Der Eisenbahn-Bilder-Thread

Das hat recht wenig damit zu tun, ob sie im Güterzug eingesetzt wird oder nicht. Selbst der Taurus ist im Güterverkehr unterwegs. Meist für die PIC-Züge.
In den nächste Jahren, wenn die IC mit Lokbespannung austerben, kommt die 101 in den Güterverkehr.

EDIT: Eig. verursacht jeder Zug, der hohe Geschwindigkeiten fährt, Schäden am Oberbau. Je nach Bauart. Deshalb müssen ICE-Trassen gesondert gebaut werden ;)
 
Die sterben aus? Was kommt denn stattdessen? Etwa ICE-Züge oder ganz neue Teile? Wenn neue, haste vielleicht mal ein Bild oder sowas? Das würde mich dann ja mal interessieren.

Nebenbei gehören glaub die 101er sogar schon alle Railion, oder? *seufz* die schönsten Zeiten an der Bahnstrecke mit Lokbespannten Zügen gehen scheinbar nun vorbei...:ciao:
 
Warum sollten sie dann nen "Hochgeschwindigkeitszug" damit bestücken?
AFAIK war zumindest ein Mitgrund hierfür, dass man genügend Tauri zur Verfügung hatte, und man sich die zusätzlichen Kosten eines Triebzuges sparen wollte! Auch wenn man dadurch gegen den Trend handelte, und sich gg. Triebzüge aussprach. Der moderne Hochgeschwindigkeitsverkehr, wird ja mittlerweile beinahe ausschließlich von Triebzügen bedient.

Ausserdem befährt der Railjet ja nur die (relativ) kurzen Neubauabschnitte der Westbahn mit Maximalgeschwindigkeit (230 km/h), welche auch auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Auf den übrigen Abschnitten fährt der RJ ja nicht schneller als ein gewöhnlicher EC, allerdings werden weniger Halte eingelegt; was aber eh sinnvoll ist!
Wenn ich daran denke, dass bei uns in Kärnten EC auf dem Weg von Klagenfurt nach Villach (38 km) mitunter 3 Zwischenhalte einlegen, kann ich es aber gar nicht erwarten, dass die RJ auch zu uns kommen!
Fernverkehrszüge nach Hamburg, München oder Berlin (Über Prag) sind übrigens im Fahrplan, also können sie dir auch noch nördlicher begegnen.
Danke, dass die auch nach Hamburg rauf fahren wusste ich nicht!
ach deshalb, ich dachte immer, weil die im Güterverkehr eingesetzt werden und Güterzüge seltener schneller als 140 fahren, naja, man lernt nie aus;)
Gibt es denn überhaupt GZ welche > 120 km/h fahren?
 
Quatsch, ich kenne keine 101 die zu DB Schenker gehört. Dafür haben wir im Rheinland jetzt aber 120 vor Regionalzügen. DAS ist doch mal toll! =)
Außerdem wird es noch lange genug lokbespannte Züge geben. Wenn ich da nur an die gute V90 denke, oder Kenny? :hallo:

Gibt es denn überhaupt GZ welche > 120 km/h fahren?
Die von Kenny angesprochenen PIC-Züge fahren sicherlich schneller als 120km/h, immerhin werden die von den Lokomotiven der Baureihen 101, 120 oder 182 bespannt. PIC steht dabei für "Parcel InterCity", also für Postsendungen, die nachts von Lager zu Lager durch ganz Deutschland gefahren werden. Die PICs haben dabei ein besonderes Recht der Vorbeifahrt. Andere, langsamere Züge werden für diese Güterzüge rausgeholt, sodass der schnellere PIC diese dann überholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gehört keine 101er Railion/DB Schenker Rail... Die fahren alle noch schön im Fernverkehr.
Die neuen Züge werden nur noch Triebzüge sein.

EDIT: SimCitler: Ja, zB Postzüge oder PIC-Züge.

EDIT: ROYAL: 120 vor Nahverkehrszüge bedeutet der Tod für die 120 :( Lokbespannte Züge wird es im Güterverkehr immer geben :)
 
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Sind die von dir aufgeführten Postzüge nicht die PICs, oder werfe ich da wieder was durcheinander? %)
Mann, ihr Bahner immer mit euren Abkürzungen! :p
Die 120 fahren hier aber nur im Nahverkehr weil der Talent 2, dieses wunderschöne Exemplar eines supertollen Elektrotriebwagens, natürlich noch nicht fertiggestellt ist. Ob die danach wieder zu Fernverkehr gehen weiß ich nicht.
Auf jeden Fall wurden dafür zwei oder drei orientrote Maschinen in das verkehrsrote Schema umlackiert. Außerdem haben die Ordnungsnummern mit 20x erhalten. :hallo:
 
@Kenny: hab ich irgendwo mal gelesen, aber Railion fährt auch im Fernverkehr, seltener, aber hin und wieder zieht eine Railion Tauri, sogar manchmal eine 189er einen IC, von daher...


und wieso der Tod der 120er? Naja, noch fahren sie ja auch noch schön im Fernverkehr, hab sie mal an der KBS385 vor nem EC gesehen, wollte ihn auch filmen, leider hat der Akku schlapp gemacht:argh:

Und werden sonstige Gzs nicht mit 140 gezogen(vorrausgesetzt die Lok erreicht 140km/h)?
 
Die von Kenny angesprochenen PIC-Züge fahren sicherlich schneller als 120km/h, immerhin werden die von den Lokomotiven der Baureihen 101, 120 oder 182 bespannt. PIC steht dabei für "Parcel InterCity", also für Postsendungen, die nachts von Lager zu Lager durch ganz Deutschland gefahren werden. Die PICs haben dabei ein besonderes Recht der Vorbeifahrt. Andere, langsamere Züge werden für diese Güterzüge rausgeholt, sodass der schnellere PIC diese dann überholen kann.
Danke für die Aufklärung!
EDIT: SimCitler:
EDIT: ROYAL:
Tempo, Tempo :D
Spass beiseite, DANKE auch dir für die Aufklärung!
 
Und werden sonstige Gzs nicht mit 140 gezogen(vorrausgesetzt die Lok erreicht 140km/h)?
Güterzüge mit einer Geschwindigkeit von 140km/h? :eek: An den meisten Güterwagen lese ich eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120km/h ab, und das wenn sie nicht beladen sind. Sind sie beladen reicht es gerade mal zu einer Höchstgeschwindigkeit von 100km/h. Schneller darf der Zug dann nicht fahren, selbst wenn er es könnte.

Simcitler:
Kein Problem, bitteschön! :hallo:
 
okee, bei uns gibts nicht unbedingt nen Güterbahnhof wo ich auf 1m an nen Güterwagen ran kann, und mit nern Laserpistole steh ich nun auch nicht an der Bahnstrecke...
 
Sind die von dir aufgeführten Postzüge nicht die PICs, oder werfe ich da wieder was durcheinander? %)
Mann, ihr Bahner immer mit euren Abkürzungen! :p

Ohja, eigentlich. Da hab ich wohl was durcheinander gebracht :D
 
okee, bei uns gibts nicht unbedingt nen Güterbahnhof wo ich auf 1m an nen Güterwagen ran kann, und mit nern Laserpistole steh ich nun auch nicht an der Bahnstrecke...

Und was sagt uns das? Wenn man keine Ahnung, einfach mal den Mund halten ;)
 
Die 120 fahren hier aber nur im Nahverkehr weil der Talent 2, dieses wunderschöne Exemplar eines supertollen Elektrotriebwagens, natürlich noch nicht fertiggestellt ist. Ob die danach wieder zu Fernverkehr gehen weiß ich nicht.

Elektroalents?! Mein herzliches Beileid.

Ich kenne die zwar nur als Fahrgast aber hier werden die E-Talents (hier 4024) dauernd wegen irgendwelchen Defekten eigezogen, als Fahrgast nervt das, wie das für euch Bahnspezialisten aussieht weiß ich nicht.
 
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Die [lokbespannten ICs] sterben aus? Was kommt denn stattdessen? Etwa ICE-Züge oder ganz neue Teile? Wenn neue, haste vielleicht mal ein Bild oder sowas? Das würde mich dann ja mal interessieren.
Na ja, warum nicht? Die BR 612 ist hier auf der Nahestrecke zwischen Saarbrücken und Mainz (bzw. alle zwei Stunden bis nach Frankfurt) das Arbeitspferd, in lastschwächeren Zeiten in Zweifachtraktion, ansonsten in Dreifachtraktion, und mittlerweile zu Spitzenzeiten sogar in Vierfachtraktion! Leider habe ich noch kein Foto machen können, aber hier eine schöne Aufnahme ganz aus der Nähe mit der ehemaligen Weinbaudomäne Niederhausen-Schloßböckelheim im Hintergrund: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/11903992 Laut Wikipedia fährt der Zug am Freitagabend nun von Saarbrücken weiter nach Trier, ist also schon fast ein InterCity.
 
Ja, weiß ich - daher ja auch mein Beispiel, daß die üblichen Nahverkehrs-Triebwagen nicht selten auch weitere Strecken zurücklegen und dabei schon IC-Ausmaße annehmen. Die Bahn ist offenbar schon auf die gleiche Idee gekommen und hat die 612 genau für diesen Zweck einfach umlackiert und als IC fahren lassen...
 
apropos taurus ... wenn ich am morgen mit dem Regoexpress zur Abreit fahr, schieben sie immer ein par gleise weiter einen "doppel-RJ" in den hauptbahnhof ... (steuerwagen-mittelwagen-taurus-steuerwagen-mittelwagen-taurus) ... weiss jemand ob die öbb Zürich wircklich mitnem doppel-taurus anfahren? ... kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen :ohoh:

@kenny .. ehm... waren die nich mal irgendwie als diesel - ice ersatz gedacht?
 
@kenny .. ehm... waren die nich mal irgendwie als diesel - ice ersatz gedacht?

Oh das weiß ich nicht, kenne mich mit der 612er nicht aus. Es kann sein, dass diese als Diesel IC oder ICE fungieren sollten, aber später kam ja der ICE auch als Dieselfahrzeug auf die Schiene.
 
Kenworth schrieb:
Das klingt alles immer so schön, aber wenn ihr wüsstet, wie viel das wirklich ist, dann würde sich der Magen bei euch umdrehen :P
Drei Züge die den Gotthard runterquietschen ziehen einen 4ten den Berg hoch %)
Kenworth schrieb:
Deutschland und Österreich haben das gleiche Stromsystem, genauso wie die Schweiz, Norwegen und Schweden.
Wenn man mal von eurem epischen extreme zick - zack und unserem schmäleren Lichtraumprofil absieht joa ...
Oh das weiß ich nicht, kenne mich mit der 612er nicht aus. Es kann sein, dass diese als Diesel IC oder ICE fungieren sollten, aber später kam ja der ICE auch als Dieselfahrzeug auf die Schiene.
... eben mir wurde mal zugetragen, dass sie so nebenbei als ersatz für die ausgefallenden diesel - ice's dienten ... :ohoh: ... naja solang nicht ein häslicher desiro meine augen beleidigt is alles in ordnung :rolleyes:
 
Ich meine auch mal sowas gelesen zu haben, das die den diesel-ICE ersetzt haben, weil der soviele Pannen hat...

@Rabbit: klick mich
 
Wenn man mal von eurem epischen extreme zick - zack und unserem schmäleren Lichtraumprofil absieht joa ...​
Dafür gibt es dann das Schweizerpaket auf den Loks ;)
Eure Stromabnehmer sind halt wegen den ganzen Tunneln ziemlich schmal. Ist halt geschichtlich, kann man nix ändern ;)
 
Dafür gibt es dann das Schweizerpaket auf den Loks ;)
Eure Stromabnehmer sind halt wegen den ganzen Tunneln ziemlich schmal. Ist halt geschichtlich, kann man nix ändern ;)
naja ... wir leben ja alle in den bergen :rolleyes: ... ehm naja ihr hättet ja auch einfach auf unserm system aufbauen können .... wo wir wieder beim thema währen, wers denn erfunden hat .. :naja:

edit: ok .. man muss bei euch in den kurven weniger masten aufstellen ...

KBS386 schrieb:
Ich meine auch mal sowas gelesen zu haben, das die den diesel-ICE ersetzt haben, weil der soviele Pannen hat...
ja ich eben auch, dass sie vor allem dazu da waren. hm .. die diesel - ices fahren doch auch nicht mehr ...

so hab dir auch noch
etwas *wenn du schon meine augen beleidigst*


edit: Sowas bringt uns Siemens für die S-Bahn ... zum glück wird die nächste Serie wiede rbei Stadler zusammengeschraubt. :p

 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn? Also mir gefallen die in der Schweiz besser als das Vorgängermodell, das weniger Sitzplätze aber höhere Länge hatte weil sie meinten in der S-Bahn brauchen sie nen Triebwagen...
 
naja ... wir leben ja alle in den bergen :rolleyes: ... ehm naja ihr hättet ja auch einfach auf unserm system aufbauen können .... wo wir wieder beim thema währen, wers denn erfunden hat .. :naja:


So ist es ;)
 
Hm kommt draufan ... meinst du die 450er? Hm weil Sitzplätze bringen die ein bisschen mehr mit. Bei den Dosto - Desiros wirkt das nur durch ihre "verschachtelheit" ein bisschen so, alls hätte darin der ganze Kanton Platz. Allerdings ist,meiner Meinung nach die tolle Athmosphäre so lange da, solang man sitzen kann. Und das ist, bei einer S-Bahn logischerweise nicht immer der Fall. Wenn die Kutsche überfüllt ist, dann bieten die alten Meiner Meinung nach auf den Plattformen gleich bei den Türen mehr Platz um zu stehen.

Dafür sind die Desiros klimatisiert, wogegen die 450er erst bis zum nächsten Sommer eine "echte" Klimaanlage bekommen.

Bei meinem Kommentar gings mir allerdings nur ums aussehen, ich find die Dinger irgendwie potthässlich, mir gefallen die etwas "moppeligen" 450er - Eletantentaxis einfach. :schäm:

Und wie auch immer bald kommen eh die Stadler - Dosto - Flirts. %)
Kenworth schrieb:

Ok, ignorieren wir die topografischen gegebenheiten, die soziale strukutur und überhaupt .. ich geh jetzt mit heidi einen trinken. :nick:
 
Hallo

Dass kannste Lautsagen. Oh man wie ich die Strecke süss ist. Nur schon der umstand wie sich ICE's und Doppelstock - IC's schleichend durch das Tal quälen ist ... kA ... halt so :rolleyes:

Hm .. machen die Regios ab Interlaken mit der Re 4/4? Weil ich kenn da nur die Regioxpresszüge. Naja is ja irgendwie auch egal.

Oh, da hatte ja doch jemand auf meine Bilder geantwortet... :lol:

Ja, ich mag die ganze Gegend mit ihren ganzen interessanten Bahnstrecken sehr gerne. Im übrigen hast Du recht, diese Züge heißen offiziell wohl Regioexpress.

So, heute habe ich einfach mal Lust, ein paar Stadtbahn- und Straßenbahn-Bilder aus Karlsruhe zu zeigen, wo ich lange Zeit gelebt hatte und wo ich ab und zu immer noch mal hinfahre.

Der Albtalbahnhof, von wo aus die Stadtbahnen Richtung Albtal bzw. Rastatt und Murgtal starten ist einer meiner liebsten Bahnhöfe. Diese Bilder stammen aus dem Jahr 2008.



Die großen Stadtbahnen, die weit in die Region hinausfahren, durchqueren auch die Innenstadt, wo es zuweilen recht eng zugeht. Vor kurzem wurde mit dem Bau eines Tunnels für Straßen- und Stadtbahnen unter den Stadtzentrum begonnen. Hier zwei Bilder aus 2004 vom Bereich Marktplatz:



Eine Stadtbahn zusammen mit abgestellten 181ern im Karlsruhe Hbf, aufgenommen im Dezember 2005, sowie eine andere unterwegs auf DB-Gleisen in Richtung Söllingen.



Hier noch zwei "normale" Straßenbahnen, aufgenommen 2005 bzw. 2006:



Grüße, Thomas
 
Ein paar hübsche Bilder. Sieht aus wie Epochen II und III. Bild 4 ist wohl das Tramdepot aus SC4. Gabs damals schon Lichtsignale?

Gruss Andy
 
@AKPSV: Die Entwicklung der Lichtsignale begann in den 30er, u.a. weil der Unterhaltungsaufwand für mech. Selbstblocksignale zu hoch war, aber für die Berliner und Hamburger S-Bahn eben diese notwendig wurden. Allerdings haben diese S-Bahnen ein eigenes Signalsystem. Die ersten H/V Lichtsignale kamen dann noch während des erstens Weltkriegs auf, daher sind sich die frühen Lichtsignale bei DR & DB noch relativ ähnlich. Die DB hat dann das H/V Signal weiter entwickelt, während die DR das Hl System eingeführt hat.
Die ersten Christbäume (DB-Ausfahrsignale =)) wurden Mitte der fünfziger Jahre (ca 1955-58) aufgestellt.
 
Der IC in Munster
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Gruß aus Munster ;)
 
Hi Leute, aber jetzt muß ich hier doch auch mal Bilder posten, nämlich von meiner absoluten Lieblingsstraßenbahn, der Plettenberger Kleinbahn, wie sie gegen Ende hieß:



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Unten rechts ist der Triebwagen zu sehen, der später noch auf Sylt verrosten durfte, links und oben eine der kleinen B-Kuppler von Henschel mit seitlich versetzten Normalspurpuffern zum Rangieren von Güterwagen auf Dreischienengleisen.
Die Strecke wurde 1961 weitgehend stillgelgt, obwohl die Bahn Gewinn einfuhr. Damals gab es dort auf weniger als zehn Kilometern Streckenlänge noch mehr als 70 Anschlüsse, zum größten Teil mitten in der Stadt.



Ich hoffe nur, ich störe Euch Bahner da nicht mit solchen Bildern einer fast vollkommen vergessenen Ära.
 
@carlfatal: Mich stört's nicht ... ;)

Eisenbahn ein bisschen anders heute mal von mir:

Noch fahren sie, die Eisenbahnfähren zwischen dem ramponierten Haydarpasa und Sirkeci. Es gehört allerdings etwas Glück dazu, sie mal unterwegs zu sehen. Im Dezember hat mir ein Eisenbahner auf Haydarpasa gesagt, dass die Fähren nach Sirkeci i.d.R. um 15:00 ablegen, aufgrund familiärer Verpflichtungen (Geburt meines Sohnes und seit heute 10 tägiger Aufenthalt auf der Neugeborenenintensivstation) konnte ich dies aber nicht verifizieren.

Als ich heute gegen 11.30 auf dem Weg zu einer bestimmten Apotheke war, um ein nur dort erhältliches Medikament zu besorgen, hatte ich Glück, die Sonne stand günstig, die Digiknippse war dabei, die Batterien voll, die Speicherkarte aber noch nicht ganz:



Frontalansicht der Fähre. Von dieser Perspektive aus ist es nicht ganz einfach zu erkennen, ob es eine Eisenbahnfähre oder eine Autfähre der Route Sirkeci - Harem ist; beide Routen verlaufen praktisch parallel.



Seitenansicht vor dem Topkapi - Palast...



... und vor Blauer Moschee und Hagia Sofia (v.l.n.r). In der Seitenansicht kann man Auto- und Eisenbahnfähren leicht auseinanderhalten: Eisenbahnfähren haben nur eine Brücke,



während Autofähren so wie diese hier immer zwei Brücken haben. Außerdem ist die Beladung meistens niedriger ... ;)

Einen Nachschuss gegen die Sonne in den mittäglichen Dunst und Nebel auf dem warmen Marmarameer habe ich mir geschenkt, man hätte eh nix gesehen ...

Zu den Sachen, die ich seit Jahren machen will, ist, das Beladen und Ablegen der Fähre in Haydarpasa und/oder Sirkeci zu fotografieren und zu filmen. Schauen wir mal, ob mir das in der verbleibenden Zeit noch gelingt.

Wer in den nächsten Monaten in Istanbul ist und zwischen Kadiköy und Karaköy / Eminönü auf der Fähre unterwegs, sollte auf jeden Fall mal die Augen offenhalten, das Ende naht.
 
Heute hatte ich ein paar minuten für einen Spatziergang übrig und bin dabei auch mal wieder an einer Wiener S-Bahn trasse vorbeigekommen.

2x 4020 im Schweizergarten
1xFahrtrichtung Mistelbach, Doppelganitur
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1x Fahrtrichtung Westbahnhof
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Dann ein Bild der im Moment wohl hässlichsten S-Bahn station Wiens. (Südbahnhof S-Bahn)
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Und eine Innenansicht einer 4020

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Na die Masten bei euch da neben an sehen ja mal interessant aus...Warum knipst du eigentlich nicht mal sone schöne Rh1216? Die Taurus ist so ziemlich die schönste Lok der ÖBB, die mir gerade einfällt. Des weiteren, sehe ich da nen hauch von Bewegungsunschärfe?

Naja, und wo ich schon mal dabei bin:
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(ja, die quali ist nicht die beste, da ich aufm Lappi kein Infraview hab)
 
Na gut, Hab extra für dich heute noch nen Fotoausflug gemacht, KBS :D

Von dem was mir vor die Linse gefahren ist habe ich einige pics ausgewählt.

4024 und 1116 am Südtirolerplatz (Zukünftig Zentralbahnhof)

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4024 innenraum

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nochmal 4024, diesmal Wien Mitte.

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CAT

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CAT 1116

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4020 fährt ins Tunnel des BHF landstraße

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4020 zwischen Landstraße und Praterstern.

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4020 im BHF Landstraße

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4020 verlässt den BHF Korneuburg im einsetzenden Schneegestöber.

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Grüße, Skimbo =)
 
Dieses Wochenende habe ich mir die Bayische Oberlandbahn angeschaut. vor allem wegen einer baustellenbedingten Umleitung zum Münchner Ostbahnhof. Die BOB schafft es, das Flügelungskonzept auf die Spitze zu treiben, indem jeder einzelne Zug täglich im Stundentakt dreimal geteilt wird. :)



 
O.O, gleich in 4-traktion...ihr mann mann mann...wusste garnicht, dass es solch lange Bhstgs an Nebenstrecken gibt...
 

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