Führerschein betrifft, habe ich auch 2 Anläufe gebraucht. Bin halt beim ersten Mal durchgerasselt, weil es mit dem Einparken Schwierigkeiten gab, ich HASSE einparken, damals wie heute. Und beim zweiten Mal ging es dann, ich war zwar knapp dabei, wieder durchzufallen, aber es hat dann geklappt.
 
Sorry, aber bei solchen Ausländerrechtschreib- oder Grammatikfehlern bin ich öfters mal nachtragend.

Sprach's und schrieb "öfters"..... :naja:
Sorry, aber da bin ICH nachtragend. ;)

BTT: Mache auch gerade meinen Führerschein. Acht Fahrstunden bis jetzt, die letzte war eine Überlandfahrt (hätte ich aber nicht gemerkt, wenns man es mir nicht gesagt hätte...).

Mengli
 
Du meinst den Nagel, der "irgendwo auf der Straße gelegen HAT".

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber: Bei "auf etw. liegen" mit dem Partizip "gelegen", kann im Perfekt sowohl "ist gelegen", als auch "hat gelegen" verwendet werden. (Quelle: canoo.net)


@topic: Ich hatte auf meiner Rechnung insgesamt 40 Fahrstunden stehen, bin aber keine 20x gefahren, mein Fahrlehrer hat immer drei x 45 Minuten am Stück gemacht, das war echt nervig. Vor allem bringt es meiner Meinung nach nichts und dient nur dazu, mehr Geld reinzubekommen.
Und an alle, die denken, sie lernen es nie: Das habe ich damals auch gedacht! Ich dachte, ich wäre die dämlichste Fahrschülerin in ganz Deutschland *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verlinke mich bitte auf die Seite, wo das deutlich erklärt wird, dass das auch geht.
Meiner Meinung nach würde das überhaupt keinen Sinn ergeben. Ich sage ja nicht, dass man dieses "gelegen ist" nie verwenden kann, aber in diesem Kontext ergäbe es absolut keinen Sinn.

Ich habe es GEWUSST, dass die liebe Eleanor wieder mindestens einen Beitrag dazu ableisten muss xDDD
 
Ist es wirklich nötig, hier jetzt Posts auseinanderzupflügen und Grammatikfehler zu suchen, die keine sind? Ich sage auch immer "gelegen ist", und ich hatte immer eine Eins in Deutsch - "gelegen hat" hingegen finde ich schrecklich.

OT: Äh, ich mache keinen Führerschein :D Allein weil ich mir all die Regeln, Verkehrsschilder und Funktionen beim Auto nie merken könnte.
 
Auf der Seite wird das nciht deutlich erklärt. Dort steht nur, dass als Hilfsverb "haben" oder "sein" verwendet werden kann.
Mag sein, dass "sein" im Hochdeutschen vielleicht nicht die richtige Wahl in diesem fall ist, im Süddeutschen verwendet man "sein" aber öfters bei Vergangenheiten, als es im Hochdeutschen der Fall ist. Und ich schreibe in Foren für gewöhnlich so, wie ich spreche und nicht, wie ich es in einem langen Text schreiben würde.

Aber mal ganz ehrlich? Muss man daraus jetzt ein riesen Trara machen?

LG

Elena
 
LOL, sagst du dann auch "Weißt du, woran das gelegen ist, warum ich kein deutsch kann?" :D

Lach, das ist doch überhaupt keine Grammatik mehr, das ist deutschtürkisch, wahrscheinlich.

@ elena:

Aber das ist doch bei jedem Verb unterschiedlich. Du kannst genauso wenig sagen "ich bin geduscht" oder "ich habe spazierengegangen" und meines Wissens nach, kann man nur sagen "es hat dort gelegen".
 
Du musst hier jetzt nicht persönlich werden - meine Herkunft ist nicht von Bedeutung, aber nein, ich komme nicht aus der Türkei.
Außerdem finde ich solch einen indirekten Rassismus zum Kotzen, also halt dich mal ein wenig zurück.

Und jetzt bitte wieder On Topic, sonst heißt es bald noch, dass alle außer Mrs. Oberschlau hier kein Deutsch können :rolleyes:
 
Ich kriege mich nicht mehr ein. Ganz ehrlich, wenn ihr auch so empfindlich seid und euch wegen jeder winzigen Anmerkung angegriffen fühlt, dann kann man euch auch einfach nicht mehr helfen xDD
Wo wurde ich denn persönlich? Dieser Satz mit den Anführungszeichen war mehr ironisch gemeint, aber wenn man als Ausländer die Smileys nicht deuten kann ... oh, war das jetzt wieder persönlich?!

Ich verstehe nicht, warum so viele ein paar ironisch gemeinten Witze so ernst nehmen und dann auch noch meinen, man wäre rassistisch, das ist völliger Unfug.
 
ein paar ironisch gemeinten Witze

Ich verstehe nicht, wie man andere sofort anmeckern muss, dass sie kein Deutsch können, wenn man selbst die Fälle nicht auf die Reihe kriegt :D
 
Ich habe hier nirgendswo jemanden angemeckert. Aber was regst du dich darüber eigentlich so auf, wenn ich dich damit überhaupt nicht angesprochen habe?
Vertippen kann man sich immer, ich schreibe auch nicht extra einen Post, wenn ein Buchstabe fehlt, das wäre ja kindisch, aber wenn ich mehrmals solche "Brocken" lese, dann wundert mich das einfach.

Und glaube mir, ich kann höchstwahrscheinlich besser deutsch als du xD

Im Übrigen ist das richtig gewesen, was du "markiert" hast :D:D:D:D

@ eleanor:
Ich habe mich von dir nicht angesprochen gefühlt, es war nur eine Anmerkung.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten