Simforum Plauderecke im November

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karl "Die Fliege" Lauterbach, die Panik-Hysterie-Sirene der SPD, nein danke.

Unser Frühstücks-Stammcafe ist 1. und 2. Feiertag komplett ausgebucht, es gehen offenbar viele doch zu den Feiertagen ins Restaurant.

Ich habe mich heute mal auf den Weg gemacht, zu einem neu errichteten Aussichtsturm im südlichen Vogtland.

Kaffee und Kuchen gabs auch in Bad Elster, aber nur "to go", also dann draußen im Freien stehen und verspeisen. Sehr romantisch...
Na wenigstens etwas:), am Wochenende gibts bei uns nirgends Kaffee to go, nur Kuchen zum Mitnachhausenehmen. Da fällt mir grad ein, wir müssen uns noch unbedingt in unserem Lieblingscafe einen Stollen für die Feiertage kaufen, der ist einmalig gut statt mit Puderzucker obendrauf mit richtigem Streuzucker. Normalerwesise kommen wir ja öfters mal in der Vorweihnachtszeit auf einen Kaffee hinein, aber jetzt ja nicht, nicht dass ich das vergesse. Der ältere Sohn hats gestern auch schon erwähnt, dass sie sich noch einen für zuhause holen.

Sehr modern, der Aussichtsturm, aber gefällt mir schon. Bist du auch hinaufgestiegen?

Ja, bei uns wäre auch viel ausgebucht, aber ich befürchte, in Bayern wird das nichts mit offenen Lokalen an den Feiertagen. Ich glaub nicht, dass wir die Inzidenz noch unter 50 kriegen. Wir haben jetzt einen Plan B entworfen, falls wir am 2. Feiertag nicht essen gehen können. Es gibt nochmal Sauerbraten mit Knödeln, Spätzle und Blaukraut. Das schmeckt allen sehr gut und es ist nicht so arg mit dem Arbeitsaufwand. Bliebe ja noch die Möglichkeit, dass man nach Österreich rüber fahren kann und dort die Lokale offen haben, aber erstens will unser Ministerpräsident evtl. wieder die Grenzen kontrollieren und ich glaub auch gar nicht, dass man noch einen Tisch bekommen würde, so kurzfristig. Am 1. Feiertag mach ich Gulasch wie immer, daber da sind wir ja eh nur zu dritt.
Hab was gelesen, dass Gastronomie und Kulturstätten bis 15. Januar zu bleiben könnten, also in Bayern. Meck-Pomm, Schleswig Holstein und Hamburg liegen dagegen ganz gut in den Zahlen.

Karl Lauterbach find ich ziemlich unerträglich, da ist mir der Drosten wesentlich sympathischer.
@Susa56: Ich habe heute Vormittag ebenfalls die Lichterketten im Vorgarten montiert,
War ein bisschen ein Pfrimelei die Schalter der Lichterkette gut in Plastikfolie(die mit den dicken Luftpolsternoppen) zu verpacken.
nachher wollten meine Eltern vorbeikommen, dann gehen wir noch auf den Friedhof und stellen zum Totensonntag eine neue Kerze aufs Grab von meiner Oma.
Wir werden kommendes Wochenende ein Christbäumchen aufs Grab hinüberbringen, es ist etwas geschmückt und stand früher im Schaufenster vom Geschäft, da müssen wir halt auch die elektrische Zuleitung zusammenwickeln und gut einpacken, die Elektrizität brauchts ja auf dem Friedhof nicht.
Das zweite Bäumchen kommt ins Küchenfenster, da werd ich es dann an die Steckdose anschliessen, damits abends schön leuchtet.:)

Bei uns war heut früh Rauhreif, als ich um die Sonntagszeitung gegangen bin, jetzt ist strahlender Sonnenschein.
 
@Spocky: Tja, so hoch sind die Berge hier nicht, der höchste Berg hier in der Nähe ist der Lemberg mit 421 m, und ich wohne auf 180 m ü. NN., da ist Schnee eher Mangelware. Der Aussichtsturm auf Deinem Foto sieht aber sehr ähnlich aus wie der Heimbergturm hier am Ortsrand. :)
Wir haben ein paar mehr Berge hier. :D
Wo ich wohne liegen wir bei etwas mehr als 550 m über NN.
 
Puh, heute habe ich mein Fitness-Pensum definitiv erreicht... Nach dem Mittagessen habe ich noch eine Runde Stauden geschnitten, und später kamen wie gesagt meine Eltern, so dass wir noch einen ausgiebigen Spaziergang samt Friedhofsbesuch gemacht haben. Als wir dort ankamen, dämmerte es schon langsam, das ist immer besonders schön, wenn auf den Gräbern überall die Kerzen leuchten. :)
 
Zu den 169,2m am Ort meiner Jugend sagen ich jetzt nichts. Besonders oft habe ich diesen bekannten Berg aber nicht bestiegen, nicht das ich dort noch in eine Gletscherspalte stürze. Immerhin ist an dem Ort ganzjährig Ski fahren möglich. :Cool:
 
Wenn man mal von dem Altstadtteil zwischen den drei Flüssen absieht, besteht ganz Passau aus einem einzigen bergab-bergauf. Wir wohnen direkt am Berg, nicht umsonst heisst unser Stadtteil Hacklberg.
Ich würde gern etwas flacher wohnen.

So heute haben wir unser Nikolausabend abgesagt, wir wären doch 9 Leute gewesen, was ja an sich erlaubt ist und alles nur zwei Familien, aber eben in verschiedenen Haushalten(mehr als 2) uns ist das zu riskant. Irgendwann werden wir schon mal wieder einen netten Abend zusammen verbringen können. Silvester fällt wohl auch eher aus, aber macht nichts. Mein Mann mag nicht mal Sohn und seine Verlobte besuchen, traut sich dann nicht mehr Autofahren wenn er eine Bowle getrunken hat, heuer werden die Polizeikontrollen wohl stärker ausfallen wie die Jahre zuvor, kann ich mir vorstellen. Nächstes Jahr sehe ich dann solche Feste wieder eher, dann können wir auch sicher wieder im mittelgroßen Kreis(also zu neunt) feiern.
Ich überlege noch ob ich an Weihnachten den Onkel einlade, dem heuer im Sommer seine Frau verstorben ist, damit er nicht ganz allein zuhause ist.
 
Ich habe heute schon wieder so eine Lust. Die Wochenenden sind einfach viel zu kurz. An meinem Vortrag heute Nachmittag muss ich auch noch etwas Feinschliff begehen. Immerhin sagen die heutigen Zahlen der Stadt, wir sind wieder gelb. Autofahrer würden jetzt ordentlich Gas geben, damit sie bei Rot noch rüber kommen.

Ich mache dann mal weiter mit dem Review.
 
hi zusammen,
silvester feiern wir schon ewig allein. ist mir so am liebsten. da kann ich fernsehen, was trinken dabei, nebenbei noch ein bißchen ins forum gucken, alles super:)
@Susa
wenn dein mann nicht mehr autofahren will weil er eine bowle getrunken hat, ist das sehr vernüftig und hat meiner meinung nach nichts mit "er traut sich nicht mehr" zu tun.
 
Wir sind Silvester auch am liebsten daheim. Die letzten Jahre sind wir am frühen Abend immer zum Griechen, wobei wir dann spätestens um neun wieder zuhause waren und es uns gemütlich gemacht haben.

Mein Mann probiert sich morgen an einer Gans, bildet er sich unbedingt ein. Bin mal gespannt, Hilfe bin ich ihm dabei nicht, hab noch nie so ein Viech gemacht. Hätte einen Heidenrespekt davor. Plätzchen backen fällt morgen dann mal flach, ich schätze der Backofen ist lang belegt und vermutlich dauerts dann auch etwas bis der Geruch nach Gans wieder verflogen ist.
 
ich will an silvester auch meine ruhe haben und es mir gemütlich machen.
und wenn ich weiß das ich auto fahren muss, dann trink ich grunsätzlich nix. also alkohol mein ich :glory: unabhängig davon ob ich mit einer kontrolle rechne oder nicht.

GR war gerade beim zahnarzt. nix schlimmes, nur nachsehen. und am freitag hat er dann seine PA behandlung.
 
Hallo

Ich bin Silvester auch immer alleine, wie eigentlich Weihnachten auch. Außer seit einigen Jahren (seit ich in meine Tagesstätte gehe, wo ich anschluss gefunden habe und auch Freunde), da lade ich meine Freundin am 1. Weihnachstag Nachmittags ein. Mache ich auch in diesem Jahr wieder, ist ja auch nicht verboten, 2 Haushalte + 2 Personen, mehr nicht. Da wird dann Kaffee zusammen getrunken und dazu einen gekauften Stollen gemampft (nicht den mit Marzipan, ich mag kein Marzipan). Dann schauen wir uns noch einen schönen DVD Weihnachtsfilm an. Ist immer der gleiche, aber sie hat auch schon angefragt ob wir diesen Film wieder angucken. Ja, manche Filme kann man sich wirklich immer wieder ansehen.
Der Film heißt "Obendrüber, da schneit es". Da habe ich zum ersten mal auch dieses tolle Lied gehört Fix You von Coldplay, und war sofort hin und weg. :love:
Der Film ist einfach toll, und so ein richtiger Weihnachtsfilm, den man sich einfach zu Weihnachten anschauen muß.:love:
Wir schenken uns aber nichts, die Freude an Weihnachten nicht alleine zu sein, ist mir Geschenk genug. Habe wir schon die letzten Weihnachten so gehalten. Aber im letzten Jahr kam meine Freundin auf die super Idee, das man sich ein Gutschein schenkt und zwar einfach mal zusammen spazieren gehen, habe ich dann auch so gemacht. Ich als Stubenhocker komme da doch auch mal raus. Aber bis jetzt haben wir beide den Gutschein noch nicht eingelöst und in diesem Jahr gibt es auch wieder ein Spazierganggutschein. Im nächsten Jahr wird es dann doch mal endlich eingelöst kommt dann wahrscheinlich noch unser gemeinsamer Freund (auch aus der Tagesstätte) mit auf dem Spaziergang, sobald das mit nur 2 Haushalten wieder etwas gelockert wird, denn das wären dann ja schon 3 Haushalte.
Bin gespannt was in diesem Jahr für ein Silvesterprogramm kommt, denn Silvesterfeier ist ja nicht, müssen sich dann was anderes überlegen. Da gucke ich sowieso immer entweder meine aufgenommenen Filme an oder krame meine DVD's hervor. Ich schaue an Silvester eigentlich nie TV (ist eh immer der gleiche Kram). Nur wenige Minuten vor Mitternacht schalte ich mal kurz entweder zu ARD oder ZDF um, um punkt Mitternacht nicht zu verpassen. Habe zwar niemanden zum anstoßen, hebe mein Glas da halt immer zum Fernseher und dem Bild meiner Mutter, hin.
Vielleicht kann ich in diesem Jahr auch an Silvester mal etwas bälder schlafen gehen, als immer noch mind. 2 Stunden bis nach Mitternacht warten zu müssen. Denn solange es drausen knallt und kracht, kann ich nicht einschlafen und warte da immer bis es ruhiger geworden ist. Aber da wird es wohl in diesem Jahr ruhiger zugehen, denke ich mir mal so.

Nächstes Wochende ist auch schon 1. Advent. Werde dann entweder am Freitag oder erst am Samstag mal mein Wohnzimmer weihnachtlich schmücken. Der Weihnachtsbaum (künstlicher schon viele Jahre alt, seit meiner Jugend der gleiche) bleibt dieses Jahr mal weg. Sieht dann auch so in meinem Wohnzimmer schön weihnachtlich aus.

Am Heiligabend gibt es bei mir dann Würstchen, wahrscheinlich Rote Würste (entweder gebraten oder nur warm gemacht) dazu Kartoffelsalat. An den beiden Feiertagen gibt es Kassler und Semmelknödel, entweder an beiden Tagen Semmelknödel oder am 2. Weihnachtstag Spätzle, da muß ich mir noch überlegen. Dazu noch Blaukraut aus dem Glas (was ich aber noch etwas verfeinere). Als Nachtisch gibt es Tiramisu-Eis vom Lidl.
 
Wir trinken eigentlich das ganze Jahr fast keinen Alkohol, nur eben Silvester die Bowle oder im Sommer gelegentlich mal ein schönes kaltes Bier im Biergarten, Wein auch so gut wie nie. Wär dann schön blöd, wenn mein Mann ausgerechnet nach einem selten genossenen Alkohol in eine Kontrolle käme. Deshalb trinkt er grundsätzlich gar nichts , wenn er fahren muss und bleibt drum auch Silvester zuhause, eben weil wir uns da die Bowle gönnen. Ich bin da nach zwei Gläsern eh so müde, dass ich quasi ins Bett in Tiefschlaf falle. Drum gibts das 2. Glas erst um Mitternacht, danach geh ich sowieso ins Bett.

Jetzt hab ich doch schon länger in meinem Herd so ein furchtbares Backblech drin, das einfach mit keiner Methode mehr richtig sauber zu bekommen ist. Bin nun aber tatsächlich bei Amazon für das richtige Backblech fündig geworden, nachdem ich endlich mal in meiner Gebrauchsanleitung die Seriennummer nachgeschlagen hab und es wurde sofort bestellt, gönn ich mir jetzt zu Weihnachten als Geschenk an mich selbst.:)
 
Psst, ich verrate euch mal was. :ohoh: Noch ein Monat bis Heiligabend.

Moin, irgendwer hat wohl die Sonne geklaut, oder sie hat sich gestern verausgabt. Sie ist schließlich auch nicht mehr die Jüngste und etwas älter als ich, also etwas mehr älter, oder so.
 
Psst, ich verrate euch mal was. :ohoh: Noch ein Monat bis Heiligabend.

Moin, irgendwer hat wohl die Sonne geklaut, oder sie hat sich gestern verausgabt. Sie ist schließlich auch nicht mehr die Jüngste und etwas älter als ich, also etwas mehr älter, oder so.
Also ich hab sie nicht. Hier ist auch alles trüb. Aber alt wird die Sonne sicher noch nicht sein. Soviel Kraft wie sie teilweise im Sommer noch hatte....

Ich hab heute auf meinem Konto einen Kinderbonus entdeckt der von der Familienkasse ausgezahlt wurde. :DD Ich hatte gedacht das meine Tochter gar keinen Anspruch mehr hat. Nach kurzer Online-Recherche weiß ich nun das sie tatsächlich noch einen Anspruch hat. Na, da wird sie sich ja freuen wenn ich ihr morgen noch ein bisschen Kohle mitbringen kann. Sie hat ja morgen Geburtstag. Im Dezember soll dann noch was kommen.

@Susa, ein Backblech ist ein Geschenk an dich selbst??? Wenn mir einer ein Backblech zu Weihnachten schenken würde, der kriegte mit selbigen dann einen Satz heiße Ohren verpasst. :lol: :lol:
 
Genau so, Fannylena:D, wenn mir einer ein Backblech zu Weihnachtern oder auch Geburtstag schenken würde, bekäme auch einen Satz heiße Ohren. Meine Devise: es ist verboten Haushaltsgeräte zu schenken. Aber ich selbst kann mir ja eins schenken, gut ich könnte mir auch so eins kaufen, aber vor Weihnachten will ich das neue noch nicht verwenden wegen der vielen Backerei und es wird in dieser Zeit generell mehr im Ofen gemacht,bratenmässig und so. Dann geht die Putzerei gleich wieder los, also ab neuem Jahr dann erst das schöne, glänzende neue hinein.
 
Viel Sonne gab es hier zwar gestern schon nicht, aber die Temperaturen waren durchaus noch angenehm. Heute hängt jedoch schon den ganzen Tag der Nebel im Tal, und es ist unangenehm feuchtkalt. Dieses Wetter mag ich am allerwenigsten, wenn die Kälte so in Mark und Bein zieht. Mal schauen, ob ich mich trotzdem noch aufraffen kann, die letzten Blumenzwiebeln zu pflanzen, denn coronabedingt habe ich schon Feierabend.
 
Ich hab heute auf meinem Konto einen Kinderbonus entdeckt der von der Familienkasse ausgezahlt wurde. :DD Ich hatte gedacht das meine Tochter gar keinen Anspruch mehr hat. Nach kurzer Online-Recherche weiß ich nun das sie tatsächlich noch einen Anspruch hat.
Ja den hat pauschal jeder bekommen der auch noch Kindergeld bekommt, egal ob man noch zu Hause wohnt oder nicht.
 
Tach auch!

Ja den hat pauschal jeder bekommen der auch noch Kindergeld bekommt, egal ob man noch zu Hause wohnt oder nicht.
Wusste ich doch, da geh ich auch wieder leer aus...

Ach ja, Advent, da will ich ja auch noch bissel was aufstellen und ins Fenster bammeln. Das wird wohl Freitag, ich muss erst noch die Finanz-Revision vom Verein erledigen.
 
Ich sag euch das Gänseessen war ein Fiasko:lol: mein Mann hat das wohl auch eingesehen, obendrein hat er mir meinen Bräter, bei uns nennt sich das Ding Bratrein, ruiniert, einen neuen darf er bezahlen, Gans war hart, trocken , Sosse komplett misslungen. In Zukunft wird das wieder im Lokal gegessen, irgendwann machen die schon wieder auf.. Obendrein hab ich mir beim Abwasch am scharfen Messer meines Mannes in den Finger geschnitten. Ich war nicht mehr gut auf ihn zu sprechen den Rest des Tages. Söhne haben auch den Kopf geschüttelt, haben wir uns halt an den Knödeln und dem Blaukraut satt gegessen.
 
hi zusammen,
tja, schade um den schönen vogel, susa. hoffentlich ist ihm das eine lehre.
 
tja, schade um den schönen vogel, susa. hoffentlich ist ihm das eine lehre.
Ich glaube, der arme Vogel kann mit der Lehre nichts mehr anfangen, außer sie haben mehrere Leben. 😭

Der Spätherbst hat dann mal wieder Einzug gehalten, der erste morgendliche Frost. Bemerkt habe ich ihn schon im Badezimmer, so ein orangenes Blinken um die Zeit kann eigentlich nichts anderes heißen. Die Müllwagen haben auf der Strasse die Randale nicht an. Die schabenden Geräusche von frierenden Autofahrern waren dann eindeutig. :DD

Guck mal, hier ist auch gerade wieder eine Fledermaus unterwegs. :giggle:
 
Einen schönen Wochenteiler!

Ich sag euch das Gänseessen war ein Fiasko:lol: mein Mann hat das wohl auch eingesehen, obendrein hat er mir meinen Bräter, bei uns nennt sich das Ding Bratrein, ruiniert,...
Wie kann man den Bräter ruinieren?
Also gut, im Studium hat unsere WG auch mal einen Nudeltopf zum schwarzen Loch gekocht, aber wir waren einfach abgelenkt...
Jaja, ich weiß, der Schwarzgriller. :scream::scream:
 
@Mathe
:D mit "ihm" hab ich natürlich susas mann gemeint:p
und ich werd jetzt auch kochen gehen. aber ich hab die hoffnung es ganz ordentlich hinzubekommen:glory:
 
Immer diese Autofahrer. Warum muss ein Radfahrer Abstand zu geparkten Autos halten? Entweder es geht eine Tür auf oder sie fahren plötzlich ohne Licht und Blinker im Dunkelen los. Aber der Klopfer war dieser GLS-Fahrer. Als ich das erste Mal vorbei kam dachte ich nur, du stehst hier unmöglich und außerdem ist dein Sprinter kein Fahrrad. Als ich am Geldautomaten fertig war, hatte er die Autofahrerin mal vorbei gelassen, die gerade ausparkte als ich an der Bank ankam. Dann wollte er natürlich mir entgegen fahren. Setzte dann aber doch noch ein Stück zurück. Ich habe dann mal angehalten und auf dieses runde rote Schild (Nr. 267) mit dem weißen Querbalken verwiesen, was dort eigentlich unübersehbar direkt vor seiner Nasen prangt. Das Zusatsschild Radfahrer frei gilt für ihn nicht, ist er schließlich nicht. :Rolleyes:

Also gut, im Studium hat unsere WG auch mal einen Nudeltopf zum schwarzen Loch gekocht, aber wir waren einfach abgelenkt...
Jaja, ich weiß, der Schwarzgriller. :scream::scream:
:DD
Gut, beim Töpfen gibt es eh drei Stufen je nach Wasserstand, Kochen, schmorren, braten. :D Schmorrnudeln sollte aber schon widerlich sein.

und ich werd jetzt auch kochen gehen. aber ich hab die hoffnung es ganz ordentlich hinzubekommen:glory:
Ansonsten kannst du dir auch gerne eine Standpauke halten, wie schlecht du doch kochen kannst oder so. =)
 
Wie kann man den Bräter ruinieren?
Also gut, im Studium hat unsere WG auch mal einen Nudeltopf zum schwarzen Loch gekocht, aber wir waren einfach abgelenkt...
Jaja, ich weiß, der Schwarzgriller. :scream::scream:
Er hat die Bratrein nicht eingefettet, der Vogel war zu lang drin, zu starke Hitze und komplett am Boden festgebrannt, laute dunkle Klumpen nach Loslösen der Gans im Gefäß. Ich hab mir die Bratrein heut nochmal zur Brust genommenund ewig dran rumgeschrubbt, mit Seifenpads hab ich sie dann doch noch wieder hinbekommen, war aber eine ganz schöne Arbeit. Aber nun sieht sie wieder manierlich aus und ist wiederverwendbar. Wenn die gute Chemie der Putzmittel nicht wär.

Heut ist mal wieder Wocheneinkauf erledigt worden, es gab überhaupt keine Küchenrollen mehr. Erst haben sie Hamsterkäufe beim Clopapier getätigt und jetzt scheints bei den Küchenrollen. Naja die krieg ich morgen sicher beim Edeka, die bestellen immer rechtzeitig nach.
Ich bin heut den ganzen Tag wie erschlagen, so ein Winterschlaf würde richtig guttun.
 
Er hat die Bratrein nicht eingefettet, der Vogel war zu lang drin, zu starke Hitze und komplett am Boden festgebrannt, laute dunkle Klumpen nach Loslösen der Gans im Gefäß. Ich hab mir die Bratrein heut nochmal zur Brust genommenund ewig dran rumgeschrubbt, mit Seifenpads hab ich sie dann doch noch wieder hinbekommen, war aber eine ganz schöne Arbeit. Aber nun sieht sie wieder manierlich aus und ist wiederverwendbar. Wenn die gute Chemie der Putzmittel nicht wär.
Am besten geht das mit den Tabs oder dem Pulver für die Spülmaschinen. Ich fülle den angebrannten Topf mit einem Liter Wasser und streue einfach was von dem Pulver rein. Das ganze lasse ich einmal aufkochen und dann bleibt das für den Rest des Tages stehen. Am nächsten Tag kann man dann das Schwarze komplett rauswischen, ohne Schrubben. Da bleiben auch keine Rückstände drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Mit Backpulver geht Angebranntes auch recht gut weg. Ich koche das dann ebenfalls auf und lasse es ein paar Stunden stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Die alten Hausmittelchen funktionieren auch immer. Bei mir außer längliche Meeting nicht besonderes. Wenigsten konnte ich auch über die Aussage des Elektronik-Designer ein wenig schmunzeln.
Unfortunately, there are no power charging stations for electrical vehicles on Phopos.
:LOL:
 
hi zusammen,
ab dienstag sind die büchereien bei uns wieder zu:argh: warum auch immer. muss ich also heut nochmal hin. nicht das mir der lsesestoff ausgeht.
und bin gespannt ob es nächste woche wieder einlasskontrollen beim hugendubel gibt.
 
Einlasskontrollen hab ich bei uns noch nicht bemerkt. Das einzigste was mir aufgefallen ist, das beim Kaufland ein Schild steht, das nur 380 Kunden gleichzeitig im Laden sein dürfen. Ich gehe aber meistens morgens um 7.30 Uhr dorthin zum einkaufen, weil da noch nicht so viel los ist und man seine Ruhe hat. Ich bin dann oft schon in 45 Minuten fertig mit einkaufen.
Bei uns trudeln nacheinander die Krankmeldungen rein. Letzte Woche fings schon an, da kam die erste mit Fieber und musste zum Corona-Test. Am nächsten Tag die nächste. Ebenfalls Fieber und auch Corona-Test. Die zwei sind aber schon negativ getestet und haben beide ihre Arbeit wieder aufgenommen.
Am Mittwoch nachmittag wollte ich ja eigentlich zu meiner Tochter, weil sie Geburtstag hatte, aber da kam am Mittwoch morgen die nächste Krankmeldung mit Fieber und Corona-Test. So konnte ich dann erst um 18 Uhr hin. War aber egal, mein Geschenk was sie sich gewünscht hatte, ist gut angekommen und über den Kinderbonus hat sie sich auch megagefreut. Da hatte sie auch gar nicht mit gerechnet. :D
Vorhin hab ich dann kurz mit Chefin telefoniert und die erzählte mir von einer weiteren Krankmeldung. Diesmal ein Mitarbeiter der auch in der freiwilligen Feuerwehr ist. Da hatten die am Montag einen Einsatz und jetzt hat sich herausgestellt das einer von denen positiv ist. Jetzt muss auch dieser Mitarbeiter zum Corona-Test und vorläufig in Quarantäne.
D.h. das auch Chefin heute abend nochmal ran muss. Mein Nachmittag ist mit der anderen Vertretung bereits komplett ausgelastet.

Jetzt sind es schon vier Corona-Testungen, zwei davon negativ. Mal sehen wie es weitergeht. Wir haben ja noch ein paar Mitarbeiterinnen. :Rolleyes:
Der Haken ist ja auch, selbst wenn man "nur" eine Erkältung hat, traut man sich gar nicht die Mitarbeiter trotzdem arbeiten zu lassen. Die machen einen Huster und werden vom Kunden gleich zum Teufel gejagt. Wenn ich drüber nachdenke wie oft ich schon mit ner Erkältung arbeiten war, weil es ganz einfach nicht anders ging. Kann man heute nicht mehr bringen. Unsere Kranken jetzt, wollten auch unbedingt trotzdem arbeiten. Das hat Chefin aber abgelehnt. Das geht momentan gar nicht.
 
Ob ich rein darf oder nicht, dass sagt mir bei meinem Bioladen das Licht. Rot heißt draußen Warten, Grün heißt Einkaufen.

Heute hatte ich wieder tolle Exemplare von Autofahrern, aber wann habe ich die nicht? Es gibt kein Tag ohne Ignoranz der StVO. 1000 Mal geht es gut und beim 1001 Mal ignorieren ist dann der Radfahrer schuld, obwohl der sich komplett korrekt verhalten hat. :nonono:
 
Die Geschäfte haben entweder eine Person am Eingang zum Geschäft , die zählt , wieviel drin sind und wieviel wieder rauskommen oder die Geschäfte haben schon so automatische Zählsysteme installiert.

Was bei uns in Passau los ist brauch ich wohl gar nicht mehr erwähnen. Wir habens bei gmx sogar unter die 5 Hauptnachrichten geschafft, die immer links am Rand stehen.Ab morgen dürfen wir nicht mal mehr spazierengehen oder joggen. Nur noch zum Einkaufen, zum Arzt oder in die Arbeit gehen ist noch erlaubt, also zur Bank oder in die Apotheke natürlich auch, alles schlimmer als wie im Frühling, warum die Inzidenz so hoch ist , kann sich keiner erklären(Besucher aus Österreich? Jedes 3. Autokennzeichen ist gefühlt aus der Nachbarstadt Schärding, Altersheime sind stark beteiligt, die Schulen nicht so sehr. Wir haben heut noch das Grab für Weihnachten hergerichtet und das Bäumchen rübergebracht. Ab morgen ist die strenge Ausgangssperre und dauert zunächst mal eine Woche. Wir wollten ja noch den Sperrmüll erledigen, aber nun bleibt das Zeugs halt in der Garage. Jetzt dürfen nichtmal mehr der ältere Sohn und seine Verlobte vorbeikommen. Das ist alles nur noch Mist.
 
Besucher aus Österreich haben nicht unbedingt was damit zu tun, die werden von eurem Gesundheitsamt ja nicht erfasst.

Bei uns ist die Inzidenz momentan wieder unter 100 gesunken und auch bei uns in der Stadrt gibt es um die 20 Fälle weniger als noch vor zwei Wochen - ich hoffe, die Tendenz bleibt so.
 
Hier hat sich an den Zahlen in letzter Zeit nur wenig geändert, mal geht die Inzidenz leicht nach oben, mal leicht nach unten. Die aktuelle Inzidenz von 150 ist vor allem der Stadt Bad Kreuznach und einem lokalen Ausbruch mit über 50 Fällen in einem Behindertenheim geschuldet, in den umliegenden Orten der Verbandsgemeinde hochgerechnet auf 100.000 Einwohner vielleicht bei 25 oder so. Heute war ich beim Frisör, da sieht man die Sache mittlerweile auch etwas lockerer, ich musste mir nicht mal die Hände desinfizieren. Was soll da auch schon passieren, ich fasse ja nichts an außer den Kugelschreiber zum Ausfüllen des Meldezettels...
 
Sehr schön, wenn man eine E-Mail bekommt mit der Aufforderung von Zeit zu Zeit mal seine Persönlichen Daten zu checken, damit beispielsweise E-Mails nicht als unbekannter Empfänger zurück kommen. Ich glaube, jemand der keine aktuelle E-Mail-Einstellungen hat, wird diese Aufforderung nicht bekommen. %)

Was die Inzidenz angeht, knapp über 50, heute aber leider wieder einmal 35 dazu gekommen was dann etwa 14/100kE entspricht. Hoffentlich nur ein Ausreißer und kein Trend.

Edit:
ich fasse ja nichts an außer den Kugelschreiber zum Ausfüllen des Meldezettels...
Wird der dann auch desinfiziert. Beim Sport hatte sie immer zwei Tassen für die Kugelschreiber, eine für desinfizierte Stifte und die andere für infizierte Stifte, äh, benutzte. Die wurden dann durch das Personal mittels UV-Box desinfiziert.
 
tja, war bei mir ein satz mit x. war wohl nix mit bücherei. zumindest nicht mit meiner wo ich immer hin geh.
die hatt nämlich schon zu:eek: warum auch immer. andere stadtteilbüchereien haben nämlich tatsache noch heut und morgen auf.
heißt für mich. ich werde morgen dann in eine andere gehn um mich zu bevorraten. :glory:
 
@Mathe Man: Naja, wenn die es richtig machen, wird der desinfiziert, aber andererseits besteht keine Desinfektionspflicht in Supermärkten, und da grabbeln die Leute auch alles an...

@dagobert: Ich bin ganz froh, dass es die Onleihe gibt, auch wenn die App so mit das Grausamste ist, was ich an Programmiertem bisher erlebt habe. Zumal dauert das Herunterladen einer Zeitschrift geschlagene 15 Minuten, währenddessen man auf dem Tablet nichts anderes machen kann (ansonsten bricht der Download nach dem endlosen Rödeln zuverlässig ab), aber immerhin, man bekommt noch Lesestoff.
 
Aloha Plödies,

bei uns hat sich diese Inszidings irgendwie bei um die 60 eingependelt, in QLB selber gibts immer so 2-4 neue Fälle jeden Tag, dat nervt doch schon ein bisschen mittlerweile.
8W war diese Woche krank geschrieben, er hat sich einen Hexenschuß eingefangen, wir haben letztes Wochenende unser altes Sofa runtergebracht und Montag hatte dann die Hexe zugeschlagen. Upsi.
Zum Glück konnten wir das uralte Polstermonstrum sehr gut in Einzelteile zerlegen, abgeholt wurde es vom Sperrmüll am Mittwoch, ich habs dann fast allein geschafft dass alles vors Haus zu ziehen, am Dienstag Abend :lol: bisschen mitschieben konnte 8 W zum Glück.
Das neue Sofa kommt am Montag, ich bin gespannt. %) :ohoh:

Wenigstens konnte ich diese Woche auch zur Kosmetik und hab jetzt wieder ausreichend sichtbare Wimpern für den des Rest des Jahres, man freut sich ja schon über Kleinigkeiten. =)
 
Heute war ich beim Frisör, da sieht man die Sache mittlerweile auch etwas lockerer, ich musste mir nicht mal die Hände desinfizieren. Was soll da auch schon passieren, ich fasse ja nichts an außer den Kugelschreiber zum Ausfüllen des Meldezettels...
Bei einem Kunden, wo ich heute war, steht ein kleines Pult mit zwei Plastikbechern. In dem linken sind desinfizierte Kugelschreiber drin und rechts steht ein leerer Becher wo die benutzten Kugelschreiber reinkommen. Den Becher hab ich heute runtergehauen. :lol:

Bei meinem Friseur muss man sich auch nicht die Hände desinfizieren, sie werden desinfiziert. Die nennen das dort "bestäuben". :lol:
In eine Liste muss ich mich auch nicht selber eintragen, das machen auch die Friseusen selber.

Heute kam Post von unserem Energie-und Wasserlieferant. Wir müssen unsere Zähler nun selber ablesen. Das geht sogar per QR-Code mit Handy. Muss ich morgen mal machen.

Unser Infektionsgeschehen beruhigt sich auch. Unsere Inzidenz liegt aktuell bei 95,6, für morgen wird mit ca. 85 gerechnet.

Ich hatte heute abend auch einen "Mathe-Moment" :D
Ich fuhr im dunkeln auf einer Landstr. mit 70 als das Auto vor mir abbiegen wollte. Hinter mir ein Siegener (was auch sonst) der aber nicht abwarten konnte, auf die linke Spur wechselte und genau dann an mir vorbeiwollte, als ich wieder Gas gegeben habe. Da fuhr der so neben mir her, überholte nur ganz langsam (obwohl ich nicht schneller wurde) und wechselte erst nach 100 Metern wieder auf die rechte Seite um dann hinter einem Bus herzutuckern. Da die Straße dort einen sehr kurvigen unübersichtlichen Verlauf hat, konnte der nicht vorbei. Dann kam das Örtchen wo ich auch hin wollte. Der Bus auch. Er blinkte links und fuhr auf die Abbiegespur, und genau in dem Moment blinkte der Siegener ebenfalls links, fuhr auf die linke Spur und sauste an dem Bus vorbei um genau vor ihm auf die Abbiegespur wieder einzuscheren. Und dann bog der so langsam ab, das der Busfahrer bald aus dem Bus gesprungen wäre. Ich hörte nur eine ziemlich aggressive Hupe.
Ich konnte nur noch mit dem Kopf schütteln. So ein Depp.
 
@Andreas
stimmt, die onleihe gibts auch noch. hab ich auch schon gemacht. geht ganz gut.
 
Heute kam Post von unserem Energie-und Wasserlieferant. Wir müssen unsere Zähler nun selber ablesen. Das geht sogar per QR-Code mit Handy. Muss ich morgen mal machen.
Haben wir auch erstmalig so bekommen, sehr praktisch, sonst sind die Stadtwerke hier auch immer noch rumgelaufen.
 
Besucher aus Österreich haben nicht unbedingt was damit zu tun, die werden von eurem Gesundheitsamt ja nicht erfasst.
In gewisser Weise schon, österreichische Besucher kommen ja auch in Kontakt mit den Stadtbewohnern und der eine oder andere steckt sich dann doch an, viele tragen keine Maske oder sie tragen die Maske unter der Nase, da laufen so viele rum, ist uns heute wieder aufgefallen beim Einkauf am Wochenmarkt, obwohl da überall Schilder stehen, dass man am Markt die Maske tragen muss bei uns jetzt aber in der gesamten Innenstadt. Die Leute kapierens einfach nicht, dass die Maske auch die Nase bedecken muss. Ich bezieh mich da aber jetzt in erster Linie auf die Passauer und Bewohner vom Landkreis .Hab heute zwei junge Damen gesehen, die laut johlend ihre Masken in der Hand schwenkend rumspazierten, ich hab mich gefragt ob die vielleicht betrunken waren, anders kann man es sich nicht erklären .Übrigens hat sogar unser OB gemeint, er kann es sich nur mit der Grenznähe zu Tschechien und der Stadtgrenze zu Österreich erklären und mit den hohen Zahlen von Infiszierten in den Altersheimen, Bewohner und pflegende Kräfte. Warum es gerade in den Heimen wieder so eskaliert, scheint ein Rätsel zu sein. Im Klinikum sind jetzt überhaupt keine Besucher mehr erlaubt.
Ich find es sehr traurig, dass wir jetzt nicht mal mehr am Inn oder der Ilz spazieren gehen dürfen oder auch im nahen Walderholungsgebiet. Frischluft ist böse! Glücklich kann sich schätzen, wer einen Hund besitzt, der kann wenigstens Gassi gehen.
Zum Glück konnten wir das uralte Polstermonstrum sehr gut in Einzelteile zerlegen, abgeholt wurde es vom Sperrmüll am Mittwoch, ich habs dann fast allein geschafft dass alles vors Haus zu ziehen, am Dienstag Abend :lol:
Find ich toll, dass bei euch noch der Sperrmüll kommt und was abholt, bei uns gibt es das schon lange nicht mehr. Gute Besserung an 8W !
Heute kam Post von unserem Energie-und Wasserlieferant. Wir müssen unsere Zähler nun selber ablesen.
Und bei uns kommt ab nächster Woche der Ableser ins Haus, trotz der hohen Inzidenz. Ich bin begeistert, warum können wir nicht anrufen und selbst ablesen. Werd dem oder der alle Türen öffnen, damit mir keine Türklinken angefasst werden, man weiß ja nicht wo er oder sie vorher gewesen ist.

Sohn war heut nochmal in der Stadt um seine Weihnachtsgeschenke soweit möglich zu besorgen, wer mag da noch in die Innenstadt, wenn du der Polizei glaubhaft machen musst, dass du zum Einkaufen unterwegs bist.
 
Find ich toll, dass bei euch noch der Sperrmüll kommt und was abholt, bei uns gibt es das schon lange nicht mehr. Gute Besserung an 8W !
Und was machen die Leute dann mit ihren alten Möbeln? :Oo:

Also ich muß das schon auch beantragen und bekomme dann einen beliebigen Termin innerhalb der nächsten drei Wochen. Ich könnte auch einen kurzfristigen Termin beantragen, das kostet dann glaube 15 € und Elektrogeräte kosten egal wie groß 5 €, lohnt also nur bei Waschmaschine, Herd usw. :D
 
Sperrmüll wird bei uns auch noch kostenlos abgeholt. In unserem Abfallkalender gibt es feste Termine ca. alle 3 Monate. Bis zu 2 Tage vorher muss man seinen Sperrmüll beantragen und genau auflisten was man abholen lassen will. Das checken die dann und teilen einem dann per Mail mit, was in Ordnung ist und abgeholt wird und was nicht. Das funktioniert inzwischen auch prima per Handy.
 
Solche Karten zum Ablesen kommen hier schon seit ein paar Jahren, erst nur, wenn der Ableser keinen angetroffen hat, aber mittlerweile schicken fast alle Versorgungsunternehmen nur noch Karten (oder auch E-Mails). QR-Codes waren da auch schon drauf, ist in der Tat praktisch. Der Ableser, der neulich mal hier war, hat im Endeffekt auch nichts anderes mehr gemacht, der hatte ein Smartphone dabei, hat ein Foto vom Zähler gemacht, und schon war der Zählerstand registriert.

@Susa56: Das ist wirklich schon ätzend, dass man nicht einmal mehr draußen spazieren gehen kann. Aber Hundebesitzer dürfen trotzdem Gassi gehen? Irgendwie komische Regelung... Und ja, es muss wirklich nicht sein, dass es ein paar Leute gib t, die meinen, sie könnten die Regeln absichtlich missachten, letztendlich beeinträchtigt das die Allgemeinheit, und sie selbst fühlen sich immer mehr eingeschränkt. Wie kann man nur so kurzsichtig sein, dass man nicht kapiert, dass man durch so ein Verhalten genau das provoziert, was man verhindern will?
 
Und was machen die Leute dann mit ihren alten Möbeln? :Oo:

Also ich muß das schon auch beantragen und bekomme dann einen beliebigen Termin innerhalb der nächsten drei Wochen.
Also wir haben bislang immer alles selbst zum Recyclinghof gefahren, da wird auch der Sperrmüll hingebracht, reichte das eigene Auto nicht aus, haben wir uns so einen Lieferwagen für kurze Zeit gemietet und damit praktisch immer alles geschafft.
Ich kann mir aber vorstellen, dass man einen Abholdienst bestellen kann und der Sperrmüll dann geholt wird gegen Gebühr. Aber kostenlos gibt es das nur nach Weihnachten und nur für die Christbäume im Stadtgebiet.

@Naja, Andreas, die Hunde müssen ja raus um ihr Geschäft zu erledigen, also wie solls funktionieren ohne Gasi gehen und grössere Hunder brauchen ja auch ein Mindestmaß an Auslauf, reine Wohnungshunde gibts halt nicht. Ich find das auch seltsam, dass wir nicht mehr raus dürfen in die Natur für einen Spaziergang, da ist es wieder gut, dass wir einen Garten haben mal kurz zum Luft schnappen, ein Balkon tuts ja auch, aber sich bewegen wär halt auch wichtig, zumal jede andere Art von Sport eh kaum mehr möglich ist. Hoffen wir mal, dass wir es in einer Woche schaffen wieder etwas runterzukommen von der hohen Inzidenz, die strengen Maßnahmen gelten ja zunächst nur für eine Woche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten