Buzzler
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- Oktober 2006
Wenn man eine Familie in der Tonne anklickt, kann man doch trotzdem auf diese Ansicht umschalten, bei der die Portraits der einzelnen Familienmitglieder angezeigt wird. Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?Familienname gibt es, aber welche Detailansicht meinst du? Die sind nur in der Tonne.
Wenn Dir das nicht zu persönlich ist und Du schnell genug "angebunden" bist, könntest Du auch mal Deinen Spielstand oder zur Not auch nur die betroffene Nachbarschaft packen (nach Möglichkeit 7Zip auf Ultra) und z.B. bei mediafire hochladen. Dann würde ich mir das mal anschauen, ob mir noch was Sinnvolles dazu einfällt.
Je nachdem, mit welchem Programm Du jetzt geschaut hast, ist der Wert unter Raw oder Data interessant, da sollte jeweils ein Wert von Null stehen. Das Andere sind normalisierte Werte, die weniger aussagekräftig sind (nach denen richtet sich das auch, ob da ok oder failed steht) und zur "Früherkennung" auch viel zu "mutig" sind. Bei Reallocated Sector Count z.B. wird von etwa 70 auf Null runtergezählt, d.h. erst wenn 70 Sektoren umgemappt sind, hält sich die Platte offiziell für defekt - meine Barracuda IV hat bei 12 umgemappten Sektoren nur noch Mist fabriziert...Woran erkenne ich denn, wenn es da Fehler gibt? Bei Status steht überall "OK".
Das eigentliche Problem steht jetzt zwar fest, trotzdem sollte man auf die SMART-Werte gelegentlich mal ein Auge werfen. Wenn die Platte erstmal Daten schreddert, ist es zu spät.
Nicht wenn sie kein Speicherleck haben, dann wird nämlich irgendwann kein zusätzlicher Speicher alloziert und nicht mehr benötigte bzw. dringender an anderer Stelle benötigte Speicherbereiche werden dealloziert (das Letzteres nicht passiert, ist gerade das, was ein Speicherleck ausmacht). Dann passiert es auch nicht, dass irgendwann auf eine "illegale" Adresse zuzugreifen versucht wird.Aber würden dann die Abstürze nicht bei allen Spielern auftreten, bei denen 2 GB überschritten werden?
Hättest Du gar nicht so lange laufen lassen müssen, selbst ein einziger Fehler ist zuviel. Dass das Problem bei Dir so selektiv in Erscheinung getreten ist, ist übrigens gar nicht ungewöhnlich, es ist oft so, dass Instabilitäten nur bei ganz bestimmten "Aktionen" provoziert werden. Dann läuft der ganze Rechner scheinbar stabil, aber einem bestimmten Programm sind die Zicken nicht auszutreiben - wenn dass dann noch ein Spiel ist und sogar eins, das noch extra für Bugs bekannt ist, kommt man u.U. gar nicht auf die Idee, dass das an der Hardware liegen könnte.Habe gerade 2 Stunden Memtest laufen lassen, und: ja, es gibt Fehler. Und zwar im Memory Slot 0 (das ist doch der DIMM 1, oder?)
Beim ersten Durchlauf gab es "nur" 120 Fehler, beim zweiten hing sich der Test auf bei 32767. Jedesmal im Test 8 (Modulo 20).
Welcher Slot Slot 0 ist, ist von Board zu Board nicht ganz einheitlich, gibt welche, bei denen auch die physischen Slots bei 0 anfangen und bei meinem werden mit A und B noch zusätzlich die Kanäle unterschieden. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du mit CPU-Z schauen, welches Modul da für Slot 0 angezeigt wird.
Du könntest mal schauen, ob die Module mit "lockereren" Timings evtl. stabil zu bekommen sind (schau vor allem mal nach dem Wert der "DRAM command rate", wenn der auf 1 steht, könntest Du den versuchsweise auf 2 stellen), allerdings weiß ich nicht, wieviel Hoffnung man sich da machen sollte, vom Ausmaß her sieht das nach einer grundsätzlichen Unverträglichkeit von Board und Speicher aus. Eine neuere BIOS-Version (falls vorhanden) könnte die RAM-Kompatibilität verbessern. Übrigens habe ich gerade ein ganz ähnliches Problem, von daher Willkommen im Club! Da kauft man zum ersten Mal seit zig Jahren keinen kreuzkonservativen Speicher, sondern Übertakter-Speicher und fällt auch prompt auf die Schnauze...