"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Oh okay ich wollte gerade nämlich noch fragen ob ich zum hausarzt oder zum HNO soll.
Hausarzt reicht dann wohl,oder?
 
hey leute. Ich war jetzt schon zum zweiten Mal beim Hausarzt weil ich nach kurzer Zeit schon wieder Probleme mit den Hämorrhoiden habe. Der hat mir jetzt eine Überweisung zum Chirurgen geschrieben.

Und ich hab solche Angst. Rasende Angst. Ich werd diese Woche mal einen Termin ausmachen, weil ich kann und will mich auch nicht davor drücken.

Kann mich mal wer beruhigen? ich kann schon gar nicht mehr klar denken. :zitter: :zitter:
 
Vor was hast du denn Angst?

Kriegst doch eh ne Betäubung und dann ist der Müll weg und du hast Ruhe.
 
Alleine vor der Untersuchung hab ich Angst. Ich glaube kaum das der ne Betäubung davor spritzt, und die häufigste Behandlungsart wird ohne Betäubung durchgeführt.
 
Aso, keine Ahnung aber wenn er was rumschneidet kriegst du bestimmt eine.

Warum hast du vor sowas Angst? Ist doch auch nur n Arzt. Und wenn er gut ist erklärt er dir alles und macht erst dann, damit weißt du was auf dich zukommt.

Ohne jetzt persönlich zu werden aber kanns sein, dass du dir selber vor allem extrem Stress machst?
 
mein Problem ist, hab ich einmal die Angst zugelassen, auch nur in einem kleinen Augenblick, lässt sie mich nicht mehr los. Das ist allerdings nicht nur bei einem Arzt, das is bei allen sachen so. Höre ich z.b. nachts irgendein seltsames Geräusch und denke dann an was gruseliges kann ich oft stundenlang nicht einschlafen.

naja nur ein Arzt ist gut gesagt. Is ja nicht das alltäglichste Körperteil wo ich nen Arzt ran lasse.
Ich will dem Mann nichts unterstellen, er ist sicher ein guter Arzt. Aber der Bereich ? O_O
 
Und der Frauenarzt ist besser? ;)

Ich glaube du machst dir zuviel Gedanken. Der Arzt ist Arzt und sieht sowas soooo oft, dass es ihm wahrscheinlich schon ultra langweilig ist.
Denk dir einfach, dass es viiiiel schlimmere Sachen gibt. Paare die zusammen stecken geblieben sind beim Sex zB =)
 
naja, letztes mal wie ich bei meiner Frauenärztin war, bin ich auch fast gestorben.

vll liegst auch genau daran. Arzt, und nicht Ärztin....

Das mit den zuvielen Gedanken stimmt ja. Und auch mein Hausarzt hat mich beruhigt, das der Chirurg spezialist für sowas ist und für den auch schon alltag.

ich will nicht wissen, was ein solches paar am telefon sagt :D

Du hast sicher recht ... ich finds trotzdem mords gruselig.
 
Ganz ehrlich du solltest da echt mal mit einem Therapeuten reden, denn so eine extreme Panik vor Ärzten ist sehr unnormal.
Grad so normale Sachen wie Frauenarzt sollten dir überhaupt keinen Kopf machen.
 
Normale Sachen ? hm, ist ja ne intime zone. oder bin ich wirklich so verschroben, weil ich eben auf bestimmte bereiche meines körpers heilig bin?

das ich mal zur ner therapie muss weiß ich, ich fall schon beim gedanken an den zahnarzt in mich zusammen vor panik.
 
Dann würde ich das bald machen, denn es wird sicher nicht besser je länger du es rausschiebst.

Ein Frauenarztbesuch als Frau ist völlig normal und sollte dich nicht in solche Situationen bringen. Der Chrirurg ist noch ein anderes Ding aber auch da reagierst du übermäßig panisch. Du unterziehst dich ja keiner lebensbedrohlichen OP.
 
nein, das nicht.

kann es sein dass die Angst aus Peinlichkeit bzw. Bloßsstellung kommt ?
 
bloßstellen im sinne von nackt her zeigen. ich bin ihm sicherlich egal. trotzdem mulmig.

ich wünschte, mir wäre das egal und ich würds als normal sehen, nen wildfremden an meinem "..." rumbasteln zu lassen.
 
Also mehr als sagen, dass es ihm egal ist, (er den Anblick gewohnt ist, er eh einer Schweigepflicht unterliegt usw. usf.) können wir hier auch nicht. Wasch dich vorher und gut :3

Ansonsten sei froh, dass er wildfremd ist. Lieber so als jemanden, den du danach noch öfters mal siehst. ;)
 
Der Arzt wird vorher mit dir ein Gespräch führen und dich nicht direkt unten rum nackt sehen wollen.
Ggf auch direkt am tele sagen, das du erst nur nen termin für Beratung und gespräch willst, und nicht direkt schon zur behandlung.
In dem Gespräch deine Än gste ansprechen, ggf kannst dann ne Sedierung kriegen für den Eingriff - nimm dir in jedem fall also eine vertraute Person mit - auch ins Zimmer mit rein zur Untersuchung - das hilft ungemein.
 
ich wüsste nicht wen ich zu so einem termin mitnehmen sollte. meine mum meint das wäre zu kindisch, und ich fänds komisch ne freundin für so eine untersuchung zu fragen. Hätte ich einen partner, dann wär's anders...

meine Angst werd ich auf jedenfall erwähnen. Ob ein reines beratungsgespräch nutzen bringt, weiß ich nicht. Je länger das rauszieht, desto öfter werd ich mit schmerzen aufs klo müssen.

Mich schreckt das ganze ab, das alle behandlungsmethoden die es derzeit gibt keine endgültige lösung sind. Und bei meinem Pech krieg ich die dinger sicher wieder :(

ich hätte lieber ne grippe mit 40° Fieber. will wer tauschen ? :zitter:
 
Sehr richtig und ich hab mir das gerade auf Google durchgelesen, da wäre ich schon längst beim Arzt gewesen. Gruselig.
Wie man so mit seiner Gesundheit umgehen kann verstehe ich nicht, sorry
 
ich war ja sorfort beim arzt mit den ersten schmerzen, hab zäpfchen gekriegt, die haben geholfen bis letzte woche und diese woche hab ich die überweisung gekriegt. (für die ich mir morgen einen termin ausmache).
falls ich klinge, dass ich mich drücken würde, dann kommt das falsch rum. ich mach mir nur so viele gedanken über das alles :( .
 
vielleicht hilft dir das: http://www.medizinfo.de/gastro/enddarm/diagnostik.shtml#untersuchung

es gibt sicher schöneres, aber um einiges schlimmeres ebenfalls.

ich versuche mich immer vorher zu informieren, was mich ungefähr erwarten wird, dann kann ich mich darauf einstellen. Und ich würde dem Arzt auch gleich sagen, das ich äußerst nervös bin.
 
Nicht denken. Hingehen. Tun was notwendig ist. Fertig.
Über gewisse Dinge sollte man sich keine Gedanken machen.
 
Danke asta, hat ungemein geholfen.

Richtig, Taurec, genau so hab ich auch gerade gedacht und für nächste woche nen termin ausgemacht. Punkt eins in der Angstagenda kann gestrichen werden. Belohnung für eine bestandene Untersuchung ist dann ein Kinobesuch. Dann kann ich die Angst mit vorfreude überlagern (Der Ruf der Wale - ich freu mich schon sooo !! leider nicht in meiner Stadt, aber für so einen Film fahr ich auch wo anders hin).

bin aber grade mega stolz auf mich dass ich nach einer stunde rumtrödeln und rumschieben weil ich solche angst hab, dann doch angerufen hab! Yeah, success!!
 
Sich selber eine Belohnung für solche unangenehme Aktionen in Aussicht zu stellen, finde ich durchaus legitim. Habe ich auch schon gemacht und sollte das auch wieder einführen.
Ich wünsche Dir, dass die Untersuchung nicht so unangenehm wird, wie Du Dir vorstellst :).
 
Mhm, die Untersuchung ist nicht schlimm. Hab ich auch schon hinter mir. Glaub mir, hinterher wirst Dich totlachen darüber, wie Du Dich vorher angestellt hast.
Wenn es wirklich Hämorrhoiden sind, dann ist es um so besser, je früher sie behandelt werden. Wartet man nämlich zu lange, dann muss man sie operieren. Also Kopf hoch. Das kriegst schon hin. :)
 
ja die schmerzen sind so unangenehm, dass ich richtig froh über den termin bin, der kann mir ja schließlich helfen.

hattest du denn auch hämorrhoiden ?
 
Nein. Ich hatte aber eine Zeit lang Blut im Stuhl, deshalb bin ich auf sie untersucht worden, hatte aber keine. Ich denke, dass es an den vielen Medis lag, die ich nehmen musste, denn seit ich die Antidepressiva abgesetzt habe und nur noch die Sachen für meine chronische Bronchitis nehme, ist mir das nicht mehr passiert.
Aber daher weiß ich eben, dass die Untersuchung nichts ist, wofür man Angst haben müsste. Und vor Ärzten muss man sich auch nicht genieren. Krankheiten lauern eben überall, die kümmern sich nicht um Intimzonen. ;)
 
ist aber trotzdem ein männlicher Arzt.

natürlich sind die überrall, vll ist es auch bei mir etwas anderes, weil ich mit den vom Hausarzt verschriebenen Zäpfchen nichts bewirken konnte.

Du hattest ja wenigstens noch glück.

Ich hab immer noch Angst. Ich bin trotzdem froh, das man die so behandeln kann, das sie wenigstens 3 bis 5 Jahren Ruhe geben. Mies find ich das aber auch, nichts hilft da dauerhaft :(
 
ist aber trotzdem ein männlicher Arzt.

natürlich sind die überrall, vll ist es auch bei mir etwas anderes, weil ich mit den vom Hausarzt verschriebenen Zäpfchen nichts bewirken konnte.

Du hattest ja wenigstens noch glück.

Ich hab immer noch Angst. Ich bin trotzdem froh, das man die so behandeln kann, das sie wenigstens 3 bis 5 Jahren Ruhe geben. Mies find ich das aber auch, nichts hilft da dauerhaft :(

Such Dir doch einen weiblichen Arzt. Es gibt doch bestimmt auch Frauen als Frauenärzte, oder? Vielleicht findest Du es interessant. Aber ich geh zu meiner Ärztin am liebsten deshalb, weil sie weiblich ist. Ich kann es nicht erklären, aber irgendwie komm ich da besser mit klar, auch und gerade bei etwas "empfindlicheren" Dingen.

EDIT:
Obwohl, das könnte auch daran liegen, dass ich ihr mein Leben verdanke. Zu wem könnte man mehr Vertrauen haben, als zu jemanden, der einem das Leben gerettet hat? *grübel*
 
Was mich wundert ist, das du direkt zum Chirurgen sollst - das würde vermutlich doch schon OP bedeuten.
Andernfalls wäre ein Proktologe Arzt erster Wahl für die Behandlung von Hämorrhoiden...

Genau das hab ich auch gedacht. Ich hatte vor zwei Jahren so schlimme Hämorrhoiden das ich ne Woche lang kaum laufen konnte. Das wurde erst mit Salben behandelt bis alles abgeschwollen war und danach ging ich zum Proktologen der mir die Dinger verödet hat. Seitdem hab ich Ruhe.
 
ja es gibt im KH in der Proktologie zwei Ärztinnen, aber jetzt sag ich deswegen auch den Termin nicht mehr ab.

Mein Hausarzt kennt mich, der hat mir den Arzt mit sicherheit nicht einfach so genannt.

Nein, er ist nicht nur Chirurg, mein Hausarzt meinte, das heißt noch lange nicht, das ich operiert werden muss.

Frauenarzt ja, hab ich auch ne weibliche, in dem Punkt könnte ich in keinem Fall zu einem Mann gehen. Nie.

Aber der Arzt hat ja ein ganz anderes Organ vor sich (ist das überhaupt ein Organ?).

Ich denk sicher zu verschroben - aber männlicher Arzt und weiblicher Patient und so ein Untersuchungsgebiet....
 
Er gehört ja auch zu dieser Abteilung, hat nur dazu noch ne externe Ambulanz. Die Proktologie gehört in unserem Krankenhaus auch zur Chirurgie, vll kommt daher seine Praxisbezeichnung.

So wie ich das gehört hab, macht der vieles.

Sehen ja, trotzdem ist es für mich was anderes weil er kein direkter Frauenarzt ist. Kann ich nich so genau erklären.

Ich hoffe, er kann mir helfen, ich will nich länger leiden :(
 
Ich geh fast immer zu Männern, nur meine Hausärztin ist eine Frau, aber zu der hab ich schon so viele Jahre Vertrauen aufgebaut und Augenarzt ist auch eine Frau, sonst aber nur Männer, grundsätzlich komme ich mit denen besser zurecht.
Hatte heute meine jährliche Kontrolluntersuchung beim Urologen und oh Freude, ich hab schon wieder einen Nierenstein. Nimmt auch kein Ende, der dritte in vier Jahren, also Ende April/Anfang Mai wieder mal ins Klinikum für ambulante OP, gut, dass man abends immer gleich wieder heimgehen kann. Aber es nervt und ich weiss echt nicht was ich falsch mach, dass ich immer wieder Nierensteine bekomme, eigentlich befolge ich schon alle Anweisungen meines Arztes was Trinkverhalten und Ernährung betrifft. Aber in meiner Verwandtschaft gab und gibt es einige Leute mit Nierensteinen, scheint vielleicht was mit der Genetik zu tun zu haben.
 
Das stimmt schon ,aber sie sind eine tickende Zeitbombe,du kannst jederzeit Kolliken bekommen, wenn sie an eine ungünstige Stelle wandern und du traust dich in keinen Urlaub mehr zu fahren,es könnte ja was passieren ,ausserdem bekommt man öfters Blasenentzündungen, ich hab da schon echt schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Nierensteine lassen sich aufgrund ihrer Zusammensetzung leider nicht medikamentös auflösen.
 
Huhu,
Hab da so eine Sache mal wieder und es ist nicht weiter schlimm aber nervt und da ich das alle paar Wochen mal habe wollte ich wissen was es ist und wieso es kommt.
Ich habe alle paar Wochen so ein kleines Bläschen am Auge kommt mal rechts und mal links vor.
Wie ich die Stelle jetzt beschreibe klingt vielleicht doof aber anders weiß ich es nicht zu beschreiben.
Also ihr kennt die Stelle wo man unten am Wimpernansatz Kajal drauf schmiert.
Aber nicht unter den Wimpern sondern am Ansatz also dieses ineere Stück und genau auf diesem Stück ahbe ich immer so ein kleines Bläschen aber nicht da unten sondern oben und das nervt bei jedem blinzeln.
Ich schminke mich übrigens garnicht,deshalb weiß ich leider auch nicht wie genau die Stelle da heißt^^
Ihr wisst hoffentlich trotzdem was ich meine.
 
Er gehört ja auch zu dieser Abteilung, hat nur dazu noch ne externe Ambulanz. Die Proktologie gehört in unserem Krankenhaus auch zur Chirurgie, vll kommt daher seine Praxisbezeichnung.

So wie ich das gehört hab, macht der vieles.

Sehen ja, trotzdem ist es für mich was anderes weil er kein direkter Frauenarzt ist. Kann ich nich so genau erklären.

Ich hoffe, er kann mir helfen, ich will nich länger leiden :(

Hey. Bestimmt kann er Dir helfen. Und bald bist Du wieder gesund und munter. Wetten? :hallo:
 
sanny, sowas hab ich auch öfter mal. Als Bläschen würde ichs nicht bezeichnen, aber kommt dem wahrscheinlich noch am nächsten ^^
Die Stelle nennt sich übrigens Wasserlinie.
Ich hab mal meinen Arzt danach gefragt - kann von zu trockenen Augen/einem nicht geschlossenen Tränenfilm kommen. Wenn man zu wenig schläft, zu oft vorm Bildschirm sitzt, generell zu wenig blinzelt - all das kann die Dinger begünstigen. Ich bilde mir ein, die öfter zu bekommen, wenn ich mich mal schminke, aber ich bin an genau den Abenden dann auch immer von recht viel Zigarettenrauch umgeben - kann dann also auch an zu trockenen Augen liegen.
Grad vorm PC hab ich mir angewöhnt, lieber zu oft zu blinzeln als zu wenig. Wenns mir etwas übertrieben vorkommt, ist es wahrscheinlich grad genau richtig ^^
Ich hatte auch vor, meinen Augenarzt nochmal danach zu fragen, aber den Termin letztes Jahr konnte ich nicht wahrnehmen und deswegen kam ich noch nicht dazu. Wenn dus wirklich ständig hast, würde ich mich an deiner Stelle aber mal beim Augenarzt melden, ich kann mir vorstellen dass es da auch andere Ursachen für geben kann.
 
sanny, sowas hab ich auch öfter mal. Als Bläschen würde ichs nicht bezeichnen, aber kommt dem wahrscheinlich noch am nächsten ^^
Die Stelle nennt sich übrigens Wasserlinie.
Ich hab mal meinen Arzt danach gefragt - kann von zu trockenen Augen/einem nicht geschlossenen Tränenfilm kommen. Wenn man zu wenig schläft, zu oft vorm Bildschirm sitzt, generell zu wenig blinzelt - all das kann die Dinger begünstigen. Ich bilde mir ein, die öfter zu bekommen, wenn ich mich mal schminke, aber ich bin an genau den Abenden dann auch immer von recht viel Zigarettenrauch umgeben - kann dann also auch an zu trockenen Augen liegen.
Grad vorm PC hab ich mir angewöhnt, lieber zu oft zu blinzeln als zu wenig. Wenns mir etwas übertrieben vorkommt, ist es wahrscheinlich grad genau richtig ^^
Ich hatte auch vor, meinen Augenarzt nochmal danach zu fragen, aber den Termin letztes Jahr konnte ich nicht wahrnehmen und deswegen kam ich noch nicht dazu. Wenn dus wirklich ständig hast, würde ich mich an deiner Stelle aber mal beim Augenarzt melden, ich kann mir vorstellen dass es da auch andere Ursachen für geben kann.
Das erklärt einiges mich gucken oft Leute doof an und fragen mich ob ich eigentlich nieeee blinzel.^^
Ist mir selbst garnicht so bewusst muss ich mal drauf achten und gucken ob es nicht mehr kommt.
 
Hat das Veröden weh getan ? oder hast du eine Sedierung/lokale Betäubung bekommen ?

Nein überhaupt nicht. Das einzige was ich gemerkt hab war so ein leichter Druck. Nicht besonders angenehm, aber weh hats wirklich nicht getan. Ich hatte drei von diesen Dingern und die wurden nacheinander im Abstand von einer Woche verödet.
 
na toll, heißt, mit einem besuch bei dem arzt wird es womöglich nicht getan sein oder ? :(

klar er hilft mir und mir wirds nachher wieder gut gehen, aber ich mach mir schon gedanken was der über mich so denkt. unrasiert, mit 18 noch jungfrau ... sowas halt. ist dem sicher sau egal.

hauptsache ich hab dann mal für ein paar jahre ruhe.

Hast du ernährung oder sonst was umstellen müssen ?
 
Was ist denn bitte schlimm daran mit 18 noch Jungfrau zu sein? Und Haare wachsen dem Menschen nunmal, manche wollen sich rasieren ,andere nicht. Ich glaube nicht, dass dies den Arzt auch nur im geringsten interessiert. ich rasiere mich z. B. auch nicht und mein Gynäkologe hat darüber noch nie ein Wort verloren, dafür aber über die vielen jungen Frauen, die täglich ihren Intimbereich mit Spülungen und sonstwas traktieren und deshalb ständig Reizungen, Ausfluss und was weiss ich noch alles haben. Ebenso das ständige Tragen von Slipeinlagen, richtet, wenn man ihm Glauben schenkt auch mehr Schaden an, wie man denkt und ist komplett überflüssig bei einer gesunden Frau. Mein FA meint, da wird heutzutage teilweise schon übertrieben. Aber wie auf so vielen Gebieten ist auch hier die Werbung sehr erfolgreich.
 
na toll, heißt, mit einem besuch bei dem arzt wird es womöglich nicht getan sein oder ? :(


eher nicht - vor allem dann nicht, wenn der erst mal gar nicht chirurgisch dran geht, sondern es noch mal medikamentös über Salben oder so probiert - oder die erst medimanetös zum Abschwellen gebracht werden müssen, bevor man da was veröden oder wegschneiden kann.

Und auch nach dem Eingriss wird es vermutlich noch mal nen Kontrolltermin zur Wundheilung etc geben.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten