NDR beendet Zusammenarbeit mit Eva Hermann

Maya1

Member
Registriert
August 2004
Alter
42
Ort
Bonn
Geschlecht
w

Habe heute folgenden Artikel gelesen:

Hamburg (dpa) - Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat am Sonntag seine Zusammenarbeit mit der ehemaligen «Tagesschau»-Sprecherin Eva Herman beendet. Grund sind umstrittene Äußerungen über die NS-Zeit.
Herman hatte bei der Vorstellung ihres neues Buches den Umgang der Nationalsozialisten mit der Familie gelobt. «Frau Hermans schriftstellerische Tätigkeit ist aus unserer Sicht nicht länger vereinbar mit ihrer Rolle als Fernsehmoderatorin und Talk- Gastgeberin. Dies ist nach ihren Äußerungen anlässlich einer Buchpräsentation in der vergangenen Woche deutlich geworden», begründete NDR-Programmdirektor Fernsehen Volker Herres die Trennung.

Herman moderierte zuletzt die Talk-Show «Herman und Tietjen» sowie die Ratesendung «Wer hat's gesehen?». Die gelernte Hotelkauffrau (48) hat einen Sohn und war jahrelang freie Mitarbeiterin des Senders.

Am Wochenende hatten mehrere Zeitungen berichtet, Herman habe den Umgang der Nationalsozialisten mit Werten wie «Kinder, Mütter, Familie, Zusammenhalt» als «das, was gut war» bezeichnet. Herman habe dem NDR am Sonntag ihre dazu in der «Bild am Sonntag» zitierte Aussage bestätigt, erklärte Herres. Sie habe darin erklärt, dass «Werte wie Familie, Kinder und das Mutterdasein, die auch im Dritten Reich gefördert wurden, anschließend durch die 68er abgeschafft wurden. Vieles, was in dieser Zeit hochgehalten wurde, wurde danach abgeschafft.»

In der NDR-Erklärung heißt es weiter: «Frau Herman steht es frei, ihren "Mutterkreuzzug" fortzusetzen, aber mit der Rolle einer NDR- Fernsehmoderatorin ist dies nicht länger zu vereinbaren.» Als Reaktion auf Äußerungen von Herman hätten Gäste bereits ihre Teilnahme an der Talk-Show abgesagt.

Herres ergänzte, dass dies leider nicht der erste Vorfall dieser Art gewesen sei. So habe Herman im März einen geplanten Auftritt bei einer Unterorganisation der rechtspopulistischen FPÖ erst nach Intervention des Senders abgesagt. Dabei hatte der NDR nach eigenen Angaben die Moderatorin eindringlich gebeten, alle Handlungen und Äußerungen zu unterlassen, die ihr öffentliches Bild als Talk- Moderatorin und damit auch das des Senders beschädigen könnten.

Nach einer journalistischen Ausbildung beim Bayerischen Rundfunk wechselte Herman 1988 zum Norddeutschen Rundfunk (NDR) und hatte dort schnell großen Erfolg. Ein Jahr später wurde sie Sprecherin der «Tagesschau» und 2003 in einer repräsentativen Emnid-Umfrage zur beliebtesten Nachrichtenmoderatorin Deutschlands gewählt. Zudem moderierte sie zahlreiche Fernseh- und Radiosendungen und hat sieben Bücher geschrieben, darunter eines zum Stillen. Seit August 2006 ruhte Hermans Tätigkeit bei der «Tagesschau», weil sie verstärkt als Autorin arbeiten wollte.

Im vergangenen Jahr hatte sie zunächst im Magazin «Cicero» den Sinn der Emanzipation in Frage gestellt. Im September 2006 präsentierte Herman in der dichtbesetzten Berliner Bundespressekonferenz ihr Buch «Das Eva-Prinzip». Ihre Angriffe auf den Femininismus und Karrieremütter lösten eine hitzige Debatte aus. Sie vertrat Thesen wie «Wir haben unsere Weiblichkeit verloren» oder «Frauen sind heute oft erschöpft im Spagat zwischen Kind und Beruf». Kopfschütteln löste Herman mit der Aussage aus, es sei eine weibliche Fähigkeit, ein Heim gemütlich zu gestalten. «Dafür sind wir zuständig», sagte sie damals.

Eva Herman besetzte mit dem Buch die Nische der «Anti-Alice»: Der FDP-Abgeordnete Otto Fricke hielt bei einer Debatte im Bundestag das «Eva-Prinzip» in die Kamera. Danach veröffentlichte Herman einen Band mit Reaktionen auf den Bestseller. Ihr neues Buch trägt den Titel «Das Prinzip Arche Noah - Warum wir die Familie retten müssen». Im Rahmen der Präsentation des Buches fielen die umstrittenen Äußerungen.

Wer in der nächsten Ausgabe der Talk-Show «Herman und Tietjen» am kommenden Freitag (14. September) um 22 Uhr aus Hannover an der Seite von Bettina Tietjen vertretungsweise durch die Sendung führt, will der NDR kurzfristig klären.

(09.09.2007)


Und jetzt würden mich mal Eure Meinungen hierzu interessieren.
 
wenn ich dieser frau mal im realen begegnen würde, würde ich ihr nur ins gesicht brüllen. nach der nummer ist es richtig, dass sie diese scheinheilige tussi gefuert haben.
 
Diese Frau hat wirklich eine geschichtliche Bildung wie ein Stück trockenes Brot.
 
Ich hätte sie schon nach den Eva-Prinzip rausgeworfen.

oh ja, zumal die ja nicht in einen beruf gehört, sondern nach hause.
die ist echt so scheinheilig. wasser predigen und wein trinken.
und diese ansichten. ach ich höre an dieser stelle lieber auf, sonst rege ich mich nur wieder auf.
 
Schade für Eva,

Ich dachte immer Frau Herrmann sei arrogant und von oben runter - zumindest wirkte sie immer so auf mich..aber ich glaube sie ist eine ganz nette Frau mit Humor. Das nur mal so am Rande!

Die Aussage von Eva H. ist nur deshalb problematisch, weil sie in Verbindung mit der unrühmlichen Vergangenheit Deutschlands gebracht wurde. That's it! Ansonsten wäre es nur eine Meinung gewesen, aber so muss wieder mal aus jeder Mücke ein Elefant gemacht werden. Typisch Deutschland!!!

Wird irgendwas gesagt, dass in Verbindung mit Hiteler & Co. gebracht wird ist man (und Frau) gleich das Feindobjekt Nummero 1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, das diese Aussage falsch war, aber jemanden wegen sowas rauszuschmeißen muss echt nicht sein. Wir wollen ja kein zensiertes Land, wo keiner mehr seine Meinung zu einem bestimmten Themen sagen kann, ohne rauszufliegen.
 
Ich finde es gut, dass ihr gekündigt wurde. Auch ich hätte das schon nach dem Eva-Prinzip getan.
Und was an der Förderung der Mutter bzw. der Familie in der NS-Zeit so toll gewesen sein soll, weiß ich auch nicht. Mädchen wurden in den BDM gesteckt und haben eingetrichtert bekommen, dass sie möglich viele Kinder (sprich hoffentlich viele zukünftige Soldaten) gebären sollen und haben gelernt, wie man diese dann groß zieht. Wow..
Eigentlich hatte die Frau da doch eh nichts zu melden. Sie war doch eh immer ihrem Mann untergeordnet, oder sehe ich das falsch?
 
Eigentlich hatte die Frau da doch eh nichts zu melden. Sie war doch eh immer ihrem Mann untergeordnet, oder sehe ich das falsch?

Ja, wobei das aber keine rein nationalsozialistische Denkweise war. So konnte bis 1957 noch, eine Frau zum Beispiel keinen Arbeitsvertrag ohne Zustimmung ihres Mannes abschließen. Und ich glaube das Gesetz, dass der Ehemann in der Familie das letzte Wort hat, ist noch später gefallen.
 
Welchen Stellenwert Frauen im Nationalsozialismus hatten, kann man schon daran erkennen, dass ihnen 1933 das nach dem ersten Weltkrieg eingeführt Wahlrecht wieder entzogen wurde. Dafür wurde dann der Mutterschaftsorden eingeführt. :rolleyes:

Den Ausschlag für die Beendigung der Zusammenarbeit mit Frau Herrmann hat aber weniger mit ihren Aussagen zu tun, als mit dem Auftreten bei nationalistischen Vereinigungen. Die NDR-Mitarbeiter dürfen eine freie Meinung haben, aber politische Aktivitäten lassen sich nicht mit der Forderung nach der politischen Unabhängigkeit von Medien vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Hermans Ansichten von wegen: "Frauen an den Herd, Männer in den Krieg" stammen aus dem letzten Jahrhundert und sind nicht alzu glaubwürdug, wenn man ihren Lebenslauf betrachtet.
Aber irgendwie finde ich es trozdem übertrieben das sie wegen der Aussage das der Wert von Familie, Kinder und Hausfrauen zu SS-Zeit besser gewesen ist, als in unserer heutigen Gesselschaft. Sie hat nicht behauptet das Hilter ein Guter Mensch sei oder das das Vergassen von Juden richtig war. Sondern nur das die Rolle der Familie in der Gesselschaft angesehener war und sie das für richtig hält.

lg
Janna
 
Schade für Eva,

Ich dachte immer Frau Herrmann sei arrogant und von oben runter - zumindest wirkte sie immer so auf mich..aber ich glaube sie ist eine ganz nette Frau mit Humor. Das nur mal so am Rande!

Die Aussage von Eva H. ist nur deshalb problematisch, weil sie in Verbindung mit der unrühmlichen Vergangenheit Deutschlands gebracht wurde. That's it! Ansonsten wäre es nur eine Meinung gewesen, aber so muss wieder mal aus jeder Mücke ein Elefant gemacht werden. Typisch Deutschland!!!

Wird irgendwas gesagt, dass in Verbindung mit Hiteler & Co. gebracht wird ist man (und Frau) gleich das Feindobjekt Nummero 1...

1. diese frau ist ein keinsterweise sympatisch und lustig ist der mist, den die von sich läßt nicht. die meint den scheiß, den sie labert ja ernst.
und es geht ja nicht einfach nur darum, dass sie das mutterbild in der nazizeit hochgehalten und wir deutschen ein problem mit unserer vergangenheit haben, aber ein frauenbild aus dem vorletzten jahrhundert zu propagieren und ein weltbild für gut zu heißen, dass millionen menschen das leben gekostet hat. na vielen dank auch. denn es ist ja nicht das mutterbild alleine. man sollte vielleicht mal hinter den schönen schein von mutterkreuz u.ä. gucken. da kommt nämlich die ganze rassenpolitik hinter her. einfach mutter sein war ja nicht. du musstest eine gute mutter sein, die die rasse reingehalten hat.

Kann sein, das diese Aussage falsch war, aber jemanden wegen sowas rauszuschmeißen muss echt nicht sein. Wir wollen ja kein zensiertes Land, wo keiner mehr seine Meinung zu einem bestimmten Themen sagen kann, ohne rauszufliegen.

die frau war schon nach ihrem ersten buch untragbar. klar, jedem seine meinung, aber alles was die frauenbewegung in den letzten jahrzehnten als schlecht hinzustellen empfinde ich als absolut nicht hinnehmbar. und dann sich selber nicht dran halten, was ja noch der gipfel der unverfrorenheit ist. wenn sie hinter den herd will, dann soll sie doch, wenn sie ihren mann von vorne bis hinten bedienen will, na bitte schön, aber muss die das der ganzen welt erzählen. die frau zerstört doch mit ihren thesen alles an gleichberechtigung zwischen mann und frau. wie kann sie es wagen, einer arbeiteten mutter zu sagen, dass das was sie macht falsch sei?
was mir ja auch ganz sauer aufgestoßen ist war ihre aussage im ersten buch, dass die kinderkrippen in der DDR quasi verwahranstallten für kinder waren, in denen das sozialistische gedankengut in die kinder geprügelt wird. son blödsinn, davon habe ich nichts mitbekommen.
sie will männern erzählen, dass es falsch ist zu hause zu bleiben um sich um die kinder zu kümmern, im haushalt zu helfen und so weiter. die frau hat sicher ne putze, die sich um alles kümmert. der mann kocht sicher auch. und was für ein wertebild vermittelt die bitte ihrem kind? für sone mutter würde ich mich schämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von Eva H. ist nur deshalb problematisch, weil sie in Verbindung mit der unrühmlichen Vergangenheit Deutschlands gebracht wurde. That's it! Ansonsten wäre es nur eine Meinung gewesen, aber so muss wieder mal aus jeder Mücke ein Elefant gemacht werden. Typisch Deutschland!!!

Wird irgendwas gesagt, dass in Verbindung mit Hiteler & Co. gebracht wird ist man (und Frau) gleich das Feindobjekt Nummero 1...

DANKE!!! Genau meine Meinung. Da wird auch nur ein einziges kleines Wörtchen über die Nazis in der Öffentlichkeit verloren und das nur ein winziges bisschen positiv genannt, und schon ist man in der Öffentlichkeit als böser, böser, unverbesserlicher Nazi abgestempelt. Ich meine, das ging nicht nur Frau Hermann so. Wehe es wagt einer, etwas Positives über die Nazi-Zeit zu sagen. Keiner will abstreiten, dass es zu dieser Zeit furchtbare Verbrechen und Taten gab, aber nicht ALLES war abgrundtief schlecht. Es wird nur alles abgrundtief schlecht von den Medien propagiert. Ist ja immer so, der Mensch hört immer nur das Schlechte und behält es, das Gute ist uninteressant, gerade für die Medien.
Hermanns Ansichten über den Feminismus usw mögen eine andere Sache sein. Sie aber allein für diese Aussage zu feuern, ist in einem Staat mit freier Meinungsäußerung (auch wenn sie nur auf dem Papier steht) einfach total daneben. Das ist nicht nur beim Beispiel Nazi-Zeit so. Sag nur ein falsches Wort über einen Ausländer und du wirst als Rassist bezeichnet. Beschwer dich nur einmal über ausländische Sozialschmarotzer (ich streite nicht ab, dass es auch deutsche Sozialschmarotzer gibt, das gleich mal vorweg) und du wirst sofort zu den anderen Rassisten in eine Schublade gesteckt. Das ist typisch deutsche Vorgehensweise. Wir werden noch in tausend Jahren für unsere Fehler geradezustehen haben und jedem anderen Land den Arsch küssen müssen. Ich sage nicht, dass man diese Zeit vergessen soll, aber dass unsere Generation und die kommenden bis in alle Ewigkeit dafür geradestehen müssen und wir deshalb immer aufpassen müssen, was wir in der Öffentlichkeit von uns geben, das kanns nun wirklich nicht sein.
 
zitat: "es ginge ihr nur um die menschlichen werte im dritten reich!"
 
Ich kenn die nicht, aber is des net die mit dem Evaprinzip? Die hält sich doch selbst nicht an den Scheiß, den sie verzapft. Die soll sich verpissn. :naja:
 
Heute gab es ein nettes Interview mit dem Moderator von "Hart aber fair" vom WDR und er meinte: Das einzige was in der Nazizeit mal schön war , war vielleicht mal ein schöner Sommer. Alles andere nicht.

Eva Hermann ist meiner Meinung scheinheilig oder wie auch immer. Mütter bleibt zu Hause und kocht und passt auf die Kinder auf. Hat doch selber einen Sohn und geht arbeiten, ok jetzt nicht mehr. Aber ich kann doch nicht irgentwelche Prinzipien predigen und dann genau das gegenteil machen. Sehr glaubwürdig :naja:
Aber jetzt wo sie zu Hause ist und Kind und Heim hütet, hat sie leider genug Zeit neuen Mist auf leere Seiten zu tippen.
 
Aber jetzt wo sie zu Hause ist und Kind und Heim hütet, hat sie leider genug Zeit neuen Mist auf leere Seiten zu tippen.

es ist halt teuere klopapier.obwohl, mein armer hintern. aber der umwelt zu liebe sollte man die frau keine bücher mehr schreiben lassen.
außerdem hat sie ja jetzt keine zeit mehr. sie muss ja putzen, sich um ihr kind kümmern, wäsche waschen, ihrem mann die pantoffeln bringen und schnittchen machen. das erfordert viel zeit.
 
Der Rauswurf Eve Herrmans war nur eine logische Konsequenz!
Denkt doch mal daran, dass sogar Ullrich Wickert einen drauf bekommen hat, nur weil er den meiner Meinung nach zutreffenden Satz gesagt hat, dass George Bush und Bin Laden ähnliche Denkstrukturen haben! Und wäre er nicht "Mister Tagesthemen" gewesen, er hätte auch mit seinem Rauswurf rechnen können, Leute die in einer Funktion wie die beiden tätig sind, haben, zum minderst in der Öffentlichkeit neutral zu sein. Allgemein stehe Ich auf dem Standpunkt das Leute, die eine Vorbildfunktion haben, die Meinungen formen können, sich besonders gut überlegen sollten, was sie sagen. Und wenn dann eine Eva Herrmann, die ja sowieso kein unbeschriftetes Blatt ist daher kommt, und das dritte Reich auch nur bruchstückhaft verherrlicht, dann kommt mir die Galle hoch! Reicht es nicht, das unsere Generation, die mit den Greueltaten von damals nicht das allergeringste zu tun hat, sich ständig die Vergangenheit unseres Landes vorhalten lassen muß, so dass man fast ein schlechtes Gewissen bekommt, weil man beim Länderspiel im Stadion die Nationalhymne singt? Nein, da muß eine Eva Herrmann, die wie gesagt in der Öffentlichkeit steht, noch Wasser auf diese Mühlen gießen, denjenigen, die mit dem Fingern auf uns zeigen, weil wir aus Deutschland kommen, neue Nahrung geben!

Vielen Dank, Frau Herrmann!

Gruß Jahni
 
So, ich habe den Thread eröffnet, also sollte ich vielleicht auch etwas dazu sagen.

Die Debatte über die Emanzpation möchte ich hier nicht weiter vertiefen, das hängt mir ehrlich gesagt zum Hals heraus. Ich finde es gut, wenn sich Frauen für Karriere und Familie oder nur für Karriere entscheiden. Ich habe großen Respekt vor diesen. Nur mein Ding wird es nicht sein und das sollte auch jeder für sich selber entscheiden dürfen. Ich denke, dass man als Frau auch stolz auf sich sein kann, wenn man seine Kinder großgezogen hat und seinem Liebsten nach der Arbeit den Rücken stärkt. Nur leider sind meine Ansichten da leider so "veraltet", dass ich von meinen Mitmenschen darin nicht besonders viel Verständnis bekomme. Das dazu.

Welche Frage mich eigentlich gestern den ganzen Tag an diesem Artikel bewegt hat, ist, ob es gerechtfertigt ist, Frau Hermann wegen dieser Aussage zu kündigen.
Natürlich müssen wir uns hier nichts vormachen, jeder der in Geschichte aufgepasst hat, weiß, dass die Frauen damals in der NS-Zeit nur dazu dienten gute Soldaten in die Welt zu setzten und deshalb so unterstützt wurden.
Aber die Tatsache an sich, dass sie so unterstützt wurden, war doch gut? Oder etwa nicht? Etwas sehr unglücklich war, dass sie diese Aussage mit der NS-Zeit verbunden hat. Und was passiert? Die Medien stürzen sich auf sie, in der Bildzeitung war heute ein großes Bild von ihr zusammen mit Hitler. Und für den NDR ist sie nicht mehr tragbar. Auch wenn man nach einer etwas genaueren Verfolgung der Berichterstattungen erfährt, dass sie schon vorher dem NDR ein Dorn im Auge war und diese Bemerkung das Fass nur zum Überlaufen gebracht hat, signalisieren die Medien doch eine bestimmte Aussage: Man darf nichts Gutes über die NS-Zeit sagen, egal in welchem Zusammenhang. Was wäre denn, wenn man sich öffentlich dazu bekennen würde die Kunstwerke Hitlers schön zu finden (nur so als Beispiel, ich hab noch nie eins gesehen). Ist man dann gleich ein Nazi? Was ist mit Artikel 5 des Grundgesetz? Dürfen wir unsere Meinung noch doch nicht frei äußern?
Mir ist letztens erst wieder aufgefallen, wie sehr uns doch diese NS-Zeit in den Köpfen herumschwirrt. Ich hatte eine Diskussion mit einem Türken, der sich beschwert hat, dass an Deutschland nichts gutes ist, dass es ein Scheißland ist. Die Ärzte, die ihn wegen seinem Krebs behandelten hätten ihn unfair behandelt, die Medikamente sind Mist und der Staat zahlt ihm auch nur so viel, dass er gerade mal so überleben kann. In der Türkei wäre ja alles viel besser. Und mir lag ein Satz auf der Zunge, den ich mich, weil ich Deutsche bin, nicht gewagt habe auszusprechen: Warum gehst Du nicht einfach wieder zurück? Aber auch das nur am Rande.

So, das von mir dazu.
 
@Maya1:

Genau DAS ist es, was ich eigentlich mit meinem Posting hier ausdrücken wollte. Es geht überhaupt nicht darum, dass Eva Hermann vielleicht ein etwas verqueres Verständnis zu sich selbst hat oder etwas predigt, das sie selbst nicht vorlebt. Es geht einfach um das Prinzip: Du darfst um GOTTES WILLEN bloss nichts halbwegs Positives über die Nazi-Zeit sagen oder auch nur den Gedankengang aufkeimen lassen, dass du etwas Positives damit in Verbindung bringst. Denn sonst bist du gleich der böse, böse Nazi, der ja nichts verstanden hat.
Und den Türken, den du in deinem Post angesprochen hast - solche Leute begegnen einem leider immer wieder - und genau die sind es, die sich auf dem deutschen Sozialsystem ausruhen, aber sich immer noch beschweren, wie ******* Deutschland doch sei. Trotzdem sind sie hier, was wollen sie dann hier? Aber wehe man sagt so etwas öffentlich, dann ist man gleich der böse Rassist. Um DIESES Prinzip geht es, und um eigentlich nichts anderes.
Deshalb vielen Dank für diesen Post, Maya1! Wenigstens gibt es doch noch ein paar Menschen, die nicht so verblendet durch die Gegend laufen.
 
Man kann nicht einzelne Teile eines Gesamtwerkes herausnehmen. Das geht einfach nicht. Vor allen: Was ihr sagt, heißt doch letzendlich: Das Ergebnis zählt, die Intention ist doch egal.

Könntest Du das vielleicht etwas näher erläutern? Worauf genau beziehst Du das jetzt?
 
So, hab ich das in meinem Post aber auch geschrieben. Dass das damals der Sinn und Zweck der Familienunterstützung war, ist ja auch jedem klar. Mir geht es darum, dass sie durch ihre Aussage zu einem NS-Symphatisanten gemacht wird, was sie bestimmt nicht ist.
 
Hab jetzt mal ein bissel gegoogelt und nichts gefunden über eindeutig rechtsradikale Veranstaltungen. Nur die Kampagne "Laut gegen Nazis" auf ihrer Homepage.

Nur, damit Du mich nicht falsch verstehst. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ihre Wortwahl da sehr unglücklich gewählt war und ich muss zugeben, dass ich mich vorher nicht mit dieser Frau beschäftigt habe, weil, wie oben schon gesagt, dieser ganze Emanzipationstrara mir auf den Keks geht. Worum es mir geht ist, dass diese Geschichte, so wie ich das jetzt mitbekomme, den Eindruck macht, als wäre sie nur wegen dieser einen Aussage rausgeschmissen worden. Hätte sie jetzt gesagt, damals war ja ALLES besser und hätten wir den Krieg gewonnen sowieso, dann wäre auch ich der Ansicht, dass so ein Verhalten nicht mehr tragbar ist.
 
ich glaube ich bin lieber ruhig, lasst se doch sagen was se will...
ps: werde ich gekickt wenn ich sagen muss das es tatsächlich positive sachen in der ach so bösen nazi zeit gab, ich bin sicher kein fan von der judenverfolgung usw... aber mal im ernst so viele arbeitslose faule jugendlcihe usw... hätte es unter hitler nicht gegeben... ich denke man darf nicht immer alles so grau sehen, sondern sollte auch mal lernen die hintergründe ein wenig auseinander zu wuseln...

ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch, ich habe ne oma die das ales miterleben musste, aber es gab sicherlich auch sachen in der damaligen zeit die besser waren als heute, längst nicht viel aber ein bische was...

LG Arwen bitte nicht kreuzigen oder verbrennen :(
 
Jup... Und Autobahnen gibts ja auch nicht mehr zu bauen. Im Übrigen gabs im dritten Reich prinzipiell auch nicht weniger Arbeitslose wie heute. Die wurden dann in den Reichsarbeitsdienst gesteckt zum Straßenbauen (Zwangsarbeit). Ken Wunder, dass die nicht zählten.
Und der Rest hat in den Fabriken Panzer gebaut. Die Russen fanden das dann an der Ostfront sehr nett, das wir auf der Flucht diese Panzer dann stehen lassen mussten, weil es keinen Sprit mehr gab. Aber sie haben sie uns ja netterweise wieder zurückgebracht. Schon sch..., wenn man die eigene Hightech zu spüren bekommt...
Und außerdem sind die wenigsten Arbeitslosen faul. Als Betroffener fühle ich mich da schon ein wenig angepisst. Wäre schade, wenn Du auch auf die "Arbeitslose-sind-faul"-Propaganda anspringst. Die wahren Verbrecher sitzen immer noch in den Regierungs -und Chefetagen.
Ach, und weißt Du auch, warum immer noch so viele arbeitslos sind? Weil unsere ach so tollen Bosse zu faul sind, auszubilden. Statt dessen holen sie lieber "Fachkräfte" aus dem Ausland. Die gehen dann mal wieder nach Hause, und die Firmen sitzen da ohne Fachkräfte und mit Millionen Arbeitslosen. Sehr schlau, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem sind die wenigsten Arbeitslosen faul. Als Betroffener fühle ich mich da schon ein wenig angepisst. Wäre schade, wenn Du auch auf die "Arbeitslose-sind-faul"-Propaganda anspringst. Die wahren Verbrecher sitzen immer noch in den Regierungs -und Chefetagen.
Ach, und weißt Du auch, warum immer noch so viele arbeitslos sind? Weil unsere ach so tollen Bosse zu faul sind, auszubilden. Statt dessen holen sie lieber "Fachkräfte" aus dem Ausland. Die gehen dann mal wieder nach Hause, und die Firmen sitzen da ohne Fachkräfte und mit Millionen Arbeitslosen. Sehr schlau, was?

wow taurec ganz sachte keineswegs stempel ich dich als faul ab, ich bin auch auf der suche nach arbeit, und weis wie schwer das ist, ja leider ist es so das immer und immer mehr ausländische mitbürger unsere schon so so knappen jobs bekommen, aber des hätte es vor einigen jahren nicht gegeben. von zwangsarbeit redet ja keiner wobei wenn ich so sehe was sich einige arbeitslose einbilden... für einige wäre zwangsarbeit gar nicht so schlecht, ich kenne aber genauso die sorte arbeitslose die sich ein bein ausreisen würden für einen job, denn da gehöre ich nähmlich auch zu. nur mmir stinkt die *******gal haltung einiger arbeitsloser doch ein wenig... mag sein das ich mich etwas falsch ausgedrückt habe... liegt aber daran das ich irgendiwe meine meinung nur schwer in worte gefasst bekomme, und wenn ich ma aufrege noch schwerer :)

LG Arwen...

PS: wir sitzen im selben boot, schmeiß ma bitte net raus :)


edit ausserdem seh ich grade bei dem faul bezog ich mich auf die jugendlichen... also fallen wir schon mal aus dem raster ;)
 
Ups. *Arwen wieder aus dem Wasser zieht*
Das kann ja keiner riechen. Soll ich Dir ne Jacke geben? Ne, das kam schon falsch rüber. Und da werde ich schnell sauer. Ich möchte Dir noch was zum dritten Reich sagen:
Das einzige, was daran wirklich gut war, ist das es schnell wieder weg war. Mag sein, das Hitler für Jobs gesorgt hat, aber das waren keine guten Jobs. Ich bleibe lieber mein ganzes Leben lang arbeitslos, als das ich auch nur eine Waffe für einen Angriffskrieg baue. Und sonst gab es einfach nichts gutes. Außer, jemand mag Unterdrückung pur. Das Straßennetz wäre bei Bedarf auch in einem freiheitlichen Land ausgebaut worden. Vielleicht nicht so schnell, aber in jedem fall ausreichend. Mal abgesehen davon musste nach Kriegsende sowieso fast alles wieder aufgebaut werden. Bleibt also nichts positives übrig. Ich kann Leute nicht verstehen, die dieser Zeit echt positives abgewinnen können. Mein Opa war an der Ostfront gewesen... Als er noch lebte, hättest ihn mal fragen sollen, ob er da was schönes dran fand. Oder meine Oma, die sich bei jedem Flugzeuggeräusch gleich mal in den Bunker begab.
Das müssen echt Leute sein, die ohne Flakwummern und Bombenexplosionen nicht schlafen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
mizekatze ja weil die zeiten sich geändert haben ich dnke ein großteil unserer jugend brauch mal nen tritt in den allerwertesten, die wissen nciht was sie sich alles verbauen...

unsere welt hat sich leider sehr gewandelt, und das nciht ins gute...
 
immer und immer mehr ausländische mitbürger unsere schon so so knappen jobs bekommen, aber des hätte es vor einigen jahren nicht gegeben.

Ich dachte die Ausländer wären alles nur faule Sozialschmarotzer, die in unser Land kommen um nicht arbeiten zu müssen? Man sollte sich an den Stammtischen mal auf eine klare Linie einigen.

Ausländer sein ist echt schwer, entweder nimmt man den Deutschen die Arbeitsplätze weg (sei es weil man nach Deutschland kommt oder die Arbeit zu Ihnen ihn verlagert wird) oder man ernährt sich auf Kosten des deutschen Steuerzahlers. Und sollte man doch in Deutschland investieren wollen, dann ist man ne böse Heuschrecke oder ein politischer Agitator, der das deutsche System unterwandern will. Wie mans macht, macht mans falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch, Dodo, es gibt so viele Meinungen und Linien, wie es Stammtische gibt. Es gibt ja nicht nur die Ausländer, die gezielt ins Land geholt werden. :D
 
Hui... jetzt sind wir plötzlich beim Thema Arbeitslosigkeit und Ausländer? Na das war ja eigentlich nicht meine Absicht.

@Elenaor
Danke für die Links. Ich muss zugeben, schon etwas dubios, diese Geschichte mit der Unterorganisation der FPÖ. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Entweder ist sie einfach nur ein bissel dumm und hatte wirklich von nichts ne Ahnung oder sie lügt. Ich weiß es nicht.

Und jetzt mal kurz was zum Thema Arbeitslosigkeit. Bin letztens durch den Hit gelaufen und vor mir waren drei Mädels, wahrscheinlich 15 oder so, die darüber schimpften, wie uncool doch Gymnasiasten wären. Das wären ja totale Streber, auf der Hauptschule ist viel besser :ohoh: Gehts noch?
Wir haben bei uns im Betrieb immer noch eine Stelle für einen Azubi zu vergeben, aber was ich bisher an Bewerbern gesehen habe, da pack ich mir an den Kopf. Da hat man echt das Gefühl, die wollen gar nicht. Und hinterher sitzen die da und jammern, dass sie keine Stelle gekriegt haben. Oder sind vielleicht die Anforderungen der Arbeitgeber zu hoch? Ich weiß es nicht.
 
Das ist hier halt wie bei Brian während der Findung von Schlechten, was die Römer gebracht haben. :D

Und jetzt mal kurz was zum Thema Arbeitslosigkeit. Bin letztens durch den Hit gelaufen und vor mir waren drei Mädels, wahrscheinlich 15 oder so, die darüber schimpften, wie uncool doch Gymnasiasten wären. Das wären ja totale Streber, auf der Hauptschule ist viel besser :ohoh: Gehts noch?
Für die Frauenrolle, welche Frau Herrmann im Sinn hat, stimmt das sogar. Da reicht die Hauswirtschaftsschule. :rolleyes:

Und zu den geholten Ausländern die angeblich den Deutschen die Arbeit wegnehmen läßt sich nur sagen, dass dies alles Leute mit einer Qualifikation sind, welche in Deutschland nicht zu finden ist. Klar haben wir in Deutschland arbeitslose Ingenieure, aber die wohnen immer dort wo es keinen Mangel an Ingenieuren gibt und sind nicht bereit umzuziehen. Zusätzlich kommt natürlich hinzu, dass gute deutsche Ingenieure mit Bereitschaft zur Mobilität es eher ins Ausland zieht als in Deutschland zu arbeiten. Frag mal Amerikaner, was sie von Deutschen halten die ihnen auf Basis der Green Card die Arbeit wegnehmen...
 
Und jetzt mal kurz was zum Thema Arbeitslosigkeit. Bin letztens durch den Hit gelaufen und vor mir waren drei Mädels, wahrscheinlich 15 oder so, die darüber schimpften, wie uncool doch Gymnasiasten wären. Das wären ja totale Streber, auf der Hauptschule ist viel besser :ohoh: Gehts noch?

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, daß Menschen (ja, es gibt auch Männer, die so sind), die bildungsmäßig nicht so gut drauf sind, das sehr genau wissen und dann verbal, um ihre Minderwertigkeitskomplexe zu verbergen, auf "die Akademiker", "die Gymnasiasten" etc. schimpfen?
Wenn diese Mädels später mal die Wahl haben sollten, Akademiker mit gutem Gehalt oder Hilfsarbeiter als Mann zu ergattern, dann rate, wen sie wählen.
Diese Mädels wissen jetzt schon sehr genau, wie gering ihre späteren Ausbildungs- und Berufsaussichten sind. Da kann man entweder depressiv werden, oder in die Offensive gehen.
Sich eine Welt zu konstruieren, in der man selbst oben ist und auf die hinabschaut, die es später besser haben werden, kann durchaus helfen, das eigene Bild mühsam aufrecht zu erhalten. Und wenn es die Akademiker und die Politiker nicht tun, dann sucht man sich eben Ausländer, Juden, eben alle, die anders sind oder anders scheinen, als persönliche "Untermenschen".
 
wow taurec ganz sachte keineswegs stempel ich dich als faul ab, ich bin auch auf der suche nach arbeit, und weis wie schwer das ist, ja leider ist es so das immer und immer mehr ausländische mitbürger unsere schon so so knappen jobs bekommen, aber des hätte es vor einigen jahren nicht gegeben.
edit ausserdem seh ich grade bei dem faul bezog ich mich auf die jugendlichen... also fallen wir schon mal aus dem raster ;)

aber mal im ernst so viele arbeitslose faule jugendlcihe usw... hätte es unter hitler nicht gegeben... ich denke man darf nicht immer alles so grau sehen, sondern sollte auch mal lernen die hintergründe ein wenig auseinander zu wuseln...

du bist so unmöglich:mad:. die schlimmsten NPD parolen "die bösen ausländer nehmen uns den job weg" und dann die obere aussage. als ob alle jugendliche die keinen job haben faul wären. vielen geht es wohl so wie dir, aber da du ja kein jugendlicher mehr bist ist es natürlich ok. du kannst ja nichts dafür, du hast ja keine chance gegen die ausländer. du hörst dich schon fast an wie die, die damals unter hitler gelebt haben. nur da waren es nicht die ausländer, sondern die juden.
du solltest vielleicht auch mal ein geschichtsbuch zur hand nehmen. solche rassistischen aussagen finde ich so unter aller sau.
aber stimmt schon, wenn wir alle ausländer aus dem land weisen und die grenzen zu machen, werden alle nen job bekommen. dann kannst du ja müll einsammeln oder klo putzen. aber nur wenn du das möchtest, ansonsten bekommst du bestimmt deinen traumjob.
und wie du jetzt meine wortwahl findest ist mir total egal. deine aussagen sind viel schlimmer.
 
Und zu den geholten Ausländern die angeblich den Deutschen die Arbeit wegnehmen läßt sich nur sagen, dass dies alles Leute mit einer Qualifikation sind, welche in Deutschland nicht zu finden ist. Klar haben wir in Deutschland arbeitslose Ingenieure, aber die wohnen immer dort wo es keinen Mangel an Ingenieuren gibt und sind nicht bereit umzuziehen. Zusätzlich kommt natürlich hinzu, dass gute deutsche Ingenieure mit Bereitschaft zur Mobilität es eher ins Ausland zieht als in Deutschland zu arbeiten. Frag mal Amerikaner, was sie von Deutschen halten die ihnen auf Basis der Green Card die Arbeit wegnehmen...

Ja Mei! Dann muss man den Leuten halt was bieten! Keiner, der auch nur halbwegs vernünftig ist, wird mit Sack und Pack umziehen, um einen schlechtbezahlten, womöglich noch unsicheren Job im Osten zu kriegen. Da muss man sich ned wundern. Und wenn man halt in den USA besser bezahlt wird, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die, die es können, von hier abhauen. Das geht aber eben auch nur, weil es eben die Green Card dort gibt. Und nur weil die USA diesen Fehler macht, müssen wir es auch tun, wie?
Man, dann schnappt man sich halt die Leute, und motiviert sie. Man kann sie ausbilden, weiterbilden. Ich würde mir alle zehn Finger nach einer solchen Chance lecken. Statt dessen beschließt der Staat:
Och, die 4 Mille Arbeitslosen taugen ja eh nichts. Holen wir lieber Fachleute aus dem Ausland und lassen unsere Jungs auf der Straße verhungern. Super Einstellung! Nachdem wir ja ein Land sind, dessen einzige Ressource die Menschen sind, nachdem es ja kaum Rohstoffe gibt (man braucht halt nicht nur Kohle und Eisen), müssen wir nun auch noch Fachleute importieren? Hallo? Gehts noch? Können wir überhaupt noch was selbst?
 
Und jetzt würden mich mal Eure Meinungen hierzu interessieren.


Sie hat mit ihrer Äußerung zu verstehen gegeben das sie die Familienpoltik aus der NS Zeit positiv bewertet. Die Entlassung war einfach nur eine logische Konsequenz.

Was nun an der NS Familienpolitik so toll war ist mir aber auch schleierhaft.
 
Man, dann schnappt man sich halt die Leute, und motiviert sie. Man kann sie ausbilden, weiterbilden. Ich würde mir alle zehn Finger nach einer solchen Chance lecken. Statt dessen beschließt der Staat:
Och, die 4 Mille Arbeitslosen taugen ja eh nichts. Holen wir lieber Fachleute aus dem Ausland und lassen unsere Jungs auf der Straße verhungern. Super Einstellung! Nachdem wir ja ein Land sind, dessen einzige Ressource die Menschen sind, nachdem es ja kaum Rohstoffe gibt (man braucht halt nicht nur Kohle und Eisen), müssen wir nun auch noch Fachleute importieren? Hallo? Gehts noch? Können wir überhaupt noch was selbst?
Wir haben sehr viele freie Studienplätze im Bereich naturwissenschaftlicher Fächer. Schulabgänger mit Hochschulzulassung studieren dummerweise zum Großteil auf einen späteren Taxi-Schein. Nicht der Staat ist für die eigene Ausbildung zuständig, sondern jeder ist für seine eigene Ausbildung und seine eigene Zukunft zuständig. Es gibt sogar freie Leerstellen die nicht besetzt werden können, weil die Bewerber fehlen bzw. ihre Qualifikation in den naturwissenschaftlichen Fächern mangelhaft ist. Das Schülern andere Dinge wichtig sind als ihr Wissen, dafür kann der "Staat" nichts. :rolleyes:
 
du bist so unmöglich. die schlimmsten NPD parolen "die bösen ausländer nehmen uns den job weg" und dann die obere aussage. als ob alle jugendliche die keinen job haben faul wären. vielen geht es wohl so wie dir, aber da du ja kein jugendlicher mehr bist ist es natürlich ok.

ich habe nicht gesagt die bösen ausländer, ich habe gesagt bzw. geschrieben das es leider so ist das immer mehr ausländische mitbürger unsere so schon so knappen jobs bekommen... kan dir auch sagen warum es ist einfach bequemlichkeit vom staat, sind ebend billiger...

ich habe auch keinesfals alle jugendliche als faul abgestempelt, nur leider ist es in den meisten fällen so das sie es sind. wenn ich hier bei uns ja genau wo ich wohne ist ein schulzentrum in der nähe... wenn ich mir da die 10 klässer mit ihrer *******gal haltung anschaue, dan wird mir schlecht, die treten alles mit füßen...
mag sein das es auch einige jugendliche gibt die vernünftiger sind, aber das ist nun einmal nicht mehr der regelfall...

Ja Mei! Dann muss man den Leuten halt was bieten! Keiner, der auch nur halbwegs vernünftig ist, wird mit Sack und Pack umziehen, um einen schlechtbezahlten, womöglich noch unsicheren Job im Osten zu kriegen. Da muss man sich ned wundern. Und wenn man halt in den USA besser bezahlt wird, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die, die es können, von hier abhauen. Das geht aber eben auch nur, weil es eben die Green Card dort gibt. Und nur weil die USA diesen Fehler macht, müssen wir es auch tun, wie?
Man, dann schnappt man sich halt die Leute, und motiviert sie. Man kann sie ausbilden, weiterbilden. Ich würde mir alle zehn Finger nach einer solchen Chance lecken. Statt dessen beschließt der Staat:
Och, die 4 Mille Arbeitslosen taugen ja eh nichts. Holen wir lieber Fachleute aus dem Ausland und lassen unsere Jungs auf der Straße verhungern. Super Einstellung! Nachdem wir ja ein Land sind, dessen einzige Ressource die Menschen sind, nachdem es ja kaum Rohstoffe gibt (man braucht halt nicht nur Kohle und Eisen), müssen wir nun auch noch Fachleute importieren? Hallo? Gehts noch? Können wir überhaupt noch was selbst?

@ taurec ja was soll man dieser aussage noch hinzufügen... du sprichst das aus was viele denken, und was leider realität ist...
Wir haben sehr viele freie Studienplätze im Bereich naturwissenschaftlicher Fächer. Schulabgänger mit Hochschulzulassung studieren dummerweise zum Großteil auf einen späteren Taxi-Schein. Nicht der Staat ist für die eigene Ausbildung zuständig, sondern jeder ist für seine eigene Ausbildung und seine eigene Zukunft zuständig. Es gibt sogar freie Leerstellen die nicht besetzt werden können, weil die Bewerber fehlen bzw. ihre Qualifikation in den naturwissenschaftlichen Fächern mangelhaft ist. Das Schülern andere Dinge wichtig sind als ihr Wissen, dafür kann der "Staat" nichts.

soweit ich weis braucht man zum studieren ein abi oder???... also müssten wir laut dieser tatsache alle real und hauptschulen abschaffen, damit jeder nen abi machen kann und später studieren kann... aha...sehr interessant... und was ist mit denen die nicht so hochintiligent sind und nen abi schafen können??? sondern nur nen realschlabschluss, für den man vor ein paar jahren mit kusshand eingestellt wurden wäre... der real abschluss ist leider heutzutage genauso wenig wert wie nen stück klopapier...

in diesem sinne LG Arwen ;)
 
Wir haben sehr viele freie Studienplätze im Bereich naturwissenschaftlicher Fächer. Schulabgänger mit Hochschulzulassung studieren dummerweise zum Großteil auf einen späteren Taxi-Schein. Nicht der Staat ist für die eigene Ausbildung zuständig, sondern jeder ist für seine eigene Ausbildung und seine eigene Zukunft zuständig.

es sieht wohl eher so aus, daß zahlreiche gutqualifizierte techniker/nawis etc. nach dem studium ins ausland gehen, bevorzugt in die usa, und dorthin ihre arbeitskraft verkaufen, weil sie - vielleicht nicht zu unrecht - denken, dort bessere arbeitsbedingungen zu haben :ohoh: damit hat deutschland überhaupt nichts mehr davon.
ich halte es auch nicht für verwerflich, nicht nur in hinblick auf den arbeitsmarkt, sondern auch in hinblick auf die eigenen interessen zu studieren (was du wohl mit dem taxischein meinst - und es ist nun wahrlich nicht jeder zum physiker o.ä. geboren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn ich es könnte, hätte ich mich für einen Ingenieursstudiengang entschieden ;) Hängt aber auch eben davon ab, welche Interessen man hat und wo die eigenen Talente gelagert sind^^ Meine sind definitiv nicht im naturwissenschaftlichen Bereich, daher meine Entscheidung, etwas Geistes/Sozialwissenschaftliches zu studieren. Da sind die Jobaussichten extrem schlecht, auch wenn reger Bedarf an zB Pädagogen herrscht. Schafft man sich eben ein 2. Standbein, das was ich gerade tue um mir mehrere Bereiche offen zu halten. Kommt bei mir aber auch durch ne gehörige Portion Glück... Blaaaa.

So, zum eigentlichen Thema: Ich finde es persönlich sehr armselig, was Frau Hermann, die eigentlich eine gebildete Persönlichkeit ist, so abgelassen hat. Die neuesten Aussagen haben das Fass einfach nur zum Überlaufen gebracht, waren die Tropfen, die die Oberflächenspannung zum Platzen gebracht haben. Die Konsequenzen, die der NDR gezogen hat, waren durchaus notwendig. Eine Person ist nicht tragbar, die ohne groß darüber nachzudenken, eine Gesellschaft lobt, die die Frau und Menschen allgemein als so niedrig eingestuft hat. Die Frau wurde, sofern sie halbwegs arisch gewirkt hat, zu einer Gebärmaschine degradiert. Sollten wir unbedingt wieder aufgreifen, grade in Hinsicht auf die Geburtsstatistiken, nicht wahr?

In meinen Augen war es nur eine Frage der Zeit, bis Frau Hermann entlassen wird. Ihre Ansichten - jaaa, freie Meinungsäußerung - passen nicht mehr in die heutige Gesellschaft und ihre Angriffe in Richtung Frauen, die etwas aus ihrem Potential gemacht haben, sind unterste Schublade. Die Dame hat gut reden: Sie hat studiert, gearbeitet, Kind bekommen, sie hat Kohle. Sie kann sich auf ihren Lorbeeren ausruhen und natürlich sagen: Frauen an den Herd. Für Frauen, die für ihre Kinder und ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen, ist das ein Schlag ins Gesicht.
Viele Frauen haben hart dafür gekämpft, dass es zB mir so gut geht, mir alle Türen offen stehen. Weshalb sollte man sich die Zustände von vor 50 Jahren zurückwünschen? Das Heimchen am Herd hat glücklicherweise ausgedient.
 
Wir haben sehr viele freie Studienplätze im Bereich naturwissenschaftlicher Fächer. Schulabgänger mit Hochschulzulassung studieren dummerweise zum Großteil auf einen späteren Taxi-Schein. Nicht der Staat ist für die eigene Ausbildung zuständig, sondern jeder ist für seine eigene Ausbildung und seine eigene Zukunft zuständig. Es gibt sogar freie Leerstellen die nicht besetzt werden können, weil die Bewerber fehlen bzw. ihre Qualifikation in den naturwissenschaftlichen Fächern mangelhaft ist. Das Schülern andere Dinge wichtig sind als ihr Wissen, dafür kann der "Staat" nichts. :rolleyes:

Nein, der Staat ist nicht dafür verantwortlich, was jemand studiert. Das ist wahr. Aber er ist dafür verantwortlich, wenn die Wirtschaft plötzlich mit Unterstützung des Staates dafür sorgt, das unsere Firmen nicht mehr ausbilden wollen, weil ausländische Fachkräfte ja so billig sind.
Warum sind denn diese Studienplätze frei? Vielleicht weil es Leute gibt, die das vielleicht gerne studieren wollen, aber nicht können, weil sie es nicht finazieren können?
Und wenn es so viele freie Stellen gibt, und auch genug Arbeitslose, die sie theoretisch annehmen könnten... Wenn die nicht angenommen werden, dann stimmt wohl was mit dem Angebot nicht, oder?
Dann sollten sich die Herren vieleicht mal hinsetzen, und darüber nachdenken, was man besser machen könnte. Oh, ich vergaß... Nachdenken und sich Gedanken für die eigenen Leute machen, das liegt diesen Leuten ja nicht. Lieber verarschen und abzocken...
Diese ganzen Diskussionen in der Regierung darüber, wie man am einfachsten und am schnellsten Fachleute ins Land holt, sind für jeden Arbeitslosen, der händerringend einen akzeptablen Job sucht, ein Schlag ins Gesicht! Eine unglaubliche Frechheit! Mit solchen Leuten in den vernatwortlichen Stellen braucht man keine Feinde mehr.
 
So, ich habe den Thread eröffnet, also sollte ich vielleicht auch etwas dazu sagen.

Die Debatte über die Emanzpation möchte ich hier nicht weiter vertiefen, das hängt mir ehrlich gesagt zum Hals heraus. Ich finde es gut, wenn sich Frauen für Karriere und Familie oder nur für Karriere entscheiden. Ich habe großen Respekt vor diesen. Nur mein Ding wird es nicht sein und das sollte auch jeder für sich selber entscheiden dürfen. Ich denke, dass man als Frau auch stolz auf sich sein kann, wenn man seine Kinder großgezogen hat und seinem Liebsten nach der Arbeit den Rücken stärkt. Nur leider sind meine Ansichten da leider so "veraltet", dass ich von meinen Mitmenschen darin nicht besonders viel Verständnis bekomme. Das dazu.
Mein Ding ist es auch nicht, deshalb sage ich dazu nur eines: "Jeder Mensch sollte darüber frei entscheiden können!" Den Vergleich in der Hinsicht zur Nazizeit finde ich trotz allem unter aller Kanone. Vor allem habe ich festgestellt, dass es typisch für "Neonazis" ist, ein winziges Fitzelchen aus dem großen Zusammenhang herauszupulen und das als "super und toll" hinzustellen.

Welche Frage mich eigentlich gestern den ganzen Tag an diesem Artikel bewegt hat, ist, ob es gerechtfertigt ist, Frau Hermann wegen dieser Aussage zu kündigen.
Nachdem sie es selbst in ihren Büchern schreibt, dass die Frauen an den Herd gehören? - JA!! :lol:
Als allgemeiner Satz und ohne ihre Vorgeschichte wäre ihr wahrscheinlich nicht sofort gekündigt worden, aber durch die ganzen Dinge davor finde ich es gerechtfertigt.

Aber die Tatsache an sich, dass sie so unterstützt wurden, war doch gut? Oder etwa nicht?
Die Tatsache, mit welchen Geldern, oder aus welchem Hintergrund eher weniger und die Tatsache, dass es prompt vergessen wurde, sobald sie anderweitig, als zur "Zucht" gebraucht wurden... Nein, da kann ich das "Große Ganze" nicht aus den Augen verlieren, so leid es mir tut.

So, zum eigentlichen Thema: Ich finde es persönlich sehr armselig, was Frau Hermann, die eigentlich eine gebildete Persönlichkeit ist, so abgelassen hat. Die neuesten Aussagen haben das Fass einfach nur zum Überlaufen gebracht, waren die Tropfen, die die Oberflächenspannung zum Platzen gebracht haben. Die Konsequenzen, die der NDR gezogen hat, waren durchaus notwendig. Eine Person ist nicht tragbar, die ohne groß darüber nachzudenken, eine Gesellschaft lobt, die die Frau und Menschen allgemein als so niedrig eingestuft hat. Die Frau wurde, sofern sie halbwegs arisch gewirkt hat, zu einer Gebärmaschine degradiert. Sollten wir unbedingt wieder aufgreifen, grade in Hinsicht auf die Geburtsstatistiken, nicht wahr?

In meinen Augen war es nur eine Frage der Zeit, bis Frau Hermann entlassen wird. Ihre Ansichten - jaaa, freie Meinungsäußerung - passen nicht mehr in die heutige Gesellschaft und ihre Angriffe in Richtung Frauen, die etwas aus ihrem Potential gemacht haben, sind unterste Schublade. Die Dame hat gut reden: Sie hat studiert, gearbeitet, Kind bekommen, sie hat Kohle. Sie kann sich auf ihren Lorbeeren ausruhen und natürlich sagen: Frauen an den Herd. Für Frauen, die für ihre Kinder und ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen, ist das ein Schlag ins Gesicht.
Viele Frauen haben hart dafür gekämpft, dass es zB mir so gut geht, mir alle Türen offen stehen. Weshalb sollte man sich die Zustände von vor 50 Jahren zurückwünschen? Das Heimchen am Herd hat glücklicherweise ausgedient.
Genau, diese Aussagen waren definitiv ein Schlag unter die Gürtellinie, sowohl für die Überlebenden des WK II, als auch für alle Frauenrechtlerinnen, die so hart daran gearbeitet haben, dass Frauen nicht mehr auf einer Ebene mit Hunden rangierten. Damit meine ich Hunde von damals, denn heute haben Hunde mehr Rechte, als Frauen zu der Zeit!
 
Also ich finde hier wird immo ganz schön übetrieben...

Es ging ja ursprünglich nur um den Rausschmiss der Eva H. aufgrund ihrer umstrittenen Aussagen und jetzt? Ein Hitler.Nazi-Thread???!!!

Besonders schlimm finde ich, dass ihr alle (bzw. die meisten von Euch) gleich gegen einen geht, der eine andere Meinung hat zum einen oder anderen Punkt, und nicht wie die meisten hier den Rosenthal-Effekt an den Tag legt...

Auch ich heisse nicht gut was dereinst in Deutschland los war, aber ich kann nix dafür, mein Vater schon nimmer und meine Großeltern kommen/kamen aus Pommern und hatten insoweit auch nix damit zu tun...

Aber wie gloomidingens schon sagte: Es kann net sein, dass die Welt Deutschland noch 1000 Jahre vorhält was in einer "dunklen Zeit" passiert ist. Es sagt keiner das vergessen werden soll, aber es ist nicht notwendig andauernd und überall darauf hingewiesen zu werden...

Bei uns zuhause (bzw. früher als ich noch bei meinen Eltern wohnte) sassen schon sämtliche Nationalitäten und "Farben" am Tisch, ich habe also null gegen Ausländer... dennoch isses net richtig dass Deutschland alles annimmt was hier einwandert und Asyl beantragt...

Nehmen wir mal die "Russen". Grade in unserer Region ist es sehr schlimm, wie sich die russischen Jugendlichden in der Öffentlichkeit verhalten: Randalieren, zerstören, beleidigen und saufen und was weiß ich was noch...

Aber nein, es sind ja auch "Deutsche" daher dürfen alle zu uns rüber - bei den meisten ist sicherlich das einzig deutsche der Schäferhund, den sie mitbringen (kleines Wortspiel "Deutcher Schäferhund")

Und dann heisst es noch die armen jungen Russen und für zig Euro werden Integrationsprogramme gestartet... auch in unserem Dorf... dabei wollen die gar net zu uns gehören... und das Geld ist imho für die Katz...btw: seit 5 Jahren gibt es bei uns im Ort keinen Kinderspielplatz mehr, da könnte man das Geld sinnger reinstecken, dann müssten meine Frau und ich, sowie jede Menge andere junge Eltern net in die Nachbardörfer waren wo Spielplätze sind... ich merke, dass ich abschweife...

Aber was wäre los in der Welt wenn die BRD "Stop!, unser Land ist voll!" sagen würde? Es käme gleich wieder. Die bösen Deutschen und dann wieder "Ausländerfeindlichkeit" etc..

Andere Länder nehmen doch auch nur einen gewissen %-Satz auf UND für Australien (und sicher auch andere Länder) muß auch das bankkonto stimmen, sonst ist da erst gar nix mit Einwandern...
 
@Arwen_1986: Es gibt auch Jobs im Niedriglohnsektor die nicht mit Deutschen besetzt werden können. Ohne polnische Erntehelfer würde das deutsche Gemüse auf den Feldern verrotten. Da frage ich mich auch, wie dies sein kann bei einer so hohen Arbeitslosenquote. Wobei die polnische Erntehelfer zur Zeit lieber in Holland arbeiten, die zahlen besser. Ein großer Punkt bei der Beschäftigung ausländischer Arbeitskräfte ist einfach die fehlende Bereitschaft und Mobilität vieler Arbeitsloser, auch diese Arbeiten zu übernehmen. Ansonsten hättn sie auch keine Zeit ihren Stammtisch zu besuchen und sich über Ausländer auf zu regen, die ihnen die Arbeit wegnehmen. :naja:

BTW, eigentlich sind wir jetzt völlig Off Topic...
 
Ich mag die Frau nicht, Emanzipation ist richtig. Und sie braucht den Job eh nicht, als Frau muss sie doch zuhause sitzen und auf ihr Kind aufpassen, das hat sie doch selber gesagt.

Ja das denk ich mir auch immer, was davon labern dass Frauen hintern Herd gehören und selber arbeiten. :D
 
Ein großer Punkt bei der Beschäftigung ausländischer Arbeitskräfte ist einfach die fehlende Bereitschaft und Mobilität vieler Arbeitsloser, auch diese Arbeiten zu übernehmen. Ansonsten hättn sie auch keine Zeit ihren Stammtisch zu besuchen und sich über Ausländer auf zu regen, die ihnen die Arbeit wegnehmen. :naja:

BTW, eigentlich sind wir jetzt völlig Off Topic...

Ein großer Punkt ist sicherlich auch, das man hierzulande mit 4 Euro Stundenlohn nichts anfangen kann... So schwachsinnig kann und darf keiner sein. Wenn sogar schon die Polen nicht mehr kommen, weils zu schlecht bezahlt ist, was soll man dann in Deutschland damit anfangen?

Ja das denk ich mir auch immer, was davon labern dass Frauen hintern Herd gehören und selber arbeiten. :D
Jupp, das ist wahr... So gesehen war der Rausschmiss nur konsequent... Wenn sie sich jetzt noch darüber beschwert, ist sie völlig unglaubwürdig. :D
 
Ich find es immer wieder sehr lustig, dass einerseits gesagt wird "Ich arbeite nicht für 3 Euro die Stunde!" und dann andrerseits darüber gejammert wird, dass die Ausländer die Jobs wegnehmen - dabei arbeiten die doch vorwirgend auf den Sektor. Aber die Spargelpreise verdoppeln lassen wäre dann auch wieder inakzetabel...

Mir geht es nicht um den Niedriglohnsektor. Mir geht es um Fachkräfte, die aus dem Ausland geholt werden sollen. Wenn Du von 3 Euro die Stunde leben kannst, dann mach doch so einen Job, hindert Dich ja keiner dran.
 
Was gibts da zu verstehen? Man kann hierzulande eben nicht von drei oder vier Euro leben, ergo ist auch niemand so dumm, so einen Job zu machen. Willst Du das jemandem vorwerfen?

EDIT:
Ach so... ich bin doch nur auf den ersten Abschnitt eingegangen... Und der Spargel kann von mir aus das Zehnfache kosten, den esse ich eh nicht... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten